vw teilemarkt

Original VW 3er Golf 15`BBS-Alufelgen auf Polo 6N fahren....

Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Hallo liebe Forennutzer

bin neu auf der Straße und in diesem Forum, daher kenne ich mich nicht so wirklich gut aus und würde mich über ausführliche Antworten hier in diesem Thread (ich weis es gibt schon andere, aber kann nich wirklich was mit anfangen, sorry) freuen

Also hab mir nen VW Polo 6N gehohlt (Erstwagen) finde nun, wie viele die Stahlfelgen, kurz gesagt, scheise. Ein Kollege hat mir von seinem 3er Golf die BBS Felgen angeboten, da die Einpresstiefe sowie Lochkreis ja übereinstimmen!

Da ich aber keine Probleme mit dem TÜV haben will bzw meinem Schwager der mir das Auto vorerst gezahlt hat, möchte ich gerne wissen was nötig ist welche Papiere bzw nummern, oder auch welche Möglichkeiten ich habe das ich die Felgen offiziell fahren darf.

Mein Kollege selbst hat zu den Felgen KEINE PAPIERE Kennzeichnung der felge hat er das wars aber auch KBA Nummer meinte er wird er nochmal nachschauen, hatte sie aber beim ersten mal nich gefunden. Is die KBA Nummer bei Felgen der selben Sorte gleich? Weil die will mein Schwager damit er prüfen kann ob ich die fahren darf....

PS: Ich weis das ich um die Tachoangleichung zu umgehen ne Reifenstärke von 45 brauch, is aber auch alles was ich weis

Freue mich über Antworten



Wenn du die einteiligen BBS meins, dann kannst du die von VW n Traglast Gutachten zukommen lassen, mit dem du die Felgen dann am 6n eintragen lassen kannst, hab die auch gefahren, passen mit 195/45/15 auch ganz gut, die Reifengröße ist beim 6n Serie, also keim Thema. Aber lass dir mal die Teilenummer geben, dann kann man dir dazu genaueres sagen

Gruß Domi


Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Sorry hatte das Bild vergessen :P hier Link zu dem Bild :P
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m6NmDEvB0-QhJ4jDopoCIwA.jpg

Danke Domi^^

Also die genaue Bezeichnung der Felge ist folgende:

6Jx15H2 ET45

Kann ich damit was anfangen?



Lass dir mal die Teilenummer geben, gab mal ähnliche (oder gleiche) Felgen für den 6n, wenn die Teilenummern passen, kannst du die einfach draufpacken und musst nichmal eintragen lassen


Für das Traglastgutachten von VW wirst du schon die Teilenummer benötigen.

Sieht nach ner Solitude aus, da sollte die Teilenummer in Richung 1H0 601 025 AE gehen, frag aber sichherheitshalber nochmal nach


Die Solitude können dann ja ohne weiteres einfach montiert und gefahren werden, oder irre ich mich?


Die felgen gabs beim coco auch, musste nicht eintragen, et 43 und 45 darfste mit 6x 15 fahren


Immer wieder das Gleiche Thema mit Fahren dürfen .

Wenn unter 22 nicht steht 6x15 te 43 /45 mit 195/45R15...


Muss man sie eintragen oder man bekommt von VW eine BE Freigang das man die Felgen fahren darf .

Weill sonst darf man nur die Rad/Reifen Kombi fahren wie drin steht .

Meisten nur 13 Zoll bzw je nach BJ und Motor 14 Zoll ( Selten fall 15 zoll GTI ; COCO ,16v )


Steht ausführlich in der Suche .


Stimmt aber nicht, es ist nur noch eine größe eingetragen im fzg schein, die der auslieferung, das bedeutet aber nicht das man nur die fahren darf, mein aee polo hat 185/55r14 eingetragen darf aber auch 175/65r13 fahren. Ich hatte damals nachgefragt da meine ex die gleichen felgen auf dem toffeepolo fährt. Wir haben am pc geguckt und sie durfte bei dieser ausstattung die felgen fahren. Der tüv sagte das das ok ist er sie eintragen würde wenn wir das wollten es aber nicht notwendig ist. Und wir haben täglich tüv in der firma und da muss der tüv dann schon manchmal recherchieren ob etwas gefahren werdem darf oder nicht. Unseren wir müssen ja auch si gucken welche kompletträder wir unseren kunden verkaufen dürfen. Das wird jetzt immer komplizierter, grade beim neuen passat mit seinen reifenpacketen



Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Also kann ich felgen fahren (15 zoll) mit ner 45er reifenbreite? UInd ich muss die nich kann ie aber eintragen lassen?


Am besten du machst es wie ich fahr zu vw und frag da nach nem wisch darüber und dann fragst du den tüv


Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Also am besten eine Felge vom Kollegen mitnehmen und zum TüV/vw autohaus und fragen ob das so klar geht bzw dokumente gedruckt werden müssen?


Teilenummer und maße sollten reichen, am pc kann man schauen welches modell bei welcher ausstattung welche größen fahren darf und welche nicht. Das hab ich natürlich nicht im kopf aber servo war ein wichtiger punkt das weiß ich noch


Ist aber sehr selten das die größte Größe drin steht .

Meisten die kleinsu nur .

Dem vw Ausdruck gibs hier und unter Google wo steht was je nach Motor , Servo ( ja , nein ) Klima( ja , nein ) ......



Die 15 Zoll musste eintragen oder vw schriebs .


Sonst wäre ja die eintragung beim 16v ,Coco , GTI unter 22 für die 15 Zoll Felgen sinnlos .


Genau so hatte ich ein 6n2 1.4l 60ps wo man von Werk aus 175/65 r13 auf 5,5 x 13 et 43/45 sind. Auch noch unter 22 die 6x14 mit 185/55 und 6x15 mit 195/45 eingetragen vom vw Werksseitig .



Man darf nur das fahen ohne Eintragung oder vw Freigabe was mal in fahrzeugschein stand .


Ich kann auch nicht so auf mein Golf 4 von 14-18 zoll alle vw Felgen drauf machen .

Die 18 Zoll BBS von Golf 4 Gti Jubi muss ich auch eintragen per 21 .





Das finde ich ist äpfel und birnen vergleichen, wenns um größen anderer motoren geht. Mir gehts hier um ausstattungsteile. Sonst müsste man auch ne styling eintragen oder nebelscheinwerfer, muss man aber nicht, früher standen noch alle größen aufgelistet die man fahren durfte, das wurde aber abgeschafft. Wie das einzelne prüfer oder polizei sehen ist was anderes, aber wir haben diesbezüglich schon mängelkarten abgestempelt. Generell hat man mehr ruhe mit ner eintragung, hab ich jetzt bei meinem style gesehen, da have ich im winter auch andere reifen drauf als im schein steht, war beim tüv dann auch thema, aber kurz in seinen pc geguckt ubd gemerkt ich darf sie fahren, auch wenn bei meiner austattung andere serie sind.


185er auf 14 Zoll hat mein 1.4er APQ auch ab Werk im Schein stehen..

Ich hab bei mir auf Arbeit auch sowohl Dekra als auch Tüv Menschen diesbezüglich gefragt..
Hab mir selber letzten Sommer erst selber die Solitudes zugelegt.

Jeder hat mir bestätigt, dass diese nicht eingetragen werden müssen..
Original Felgen, haben eine Zulassung eben für den 6N, entsprechend passende Reifengröße, und sind auch so verbaut ab Werk verbaut worden. (Serienfahrwerk natürlich vorausgesetzt!)

Wir reden hier natürlich von den 6x15 Solitudes, falls er sich die 6,5x15 vom Golf 3 holen möchte wäre das natürlich doch irgendwo ne andere Geschichte weils die Größe eben so nich am 6N gab.. Sinnfrei, aber leider ists so...

EDIT: Grad nochmal geschaut... Die 6x15 Solitude hat die selbe TN bei Golf und Polo (1H0 601 025 AE)

Und wenn der Threadersteller trotzdem Bedenken hat.. Dieses schöne Schreiben von VW ins Handschuhfach legen und bei Bedarf vorzeigen.
Wenn der Herr Polizist trotzdem uneinsichtig ist und/oder nen schlechten Tag und ne Mängelkarte ausfüllt --> vom nächsten kompetenten(!) VW-Händler abstempeln lassen dass das seine Richtigkeit hat

Mfg


Richtig um die solitude 6x15 1h0 601 025 ae geht es.


Zitat:

Jeder hat mir bestätigt, dass diese nicht eingetragen werden müssen..
Original Felgen, haben eine Zulassung eben für den 6N, entsprechend passende Reifengröße, und sind auch so verbaut ab Werk verbaut worden. (Serienfahrwerk natürlich vorausgesetzt!)



Wenn den so wäre Dürfte ja jeder 6n von 94 bis 2001 alle Felgen und Reifen drauf machen .

Dann mach mal ne 155/70 auf 16V Drauf .

es kommt auch auf den Motor an ( bzw Bremse )

Genau so falsch in der Golf 4 reihe , da gabs von 14 bis 18 zoll und nicht jeder Golf drauf alles Fahren .

Ab 17 zoll sind andere Lenkgertiebe drin .


Zitat:
Das finde ich ist äpfel und birnen vergleichen, wenns um größen anderer motoren geht. Mir gehts hier um ausstattungsteile. Sonst müsste man auch ne styling eintragen oder nebelscheinwerfer, muss man aber nicht, früher standen noch alle größen aufgelistet die man fahren durfte, das wurde aber abgeschafft. Wie das einzelne prüfer oder polizei sehen ist was anderes, aber wir haben diesbezüglich schon mängelkarten abgestempelt. Generell hat man mehr ruhe mit ner eintragung, hab ich jetzt bei meinem style gesehen, da have ich im winter auch andere reifen drauf als im schein steht, war beim tüv dann auch thema, aber kurz in seinen pc geguckt ubd gemerkt ich darf sie fahren, auch wenn bei meiner austattung andere serie sind.


In mein Alten Papieren stand bsp 95 ADX mit servo nur 155/70R13 und 175/65 R13 drin .

nich von 14 oder 15 zoll

Dann zeig nur das ich auch da diesen drauf machen darf .

Das ist auch der FZS deren eintragung unter 22 von VW sinnlos und auch bei meinen GTI das ich auch 15 Zoll Fahren drauf ?


polo open air 6n2.de
polo open air 6n2.de
eb1c17595a69e22a5b20
eb1c17595a69e22a5b20

Du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe oder?
Andere motoren, andere achsen, andere bremsen und so da ist das was anderes, das lässt sich alles erforschen, ich habe nicht die aussage gemacht das jeder 6n alle reifengrößen fahren darf, sondern lediglich die das er mehr reifengrößen fahren darf als im fzg schein eingetragen sind, das stimmt auch. Meine aussage war das man sich eben informieren muss was man fahren darf. Mein 95er adx durfte laut der liste die 15 zoll bbs nicht fahren. Und bei anderen bremsen etc ist eh nochmal was anderes.


Bernard
  • Themenstarter
Bernard's Polo 6N

Also hab jetzt einfach ne felge genommen ins vw autohaus, kann sie fahren und muss sie nichmal eintragen!


Sag ich doch


Gut zu wissen. ..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen