vw teilemarkt

Nachfolger für 6N -> Polo 6KV

M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Hi Leuts,

gezwungenermaßen muss ich mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen. Mein 6N machts einfach nicht mehr lange und eine Reparatur ist leider nicht mehr sinnvoll. (350.500km)
Nun bin ich heute durch Zufall bei einem Händler über einen Polo 6KV Variant gestolpert.
Preis-Leistung scheint soweit ok zu sein, dennoch hier mal meine Frage:

Welche Schwachstellen hat der 6KV? Wo ist er anfällig?

Hier mal die Daten:

Bj: 2001
1.4 16V 55KW/75PS
155.000km
Schaltgetriebe


Soweit ich weiß schwächeln bei dem 1.4 gerne mal die Zündspulen. Aber wie sieht es mit Motor und Getriebe aus?
Vor Kauf lasse ich den Wagen natürlich in einer Werkstatt meines Vertrauens durchchecken.



M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Hallo,

Jetzt hat es meinen 6N auch erwischt. Eine Reparatur wäre einfach nicht mehr sinnvoll gewesen. R.I.P. Rust in Peace alter Freund.
Gekauft mit 43.500km im Januar 2001 - abgemeldet und verkauft Juli 2016 mit 350.500km.

Der Nachfolger: (Nun doch ein anderer als ursprünglich geplant, da manche Autohändler einfach nur dämlich sind.)

Polo 6kv Variant. Bj. 99 1.6 Benziner 75PS mit momentan 170.300 km und guter Substanz.

Bilder folgen die Tage.


M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Das isser:



IMG_1690[1].JPG
IMG_1690[1].JPG

M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Optische Veränderungen:

- Haubenbra
- VW Logo schwarz lackiert
- schwarze Seitenblinker
- chrom Lüftungsregler

geplant:

- Sportschaltknauf + Lederschaltsack
- aufgeschweißtes Endrohr
- Dach schwarz lackieren/folieren (da leider der Klarlack abgeht)
- eventuell 4 gleiche Radzierblenden, da er momentan 3 verschiedene drauf hat.

Ansonsten muss noch ein wenig in die Technik gesteckt werden, aber bei nem gebrauchten is das mit eingeplant.

Stoßdämpfer vorne,
Bremsschlauch + Ankerblech VA
hinteres Motorlager
Aufbereitung Innenraum
diverse Beulen und Kratzer (Rentnerfahrzeug

weitere Bilder im Profil.


wichtig iss, daß er rostmässig gut da steht!


M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Und den hat er so gut wie nicht.

Eigentlich war ich eher auf der Suche nach einem Jetta 2 oder einem Derby, da ich ein Fahrzeug wollte, dass nicht an jeder Ecke steht, ala 4er Golf oder Audi A3. Es sollte auf jeden Fall etwas eher seltenes sein und aus dem Hause VAG kommen.
Leider waren die bezahlbaren Kanditaten in dermasen schlechtem Zustand, da ich meine Suche erweiterte und eher durch Zufall auf den 6KV kam.
Ich denke mit dem 6KV in "schicken" Grün + 1-2 optische Veränderungen, fahr ich ganz gut, bleib dem Polo treu und hab ein Auto, dass denk ich nicht an jeder Ecke steht.


Zitat:

wichtig iss, daß er rostmässig gut da steht!


..Dass er gut rostet oder wie?


Zitat:

Ich denke mit dem 6KV in "schicken" Grün + 1-2 optische Veränderungen, fahr ich ganz gut, bleib dem Polo treu und hab ein Auto, dass denk ich nicht an jeder Ecke steht.


Kommt aber an nen Derby bei weitem nicht ran
Aber schicke 6KVs wachsen auch nicht auf Bäumen.
Ich würde mir ja die Tatsache zu Nutze machen, dass er vorne auf nem Golf 3 basiert.
--> große Motoren passen rein


Zitat:

--> große Motoren passen rein


hmmmmmmm der ABV verspricht doch Spaß....



oder ABF, 1,8T oder oder

und dann schön als Sleeper


ABV: T


Da wäre es vermutlich einfacher direkt nen 3er Variant Syncro auf 4 Motion umzustricken, damit man die Leistung auf die Straße bekommt


M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Leistungsmäßig bleibt alles wie es ist. Aber kommt Zeit kommt Rat, oder wie ich es sage kommt Langeweile kommen verrückte Ideen.
Hier noch n Grund warum der 6KV gar nicht mal schlecht ist:


IMG_1708.JPG
IMG_1708.JPG

Ein "Wackeldackel" auf der Heckablage


Antworten erstellen

Ähnliche Themen