vw teilemarkt

Es werden immer weniger 86c auf der Straße

Mein Polo ausm Raum Hannover war leider ein Griff ins Klo.

Mir kam heute ein 2er Steilheck in gold/champagner entgegen. Die Insassen könnten den damals sogar neu gekauft haben. Waren deutlich über 60, wenn nicht gar 70.
Im Regen konnte ich aber nicht viel vom Zustand des Polos sehen.

In Osnabrück sehe ich vor meinem Haus ab und an nen weißes 2f coupe stehen. Das schaut auch noch ganz gut aus.



Moin,

wir fahren unseren Polo jetzt seit 16 Jahren.
Hatten nie große Probleme mit ihm.

Wir haben unserem Sohn trotzdem keinen gekauft, da, wie hier schon mal erwähnt, er keine Airbags etc. hat, obwohl ich lange am überlegen war.
Mir selber macht das nichts aus, aber für dein Kind? Naja

Dann gibt es da noch das "Problem" mit der Fahrschule.
Pures Fahren bietet keine mehr an.
Kannst dann beim ADAC ein Youngtimer-Training machen.
Wenn du nen Führerschein machst dann hast du ein Auto mit jeglichem Schnickschnack.
Erlebe es dann immer wieder, dass Anfänger große Probleme haben einen alten Wagen zu fahren, da man hier noch selber lenken und denken muss.

Leider wird der 86c auch von anderen Verkehrsteilnehmern nicht (mehr) ernst genommen.
In letzter Zeit versuchen die uns immer zu versenken.
Sei es beim Abbiegen oder beim Überholen.

Dafür kommst du mit dem Ding in (fast) jede Parklücke, trotz fehlender Servolenkung.
Bei uns im Viertel sehr wichtig.

Anfang letzten Jahres waren bei uns wenige Polos unterwegs.
Dieses Jahr habe ich schon einige gesehen.
Die Zustände sind sehr unterschiedlich.
Von Top Gepflegt (sehr oft aus erster Hand) bis wieso ist der noch nicht beim Schrott.

Alleine bei uns im Straßenzug stehen zur Zeit 5 Polos (2f).
Mir begegnet immer wieder ein älterer Herr (wohl Erstbesitzer) mit einem top gepflegtem, uverbasteltem, weißen 86c GT. Sieht einfach toll aus.

Leider fangen die Leute auch schon an Teile zu klauen.
Z.B. wurde bei einem G40 der hintere Schriftzug geklaut.
Echt ärgerlich.
Stellt sich dann die Frage warum? Weil er schön aussah oder auf den eigenen Polo passt?

Hätte ich den Platz, dann hätte ich mir noch den einen oder anderen zugelegt.
Aber das hätte der eine oder andere von euch wahrscheilich auch.


Zitat:

Z.B. wurde bei einem G40 der hintere Schriftzug geklaut.

weil es einfach keinen mehr gibt, und wenn dann zu Horrorpreisen...

Zitat:
Wenn du nen Führerschein machst dann hast du ein Auto mit jeglichem Schnickschnack.
Erlebe es dann immer wieder, dass Anfänger große Probleme haben einen alten Wagen zu fahren,

Ja, das ist leider so; mit Handbremse am Berg anfahren - was ist das?

Kupplung unfd Gas richtig dosieren? wie geht das, ohne den Motor abzuwürgen? Die heutigen Diesel haben Drehmoment satt, da braucht man kein Gas zum Anfahren...

Zitat:

Wir haben unserem Sohn trotzdem keinen gekauft, da, wie hier schon mal erwähnt, er keine Airbags etc. hat, obwohl ich lange am überlegen war.
Mir selber macht das nichts aus, aber für dein Kind?

prinzipiell zustimm; aber wer entscheidet, welches Leben mehr wert ist, deins oder das des Kindes?
Wir (die "alten) kennen noch das fahren mit den alten Böcken ohne alles, für die Jugend ist das neu und für Fahranfänger sowieso. Also nur "Alte" an die alten Autos lassen!



Zitat:

Kupplung und Gas richtig dosieren? wie geht das, ohne den Motor abzuwürgen? Die heutigen Diesel haben Drehmoment satt, da braucht man kein Gas zum Anfahren...

Erinnert mich an meine Zeit bei der Fahrschule, Golf 5 mit dem größten Diesel den es gab. Aber das bekloppte war, am Anfang habe ich den nicht abgewürgt. Dazu brauchte ich einige Fahrstunden bis ich das konnte
Mit dem Teil konnte man auch mal eben nen LKW überholen. Mit nem 45 PS Polo war das dann schon was anderes. Aber der Polo kam auch erst zwei oder drei Jahre nach der Führerscheinprüfung.


Zitat:

Wir haben unserem Sohn trotzdem keinen gekauft, da, wie hier schon mal erwähnt, er keine Airbags etc. hat, obwohl ich lange am überlegen war.
Mir selber macht das nichts aus, aber für dein Kind? Naja


Ja da denkt man schon etwas anders drüber...
zu unserer Zeit damals (ich jetzt auch schon 42) gab es halt noch Autos OHNE Airbag.

Neulich hatte ich ein altes Opel Kadett Cabrio verkauft, da kam ein Top gestriegelter Typ mit seiner High Heel Püppi auf den Hof,(beide um die 20) weil er ja NUR "Cabrio" in der Anzeige gelesen hatte war er da (so war SEINE Aussage)
Da sagte ER doch wirklich zu IHR... Du das Auto hat keinen Airbag, da fährst DU dich ja mit TOT *nono
Gehts noch ?
Dann sind wir (die älteren) ja früher Wahnsinnig gewesen ein Auto OHNE Airbag zu fahren...

Ja aber so ist die Zeit,und da kann man halt nix dran machen, ich selber habe ja auch noch ein paar alte Polos die OHNE Airbag sind und die fahre ich auch weiter

Daher werden unsere alten 86/86c Polos halt auch immer weniger auf unseren Straßen zu sehen sein, so ist das leider.

ABER !
Es gibt ja POLO Treffen wo man dann den ein oder anderen Polo aus "alten Zeiten" wieder sieht und sich mit dem Besitzer nett unterhalten kann,da drauf freue ich mich jedes Jahr aufs neue.


Zitat:

Dann sind wir (die älteren) ja früher Wahnsinnig gewesen ein Auto OHNE Airbag zu fahren...

Und kein ABS, ESP usw. Und dann werfen wir da noch Motoren mit über 100PS rein!


In meiner Jugend bin ich Moped gefahren.
Heute liegen bei den 1000er so etwa 170 bis 190 PS an, keine 250kg Lebendgewicht und die haben ALLE keinen Airbag.
Es gibt sie also auch heute noch, die modernen Autos jeseits der 100PS und ohne Airbag.
Ich finde, dass das Risiko, was ich eingehe, wenn ich in meinen 86c mit G40 einsteige und knapp über dem Asphalt hoppel ohne DSG und Servo, nicht größer sit, als bei einem Motorrad egal welcher Coleur.
Im Auto wird man deutlich besser gesehen. Es gibt zum Glück acuh schon rollbare Sicherheitsgurte an den Vordersitzen, hinten leider nicht immer, aber wer will bei einem solchen Auto noch hinten sitzen.
Zu Studentenzeiten saß man in so einem Teil zu fünft mit Sporttaschen auf dem Schoß und den Ballsack und die Trikots in der Kofferschatulle und ist locker mit einem 130er Schnitt von Hamburg bis Göttingen gejuckelt. Abends wieder zurück.
Heute fährt man nicht mehr zu fünft und wenn, dann nur noch in ner Großraumlimo oder SUVs. Und einen 130er Schnitt bekommst du beim heutigen Verkehr und der Baustellenhäufigkeit auch mit den Dingern nicht mehr hin....
Also weitermachen...


Sicherheit wird ja heutzutage ganz groß geschrieben. Gefühlte Sicherheit noch größer.
Da setzt man Kindern auf den Spielplätzen zur Sicherheit Helme auf, und dieser erdrosseln sich dann damit (vorher gabs sogut wie keine Toten, plötzlich waren es mehrere Dutzend...), die Leute wollen Airbag, Sicherheitsfahrgastzelle, ESP, ABS, usw. usw. weil das ja "sicherer" ist. Fahren dann aber bei Schietwetter wie die gesengte Sau und auf der AB mit 250.
Nur son Tipp: Polo 2 heist Tot bei ca. 65km/h+ gegen eine Wand. Modernes Auto heist Tot bi ca. 80km/h+ gegen eine Wand.
Wer also im "sicheren" Auto auf der Landstraße bockmist baut und einen Baum trifft, ist haargenauso tot wie derjenige in einem Trabant. Nur fährt man mit nem Trabant halt nicht ständig über 100, mit nem modernen 150PS Diesel schon. Zudem verleiten die neuen Karren ungemein zum rasen.. Man ist so dermaßen von der Außenwelt abgekoppelt, das man mit 200 über die AB fliegt und man sich aufregt warum das nicht mal schneller geht.
Als 3 Leute mit in nem G40 saßen und wir mit 210 den berg runter sind, ist denen der Angstschweiß geflossen.. Obwohl es genauso "Sicher" war wie in nem 5er BMW.

Ich würde meinem Kind nur eine alte Karre untersetzen.. da lernt man wenigstens noch das fahren und hat erheblich mehr Feedback von der Straße.

PS: vor mittlerweile 9 Jahren, als ich meinen ersten 2F bekam, gurkten drausen noch echt viele davon rum. Nun kann ich die Fahrzeuge schon den Fahrern zuordnen. Wir haben in der Schrauberhalle wohl mehr 2F stehen als in Gera (100000Einwohner) noch rumfahren.


moin,

natürlich hilft der Airbag und andere Kleinigkeiten nicht gegen den Unfalltod.

Kenne genügend Leute persönlich, bei denen der Motorblock auf dem Rücksitz lag.

Und ebenfalls ja, man sollte nicht alles "überbehüten".
Spielen ohne Schrammen, da lernste nichts draus.
Natürliche Selektion.

Nur sehe ich ebenfalls, dass es immer mehr halbblinde Volltrottel im Straßenverkehr gibt.
(Vielleicht weil der Verkehr so stark zugenommen hat)
Es fahren bei uns so viele Viecher wie Amarok, Cayenne und SUV's rum,
da haste in nem kleinen Auto wie dem Polo keine Chance.
(Airbag hin oder her).

Und nochmal zu der Häufigkeit der Polos:
Ich denke mal es ist alles phasenweise.
Als der Audi A2 rauskam sah man ihn auch überall.
Dann Jahre nicht mehr.
Jetzt stehen sie bei uns auch wieder an jeder Straßenecke.

Vielelicht trifft das auf den Polo ja auch zu.
Auch denke ich, dass die Abwrackprämie vielen guten Autos und darunter wohl auch sehr viele Polos unnötig das Leben gekostet hat.

Ich würde mir den Polo jederzeit wieder zulegen, da ich ihn zu gerne fahre.

Hab ganz vergessen: Ein Derby steht hier auch.





Servus,
du bringst hier aber grade wieder ein Musterbeispiel der "gefühlten Sicherheit" rein...
Überall hört man das der Verkehr ja soooo viel aggressiver und gefährlicher geworden ist.. Damals, in der KIndheit, da war das ok, aber heuuuute.. Da muss ich mein Kind unbedingt zur Schule fahren mit dem SUV, da laufen ja viiiiel zu gefährlich ist..

Hierzu eine kleine Grafik..
Als du jung wahrst (denke mal so 70er/80er) starben im Straßenverkehr ca. 15-17000Menschen. Heute 3500.
Was aber wirklich auffällt: Die Leute scheinen sich viel schneller ablenken und frusten zu lassen. Was ich bei einer Fahrt auf Arbeit für Leute sehe die am Steuer aufm Handy rumtippen, im Fußraum wühlen oder wegen 2sec. Zeitverlust absolut bescheuerte Aktionen bringen (überholen trotz Gegenverkehr, schneiden, usw.)


Und der A2 kommt grade wieder raus, weils ne Sparsau ist die haltbar, rostfrei (Aluvollkarosse) und recht günstig ist. Der Polo ist "durch". Da kommt leider nix mehr wieder... 27Jahre..


Verkehrstote_Deutsch
Verkehrstote_Deutsch

hi,

ich glaube eher ich werde hier falsch verstanden. (absichtlich oder unabsichtlich)
Ich sage "nur", dass ein mehr an Sicherheit nicht schlecht und nicht falsch ist.
Dass es keine absolute Sicherheit gibt, dürfte wohl auch jedem klar sein, selbst wenn man zuhause bleibt.
Technisch hat sich viel getan, dass eine Menge Unnötiges dazugekommen ist ist auch klar.
Z.B. ist der Bremsweg bei meinem Polo erheblich länger als bei meinem Golf.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin habe ich inzwischen auch Protektoren an und fahre nicht mehr mit Jeans und T-Shirt.

Und das hat nichts mit gefühlter Sicherheit zu tun wenn mich zur Zeit fast beinahe jeden zweiten Tag einer versucht von der Straße zu schubsen sobald ich mit dem Polo unterwegs bin.
Passiert mir komischerweise nicht, wenn ich mit meinem Golf4 Variant unterwegs bin.
Ebenfalls hatte ich das nie als noch meinen Bus hatte.

Das mit der Ablenkung ist auch klar, da interessiert der Autotyp wenig.


Mit nem Polo wirst kaum mehr als "echter" Autofahrer wahrgenommen

viele sehen darin wohl so 45km/h "Rollatoren" und denken, der kommt nicht vom Fleck, den muss ich "anschieben" helfen...

Es git einige Sicherheitssysteme die ich persönlich für sehr nützlich und inzwischen für erforderlich halte; dazu gehören das ABS und Airbags!

Kurvenlicht, ESP, ASR und, und, und... sind für mich Gimiks, schön wenn man sie hat, aber brauchen tut man sie nicht. Zudem machen sie oft Probleme, was wieder nur Geld kostet...


Hi !

Also ich finde wenn man fair unterwegs ist ( Abstand zum Vorderen usw.) , sich an alle Regeln hält , kommt man auch ohne ABS und Co aus .

Mit meinem GT ( habe ich seit 1995) habe ich der Artiges noch nicht gebraucht .
Was ich auch beobachte , seit es mehr Leistung durch die Bank für alle Autos (auch Kleinere,Dieseldirekteinspritzer) gibt , ist die Aggression deutlich gestiegen .

Gruß !


Das ABS kann aber auch hilfreich sein wenn dir was von der Seite vors Auto rennt oder fährt.

Die Sache mit dem ernst nehmen ist mir auch mit dem Motorroller aufgefallen. Selbst wenn man mit 60 durchn Ort fährt wird man noch überholt. Noch schlimmer wirds wenn man Trecker fährt, da drehen die alle am Rad und riskieren lieber nen Unfall als mal kurz langsamer zu fahren.


Dann fahrt mal Fahrrad..
Wenn ich im Velomobil mit 58 durch den Ort ballere, überholt der Schulbus! direkt vor einer Kurve und mäht fast den Gegenverkehr weg..

"Die Macht des Stärkeren" scheint sich da leider immer mehr durchzusetzen, da dagegen nicht vorgegangen wird.
Heute ist mir fast n Porsche SUV reingefahren. Der wollte einparken, zieht von der Gegenspur ohne zu blinken einfach quer über die Straße um entgegen der Fahrtrichtung in ne Parklücke zu kommen.. Ich rutsche an der Haftgrenze der Reifen auf ihn zu und der zeigt mir noch den Vogel

Hätte ich nen 20Tonner gefahren, hätte er so ne Aktion sicher bleiben lassen..
Vielleicht hätte ich nicht so stark bremsen sollen.. Mein Schaden wäre 120€, seiner eher mit zwei 0en mehr...


Aa gibt es genug Kandidaten, die meinen, nur weil ihr Auto größer ist, gehört ihnen auch gleich die Straße und alles was kleiner ist, als ihr Wagen muss Platz machen, gerade wenn es ein Kleinwagen ist.

MfG


Ich fahre in Osnabrück eigentlich fast nur Fahrrad und wurde schon zwei mal fast umgefahren weil die Leute zu blöd sind ihren Rückspiegel zu benutzen. Zuletzt am Montag im dunklen. Da für jemand ohne zu gucken aus der Parklücke und wollte bei der Aktion dann auch gleich wenden. Ihr kennt ja sicherlich LED Lampen, also hell beleuchtet war mein Fahrrad.

Viele denken auch auf engen Straßen muss der Trecker platz machen, selbst wenn er es gar nicht kann.


Hi !

Wenn Ich das so höre , bin Ich froh auf dem Lande zu leben !
Bei uns im Allgäu gibt es noch Straßen zum gemütlichen rum gurken .
Da bin ich mit Meinem G unterwegs , wobei da trifft man manchmal auf Landwirte die die Straße blockieren .
Man hat ja Zeit ....

Nun zum Thema : Wenn Ich beim Kumpel (Hobbywerkstatt) sitze (vor'm Biero) .
Fährt manchmal ein älterer Herr mit Hund auf'm Rücksitz im verblassenen
2f 86c vorbei . Den hat das viele Salz auf unseren Straßen auch noch nicht klein gekriegt !


Gestern Morgen von Essen nach Köln und zurück bei leidlich gefüllter Autobahn. Von "Bedrängung" nichts gemerkt.
Allerdings nehme ich auch den mir zugewiesenen Platz rechts mit 90 km/h ein. Mit dem Ding würde ich mich gar nicht trauen, auf bundesdeutschen Überholspuren mit den großen Jungs mitzuspielen.
Ich glaube, für einige Fahrzeuge gilt mittlerweile ein Linksfahrgebot.


Linksfahrverbot? Naja, wenn ein Wagen nicht abzieht ist passive Fahrweise vom Vernunftwesen her eh angeraten aber wenn man über 55PS muss man sich nicht verstecken beim Gas geben.

Zudem trügt die Sicherheit in modernen Fahrzeugen - das Blech ist dünner, die Fahrzeuge sind schwerer, die Geschwindigkeiten sind höher, ich würde weiter auf ältere Fahrzeuge setzten. Wer damit fährt ist mit seinen Sinnen eher bei der Straße und der Geschwindigkeit als in den neuen Dingern, wodurch das passive fahren gefördert wird.

Mit Statistiken braucht man hier nicht kommen, je weniger ältere Autos unterwegs sind, umso weniger Unfälle mit alten Autos können passieren. Ist wie mit Unfällen bei hohen Geschwindigkeiten. Dass es kaum Unfälle bei Tempo 200km/h gibt ist normal, fährt ja kaum einer 200km/h.


Zitat:

Linksfahr ge bot


Ja, bei machen Verkehrsteilnehmen hat man den Eindruck die können nur links; ist wohl wie in der Politik, da gibt´s neben "Rechten" auch "Linke", "ganz Linke" und "Ultralinke" und "Radikale"...


Wer lesen kann, wir kennen das bereits mit mir ^^"

Mein Vorgesetzter meinte damals immer zu uns "treten Sie solange nach links weg bis sie von rechts wiederkommen "


Ganz ehrlich, wenn ich die Vorderachskonstruktion meines kleinen Schatzes sehe, will ich gar nicht viel mehr als 100.


Hi ,

Wenn ich aber das gequietsche bei den 4 Lenker - Achsen höre....
Außerdem....viele Elemente , viele defekte....!


Zitat:

Ich glaube, für einige Fahrzeuge gilt mittlerweile ein Linksfahrgebot


Hi Hi Hi
Linksfahrverbot...
ich fahre immer rechts


Das sage ich mir auch immer. Wenn ich nur das Wort Koppelstange höre. Trotzdem hätten sie für den unteren Querlenker einen Dreieckslenker spendieren können.


Na ja, die Kontstuktion ist aus dem Jahr 74/75 und hat sich bis 94 nicht verändert.

So 6N Querlenker hätten dem 86C auch gut gestanden und gut getan, aber es musste halt billig bleiben, stabil war es ja zur Genüge für das Gewicht.


Zitat:

Ganz ehrlich, wenn ich die Vorderachskonstruktion meines kleinen Schatzes sehe, will ich gar nicht viel mehr als 100.


Ach was ab und zu kann man den schon mal auf 200 hochjagen wenns der Motor hergibt, ein kleiner Adrenalinstoß kann doch nicht schaden


Zitat:

ab und zu kann man den schon mal auf 200 hochjagen


sehe ich auch so; so unstabil war das nicht. Man konnte gut 180km/h fahren solange keine Spurrinnen auf der Fahrbahn waren...; da hatte man bei sehr breiten Reifen mal schnell den Schweiß auf der Stirn...


Unter anderen Umständen: das verschwundene Kind
Heute im Zweiten, zu sehen ein schöner 2F in rot Schleswiger Kenzeichen.
Wer unbedingt noch mal so einen Oldie live sehen will


Antworten erstellen

Ähnliche Themen