vw teilemarkt

Polo 86C, AAU, TÜV-Prüfung mit erheblichen Mängeln! Ist der Wagen noch zu retten?

tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Und ja auch nach einer vollbremsung kann der reifen eckig werden man es ist gummi.

Na, wie gut, dass Du noch NIE eine Vollbremsung gemacht hast.

Zitat:
Bitte bitte bitte Leute wenn ich schon lese radbremszylinder tauschen und kaum ein plan von bremsen.....da wird mir schlecht.
Dir ist klar das du dann deine bremsanlage entlüften musst


Ich verstehe die Bremsen besser als Du denkt und schreibe ja auch nicht nur in diesem Forum.

Nach dem Tausch der RBZ lasse ich nach der HU auch noch freiwillig einen Bremstest bei der Dekra machen, um sicher zu sein, dass die Bremskraftwerte gut sind.



tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Du musst ihn bei den kleinen Schrauben nicht aufbocken, da kommst mit WD40 von oben dran.


Danke für den Hinweis!

Ich gehe die Schraubenentrostung nun aber extremer an.

Auf abgerissene Schrauben habe ich keinen Bock.

Werde den Wagen ein Tag vorher aufbocken und alle Schrauben, die abgeschraubt werden müssen, mit WD40 einsprühen.


Außerdem will ich mir vorher nochmal von unten anschauen, welche Schrauben stark verrostet sind und welche Achsmanschetten Risse haben, damit ich weiß, was ich beim VW-Vertragshändler und online kaufen muss.

Aufbocken und Absichern ist für mich ja mittlerweile auch schon zur Routine geworden.
Liege jetzt nur noch bei maximal 20 Minuten, wenn überhaupt.


tigercat2002
  • Themenstarter
tigercat2002's Polo 86C

Zitat:

Wenn der tüver so nen Querlenkern nicht sieht gehört er da nicht hin , oder mal in Urlaub?


Ich bin jetzt eigentlich der Letzte, der diesen Prüfer verteidigen möchte aber Prüfer sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, insbesondere unter Zeitdruck.

Der Prüfer hatte mich um 17:35 h also 25 Minuten vor Feierabend noch angenommen.
In 25 Minuten hätte er auch die Prüfung geschafft aber als er dann nach Eingabe der Daten aus dem Fahrzeugschein sah, dass die HU 4 Monate überzogen ist, schaute die Sache anders aus.

Dann kassiert die DEKRA erstens 20% mehr für die HU

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und zweitens wird eine aufwändigere Fehlersuche betrieben:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dadurch war der Prüfer gezwungen viel mehr Sachen zu prüfen (Sitze, Anschnallgurte usw.) und er wurde nicht mehr bis 18:00 h fertig.

    Und Du bist ja Deinem Nick gott auch nicht gerecht geworden und hast nicht meine ganz links eingerissene Achsmanschette auf dem ersten Bild in Beitrag 163 gesehen.
    Also bitte nicht so hart über andere urteilen.

    Hier nochmal das gezeigte Originalbild, bei dem jemand in einem anderen Forum den Riss gesehen hat und dann nochmal die Stelle vergrößert im nächsten Bild.



    Querlenker links 01.
    Querlenker links 01.
    Achsmanschette links
    Achsmanschette links

  • tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Wie kann ich feststellen welches Getriebe bei mir eingebaut ist?

    Ich habe 5 Gänge.

    Edit: Ich habe die Antwort schon bekommen: Aufkleber im Kofferraum. Ist ein CEE-Getriebe.


    Irgendwie artet das ganze in Spam und "Selbstgepräch / -drastellung" aus!

    Ganz zu schweigen von Beleidigungen und Beratungsresistenz!

    Ich kuck eigentl. nur noch rein, um zu sehen was denn nun wieder für Blödsinn drin steht...


    So wie ich.
    Leute auf Rechtschreibung anmachen und selber nicht sicher dabei sein; da war´s für mich vorbei.


    Finde das hier wie gesagt sehr amüsant.
    Aber solche Argumente, dass man nur das machen soll wovon man Ahnung hat, finde ich völligen Schwachsinn. Wie soll man sonst lernen? Ich habe vor 10 Jahren auch irgendwann das erste Mal nen Zahnriemen und das erste Mal ne Bremse gewechselt. Man lernt ja. Wenn man logisch denken kann, und keine 2 linken Hände hat, schafft man das. Es ist außerdem nicht minder gefährlich, den Querlenker zu wechseln.


    Völlig richtig, da ist dann auch kein Zeitdruck und die Teile werden z.B. auch vernünftig sauber gemacht.


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    Aber solche Argumente, dass man nur das machen soll wovon man Ahnung hat, finde ich völligen Schwachsinn. Wie soll man sonst lernen? Ich habe vor 10 Jahren auch irgendwann das erste Mal nen Zahnriemen und das erste Mal ne Bremse gewechselt. Man lernt ja. Wenn man logisch denken kann, und keine 2 linken Hände hat, schafft man das. Es ist außerdem nicht minder gefährlich, den Querlenker zu wechseln.


    Völlig richtig! Zumal es ja mit dem Buch "So wird´s gemacht", diversen Internet-Anleitungen und Forumunterstützung von x KFZ-Mechanikern kein Hexenwerk ist einen Radbremszylinder zu wechseln.

    Aber macht man dann nach Arbeiten an der Bremse ein paar Testbremsungen, um zu sehen ob die Bremsen gleichmäßig funktionieren und der Wagen bei der Bremsung in der Spur bleibt und man weder sich noch andere gefährdet, ist es manchen auch wieder nicht recht.



    Ja aber dieses Thema hier hat kein sinn verstehe nicht warum es nicht geschlossen wird.


    16 Seiten auto zum Tüv bringen
    Du wärst besser Roman Schreiber geworden

    Mfg


    Die Achsmanschette ist porös, noch nicht defekt. Wenn er die tauscht, läuft das entgegen seiner Sparbemühungen.

    Er schreibt ja noch in einem anderem Forum.

    Da gegen war polocoupekat ja direkt erfrischend


    Ja es ist einfach seine tüv Geschichte hier wie komm ich billig weg


    17 seiten in den bauen andere ein ganzes auto auf

    Die achsmanschette aus eBay ist eher nen Lotto Spiel , die neuen harten von spidan sind Müll,
    Probleme mit dem Sitz und der Haltbarkeit beim audi und Polo.

    Aber wer billig kauft kauft 2 mal


    Ja, es ist eben so.
    In 17 Seiten gibts im T3-Forum mitunter konzentrierte Schweißfotos von nicht mehr existenten C-Säulen und hier feilscht jemand mit nem Türken um 20 Euro.
    Aber ich sach' ja : "Unterhaltung!"


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    Ja, es ist eben so.
    In 17 Seiten gibts im T3-Forum mitunter konzentrierte Schweißfotos von nicht mehr existenten C-Säulen und hier feilscht jemand mit nem Türken um 20 Euro.
    Aber ich sach' ja : "Unterhaltung!"


    Von den 17 Seiten sind mindestens die Hälfte solche irrelevanten Beiträge wie Deiner, die am Thema vorbei gehen.

    Wer am Thema kein Interesse hat, mich nicht mag oder mir nicht helfen will braucht den Thread nicht zu lesen und schon gar nicht schreiben.

    Also bitte ab sofort die Foren-Regeln einhalten:
    https://www.polotreff.de/html/rege...etiquette-111


    brauch"t", Kollege, oder wie haben wir's mit dem Deutschen.
    Deine Schreibe kotzt mich an, dein Einfordern der Forenregeln ist das I-Tüpfelchen derer deines Schlages.


    Du hättest dein Auto schon 17 lange Seiten schon längs repariert haben können
    Das ist doch so langsam schon lachhaft der Roman thread hier

    Mfg


    Dir helfen?
    Wenn du nicht so viel schreiben würdest könnte dein Auto längst fertig sein und hättest eine Gebühr für die Nachprüfung verrichten müssen.
    Jetzt musst Du nochmal die volle TÜV Gebühr bezahlen.
    Wenn ich für jede Schraube die ich Löse etwas schreiben würde hätte ich ein Buch geschrieben.
    Sorry, aber nach all den Jahren hier...


    tigercat2002
    • Themenstarter
    tigercat2002's Polo 86C

    Zitat:

    Jetzt musst Du nochmal die volle TÜV Gebühr bezahlen.


    Nein, muss ich nicht. Ich muss nur erneut die volle HU-Gebühr bezahlen. Die AU-Prüfung findet innerhalb von 2 Monaten nach der ersten HU nicht erneut statt und wird auch nicht berechnet.
    Das hatte ich doch bereits alles mit dem DEKRA-Prüfer abgeklärt und hier auch geschrieben.

    Den genauen Aufpreis hatte ich ein paar Seiten vorher auch schon erwähnt. Also langweile mich bitte nicht.

    Ich habe keine Lust alles für Dich doppelt schreiben zu müssen. Einfach mal lesen würde weiterhelfen!

    Und wer das nicht will oder nichts Nützliches zum Thema beitragen will oder kann, soll sich einfach aus diesem Thread verabschieden. Bye, bye!

    Nochmal der Hinweis: Wenn ihr sinnlos labern wollt, könnt Ihr das im Forum "Sonstiges, Grüße, Offtopic" machen.
    https://www.polotreff.de/forum/45


    Dein Thema hier ist :lässt sich der wagen noch retten!
    Das was du machst ist hier erzählen wie du jede schraube löst und alles machst!
    Die Antwort war da:JA er ist zu retten!


    Solange man es nicht schafft sich hier ein vernünftiges Profil an zu legen , solange braucht man auch anderen Mitgliedern nicht großspurig das Forum zu erklären.

    Das mit das HU Gebühr ist wohl in der Textflut untergegangen.

    Kannst es ja unbenennen: "TüV-Aufbaugeschichte eines verwahrlosten 86c2F" oder ähnliches

    Ansonsten sind die wesentlichen Fragen wohl beantwortet worden.


    Nix closed: Hier mein heutiger TÜV Besuch:
    Verbandkasten muss neu (will ich aber nicht, da noch original)
    Auspuffhaltergummi angerissen

    Wie läuft es hier? Endlich TÜV drauf?


    Zitat:

    Nix closed: Hier mein heutiger TÜV Besuch:
    Verbandkasten muss neu (will ich aber nicht, da noch original)
    Auspuffhaltergummi angerissen

    Wie läuft es hier? Endlich TÜV drauf?


    So jetzt müssen wir für dich eine vorgehensweise herausfinden wie man einen alten Verbandskasten neu bestückt, hast du denn garkeine Bilder davon gemacht?

    Und dann noch der Auspuffgummi, hmm das wird nicht einfach, hoffentlich lässt sich das binnen der 4 Wochen frist irgendwie beheben


    nee, muss deswegen nicht zur Nachprüfung. Das gilt noch als Lapalie. Aber den Gummi mache ich natürlich. ist sogar bereits bestellt.


    Zitat:

    So jetzt müssen wir für dich eine vorgehensweise herausfinden wie man einen alten Verbandskasten neu bestückt, hast du denn garkeine Bilder davon gemacht?

    Und dann noch der Auspuffgummi, hmm das wird nicht einfach, hoffentlich lässt sich das binnen der 4 Wochen frist irgendwie beheben


    Dürfte doch nicht schwer sein `nen Verbandskasten neu zu bestücken. Bestimmt steht das in "Jetzt mache ichs mir selbst". Ansonsten gibt es ja noch das Verbandskasten-Forum. Sicher wären mehrere Bilder hilfreich gewesen, dann hätte man ja explizieter antworten können.

    Das Auspuffgummi würde ich vom Schrotter holen, ist bestimmt billiger und genauso gut.

    So Freunde, Klugscheisser- und Ironiemodus wieder aus.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen