vw teilemarkt

Polo 2F verliert Kühlwasser - Ausgleichsbehälter steht unter Druck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Vor ca. 4 Wochen bin ich mit mit meinem 2F Bj. 1994 mit überhitztem Motor liegen geblieben. Der Motor war komplett platt. Ursache: Kühlwasserverlust. Es war quasi nichts mehr drin. Ich war eigentlich schon fast so weit, den Wagen verschrotten zu lassen, hab dann aber doch noch einen gut erhaltenen Motor gefunden. Ein Bekannter von mir hat eine Privatwerkstatt und hat mir diesen dann eingebaut.
So weit, so gut, jedoch verliert der Polo immer noch Kühlwasser und ich kann absolut nicht sagen, wohin es geht. Der Motorraum sieht komplett trocken aus. Nach einer Fahrt zischt und dampft es aus dem Ausgleichsbehälter und er steht unter Druck. Besagter Bekannter meinte, der Übeltäter wird wahrscheinlich der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein, also habe ich den ausgetauscht. Das hat jedoch leider nichts geändert.
Ich hatte schon mal ähnliche Symptome. Damals war die Zylinderkopfdichtung hinüber, aber irgendwie glaube ich das diesmal nicht so recht. Die Dichtung von dem alten Motor war gerade mal ein Jahr alt und hatte erst ca. 10000km auf dem Buckel. Die kann ja wohl kaum schon kaputt gewesen sein. Der Motor ist übrigens ein AAU.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß, Fabian.



Schau mal ob der Dichtring auch ordentlich sitzt im Deckel, das hatte ich auch schonmal.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Dichtring sitzt richtig.
Hier ist mal ein Bild vom Öldeckel. Das sieht doch verdächtig nach Kopfdichtung, würde ich sagen. Auch wenn es komisch ist, dass ich mit dem alten Motor auch schon Wasser verloren habe...



IMG-20160819-WA0000.
IMG-20160819-WA0000.

Dieser Öldeckel lässt nicht zwangsläufig auf Kopfdichtungsschaden schließen.

Sowas entsteht meist duch Kurzstrecke wenn der Motor nie richtig warm wird Wasser abzubauen.

Wurde das Kühlsystem denn richtig entlüftet?
Also Entlüftungsschaube am Wärmetauscher bei laufendem Motor und "Heizung auf" geöffnet?
Der Polo lässt sich etwas Zeit mit dem Lust aus dem Kühlsystem bekommen.
Nach der Neubefüllung fängt er meist erst mal das "sprudeln" an, und man muss wider auffüllen.

Wenn der AGB randvoll gefüllt wird; steigen Luftbläschen bei laufendem Motor auf?


PN gelesen? Ursachen/Symptome geprüft? Ergebnis?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, es steigen bei laufendem Motor kleine Bläschen auf.
PN hab ich gelesen, Danke Von den dort beschrieben Symptomen treffen folgende bei mir zu:
-Kühlwasser verschwindet und man sieht nicht wohin
-Weiße Ablagerungen am Öldeckel
-Kühlsystem steht bereits nach kurzer Zeit im Leerlauf unter Druck
-Bläschen im Ausgleischsbehälter bei laufendem Motor


Dann viel Spaß beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung


vermehren sich die Bläschen beim Gas geben? wenn ja ziemlich sicher ZKD!


Zu 99% Kopfdichtung



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jap, es werden mehr Blasen, wenn man Gas gibt. Dann werd ich die Kopfdichtung wohl wechseln müssen.
Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen