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AFH 1,4l 16V in Derby86c

Derbyking86
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Derbyking86's Derby

Moin. Ich möchte mich erstmal vorstellen.

Mein name ist Reiner, bin 29 Jahre alt und kfz`ler von beruf.

nebenbei bin ich amateurhaft im adac slalom unterwegs und möchte nun etwas weiter nach vorne.

basis bietet ein 84er derby der ehemals einen hk motor verbaut hatte. da dieser nach einem nockenwellenschaden nun das zeitliche gesegnet hat und das glück mir gut zuspielte, hab ich nun einen polo 6n mit besagtem afh motor bekommen.

hab mir hier schon durchs forum gelesen, finde aber fast nur 1,6l umbauten.

vom einbau her, sollte alles gleich sein. die einzige frage die sich mir stellt ist die verkabelung. darüber wird sich hier totgeschwiegen. die wegfahrsperre und die diagnose müssen mitübernommen werden ist klar. hat jemand zb nen schaltplan vom afh motor? kann mir jemand soetwas zukommen lassen?

mfg reiner



Schau mal hier rein, das wäre ein AFH Umbau, ist aber von der Arbeit her nicht viel unterschied zum AJV
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hey,

ich kann im grunde nicht viel dazu bei steuern. Aber ich hätte einen kompletten Kabelbaum sowie Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Lesespule und schlüssel.

Beim AFH ist das wichtig das du alles von einem bekommst. Denn in die Magneti Marelli Steuergeräte kommt keiner rein. Sprich: Du kannst dem Steuergerät das nicht ausprogrammieren.

Ein Selbststudienheft über den AFH hab ich (ich meine da sollte alles wichtige drin sein). Ansonsten kann ich dir Schaltpläne über Autodata besorgen.



Derbyking86
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Derbyking86's Derby

Schonmal danke an die antworten.

rein mechanisch gesehen ist der umbau für mich kein problem. riemenscheibe wird aus alu neu angefertigt, motorhalter ausgefräst und mit einer 5mm edelstahlplatte verstärkt. luftfilter wird mit silikonschläuchen und carbonairbox gefahren. kat brauche ich keinen und auspuff wird komplett in 50 mm angefertigt. schwung, getriebe und antriebswellen werden vom derby übernommen.

die weffahrsperre wird daueraktiv( schlüssel in lesepule )

mir fehlt nur noch ein schaltplan. das buch welches ich habe ist nur mit 8 ventilern gespickt.


Derbyking86
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Derbyking86's Derby

so bin mal etwas weiter gekommen.


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Derbyking86
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kein plan obs noch jemanden interessiert! hier das ergebnis



Derbyking86
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moin, moin, nach meiner einjährigen pause vom slalom ( hauskauf, umzug und umbau) habe ich mich dazu entschlossen, meinen derby wieder fit zu machen für die nächste saison. ein kumpel bot mir viel geld für mein rennsport 5gang + tausch mit frisch revidiertem 4 gang oberlack getriebe. gesagt getan motor bei mir komplett raus (hab noch was vor) getriebe ab und bei ihm dran, seins zum getriebebauer samt neuem 4g gehäuse. spielt mir sehr gut in die karten, denn man sollte nie nutzlose teile wie 4g stabis wegwerfen. in meinem stabihaufen stechte einer heraus. messschieber scheiße man, der hat 20mm gabs wohl mal serie im 1er mit schlechtwegefahrwerk. top. neue lager für 20er stabi bestellt. des weiteren halten im motor neue nockenwellen, die ich schon 1 jahr hier rumeiern habe einzug. nicht die welt aber von 242er mit 8,5mm hub auf 256 mit 9,5mm hub. da ich noch ne 1600er 16v ansaugbrücke und ne audi v6 drisselklappe hier liegen hatte, kamen diese nun auch auf den motor. durchmesser serie 56mm v6 64mm. da mein motor recht fett, dank des 3,5 bar bdr vom saxo und der entfallenen agr , lief wird er nun genug luft bekommen. ansaugsystem wird von 60 auf 76mm vergrößert. unterschied der 1400er zur 1600er ansaugbrücke ist der gut 5-7cm kürzere ansaugkanal, was im oberen bereich mir hoffentlich etwas leistung bringt. da ich den motor damals ohne etwas daran zu machen einfach mal so aus dem 6n gerissen hab und in den derby einbaute, gönne ich ihm gleich mal nen neuen zahnriemensatz und komplett neue zündkomponenten. kabel, kerzen, finger und kappe. hoffe dass ich später mal so knapp an den 120 ps kratze. lackmäßig wird er wieder la7v polarsilber, da ich damal irgendwie auf dem monstertrip war und das ding einfach grauenhaft aussah.


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Schön, daß es weitergeht!


Derbyking86
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Derbyking86's Derby

zufälle gibts, wenn einer keine lust mehr hat, ist es für einen immer gut. nun ja was soll ich sagen, bin günstig an was rangekommen nun muss halt was freiprogramierbares her. vorerst wird es wohl eine billiglösung werden, wobei ich noch mit speeduino liebäugele. aber erst wird wohl das det3 von ecu master ausreichen müssen, welches ich noch hatte. zuzüglich noch mein altes lc-1 von innovate. das det kann eigendlich alles, was die digifant im polo auch kann. nunja mal sehen. hab erstmal nen komplett harten (kabel sind wiele gebrochen) nz kabelbaum gestrippt und ein steuergerät von nem alten passat mit k-jetronik oder wie das heist. dienen nur für ersatzteile, das gehäuse des steuergerätes z.b nur als wasserdichtes gehäuse. stecker ausgepinnt und mal alles an teile zusammen gesucht was man so brauch.



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Derbyking86
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Derbyking86's Derby

da die saison wieder schneller da ist, als ich zeit habe, kommt vorerst mal die ajv brücke mit v6 drosselklappe rein. motor sitzt schonmal am passenden platz. 4g renngetriebe mit 5,07er achse sitzt auch frisch überholt drinn und morgen gehts dann mal weiter. einzeldrossel wird wohl nicht vor nächstem jahr einzug halten. einfach zu wenig zeit neben dem haus.
da ich nun auf 4g umgestiegen bin, kann auch gleich der 1er schlechtwege stabi einzug halten, welcher 20mm statt den üblichen 18mm hat.


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Hey wo gibt es denn noch solch ein geilen Stabbi zu kaufen


Derbyking86
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Derbyking86's Derby

auf kleinanzeigen glück gehabt, sah dicker aus. angeschrieben ob er nachmessen kann, der herr hat nachgemessen und siehe da, 20mm. gabs wohl nur im einser mit 4 gang.


Derbyking86
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Derbyking86's Derby

so und wieder ist ein kleines stück geschafft, der motor läuft und kann bald zum abstimmen. ansaug hat jetzt komplett 76mm innen und ein großer luftfilter sitzt nun anstelle der alten carbonairbox. luftleitbleche werden noch angefertigt um die warme luft vom krümmer und kühler fern zu halten.


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Derbyking86
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Derbyking86's Derby

wieder mal ein kleines stückchen weiter gekommen.


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Geiles Teil! Den Umbau auf AFH haben meine Dame und ich im 2f auch noch vor.


Echt hübsch geworden


Derbyking86
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Derbyking86's Derby

da ich das problem mit der leerlaufdrehzahl nicht mit anlernen und einstellen hinbekommen hab, hab ichs auf die altbewährte methode gemacht. mechanisch. loch und gewinde für leerlaufstellung gemacht, fertig. mechanik innen demontiert der leerlaufstellung. diese meint sie wäre immernoch aktiv. drehzahlschwankungen von fast 2000 umdrehungen sind weg und ein angenehmes standgas kann nun mechanisch eingestellt werden.
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Derbyking86
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Derbyking86's Derby

natürlich gehts auch in die andere richtung der frei programmierbaren weiter. hier mal ein kleines adapterbord zum experimentieren. warte schon sehnsüchtig auf mein speeduino.


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Derbyking86
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Derbyking86's Derby

und eine frage hätte ich noch an die spezies. werden die zündspulen mit 5v oder 12v auf der signalleitung vom steuergerät angesteuert. kenn mich mit transistoren nicht so aus. zündspulen stammen vom 1400er und sind 4 polig mit internem treiber.


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speeduino V0.37 Moto
speeduino V0.37 Moto

Derbyking86
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Derbyking86's Derby

so, soweit ist das auto fertig. morgen um 18 uhr noch achse vorne perfekt einstellen und dann am ersten mai zum ersten slalom. wagenpass wurde erfolgreich verlängert. bin mal gespannt, was der neue ansaugtrackt, das 4 gang und die nockenwellen so bringen. zu mindest sieht er jetzt mal wieder besser aus.

wenn der heißluftföhn da ist, werden erst mal die alten stoßstangen wieder schwarz gemacht.

abgestimmt wurde er auch und hat nun amtliche 128 ps


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Seeehr schöner Drehmomentverlauf. Das Teil fährt sich sicher geil.


Derbyking86
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werd ich am mittwoch sehen


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