vw teilemarkt

Polo 6N² 1,4 MPI 2001 Kühlwasser kocht, Temperatur steigt über 90Grad

Passat35iii
  • Themenstarter
Passat35iii's

Hallo Leute bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar war ich letzte Woche als es so Super heiß war mit dem Polo 6N2 1,4 MPI Bj.2001 au der Landstraße unterwegs als er auf einmal Angefangen hat zu kochen, das heißt Kühlmittel Temperatur auf Anschlag und der tödliche Piepton.
So dann bin ich natürlich stehen geblieben und habe erstmal geguckt:
Unterm Wagen keine Pfütze Außer das Zeug was aus dem Behälter gespritzt ist, hab dann 1 l Wasser nachgefüllt und bin mit Heizung auf Stufe 4 bei 30 Grad weitergefahren und er hielt die Temperatur bei 90 Grad.
Dann habe ich Angefangen die üblichen Verdächtigen zu tauschen:

Kühlflüssigkeit + Spülung des Systems mit dem Gartenschlauch--> kein Erfolg
Thermostat------> kein Erfolg
Temperaturfühler---> kein Erfolg
Thermoschalter im Kühler-----> kein Erfolg

Und jetzt bin ich Ratlos der Lüfter läuft bei 90 Grad auch nicht an aber funktioniert auf beiden Stufen wenn ich überbrücke.
Habe auch die Sicherungen über der Batterie alle getauscht und wenn ich die erste Sicherung rausziehe läuft der Lüfter ist das normal?

Jetzt brauch ich eure Hilfe wo ist der Fehler bzw. die Ursache?

Vielen Dank für eure Hilfe



evt ist doch der Temperaturschalter defekt denn warum sonst sollten die Lüfter nicht anspringen aber beim überbrücken laufen ? wie hast du diesen geprüft ?


Passat35iii
  • Themenstarter
Passat35iii's

Habe den Schalter nicht geprüft sondern erneuert.



ähm ja okay

evt Kabelbruch

Läuft denn die Wasserpumpe ? nicht das dort das problem liegt...


Passat35iii
  • Themenstarter
Passat35iii's

Ich weiß nicht wie ich dies Überprüfen kann aber sobald ich ohne Thermostat fahre bleibt der komplett kalt also müsste sie funktionieren oder?


Zitat:

Kühlflüssigkeit + Spülung des Systems mit dem Gartenschlauch--> kein ErfolgThermostat------> kein ErfolgTemperaturfühler---> kein ErfolgThermoschalter im Kühler-----> kein ErfolgUnd jetzt bin ich Ratlos der Lüfter läuft bei 90 Grad auch nicht an aber funktioniert auf beiden Stufen wenn ich überbrücke.



Wenn Wasser Fehlt und mit Heizung voll auf warm + Stufe 4 kann es schonmal nicht der Fühler sein .

Auch nochmal hier der Lüfter geht erst ab 95 grad an . Wenn das Kühlwasser am Kühlerausgang 95 Grad hat . Deine Tachoanzeige ist wo anders der Fühler .
Nur mal so am Rand , das 2 unterschiedliche Messpunkte sind .

Hier sind nur Ursachen Wapu , Thermostat und Kopfdichtung was das Kühlwasser zum Überhitzen bringen .


Passat35iii
  • Themenstarter
Passat35iii's

Kann es sein das dass neue Thermostat nicht richtig öffnet? Weil falsch einbauen geht ja nicht oder?


Moin,

beim Thermostat kommt es auf den Deckel an. Wenn der Steg der den Stift gegenhält ein Loch hat oder du beim Einbau mit dem Stift nicht die Mitte getroffen hast, arbeitet das Thermostat nicht richtig.
Wenn das Thermostat öffnet muß der untere Kühlerschlauch heiß werden. Ist dem so ?

Gruß...


Passat35iii
  • Themenstarter
Passat35iii's

Der Wagen lief heute 5 min bei 90 Grad und aufeinmal wurde er wieder heiß ich schnell raus und den unteren Schlauch angefasst und er ist kalt.
Aber wie kann das sein mit neuem Thermostat?



Zitat:

Aber wie kann das sein mit neuem Thermostat?


hast das geprüft?
Zitat:
beim Thermostat kommt es auf den Deckel an. Wenn der Steg der den Stift gegenhält ein Loch hat oder du beim Einbau mit dem Stift nicht die Mitte getroffen hast, arbeitet das Thermostat nicht richtig.


Moin,

in diesem aktuellen Thread, wie in so vielen, findest du ein Bild vom defekten Deckel :
https://www.polotreff.de/forum/t/245246?

Da die Thermostate immer wieder ausfallen und ich deswegen nicht meinen Motor auf's Spiel setzen möchte, würd ich nur noch das hier beschriebene verbauen :
https://www.polotreff.de/forum/t/243716

In deinem Fall solltest du aber noch prüfen ob deine Wasserpumpe arbeitet. Es muß an dem kleinen Schlauch oben am Ausgleichbehälter Wasser zurück in den Behälter gefördert werden....

Gruß...




Antworten erstellen

Ähnliche Themen