vw teilemarkt

Polo 2F: Motor zieht nicht, zu wenig Leistung

Minifahrer
  • Themenstarter
Minifahrer's Polo 2F

Hallo Pologemeinde!

Ich hab ein Problem mit meinem Polo (BJ 93, 55PS, Motor AAV, alles Serie):
Ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht mehr die gewohnte Leistung beim Beschleunigen erbringt. Soll heißen, dass er heute beim Beschleunigen im 4. Gang kaum die 100 km/h erreichen konnte. Leider kann ich nichts über den Drehzahlbereich sagen, er hat ja keinen DZM.
So rein im Stadtverkehr bei sehr defensivem Beschleunigen geht es noch, auch beim dahinrollen, aber will man etwas Motorkraft, dann kommt da nix. :(

Der Polo stand jetzt seit Mai in der Garage (ist Winterfahrzeug), aber selbst in den letzten zwei Wochen zuvor hatte ich schon das Gefühl, dass Leistung fehlte.

Ich habe bereits die Verteilerkappe gereinigt und ihm heute einen neuen Luftfilter verpasst, Zündkerzen will ich am WE wechseln.

Wo sollte ich meine weitere Fehlersuche ansetzen? Ich vermute mal, mein Polo hat Unterdruckschläuche? Bei den Rover Minis der 90er Baujahre sind die gern mal porös...

Ich bin ein Gelegenheitsschrauber, vor allem an meinem Sommerfahrzeug (Rover Mini), an dem sind mir einige Sachen nicht fremd. Aber am Polo hab ich noch nicht so viel gemacht.




Zitat:

Ich vermute mal, mein Polo hat Unterdruckschläuche?


Der AAV ist schon ein "moderner" Motor, da ist fast alles elektrisch; also fast keine Schläuche mehr da!

Aber der Gummiflansch von der Spritze zur Ansaugbrücke könnte porös sein...; mal mit Bremsenreiniger absprühen


Minifahrer
  • Themenstarter
Minifahrer's Polo 2F

So, zurück aus der Werkstatt.

Ich habe die Kerzen gewechselt (Kerzenbild siehe Bilder unten), sie waren schwarz rußig. Allerdings bei häufigem Kurzstreckenverkehr sicher keine Seltenheit.

Die Zündkabel habe ich einer Sichtprüfung unterzogen (ich habe leider kein Multimeter, außerdem bin ich in elektrischen Dingen eher ein Laie...), keine Beschädigungen gefunden. Kerzenstecker mal mit Druckluft etwas ausgeblasen (vorsichtig).

Verteilerkappe habe ich auch noch mal abgebaut und gereinigt.

Dann habe ich mir die drei U-Schläuche vorgenommen. Die beiden dünnen, die vom Luftfilterkasten weggehen, sehen soweit gut aus, bis auf den "Knickschutz"(?) aus Gewebe an den Enden, der etwas ausgefranst ist.

Der dickere U-Schlauch zum Bremskraftverstärker wirkte optisch auch i.O., war auch nicht porös.

Zitat:

Aber der Gummiflansch von der Spritze zur Ansaugbrücke könnte porös sein...; mal mit Bremsenreiniger absprühen


Das habe ich auch (mehrmals) gemacht. Mal mit montiertem, mal ohne Luftfiltergehäuse.

Effekt: einmal hat er leicht kurz hochgedreht, die anderen Male ist er fast ausgegangen bzw. einmal ist er ausgegangen...?

Auf dem Foto mit der Einspritzanlage habe ich mal markiert, wo der Bereich ist, den ich abgesprüht habe, als er fast bzw. ganz ausging.
Sollte er aber nicht eigentlich hochdrehen?
Als ich mal aus Neugierde Bremsenreiniger in das offene Drosselklappengehäuse sprühte, ging er auch aus, ist also "abgesoffen"...


Probefahrt erbrachte übrigens noch keine Besserung...



Zündkerzen_01.jpg
Zündkerzen_01.jpg
Zündkerzen_02.jpg
Zündkerzen_02.jpg
Einspritzeinheit_05-
Einspritzeinheit_05-

Je nachdem wieviel Bremsenreiniger angesaugt wird, kann der auch "absaufen" ist also nicht ungewöhnlich.

Geh also mal davon aus, daß Du den (einen) Fehler gefunden hast!


Minifahrer
  • Themenstarter
Minifahrer's Polo 2F

Gut, dankeschön, ich habe jetzt einen neuen Flansch von Febi/Bilstein (29,99 Euro ) bestellt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen