Zitat:
Steff, würdest du dich eigentlich trauen, ein Automatikgetriebe zu überholen?
Haben diese Getriebe auch eine Entlüftung? Nicht, dass diese aus irgendeinem Grund zu ist und sich im Getriebeinneren ein leichter Überdruck entwickelt.
Steff, es geht mir exakt genauso. ![]()
Was ich nie so ganz verstanden habe ist, wie die Lamellenbremsen mit den einzelnen Teilen der Planetensätze so verbunden sind, dass man einzelne Teile der Planetensätze getrennt abbremsen kann.
Und wie es rein hydraulisch funktioniert, (also ohne Steuergeräte), dass die Gänge bei bestimmten Situationen (Drehzahlen, Last, Gaspedalstellung/Kickdown) hoch und runterschalten.
Ich weiß nur, dass die Lamellenkupplungen mit Öldruck gedrückt werden. Aber wie die Schaltentscheidungen in diesem Labyrint aus Ölleitungen gefällt werden, ist mir echt ein Rätsel.
Wir hätten hier in der Nähe so einen Getriebeguru; da bringen alle Werkstätten die Automatikgetriebe hin...
allerdings braucht der schon mal sehr lange, gerade Privatpersonen können sich auf Wartezeit einstellen...
In einem Nachbarort soll es auch mal einen Automatik Guru gegeben haben. Als ich von ihm gehört hatte, war er leider schon unter der Erde. Soll sich angeblich totgesoffen haben. Sehr schade. :(
Also ich habe gestern Abend den Polo vom ÖAMTC zugestellt bekommen. und auch der hat gemeint, dass das getriebe tot ist. Er hat gemeint, das die getriebe vom Polo generell alle eher schlecht waren und der reihe nach eingehen. Seine Vermutung war aber eine kaputte Ölpumpe im getriebe, was laut ihm auch als totalschaden zu werten wäre.
Man kann ihn kurz anstarten und vlt 5-10 meter normal fahren und dann beginnt er abartig zu stinken und kann selbst auf ebener fläche nur mit ganze viel gas gerade anfahren. als ob irgendetwas durchrutscht und der gang nicht wirklich eingelegt ist.
Zum Thema Entlüftung habe ich weder etwas gefunden noch etwas in erfahrung bringen können. aber wäre eine plausible möglichkeit...
Zum Thema Getriebetausch: also ich glaube das zahlt sich wirklich nicht mehr aus. Das Hauptproblem ist das ich eigentlich keine geiegnete Möglichkeit (hebebühne) habe wo man da ordentlich arbeiten könnte.
Falls es aber jemanden interessiert ich werde ihn demnächst in diversen onlineportalen um ca 300€ inserieren in der hoffnung noch ein bisschen geld dafür zu bekommen.
Falls aber jemand aus Community ihn brauch kann mir natürlich auch jemand ein angebot unter 300 machen und ich denke man wird sich einig
Immerhin ist der Motor eigentlich tadellos & hat wenig km.
Wo steht das Teil denn? Österreich scheint klar zu sein, wegen "Pickerl"
Zitat:
In einem Nachbarort soll es auch mal einen Automatik Guru gegeben haben. Als ich von ihm gehört hatte, war er leider schon unter der Erde. Soll sich angeblich totgesoffen haben. Sehr schade.
Zitat:
Wo steht das Teil denn? Österreich scheint klar zu sein, wegen "Pickerl"
Mich würde nur der Motor mit der gerigen Laufleistung interessieren, aber anderen hätten ev. Ambitionen den wieder flott zu machen.
Graz ist halt ne Ecke weg, zudem wann die Karre sich nicht fahren lässt.
Ja das kann ich verstehen. Bevor er zum Ausschlachter kommt schreib ich hier auf jeden Fall nochmal rein. Weil bevor er dorthin kommt wollen wir eigentlich noch das Getriebe ausbauen um es zu zerlegen und den Aufbau zu analysieren bzw auf Fehlersuche gehen. Und vielleicht tun wir uns da auch gleich die Arbeit an & bauen den Motor auch aus.
So wie es aussieht wurde der Fehler gefunden. Ich habe einfach mal einen Liter Öl auf gut glück nachgefüllt und die erste Testfahrt durch den garten war erfolgreich. Allerdings stinkt er immer noch etwas. Das kann daran liegen, das durch das nicht vorhandene Getriebeöl das Getriebe so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass da eh nicht mehr viel zu machen ist oder das 1 Liter Öl einfach noch zu wenig waren. Ich hoffe zweiteres. Also werde ich demnächst noch so viel nachkippen bis es über die Überlaufschraube rauskommt, so wie es von VW vorgeschrieben wird. Aber dafür muss der wagen eben stehen, was er in meinem Garten nicht tut ![]()
Das kommt davon, wenn man den Wagen einem Freund fast ein Jahr gibt und der sich nicht ums Auto schert, obwohl man ihm ausdrücklich sagt er soll das Getriebe im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren ob auch genug öl drinnen ist.
Wenn das mit dem Öl funktioniert und die erste Testfahrt auf der Straße klappt, wird das Getriebe nochmal neu gedichtet, weil ein Kumpel aus einer freien Werkstatt hat mir jetzt erklärt wie er die Getriebe dichtet und bei ihm bleiben sie auch immer dicht, hat er gemeint. Also probieren wirs mal auf diese Art
Danke für's Feedback. Dann bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ne?
Und ich schrieb in Beitrag 4 mal...
Zitat:
Ölstand stimmt aber?
Bei VW ist das so das man bei Ablassloch noch ein Ölstandrohr hat .
Wenn es überläuft ist der stand o.k.
Das öl ist nicht nur da wie bei Schaltgetriebe zum teil Kühlen oder Reibung mindern ,..... wie beim Motoröl .
Das Öl wird zum schalten gebraucht (Öldruck )
Wenn das ja zu wenig ist haste verschleiß und kein Druck für schalten .
Da bin ich mal gespannt was das auffüllen bring . Daumen drücken
Beim Automatikgetriebe ist der richtige Füllstand sehr wichtig, nicht zu wenig und nicht zu viel. ATF hat eine starke Wärmeausdehnung. Das macht die Befüllung schwierig.
Nach Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Band 176" braucht man das Fehlerauslesegerät V.A.G 1551.
Also es gibt neuigkeiten. Heute wurde er wieder aus dem garten auf die straße gebracht & nocheinmal der ölstand mit dem frischen öl gecheckt laut dem was im offiziellen elsawin oder wie das heißt von vw steht. die erste testfahrt ging los & der worst case trat ein: losfahren ging problemlos & der rückwärtsgang auch, aber sobald das fahrzeug über 10 kmh fährt und man ein bisschen mehr gas gibt, dreht er hoch und man hat keinen merklichen vortrieb. wenn er es dann irgendwie in den 2 gang schafft, dann gehts ein bisschen besser aber dennoch rutscht es durch.
nach ein bisschen recherche und explosionszeichnungen lesen ist meine vermutung wie folgt:
im automatikgetriebe sind mehrere kupplungen und bremsen verbaut die mit öldruck gesteuert werden. durch die lange autobahnfahrt mit zu wenig öl hat der öldruck nachgelassen und ein paar kupplungen haben sich so halb eingekuppelt und wurden allmählich abgeschliffen.
das heißt auf deutsch das ganze getriebe muss überarbeitet werden. wie die versicherung sagen würde: Wirtschaftlicher Totalschaden.
Also für alle 6N Automatikfahrer: Öl unterm auto -> auf die suche gehen woher -> wenn aus dem getriebe -> alarmstufe rot -> stets auf den richten ölstand schauen sonst ist das getriebe tot.
Schade eigentlich darum, denn wenn mein kumpel bisschen drauf geschaut hätte, würde er jetzt noch damit rumdüsen
Funfact: Der retourgang geht problemlos mit dem kann ich 50 sachen rückwärts heizen
Zitat:
Der retourgang geht problemlos
Zitat:
dann liegts zumindest nicht an der Ölpumpe.
Zitat:
Also es gibt neuigkeiten. Heute wurde er wieder aus dem garten auf die straße gebracht & nocheinmal der ölstand mit dem frischen öl gecheckt laut dem was im offiziellen elsawin oder wie das heißt von vw steht. die erste testfahrt ging los & der worst case trat ein: losfahren ging problemlos & der rückwärtsgang auch, aber sobald das fahrzeug über 10 kmh fährt und man ein bisschen mehr gas gibt, dreht er hoch und man hat keinen merklichen vortrieb. wenn er es dann irgendwie in den 2 gang schafft, dann gehts ein bisschen besser aber dennoch rutscht es durch.
nach ein bisschen recherche und explosionszeichnungen lesen ist meine vermutung wie folgt:
im automatikgetriebe sind mehrere kupplungen und bremsen verbaut die mit öldruck gesteuert werden. durch die lange autobahnfahrt mit zu wenig öl hat der öldruck nachgelassen und ein paar kupplungen haben sich so halb eingekuppelt und wurden allmählich abgeschliffen.
das heißt auf deutsch das ganze getriebe muss überarbeitet werden. wie die versicherung sagen würde: Wirtschaftlicher Totalschaden.
Also für alle 6N Automatikfahrer: Öl unterm auto -> auf die suche gehen woher -> wenn aus dem getriebe -> alarmstufe rot -> stets auf den richten ölstand schauen sonst ist das getriebe tot.
Schade eigentlich darum, denn wenn mein kumpel bisschen drauf geschaut hätte, würde er jetzt noch damit rumdüsen
Funfact: Der retourgang geht problemlos mit dem kann ich 50 sachen rückwärts heizen
dann liegts zumindest nicht an der Ölpumpe.Ist wahrscheinlich wie Du sagst, Kupplungen / Bremsen im Getriebe; deshalb auch der verbrannte Geruch
Atm raus, schalt getriebe + Strg rein und gut ist.
Gerade das stinken sag ja schon aus das da lamellen trocken gelaufen sind.
Das hat vor über 20 Jahren mal ein Kumpel bei einem Golf 2 (oder 1?) Automatik gemacht. Und das alles ohne Internet. Ich habe bisschen assistiert und bin damals fast vom Glauben abgefallen, als das alles problemlos funktioniert hat.
Zitat:
Atm raus, schalt getriebe + Strg rein und gut ist.
letztendlich entscheidest Du alleine was damit passiert. Ich hoffe daß wenigstens den Motor jemand bekommt, denn die relativ geringe Laufleistung macht ihn schmackhaft...
Zitat:
letztendlich entscheidest Du alleine was damit passiert. Ich hoffe daß wenigstens den Motor jemand bekommt, denn die relativ geringe Laufleistung macht ihn schmackhaft...
mechanisch passen alle 085-Getriebe an diese Polomotore (das weisst ja wahrscheinlich selbst), Die Übersetzungen sind halt anders. Also nen 1,6er mit den 50-PS Geriebe wird relativ kurz übersetzt sein...
Es gibt hier mehrere Getriebelisten je nach Kennbuchstabe stehen da die Übersetzungen drin, wenn müsstest eins wählen, was dem originalen am 1,6er sehr nahe kommt.
Zitat:
Atm raus, schalt getriebe + Strg rein und gut ist.
Glaube ich eigentlich nicht. Der Umbau ist prinzipiell gar kein Problem. Automatik raus, Den komischen Automatik-Schaltkram raus, manuelle Getriebe rein, Seilzugmechanik mit Schaltknüppel rein.
Was ich nicht genau weiß ist, was man mit dem Motorsteuergerät macht. Normal bekommt das vom Getriebe ja auch Signale, wann geschaltet wird, damit die Leistung reduziert wird. Kann aber sein, dass das nur bei neueren Autos so ist.
Beim Golf 2 Umbau meines Kumpels von Automatik auf Manuell wurde damals gar nicht daran gedacht, dass da überhaupt ein Problem sein könnte.
gehe stark davon aus, daß das Getriebe kein STG hat, somit ist das dem Motomanagement auch "wurst"
Wenn kein strg gebraucht wird ( kenn das vom g3 AAA da braucht man nen Schalter strg) ist es ja noch einfacher.
Ps lt Ebay gibt es ATM strg zum min könnte man das mal auslesen.
Ein Automatik Getriebe hat immer ein stg ob die alte Baureihe wie im polo mit Planeten Schaltung oder die dsg .
Paar Kabel sind von msg zum Getriebe stg laut stromlaufplan .
Zu den Teilen.
Die Frage ist wie die Pedalerie ist , pedalbock gleich ist .
Dann ob die pedaleauflage der Bremse nur breit ist oder das Pedale an sich .
Sonst müsste man auch das tauschen .
Somit wäre Aufwand /kosten doch über den Wert einer Überholung .
Wenn man mal alles betrachtet.
Zitat:
mechanisch passen alle 085-Getriebe an diese Polomotore (das weisst ja wahrscheinlich selbst), Die Übersetzungen sind halt anders.
Also nen 1,6er mit den 50-PS Geriebe wird relativ kurz übersetzt sein...
Somit wäre Aufwand /kosten doch über den Wert einer Überholung .