vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

Nach 5mal Tank ausbauen Korrekturen zur Anleitung: Achse lösen ist überflüssig, notfalls das Eckblech minimal abbiegen. Entlüftungsschlauch 2 am Rüssel lassen (wegen unerreichbarer Schelle) und beim Wiedereinbau vor dem endgültiben Einbau am Seil in den Innenraum ziehen (InnenSchelle abnehmen). Falls er völlig ausgehärtet ist: erneuern ! Das Benzin kann beim Ausbau im Tank bleiben, vor dem Einbau aus Gewichtsgründen ausgießen.



Wenn du glaubst, der Tank muss raus, dann tu es. Ich hab die gleichen Schweißarbeiten jedenfalls ohne Ausbau getätigt, denn die nicht vorhandenen Schweißpunkte hinter dem Rüssel sieht der Prüfer ja nicht.
Tankausbau: Handbremsseile und rechtes Hinterrad müssen runter.


Reifen ab , handbremseil kann bleiben , rechten ha Träger lösen.
Band am tank ab. Innen Schlauch und Stecker von der Pumpe runter.
Manschette um den tankstutzen auch lösen und nach innen drücken.

Ein leerer tank ist wesentlich leichter zubewegen als ein voller.

Das gefrickel mit den Schläuchen ist jedem über lassen.
Ich nehme den im radhasus ab.

Pwoh , du kannst da gerne schweissen , wenn bei dir der erste tank wie ein ei asussieht , denkst selber nochmal drüber nach.



Ich schraub die 3 schrauben von der achsaufnahme immer raus und zieh das ganze dann mit 2 Kabelbindern nach hinten, so hast du genau platz und musst auch nicht am Schweller rumbiegen.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ich hatte für den Tankausbau zwischenzeitlich an die Benutzung von Auffahrrampen gedacht, denn damit bekommt man den Wagen schneller in die Luft als mit Unterstellböcken und Rangierwagenheber. Außerdem sind zwei Auffahrrampen (34,99 € inklusive Versand) günstiger als die Kombination aus Unterstellböcken und Rangierwagenheber.

Aber das das rechte Hinterrad demontiert werden muss, scheidet diese Möglichkeit aus.

Also muss ich mir Unterstellböcke kaufen.

Wie würdet Ihr das machen: Mit vier Unterstellböcken aufbocken oder nur 2 hinten oder nur 2 rechts?

Und auf welche Höhe (Abstand zwischen Boden und Fahrzeugboden) muss das Fahrzeug aufgebockt sein?

Reichen 33 cm oder muss es mehr sein?

Zum Aufbocken auf höhere Höhen (z.B. 36 oder 41 cm) wird ein teurerer Rangierwagenheber benötigt?


Traust dir das alles wirklich zu? Deiner Fragestellung nach glaub ich wird das eine schwere geburt werden


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Ja, traue ich mir zu. Habe mir die Abläufe im Buch durchgelesen und sehe keine erheblichen Probleme.

Mir ist es klar, dass es mit 4 Böcken am einfachsten geht und dass es einfacher wird, wenn die Aufbockhöhe steigt, nur steigen mit der Aufbockhöhe halt auch die Kosten für den Wagenheber erheblich.

Die üblichen billigen Rangierwagenheber schaffen zur 33 oder 36 cm.
Wenn man auf 42 cm oder höher kommen will, muss man schon deutlich mehr für den Rangierwagenheber ausgeben.

Mir geht es hier um den Austausch von Erfahrungswerten.
Wenn jemand anders es schon mit 33 cm Höhe gemacht hat, kann ich es auch, wobei es mit 42 cm jedoch schon wesenlich einfacher wird.

Deshalb nochmal meine Frage:

Wer hat beim 86c schonmal einen Tankausbau mit Unterstellböcken gemacht und welche Aufbockhöhe war es da?


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Wagenheber und Drehmomentschlüssel habe ich gerade gekauft.

Ich habe mich nun für einen hochwertigen Wagenheber mit 53 cm Hubhöhe und 2,5 Tonnen Traglast im Set mit einem 45 cm 1/2“ Drehmomentschlüssel 10 – 210 Nm für 74,50 € inkl. Versand entschieden:
http://www.ebay.de/itm/161885688015&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Bleibt nur noch die Frage nach den Unterstellböcken:

Entweder vier Stück 3 Tonnen-Unterstellböcke mit maximal 42,5 cm Hubhöhe (zusammen 31 € inkl. Versand):
http://www.ebay.de/itm/Unterstellbock-Abstellbock-Wagenheber-Lastheber-Stutzbock-3000kg-Bocke-2-er-4-er-/401069404789?var=&hash=item5d61997275:m:mzBqgmV9_ys-INKU3efrv-Q&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder

zwei Stück 6 Tonnen-Unterstellböcke mit maximal 61 cm Hubhöhe (zusammen 30 € inkl. Versand):
http://www.ebay.de/itm/2x-Schwerlast-LKW-Unterstellbocke-Auto-PKW-Abstellbock-Stutzbock-Heber-6000kg-6t-/201448669674?hash=item2ee746c1ea:g:194AAOSw5VFWHgjz&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

polo0407 schrieb: habe bis jetzt 3 Tanks gewechselt und nie Achse gelöst und auch immer nur auf Böcken gemacht...Geht also und ansonsten wie vorher erwähnt macht da Übung den Meister


Wie viele Böcke hast Du verwendet? Zwei oder vier?

Und welche Hubhöhe hatten die?



tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

pwoh schrieb: Wenn du glaubst, der Tank muss raus, dann tu es.


Nicht mehr meine Entscheidung. Ich lasse es ja nun in einer Selbsthilfewerkstatt für 80 bis 90 € schweißen und wenn die dazu den Tank ausgebaut haben wollen, dann bleibt mir keine andere Wahl als den Tank auszubauen. Denn wenn die das auch noch machen sollen, wollen sie 300 €. Und ohne Tankausbau machen die es gar nicht.

Zitat:
pwoh schrieb: Ich hab die gleichen Schweißarbeiten jedenfalls ohne Ausbau getätigt, denn die nicht vorhandenen Schweißpunkte hinter dem Rüssel sieht der Prüfer ja nicht.


Ich habe kein Bock auf Pfusch, denn vielleicht will ich den Wagen ja später mal verkaufen und dann möchte das ich ehrlich und mit ruhigem Gewissen machen können.

Womit nun auch die Frage beantwortet wurde, ob der Tank raus muss, wenn man die Reparatur fachlich korrekt durchgeführt werden soll.

Zitat:
pwoh schrieb: Tankausbau: Handbremsseile und rechtes Hinterrad müssen runter.

Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrung!

Offenbar machen es hier mehrere erfahrene Leute im Forum anders.


habe es das erste mal mit 4 gemacht und das zweite mal mit 2 geht beides,musst nur beim heben und senken aufpassen.hohe lag so bei 30 etwa


Denk bitte daran, dass du innerhalb von 4 Wochen den Wagen zur Nachprüfung vorstellen musst.
Sonst sind wieder die vollen TÜV Gebühren fällig.

Sind nämlich nur noch knapp 14 Tage....

MfG Niklas


Eventuell falsch verstanden... Aber wie willst du ohne Tank in die Selbsthilfewerkstatt kommen?
Wäre es nicht billiger und schneller gewesen den Tank auf der dortigen Hebebühne direkt aus und ein zu bauen?
Hättest du die Böcke etc. gespart


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Eventuell falsch verstanden...

Ja, hast Du falsch verstanden.

Zitat:
Aber wie willst du ohne Tank in die Selbsthilfewerkstatt kommen

Gar nichtt. Steht alles in Post Nr. 86

Zitat:
Wäre es nicht billiger und schneller gewesen den Tank auf der dortigen Hebebühne direkt aus und ein zu bauen?

Schneller schon aber bedeutend teurer. Ich weiß ja nicht wie lange es dauert. Bei 4 h Stunden würden 40 € anfallen, bei 6 Stunden 60 €.
Steht alles in Post Nr. 86

Zitat:
Hättest du die Böcke etc. gespart

Ebenfalls falsch. Böcke und Heber brauche ich ja für die restlichen Reparaturen ohnehin. Und die dauern ja auch noch Stunden.

Ich denke über diese Reparaturen hinaus, nennt sich Investition für´s Leben. Schließlich benötige ich die ja auch noch ub den nächsten 20 Jahren. Außerdem bin ich dann nicht von den Öffnungszeiten abhängig.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Niklas 2f schrieb: Denk bitte daran, dass du innerhalb von 4 Wochen den Wagen zur Nachprüfung vorstellen musst.

Nein, innerhalb von einem Monat, also bis zum 29. März. Alles aus dem ersten Bild in diesem Thread ersichtlich.

Zitat:
Sonst sind wieder die vollen TÜV Gebühren fällig.

Ja, weiß ich, ist meiner Mutter ja schon passiert. Siehe Bilder im ersten Post des Threads.

Zitat:
Sind nämlich nur noch knapp 14 Tage....

Nach Adam Riese sind es immer noch 18 Tage.

Zitat:
MfG Niklas

Bin mir bei Dir aber sicher, dass Du die Mahnung zur Eile nur gut gemeint hast.

Wenn ich jetzt noch bis heute Abend vernünftige Hinweise zur Höhe und Anzahl der Böcke bekommen würde (siehe Post Nr. 98), könnte ich sie heute kaufen und sie wären am Dienstag da.


Die kürzeren Böcke langen locker, je höher du den aufbockst umso wackliger wirds das ganze, du musst auch nicht die ganze kiste hochbocken, hinten langt.

Bedenke auch bei dem zu schweißenden Bereich das der Mechaniker sich bestimmt nicht die arbeit machen wird und sich den betroffenen Schwellerteil auszubohren/flexen wird sodas der ganze Rost weg ist und dann die Blech neu anfertigt so das alles wieder so aussieht wie original, in der regel flexen die da nur drüber das der grobe rost weg ist, und dann wird da ein Blech drüber geschweißt, ist ne alte Karre, da gehts nicht genau, hauptsache noch einmal übern Tüv und dann nach mir die Sinnflut, ich kann mich auch täuschen aber normal wird sich da keiner groß mühe geben.


Wegen Böcken hatte ich dir geantwortet und wegen schweißen muss ich 1,3t recht geben.am besten vorbereiten und Blech anfertigen selbst soweit möglich damit dort dann nur geschweißt werden muss!versiegeln dann auch wieder daheim


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • diese habe ich genutzt und bin soweit zufrieden


  • tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =
    diese habe ich genutzt und bin soweit zufrieden

    Der Link funktioniert leider nicht!


  • tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    So, ich hatte gestern noch zwei Angebote von deutschen Werkstätten bei mir in der Nähe eingeholt.

    Die erst wollte 100 € ohne Auspuffhalterungen, die zweite 100 – 200 € mit Auspuffhalterungen haben.
    Die zweite Werkstatt war eine Werkstatt wo meine Mutter schon einmal zur Reparatur war.

    Auf den Hinweis, dass 100 bis 200 € eine ziemlich große Preisspanne ist, hat der Meister dann gesagt, dass er den Aufwand nicht abschätzen kann ohne den Wagen auf der Hebebühne zu haben.
    Und das Hochheben für ein Angebot war ihm zuviel Zeitaufwand.

    Er war aber trotzdem sehr freundlich und hat mir einen türkischen Karosseriebetrieb 800 m von mir entfernt empfohlen, wo er auch Karosseriearbeiten erledigen lässt.

    Ich war nun eben da:

    Die wollten 100 € haben, wenn ich den Tank ausbaue und nur 200 €, wenn die das auch mitmachen.
    Wir haben uns dann auf 80 € Festpreis geeinigt, wenn ich den Tank ausbaue. Dafür reparieren die mir den Schweller und beide Auspuffhalterungen.

    Vorteile für mich gegenüber der persischen Selbsthilfewerkstatt:

    - Sowohl die Mitarbeiter als auch der Chef waren immer freundlich und herzlich, auch noch als ich versucht habe den Preis auf 70 € runterzuhandeln.
    - nur 800 Meter von mir entfernt, statt 10 km
    - Die stellen mir auf dem Hof einen waagerechten und sauberen Bereich zum Arbeiten zur Verfügung (Vorteile gegenüber Reparatur auf der Straße: keine Unfallgefahr, sauberes Arbeiten, kein möglicher Stress mit der Polizei oder Anwohnern).
    - noch etwas günstiger, 80 € Festpreis statt 80 - 90 €, wo es am Ende ja wohl auf 90 € hinausläuft
    - Die stellen mir Werkzeug , Profiwagenheber und Böcke in jeder gewünschten Höhe umsonst zur Verfügung.
    - Zur doppelten Absicherung bekomme ich auch noch Reifen zum Unterlegen zur Verfügung gestellt. Zitat: „Wir wollen Dich auf jeden Fall lebend verabschieden.
    - Bei Problemen oder Fragen helfen die mir.
    - fachlich kompetenter und erfahrener da Karosseriefachbetrieb
    - Meister ist älter (ca. 55 bis 60 Jahre) und daher erfahrener und kennt sich bestens mit dem 86c aus

    Mit einem Satz: Ich bekomme nahezu traumhafte Arbeitsbedingungen.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Der Einkauf des Werkzeugs ist nun abgeschlossen.

    Bei den Unterstellböcken habe habe ich mich aus Sicherheitsgründen für eine etwas teurere Variante entschieden.

    Ich habe 4 Unterstellböcke, 2 t, 41,5 cm maximale Hubhöhe und doppelte Sicherung durch zusätzlichen Sicherungsbolzen gekauft. (36,40 € inkl. Versand)
    http://www.ebay.de/itm/261729886438&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Außerdem ein Rollbrett mit zwei Werkzeug-/Schraubenfächern ( 22,80 € inkl. Versand):
    http://www.ebay.de/itm/271584715699&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    damit ich bei meinen anstehenden Reparaturen nicht auf dem Boden liegen muss und mich schneller unter dem Wagen bewegen kann.

    Das ganze Werkzeug hat nun 134 € gekostet und ist spätestens am Mittwoch da.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Habe nun alle benötigten Teile da, bis auf die Bremsteile.

    Habe gestern eine komplette Innenausstattung (beide Vordersitze, Rückbank, Seitenpappen) in sehr gutem Zustand, einen kompletten Auspuff in sehr guten Zustand, 3 komplette Räder 5,5 mm Profil mit M&S-Reifen Herstellung Ende 2013, 3 Radkappen, neuwertigen Luftfilter und Abdeckmatte für Reserverad für 94 € gekauft.

    Außerdem habe ich für 0 € einen kompletten Stabbi mit angeschraubten Querlenkern bekommen.

    Da ich jetzt viele Teile doppelt habe, bekomme ich durch den Verkauf dieser Teile mindestens wieder 80 € nach der Reparatur rein.

    Stehe nun jedoch sehr unter Zeitdruck, da ich eine Woche krank war und nichts am Wagen machen konnte.
    Muss den Wagen ja bis Dienstag Abend vorführen, wenn ich nicht nochmal HU-Gebühren bezahlen will.

    Das einzige was mir noch Sorgen macht sind die Bremen hinten. Da habe ich noch keine genaue Vorstellung.

    Kann mich da heute jedoch nicht groß drum kümmern, da ich heute den Tank aus- und einbauen muss, damit der Schweller heute geschweißt werden kann.

    Kann heute hier in Bremen nur Bremsteile bestellen/abholen, damit ich die Bremsen dann am WE fertig machen kann.
    Würde auf Verdacht dann einfach mal 2 Bremszylinder und ggf. 4 Bremsbacken und 1 L Bremsflüssigkeit kaufen. Ist das sinnvoll?

    Das Problem mit der ungleichmäßigen Bremskraft hinten besteht ja schon seit Jahren und hat sich nun lediglich um ein paar Prozentpunkte verstärkt, so dass nun die gesetzliche 25%-Abweichungsschwelle auf der Hinterachse überschritten wurde.

    Zur Erinnerung: Die Bremswirkung der Handbremse auf der Hinterachse ist ja fast gleichmäßig. (Links 8% schwächer als rechts)

    Lediglich bei der Bremskraft der Betriebsbremse gibt es ja auf der Hinterachse ein Bremskraftabweichung von über 25%. (Links 33% schwächer als rechts)

    Beim Abholen der Teile gestern habe ich mit einem KFZ-Mechaniker, der ein Bekannter des Verkäufers war, gesprochen. Der meinte, ich soll mal die Bremstrommeln öffnen. Wahrscheinlich sei da innen etwas verschmutzt und durch Reinigung der Fehler behoben.


    Bremsüberholung hinten: Du kriegst die Bremstrommel nur los, wenn du den Nachstell-Keil hoch hebeln kannst. Der ist durch das Radschraubenloch vorn in 2/3 - Höhe mit dem Stichel zu ertasten - und zwar über die singende Zugfeder, die ihn nach unten zieht. Stichel ins Loch des Keils und hochhebeln ! Danach die Bremsbacken unten mit einem größeren Schraubenzieher abhebeln. Jetzt kannst du die Bremskolben durch beidseitiges Hin- und Herschieben gängig machen. Die Bremse mit einem Pinsel reinigen. Die Bremsbeläge mit Glaspapier abschmirgeln. Auf keinen Fall die noch guten Bremsbacken voneinander trennen.
    Die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung kannst du selbst testen indem du nach dem Zusammenbau den Bremshebel mit einer Latte gegen den Vordersitz stramm im getretenen Zustand hälst und die Bremstrommel(n) an einer Radmutter mit einem großen Hebel drehst. Erst nach dieser Prozedur würde ich mich um Neuteile kümmern statt sie auf Verdacht zu kaufen.


    Feste Bremszylinder kann man gangbar machen, fangen jedoch oft an zu lecken, besser neu.

    Schmirgeln bringt nix , Werte sind ja mit Handbremse gut


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Werde mir wohl erst einmal nur zwei Bremszylinder holen oder vielleicht sogar nur einen.

    Kann momentan die Bremsteile nicht günstig über eBay kaufen, da sie dann nicht mehr bis zum Wochenende da sind. (29.3. Ist Termin für die HU-Nachuntersuchung)

    Ich kann sie nur am Samstag hier in Bremen bei einem lokalen Teile-Händler kaufen. Dabei habe ich an McPart ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) gedacht. Die haben am Samstag bis 14 Uhr auf.

    Bei McPart sind die Teile zwar günstiger als bei einer freien KFZ-Werkstatt oder beim VW-Autohaus aber mit den eBay-Preisen kann McPart nicht mithalten. Ich zahle also einen ordentlichen Aufschlag.

    Warum erst einmal nur einen Bremszylinder? Nun, die Bremswirkung der Betriebsbremse ist auf der Hinterachse links 33% schwächer als rechts.

    Mein Ziel ist nun erst einmal für die HU-Nachuntersuchung diese Differenz auf unter 25% zu bringen.

    Da mir kein Bremsprüfstand zur Verfügung steht, wo ich das Ergebnis meiner Reparatur beurteilen könnte, werde ich nun alles dafür tun, die linke Bremse leichtgängiger zu bekommen und die rechte NICHT zu verbessern, da mir dies nur schaden würde. Als Konsequenz daraus werde ich rechts also erst einmal nichts machen.

    Mein Plan ist die linke Bremstrommel zu öffnen und den Bremszylinder auszutauschen.

    Kennt Ihr noch einen anderen günstigen Teile-Händler in Bremen?
    Wie kann ich vermeiden, dass bei der Demontage des Bremszylinders unnötig viel Bremsflüssigkeit austritt?
    Sollte ich mir zur Sicherheit 1 Liter Bremsflüssigkeit besorgen oder ist das überflüssig?
    Hat mein Model (Polo 86c CL, Coupe-Ausführung, AAU, Baujahr 1993) einen Bremskraftregler oder nicht


    Die passenden Bremszylinder wären dann

    Ohne Bremskraftregler (Artikelnummer 804709, ein Stück 9,50 &euro :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mit Bremskraftregler (Artikelnummer 804735, ein Stück 8,50 &euro:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sind die rausgesuchten Teile richtig?
    Bei McPart steht beim Bremszylinder mit Bremskraftregler „Fahrgestellnummer ab: F127904
    Wo finde ich die Fahrgestellnummer am Fahrzeug?


  • Hast du schonmal was an den bremsen gemacht

    Du brauchst bremsflüssigkeit
    Da ja beim ausbau Luft ins System kommt
    Das heißt du musst das bremssystem auch entlüften


    Einen Bremskraftregler hat der 86C nicht. Nimm doch erstmal die Bremstrommeln runter wie ich es beschrieben habe. Leckagen hatte ich danach noch nie.


    Wenn er den Bremszylinder austauschen möchte, läuft da schon einiges an Bremsflüssigkeit.

    Tip: Setze das Bremspedal unter leichte Vorspannung (Betätigung) dann verschließt sich die Nachlaufbohrung vom Vorratsbehälter und es tropft nur etwas die Leitung leer.

    Zum Entlüften brauchst du ne 2. Person. Aber da kannste dir ja nochmal ein Video ansehen

    Ich dacht ja das wäre schon alles längst erledigt.


    Zitat:

    Wenn er den Bremszylinder austauschen möchte, läuft da schon einiges an Bremsflüssigkeit.

    Tip: Setze das Bremspedal unter leichte Vorspannung (Betätigung) dann verschließt sich die Nachlaufbohrung vom Vorratsbehälter und es tropft nur etwas die Leitung leer.


    Es reicht auch wenn du die Gummikappe vom Entlüfternippel auf die Leitung schiebst dann tropft nix


    Zitat:

    Zum Entlüften brauchst du ne 2. Person.

    Braucht er nicht, wenn der Entlüfterschlauch in Bremsflüssigkeit eingetaucht ist und der letzte Druck per Latte festgehalten wird. Manche Mythen werden ewig weiter gesponnen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen