vw teilemarkt

Polo 86c was ist das für ein Bauteil?

derdurchdietür
  • Themenstarter
derdurchdietür's

Ich habe folgendes problem, wenn ich den stecker auf den sensor (siehe bild) drauf stecke, schwankt die drehzahl des motors stark. Jedoch weiß ich nicht was für ein bauteil das genau ist. Vielleicht weiß das ja einer von euch.



20151019_141626.jpg
20151019_141626.jpg

Um Verbreitung von Falschwissen zu vermeiden habe ich den Eintrag entfernt.

Minus.


Das ist leider falsch gewesen.

Soweit ich das sehe ist das Teil das elektrisch gesteuerte Ventil vom Aktivkohlebehälter/Tankentlüftung beim AAU/AAV.

Schau mal nach ob der Schlauch der dort dran ist noch überall heil ist.



derdurchdietür
  • Themenstarter
derdurchdietür's

Hab heute geschaut die 2 Schläuche sind ohne Risse oder ähnliches. Außerdem hab ich probleme, dass das auto im stehen also ohne gas oder wenn ich auskupple ausgeht. Dies ist aber nur manchmal der fall, läuft aber allgemein sehr unrund im Stand.


Um was für ein Typ Polo Handelt es sich den hier ?
AAU ? AAV ? 3F ? NZ ? HH ? PY ? 2G ? AAK ?
auf dem Bauteil ist meist eine Bauteilnummer. hast du diese schonmal gegoogelt ?


Sollte ein AAU oder AAV sein. Die anderen haben das Ventil über Unterdruck gesteuert.


mmmhhh... glaub ich nicht das es ein AAU oder AAV ist... das Tankentlüftungsventil was du meinst sieht anders aus bei den AAU und AAV.
Das ist bestimmt nen Vergaser. HZ Motor würde ich tippen. 1,3l 55ps E-Vergaser mit G-Kat.

Gruß'
DePix


derdurchdietür
  • Themenstarter
derdurchdietür's

Es ist ein Polo Coupe 1.3l Kat Bj 89. Reicht das als Info. Sry bin erst seit kurzem Besitzer des Autos.


Das Ventil sieht beim AAU und AAV genauso aus !

Nen Vergaser Motor hat diese Ventil definitiv nicht.



Mach sonst mal ein Foto des kompletten Motorraums oder schau ob im Kofferraum noch der Aufkleber mit dem Motorkennbuchstaben usw. drin ist.


Zitat:

Das Ventil sieht beim AAU und AAV genauso aus !


also bei mein Polo, dem meines Tätowierers und dem meines Bruder sieht das Tankentlüftungsventil so aus wie auf dem Bild was ich gepostet habe.
und es sind 2 AAV's (G-Kat) und ein AAU (G-Kat).

@derdurchdietür: bitte löse das Rätzel auf... Poste mal die Nummer zu 2.1 und 2.2 aus dem Fahrzeugschein oder im Kofferraum den Aufkleber.

Gruß'
DePiX


148070_1.jpg
148070_1.jpg

dein ernst ?

Steck dein teil in den Gummihalter, auf den Winkel und mache schlauch und Stecker dran. dann dürfte dein Bauteil zu hundert Prozent so aussehen.

Deine Aussagen sind grade nicht sehr hilfreich


derdurchdietür
  • Themenstarter
derdurchdietür's

Anbei liegt ein Bild vom ganzen motorraum. Der Code 2.1 lautet 0600 und der Code 2.2 lautet 6010276.


20151123_142348.jpg
20151123_142348.jpg

Laut Bild und Schlüsselnummern wird es sich um einen MH bzw. 2G handeln.

Gut möglich das sich das Ventil, um das es geht, mit zur G-Kat Umrüstung handelt.

MfG


Zitat:

dein ernst ?

Steck dein teil in den Gummihalter, auf den Winkel und mache schlauch und Stecker dran. dann dürfte dein Bauteil zu hundert Prozent so aussehen.

Deine Aussagen sind grade nicht sehr hilfreich


@Gott: Warum gleich so angefressen ?
Das Ventil das derdurchdietür gepostet hat, sieht anders aus ! Anschluss von unten und von der Seite! das Ventil was ich gepostet habe und auch als Taktventil kenne wird nur von der seite zu seite angeschlossen! Aber es ist für dich auch ein AAU oder AAV.. deswegen hat die Verteilerkappe ein Unterdruckanschluss...


also das bauteil was Derdurchdietür gepostet könnte auch ein Taktventil sein, aber kein Original (Bosch) Polo 86c teil.
Ab welches Bj war es pflicht Tankdämpfe der der Verbrennung beizufügen? oder sind das Umrüstteile gewesen wenn man von U-Kat auf G-Kat umgerüstet hat ?

Gruß'
DePix


Der Aktivkohlefilter und das die Tankentlüftung zum Motor geleitet wird, kam wohl erst mit der Einführung des 2F. Vorher gab es das wohl nicht, hier bei uns. Zumindestens habe ich das hier noch nicht gesehen, das es werksseitig eingebaut war.

MfG


ich kenne die Taktventile auch nur so, wie ich das bild gepostet habe. nicht anders. Aber ganz abstreiten kann ich es auch nicht, mein Latein fängt erst ab den Mono Motronik's und folgene Motoren an.

@derdurchdietür: auf dem Bauteil steht eine Bauteilnummer. Poste die mal oder Google die mal...

Gruß'
DePiX


derdurchdietür
  • Themenstarter
derdurchdietür's

Die Nummer lautet 025823. Hab auch schon versucht diese zu googeln, jedoch ohne Erfolg.
Noch zu meinem aktuellem Problem. Wenn ich auskupple oder im Stand nach Fahrt kein Gas mehr gebe, läuft er immer unruhiger, die Batterieleuchte flackert bis sie schließlich durchgehend brennt und der Motor ausgeht. Manchmal geht er auch sofort aus. Weiß von euch jemand eine Lösung bzw. besteht eine Verbindung zu dem Bauteil ?


Ich muss zugeben , auf dem tablet in gross sieht da Ventil doch anders aus als das vom. AAU .

Wird wohl zum g kat gehören .


@derdruchdietür: die Nummer ist zu kurz. hast du die Nummer vom Gummi oder vom eigentlichen Bauteil ? Mach mal Foto vom Bauteil Rundherum ohne das Gummi.

und mit der Batterieleuchte --> Kann die Lichtmaschine sein, das die Kohlen verschlissen sind. Mess mal Ladespannung an der Batterie, bzw an der Lima direkt.
Sollte bei eingeschalteten Licht min 12V bringen.

Gruß'
DePiX


so wie das aussieht, ist das ein Vergasermotor (mech. Benzinpumpe) und vermutl. umgerüstet auf G-Kat (das ist aber nur ne Vermutung).

Schon mal Kontrolle auf Falschluft gemacht? Bzw. Co und Leerlauf überprüft bzw. eigestellt?


Ok. Dann lag ich wohl auch falsch
Ein leichter Unterschied war mir zwar auch aufgefallen aber dachte dass es da vlt. mal baujahrbedingt ne Änderung gab. Bei anderen Motoren hatte ich das Teil jedenfalls noch nie gesehen.


<-- ot start
Hey Du bist nur knapp vorbei geschossen, ich setzte den Strike mitsamt der Kugel beim ersten Versuch.
ot ende -->


Ds sieht ja fast so aus, als ob an das Ventil der Benzinschlauch hin geht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen