vw teilemarkt

Mein 86c springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an...Hilfe!

Babbalina
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein kleiner Winterpolo hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin. :'(

Wenn ich einen Tag oder länger nicht gefahren bin, springt er sofort an.
Wenn ich dann eine kurze Strecke fahre, ihn abstelle und nach kurzer Zeit weiterfahren will, geht nix mehr. In 95 % der Fälle springt er nicht mehr an.
Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, deswegen: Benzinpumpe surrt, Anlasser dreht... aber mehr auch nicht.

Folgende Teile habe ich in den letzten 12 Monaten erneuert:

alle Zündkabel
blauer Temperaturfühler
Batterie
Keilriemen


Technische Daten:

HSN / TSN: 0600/599
Typ: VW POLO (86C, 80) 1.3 KAT
Motorcode: 2G, AAV, MH, NZ
Hubraum: 1272
Leistung (kW/PS): 40kW / 55PS

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tipps!



Wenn Zündkabel und Akku erneuert wurden, blieben noch Zündkerzen, Verteiler und Spule - eventuell auch Anlasser, zu prüfen.

Wenn er denn läuft, dreht er ruhig oder unruhig?
Welche Temperatur hat der Motor wenn er nicht mehr an geht?
Alle Zündkabel stecken richtig am Verteiler und den Kerzen?
Wurde der Verteiler bzw. Verteilerfinger mal auf Verschleiß geprüft?

Wenn der Wagen nur im Winter bewegt wird - die Einspritzanlage ist sauber?


Babbalina
  • Themenstarter

Zündkerzen sind auch recht neu, hatte ich vergessen.

Zündverteiler und Spule...hm.

Der Anlasser läuft ruhig und gleichmässig.

Die Motortemperatur ist so gut wie kalt, da ich fast ausschließlich kurze Fahrten mache.

Kabel sitzen bombenfest.

Den Verteiler habe ich noch nicht geprüft. Einfach mal die Kappe abmachen und gucken?

Ja, der Wagen fährt nur von November bis April. Wie kann ich die Sauberkeit am besten prüfen?

tschuldigung, wenn ich so blöd frage, ich hab an dem Wagen noch nicht so viel gemacht. Ein "jetzt helfe ich mir selbst" habe ich!



Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und in dieser Disziplin bin ich Weltmeister

Nein im Ernst, Wenn der Motor aus ist einfach mal den Verteiler ab machen und schauen ob die Kappe an den Metallfingern starke Verschleißspuren- bzw. Verschmutzung sichtbar sind oder der Verteilerfinger starke Abriebspuren aufweist.

Die Sauberkeit kann man Prüfen indem man den Luftfilter mal runter nimmt und die Einspritzanlage auf, joa, Fusseln, Staub, Kleinvie oder was auch immer, prüft. Das Ding sollte in jedem Fall sauber sein.

Schau Dir mal den Thread an, da findest Du Bilder wie es nicht aussehen sollte: http://www.polotreff.de/forum/t/240526


Babbalina
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Hilfe schonmal... So, nachdem ich den Wagen nun mit Hilfe meiner Kollegin vom Supermarktparkplatz abgeholt habe (wie erwartet sprang er ohne Murren an ), habe ich einen Blick in die Verteilerkappe und in den Luftfilter geworfen. Die Kappe ist innen sauber, der FInger sieht aber etwas "abgeschrabbelt" aus. Im Luftfilter ist alles auch recht sauber soweit ich das beurteilen kann. Fotos habe ich mal beigefügt


IMG_0103.JPG
IMG_0103.JPG
IMG_0106.JPG
IMG_0106.JPG
IMG_0109.JPG
IMG_0109.JPG
IMG_0108.JPG
IMG_0108.JPG

Sieht in der Tat nicht so aus als würde es daran liegen. Tausche mal spontan die Spule durch eine gebrauchte Qualtitätsspule oder einer Noname für 16€ von eBay. Wenn es das nicht ist war der finanzielle Einsatz nicht zu hoch und ist es das, weißt Du woran Du bist und kannst auf lange Sicht eine neue Qualitsspule reinwürfeln.

Ggf. sollte der Wagen mal ausgelesen werden, eventuell gibt es einen Errorlog.


Babbalina
  • Themenstarter

O. k. so eine Zündspule werde ich mir mal bestellen... kann es denn eventuell an der Benzinpumpe liegen? Ach so was ich vorhin bei der Heimfahrt festgestellt habe, ist dass das Gaspedal etwas durchhängt. Irgendwie hat's da kaum einen Widerstand. Weiß gerade nicht wie ich das anders erklären soll


An Der Pumpe? Die müsstest Du vor dem Start kurz anlaufen hören. Wenn sie es nicht tut, würde ich da auf jeden Fall mal nachsehen, allerdings müsste sie dann nach meinem Verständnis auch während der Fahrt aussetzen und dann würde der Wagen stottern.

Du kannst an der Einspritzung am Gaszug prüfen, ob er richtig eingehangen ist. Ist ein simpler Seilzug direkt bei der Drosselklappe.


@minusbain

Dein Name ist Programm oder? Denkst du er steckt sich die Zündkabel selber falsch an nachdem er lief? Kannst du dir vielleicht abgewöhnen irgendwelchen Leuten Tipps zu geben, die jeglicher Grundlage entbehren? Polocoupekat reicht schon. Bei ihm merkt man am Schreibstil dass da was faul ist. Lass es bitte irgendwelche selbst ausgedacht Tipps zu geben.



Gegen die Pumpe spricht, daß er ohne Probleme anspringt, wenn er länger gestanden hat..., wenn es die Pumpe wäre, müsste das eigentl. immer auftreten.

Zündspule oder Hallgeber sind so "wackelkandidaten"; ev. auch die Düse der Monospritze.

Wenn er mal läuft, muckt er dann ab und an?


Zitat:

Zündspule oder Hallgeber sind so "wackelkandidaten"; ev. auch die Düse der Monospritze.


Würde ich drauf tippen!


Zitat:

@minusbain

Dein Name ist Programm oder? Denkst du er steckt sich die Zündkabel selber falsch an nachdem er lief? Kannst du dir vielleicht abgewöhnen irgendwelchen Leuten Tipps zu geben, die jeglicher Grundlage entbehren? Polocoupekat reicht schon. Bei ihm merkt man am Schreibstil dass da was faul ist. Lass es bitte irgendwelche selbst ausgedacht Tipps zu geben.
So, was habe ich geschrieben? " Alle Zündkabel stecken richtig am Verteiler und den Kerzen? "

Dann also mal einen kleinen Exkurs zum Thema sprachliche Barrieren und Interpretation:

"Wo richtig dran stecken" heißt? Fest, nicht lose. Das Gegenteil von ab.

Schrieb ich etwas von verdreht? Nein. Schrieb ich etwas von vertauscht? Nein.

Etwas anders zu interpretieren als es gemeint war mag passieren, kann passieren, hab ich kein Problem mit. Womit ich aber ein Problem habe, statt gegen zu fragen wie es gemeint war - weil genau das Bildungsfördern ist und kommunikativen Stress vorbeugt bzw. abbaut, ist wenn man erst mal völlig unqualifiziert meint die Eier auspacken zu müssen, statt den gesamten Kontext zu erfassen.

Ich habe mich bei meinen zirka 150 Beiträgen in genau zwei Themen wirklich dumm angestellt. Das war einmal zum Thema Auspufflautstärke und einer Jugendweisheit die ich nicht gegenprüfte und zum einen eine völlige Fehlinterpretation zum Thema Motorlautstärke. Ich mache Fehler, keine Frage und es werden nicht meine letzten sein aber Fehler lassen sich nur beheben, wenn einem gezeigt wird wo er im geglaubt richtigen Verständnis liegt und das hier war wieder ein super Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Wenn die Menschen die etwas nicht auf dem Schirm haben gewählt sind zu lernen, sollte man sie mit dem qualifizierten Wissen das man hat an die Hand nehmen und qualifiziertes Wissen vermitteln.


Sorry, aber du nervst. Du schriebst einfach nur um dich selber zu hören,bzw zu lesen. Deine Vorschläge sind zum Teil völliger Schwachsinn. Du schnappst was auf, verpackst es in tolle Worte und haust es hier raus. Leider hilfst du damit niemandem. Lass es doch einfach. Ich schreibe auch nicht, wenn ich nur meine, mal was gehört zu haben. Darum geht's.


Den zweiten Teil mit dem Auspuff kapier ich gar nicht. Aber sülze mal weiter rum.


Zum thema: wenn er wieder bockt, erst prüfen ob Zündfunken vorhanden ist. Falls ja, in den Ansaugkanal Bremsenreiniger sprühen. Kommt er dann UND BLEIBT AN, ist das Problem NICHT an der. Zündung und NICHT an der. Spritpumpe zu suchen. Check das und schreib wieder


Nun pass mal auf, alles was ich hier schrieb, basiert auf eigener Erfahrung und Beobachtungen am eigenen Wagen.

Zitat:

Du schriebst einfach nur um dich selber zu hören,bzw zu lesen.
Erneut eine Unterstellung, zumindest diese Disziplin scheinst Du gut zu beherrschen.

Zitat:
Deine Vorschläge sind zum Teil völliger Schwachsinn.
Welche genau? Wo ist die konstruktive Kritik zum lernen? Letzten Beitrag von mir gelesen und verstanden? Nein - also zurück zum Anfang.

Wir machen es jetzt mal ganz simpel Alex - entweder Du reißt dich jetzt am Riemen oder wir zwei fahren mal wirklich Panzer mit den Moderatoren. Ich sehe es nicht ein mich von Dir anpissen zu lassen nur weil Du in jeder Aussage die ich treffe etwas sachlich inkorrektes siehst ohne explizit zu erklären wo.

Stell es ab.


gelöschtes Mitglied

    Sofern alles andere ausgeschlossen wurde:

    Der Zündanlassschalter im Zündschloss ist warscheinlich defekt.
    Die Symptome passen.

    Nach dem Überbrücken sollte er anspringen.


    Eine weitere Ursache könnte eine verstopfte Tankentlüftung sein.

    Dadurch kann es passieren, dass sich im Tank ein Unterdruck bildet, der nach dem abstellen des Fahrzeuges bewirkt, dass durch den Unterdruck der Kraftstoff langsam zurück in den Tank gesaugt wird.

    Lässt man das Fahrzeug längere Zeit stehen, baut sich der Unterdruck ab und Vorförder- und Kraftstoffpumpe (die nach ein paar Jahren ohnehin nicht mehr die volle Leitung bringen) arbeiten eine Zeit völlig normal. Möchte man das Fahrzeug allerdings relativ kurz nachdem man es abgestellt hat, erneut anlassen, kann es sein, dass der noch vorhandene Unterdruck den Pumpen entgegen wirkt.

    Daher auch mal kontrollieren ob sich nach der Fahrt der Tank evntuell zusammengezogen hat (muss nicht sein, kann aber sein). Zusätzlich beim öffnen des Tankdeckels darauf achten, ob Luft einströmt (erkennbar durch ein zischen) und sich der Tank zurückverformt.


    Hallo

    Mich würde gerne interessieren wenn der Motor richtig warm ist, du dann den
    Motor abstellst und gleich wieder versuchst zu starten ob er dann anspringt?
    Du hast hier zwar geschrieben das du den Temperaturfühler (blau) schon getauscht hast. Aber so wie sich das anhört könnte der neue defekt oder falsch sein. Wenn der Fühler im warmen Zustand falsche Werte liefert, der Temperaturfühler gibt Signal Motor ist noch kalt, aber in dem Moment wird viel zu viel Benzin eingespritzt und der Motor springt nicht an.
    Sollte er wenn er Warm ist nicht anspringen kannst mal versuchen das Gaspedal ganz durch zu treten (durch getreten lassen) und dann orgeln wenn er dann irgend wann Anstalten macht zu starten ist definitive der Fühler defekt.

    Gruß Andi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen