vw teilemarkt

Leistungsdiagramm Polo NZ und 3F

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Ich möchte gerne wissen wie die Leistungsausbeute bei einem ungetunten Polo Nz mit 55PS und einem Polo 3F mit 75PS liegt?
Wann merkt man die 20PS vom 3F ?



Hier hatte mal jemand (glaube es war GTfan67), der beide Fahrzeuge besitz, geschrieben dass man die Mehrleistung erst ab ca. 3000 rpm spürt. Zumindest was die Beschleunigung angeht.

Diagramme habe ich leider keine auf meinem PC gefunden. Ganz vlt. habe ich aber irgendwie eins vom NZ.


Ich hatte mal von NZ auf 3f umgebaut. Ich würde es nicht wieder machen.
Der NZiist untenrum eindeutig angenehmer zu fahren. Der 3f ist drehfreudiger und holt daraus die Leistung.
Ich hatte im Winter einen Serien NZ und Sommer damals einen NZ mit 3f Nockenwelleund 3f bBrücke. Letzteres war perfekt. Würde lieber einen NZ mit 3f Brücke fahren als einen Serien 3f. Wenn du allerdings auf Ampelsprints stehst, dann eher 3f...



Zitat:

Der NZ ist untenrum eindeutig angenehmer zu fahren


das kann ich so nicht bestätigen. Kann zwar jetzt mit dem 3F nicht auf Langzeiterfahrung zurückgreifen, aber der fährst sich untenrum ähnlich nen NZ, bin eher der Meinug daß mein NZ sich in niedrigen Drehzahlen "bockiger" verhält als der 3F.

allerdings ist der 3F in unteren Geschwindigkeiten nur agiler wegen des kürzeren Getriebes.
Die Mehr-PS merkt man erst über 3500rpm


Guten Tag zusammen!

Also ich hatte mal einen Nz. Der war zum vergleich zu meinem 3f um einiges giftiger untenrum! Der 3f geht dafür obenrum dann besser. An der Ampel und für kurze Sprints war eindeutig der Nz Spaßiger. Beide mit 8p Getriebe.


Ich find auch den NZ untenrum spritziger da er alleine nicht die gedenk sek des 3f hat.


Da ich meinen 3F seit Uhrjahren gefahren habe und seit ein paar Jahren den NZ zum Vergleich habe.
Ist der 3F träger als der NZ. Der NZ geht um eniges besser von der Stelle. Seit dem ich das Getriebe getauscht habe sogar gefühlstechnisch noch besser.
Für die Stadt zum fahren und um an den Ampeln etwas zügiger weg zu kommen macht der NZ mehr Spaß. Ist aber nur mein empfinden.

Wenn würde ich es so machen wie alex80 schon schrieb. 3F Brücke und Nocke.
Aber das haben wir ja schon alles am Telephone bequatscht.

Aller dings ist der NZ etwas Mimosenhafter was kleine Defekte angeht. Wie zbs. im Unterdruckbereich da muckt er sofort. Da war der 3F nicht so empfindlich.


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Habe jetzt einen Vergleich zugeschickt bekommen wo sich der NZ-Motor ganz klar im unteren Drehzahlbereich besser weg kommt wie der 3F! Aber ab einer Drehzahl von 2750 kommt der 3F besser weg.
Hier einen dank an Rudolph für die Auflistung!

Habe die Liste mal so nebeneinander zusammengestellt das man einen Vergleich hat!


Leistungvergleich Po
Leistungvergleich Po

Hab mir jetzt die Mühe gemacht die Daten auf MM-Papier in ein Diagramm aufzuarbeiten;

Ab ziemlich genau 3000rpm hat der 3F sowohl mehr Drehmoment als auch Leistung.
Bis dahin verläuft die Kurve fast identisch

Leider bin ich zu dämlich die Daten ordentlich am PC aufzuarbeiten..., sonst hätt ich as zur Verfügung gestellt.



Ich hab zu Anfangszeiten den NZ mit ABU-Nocke und gemachter NZ-Brücke gefahren und jetzt das ganze mit der 3F Einspritzung.

Der NZ war zwar etwas giftiger, aber ich verzichte lieber darauf und umgehe das Abmagerungsproblem des NZs.

Bei der 3F Einspritzung spricht man immer von der Gedenk-Sekunde, aber ehrlich gesagt hab ich bisher davon nichts gemerkt. Und wenn, ist es mir ehrlich gesagt egal.


Ich bin beide Motoren übrigens mit dem 8p ausgestattet gefahren.


Ich habs eben auch mal mit Excel probiert. Wenn die Drehzahlpunkte bei beiden identisch wären hätte ich das wohl hinbekommen aber so nicht Arbeite dafür zuuu selten damit.


Zitat:

Wenn die Drehzahlpunkte bei beiden identisch wären


Deshalb zuerst auf mm-Papier aufzeichenen, dann kann man die Drehzhalpunke direkt ablesen (auch die nicht in der Liste genannt werden). Es ergibt sich dabei ein ziemlich lineare Linie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen