vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

Schon wieder so n Niveau ding.

Ich würde weniger in eine Dokumentation investieren sondern mal nach draussen gehen und den Polo fit machen...

Nein die Abweichung kommt nicht vom Luft Druck.

Dein Radlager kannst mit pipapo 30 NM spannen.



Solang das Flexrohr nicht undicht ist, muss es auch nicht getauscht werden. Man muss nur das Egelstahl-Geflecht fixieren. Das erledige ich regelmäßig zur Zufriedenheit der Dekra-Prüfer mit Stahldraht, den ich in 8-ten straff um das Geflecht wickele und es so verstärke.
Der Querlenker-Tausch ist eine Routine-Reparatur. Dazu den Stabilisator an beiden Seiten lösen und zum Schluss mit einem Wagenheber wieder in Position drücken. Eine Vermessung der Spur ist nutzlos, weil eine Einstellung beim 86C unmöglich bzw. nur durch Ziehen am Rahmen möglich ist.
Für das Loch im Schweller such dir einen Hobbyschrauber oder kauf dir für ca 160 € ein Fülldraht-Schweißgerät


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Solang das Flexrohr nicht undicht ist, muss es auch nicht getauscht werden. Man muss nur das Egelstahl-Geflecht fixieren. Das erledige ich regelmäßig zur Zufriedenheit der Dekra-Prüfer mit Stahldraht, den ich in 8-ten straff um das Geflecht wickele und es so verstärke.
Der Querlenker-Tausch ist eine Routine-Reparatur. Dazu den Stabilisator an beiden Seiten lösen und zum Schluss mit einem Wagenheber wieder in Position drücken. Eine Vermessung der Spur ist nutzlos, weil eine Einstellung beim 86C unmöglich bzw. nur durch Ziehen am Rahmen möglich ist.

Sehr nützliche Informationen. Danke! Da sieht man mal wieder, wie viele Reparaturmöglichkeiten es gibt, wenn man kreativ an die Sache rangeht!
Ich komme später darauf zurück.

Zurzeit fixiere ich mich ganz auf das Schweller-Problem, denn die Kosten, die dabei entstehen, entscheiden, ob die Reparatur rentabel ist.

Zitat:
Für das Loch im Schweller such dir einen Hobbyschrauber oder kauf dir für ca 160 € ein Fülldraht-Schweißgerät


Selber Schweißen ist auch eine Idee, zumal man mit einem Schweißgerät ja auch sonst viele nützliche Sachen machen kann.

Fülldraht-Schweißgeräte gibt es ja schon mit einer Drahtrolle für 130 € neu:
http://www.ebay.de/itm/Gude-Fulldraht-Schweisgerat-SG-120-A-ROLLE-FULLDRAHT-230V-Netzleistung-NEU-/360808610686?hash=item5401de7b7e:g:etYAAOSwstxVFAdr&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ich habe mir zum Schutzgas-Schweißen ein kurzes Einführungsvideo angeschaut:


Daraus geht hervor, dass man dann als Gas Corgon 18 benötigt.

Und so eine Gasflasche kostet dann auch nochmal 125 €:
http://www.ebay.de/itm/10L-Schutzgasflasche-MIG-MAG-Gasflasche-Gas-Corgon-Mischgas-Schweissgas-10-ltr-/200606884932?hash=item2eb51a2444:g:Y~8AAOSwEeFVAVtY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Zusätzlich benötigt man dann ja auch noch einen Druckminderer und weiteres Zubehör.

Da liege ich dann schon bei 300 €.

Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Kalkulation?



Ich habe seit 8 Jahren dieses Füllgraht-Gerät und bin sehr zufrieden: http://www.ebay.de/itm/Schweissgerat-MIG-MAG-175-Schutzgas-Schweisgerat-auch-Fulldraht-Aluschweisen-mo-/351668334662?hash=item51e110f046:g:AxUAAOSwvgdW2A1I&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 Kein Gas und kein Druckminderer erforderlich, nur pro Schweißarbeit ca eine neue Düse. Ein 150 Ampere-Gerät mag noch gehen. Darunter wird es kritisch wegen der mangelden Hitze, sprich der Festigkeit der Verbindung


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Das mag für Bleche noch gehen, aber empfehlen kann ich es mangels Erfahrung nicht. Erwähnen muss ich nur, dass ich mir auch vorher ein zu schaches Gerät vor dem jetzigen gekauft hatte.


Jetzt mal ehrlich, du willst einerseits sparen, aber andererseits überlegst du 300€ für ein Schweißgerät inkl. Gasflasche auszugeben obwohl du nicht mal schweißen kannst? Das beißt sich doch meinst du nicht?


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Jetzt mal ehrlich, du willst einerseits sparen, aber andererseits überlegst du 300€ für ein Schweißgerät inkl. Gasflasche auszugeben obwohl du nicht mal schweißen kannst? Das beißt sich doch meinst du nicht?


Ich unterscheide zwischen Ausgaben für Werkstattarbeitszeit und Teile, die nach dem nächsten TÜV in zwei Jahren oder bei einem vorherigen Verkauf verloren gehen und zwischen Investitionen in Werkzeug, das ich über Jahrzehnte nutzen kann.

So ein Schweißgerät hätte ich schon oft gebrauchen können, um mir Metallkonstruktionen zu bauen oder Sachen zu reparieren. Und Schweißen ist ja keine Zauberei, das kann man sehr schnell lernen!


Bei dem ausgesuchten Gerät macht mich stutzig, dass die Titelzeile nicht mit der Beschreibung überein stimmt. Man weiß noch nicht mal, ob man ein Fülldraht- oder ein Schutzgas-Gerät kauft, von der Leistung ganz zu schweigen.



Dein flexrohr ist undicht da kannst du dir noch soviele 8ten rum wickeln es bleibt undicht.

Kauft dir für 40€ nen msd mit flex und gut ist.

Sorry das thema hier ist echt lustig. Billig billig billig. Aber nen schweißgetät kaufen ohne nen plan.

Ich bin raus bringt alles ausser text und fotos nix


Wie schön !


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

King_style schrieb: Dein flexrohr ist undicht da kannst du dir noch soviele 8ten rum wickeln es bleibt undicht.

Kauft dir für 40€ nen msd mit flex und gut ist.

Sorry das thema hier ist echt lustig. Billig billig billig. Aber nen schweißgetät kaufen ohne nen plan.

Ich bin raus bringt alles ausser text und fotos nix


Danke, dann mülltst Du nicht mehr den Thread zu!

Du hast hier eh nur einen Beitrag geschrieben, und die Aussagen in diesem waren völlig unsinnig:

Zitat:
Eine komplette Historie bei nem wald und wiesen auto ist nix wert.

Sorry was willst du reparieren oder nur texte schreiben und bilder posten.


Natürlich bringt es etwas die Historie (DEKRA-Berichte und Reparaturrechnungen) in einem Forum hochzuladen.

In einem anderen Forum, wo ich das auch alles hochgeladen habe, konnte ein extrem erfahrendes Mitglied nur durch das VOLLSTÄNDIGE Lesen dieser DEKRA-Berichte und Reparaturrechnungen die Ursache meines Bremsen-Problems schon sehr genau eingrenzen.

Und zum Thema „Warum machst Du nichts am Wagen“:

Ich weiß noch nicht sicher, ob sich die Reparatur lohnt, da ich die Kosten für die Schwellerreparatur noch nicht kalkulieren kann.

Dazu benötige ich erst konkrete Angebote und die liegen mir erst Mitte der Woche vor. Dann kann ich entscheiden und im Falle einer Reparatur sofort loslegen!

Da es sich um geschäftliche Verhandlungen mit Werkstätten handelt, muss ich mich, um erfolgreich verhandeln zu können, in einer optimalen Verhandlungsposition befinden und in der bin ich, wenn ich jederzeit ehrlich sagen kann „Sorry, aber für den Preis lohnt sich die ganze Reparatur nicht, da schlachte ich den Wagen lieber aus und kaufe mir einen neuen gebrauchten Polo und zahle etwas dazu.“

Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt weiter Geld in den Wagen stecken würde, säße ich sofort in der Verhandlungsfalle. Dann gäbe es keine Alternative mehr zur Reparatur und ich müsste auch Angebote akzeptieren, die mir eigentlich zu teuer sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt neige ich zur Reparatur, da der Wagen ja extrem zuverlässig ist, gut fährt und ich die gesamte Historie kenne.

Aber wenn die Schwellerreparatur zu teuer ist, dann lohnt es sich halt nicht.

Für 700 € bekommt man ja auch schon neuere Polos, mit gutem Lack, gepflegtem Innenraum, wenigen Kilometern, frischem TÜV und scheinbar gutem Wartungszustand (, wobei ich dies nicht geprüft habe). Z.B. diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-/252308017188?hash=item3abebad024:g:k0cAAOSwZ8ZW2JYr&clk_rvr_id=993769753965&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&rt=nc&si=NA86sL9EWX630h1GWu1XWbzfq4Y%253D&orig_cvip=true&rmvSB=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das Lackproblem ist für mich auch noch ein Punkt, der beim jetzigen Polo nicht gelöst ist. Seit der langen Standzeit hat der Wagen ja hinten links eine fette Delle mit Lackschaden, die ja auch dauerhaft nicht so bleiben kann.

Sieht ja wirklich nicht schön aus! Auch da habe ich noch nicht recherchiert, mit welchem Aufwand ich das wieder einigermaßen hinbekommen könnte.

By the way: Wenn man schon zwei Autos mit der Lackierung Schwarz Perleffekt hat, sollte man das wenigstens in seinem Profil einigermaßen richtig schreiben können, und nicht wie Du mit "Perlefeckt" gleich zwei Fehler in einem Wort einbauen, damit wenigstens nicht jeder erkennen kann, dass außer zwei aufgemotzten Autos wenig Substanz vorhanden ist.

Aber naja, was soll man schon von jemandem erwarten, der sich selbst King_style nennt. Der Name paßt zu Dir!


[Zitat:

  • Aber naja, was soll man schon von jemandem erwarten, der sich selbst King_style nennt. Der Name paßt zu Dir! [Zitat ende


  • Ist klar tigercat2002

    Immer schön zusehn wenn man den richtigen nerv trifft.

    Danke


  • tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    [Zitat:
  • Aber naja, was soll man schon von jemandem erwarten, der sich selbst King_style nennt. Der Name paßt zu Dir! [Zitat ende


  • Ist klar tigercat2002

    Immer schön zusehn wenn man den richtigen nerv trifft.

    Danke


  • Ich dachte Du wärst hier raus! Aber wie ich sehe, bist Du immer noch als Voyeur unterwegs.

    War wohl die Neugierde doch zu groß!

    Mehr will ich dazu auch nicht schreiben und mich nun an die eiserne Forenregel halten: Don't feed the troll!


    Moinsen,

    mal `ne Frage am Rande: Sind wir hier bei der "versteckten Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß"?



    Ein Lachanfall folgt dem anderen und ich bekomme langsam Bauchschmerzen davon.

    Macht mal weiter so, ist recht amüsant.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Ich habe meinen neuen OBD-Adapter nun konfiguriert und in Betrieb genommen:

    Im Fehlerspeicher steht bei mir noch brav der reparierte Hallgeberfehler drin (Bild 1)
    Hätte mir die Fehlersuche also mit OBD-Adapter sehr erleichtern können.

    Siehe Hallgeber-Reparatur-Tread:
    https://www.polotreff.de/forum/t/242694

    Bild 2 zwei zeigt die Livedaten des Steuergerätes ein paar Minuten nach dem Einschalten des Motors.

    Bild 3 zwei zeigt die Livedaten des Steuergerätes nach ca. 10 Minuten Leerlauf.

    Die Messwerte sehen für mich normal aus.


    Fehlerspeicher.jpg
    Fehlerspeicher.jpg
    Live Data.jpg
    Live Data.jpg
    Live Data2.jpg
    Live Data2.jpg

    Den hallgeber Fehler hast du immer drin wenn der Motor aus ist aber die zündung aus ist.

    In dem Moment steht der hallgeber und gibt kein Signal.


    Wegen deiner schweißreparatur. Nimm nicht das billigste je billiger desto schlechter.
    Ist bei lackierern auch so.

    Ich hab sogar schon angebliche schweißreparaturen gesehen wo Leute mit spax schrauben bleche über die Stellen geschraubt haben und es mit bitumen über gestrichen haben.

    MfG


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Geiles Schweißvideo:


    Ich bin beeindruckt wie schnell das geht und wie gut die Bleche verbunden sind, sind ja praktisch danach wie ein Blech!

    Autogenschweißen ist zwar ein Verfahren, das heutzutage am Auto fast keiner mehr macht und klar ist da ein Zeitraffer drin aber trotzdem schnell und ein tolles Ergebnis!


    Mot Autogen kannst du die Hütte eins a abfackeln. Mit der Hohlraumkonservierung. Bei MAG hat man schon Probleme das der Schweller innerlich brennt.

    Am besten du fängst damkt an, spart weitere Reparaturen ;P


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Ich habe mich gestern am Abend für 30 Minuten mittig von hinten unter den Wagen gelegt und mir meinen rechten Schweller angeschaut und losen Rost mit einem Schraubendreher entfernt.

    Das Problem ist doch größer als angenommen, schließlich weiß ich jetzt, dass der rechte Innenschweller mehrere Löcher hat. Das Loch, das man nur von der Wagenmitte aus sehen kann, kannte ich ja bisher noch nicht. Dieses Loch hat einen Durchmesser von ca. 4 cm. Die hintersten cm des Innenschwellers sind ziemlich stark verrostet.

    Wenn man direkt von unten schaut, sind die Löcher gar nicht zu sehen. Das letzte Bild ist noch etwas diagonal von unten aufgenommen.

    Außerdem konnte ich erkennen, dass einige Stellen möglicherweise schon mal von einer Werkstatt meiner Mutter provisorisch mit Kunstharz oder einer ähnlichen Masse für die letzte oder vorletzte DEKRA-Prüfung abgedichtet wurden, da einige Stellen sich weich anfühlen, wenn man drückt. Das könnte aber eventuell auch eine Unterbodenversiegelung sein. Das glaube ich aber nicht, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein so großes Loch in zwei Jahren entsteht.

    Ist es da nicht notwendig, die letzten sagen wir mal 10 bis 15 cm vom Innenschweller rauszuschneiden und durch eine Innenschweller-Reparaturblech auszutauschen?

    Hier mal ein Bild von einem solchen Reparaturblech (Ich weiß, dass es die falsche Seite ist!):
    http://www.ebay.de/itm/Reparaturblech-Innenschweller-Hi-Links-Audi-50-VW-Derby-Polo-86-86C-86C2F-/182020407390?hash=item2a6143005e:m:m57hxvJdLBZHbhpugQWnz_A&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Außerdem wenn man da einfach nur ein geformtes Blech raufschweißen würde, dann würde der Innenschweller ja wieder von innen durchrosten und den Rost von innen wird man ja gar nicht vollständig entfernen können, wenn man den Innenschweller nicht großflächig aufschneidet, denn sonst kommt man da ja gar nicht mit einer Flex oder einem Elektroschleifer ran und kann den Innenschweller ja sonst auch nicht von innen mit Rostschutz versiegeln.

    Es ist auch nun ziemlich sicher, dass man den Tank ausbauen muss, denn diese Stelle des Schwellers liegt nur ca. 1 cm vom Tank entfernt.


    Schweller rechts 17.
    Schweller rechts 17.
    Schweller rechts 18.
    Schweller rechts 18.
    Schweller rechts 19.
    Schweller rechts 19.
    Schweller rechts 21.
    Schweller rechts 21.
    Schweller rechts 22.
    Schweller rechts 22.
    Schweller rechts 23.
    Schweller rechts 23.
    Schweller rechts 24.
    Schweller rechts 24.

    Der Tank sollte auf alle Fälle raus sonst kommst da eh nicht ordentlich dran, reparaturblech kannst dir bei dem kleinen Löchlein sparen, das kannst dir auch selbst dengeln.


    Gemessen an dem, was ich bisher repariert habe, sind deine Roststellen für den 86C typisch - sprich normal. Den Tank würde ich nicht ausbauen. Du kommst doch gefahrlos an alles ran. In der Regel verschweiße ich nach Pap-Schablone mit dem Blechknabberer geschnittene relativ dünne verzinkte Bleche (wegen Rostschutz und der leichteren Verarbeitbarkeit). Wie bereits erwähnt - alles mit Fülldraht. Um den weiteren Rostschutz kannst du dich nach der HU kümmern. (An dem Innenholm habe ich allerdings das letzte Mal 1,5mm-Blech genommen)
    Wie sieht denn bei dir das Innen-Blech unter der Tankdeckelmulde aus. Dort ist die Sache meist wesentlich kritischer.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    Niklas 2f schrieb: Den hallgeber Fehler hast du immer drin wenn der Motor aus ist aber die zündung aus ist.

    In dem Moment steht der hallgeber und gibt kein Signal.

    Toll gemacht von VW! Also kann man einen Hallgeberfehler nie durch das Auslesen des Fehlerspeichers identifizieren!

    Zitat:
    Wegen deiner schweißreparatur. Nimm nicht das billigste je billiger desto schlechter.
    Ist bei lackierern auch so.

    Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft, wo jeder Marktteilnehmer jeden Preis verlangen kann. Je höher der Preis, desto geringer ist die Nachfrage.

    Ein hoher Preis ist leider in einer Marktwirtschaft keine Garantie für Qualität, denn er kann sich auch einfach nur darin begründen, dass der Anbieter einen hohen Gewinn kalkuliert oder überdurchschnittlich hohe Kosten hat.

    Aber ich gebe Dir Recht, dass man bei ganz niedrigen Preisen besonders misstrauisch seien sollte.

    Es ist jedoch erst einmal anzunehmen, dass ein Hobbyschrauber ohne laufende Betriebskosten, oder eine Selbsthilfewerkstatt in einem billigen Stadtteil die Sache günstiger machen kann als eine Autowerkstatt in teurer Mietlage.

    Aber prinzipiell sagt der Preis erst einmal gar nichts über die Qualität. Durchaus theoretisch ebenfalls möglich, dass die Werkstatt in teurer Mietlage den niedrigsten Preis und die höchste Qualität haben kann, einfach dadurch, dass die Werkstatt besonders viele Schwellerreparaturen macht und durch die dadurch gewonnene Routine nur die halbe Zeit benötigt und das Geschäftsmodell darauf basiert, durch eine hohe Anzahl von Kunden aufgrund der guten Lage und des niedrigen Preises, durch die vielen ausgeführten Reparaturen in der Summe einen guten Gewinn zu machen.

    Zitat:
    Ich hab sogar schon angebliche schweißreparaturen gesehen wo Leute mit spax schrauben bleche über die Stellen geschraubt haben und es mit bitumen über gestrichen haben.

    Leider ist die KFZ-Branche ja für Ihren hohen Anteil an Fuschern und Betrügern bekannt.
    Der Idealfall wäre daher, wenn ich bei der Reparatur anwesend seien kann.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    Polo 1,3T schrieb: Der Tank sollte auf alle Fälle raus sonst kommst da eh nicht ordentlich dran,

    Sehe ich als Laie momentan ebenfalls so. Man brauch ja irgendwie Platz um mit einem Gerät den Rost wegzuschleifen. Und beim Schweißen entstehen ja hohe Temperaturen, die leicht die Schläuche zum Schmelzen oder das Restbenzin im Tank zum Entflammen bringen.

    Zitat:
    reparaturblech kannst dir bei dem kleinen Löchlein sparen, das kannst dir auch selbst dengeln.


    Ich sehe das Problem momentan auch wieder geringer an als gestern nach der Sichtung des Schwellers. In einem anderen Forum wird ebenfalls die Meinung vertreten, dass das nichts besonderes ist. Ein gekauftes Reparaturblech scheint man nicht zu brauchen.

    Etwas anderes wäre es, wenn ich den Wagen restaurieren und in den Originalzustand versetzen wollte aber das ist ja nicht meine Zielsetzung. Mein Anspruch ist nur, dass es der nächsten DEKRA-Prüfung in 2 Jahren standhält.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    pwoh schrieb: Gemessen an dem, was ich bisher repariert habe, sind deine Roststellen für den 86C typisch - sprich normal.

    Sehe ich mittlerweile auch so, vielleicht sogar unterdurchschnittlich, denn alles andere an den Schwellern rechts und links ist ja nicht betroffen.

    Zitat:
    Den Tank würde ich nicht ausbauen. Du kommst doch gefahrlos an alles ran. In der Regel verschweiße ich nach Pap-Schablone mit dem Blechknabberer geschnittene relativ dünne verzinkte Bleche (wegen Rostschutz und der leichteren Verarbeitbarkeit). Wie bereits erwähnt - alles mit Fülldraht. Um den weiteren Rostschutz kannst du dich nach der HU kümmern. (An dem Innenholm habe ich allerdings das letzte Mal 1,5mm-Blech genommen)

    Ich liebe es, wie Du hier absolut konträre Standpunkte selbstbewusst vertrittst!

    Einige hier im Forum verstehen einfach nicht, dass man ein Problem auf viele unterschiedliche Arten erfolgreich lösen kann. Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom!

    Menschen sind unterschiedlich und oft haben kreative und intelligente Menschen ausgefallene Ideen, die andere im ersten Moment nicht im geringsten verstehen können.

    Nur weil man etwas nicht sofort versteht, heißt es nicht, dass es dumm ist!

    Denn mal ganz ehrlich: Wenn 1% hier im Forum die Relativitätstheorie von Albert Einstein verstehen, ist das schon hoch geschätzt. Trotzdem ist sie nicht dadurch falsch, dass 99% sie nicht verstehen!

    Man sollte einfach bescheidener sein und den Anspruch aufgeben, zu denken, dass man alles sofort verstehen kann!

    Ich als Laie verstehe auch nicht sofort, wie Du die Schwellerreparatur ohne die Entfernung des Tankes bewerkstelligen willst.

    1. Im Tank sind noch 40 Liter Benzin. Würdest du die vorher abpumpen und wenn ja wie?
    2. Wie willst Du sicherstellen, dass sich der Tank nicht erhitzt und es dadurch zur Entzündung des Restbenzins im Tank kommt?
    3. Wie willst Du den Rost vom Schweller entfernen, wenn Du keinen Platz hast eine Flex oder ein Schleifgerät so zu positionieren, dass Du es überhaupt bewegen kannst.
    4. Außerdem sind in der Nähe ja die Schläuche. Wie willst Du verhindern, dass die nicht schmelzen oder beim Schleifen mechanisch beschädigt werden?


    Zitat:
    Wie sieht denn bei dir das Innen-Blech unter der Tankdeckelmulde aus. Dort ist die Sache meist wesentlich kritischer.


    Wenn man den Tankdeckel öffnet, ist da kein Rost. Von unten habe ich noch nicht geschaut!

    Lade doch mal ein Foto oder eine schematische Zeichnung hoch, wo das „Innen-Blech“ sichtbar oder eingezeichnet ist. Du solltest doch mittlerweile wissen, dass ich gerne über Bilder kommuniziere! Und wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    So, ich war heute in meiner üblichen Selbsthilfewerkstatt, um mir ein Angebot für die Schweißarbeiten einzuholen.

    Die wollen 80 – 90 € für das reine Schweißen des Schwellers und der beiden Auspuffhalterungen haben.
    Der Preis erscheint mir im ersten Moment angemessen.


    Morgen bekomme ich noch ein weiteres Angebot von einer anderen Selbsthilfewerkstatt.

    Der Preis gilt allerdings nur für die reinen Schweißarbeiten. Das erledigen die wohl in maximal 1h.

    Sie sind dort der Meinung, dass der Tank vorher ausgebaut werden muss. Wenn sie das Aus- und Einbauen des Tankes mitmachen sollen, würde es insgesamt 300 € kosten,
    was für mich dann aber weit außerhalb des rentablen Bereichs wäre.

    Daher haben ich ihnen vorgeschlagen, dass ich mich um das Aus- und Einbauen des Tanks kümmere und dass auf der Hebebühne dort mache oder alternativ in der Halle dort mit Unterstellböcken arbeite.

    Dazu habe ich sie gefragt, ob ich dann im Zusammenhang mit der Reparatur einen Rabatt auf die Stundenpreise bekomme (Hebebühne 10€ , Stellplatz 5 € ). Auf die Preise geben sie jedoch keinerlei Rabatt.

    Für mich ist es daher entscheidend, wie lange ich für das Aus- und Einbauen des Tanks brauche.
    Ich hatte im Gespräch 4 Stunden für das Aus- und Einbauen erwähnt. Sie glauben, dass die Zeit dafür nicht reicht und meinten, dass die Sache kompliziert ist.
    Ich habe nun keine Lust die Schwellerreparatur durch massenweise Hebebühnenstunden erheblich zu verteuern.

    Daher habe ich mir nun mal im Buch die dazu notwendigen Arbeitsschritte und das benötigte Werkzeug angeschaut. (Siehe Bild). Ich würde die Arbeiten dann mit eigenen Unterstellböcken in der Halle dort machen (5 € pro Stunde für den Stellplatz) oder ein paar Meter von der Selbsthilfewerkstatt entfernt direkt am Straßenrand. (Ruhige Seitenstraße im Gewerbegebiet)

    Zu den Arbeitsschritten habe ich noch konkrete Fragen:

    1. Was meint Ihr wie lange ein Profi oder zum Vergleich Ihr für das Aus- und Einbauen des Tanks braucht?

    2. Nach Buch muss das Benzin vorher abgepumpt werden. Eine geignete Pumpe habe ich jedoch nicht. Kann ich diesen Job nicht durch die Benzinvorförderpumpe oder durch die nachgelagerte Benzinpumpe erledigen lassen, denn die sind ja bereits angeschlossen? Wie könnte man sonst das Benzin rausbekommen?

    3. „Hinterachse rechts am Aufbau abschrauben“ Kann man dabei irgendwie beim Ab- und Anschrauben die Position der Achse verstellen oder ist das alles fix durch die Verschraubung vorgegeben?

    4. Was muss ich sonst noch beachten? Spezielle Tipps?


    Benzintank ausbauen.
    Benzintank ausbauen.

    Zitat:


    Ich hatte im Gespräch 4 Stunden für das Aus- und Einbauen erwähnt. Sie glauben, dass die Zeit dafür nicht reicht und meinten, dass die Sache kompliziert ist.


    halbe stunde raus halbe stunde rein.

    übung macht den meister, als laie sind 3-4 stunden bei fummelein realistisch.


    habe bis jetzt 3 Tanks gewechselt und nie Achse gelöst und auch immer nur auf Böcken gemacht...Geht also und ansonsten wie vorher erwähnt macht da Übung den Meister


    3 bis 4 Stunden sind durchaus realistisch wenn man seine Taten ordentlich in Bild und Wort festhalten möchte und diese der Nachwelt zur Verfügung stellen will. In einem Forum beispielsweise.
    Wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt, braucht man raus und rein 1,5h als Laie. BBühne weniger. Tank muss aber leer sein.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Habt Ihr beim Ausbau den rechten Hinterreifen und das Handbremsseil demontiert?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen