vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

So bei Kleinem wird das hier recht kriminell.

Sicher, man kann Radbremszylinder gangbar machen. Dazu gehört aber auch ein Satz neuer Manschetten. Vor 40 Jahren haben wir so etwas noch in der Ausbildung gelernt, heute wird das bei gängigen Modellen, für die es noch Ersatzteile gibt, nicht mehr gemacht, da die Lohnkosten den Materialwert der Ersatzteile übersteigen.

Also sollten neue Teile her.

Wer aus Kostengründen nur einen Radbremszylinder ersetzt handelt vorsätzlich kriminell. Bremsteile, egal ob Zylinder oder Beläge MÜSSEN ZWINGEND immer Achsweise ersetzt werden. Ein einseitiger Austausch von Bauteilen hat eine ungleichmäßige Bremswirkung zur Folge. Kommt es auf Grund ungleichmäßiger Bremswirkung zum Unfall interessiert sich die Staatsanwaltschaft für das Auto und den Monteur. Können wir nur hoffen, dass dabei keine Personen zu Schaden oder gar zum Tod kommen.

Schaden kann es mit Sicherheit auch nicht, wenn man auch die rechte Seite in Stand setzt. Es ist eine Milchmädchenrechnung wenn man dabei geht und die linke Seite nur soweit repariert bis beide Seiten gleichmäßig schlecht sind.

Materialkosten dürften sich, je nach Quelle, zwischen 50 – 100 €uro einpendeln und der Zeitaufwand ist mit 1 – 1 ½ Stunde durchaus vertretbar.

Wenn der User hier im Forum schon die Frage stellt, ob er Bremsflüssigkeit besorgen muss oder ob er sich das sparen kann weiß ich ganz genau das der Guteste noch nie an einer Bremse gearbeitet hat und von der Materie so viel Ahnung hat wie meine verstorbene Großmutter vom Seiltanzen.

Die einzige Antwort auf seine Frage kann nur sein:

LASS DIE FINGER VON DER BREMSE!
DIE GEHÖRT IN DIE HÄNDE EINE FACHMANNES!


Und wenn der Plan des planlosen Schraubers ist nur die linke Bremstrommel zu öffnen kommen als nächstes die Fragen. „Wie bekomme ich die runter und wie stelle ich das Radlager wieder ein?“ Wetten?

Meine Hoffnung ist, dass der Schrauber zur Einsicht kommt und die Reparatur von einem fachkundigen Monteur machen lässt, der TÜV-Prüfer ganz genau hin schaut und ich der Karre nie auf der Straße begegne. Ich hätte eine Heidenangst.



Gute Idee Polo 1,3T, wenn sich die Kappe nicht schon altersbedingt aufgelöst hat ist das ne Alternative.

Zu zweit geht's einfach schöner. Wenn er als Sparfuchs keine extra Bremsflüssigkeit vorrätig hat, gibt der Ausgleichsbehälter die Menge zum Entlüften noch her (wenn bei max steht) und man muss nicht unnötig Volumen durchdrücken weil man es einfach nicht sieht, was man da macht.

Das hat nichts mit Mythos zu tun.


Edit: Ego the Hit, ist das irgendwo schriftlich festgehalten das Bremszylinder/Sättel paarweise getauscht werden MÜSSEN?
Scheiben, Trommeln, Beläge, keine Frage. Aber es wird immer nur das ersetzt was defekt ist. Handbremsmechanik am Golf HL fest - einmal neuer Sattel.
Sattelzugmaschine, Auflieger, Bremssattel fest - auch nur einseitig erneuert, Achsweise je nach zustand die Verschleißteile neu, einstellen, Bremsprüfstand - werte OK. Da meckert auf der TÜV nicht rum.
Deiner Aussage nach würden Werkstätten ja Reihenweise Straftaten begehen


Zitat:

Wenn er als Sparfuchs keine extra Bremsflüssigkeit vorrätig hat, gibt der Ausgleichsbehälter die Menge zum Entlüften noch her (wenn bei max steht) und man muss nicht unnötig Volumen durchdrücken weil man es einfach nicht sieht, was man da macht


Diese Variante hat auch noch den Vorteil, dass man die alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit recycelt. So mach das Bremspedal bei einer heiß gelaufenen Bremse im Falle einer Notbremsung schneller Bekanntschaft mit dem Bodenblech.

ACHTUNG: I R O N I E !



Du hast zwar recht, aber fahr dich mal runter.

Der Besitzer des Autos will es doch gar nicht vernünftig haben. Das wird minimalistisch zusammen gepfuscht, Hauptsache TüV.
Bei der popelbremse vom 86c gibt eher die Scheibe auf, wie dass die Bremsflüssigkeit gaßt.
Denke mal der Wagen hat sowieso einen Wartungsstau jenseits von gut und böse.


Zitat:

Edit: Ego the Hit, ist das irgendwo schriftlich festgehalten das Bremszylinder/Sättel paarweise getauscht werden MÜSSEN?


Ja, jedes Werkstatthandbuch, jede Reparauranweisung der Hersteller und auch die Selbsthilfefibeln weisen auf achsweiseen Austauschen der Bremskomponenten hin. Ebenso verhält es sich mit Stoßdämpfern.

Zur Bremsflüssigkeit: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser. Das geschieht über die Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgleichsbehälters und ist ein schleichender Prozess. Im Laufe der Zeit wird die Bremsflüssigkeit mit Wasser angereichert welches bei Erwärmung der Bremse zu Dampf wird. Tritt man nun z.B. bei einer Notbremsung auf die Bremse wird zuerst der Dampf komprimiert und es wird kein Druck im Hydrauliksystem aufgebaut. Somit versagt die Bremse und das Bremspedal küsst das Bodenblech.


Edit:
Zitat:
Du hast zwar recht, aber fahr dich mal runter.


Ich bin runter. Ich verfolge den Thread schon seit Anfang an und mir stehen immer mehr die Haare zu Berge. Bin nur froh, das die Karre in Bremen rumgeistert und nicht in Hannover


Also weisen sie drauf hin. D.h. es ist nicht verpflichtend.

Stoßdämpfer ist bekannt. Ebenso Federn.

Das mit der Bremsflüssigkeit ist auch klar, das meiste Wasser welches dann Probleme macht wird aber über die beweglichen Gummileitungen ins System gezogen, neben dem Ausgleichsbehälter.

Edit:

Finde den Murks hier auch unschön, aber bei Beratungsresistenz und Sparwahnsinn kann man wenig tun.


Zitat:

Also weisen sie drauf hin. D.h. es ist nicht verpflichtend.


Okay, ich hätte schreiben sollen: "schreiben vor". So ist meine Schreibweise halt eine Auslegungssache. Ich melde mich gleich nochmal dazu mus nur eben den Werkstattrechner hochfahren.

Ist eine nette Diskusion mit Dir , macht echt Freude.

Edit: Das sind die "Benzingespräche" die ich hier und auf `nem Treffen liebe.

Edit2:
Leider gibt mir Elsa zu den Radbremszylindern auch keine Auskunft, somit scheint das einzelne Austauschen erlaubt zu sein. Lediglich für die Bremsbeläge wird der achssweise Austausch vorgeschrieben.


Zitat:

Die einzige Antwort auf seine Frage kann nur sein:

LASS DIE FINGER VON DER BREMSE!
DIE GEHÖRT IN DIE HÄNDE EINE FACHMANNES!

Und wenn der Plan des planlosen Schraubers ist nur die linke Bremstrommel zu öffnen kommen als nächstes die Fragen. „Wie bekomme ich die runter und wie stelle ich das Radlager wieder ein?“ Wetten?

Meine Hoffnung ist, dass der Schrauber zur Einsicht kommt und die Reparatur von einem fachkundigen Monteur machen lässt, der TÜV-Prüfer ganz genau hin schaut und ich der Karre nie auf der Straße begegne. Ich hätte eine Heidenangst.



Am Anfang dacht ich noch, der Themenenersteller hätt noch nen Plan und wäre nicht beratungsresistent; aber als sich das anderes darstellte, war ich raus...

Mit jeder Hilfe die man hier gibt, hab ich das Gefühl macht man sich mehr "mitschuldig"


Ich glaube dem te ist es egal wir das Auto auf die Straße kommt (bzw wie er TÜV bekommt)
Hauptsache fahren
Da kann man hier nur versuchen den Schaden gering zu halten in dem man ihm versucht zu erklären wie es zu machen ist
Und wie es funktioniert
Das dies alles natürlich nicht so ist wie es seien sollte ist hier glaube ich jedem klar

Aber hier geht es nur noch um schadensbegerenzung


Oder die algemeinheit hat Glück und das Auto wird stillgelegt und einer kompletten gründlichen Überprüfung unterzogen

Dies wird aber vermutlich nicht passieren



Je mehr Angst ihr hier verbreitet, umso mehr verdunkelt sich der Heiligenschein des Handwerks.


Bleibt locker. Ich finde es witzig. Denkt ihr ernsthaft, er schafft das Ding bis zum TÜV Termin Anfang der Woche fit zu machen? Das Ding ist ein halbes Jahr über den tTÜV. Das wird nix mehr. Hier wird nur geredet und geschrieben. Echt super. Ich sehe als Spaß. Lese gern mit. Leider nervt das scrollen durch die erste Seite um auf die letzte Seitezu kommen. Mein handy ist zu llahm, bzw ist nicht für soviel Bilder ausgelegt.
Seht es sportlich. Es wird folgendermaßen enden: außer Spesen nichts gewesen.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Ego-The -Hit schrieb um 10:06:10: Wer aus Kostengründen nur einen Radbremszylinder ersetzt

handelt vorsätzlich kriminell .

Bremsteile, egal ob Zylinder oder Beläge MÜSSEN ZWINGEND immer Achsweise ersetzt werden.


Zitat:
Ego-The -Hit schrieb um 10:58:55: Leider gibt mir Elsa zu den Radbremszylindern auch keine Auskunft, somit scheint das einzelne Austauschen

erlaubt

zu sein. Lediglich für die Bremsbeläge wird der achssweise Austausch vorgeschrieben.



Köstlich, wie Du es schaffst innerhalb von einer Stunde komplett gegensätzliche Aussagen zu machen!

Manche Mythen halten sich halt ewig.


Er hat sich korrigiert. Sowas heißt lernen.
Das wäre ähnlich, wie wenn du plötzlich den Rechner aus schaltest und dir ne alte Jacke ansiehst, und anfängst dein Auto zu reparieren. Aber Google noch bissel rum, wer im Endeffekt günstigere Teile liefern KÖNNTE.
Ich würde sie an deiner Stelle lieber nicht kaufen, zumindest so lange dein Rechner es nicht schafft für dich die Teile zu verbauen.


Das war eigentlich nur eine Richtigstellung der vorher getroffenen Aussage. Seh das nicht so kritisch.

Zitat:

Edit2:
Leider gibt mir Elsa zu den Radbremszylindern auch keine Auskunft, somit scheint das einzelne Austauschen erlaubt zu sein. Lediglich für die Bremsbeläge wird der achssweise Austausch vorgeschrieben.


Sehr gut, sonst hätte ich mit meinem Werkstattmeister mal ein ernsten Wort reden müssen und den Spediteuren erklären können warum wir intakte Teile für 300€ tauschen


Wie weit biste denn mit dem Projekt @ tigercat2002

Also ich hab heut bei meinem kleinen Cousan seiner S51 schon den halben Kabelbaum instandgesetzt, Zündung eingestellt und abgeblitzt sowie die MZ Stoßdämpfer revidiert


Zitat:

Also ich hab heut bei meinem kleinen Cousan seiner S51 schon den halben Kabelbaum instandgesetzt, Zündung eingestellt und abgeblitzt sowie die MZ Stoßdämpfer revidiert


Na du hast dich aber nicht ordentlich informiert, nicht überall die Preise verglichen, nicht alles fotogfrafisch festgehalten und nicht jedes Details und nicht jede Eventualität in autistischer Genauigkeit zu Papier gebracht


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

vandyk3000 schrieb: Wie weit biste denn mit dem Projekt @ tigercat2002


Ich war am Mittwochabend und Donnerstagabend in der türkischen Karosseriewerkstatt und habe den Tank ausgebaut.

Der linke ESD-Halter und der rechte Innenschweller wurden dann nach Feierabend dort fachgerecht geschweißt inkl. vorherigem wegflexen und abschleifen von Rost und anschließender Rostschutz- und Unterbodenschutzbehandlung. Der Schweißer war 2 Stunden am arbeiten. Alles ordentlich gemacht!

Ich stand die ganze Zeit dabei und habe die Arbeiten beaufsichtigt und auch ein paar Vorher- / Nachherbilder gemacht.

Ich muss nun morgen früh um 9 dort nochmal erscheinen und den Tank wieder einbauen.
Der Wagen steht vom Schweißen noch auf der Hebebühne und die darf ich morgen beim Einbau des Tanks auch benutzen, da morgen nur der Meister da ist, so dass sie nicht alle vier Hebebühnen brauchen.

Getriebeöl wische ich dann auch morgen da weg.

Auspuff wird gegen einen sehr guten gebrauchten komplett getauscht. Der neue liegt im Auto. Werde das wohl morgen auch in der Werkstatt machen, da ich dann da die alte Schraube abflexen und dann einfach den neuen anstecken und festschrauben kann.

Beide Vordersitze tausche ich gegen optisch nahezu neuwertige aus der 1994er Jubiläumsversion aus. Die warten hier nur darauf, dass ich den Wagen wieder zurück habe und werden dann innerhalb von 5 Minuten eingeschoben. Ist ja nur eine Schraube.
Passende Rücksitzbank und alle 4 Türpappen tausche ich dann nach dem DEKRA-Termin. Liegt hier ja alles schon rum.

Gebrauchte Räder mit Reifen von 2013 und 5,5 mm-Profil habe ich ja auch bereits. Werden morgen in 10 Minuten mit meinem neuen Drehmomentschlüssel gewechselt. Habe ja bereits beim Tankausbau das rechte Hinterrad entfernt und wieder angeschraubt und weiß daher wie einfach das ist und wie schnell das geht.

An zeitraubenden Sachen habe ich nur noch die Instandsetzung der Bremsen und das Wechseln der Querlenker. Dafür sollten 2 1/2 Tage eigentlich reichen.

Kritisch ist nur morgen der Einkauf der Ersatzteile für die Bremsen, da dies nur bis 14 Uhr geht und ich bis 11 oder 12 noch in der Werkstatt bin. Sollte aber alles machbar sein.


Naja, da muss ich mich revidieren, da hast du ja doch schon das Schwierigste geschafft. Das mit den Bremsen ist eigenlich easy.
Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Da ich an den Wagen heute nicht ran komme, habe ich heute Nachmittag erstmal die Sitze naß mit Spüliwasser abgerieben und lasse die Sitze nun bis morgen im Hausflur mit aufgedrehter Heizung durchtrocknen.


Sitze_01.jpg
Sitze_01.jpg
Sitze_02.jpg
Sitze_02.jpg
Sitze_03.jpg
Sitze_03.jpg

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

alex80 schrieb: Naja, da muss ich mich revidieren, da hast du ja doch schon das Schwierigste geschafft. Das mit den Bremsen ist eigenlich easy.

Ja, Du hast halt ein vorlautes Maul und Deine Einschätzungsgabe für Menschen ist nicht besonders gut.

Zitat:
Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken

Das ist der Grund weshalb man Dich in einer Werkstatt mit hohem Niveau im technischen und kommunikativen Bereich auch niemals akzeptieren würde.

Die Mitarbeiter dort arbeiten auf Top-Niveau und den Reparaturauftrag habe ich mit dem Meister direkt vereinbart. Der hat dort das sagen und nicht irgendein KFZ-Mechaniker.

Ich war erst kurz vor Feierabend mit dem Tankausbau fertig. Die Mitarbeiter wollten nach Hause und haben mich auch freundlich gefragt, ob das nicht am Montag gemacht werden könnte.

Da hat sich sofort der Meister eingemischt und Anweisung gegeben, dass das noch heute zu erledigen ist.

Den Mitarbeiter hat es auch überhaupt nicht gestört, dass ich zugesehen habe und nach jedem Arbeitsschritt zwei Fotos gemacht habe.

Ich habe den nicht aufgehalten und die Fotos immer dann schnell gemacht, wenn er das Werkzeug gewechselt hat. Ein Foto hat er sogar selber mit meinem Handy gemacht, weil er fand, dass mein Kamerawinkel nicht gut ist.

Ich habe dem die ganze Zeit geholfen und den Scheinwerfer optimal ausgerichtet. Werkzeug weggeräumt, neues gebracht, Stromkabel angeschlossen usw.

Außerdem hat der mich auch immer gefragt, ob ich zufrieden bin.

Junge, Du schnallst es einfach nicht!

Die wollen, dass der Kunde 100%ig zufrieden ist und beeindruckt von der fachlich überdurchschnittlich guten Ausführung.


Nur dann kommt er 100%ig wieder und empfiehlt die Werkstatt auf jeden Fall.
Deine Denke ist nicht mehr zeitgemäß! Es gibt Konkurrenz unter den Werkstätten.

Der Grund weshalb die persische Werkstatt den Auftrag nicht bekommen hat, war ja gerade, dass der Meister im entscheidenen Moment versagt hat und gekränkt war, als ich den Preis runterhandeln wollte und mir auch keine Zugeständnisse bei den Mietpreisen der Hebebühne gemacht hat. Sonst hätte ich mich gar nicht nach einer Alternative umgeschaut.

Diese türkische Werkstatt macht die Karosseriearbeiten für viele namhafte Autohäuser hier in Bremen und hat einen guten Ruf zu bewahren und zu erweitern. Mir wurde der Karosseriefachbetrieb ja auch empfohlen und das habe ich dem Meister auch gleich im Erstgespräch gesagt.

Was kann es da besseres geben, als einen Kunden der zuschaut, mithilft und Fotos macht, die er dann noch im Internet veröffentlicht?


Zitat:

Zitat:Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken

Das ist der Grund weshalb man Dich in einer Werkstatt mit hohem Niveau im technischen und kommunikativen Bereich auch niemals akzeptieren würde.


Das hat vorrangig etwas mit Arbeitsschutz zu tun und es passieren die blödesten Unfälle.
Weise selber öfters Kunden darauf hin das sie bitte im Wartebereich platz nehmen möchten - auch aus dem Grund, das man ich Ruhe seine Arbeit verrichten möchte.
Natürlich kann auf Anfrage die momentane Arbeit besichtigt werden und ein Austausch statt finden, aber die ganze Zeit daneben stehen - no go.
In Vertragswerkstätten gibt's du vorne deinen Schlüssel ab und das war es dann. Wenn die Leute gut drauf sind, kannst du mal kurz in die Werkstatt schauen. Ansonsten gibt es dort die Dialogannahme mit dem Annahmemeister und vom eigentlichem reparieren bekommst du nichts mit.

Zitat:
Ja, Du hast halt ein vorlautes Maul und Deine Einschätzungsgabe für Menschen ist nicht besonders gut.


Nun, das ist auch nicht gerade nett. Dein Umgang mit Menschen ist nicht besonders gut.


Du denkst vielleicht das es sie nicht gestört hat, aber das haben die Leute über sich ergehen lassen und belustigen sich im nachhinein darüber.
Du hast wirklich großes Glück eine Werkstatt gefunden zu haben welche Überstunden schiebt für eine Arbeit, an der sie nichts verdient.

Was du nicht schnallst, ist die Tatsache das mit genau deiner "darf nix kosten aber bitte mit Sahne" Einstellung viele Werkstätten am Existenzminimum arbeiten und dementsprechend schlechte Löhne gezahlt werden. Für eine Arbeit, die immer komplexer wird, man sich ständig weiterbilden muss und immer mit einem Bein im Knast steht da man im Material einfach nicht drin steckt.

An deinem Text stören mich noch ein paar weiter Aussagen die bezeugen das du keine Ahnung hast wie der Beruf läuft, aber das wird dann zu viel OffTopic.


Zitat:

Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken


Das dacht ich mir auch grad, da würd ich auch wahnsinnig werden wenn mir da einer dauernd über die Schulter schauen will.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

vandyk3000 schrieb: Zitat:

Zitat:Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken

Das ist der Grund weshalb man Dich in einer Werkstatt mit hohem Niveau im technischen und kommunikativen Bereich auch niemals akzeptieren würde.

Das hat vorrangig etwas mit Arbeitsschutz zu tun und es passieren die blödesten Unfälle.
Weise selber öfters Kunden darauf hin das sie bitte im Wartebereich platz nehmen möchten - auch aus dem Grund, das man ich Ruhe seine Arbeit verrichten möchte.
Natürlich kann auf Anfrage die momentane Arbeit besichtigt werden und ein Austausch statt finden, aber die ganze Zeit daneben stehen - no go.
In Vertragswerkstätten gibt's du vorne deinen Schlüssel ab und das war es dann. Wenn die Leute gut drauf sind, kannst du mal kurz in die Werkstatt schauen. Ansonsten gibt es dort die Dialogannahme mit dem Annahmemeister und vom eigentlichem reparieren bekommst du nichts mit.


Ich habe nie erwartet, dass ich die ganze Zeit zuschauen darf. Das war nicht Teil der Auftragsvereinbarung. Ich habe den Mitarbeiter auch, während er gearbeitet hat, nicht angesprochen. Insgesamt habe ich drei Fragen zwischen den Arbeitsschritten gestellt.

Und zum Thema Unfallgefahr: Das hätte ich auch voll verstanden. Da kamen aber keine Einwendungen.

Die höchste Gefahr für mich bestand beim Tankausbau, denn da lag ich unter einem 750kg schwerem Wagen, der hinten auf zwei Böcken stand und wo sogar ein Hinterrad und die Achse an der rechten Seite abmontiert war.

Aber auch da konnten die Mitarbeiter sehen, wie viel Wert ich auf Sicherheit lege, da obwohl der Wagen total stabil auf den Böcken stand, ich an jeder Seite fette 18 Zoll Aluminumfelgen mit 255 Reifen untergelegt hatte, die den Wagen im Falle eines Versagens der Böcke gehalten hätten.
Das fanden einige Mitarbeiter dort übertrieben.

Und Vertragswerkstätten sind nun wirklich nicht das Vorbild für guten Kundenservice. Wer da hingeht, hat entweder zu viel Geld oder kennt einfach keine Alternativen.

Zitat:
Zitat:

Ja, Du hast halt ein vorlautes Maul und Deine Einschätzungsgabe für Menschen ist nicht besonders gut.

Nun, das ist auch nicht gerade nett. Dein Umgang mit Menschen ist nicht besonders gut.


Nein, besonders nett war das nicht aber wenn Du Dir mal durchließt in welchem Stil der Empfänger dieser Zeilen vorher geschrieben hat und wie falsch er mit seiner Einschätzung lag, war das nur angemessen.

Ich bin zu jedem Menschen freundlich, der zu mir freundlich ist, unabhängig davon, ob er unter meinem Bildungsniveau liegt oder nicht.

Nenne mir eine Beitragsnummer von mir, wo das nicht der Fall war. Ich glaube, Du wirst keine finden.

Zitat:
Du denkst vielleicht das es sie nicht gestört hat, aber das haben die Leute über sich ergehen lassen und belustigen sich im nachhinein darüber.


Also den Mitarbeiter hat es definitiv nicht gestört, dass ich dabei war und mitgeholfen habe. Der ist ja dadurch schneller fertig geworden. Du warst ja nicht da! An der ganzen Körpersprache und der Kommunikation war das für mich klar zu erkennen. Ich bin geschult darin Körpersprache zu lesen.

Was den Mitarbeiter gestört hat, war die Tatsache, dass er knapp zwei Stunden später nach Hause kommt. Der hat sich auch am Anfang gegenüber seinem Meister verweigert aber nach einem kurzen Machtwort hatte sich das erledigt. Die Kommunikation fand auf türkisch statt und war daher für mich nicht zu verstehen aber der Tonfall vom Meister wurde schon strenger.

Sorry, ich bin nicht für die Personalführung dort zuständig. Ich musste als Chef auch schon oft Überstunden machen oder einige Male sogar 36 Stunden ohne Schlaf durcharbeiten, da es eine Deadline für eine Aufgabe gab, die es unbedingt einzuhalten galt.
Wer sagt denn, dass das Arbeitsleben immer angenehm ist. Es gibt Wettbewerb und dem muss man sich stellen und den Kampf mit Mitbewerbern gewinnen oder man kann halt keine Firma mit Angestellten führen.

Selbstverständlich hätte ich es auch akzeptieren müssen, wenn der Meister sich dafür entschieden hätte, es nicht mehr am gleichen Tag machen zu lassen, schließlich war mein Handeln ja Ursache dafür, dass sie später anfangen konnten. Ich war erst um 17:30 h fertig, da ich viel später als geplant gekommen war und habe den Wagen alleine von der Hofparkplatzposition, wo der Ausbau des Tanks stattfand, zur Werkstatthalle gerollt und um 17:45 h haben sie dann mit meinem Wagen angefangen, nachdem sie noch etwas anderes fertig gemacht haben.
Um 18:00 h machen sie normalerweise Feierabend.

Zitat:
Du hast wirklich großes Glück eine Werkstatt gefunden zu haben welche Überstunden schiebt für eine Arbeit, an der sie nichts verdient.


Mit Glück hat das nichts zu tun. Ich habe von 4 Werkstätten Angebote eingeholt und konnte daher die Marktpreise sehr gut beurteilen.

Da ich in allen Fällen persönlich vor Ort verhandelt habe, kannte ich die technische Ausstattung der Werkstätten und konnte die Firmen sehr genau bewerten und Rückschlüsse auf die fachliche Qualität und den Kundenservice ziehen und der Werkstatt mit der höchsten fachlichen Qualität und dem besten Kundenservice habe ich den Auftrag gegeben.

Ich vergebe prinzipiell nur Aufträge an Firmen, wo mir die Menschen sympathisch sind.

Zitat:
Was du nicht schnallst, ist die Tatsache das mit genau deiner "darf nix kosten aber bitte mit Sahne" Einstellung viele Werkstätten am Existenzminimum arbeiten und dementsprechend schlechte Löhne gezahlt werden. Für eine Arbeit, die immer komplexer wird, man sich ständig weiterbilden muss und immer mit einem Bein im Knast steht da man im Material einfach nicht drin steckt.


Sorry, aber auch dafür bin ich nicht zuständig. Ich sage wie ich mir die Ausführung meines Auftrages vorstelle und die Firmen nennen mir dann einen Preis und können es so machen wie ich es haben will oder die Auftragsannahme ablehnen.

Wenn das Geschäftsmodell nicht läuft und man als Firma in einer zu schwachen Verhandlungsposition gegenüber dem Kunden ist, muss man sich andere Geschäftsfelder suchen. Alles nicht meine Aufgabe.

Der Meister hat mir 100 € als Angebot für die Ausführung nach meinen Vorstellungen gemacht, ich habe 70 € vorgeschlagen und daraufhin hat der Meister 80 € angeboten, was ich sofort angenommen habe.
Am Ende werde ich nun wahrscheinlich freiwillig 100 € zahlen, da bisher die Qualität der Arbeit und die Hilfsbereitschaft meine Erwartungshaltung weit übertroffen hat.

Und auch die 100 € sind nicht besonders tief. Wollte mir eine deutsche Werkstatt ohne Verhandlung für den gleichen Preis machen. Nur waren die nicht so freundlich und hätten es sehr wahrscheinlich technisch nicht so gut gemacht wie ein Karosseriefachbetrieb.

Ich bin mir sicher, dass der Auftrag für den Betrieb rentabel war. 100 € für 2:15 h Mitarbeitereinsatz bei verlängerter Hallennutzung. Bei mittleren bis eher geringen Stundenlöhnen hat sich das auf jeden Fall rentiert. Und der Chef hat ja in den 2 Stunden beim Schweißen nicht einfach Däumchen gedreht, sondern selber an einem Auto weitergearbeitet. An manchen Aufträgen verdienst man halt mehr und an anderen halt weniger. So erweitert man seinen Kundenkreis.

Und Arbeit haben die genug. Auf dem Hof stehen mindestens 30 schwerbeschädigte Unfallfahrzeuge, die noch repariert werden müssen und viele davon sind brandneue Luxuskarossen!


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Zitat:

Wenn ich allerdings KFZ Mechaniker wäre und jemand meine Arbeit die ganze Zeit beobachtet und fotografiert, denjenigen würde ich rausschicken



Polo 1,3T schrieb: Das dacht ich mir auch grad, da würd ich auch wahnsinnig werden wenn mir da einer dauernd über die Schulter schauen will.


Wie schon geschrieben: Ich habe das auch nicht erwartet.

Menschen sind unterschiedlich! Nicht immer von eigenen Befindlichkeiten auf die Befindlichkeiten von anderen schließen.

Der türkische Mitarbeiter, der die Arbeiten ausgeführt hat, ist ein sehr gelassener Mensch der psychisch sehr stabil ist.

Da hätte auch neben dem eine Party stattfinden können und der hätte auch locker weitergearbeitet.


Zitat:

Ich bin zu jedem Menschen freundlich, der zu mir freundlich ist, unabhängig davon, ob er unter meinem Bildungsniveau liegt oder nicht.

Du bist wirklich nicht normal. Habe übrigens auch Abitur, natürlich habe ich nicht so gut abgeschnitten wie du.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Du bist wirklich nicht normal. Habe übrigens auch Abitur, natürlich nicht so gut abgeschnitten wie du.


Ich habe ja auch niemals geschrieben, dass Du blöd bist. Das war eine allgemeine Aussage vom mir und bezog sich nicht auf Dich.

Und dass Deine Aussagen und Dein Stil etwas daneben waren, hast Du ja schon selber bemerkt.


Die einzigen die sich hier noch mit dir befassen sind die ich sag mal Polo 86c Hardliner und du benimmst dich so.

Was erwartest du bei so nen Polo mit mini mängeln ?
Es wird dir gut geholfen dafür das du nicht viel selber machst .

ich hab mein daily 16 Stunden geschweisst und xxx Euro investiert .
Und ich denke ich habe nun minimum 4 Jahre Ruhe . danach würde ich das nochmal machen .

ICH fahre den POLO nicht weil er billig ist , ich fahre ihn weil ich es kann.


Bei uns in der Firma ist es glücklicherweise untersagt das irgendwer den Arbeitsbereich betritt.

Hauptsache das geschweißte wurde gut versiegelt auch von innen mit Wachs , Mike Sanders , fluid Film , oder oder oder . sonst gammelt der mist im Sommer schon wieder


@ Admin: Das schweift hier so was vom Thema ab...


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

So, der Polo ist nun wieder zurück.

Ich habe gestern in der Werkstatt mit Hebebühne den Tank wieder eingebaut und den Auspuff gewechselt.

Das Entfernen des alten Auspuffs war problematisch, da dieser am KAT angerostet war.
Ich war über eine Stunde damit beschäftigt. Die üblichen Methoden, das Drehen oder das Ziehen am Auspuff gingen nicht, da das Flexstück total instabil war. Der Meister sagte, dass sie in solchen Fällen den Auspuff mit einer Schweißflamme erhitzen.

Erfolgreich war am Ende das Abschlagen mit Hilfe einer meißelförmigen Stange, die vorne flach war, mit schwerem Hammer.

Die neuen Sitze habe ich nun auch schon eingebaut.

Heute schraube ich noch schnell die neuen Räder auf die Hinterachse und entferne das Öl am Getriebe.

Dann bleiben an Mängeln noch die Bremsen und das Querlenkerlager.

Eines von beiden gehe ich davon heute an.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Hauptsache das geschweißte wurde gut versiegelt auch von innen mit Wachs , Mike Sanders , fluid Film , oder oder oder . sonst gammelt der mist im Sommer schon wieder


Von außen ist auf den geschweißten Stellen eine Schicht Rostumwandker drauf und Unterbodenschutz.
Von innen ist der Innenschweller nicht versiegelt. Da werde ich mich drum kümmern.
Das wäre auch ein bischen viel verlangt für diesen Preis.

Ich habe nun freiwillig 100 € statt der vereinbarten 80 € bezahlt, da ich mit den Schweißarbeiten sehr zufrieden bin und bestimmt 5 Stunden eine Hebebühne benutzt habe.


Zitat:

Von außen ist auf den geschweißten Stellen eine Schicht Rostumwandker drauf und Unterbodenschutz.


rostumwandler ist pure chemie und hat auf ner frisch geschweißten stelle nix zu suchen....
und muss nach dem auftragen sauber neutralisiert werden, mit wasser.
sonst wird s zum rostbeschleuniger.

Erfahrungswerte nicht nur nachgelabert.

wichtiger als aussen ist innen da dir der mist sonst von innen nach aussen weg fault


Antworten erstellen

Ähnliche Themen