vw teilemarkt

Polo verliert Öl

Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

So hallo erstmal in die Runde, bin neu hier gelandet weil ich mir einen Polo zugelegt habe.

Kurze Vor Geschichte :

Hatte mir letzte Woche einen Polo 6N angesehen, Optisch etwas Rost, was ich (eigentlich ) machen wollte, Wagen spring nicht an ( nur mit anschieben ) mir wurde gesagt der Anlasser wäre kaputt, deshalb nur mit anschieben ( was ich zu dem Zeitpunkt auch glaubte ) .

Also Wagen angeschoben lief einwandfrei, dann haben wir uns geeinigt, wagen wird Anlasser neu gemacht und dann nehme Ich ihn, soweit so gut, bekam gestern einen Anruf Anlasser gewechselt Springt doch nicht an, wäre etwas im Zündschloss was repariert werden müsste, das Teil selbst 15 Euro der Einbau 70 Euro da das Lenkrad ect abgebaut werden müsste ( ob das stimmt weiß ich nicht, vllt ja einer von euch ? )

Naja gesagt getan das Teil wurde heute eingebaut, Polo springt einwandfrei an und fährt ohne Probleme und sehr ruhig, aaaaaaabeer er verliert Öl, und das keine Tröpfchen sondern. Schon fützen, Immer wenn er warm ist sobald er kalt ist verliert er kein Öl.

Der Herr der mir Anlasser und das Teil vom Schloss wechselte sagte er geht davon aus es sei der Simmering, oder die Ventildeckel Dichtung, hat wer von euch ne Ahnung ?......

Weil ich selbst glaube irgendwie das Ich da etwas sehr viel übers Ohr gehauen wurde bei dem Fahrzeug, mir wurde nämlich sogar vom Verkäufer versichert das er kein Öl verliert. ( Natürlich alles mündlich )

Lohnt es sich da etwas zu investieren noch ?

Zum Wagen:

Polo 6N 1.4 L 50 PS

Hoffe der einer oder andere von euch kann mir etwas helfen danke im Voraus



Wenn sonst nichts ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Ventildeckeldichtung kostet nur paar Euro. Bei mir habe ich mit Dirko-HT nachgeholfen. Eine beliebte Undichtigkeitsstelle ist auch der Öldruckschalter. Ist in 10 Min gewechselt und kostet auch nur so um die 10€-20€.
Dann gibt es noch die Ölwannendichtung, die undicht sein könnte. Das ist etwas mehr Arbeit, da dafür der Auspuff und eine Antriebswelle aus dem Weg geräumt werden muss.
Bei mir war auch der Dichtring der Kurbelgehäuse-Entlüftung verhärtet und undicht.
Auch die Nockenwellendichtung könnte undicht sein. Ist auch etwas mehr Arbeit, könnte aber in einem Rutsch mit dem Zahnriemen gemacht werden.
Der schlimmste Fall wären die Simmeringe der Kurbelwellen beidseitig. Das ist RICHTIG Arbeit!

Fang am besten mit der Ventildeckeldichtung und dem Öldruckschalter an und mach das selbst.

Übrigens: Einen 1,4L-Polo mit 50PS gibt es nicht. Der Zündanlassschalter ist ein häufiger Fehler bei Polos und Golf 3.
Eine Frage zum Starter: Hat der Motor mit dem alten Starter normal durchgedreht? Falls ja, wurde er unnötigerweise gewechselt.


Das mit dem Zündschloß wird der Zündanlaßschalter gewesen sein - ein typisches Problem beim Polo (kommt auch preislich hin).
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann mal zum eigentlichen Problem

    Wo genau kommt das Öl denn her? Bilder?

    Mit etwas handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug, sind Reparaturen von Undichtigkeiten durchaus selbst zu erledigen.

    Simmerringe (besser gesagt Radialwellendichtringe) gibt es im Polo einige (Nockenwelle, Schaltstange, Antriebswellenflansche, Kurbelwelle, etc.) Die Reparatur kann dann von relativ einfach bis hin zu einer mehrstündigen Reparatur alles abdecken.

    Für mich hört es sich so an, als hätte der Verkäufer durchaus Ahnung bzw. weiß ziemlich genau, was defekt ist und hat den Polo gerade deswegen verkauft.

    Wenn es die Ventildeckeldichtung ist, ist das selbst als Laie machbar und keine all zu große Sache.

    Ob es sich lohnt, noch Geld zu investieren kann man erst sagen, wenn man die Ursache kennt.

    Zur Not also erst alles mal sauber machen und dann schauen, wo es her kommt.



  • Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Also hätte jetzt nichts auszusetzen an dem Polo läuft wirklich sehr ruhig und hat sonst kein Mango...

    Okay an die Ventildeckel Dichtung habe ich auch dran gedacht diese selbst zu machen, verwirrend ist nur er hat auch Öl am Deckel und rechts in so einem Einlass( auf der Ventildeckel Dichtung) weiß nicht wie man das am besten beschreibt ...

    Die Simmeringe hmm was würde sowas denn kosten ? Richtig viel Arbeit hört sich nicht gerade nach einfach an , und so direkte viel Ahnung habe ich leider von Autos auch nicht :-(

    Öldruck Schalter wo befindet er sich denn ?


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja für mich hat sich das auch so angehört im Nachhinein das der Verkäufer bescheid weiß, habe ja am Ende nicht mal den TÜV Bericht erhalten...

    Wo das Öl genau her kommt kann ich leider nicht sagen, also die Ventil Deckel Dichtung ist definitiv Voller Öl, ich werde gleich mal (sofern man was sieht Bilder noch machen.

    Ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, was man sehen konnte ist das das Öl von Unten her auf der Fahrerseite raus tropft, weiß nicht ob das etwas zur Sache tut oder sucht sich das Öl auch seinen Weg wie Wasser Wahrscheinlich oder ?



    Zu dem Starter: in wie fern Normal durchgedreht ? Also Schlüssel konnte man bis hinten durch drehen, sprang nur das Auto nicht an.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hier habe ich gerade ein paar Fotos gemacht, also es Könnte durchaus sein das es doch die Ventildeckel Dichtung ist, die war nämlich trocken und ist jetzt schön verölt ... Was meint ihr denn ?

    Ich muss echt Mal sagen hatte mich so auf den Wagen gefreut


    IMG-20170309-WA0014.
    IMG-20170309-WA0014.
    IMG-20170309-WA0013.
    IMG-20170309-WA0013.
    IMG-20170309-WA0012.
    IMG-20170309-WA0012.
    IMG-20170309-WA0011.
    IMG-20170309-WA0011.

    Mach mal Ventildeckeldichtung und den zwei Gummitüllen unter den Hutmuttern neu, dann ne Motorreinigung, damit man sehen kann wo und ob noch irgendwo Öl kommt.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Zitat:

    Gummitüllen unter den Hutmuttern


    Was ist das ?


    Die Schraube(n) mit dem der Deckel gehalten wird, da sind Dichtungen drin..die meinte ich...; sorry, etwas missverständlich ausgedrückt.



    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ahhh okay verstanden, nur die Dichtungen oder die Schrauben gleich mit ?

    Also hatte dem der mir das Zündschloss gemacht hatte gefragt was so ein Einbau kosten würde (erstmal schauen wo das Öl herkommt ) und er meinte alleine zum schauen müsste man Sachen abbauen ? (Kann ja sein aber ich Raff das gerade nicht ) kommt mir so vor als ob da jemand Geld verdienen will

    Ich meine Ich kenne mich zwar jetzt nicht wirklich gut mit Autos aus aber die Ventildeckel Dichtung bekomme ich doch erneuert ohne etwas raus zu bauen um zu schauen .... Wenn es die nicht wäre müsste ich weiter schauen aber nicht das ganze Auto direkt zerlegen ? Weiß ja nicht was er vor hat ?

    Edit: Wo bekomme ich die Teile denn Kosten Günstig her ?


    Um die Ventildeckeldichtung zu wechsen muss man meines Wissens nichts entfernen, was im Weg wäre.
    Daß diese "schwitzt" sieht man auf deinen Bildern. Alles andere kann eine Folge sein oder eine weitere Undichtichtigkeit, das gilt es zu klären.

    Und sonst wüsste ich jetzt auch nichts, was gegen eine Motorwäsche sprechen würde (oder nur mit Schnellentfetter und Auffangwanne sauber machen).

    Was sollte man da weg bauen müssen?


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja okay wie ich mir fast gedacht habe... Verkäufer und der Herr wo der Polo in der "Werkstatt" war kennen sich sehr gut.

    Ja dann werde ich dieses Mal ersetzen, vorallem als ich mir das Auto das erste Mal angeschaut hatte war diese schon fast zu sauber, und habe den ja Heute erst abgeholt und danach sah sie so aus wie auf den Bildern, vllt war sie ja schon zu sauber und ich hätte es erahnen können.

    Soll ich die Schrauben plus Dichtung der Schrauben plus Ventil Deckel Dichtung dann tauschen ?

    Weißt du wo ich die Teile günstig her bekomme oder darf man sowas hier nicht Posten ?


    Nur mal als Warnung: Die Ventildeckelsschrauben reißen sehr leicht ab. Beim einschrauben extreem vorsicvtig sein. Ich kaufe mekne Teile meist bei Kfzteile24. Manche Sachen aber auch direkt beim Freundlichen. (VW Autohaus)

    Deine Ventildeckeldichtung schwitzt zwar, aber größere Undichtigkeit sehe ich da nicht. Ich würde den Motor von allen nur erreichenbaren Stellen erst mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann bisschen fahren und dann noch mal gucken.

    Der Öldruckschalter sitzt knapp unter dem Ventildeckel. Von vorne gesehen links hinter dem Ventildeckel. Da steckt ein einpoliges Kabel drauf. Bei mir ist ein blauer Kunststoffring um das Ding.

    Dein Öl könnte theoretisch auch vom Getriebe kommen. Der Schalteellensimmerring ist auch so ne Krankheit. Wobei beim Wechsel leider gerne die Schaltwelle zerkratzt wird, so dass der neue Simmering auch ruckzuck wieder undicht wird. Aber mit sehr feinem Schleifpapier kann man die Grate entschärfen, so dass es wieder im grünen Bereich ist.

    Nach der Motorreinigung sieht man schnell ob es am Getriebe oder am Motor leckt.


    Die Dichtringe kosten ca. 3€ das Stück, Ventildeckelschrauben ca. 5€/Stk. und die Dichtung ca. 19€ bei VW.

    Die Schrauben kann man ersetzen, muss man aber nicht zwingend - wichtiger ist, dass man sie nach Möglichkeit mit einem Drehmomentschlüssel anzieht.

    Was ich empfehlen würde, ist zu kontrollieren, ob nicht auch Nockenwellendichtung und Zylinderkopfdichtung undicht sind (daher diese Bereiche auch sauber machen).

    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ja hier im Forum jemand zur Hand gehen...


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja wollte den heute Mal etwas auf den Kopf stellen und den Motor sauber machen und schauen woher es kommt, hatte eben schon mal geschaut und habe festgestellt es hat über die Nacht noch etwas nach getropft, kam nur auf der Fahrerseite runter das Öl, irgendwo hinter dem Reifen so wie das aussieht wohl.

    Also mittig unter dem Auto ist kein Öl nur hinter dem Reifen, weiß ja nicht ob es was zu sagen hat oder nicht... Mache den jedenfalls sauber heute Mal.

    Wenn wer aus der Nähe kommt ?

    Komme aus Wilhelmshaven


    Irgendwo hinter dem Reifen auf der Fahrerseite ist eigentlich nur das Getriebe UND die Servolenkung. Sehr beliebt bei Polos und Golfs aus der Zeit: Servo-Hydraulikflüssigkeit tritt an der Servolenkung aus, meistens an durchgerosteten Rohrleitungen kurz vor dem Anschluss ans Servolenkgetriebe. Unter anderem deshalb bin ich auch ganz froh, dass mein Polo keine Servolenkung hat.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hört sich etwas teuer an wenn dem so wäre ...


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Soö habe den jetzt noch nicht sauber gemacht werde jetzt gleich damit anfangen, habe eben Reiniger gekauft und wieder viel Öl verloren, und habe ja tatsächlich gesehen wo es raus tropft, da ist wohl ne rote Dichtmasse drauf gemacht worden, anbei ein Bild ,

    Was ist das ? Getriebe ?

    Mache ihn Mal sauber


    IMG-20170310-WA0003.
    IMG-20170310-WA0003.

    Dasw wäre aber die Ölwanne vom Motor und ist auf der Beifahrerseite!

    Hab doch gelesen, daß das Öl auf der Fahrerseite raus läuft. Das ist dann irgendwas am Getriebe.

    Das beim Motor würde ich als "schwitzen" bezeichnen, so richtig läuft da zumindest obenrum nix, aber lässt halt leicht durch.

    Wichtig ist mal alles sauber machen, alles wo irgendwie Öl ist, wo es nicht hin gehört.
    Ich mach dann immer gerne Talkum-Puder drauf (an die Stellen wo ich Ölverlust vermute) da sieht man dann sehr schön wenn sich der Puder mit Öl voll saugt, weil wieder neues Öl nachrinnt. Natürlich sollte die Stelle trocken sein, sonst saugt der Puder das ein und man vermutet Undichtigkeit, wo keine ist, nur nass oder ähnlich.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hallo, ja habe das Getriebe Mal soweit sauber gemacht , ist trocken , scheint dahin zu laufen, also ja es kommt aus der Ölwanne raus vermute ich Mal wird jedenfalls als mehr Öl, weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll, oberhalb wo die Öl Wanne dran hängt ist total durchgerostet kann ich fast min finger durch drücken , und da ist alles voller Frisch Öl, diese Dichtmasse an der Ölwanne zerbröselt auch schön wenn man mim Finger da lang geht jetzt weiß ich nicht weiter ?

    Edit: Also die die Beifahrerseite die Felge ist auch komplett von oben bis unten verölt, eigentlich ist das ganze Auto mitlerweile von unten verölt

    Also die Stellen wo ich dran kam sind soweit sauber ...


    Als schwitzen würde ich das an der Ventildeckeldichtung nicht mehr bezeichnen. Als er ihn besichtigt hat, war davon ja noch nichts zu sehen, später hingegen schon. Wenn man das dann auf die täglichen Fahrten hochrechnet, kann man sich ausmalen, wie das Ding, nach 4 Wochen aussieht.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Das Problem ist Ich habe das Auto ja erst gestern geholt :-( mitlerweile ist der ganze Polo von unten verölt , und vorher war der vielleicht schon viel zu trocken :-(


    Was meinst du denn mit "oberhalb wo die Öl Wanne dran hängt ist total durchgerostet kann ich fast min finger durch drücken"?

    Die Ölwanne besteht ja aus einer Wanne, die oben einen Bund hat. Meinst du diesen Bund oder wirklich den Motorblock?

    Hier mal ein Bild einer Ölwanne ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja das Teil über der Ölwanne , wird wohl dann der Motor Block sein, da wo die Ölwanne dran befestigt ist ein bis 2 Centimeter oben drüber da ist fast durch


    Uff - das ist natürlich schlecht und wäre für mich ein Grund den Kauf rückgängig zu machen.

    Da hier ja offenbar schon versucht wurde, dem Problem Herr zu werden und dir dieser offenbar schwere Mangel nicht mitgeteilt wurde, dürfte das einer Täuschung nahe kommen.

    Beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hallo,

    Danke für den Link der kommt mir so bekannt vor, denke werde den Wagen dann auch versuchen zurück geben..

    Der mir den Verkauft hat war auch sehr wiedersprüchlich, das Problem an der Sache ich habe nicht mal einen Kaufvertrag habe eben mit einem Herren der GTÜ telefoniert weil ich auch keinen vorherigen TÜV Bericht habe ... Der Herr der GTÜ sagte ähnliches wie oben im Link auch beschrieben , das Auto zurück geben. Da ich keinen Kaufvertrag habe, meinte der Herr der Gtü würde schon ein Zeuge/Zeugin reichen. Gott sei Dank war meine Freundin dabei.

    Jetzt bin Ich sehr Verwirrt


    Dass der Bund einer Ölwanne mal durchrostet, kommt ja häufiger vor, dass aber der Motorblock weggammelt, ist für mich etwas völlig neues.

    Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Wagen mal Feindkontakt hatte und es die Ölwanne abgerissen hat und man versucht hat, den Schaden günstig mit viel Dichtmittel zu "reparieren".

    Genauere Umstände wird man aber wohl nie erfahren...


    Daß der Block durchrostet halte ich für kaum möglich; bis der durchrostet hast 10 Ölwannen hinter dir.

    Mach doch mal ein paar gescheite Bilder von den/der Stelle(n).

    entweder der Verkäufer "bessert" ordentlich nach oder Rückgabe! sehe sonst keine sinnvolle Möglichkeiten.

    Wenn man selbst "schrauben" kann ist das mit neuen Dichtungen kein so großer Akt, halt nur zeitintensiv, je nachdem was alles neu muss. Eine "Entschädigung" vom Verkäufer für arglistige Täuschung wäre in dem Fall das mindeste!


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Als Bund definierst du ja das womit die Ölwanne befestigt ist oder ? Also es war definitiv drüber, wie gesagt kenne mich auch nicht so gut aus, war eben nochmal am Polo an der Ölwanne tropft es wieder hinunter ( Polo wurde nicht mehr gefahren )


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Habe eben versucht Bilder zu machen bekomme aber nichts gescheites hin, gehe Mal zum Polo Mal schauen was sich schießen lässt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen