vw teilemarkt

G60 Luftftilterkasten in Polo 86c

da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Hallo

Ich wollte bei meinem Polo den offenen Luftfilter raus werfen und wieder auf den guten Luftfilterkasten zurück rüsten. Ich habe mir ein G40 Luftfilterkasten gekauft und stehe nun vor dem Problem das dieser zu breit ist. Hat jemand zufällig die Maße von einem G60 Luftfilerkasten? Dieser sieht auf den Bildern nicht so breit aus als der vom G40. Dafür halt länger. Das ich ihn von der Höhe her einkürzen muss ist mir schon klar. Ich habe jetzt schon öfters gesehen das in Golf 1 G60 ein Volvo Luftfilterkasten benutzt wird. Hat jemand auch die Maße dazu? Ich konnte in Google leider nichts finden. :(

Danke



Wenns der Luftfilterkasten vom 940 Turbo ist könnte ich den für dich ausmessen. Aber der ist auch recht groß und hoch.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Es ist von einem Volvo 440 habe ich eben gelesen. Anscheinend sind aber die Luftfilterkasten bei vielen Modellen gleich. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinem Kasten hochladen?



Darf man fragen, warum du zurückrüsten willst?


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Weil ein offener Luftfilter Pilz die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und außerdem viel zu grob ist und den ganzen Dreck in Lader rein zieht. Am besten ist ein Kasten mit Einlegefilter. Der offene Luftfilter sieht optisch einfach schön aus und macht krach, mehr aber auch nicht.


Hmm, hatte mal überlegt, den Pilz ins Radhaus zu machen. Natürlich mit den Radhausschalen und dann so, das er keinen Schmutz anzieht...


... oder gleich den Filterkasten dahin verlegen.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Wenn man dafür Platz hat ist es gut ja. Aber ein Pilz im Radhaus ist nix, da kann er gleich noch mehr Dreck einsaugen.


Klar, ein Foto ist kein Problem. Wird aber wohl erst nächstes Wochenende was werden weils nicht mein Volvo ist.

Es gibt von K&N doch auch so einen Überzug für den Luftfilter der den groben Dreck abhalten soll. Wäre das nicht was?
Oder eine Airbox, damit saugt er keine warme Luft mehr an.



da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Es geht ja auch um die Lautstärke, weil der Pilz ist zu laut. Bei ner Airbox ist das Problem das der Ansaugeingang am Dom ist.


Leider kann man bei deinem Motorumbau 1,3 auf 1,8 nicht weiter helfen. Da bei dir Sonderanfertigungen sind.
Gruß Dirk


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Klar kann man meine Fragen beantworten und dann ist mir doch geholfen


Ich musste mir erst mal ein Foto deines Motorraums anschauen um zu wissen was du meinst
Kannst du die Airbox nicht in den Radkasten verlegen und dann einen Ansaugschlauch dran machen der an einer Stelle endet an der kein Dreck hin kommt?

Ich weiß ja nicht wo bei dir die Ladeluftrohre lang laufen, wie groß die Airbox ist und obs dir rein optisch zusagen würde.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Ja bei mir ist halt auch das Problem das ich nicht so viel Platz im Radhaus habe. Ich habe schon versucht den G40 Kasten dort zu platzieren. Mit der Airbox wirds wahrscheinlich heut zu Tage Probleme beim Eintragen geben. Es heisst ja entweder Auspuff oder Luftfilter.


Dein K&N Filter ist doch eingetragen, oder? Wenn ja sollte das mit der Airbox eigentlich auch möglich sein. Lauter wird er damit wohl eher nicht.

Mein Info vom TÜV ist dass man offenen Luftfilter und Sportauspuff zusammen eintragen lassen kann wenn die Grenzwerte bei einer Fahrgeräuschmessung usw. eingehalten werden. Kostet rund 200€, Nachprüfung kostet nicht mal ein Viertel davon.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Ja der ist eingetragen. Ich erhoffe mir halt von einem Luftfilterkasten damit auch der Lärm sich reduziert. Bei einer Airbox hat man halt immer noch ein sehr hohes Ansauggeräuscht. Ich möchte am liebsten die Gesamtlautstärke vom Auto reduzieren.


Wenn du einfach mal schaust was so die kleinsten LuftFilter sind!?denke da gerade an was kleines wie Golf mit 1.6er der den kleinen rechteckigen oben auf dem Motor sitzen hat...vllt lässt sich mit der Größe was realisieren vom Platz...


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Ja die haben alle den luftanschluss an der falschen Seite


na dass der nicht passt ist klar,aber vllt kann man durch die geringe größe mit nen adapter was bauen


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

Ich habe einen Volvo 440 Luftfilterkasten bekommen. Der Verkäufer hat ihn ausgemessen. Er sollte von der Länger und Breite gut passen. Nur die Höhe muss gekürzt werden. Ich denke das es auch bestimmt interessant ist für Leute die den PY Motor auf G60 Lader umbauen.


da_brain
  • Themenstarter
da_brain's Polo 86C

So das ist der Volvo Luftfilterkasten im Polomotorraum.


IMG_1898.JPG
IMG_1898.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen