vw teilemarkt

ABS-Probleme

nixverstehe
  • Themenstarter

Hallo,

sodele weiter mit den Probs. Polo 6n1, Bj. 99

Bremspredal pulsiert, bremst aber. Schleifen während der Fahrt feststellbar, pulsierend ! Bremsen sollen aber laut Werkstatt i.O. sein. (Bezweifle ich)

Kein Aufleuchten des ABS oder Bremse während der Fahrt. Beim Starten leuchtet aber korrekt auf und verschwindet wieder. Also ABS so i.O.
Fehler auslesen, zeigt nur WFS an, die funkt aber (Alufolie um Zündschlüssel) ........

Radlager i.O. (mehrfach geprüft)

Nun will die Werkstatt nochmals durchmessen (Euros), Fehlerspeicher der WFS wieder zurückstellen und gegebenfalls die ABS-Pumpe wechseln (steht bei denen schon fest). Kosten übersteigen den Fahrzeugwert!
Sicherheit, dann pulsieren weg, gibt es nicht, wird ausgeschlossen.

Habe aber zwischendurch mal alle ABS Sicherungen gezogen (nicht nachmachen, es geht bei 2 ABS-Pumpengeräten bei VW/Audi sofort die Bremskraft in Keller und es gibt keine Regelung der Bremskraftverteilung mehr, Letzteres ist gefährlich)
Pulsieren blieb, aber schwächer. Werkstatt, gleich, ein starrer Blick (wie man das doch machen konnte) und dann kam, du hast nur das Streuergerät ausgeschaltet, die Probleme in der Pumpe bleiben daher.

Mal hier fragen tu, dann können die doch Garantie für den Tausch der ABS-Pumpe übernehmen, nicht wahr?

Mein Verwerter dazu, Leuchte ABS und Bremse leuchten bei Start und gehen danach aus und nicht wieder angehen bei Fahren und Bremsen .......... dann Steuergerät und Pumpe i.O.

Was ist das ? ABM für Werkstätten ?

Als ich die Werkstatt noch darauf hinwies, könnte nicht eine Scheibe einen Schlag haben, oder könnte die Bremsflüssigkeit zu alt sein. Kam nur noch beknickt, könnte, können wir erst aber alles sehen, wenn wir die defekte ABS-Pumpe getauscht haben

Ich fühle mich ver*rscht und zwar vollkommen. Denn ich bremse auch mit Handbremse, kein pulsieren, bleibt in der Spur. Danach leichtes Schleifen bis zur Rückstellung der Trommeln. Hauptbremse alleinig, pulsieren und Schleifen.

Ich gehe mal Bremsscheiben, Beläge, Halter, Hülsen und neue Schrauben bestellen ...... um die 35 Euro und suche mir Sonntag einen Parkplatz, irgendwo im Gewerbegebiet. ( güldet doch als Notreparatur, nicht wahr)

Bevor ich noch mehr Geld versenke in Werkstätten.

Oder hat von Euch noch einer eine Idee ?



Das hört sich so an als wenn du für ein recht "kleines" Problem ein riesen Fass aufgemacht hast.

Um es nochmal zusammenzufassen:

- Bei einer normalen Bremsung (KEIN ABS EINSATZ) pulsiert dein Pedal Raddrehzahlabhängig
- Bei Fahrt ohne Bremse hörst du ein schleifen welches auch Raddrehzahlabhängig ist

Wenn Ja dann -> einer deiner Bremsscheiben hat sich verzogen und hat einen Schlag.

Grüße


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Das hört sich so an als wenn du für ein recht "kleines" Problem ein riesen Fass aufgemacht hast.


ich nicht

Zitat:
Wenn Ja dann -> einer deiner Bremsscheiben hat sich verzogen und hat einen Schlag.


Eben, und das erkennt keine Werkstatt ? Aber Laien !

Kommt noch besser, grad nen KFZ-Gutachter am Hörer gehabt, mache erstmal die Bremse gangbar, den Faustsattel.
Wenn es aber bremst, ist es gangbar ....... sonst nichts richtig bremsen und verziehen.

Ich glaube es nicht mehr, selbst ein schief sitzen auf der Nabe wurde negiert, (üblich bei VAG) wenn so Werkstattarbeiten sind von Ings und Meistern, gute Nacht Deutschland. Das wird richtig teuer.

......... und mir wurde grad abgeraten vom Kauf einer neuen VA-Bremse. Ich kann das nicht fassen .......

Wenn ich schon selber ein Rad abnehmen muss und einen Bremssattel versuchen soll gangbar zu machen, kann ich den auch gleich abschrauben, alles plan machen und neue Bremsscheiben draufsetzen, nebst Belegen, Klammern und Führungen und dann spiele ich mit dem Kolben mit Schraubzwinge, das alte .......

Kostet doch nicht viel

Aber halt, das andere kostet.........

irre Welt



Hol dir neue bremsen Bau sie ein, oder lasse sie einbauen pulsierende bremsen weg.
Hatten wir am Transporter, jetzt am Wochende auch.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Hol dir neue bremsen Bau sie ein


meine ich doch, soll die Werkstatt doch frohlocken ........... mit Laptop usw. und Kosten für Nichtstun .

VA Bremsen sind schon bestellt, nebst Keramikspray und genug Schleifpapier ist nóch da .........


Eigentlich ist das aber traurig, haue ich mal einfach so rein.


Um das nochmals klar zu stellen:

Dein Bremspedal pulsiert beim Bremsen (egal ob leicht oder strark bremsen), das ABS (das typische Geräusch der Pumpe) ist aber nicht zu hören? Oder doch?

Schelifgeräusche der Bremse sind immer ein Mangel oder ein Hinweis, daß irgend wo etwas hängt.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

ist aber nicht zu hören? Oder doch?


eben nicht, fragte der Verwerter schon nach. Es ist ein Schleifen in der Bremsanlage wahrnehmbar ........ und dazu noch einmal die Leuchten im Armaturenbrett.

Ich wiederhole die Aussage des Verwerters, die logisch ist, selbst wenn die PUMPE verrückspielt, schlägt während jeder Bremsung das ABS an, als Warnleuchte.

Tut es das nicht, kein Sensor putt, kein Steuergerät platt, keine Pumpe platt.

Und damit war alles gesagt, nachvollziehbar


nixverstehe
  • Themenstarter

Nachtrag,

waren tatsächlich nur die Scheiben und Klötze.
Habe ich vor Tagen selbst gewechselt in Schrauberbude (unter Meisterleitung). Seitdem ist Ruhe.

Und nochmals kein Fass aufgemacht !
Auch der Meister hatte den Polo gefahren und meinte auch erst ABS ........ oder gewaltiger Schlag.
Der sagte aber gleich, erst vorne wechseln und hinten könnte noch dazu kommen, sieht man dann aber.

Und nun ist halt klar, kein Pulsieren mehr.

Der Meister sagte aber auch, nie etwas bei VA-Bremse bei den alten VWs alleinig wechseln, also nur Klötze oder Scheibe, nur komplett wechseln, beides, kostet ja nur noch kaum was, wenn man es selber macht, denn, er ermahnte, du hast nur auf beiden Seiten 1 mm Abnutzung und das mit einer alten Bremsanlage.

Recht hat er ja, man hat nur 18 mm und alten Sattel und alte Führungen und nur 1mm Spiel zur Verschleißgrenze auf jeder Seite !. Und er sagte nur, du kannst den beiden anderen Werkstätten keinen Vorwurf machen, denn die gehen davon aus, das Wartungen nach der Vorschrift erfolgen und nach Sichtkontrolle der Bremsanlage und Überprüfung kann man o.K. sagen und dann bleibt nur ABS, als Fehlerquelle.
Wenn man aber davon ausgeht, der Vorbesitzer, oder der HDL. hatte es so nicht mit der Wartung, also neue Klötze auf verschlissene Bremsscheibe, oder nur mal eben nur Innenseite getauscht, sieht das alles anders aus.

Tja, ein Fass aufgemacht, ich nicht. Ich habe nur das Fass beim Ausbau gehabt und gesehen. Außen sehr alte Beläge und innen halbwegs neue. Den Vorbesitzer könnte ich, oder den HDL.

Es war ganz einfach, mangelnde Wartung bei meinem Polo und ja, es kostete mir jetzt schon bisher richtig. Durch Werkstätten, die mal meinten, wir schauen und lesen mal den Fehlerspeicher aus und scheuen noch einmal und reinigen die Bremsanlage und dann ist es ABS.

Mir kostete nun die Eigenbehebung, 30 Euro für Scheiben und Klötze und 20 Euro für die Schrauberbude ......... fast zwei Stunden selbst gebraucht, das Vergammelte zu lösen, war das heftigste, nicht die Scheibe von Nabe, sondern Bremssattel.

Meine Erkenntnis, wie früher, selber machen. Der Meister schaute auch nur einmal drüber und sagte nur, jetzt weeste, warum Werkstätten, nur für vorne, 1 bis 4 Stunden berechnen.

So waren es gesamt 50 Euro.

Was ich nicht verstehe, warum sehen das nicht gleich zwei Werkstätten, müssen anderes abkassieren und dann dazu noch ABS-Pumpe versuchen zu wollen. Tja. Kohle machen ist halt alles.

Ich weiß warum ich schon früher, als Jüngling , selbst schraubte, heute ist man Rentner und man kann es wohl doch noch besser, noch heute, auch wenn es länger dauert als früher. Aber, diese Leistungen, wie in einer Apotheke, mit Wegsehen zur Diagnostik und Ursache, wird mir selbst in Werkstätten zu teuer.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:


Dein Bremspedal pulsiert beim Bremsen (egal ob leicht oder strark bremsen), das ABS (das typische Geräusch der Pumpe) ist aber nicht zu hören? Oder doch?


Doch, genau das ist auch bei Schlag vorhanden. Aber nur bei den zwei Systemen der ABS-Pumpe bei VW.

Daher auch keiner VAG-Werkstatt ein Vorwurf zu machen. Nicht mal meinem befreundeten Gutachter, worauf auch meine neue Hobby-Werkstatt unter Meister drauf hinwies. Es wird davon ausgegangen, das Bremsen korrekt gewechselt wurden.

Wenn nicht, hat man halt diesen Effekt,. auch mit ABS.

Es reicht doch Beläge tauschen, NEIN, eben nicht. Der Nächste hat dann die Probleme, wurde Scheibe getauscht, ach noch gut, geht und das gleiche Problem wieder. Zahlreich nachzulesen im WEB.

Daher nochmals an Nachfragen, ja, es setzt tatsächlich das ABS ein, weil Fehler gemacht worden sind. Auch von Klugscheißern ..........

Komplett tauschen, dann Ruhe, 50 Ocken selbst. HA noch folgend, die ist meistens auch noch hin.





Hm, werde aus deinen Post´s immer noch nicht schlau; hier hast Du geschrieben, daß das typische ABS-Geräusch nicht vorhanden ist, aber das Bremspedal pulsiert; im Lautsprecherthema und auch hier, schreibst du dann, daß das ABS doch angesprochen hatte (was denn nun?)...und daß schlagende Scheiben/Trommeln das ABS "ausgelöst" hätten...

Dir ist schon bewusst, daß das ABS nur Raddrehzahlen erfasst und vergleicht um ein Blockieren eines oder mehrerer Räder zu verhindern?

Mehr macht ein ABS nicht, dem ist es völlig egal, ob dein ganzes Auto wackelt/vibriert, ob die Räder gewuchtet sind oder sonst was. Das ist auch nicht die Aufgabe des ABS...


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Hm, werde aus deinen Post´s immer noch nicht schlau; hier hast Du geschrieben, daß das typische ABS-Geräusch nicht vorhanden ist, aber das Bremspedal pulsiert


da ist was falsch rüber gekommen, das ABS war in Gange. Wurde eben in zwei Werkstätten festgestellt. Es sollte definitiv die ABS-Pumpe sein.

Zitat:
Dir ist schon bewusst, daß das ABS nur Raddrehzahlen erfasst und vergleicht um ein Blockieren eines oder mehrerer Räder zu verhindern?

Mehr macht ein ABS nicht, dem ist es völlig egal, ob dein ganzes Auto wackelt/vibriert, ob die Räder gewuchtet sind oder sonst was. Das ist auch nicht die Aufgabe des ABS.


Stimmt so nicht, nicht ganz. Der Sensorring ist größer als die Nabe und der Sensor braucht einen Gegenpol und das ist beim Polo dann die Scheibe. Der Teil, der über die Nabe geht.
Schlamassel jetzt erkennbar ? Daher auch schön diese Teile sauber halten.

Rückwirkend betrachtet, gibt es jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie das passiert sein konnte. Zum einen falsche Montage der Scheiben, eben nicht penibel gereinigete Nabe, oder eben wie es im anderen Thread schon angesprochen wurde, Heiße Bremse und Kälteschock. Wie weit sich da eine Bremse verziehen kann, entschließt sich meiner Vorstellung, ob so ein Verziehen wirklich bis in die Aufnahme der Scheibe gehen kann.

Meine neue Schrauberbude, Selbshilfe, er selbst Meister, wünschte mir viel Spaß bei der Suche . Als das funkte nur mit Wechseln der Scheiben und Belege, war dem was klar und er sagte gleich, du kannst den anderen Werkstätten keinen Vorwurf machen, der Vorbesitzer hat da einen großen Mist gebaut, womit keine Werkstatt rechnen muss. Nicht gesäuberte Auflage der Nabe.

Übrigens, die Bremssättel waren freigängig, bevor wieder einer fragt.

Was noch für unsaubere Arbeit sprach. ich habe so etwas noch nie gesehen. Der Vorbesitzer hatte die Scheiben wohl gewechselt, eben unsauber und ließ dazu noch die inneren Beläge drinnen und hatte nur die äußeren Beläge gewechjselt.
Zwei Todsünden in sich.

Und ich betone es extra noch einmal, ich habe beide Bremssättel auf Freigängigkeit vorher geprüft und ich weiß, wie man das macht.

Und nochmals zum Sensor, du hast recht, er misst die Drehbewegung des Sensoringes, braucht zur Messung aber einen Gegepart, ergo der Radnabe, bzw. den Flnasch der Scheibe. Stimmt da irgendwas nicht, kann das ABS verrückt spielen.

Und ja, ich war selbst der Depp so ein Teil zu kaufen, Anfang letzten Jahres, aber, der Preis war es und die rostfreie Karosse und ja, ich auch so großartig wie hier viele, festsitzende Bremse, ach Kinderspiel, wie hier im Forum. Das es doch mehr war, ahnte ich nach kurzer Zeit beim Bremsen. Denn ABS und trockene Fahrbahn, kommt gar nicht gut.

Und nun schreibe ich noch etwas, 86C und 2F Fahrer ohne ABS, bitte Finger weg von ABS-Bremsen Es geht bei ABS nicht mit Gummihammer oder Fäustel die Scheibe auf die Nabe zu kloppen, nein, das geht nicht.

Ich saß von diesen 2 Stunden Hebebühne nur über 1 Stunde dabei die Naben zu glätten.

Hinten ist nun mittlerweile auch alles getauscht. Trommeln bis hin zum Trägerblech, weil auch dort wurde gefriemelt. von Experden.

Letztes mal konnte ich leider nur den ESD wechseln, weil Übergang MSD zum Kat richtig böse aussah. Nun habe ich neuen Kat, ganz billig, plus Lambdasonde und hin zum Krümmer kriege ich noch die Schrauben ab, schon getestet.

Habe nur noch ein Problem das angebliche Problem mit der WFS, was laut einer Werkstatt alles überlagerte. Jo stimmt, ich hatte das Fahrzeug dort mit ausgebautem Türschloß abgegeben, ich Dummerchen. Nur komisch, mein Fahrzeug hat keine ZV.

Uih, mal eben 20 Euro abgegriffen für angebliches Auslesen ! Weil was nahe lag, ohne Türschloß.

Ist nun richtig ausgelesen, umsonst , Störung ABS war da, Sensoren, den Umstand den ich beschrieb mit der VA-Bremse. Zurückgesetzt, nichts mehr da, bei neuem Auslesen.

Uiih, nun muss ich nur noch "Spüloil" rauslassen, Filter wechseln und ich bin gut, Ölwanne und Haube überprüfen. Es hat mal wieder geklappt, Öldeckel ist sauber, Motor schnurrt wieder.

Nun nur noch neuer Tüv und nur weg damit. Warum, der 6N ist nicht mehr der 86 oder 86C und bitte kommt mir keiner mit dem 2F, dieser Missbrauch hatte der 86C niemals verdient gehabt.
Speziell der 86C Steilheck hatte eine Silhouette, die von der Mittellinie auf die Straße gehörte.
Meiner war damals weit unter 10 cm Bodenfreiheit, eben nach Tieferlegung mit GTI-Block nicht mehr handelbar auf der Straße. Ich stand beim Bremsen quer in der Fahrspur, daher musste Querlenkerabstützung rein. Aber ich passte damals auf, verbaut von VW, original bei VW, mit Freigabe. Mein Tüvprüfer musste wiehern, aber musste eintragen. Nur, das ganze Fahrzeug war im normaölen Straßenverkehr letztendlich nicht mehr zu händeln.
Es war eine Kampfsau in babyblau metallic.

Nach diversen Fahrzeugen, darunter auch Kampfsauen, MI16 z.B. und auch diverse 7er, kam ich nun als Rentner wieder auf Polo. In sich zu teuer für Rentner, Unterhalt bei 30 % ist der Polo zu teuer, 40 Euro mehr im Jahr als zur C-Klasse, klingt lustig, ist aber so. 40 Euro haben, oder nicht. Sind im Monat 3,33 Euro mehr.
Heee, wir Alten müssen rechnen
Und nun der 6N, ich hatte mal wieder Lust, auf einen Polo, er war in sich der richtige Griff fürn Preis, aber in der Silhouette nicht. Der ist viel zu hoch zu den Scheiben, um den tiefer zulegen. Ich wollte, 60 mm, aber dann sieht das doch in grün wie ein schwangerer Frosch aus.

Ja, ich weiß, das ich einigen nun weh tue. Aber als ich damals meinen 86C Steilheck umbaute, war es quasi ein Neufahrzeug und der endete wegen Übertreibung selbst auf dem Schrott. Bevor die Schweller den Boden zerlegten und die hintere Radaufhängung. Und genau das passierte beim 86C schon nach 6 Jahren. Halt der Schweller beim 86C, gammelte der vorne zerlegte der Rost die A-Säule. Gammelte es hinten, zerlegte der Rost die Radaufhängung.

Heute noch so bei Seat und Golf. Ein Eingriff vor den hinteren Radläufen und man greift ins Lehre, selbst an der HA-Aufhängung, klar mit neuen TÜV. Ja klar ......

Und das nun bei 15, 16, 18, 20 Jahren alten Gefährten, mit Tuning. @Scorplexify hast du sie noch alle, dann nur bestes Tuning ? Lieb frage. Selbst mit Hifi, wenn nisch mehr lohnt und du baust aus, nimmt dir keiner den Kadaver ab. Mit der Anlage ja, für einen Hunni. Verkaufspreis um die 200 Euro. Das ist der Gewinn. Und ja, ich komme aus dem Handel.

Sooo ist die Realität, musste mal gesagt werden




Zitat:

Stimmt so nicht, nicht ganz. Der Sensorring ist größer als die Nabe und der Sensor braucht einen Gegenpol und das ist beim Polo dann die Scheibe. Der Teil, der über die Nabe geht.
Schlamassel jetzt erkennbar ? Daher auch schön diese Teile sauber halten.

Dieses Falschwissen kann man so nicht stehen lassen.
Du hast anscheinend keine Ahnung, wie der Radsensor arbeitet.
Es braucht keinen Gegenpol von Radnabe oder Bremsscheibe.

Man braucht nur den Sensor und den Sensorring, um die Signale zu erfassen aus denen das ABS Steuergerät dann die Antriebswellendrehzahl errechnet, die auch gleichzeitig die Raddrehzahl ist.

Kleine etwas vereinfachte Erklärung:
Der Radsensor ist im Prinzip nur ein U-Magneten, der von einer Spule umwickelt ist.
Der Manget erzeugt ein konstantes magnetisches Feld, wodurch ein magnetischer Fluss erzeugt wird. Dieser magnetische Fluss ist abhängig davon, ob die Pole des U-Magneten auf die Streben oder die Löcher des ABS-Sensorrings zeigen. Bei den Löchern ist der magnetische Fluss geringer als bei den Streben, sodass bei drehenden Sensorring ein sich ändernder magnetischer Fluss entsteht, der in der Spule eine Wechselspannung abhängig von der Raddrehzahl induziert. Und aus dieser Wechselspannung errechnet das ABS-Steuergerät die Raddrehzahl.

Übrigens wäre es sehr von Vorteil, wenn du deine Texte auf das wesentliche zusammenfassen würdest und nicht noch deine halbe Lebensgeschichte dazuschreiben würdest.
Es interessiert hier niemanden, welche Autos du bisher in deinem Leben gefahren bist oder wie du zu deinem aktuellen Polo gekommen bist oder was dort noch zu tun ist. Das hier ist der Technik-Teil des Forums
Hier in diesem Thread sollte es nur um das ABS gehen.

Wenn du das Bedürfnis hast, dich und deinen Polo vorzustellen, kannst du genau das im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • tun.

    Und was ich mit meinem Polo oder meinem Geld mache, geht dich überhaupt nichts an. Solange ich damit glücklich bin, ist alles gut.


  • nixverstehe
    • Themenstarter

    wie und was ich schreibe, ist alleinig meine Sache

    Zitat:

    Dieses Falschwissen kann man so nicht stehen lassen.
    Du hast anscheinend keine Ahnung, wie der Radsensor arbeitet.
    Es braucht keinen Gegenpol von Radnabe oder Bremsscheibe.


    Du beschreibst den passiven Sensor. Übersiehst aber aktive Sensoren, die nach einem Hall-Prinzip arbeiten.

    Siehe auch hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Seite 3 / 4

    Widerstände im Luftspalt sollen zwar keine große Auswirkung haben, aber zugleich ist auf den ordnungsgemäßen Zustand der mechanischen Bauelemente zu achten.
    Das sagt schon alles aus.

    Bei beiden Systemen, kann z.B. Kupferpaste an den falschen Stellen das ABS auslösen.

    Rumms, damit ist deine These selbst bei der Funktionsweise bei passiven Sensoren at acta gelegt.
    Hinzukommend immer wieder der Verweis auf Überprüfung der mechanischen Bauelemente. Eben halt nicht ohne Grund der Hinweis.

    Selbst an der HA bei Trommeln, gibt es ein Übel, neben falscher Montage und das nennt sich Bremsstaub. Und genau nur dieser Staub spricht komplett gegen deine These.

    Und ja, man kannn dein Gesagtes hier nicht stehen lassen, denn es suggeriert, kloppe mal drauf los, kann ja nichts passieren, weil jeder gebaute Murks ja angeblich keinen Einfluss hat. Dem ist aber nicht so. Murks an mechanischen Bauteilen hat dann Auswirkungen.

    Es war mal so ein Fall bei den Autodoktoren ich meine mit einem Golf, wo die erst mal das Mechanische überprüften und dann selbst auf Scheibenschlag überprüften. Und genau diese Vorgehensweise habe ich in den Werkstätten vermisst und bin darüber berechtigt stinkig. Erst recht wenn man den Wagen mit der Vorgabe in die Werkstatt gibt, der Überprüfung der Bremsanlage.

    Eben auch jetzt dein Gesagtes, es suggeriert, kann ja nicht sein. Obwohl mechanische Elemente korrekt verbaut werden müssen und nur selbst Bremsstaub und Kupferpaste die ganze ABS-Anlage zur Störung bringt. Rost noch viel schlimmer und Pfusch ist das Sahnehäubchen oben drauf.

    Und genau deine Aussage, suggeriert, selbst Pfusch löst nichts aus und eben, genau und was ich hier schreibe als Folge sei Blödsinn.

    Genau so jemand, mit der Einstellung, hat halt als Vorbesitzer an meinem Polo rumgeklöppelt, kann ja nichts passieren. Irrtum, es kann sehr wohl etwas passieren, wenn die mechanischen Bauelemente an der Bremse nicht korrekt verbaut werden. Genau aus diesem Anlass kann ich den Werkstätten eben auch keinen Vorwurf machen, weil keiner damit rechnen muss, das rumgeklöppelt wurde an der Bremsanlage. Habe ich ja selbst auch nicht mitgerechnet, da in sich die verbauten Bremsscheiben fast neu aussahen.

    Genau daher warne ich, da bei zu gehen, ohne Ahnung. Denn dann passiert es, och die Nabe sauber machen, plan zu feilen und zu schleifen, warum das denn, kostet ja eine Stunde mehr. Wer so agiert, Finger weg von der Bremsanlage, denn derjenige wird zur Gefahr für andere. Wer meint, ABS nicht beachtenswert, kann ja gar nichts passieren, dem sollte man auf Dauer das Werkzeug wegnehmen.

    Und wie ich es erkläre und wie lange ich dazu schreibe um es zu erklären, ist alleinig meine Sache und das wie, lasse ich mir nicht von dir vorschreiben. Auch den Inhalt nicht, denn genau wenn das Geschriebene andere triggert, hat das Geschriebene die Wirkung erzielt.

    Und DU lässt bitte die Finger weg von jeglichen sicherheitsrelevanten Teilen, nicht um dich zu schützen, oder wegen dem Polo. Nein, um andere zu schützen!
    Achte mal selbst in Selbsthilfewerkstätten darauf, warum alles videoüberwacht ist. Weil der Hinweis, wir haften nicht, nicht ausreicht. Die Betreiber haben halt die Pflicht einzugreifen, wenn Murks Schrauber bereiten, zum Wohle der Allgemeinheit.
    Wie sagte mein Betreiber, KFZ-Meister, da baut hier einer Murks und überfährt mein Kind. Murks an sicherheitsrelevanten Teilen. Da greife ich ein, muss ich und unterbinde auch das weiterschrauben.

    Tja

    Aber eben nach deinem Empfinden, spannten bei mir zwei Werkstätten und der Leiter der Hobby sowieso als er die Naben sah und wie man da Scheiben drauf hauen konnte. Wie gesagt eine Stunde nur zum Planschleifen der Naben.
    Und ja mein lieber, gegen so ein Pfusch von angeblich "Klugen", hilft auch kein Hinweis auf nur Markenware des Herstellers zu nehmen, der Pfusch bleibt.

    Und ja, bleibe du nur bei Sound und rühre nie wieder ein Werkzeug an, um an sicherheitsrelevanten Teilen zu schrauben, gepaart mit deinen Ansichten. Finger weg davon, zur Sicherheit anderer.


  • nixverstehe
    • Themenstarter

    @Scorplexify

    wie auch allen anderen schaut euch vorne den Aufbau an. Der Sensorring ist größer als die Radnabe. die Öffnungen zielen auf den Trägerflansch der Scheibe und nein, es ist kein Zahnrad, sondern eine Scheibe mit Öffnungen.

    Ist dieser Ring zu sehr verrostet, knallt ABS rein, zu Recht. ist dieser Ring mit Kupferpaste verschmiert, knallt ABS rein.

    Und nun noch einmal nachdenken, welchen Weg der Sensor durch die Öffnungen des Sensorringes misst.
    Viel Spaß beim nachdenken.


    Zitat aus deinem link: Veränderungen des Luftspaltes zwischen Sensor und Magnetring haben keine direkten Auswirkungen auf das Signal


    nixverstehe
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat aus deinem link: Veränderungen des Luftspaltes zwischen Sensor und Magnetring haben keine direkten Auswirkungen auf das Signal


    habe ich zitiert, zugleich aber auf die richtige Montage der mechanischen Beuelemente hingewiesen.

    Dazu auch auf Bremsstaub und Kupferpaste verwiesen, die nämlich ABS auslösen und .......... was bewirken diese Sachen, eben die Luftspaltänderung, wo dann der Sensor nicht mehr agieren kann.

    Nochmals einfacher, selbst Rost kann das ABS auslösen.

    Uih , aber auch


    Eine verzogene Bremsscheibe hat jedoch nichts mit falscher Montage zu tun
    Und dem ABS ist die Bremsscheibe sowas von egal. Und verdreckte oder verrostete Sensorringe haben auch nichts mit der Bremsscheibe am Hut. Die sind nämlich an die Radnabe geschraubt. Der Magnetring wird in die Radlagerdichtung integriert. Juckt das ABS auch nicht wenn die Bremsscheibe eiert.


    Ich habe nur das passive System erklärt, weil der Polo 6n1 genau dieses Prinzip verwendet und nicht das aktive.
    Es ging bei meinem Beitrag auch nur darum zu erklären, dass Bremsscheibe oder Radnabe keinen Einfluss auf die Informationserhebung beim passiven ABS-Sensor haben.
    Das Sensor und Sensorring dabei in Ordnung sein müssen, habe ich jetzt einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt.

    Alles was du noch in meinen Beitrag reininterpretierst, ist allein deiner Fantasie entsprungen.


    nixverstehe
    • Themenstarter

    Zitat:

    Eine verzogene Bremsscheibe hat jedoch nichts mit falscher Montage zu tun
    Und dem ABS ist die Bremsscheibe sowas von egal. Und verdreckte oder verrostete Sensorringe haben auch nichts mit der Bremsscheibe am Hut. Die sind nämlich an die Radnabe geschraubt. Der Magnetring wird in die Radlagerdichtung integriert. Juckt das ABS auch nicht wenn die Bremsscheibe eiert.


    Und genau da, wäre ich mir nicht mehr so sicher. Ich dachte auch mal so und ja, da hätte man mir auch das Werkzeug wegnehmen sollen.

    Denn bei meinem Link, gibt es halt auch den Verweis auf einwandfreien Verbau der mechanischen Elemente und dazu gehört halt vorne alles um die Nabe rum.
    Und ja, gute KFZler überprüfen genau das, den mechanischen Verbau.

    Ergo, muss da was sein, was auch noch das ABS auslösen kann. Auch eben mechanischer Murks. Ansonsten würde man nicht auf den korrekten Verbau der mechanischen Teile hinweisen, als Grundlage.


    nixverstehe
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich habe nur das passive System erklärt, weil der Polo 6n1 genau dieses Prinzip verwendet


    Vorne hat der Polo 6N so 5 unterschiedliche Bremssysteme, hinten noch schlimmer unterschiedliche Trommelgrößen und unterschiedliche Breiten, dazukommend die Scheibensysteme.

    Noch schlimmer, schlag mich tot, 3 ABS-Systeme, könnten auch 4 sein.

    Und ja, vorne und hinten sind unterschiedliche ABS-Systeme in sich verbaut, Zahnrad und eben Sensorring.

    Ah ja und du weiß nun das kein vermurkster Verbau Auswirkungen hat. göttlich.


    nixverstehe
    • Themenstarter

    ach mal ganz seperat.

    Handbücher kaufen
    oder auch hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ordnungsgemäß verbaute Komponenten sind eine Grundvorraussetzung damit die Funktion gegeben ist.
    Aber selbst wenn du ohne Bremsscheiben fährst oder diese falsch montierst hat es keine Auswirkungen auf das ABS


    nixverstehe
    • Themenstarter

    Zitat:

    Aber selbst wenn du ohne Bremsscheiben fährst oder diese falsch montierst hat es keine Auswirkungen auf das ABS


    Och bitte nicht ..... wohin zielt dann der Sensor ........ ach schei*egal ....... auweia


    "Und die Erde ist ne Scheibe" 100% ist das so!
    Egal wenn alle anderen was anderes behaupten...


    @nixverstehe: hast du deinen eigenen link zu der Erklärung von Hella überhaupt gelesen? Dort ist die Funktionsweise erklärt. Skorplexify hats auch erklärkt. Ich vermute du hast die Funktionsweise des Raddrehzahlsensors nicht verstanden.


    nixverstehe
    • Themenstarter

    Zitat:

    "Und die Erde ist ne Scheibe" 100% ist das so!
    Egal wenn alle anderen was anderes behaupten...


    Ist das so bei dir ?

    Vorsicht, nicht an den Rand treten, damit du nicht runterfällst, oder hochfällst in den Weltraum.


    nixverstehe
    • Themenstarter

    Zitat:

    hast du deinen eigenen link zu der Erklärung von Hella überhaupt gelesen?


    Jepp und auch verstanden, komisch aber auch.

    Und noch komischer selbst was dazu erlebt, was beim richtigen Rangehen aufhörte. Echt komisch aber auch. Sehr bedenklich in sich.
    Suspekt ist das. Jawoll aber auch.


    Und wo steht in dem link dass der Sensor durch die Lochblende auf die Bremsscheibe zielt?


    nixverstehe
    • Themenstarter

    Zitat:


    Und wo steht in dem link dass der Sensor durch die Lochblende auf die Bremsscheibe zielt?


    Oh weeh, nimm mal dein Rad ab, ach geht ja nicht

    Einfach mal den Aufbau anschauen. Nochmals, die Öffnungen stehen über die Nabe heraus.

    Ihr habt wohl noch nicht einmal das Rad runtergenommen, geschweige denn die Scheibe.

    Genau DAS ist erschreckend.


    Und was hat das mit dem Funktionsprinzip zu tun?

    Mit dem link zu Hella hast du deine eigene Aussage widerlegt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen