vw teilemarkt

Es werden immer weniger 86c auf der Straße

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

.



Na logisch. Bei so nem Wetter hat der ja auch in der Garage zu stehen.


Das stimmt. Habe ich auch schon des öfteren gedacht.
Ich war letzte Woche ca. 500km auf der Autobahn unterwegs. Ich kann mich da an keinen 86c erinnern.
Aber ich habe neulich tatsächlich einen bei VW in der Werkstatt gesehen.
In Osnabrück sehe ich noch am häufigsten nen 86c.



Ich wohne in Dresden. Hier ist in der Tat noch ein Polo 2f als Behördenfahrzeug unterwegs, richtig mit staatlichem Kennzeichen und an der Tür ist irgendein Amt als Hinweis drauf. . Freue mich immer wenn ich den sehe.
Aber hier in der Stadt fahren noch paar rum, aber größtenteils Schrott. Gestern fuhr eine Oma mit nem coupe in Windsorblau rum. Sehr schick.


Bei uns genauso......wenn ich mit meinem 2er gefahren bin, zog man die Blicke automatisch auf sich


Die Zeit, wo die 86C´s als Winterauto herhalten mussten ist inzwischen auch so gut wie vorbei.
Vereinzelt sieht man hier noch 2-3 runter gerittene 86C´s als Winterhure fahren, ausnahmslos 2F, die ihre besten Zeiten schon länger hinter sich haben.

Letzte Woche ist mir ein 2er Steilheck entgegen gekommen, war der erste 2er dieses Jahr, den ich auf der Straße fahren gesehen habe. Der sah noch ganz gut aus.

Wen wundert es, das der 86C langsam komplett aus dem Straßenbild verschwunden ist, die 2er sind inzwischen 27 Jahre alt und selbst die jüngsten 2F schon 23 Jahre.

Inzwischen sieht man auch immer weniger 6N Polos, im alltäglichen Straßenverkehr.

MfG




Hier in Aachen gibt es neben meinem noch zwei Steilheck im Umfeld, einer davon ist richtig schön gepflegt, macht einen schon happy das zu sehen. Ich gebe den 86C noch 5 Jahre, dann darf man sich darum reißen. Im Moment bin ich dabei meinen was aufzubitchen aber die Interesse an einem Original und richtig gut erhalten wächst bei mir.


Das denke ich mir auch immer. Meinen hab ich als T3-Schoner angeschafft. Inzwischen hab ich ihn lieber als den T3. Nur ist er auch etwas abgeritten von meinen Vorgängern und es gibt halt noch originale Vorfacelifts mit Kulleraugen.
Eigentlich muss man sowieso beide haben, einen Steili und ein Coupé.


Doch auf Treffen sind dann echt einige 86c´s wieder am Start...
Bei mir in der Gegend sind noch einige am fahren einige sehen gut aus andere werden bis ende der Tüv Zeit noch "verbraucht".
Ich werd meinen Steili noch ne ganze Weile behalten evl. gelingt es ja das er auch mal ein Oldi wird (Bj 1991) obwohl bis dahin kann sich ja noch einiges wieder was die Emissionsstufen angeht ändern...
Ich freue mich halt immer wenn ich noch so nen ollen Polo sehen kann.





Morgen !

Ein Kollege von mir hat sich erst einen 2F angeschafft .
Das Blech ist noch Top , er ist Bj. '93 .
Leider wird in naher Zukunft ein G40 turbo draus gemacht .
Mit meinem 75 Ps GT weiß ich auch noch nicht was ich tun soll !
Zur Zeit schlummert er in der Blechgarage ohne Tüv .
Da wir einen 6er Golf als Alltagswagen haben ist er eigentlich überflüssig .

Gruß !


Bei mir in der Gegend fährt noch ein weißer steili Rum als Alltags Auto,neulich hade ich nen schwarzes Coupe gesehen,meine Freundin hat einen der letzten 2f und mein steili befindet sich mehr oder weniger im Aufbau,aber dann hört es auch schon auf :( also auch zu wenige die noch fahren :(


Zitat:

Doch auf Treffen sind dann echt einige 86c´s wieder am Start...

Stimmt, sofern man die Treffen auf Polo Treffen z.B. in Melle und auf so Veranstaltungen wie die beiden Treffen von Youngtimervestival und die Youngtimer Show in Herten bezieht.

In Herten ist man dann überrascht, das es doch einige 86C´s zu sehen gibt. Wobei da auch die Masse der Fahrzeuge sehr hoch ist, mit deutlich über 1.000 Stück, aller Marken und Modelle.

Letztes Jahr in Melle war gefühlt knapp die Hälfte der über 300 Polos, 86C´s. Das ist schon eine Überraschung, das die alten 86C´s noch so eine große Anzahl ausmachen. Spricht für die Beliebtheit, unter den Polo Modellen.

Nimmt man jetzt ein "normales" VW oder auch Youngtimer /Oldtimertreffen als Grundlage, da sind die 86C´s eher seltene Gäste.
Man muss schon Glück haben, das da mal einer oder 2 Stück zu sehen sind, zumindest hier im Umkreis ist es so.

Inzwischen bekommt man immer mehr Blicke, wenn ein gepflegter 86C auf der Straße fährt, das kann ich bestätigen.

MfG


Zitat:

Inzwischen bekommt man immer mehr Blicke, wenn ein gepflegter 86C auf der Straße fährt, das kann ich bestätigen.


Nach meinem haben sich auf der Autobahn auch einige Beifahrer umgedreht. Aber wohl eher nicht weil er gepflegt von außen ausschaut


Hier im Rhein-Main-Gebiet sieht man schon ab und an mal einen 86C, gar nicht so selten. Ich schau dann immer, was da für Leute drinne sitzen und es sind mehrheitlich Leute zwischen 35 und 45 würde ich sagen, manchmal auch Studenten; meistens Männer.

Gestern in der Werkstatt war man auch ganz angetan vom Zustand von meinem Polo, weil die meisten anderen älteren Polos dort wohl in einem ziemlich erbärmlichen Zustand ankommen. Und gerade die gut erhaltenen Steilhecks würden vermehrt gesucht und daß die ja früher keiner haben wollte, immer nur Coupé. Hab neulich bei EBay einen für um die 10.000 € gesehen, quasi Werkszustand, wohl eine Art "Scheunenfund". Kein bißchen Rost irgendwo, einfach perfekt, da kribbelt der Zeigefinder auf der Maus-Taste .

Man merkt es auch an der Ersatzteilversorgung, daß unsere Polos im Grunde keine normalen Autos mehr sind. Für mich ist meiner das immer noch, aber die Ersatzteil-Preise sprechen eine andere Sprache. Immer öfters muß ich Teile in England und sonst wo bestellen. Und wenn man bedenkt, daß die 91-er in 4,5 Jahren Oldtimer sind, dann ist auch klar, weshalb.

Mein Schlüssel-Erlebnis war vor ein paar Jahren in Frankfurt, als ich an der Ampel stand, Fenster unten, und eine korpulente schwarze Dame laut ausrief: "Was für eine schöne Auto!". Ich war mir ja lange nicht sicher, ob ich da nur verarscht wurde aber es scheint ehrlich gemeint gewesen zu sein .

Jetzt trennt sich scheinbar die Spreu vom Weizen. Wir sind gerade an der Grenze zwischen "alte Karre" und "begehrtes Sammlerstück".


Zitat:

Jetzt trennt sich scheinbar die Spreu vom Weizen. Wir sind gerade an der Grenze zwischen "alte Karre" und "begehrtes Sammlerstück".


Das glaub ich nicht, der einzigen Polos der mal was Wert wird ist der G40.


Gute originale GT´s werden inzwischen auch gesucht, sind aber ähnlich schwer zu bekommen, wie gute originale G40.

Man wird sehen, in ne nächsten Jahren wo die Reise hin geht, beim 86C.
Ob auch der Rest, was nicht G40 ist, noch an Wert zu legt.

Wobei die Chancen eher schlecht stehen, da der Polo halt aus WOB kommt und nicht aus Stuttgart.

Dafür sieht man nicht ständig X andere wenn man eine runde bei schönen Wetter dreht, wie vom manch anderen Klassiker.

MfG


Zitat:

neulich bei EBay einen für um die 10.000 € gesehen, quasi Werkszustand, wohl eine Art "Scheunenfund". Kein bißchen Rost irgendwo, einfach perfekt, da kribbelt der Zeigefinder auf der Maus-Taste


bei der Summe kribelt bei mir der Zeigefinger eher Richtung Hirn ; zumal es sich dabei meist um Fox-Ausstattung mit 33KW-Motor handelt, also nix besonders.

Die einzigen Modelle die wahrscheinlich etwas wert werden könnten ist G40 und auch der 3F mit guter originaler Ausstattung.

Aber derzeit ist auch ein originaler G40 für 10.000.-€ zu teuer, egal wie schön er da steht (ja, die haben alle nur 130.000km gelaufen... ) . Mir persönlich kommt es vor allem auf ne unverbastelte und ungeschweißte Karosse an, an der ich auch nix blechmässig machen muss. Alles andere kann man ersetzen, aber ne gute Karosse zu finden ist mittlerweile schwer.

Und ja, wenn die Karosse passt würde ich auch nen Fox nehmen, aber nicht für 10.000.-€ und auch nicht für die Hälfte. Aber die Zeiten können sich noch ändern...


Hier bei uns im Umkreis wird man von der Jugend doof angemacht grade weil man einen 2F fährt.
Wahre Geschichte leider: Ich an der Tanke, schön Ultimate 102 am auffüllen, da ruft mir so nen Bengel aus einem Golf 6 zu, ich sollte mich gefälligst verpi**** mit der alten Dre*k*schleuder. Nachher fahre ich ihm noch in seine Edelkarosse nur um 50 Euro für meinen Totalschaden von der Versicherung zu kassieren. Leider war ich so baff das ich nix dazu sagen konnte. Ich fahre 86C weil ich es will. Lieber als den aktuellen Passat (Firmenwagen) und fast lieber als meine zwei BMWs (fast).
Aber sowas lässt einen echt zweifeln...
Ich denke die Jugend weiß solche Autos nicht mehr zu schätzen. Darum verschwinden immer mehr von der Straße.


Die 86 / 86C´s werden auch im allgemeinen nicht von der "Jugend" erhalten. Leute die sich auf solche Autos schauen, sie restaurieren, Jugendsünden beseitigen sind meist älteren Semesters.

Von daher durchaus verständlich, daß die Jugend mit solchen Polo´s nix anfangen kann..., die verbinden damit nix


Vllt im falschen landkreis unterwegs, also ich seh immer wieder mal einen im landkreis Schwandorf aber meist nur 2f


Dabei sind die Polos optimale Anfängerautos. Denke da läuft auch bei den Eltern was falsch.

Och verdammt, ich bin erst 30, aber rede von der Jugend


Zitat:

bei der Summe kribelt bei mir der Zeigefinger eher Richtung Hirn ; zumal es sich dabei meist um Fox-Ausstattung mit 33KW-Motor handelt, also nix besonders.

Die einzigen Modelle die wahrscheinlich etwas wert werden könnten ist G40 und auch der 3F mit guter originaler Ausstattung.


Es gibt aber bereits jetzt einen Markt dafür, sonst würden diese Autos nicht zu diesen Preisen angeboten und auch immer wieder verkauft werden können. Ob das sinnvoll ist und ob Tachostände manipuliert werden, ist eine andere Frage.
Vor 10 Jahren habe ich jedenfalls Anzeigen mit diesen teilweise doch recht hohen Preisen (5.000-10.000) noch nicht gesehen, heute schon. Ob diese Preise mit den Jahren noch zunehmen werden, weiß ich nicht. Ich finde aber schon die bisherige Entwicklung beachtlich, wenn im Extremfall der Gebrauchtpreis dem Neupreis von vor 25 Jahren entspricht.

Zitat:
Dabei sind die Polos optimale Anfängerautos. Denke da läuft auch bei den Eltern was falsch.

Sehe ich auch so. Bin froh, daß der Polo mein erstes Auto war, alles sehr gutmütig im Fahrverhalten, günstig im Unterhalt, relativ leicht zu reparieren. Aber aus heutiger Sicht wohl kein Status-Symbol mehr. Und inzwischen ist das iPhone wichtiger als das Auto. Alles keine guten Voraussetzungen zur Verbreitung alter Polos. Somit geht's wohl entweder Richtung Schrottpresse oder in Richtung Sammlerstück.


Mach dir nichts draus, mir geht's mit 30 auch nicht anders
Fahranfänger fangen doch eher mit nem Golf 4, A3 oder A4 an. So nen ollen Polo ohne Austattung wollen die doch gar nicht haben. Ist mir im Grunde aber auch wurscht was die so fahren. Dumm angemacht wurde ich bislang nicht.

Außerdem hat der Polo kein ABS, keine Airbags kein gar nichts. Der pure Selbstmord mit sowas zu fahren!


Zitat:

Wobei die Chancen eher schlecht stehen, da der Polo halt aus WOB kommt und nicht aus Stuttgart.


Würde ich so nicht sagen , siehe NSU TT/TTS .

Die Preise für Originale sind jenseits von 20000 .


Zitat:

Von daher durchaus verständlich, daß die Jugend mit solchen Polo´s nix anfangen kann..., die verbinden damit nix


Als ich bei meinem Kumpel (Hat auch ein Paar VW's) im letzten Sommer den G40 vorstellte , hat mir ein ca. 20 -24 Jähriger sofort 12000 für meinem G geboten .
Er fährt nen Bora und schraub auch gerne an Alten VW's

Hat natürlich keine Chance !


Zitat:

Würde ich so nicht sagen , siehe NSU TT/TTS .

Die Preise für Originale sind jenseits von 20000 .


Stimmt schon, aber das sind auch wieder die Top Modelle, was ist mit den 0815 NSU Modellen, die sieht man deutlich seltener wie ein TT oder TTS.

MfG


Ja , hast Recht .

Für mich hat es auch nen besonderen Wert . Auch die Normalen 86c .
Die sind auch toll zu reparieren , wenn ich da an die Autos heute denke mit dem ganzen Schnick - Schnack ...


Ich persönlich finde alle 86C´s gut, egal ob Fox oder G40.
Hätte ich die Möglichkeit, ständen wohl hier schon unzählige rum.

Als Kleinwagen steht der 86C aber noch recht gut da, viele seiner damaligen Konkurrenten sind total aus dem Straßenbild verschwunden, wie Fiat Uno, Ford Fiesta oder Opel Corsa.
Auch auf Treffen sieht man recht selten ungetunte Fahrzeuge der Sorte, wenn überhaupt mal einer anzutreffen ist.

Da scheint die Fangemeinde noch deutlich kleiner zu sein, als beim 86C.
Liegt womöglich auch daran, das die Ersatzteilversorgung deutlich dunkler aussieht, wie beim 86C.

Im Vergleich zu seinen Kleinwagen Konkurrenten scheint der 86C wohl am beliebtesten zu sein, was sich eventuell in zukunft. auch bei den Preisen niederschlägt.

MfG






Zitat:

wenn ich da an die Autos heute denke mit dem ganzen Schnick - Schnack


Schon mal jemand ne Batterie "angelernt"?

Oder Scheibenwischer in Wartungsposition gefahren?

Gut das wir unsere Polos haben


Durfte gesten die Standlichtbirnchen beim 9N wechseln.
Was für ein Gefummel da ran zu kommen, kann man alles nur erfühlen, sehen tut man eh nichts. Das man sich dabei nicht die Finger bricht ist alles.

Immerhin muss man nicht erst den halben Wagen zerlegen um da ran zu kommen, wie bei manch anderen Modell.

Aber in der Zeit, da hab ich beim 2er die kompletten Scheinwerfer gewechselt inkl. Leuchtmittel.
Da Frage ich wo der Fortschritt ist ?
Aber man soll ja eh nichts mehr selber an den neuen Kisten machen, immer schön zur Werke rennen, wegen reden Kleinkram.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen