vw teilemarkt

Polo 6N seltsames Geräusch beim (nicht) anfahren

jonathankicks
  • Themenstarter

Servus,

Ich hab mir vor kurzem einen Polo 6N EZ. 99 zugelegt. Hat 100.000Km drauf und ist relativ gut in Schuss im allgemeinen. Jedoch tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass der Polo manchmal beim anfahren im 1. nicht losfährt, sondern nur ein merkwürdiges Geräusch vorne rechts von sich gibt, das ich absolut nicht zuordnen kann (hab auch wenig Ahnung von Autos, nur mal vorneweg).
Hört sich so an als würde etwas mit hoher Drehzahl rotieren und ein bisschen rascheln . Dabei geht er nicht aus, fährt aber eben auch nicht an, wenn man dann nochmal komplett durchdrückt und kommen lässt ist es wieder normal.
Konnte das Problem auch nicht auf Abruf reproduzieren, somit blieb ne Diagnose ausm Bekanntenkreis erstmal aus.
Tritt aber nach wie vor in Alltagssituationen auf und is recht nervenaufreibend wenn man nicht von der Stelle kommt :/.
Hat da jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte und was man machen kann oder muss?
Sollte es tatsächlich, wie schon jemand vermutet hat, das Getriebe sein kann ich ne Reparatur wahrscheinlich sein lassen?
Kann mir auch grade was kostspieligeres nich leisten, habs jetzt erstmal stehen lassen bevors schlimmer wird oder was ganz kaputt geht.
Falls da jemand eine Idee hat oder das Problem bereits kennt, wär ich schonmal extrem dankbar

mfg

e:
Ich ergänz der Vollständigkeit halber noch dass das n 1L Motor ca. 50PS ist, es raschelt/heult auch beim fahren in allen anderen Gängen nichts, noch treten andere Probleme beim Fahren an sich auf (ruckelt nur ein bisschen im 1. ohne Gas, aber is mir ehrlich gesagt momentan noch eher wurscht )



Ich würde Richtung Kupplung und Getriebe gehen. Schwerpunkt Getriebe da du Rascheln erwähnt hat.
Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, deswegen heisst die Devise, auf die Bühne damit und einer hört von unten wo das rauschlen her kommt Währenddessen einer oben im Auto "Anfährt".


Würde auch mit gefühlten 90% auf Getriebeschaden tippen. Aber das ist kein Beinbruch, denn die Getriebe bekommt man einigermaßen günstig beim Schrotti,Ebay oder hier im Forum. Reparatur geht auch, ist aber ziemlich aufwendig.
Wenn du Glück hast, ist aber auch nur die Schaltmechanik, also irgendwas zwischen Schaltknauf und Getriebe verstellt oder defekt.



Gehen die Gänge sauber rein?
Klingt danach als ob der erste manchmal eben nicht 100%ig reinrutscht.

Mfg


merkwürdiges Geräusch vorne rechts könnte ev. auch ein kaputtes Antriebbswellengelenk sein.

Wenn Du sicher seon willst musst ein bisschen Diagnose betreiben.

Wenn der Fehler wieder auftritt, mal mit angezogener handbremse und eingelegtem Gang (wenn das so komisch raschelt wie du sagst), mal unter s Auto kucken ob sich die rechte Antriebswelle dreht.


jonathankicks
  • Themenstarter

Danke euch schonmal, das grösste Problem ist tatsächlich dass der Fehler nicht auf Abruf reproduzierbar war, wenn man dann nicht mehr damit rechnet kam es wieder.
Ich hab ja mittlerweile schon einiges an Material zu dem Thema durch, aber bis auf dieses Rascheln oder Knistern während des lauten Drehgeräuschs hab ich sonst anscheinend keine Anzeichen für einen Getriebeschaden im klassischen Sinn...Gänge gehen sauber ohne Anstrengung rein, und sonst hab ich keinerlei Geräusche beim fahren.
Und is wie gesagt nur im ersten aus dem Stand, wobei ich beim neuanfahren nach dem Fehler den Gang nicht neu einlegen muss sondern einfach die Kupplung nochmal normal rauslass.


Bis auf das Rascheln und Knistern klingt es ein wenig so, als würde die Kupplung (extrem) durchrutschen. Ist es während der Fahrt schonmal vorgekommen, dass der Polo kein/ kaum Gas annimmt und du das Drehgeräusch hast?


jonathankicks
  • Themenstarter

Während des Fahrens war bisher zum Glück nichts, die Kupplung tritt sich etwas schwergängig, aber hat sonst keine Probleme gemacht. Kann ich deswegen natürlich nicht ausschließen, hoffe eigentlich ja auch dass es nicht das Getriebe ist. Wenn ich heute nachmittag die Kupplung mit dem Trick mit Handbremse und im dritten anfahren teste, kann ich dann noch davon ausgehen, dass es nicht die Kupplung ist wenn er dann absauft?
Ansonsten kann ich das Problem selbst kaum eingrenzen, weil ich nach wie vor den Mist nicht reproduzieren kann und es so sporadisch auftritt.
Aber falls ich sonst noch irgendwas selbst testen kann werd ichs tun und berichte dann


Kommt der Schleifpunkt spät oder früh?



jonathankicks
  • Themenstarter

War vorhin nochmal bei einem Bekannten, der ist relativ fit und hat recht schnell auch darauf getippt dass der Gang nicht richtig drin ist manchmal. Meinte auch es kann evtll. am Schaltgestänge liegen, oder/und direkt unterm Schalthebel.
Ich werd morgen wenns hell ist das ganze mal aufmachen und mich drunterlegen, vllt. ist es mit ein bisschen Ölen des Zugs und der Kugel unter dem Schaltknauf schon getan.
Falls ich da noch was einstellen muss, gibts hier glaube ich auch schon ein paar gute Anleitungen dafür. Werd auf jeden Fall nochmal ein Update reinschreiben wenn ich das gemacht habe, oder noch ne Frage hab.

Ausserdem: Hab heute bei der Rückfahrt endlich mal bemerkt dass der Schaltknauf ordentlich ruckelt wenns passiert, war jetzt auch das erste mal dass es im Rückwärtsgang passiert is.
Könnte also ein recht simples Problem sein, aber wenn man halt gar keine Ahnung hat wie ich ...

Danke euch auf jeden Fall, ich berichte


Zitat:

mit ein bisschen Ölen


Fetten wäre da doch angebrachter.


jonathankicks
  • Themenstarter

Schreibe jetzt mal der Vollständigkeit halber ein Zwischenupdate.

Problem ist weiterhin aufgetreten, 1. und Rückwärtsgang gehen manchmal nicht ganz rein obwohl der Schalthebel in Stellung ist (und auch nicht rausspringt oder sonstiges), Resultat ist, dass wohl das Getriebe recht laut schleift wenn man dann einkuppelt und der Schalthebel vibriert/wackelt.
Mittlerweile hab ich jetzt auch unter Last, also mit etwas mehr als 30% Gas, ein leises, helles Surren beim fahren.

Am Samstag wird n neuer Schaltfinger eingebaut...

Hab jetzt auch weiter recherchiert und meine dass ich bei der Gelegenheit auch mal das Getriebeöl anschauen lasse, ist das sinnvoll?

Könnte sowas auch an den Synchronringen liegen?

Bin nach wie vor etwas planlos was da noch zu tun ist, der Werkstatt war das Problem leider auch nicht bekannt.

mfg


Nein, die Synchronringe sind unschuldig. Leises helles Surren ist ein Anzeichen dafür, dass die Zahnräder nicht perfekt parallel laufen, wahrscheinlich ist das ein oder andere Lager schon mehr oder weniger beschädigt. Wobei das Surren auch nach der Reparatur der Lager nicht komplett verschwindet, denn wenn die Zahnräder erst mal paar tausend Kilometer schräg aufeinander ablaufen, dann verschleißen sie auch dementsprechend schrägt, was dann auch nach der Lagerreparatur zu Geräuschen führt. (was man dann allerdings ignorieren darf)

Das mit dem ersten und Rückwärtsgang klingt auf den ersten Blick nach nicht optimal eingestelltem Schaltgestänge. Wenn die Gänge allerdings wirklich nicht richtig eingelegt wären, dann müssten die Gänge immer mal wieder rausfliegen.
Also ist meiner Ansicht nach vermutlich dein Eindruck, dass die Gänge nicht richtig eingelegt sind, falsch.

Auch das Schleifgeräusch beim Anfahren hat mit falsch eingelegten Gängen eher nichts zu tun. Entweder sitzen die Gänge, dann fährt ein intaktes Getriebe normal, oder sie sitzen nicht, dann fliegen die Gänge raus.

Ich sage jetzt mal mit 99%iger Sicherheit ist was am Getriebe.


jonathankicks
  • Themenstarter

Hört sich dann eher wie ein wirtschaftlicher Totalschaden an, wenns denn am Getriebe liegt, aber danke dir.

Nur nochmal zum klarifizieren, das Schleif oder Durchdrehgeräusch kommt nur beim einkuppeln im 1. oder R, anfahren oder sich sonstig bewegen tut der da nicht. Ob die Gänge rausspringen würden weiss ich ehrlich gesagt nicht weil ich bei dem Geräusch sofort reflexartig wieder auskuppel und den Gang neu einleg.

Sollte ich also auch das Getriebe auf jeden Fall mal ausbauen und anschauen lassen?

Und nochmal ganz dumm gefragt, kann ich das Auto noch normal fahren oder lieber nur noch in die Werkstatt und sonst eher stehen lassen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen