vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen

Da ich hier im Forum neu bin, stelle ich mich erst mal vor. Ich heisse Mike und wohne in der Nähe von Bern in der Schweiz. Ich bin 39 Jahre alt und vom Beruf Karosseriebauer. Mein Name hier im Forum ist Clint Kustoms. Das kommt daher, da ich mit 2 Freunden zusammen an den Wochenenden (und manchmal auch Abends unter der Woche) Autos umbaue. Bevorzugt alte amerikanische Karren. So das erst mal zu mir. Wenn Fragen sind einfach raus damit.

Nun zu meinem Polo. Wie bin ich an den gekommen? Eigentlich wie eine Jungfrau zum Kind. Letzten Freitag bin ich, um Teile für einen 57er Cadillac zu holen, zum Autoverwerter meines Vertrauens gefahren. Teile eingeladen und dann stand dort das Polo 86c Coupe mit Erstzulassung Februar 1986. Da ich durch meinen Beruf und mein Hobby an keinem alten Auto einfach so vorbei gehen kann, habe ich mir den mal angeguckt. Habe mir gedacht "Wow schon lange keinen Polo aus der Zeit gesehen". Der Besitzer des Schrottplatzes hat es bemerkt und kam zu mir. Er sagte nur "Mike, willst du den haben? Wenn ja dann nimm ihn mit und gib mir eine Kiste Bier oder ich stecke in am Montag in die Presse!" Verdammt ich kann einfach kein Auto in einer Presse enden sehen und habe also eine Kiste Bier gekauft und habe den Schlüssel und die Papiere bekommen Am Samstag dann mit meinen beiden Schrauberfreunden wieder zum Schrottplatz um ihn zu holen. Werkstatt-Nummernschilder dran und versucht zu starten. Was soll ich sagen? Choke gezogen, Schlüssel gedreht und der kleine 1.0 Liter (GL ?) Motor mit gewaltigen 40 PS sprang sofort an Also den Hänger wieder an den Dodge RAM gemacht und auf eigener Achse die 20km zu mir auf die Arbeit gefahren. Keine Probleme. Naja fast keine. Der Motor drückt irgendwo Öl raus. Nicht viel, aber es kommt auf den Krümmer. Aber dazu später mehr.

Hier erstmal 2 Bilder von der Perle Den hinteren Stossfänger, den Dachspoiler und die Kunststoffabdeckungen habe ich direkt entfernt um nach Rost zu gucken.




Heute auf der Arbeit mal genauer nach Rost und anderen hilfsbedürftigen Stellen geguckt. Da gibt es doch ein paar Stellen, aber hätte sicher auch schlimmer kommen können.

Rostloch im Radkasten vorne links


Rostlöcher am äusseren Schwellerblech auf der linken Seite. Genau dort wo die Halterungen der Abdeckung waren


Rost am linken ende vom Heckblech


Rost am rechten ende vom Heckblech


Und der Wagen hat einen eingedrückten rechten Schweller inklusive unterem Teil der rechten Seitenwand


Sonst habe ich keinen Rost gefunden. Aber sonst hat die Karosserie noch einige kleine Dellen und Beulen. Den Polo wieder fit zu machen, lohnt wirtschaftlich nicht, aber darum geht es doch gar nicht immer. Und da ich ja vom Fach bin, denke ich, dass ich die Roststellen und den eingedrückten Schweller/Seitenwand rechts in ungefähr 5 Arbeitstagen gemacht habe. Dann wäre die Karosserie zumindest so weit in Ordnung, dass der Prüfer bei der MFK (MFK ist das gleiche wie der deutsche TÜV) nichts mehr zu meckern hat

Dann habe ich ja bei der Fahrt zu meiner Arbeitsstelle bemerkt, dass der Motor irgendwo Öl rausdrückt. Wo? Keine Ahnung. Spielt für mich aber auch keine Rolle, da ich gar keine Unterlagen bezüglich des Services habe. Heisst für mich, dass ich sowieso alles machen werde. Damit meine ich Zylinderkopfdichtung wechseln, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkerzen usw. Aber dazu habe ich einige Fragen an euch Polo-Profis hier. Habe mir heute im Buchhandel schon die Bücher "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft. Und da ich/wir ja schon an vielen Autos und Motoren geschraubt haben, traue ich mir/uns diese Arbeiten auch zu. Meine Fragen beziehen sich eigentlich auf die Ersatzteile da ich keine Erfahrung mit VW Modellen habe. Nicht jeder Hersteller, der bei der Marke XY gut ist, ist auch bei anderen Automarken gut. Deshalb würde ich hier jetzt gerne eine Liste mit Ersatzteilen reinstellen und wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet ob das so ok ist, oder ob es bessere Hersteller der Ersatzteile gibt.
Dann mal los:
- Dichtung Zylinderkopf von Elring
- Zylinderkopfschrauben von Elring
- Ventilschaftdichtungen von Elring
- Kurbelgehäuse Dichtungssatz von Elring
- Kurbelwellendichtring getriebe- und stirnseitig von Elring
- Nockenwellendichtring von Elring
- Dichtung Ansaugkrümmer von Elring
- Dichtung Abgaskrümmer von Elring
- Dichtung Ölwanne von Elring
- Dichtung Ölablassschraube von Elring
- Dichtung Ventildeckel von Elring
- Wasserpumpe von SKF
- Zahnriemen von Contitech
- Keilriemen von Gates
- Wasserkühler von Valeo
- Thermostat von Behr
- Luftfilter von Mahle
- Benzinfilter von Mahle
- Ölfilter von Mahle
- Zündkerzen von Beru

Diese Teile und Hersteller habe ich mir so vorgestellt. Ist diese Liste so in Ordnung? Fehlt was bzw sollte ich noch was machen wenn der Zylinderkopf mal ausgebaut ist? Ist was unnötig von den Teilen zu tauschen? Sind die Hersteller auch bei einem Polo zu empfehlen?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, Tipps und Tricks von euch. Und wenn Interesse besteht, dann werde ich hier in diesem Beitrag mein Vorhaben mit Worten und Fotos dokumentieren?!?

So das war es erst mal von mir. Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe auf angenehme Gespräche hier im Forum

Gruss Mike



Willkommen im Forum,
gibt nicht viele, die sich so ein Projekt annehmen würden, mein Respekt.

Soll der Serie bleiben und nur Restauriert werden oder werden auch Umbauten gemacht ?


Die Liste der Teile ist völlig okay, mit den Teilen und Hersteller machst du nichts verkehrt.

Sicher das es ein GL Motor ist ?
Von der EZ. her würde ich auf einem HZ 45 PS Vergaser tippen.

MfG


Hi,

Top hobel hast geschossen , er hat die typischen krebsstellen.
Deine teileliste ist vollkommen in Ordnung, Zündkerzen habe ich immer die ngk v-line gefahren im polo . Wobei beru auch nichts schlechtes baut



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo

Sicher das es ein GL Motor ist, bin ich mir nicht, aber im Fahrzeugausweis steht Leistung 29KW. Wie gesagt, bin was Polo Motoren angeht völliger Neuling Habe einfach in den beiden Büchern nachgeschaut und dort steht bei 29KW das es ein GL Motor ist



Erstes Ziel ist es den Polo wieder auf die Strasse zu bringen. Das heisst durch die Prüfung zu bekommen. Also was das Blech und die Technik angeht auf Vordermann zu bringen. Dann sind Umbauten geplant. Mache ich mit meinen beiden Freunden ja eigentlich mit allen Autos Wir machen uns damit zwar nicht immer Freunde, wenn wir zum Beispiel einen 57er Cadillac, einen 31er Ford usw umbauen, aber was solls. Sind ja unsere Autos

Gruss Mike

PS: Wo gehört dieser Beitrag eigentlich hin? Hier in dieses Forum oder ins Forum Community Profilupdates/Umbaustories? Bin halt neu im Forum und will da nicht ins falsche Unterforum den Beitrag stellen


hast recht es ist ein GL Motor, der wurde noch bis 10/86 verbaut.
Was mich wundert, da in Duetschland ab Modelljahr 86 (etwa ab 8/85) der HZ den GL ablöste.

Scheinbar wurde der GL Schlepphebelmotor für einige Märkte noch länger angeboten, so wohl auch in der Schweiz.

Interessant dein Projekt.


Müsste eigentlich die Rubrik Umbaustorys etc. Eventuell könnte ja ein Mod das freundlicherweise dort hin verschieben.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Dann wäre ich froh wenn ein Admin/Mod diesen Beitrag hier ins Umbaustorys Forum verschieben würde Kann ich meine Fragen, dann auch dort im Beitrag stellen oder muss ich dann wieder eine Thema hier im Polo 1-2F Forum aufmachen?

Wie man sicher merkt, bin ich mehr am schrauben, als am Computer

Gruss Mike


Ich würde die fragen hier dann im umbau lassen , gehört ja zu der story dazu


Ui da hast du dir aber n Haufen Arbeit angelacht. Aber hört sich ja so an als wäre er bei dir in den richtigen Händen


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So heute konnte ich endlich mal am Polo anfangen den Rost zu beseitigen.

Als erstes mal den linken Kotflügel demontiert



So sah die Roststelle im Radhaus zur aus


Dann mal den Rost grossflächig rausgetrennt


Ein neues Blech angefertigt und eingeschweisst


Schweissnähte müssen natürlich noch geschliffen werden. Aber das mache ich dann später wenn alles am Polo geschweisst ist. Dann kam der Schweller dran.

Der sah so aus


Dann hiess es Schweisspunkte ausbohren und an der Seitenwand und den anderen Stellen mit einer Trennscheibe rausgeschnitten. Der innere Schweller ist noch gut in Schuss und es muss nichts gemacht werden


Dann den neuen Schweller (Reparaturblech von Klokkerholm) angepasst. Muss sagen, dass er eigentlich sehr gut passt. Nur etwas zu gross bzw er geht mir hinten an der Seitenwand zu hoch. Dort schweissen ist immer scheisse, da sich durch die Wärme dann die Seitenwand verszieht und man recht viel Arbeit hat diese wieder zu "spannen". Also habe ich das Reparaturblech so zugeschnitten, dass ich hinten unter der Sicke schweissen kann.


Morgen wird der neue Schweller dann mit unserer Widerstandschweissanlage, wie original, oben und unten gepunktet. An den Seiten und an der Seitenwand wird er verschweisst. Oder vielleicht benutze ich auch unsere Anlage zum MIG-Löten. Vorteil ist weniger Wärme ins Material und dadurch viel weniger Verzug.

So das war es erst mal für heute. Morgen dann wieder Bilder der Fortschritte

Gruss Mike



Sieht gut aus, was du da gemacht hast.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Sieht gut aus, was du da gemacht hast.


Danke 2er Coupé
Hat aber auch einen halben Tag gedauert. Morgens um 06:30 Uhr angefangen und bis 12:00 Uhr dran. Nach der Mittagspause musste ich dann an die Kundenfahrzeuge


Egal, gut Ding will Weile haben.

Lieber immer Stück für Stück, als alles an einem Tag und dabei schludern.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ist so. Mein Ziel ist jedenfalls Mittwoch Abend den ganzen Rost beseitigt zu haben. Ich muss mir einfach immer und für alles Ziele setzen, denn sonst kann es auch mal sehr lange dauern, bis ich fertig bin


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute ging es weiter mit dem Kampf gegen die braune Pest
Beide Endspitzen (links und rechts) vom Heckblech/Seitenwand und die hinteren Radläufen unten gemacht. Rost raus geschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweisst.


Typische Stellen, beim 86C.

Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ?
Da gammeln die auch gerne.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ? Da gammeln die auch gerne.


Der sieht gut aus. Da war dick Unterbodenschutz drauf. Eigentlich immer verdächtig bzw ist dicker Unterbodenschutz nicht immer gut, da es auch gerne mal darunter gammelt. Aber hier nicht. Habe den ganzen Unterboden weggemacht und geguckt. Keine Durchrostung. Nur leichter Oberflächenrost. Den weggeschliffen bis aufs blanke Blech, neu grundiert mit 1K Epoxy Primer, schwarz matt aus der Dose und dann kommt später neuer Unterbodenschutz unter das ganze Auto.

Gruss Mike


mein lieber mann du gibts aber gas ,weiter so

ab ins abo

mfg


Daumen hoch !

Weiter so


Hallo auch.
Sieht gut aus, Deine Karrosseriearbeiten haben Hand und Fuß!
Schau mal nach dem Batterieboden und nach dem "Bröselrohr" in der Seitenwand rechts hinten, führt dort vom Radhaus rechts hinten das Tankentlüftungsrohr (Kunsstoffschlauch innenliegend) zum Fahrzeugunterboden (unter dem Rücksitz) zum Tank. Dieses Rohr rostet gerne durch, da sich darin ungünstigerweise der Dreck sammeln kann - dann laüft das Wasser auch gleich weiter in den Schweller.... Der Zustand des Rohres läßt sich am Einfachsten prüfen, indem Du die rechte hintere Seitenverkleidung innen abbaust - dann siehst du sofort, was Sache ist.
Dann sind die vorderen 2 Wagenheberaufnahmen im Bereich der Anbindung an das Bodenblech (hintere Seite) gerne auch "knusprig".
Die genannten Hersteller für die Teile der Motorüberholung sind Erstausrüster. Würde nichts anderes verbauen, wenn man länger Freude an dem Auto haben möchte.
Einen Tipp noch zur Wasserpumpe - selbst bei VW kann es sein, das einem (für teuer Geld) eine neue Pumpe (im Tausch) angeboten wird, bei der das ursprüngliche Schaufelrad dann aus Kunststoff (Kostengründe) ist.
Würde ich nicht verbauen, da sich schon mehrfach die Kunststoffräder zerlegt haben, mit all den weiteren Folgen...
Unbedingt auf ein Stahlrad (Wasserseite) achten!
Bei höherer Laufleistung würde ich auch mal checken, ob die Membrane von der Benzinpumpe noch fit ist.
Weiterhin frohe Aufbauarbeit!

MfG wolfi66x


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage nichts mehr von mir hören lassen, aber heisst nicht, dass ich nichts mehr gemacht habe. Die Arbeiten um den Rost zu beseitigen sind abgeschlossen Bin am Freitag fertig geworden und habe demnach ca 25 Stunden reine Arbeitszeit investiert. Hier die letzten Bilder vom Kampf gegen den Rost

Den linken Schweller mit unserer Widerstandschweissanlage an den originalen Stellen gepunktet und die Enden MIG verschweisst



Und den rechten Schweller am hinteren Ende erneuert. Dort auch dann direkt die Seitenwand wieder ausgebeult. Dazu noch ein kleines Rostloch durch ein neues Blech im vorderen Teil vom Schweller ersetzt



Die von @wolfi66x genannten Stellen sehen gut aus. Keine Durchrostung. Das Tankentlüftungsrohr konnte ich gut in Augenschein nehmen, als ich den hinteren Teil des rechten Schweller raus geschnitten habe. Etwas Oberflächenrost. Habe es mit unserer Hand-Sandstrahlpistole gereinigt, neu grundiert und einfach schwarz gemacht. Bei den Wagenheberaufnahmen waren auch nicht knusprig. Da habe ich wohl Glück gehabt

Als nächstes warte ich auf die bestellten Teile für den Motor. Dann ist der dran. Thema Wasserpumpe werde ich mal gucken müssen ob die von mir bestellte Wasserpumpe von SKF ein Stahlrad verbaut hat. Auch Danke für den Tipp wegen den Membranen der Benzinpumpe. Bin echt Dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt

Eine Frage habe ich zu den Spurstangen. Habe ich das richtig gesehen, dass nur bei der rechten Spurstange der Kopf einzeln gewechselt werden kann? Bei den Köpfen ist nämlich die Gummimanschette gerissen. Also beide tauschen. Heisst dann rechts neuen Spurstangenkopf und links neue Spurstange? Oder direkt beide Spurstangen komplett neu?

Gruss Mike


bei der rechten nur den Kugelkopf aussen; die linke gibt es nur komplett; oder man bohrt den "alten" Kugelkopf aus und macht ein passendes Gewinde für ner rechten rein, so wie ich...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vielen Dank für deine Antwort. Habe eben gesehen, dass es die linke Spurstange in verschiedenen Grössen gibt 500mm, 511mm, 515mm? Welche länge brauche ich? Kann die linke Spurstange zwar schon mal ausbauen und nachmessen, aber vielleicht hat ja hier einer zufällig die richtige Länge im Kopf


Das kommt ganz auf das Baujahr/Modelljahr drauf an, welche du benötigst.

Bleibt eigentlich nur eine übrig:
-871 419 801 A, Spurstange links ab FIN: ...D.000001

MfG



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Auch unter der Teilenummer finde ich im Netz verschiedene Längen Naja macht ja nichts. Baue ich die linke Spurstange erst mal aus und messe nach. Ist wohl am Besten.


Eine Übersicht der verschiedenen Längen, mit passender Teilenummer, habe ich leider nicht.

Aber Anhand der Teilenummer, sollte das eigentlich ein Teiledienstler locker hinbekommen, die richtige zu bestellen.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ja denke auch. Werde morgen mal zu unserem Teilehändler fahren und dort mal gucken. Vielen Dank für eure Hilfe. Echt gutes Forum hier in dem einem wirklich geholfen wird und es nicht nur blöde Sprüche zu hören gibt.

Gruss Mike


Wenn man freundlich fragt, bekommt man in der Regen auch brauchbare Antworten.
Außerdem, ist der Kreis der 86C Schraubern gut geschrumpft, da muss man nicht noch untereinander Streiten.
Die Teileversorgung ist teils auch nicht gerade rosig, da hilft es dann, wenn man einige Leute kennt, wen man was ausgefallenes sucht oder ein bestimmtes Teil, was schon ewig entfallen ist.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute mal angefangen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hat auch alles gut geklappt, bis ich die Zylinderkopfschrauben lösen wollte. Da stellte ich fest, dass ich keinen 12er Innenvielzahn in meiner Werkstatt habe Also morgen schnell einen kaufen und am Wochenende den Kopf abnehmen

Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser voll mit Ölschlamm ist. Kommt natürlich durch die defekte Kopfdichtung. Im Behälter hat sich eine richtige Kruste gebildet. Mit Bremsenreiniger geht es zwar ab, aber ich komme nicht überall dran. Habt ihr einen Tipp wie ich den Behälter von innen komplett sauber bekommen kann? Denn so möchte ich den nicht wieder einbauen. Den Behälter komplett mir Bremsenreiniger füllen und über Nacht mal einweichen lassen? Nitro oder Aceton rein? Wollte den eigentlich neu nehmen und habe mal bei VW Schweiz (AMAG) angerufen. Das Expansionsgefäss bzw der Kühlwasserausgleichsbehälter ist ersatzlos gestrichen. Heisst es gibt ihn nicht mehr als Ersatzteil :(
Also meinen Teilehändler angerufen und gefragt ob er irgendeinen von einer anderen Firma liefern kann. Aber er hat auch keinen. Nur die runden Behälter wie diesen hier zum Beispiel:


Meiner sieht anders aus. Aber kann ich nicht auch diesen runden hier einbauen? Theoretisch müsste das dich gehen oder? An der Spritzwand eine andere Halterung bauen und dann kann ich den an dem alten Platz montieren?

Naja heute dann jedenfalls mal die Krümmerabdeckung in die Hand genommen. Sah nicht mehr so toll aus. Also ab damit in unsere Sandstrahlkabine und Feuer frei Danach dann mit silberner und vor allem hitzebeständiger Grundierung grundiert.
Ich glaube ich lasse die Abdeckung auch so. Was meint ihr?


Morgen jedenfalls noch die Zahnriemenabdeckung und den Ventildeckel strahlen, grundieren und schwarz lackieren.

Gruss Mike


Kauf dir am besten ne lange 12er Vielzahnnuss!
Ist besser...
Kommste besser an der Nockenwelle vorbei...

Was den Behälter angeht...
Was ich schon mal gehört habe was gut klappen soll...
Entweder in die Spülmaschine oder mit Gebissreiniger oder so...

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Nochmal kurz was zum Thema hitzebeständiger Grundierung. Ich benutze auf der Arbeit dafür Wepp 2090



Die Eigenschaften sind: Schützt die zu behandelnden Flächen dauerhaft vor Korrosion, und gleicht beschädigte Stellen an verzinkten Oberflächen aus und ist Ideal zum Nachverzinken von Schnittstellen und Schweißstellen. Das besondere ist das sie hitzebeständig bis 600°C ist. Ich benutze sie auch um Teile zu grundieren, die man danach nicht mehr grundieren kann. Wie zum Beispiel die Innenseiten der neuen Schweller die ich eingeschweisst habe. Normale Grundierung würde durch die Hitze beim scheissen "verbrennen". Diese hier bleibt bis 600 Grad fest. Beim MIG Schweissen entstehen zwar deutlich höhere Temperaturen, aber die Wepp Grundierung verbrennt nicht. Sie wird wieder leicht flüssig und härtet danach wieder aus. Dadurch bleiben die Bleche geschützt.

Die habe ich eben für die Innenseiten der Bleche, die ich eingeschweisst habe benutzt und auch jetzt für die Krümmerabdeckung. Auch Bremssättel, Auspuffanlagen usw kann man damit gut grundieren. Und da sie nach dem trocknen Silber ist, sieht es auch nicht schlecht aus.

Möchte hier keine Werbung machen, aber vielleicht interessiert es ja hier jemanden. Gibt sicher auch solche Grundierungen von anderen Herstellern, aber ich kenne nur diese und wir arbeiten schon lange damit, und sind sehr zufrieden damit


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Kauf dir am besten ne lange 12er Vielzahnnuss!Ist besser...Kommste besser an der Nockenwelle vorbei...


@Polo-Basti:
Genau das habe ich vor. Die Nuss muss ja dann auch auf meinen grossen Drehmomentschlüssel passen um die neuen Kopfschrauben wieder anzuziehen.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Was den Behälter angeht...Was ich schon mal gehört habe was gut klappen soll...Entweder in die Spülmaschine oder mit Gebissreiniger oder so...


Also wenn ich den in die Spülmaschine packe, dann erschlägt mich meine Frau


Wenn das mit dem Ausgleichsbehälter nix wird, kannst Du ja auch einen Kühler verbauen (wenn der seitherige eh hops ist), der den Ausgleichsbehälter nicht mehr braucht, dieser quasi im Kühler integriert ist - hatte ich mal gerade in einem 2-er Polo mit diesem Motor (1,05 - GL) - war serienmässig so und hatte keine Probleme damit.

MfG wolfi66x


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Es gibt Neuigkeiten von mir und meinem Polo
Leider habe ich momentan auf der Arbeit viel mit Kundenfahrzeugen zu tun, und komme dadurch fast nicht dazu mich um den Polo zu kümmern :'(
Aber es geht (wenn auch nur in kleinen Schritten) vorwärts. Den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser konnte ich reinigen. Habe es wie folgt gemacht. Ein Tab Maschinenreiniger (Diese Tabs für die Spülmaschine. Nicht Geschirrspülreiniger, sondern Reiniger um die Spülmaschine selber zu reinigen) in den Behälter getan und bis zur Hälfte mit heissem Wasser gefüllt. Dann kam noch eine gute Handvoll M2 Muttern mit rein. Nun hiess es schütteln bis der Arzt kommt Ne Spass habe 5-10 Minuten geschüttelt. Dann war der Behälter sauber. Alles wieder raus und mit klarem Wasser gespült bis die ganze Brühe draussen war. Bin voll und ganz zufrieden.
Ergebnis sieht so aus:



Als nächstes habe ich die Abdeckung vom Zahnriemen innen und aussen gestrahlt, grundiert und schwarz matt lackiert:



Auch den Ventildeckel habe ich gestrahlt, grundiert und schwarz matt lackiert:


Da ich ja nun einen 12er Innenvielzahn mit in meine Werkstatt genommen habe, konnte ich nun auch den Zylinderkopf ausbauen:


Meine bestellten Ersatzteile wie Dichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen usw werden nächste Woche bei mir eintreffen und es kann weitergehen


Da ich wie gesagt momentan nicht viel Zeit habe um am Polo zu arbeiten, habe ich mich schon mal Gedanken zum Umbau gemacht, die Arbeiten an der Karosserie brauchen. Sprich es geht unter anderem um Fahrwerk und Felgen. Also es wird sicher ein Gewindefahrwerk. Bei der Felgengrösse bin ich mir noch nicht sicher. Mit 13 Zoll wird er mir zu tief bzw muss ich ihn zu tief runter drehen, dass es gut aussieht. Mir gefällt es wenn der Radlauf genau auf Höhe der Reifen liegt. Und bei 13 Zoll wird er dann sehr tief. Denke mal das er dann fast unfahrbar ist? 14 bzw 15 Zoll in 8J vorne und 9J hinten finde ich keine schöne Reifengrösse bei der es auch eine Freigabe gibt. Also bin ich mittlerweile doch sehr an 16 Zoll Felgen interessiert. Folgende Idee habe ich:
- vorne 8x16 ET25 mit 195/40 (Reifenfreigabe kann ich für Hankook und Falken bekommen)
- hinten 9x16 ET20 mit 215/35 (Auch hier Freigabe von Hankook und Falken)
Ich frage mich nun, ob 16 Zoll nicht zu gross an dem Polo wirken Andererseits ist der Abrollumfang vorne mit 195/40 r16 genau gleich wie jetzt mit meiner 145/80 r13 Serienbereifung. Das ich dann bördeln und ziehen muss ist mir klar. Da der Polo ja noch komplett lackiert wird auch kein Problem. Ich weiss es ist alles Geschmackssache, aber was meint ihr zu der Idee diese Felgen/Reifen Kombination auf dem Polo zu montieren?

Noch ein paar Fragen zum Fahrwerk. Gewindefahrwerk ist klar. Habe mich hier mal durchs Forum gelesen und jetzt kommen Fragen auf. Einstellbare Domlager ja oder braucht es die nicht? Querlenker mit Uniball innen und Teflonlager aussen ja oder nein? Denke das Stabi-Kit von Wellems werde ich wegen dem Nachlauf verbauen. Da ich die Spurstangenköpfe sowieso wechseln muss, soll ich da direkt das Spurstangen-Set von Wellems nehmen?
Domstrebe vorne und hinten werde ich verbauen. Wie sieht es mit der Querlenkerstrebe aus? Welche muss ich da nehmen? Die ab 40mm Tieferlegung? Die hat allerdings einen Ausschnitt für den Kat und meiner hat ja keinen Kat. Kann ich also auch die anderen Querlenkerstreben nehmen?

Fragen über Fragen Die haben zwar noch nicht Priorität, aber ich plane einen Umbau gerne immer im Voraus. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen und Meinungen zu meinen Fragen schreiben.

Beste Grüsse
Mike


Also ich würde da gar nicht so breit gehen...
Ist in meinen Augen zu übertrieben und passt kein Stück zum Polo.

Kommt halt aber auch generell auf den Style drauf an den du anpeilst.

Felgn würde ich aufm 2er maximal 15 Zoll fahren.
16 Zoll finde ich dort optisch zu groß.

Was die ganzen Wellems Sachen angeht...
Wie wichtig ist dir der TÜV?
Das hat alles technisch seinen Sinn und seine Berechtigung, aber keine Zulassung.

Mit dem Ausgleichsbehälter ist stark!


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Was für Dimensionen würdest du denn vorschlagen? 7x15 vorne und 8x15 hinten? Welche Reifengröße? 195/45? Oder doch 14 Zoll? Welchen Style strebe ich an? Keine Ahnung Muss mir einfach gefallen Ich mag einfach wenn der Wagen so tief ist, dass wenn man von der Seite guckt, der Reifen genau an der Radhauskante sitzt. Luft zwischen Reifen und Radhaus gefällt mir gar nicht. Deswegen scheiden wohl auch 7x13 aus.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Was die ganzen Wellems Sachen angeht...
Wie wichtig ist dir der TÜV?
Das hat alles technisch seinen Sinn und seine Berechtigung, aber keine Zulassung.


Na TÜV (bzw MFK wie es hier in der Schweiz heisst) ist mir schon wichtig. Aber ich habe einen guten Draht zu den Prüfern, da ich monatlich mehrere (Kunden-) Autos prüfen fahre.
Das die Sachen von Wellems technisch Sinn machen ist mir klar. Nur ich frage mich ob die Sachen bei meinen 40 PS Polo Sinn machen? Bei Polos +100 PS keine Frage, dass es Sinn macht, aber bei 40 PS?


Also wie gesagt...
Geschmäcker sind verschieden...

Ich würde den Radlauf zumindest optisch recht orignal lassen...
Also bördeln siehste eh nicht...
Ziehen wenn erforderlich, dann nicht übertreiben...

13 Zoll fällt raus wenn du den Wagen nicht flach auf den Boden legen willst oder Ballonreifen fahren willst.

Fahrdynamisch macht sicher am meisten Sinn irgendwas Richtung 6-6,5J mit ner ET irgendwas Mitte 30...
Aber wenns mehr Richtung Optik soll geht breiter natürlich auch...
Wird deinen optischen Ansprüchen eher genügen!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Fahrdynamik und 40 PS wiedersprechen sich ja schon Aber ich weiss was du meinst.
Da ich nicht vor habe in näherer Zukunft einen anderen Motor einzubauen, soll der Polo Richtung Optik gehen. Aber dennoch fahrbar sein und deshalb wohl keine 7x13 mit 175/50.
Ich glaube ich muss mich mal hier durch die Bildergalerie klicken


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N






Noch ein Rodder der auch Polos mag


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Noch ein Rodder der auch Polos mag


Ja ich habe den kleinen richtig lieb gewonnen
Es ist so angenehm an dem Polo zu schrauben. Wie eben auch an Rods und generell alten Ami Kisten


Ja guck dir mal Bilder an...
Mal nen Eindruck machen...

Es muss aber nicht breit und riesig sein um nach viel auszusehen aufm Polo.
Die Radhäuser sind beim Polo halt nicht so groß.

Letzlich muss dir ja auch das Design der Felge gefallen.
Aber irgendwas bei 6-7J in 14 oder 15 Zoll ist eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit wo es genug Auswahl gibt.

Gruß Basti


Schließlich müssen die 40 Pferde die Reifen auch noch gedreht bekommen

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Schließlich müssen die 40 Pferde die Reifen auch noch gedreht bekommen


Da geb ich dir recht. 40 PS hat bei unseren Ami Karren fast der Anlasser
Aber der Polo ist so schön leicht und wendig
Irgendwann in einem langen Winter baue ich mir dann sicher auch mal einen anderen Motor auf. Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und hier im Forum verschiedene Beiträge gelesen. Wird dann wohl ein HH Block mit ABU Kopf usw. Aber das liegt noch in der Zukunft. Erstmal den Polo optisch herrichten


Jupp...
Leicht und wendig...

Hab ich heute auch wieder gedacht als ich mit 50 PS im Derby auf der Landstraße unterwegs war...

Deine Motorideen klingen ja schon mal nicht verkehrt

Gruß Basti


Moin
Würde bei 15 zoll entweder 165 50 15 fahren oder 175 50 15 auf 6 oder 6,5 15 zoll kommt gut, ist natürlich alles geschmacksache

Mfg


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Auf der Suche nach der richtigen Felgengrösse die mir gefallen, habe ich mich durch die Galerie geklickt und habe auch Onkel Google gefragt. Ich glaube ich bin fündig geworden
Es wird dann wohl 15 Zoll. Vorne 7x15 und hinten 8x15.

Bilder habe ich von der Polobladers Seite





Gefällt mir richtig gut. Sind nicht zu gross und haben noch ein schönes Felgenbett. Nur bei der Reifengrösse muss ich noch gucken. Vielleicht 195/45 auf die 8x15 und 185/45 auf die 7x15. Muss mal gucken für welche Reifengrösse ich eine Freigabe bekomme.


Teurer Spaß


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Teurer Spaß


Was ist schon günstig bei unserem Hobby

Ach ich weiss es nicht. Jetzt habe ich, wie @glader geschrieben hat, 6,5x15 BBS RM auf Polos gesehen und die gefallen mir auch sehr sehr gut Die dann mit 165/45 oder 165/50

Egal welches Auto, aber beim Thema Felgen tue ich mir immer schwer


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So ich melde mich mal wieder. Ich habe leider länger nichts mehr am Polo machen können, da momentan einfach die Zeit fehlt. Viele Mitarbeiter sind in der Ferien und auch ich war mal weg. Aber in der Zeit ohne schrauben, konnte ich mir ein paar Gedanken zu meinem Polo machen. In welche Richtung soll er gehen? Was für ein Motor Sill mal rein? Und da fängt es an. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich hier einige Beiträge zum Thema Motor mal durchgegangen. Ich möchte auf jeden Fall einen Motor mit Vergasern und OHNE Kat. Da bin ich dann auf die Kombination HH Block mit ABU Zylinderkopf gestoßen. Habe auch gelesen, dass es ein teurer Spass werden wird, aber das ist erstmal zweitrangig. Denn erstmal bleibt der GL Motor drin und der andere Motor würde nebenbei aufgebaut. Aber da ich auch gelesen habe, dass man ein HH Block und ABU Kopf nicht mehr an jeder Ecke findet (und sicher erst recht nicht hier in der Schweiz) möchte ich schon mal Anfangen zu suchen. Denn auch "die Jagd" nach Teilen macht mir immer Spaß Aber da meine Freunde und ich uns eigentlich nur mit amerikanischen V8 Autos/Motoren auskennen, brauche ich eure Hilfe!
Also Ziel +100 PS, Doppelvergaser, keinen Kat. Der Polo soll kein Rennwagen werden, sondern auf der Strasse gefahren werden. Habe gelesen, dass ein gemachter HH Motor zwar nicht mehr gut im Alltag zu fahren ist, aber dass bin ich mit unseren Ami V8 gewohnt Der Dodge Charger mit 7,2 Liter Sixpack (3 Doppelvergaser) ist auch nicht gerade alltagstauglich, aber es geht wenn man will
Frage an euch nun mit was soll ich Anfangen? Suche nach einem HH Block und einem ABU Zylinderkopf? Vielleicht gibt es hier im Forum ja Motorenprofis, dir mir mit ihrem Wissen und Ratschlägen helfen können
Morgen mache ich am Polo erstmal weiter und versuche die Keilriememschiebe zu demontieren. Hat letztes mal irgendwie nicht geklappt

Bis dahin würde ich mich über Ratschläge zum Thema "Motor für die Zukunft" freuen und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruss Mike


Für 100 PS brauchste aber nicht so nen Aufriss machen...

Soll es TÜV-bar bleiben?
Dann nimm nen kompletten Motor den es Serie gab und verändere den...
Anstatt nen anderen Kopf drauf zu pflanzen...

Also am besten nen HH, scharfe Nocke, große Ventile, alles bearbeiten, erleichtern etc.
Zwei 40er DCOE drauf und los...

Kurzes 5 Gang Getriebe dabei...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Einen HH Motor zu finden ist wohl eher das Problem. Ich gucke mich auf jeden Fall mal um. Einen ABU Kopf vom Golf 3 findet man dagegen ja an jeder Ecke. Was spricht denn gegen einen anderen Kopf auf einem HH Block? Viel mehr Aufwand? Und TÜV (bzw MFK wie es hier in der Schweiz heisst) soll er bekommen. Aber ob ich jetzt einen kompletten Motor oder einen anderen Kopf drauf mache spielt da keine Rolle. Welches 5 Gang Getriebe ist denn zu empfehlen und passt an einen HH?


Wenn du dir nen kompletten HH einbaust kannst du dir den eintragen lassen...

Wer trägt denn nen Motor ein der zur Hälfte aus dem und zur Hälfte aus dem besteht...

Muss ja nicht zwingend nen HH sein...
Wichtig sind die Flachkolben und n Brennraum-Kopf...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also eingetragen würde ich es schon bekommen hier in der Schweiz. Zwar Einzelabnahme (DTC heisst das hier) aber geht.
Und ein HH muss es wohl sein wenn ich richtig recherchiert habe. Denn welcher Motor hat sonst Vergaser und keinen Kat?


Da kenne ich mich mit der Gesetzeslage in der Schweiz nicht aus...

Motoren ohne Kat mit Vergaser gibt es doch mehr als genug...

Aber du brauchst für dein Vorhaben halt einen mit Flachkolben und nicht mit Muldenkolben!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo Basti

Ich habe gestern/eben noch dem User 40DCOE hier aus dem Forum geschrieben. Er meinte, dass wenn 100-120 PS das Ziel ist, dann wäre der GK wohl eine geeignete Basis. Nur hat der (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Flachkolben und den Brennraum nicht im Kopf wie du empfohlen hast. Dafür wohl schon eine ausreichende Verdichtung von 11:1. Was meinst du?

Fragen über Fragen

Gibt es eigentlich ein gescheites Buch, dass sich mit Tuning von "alten" VW Motoren befasst?

Liebe Grüße
Mike


knobloch wäre eine anlaudstelle vergaser

mfg


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für den Tipp glader. Werde ich mich bei Gelegenheit mal anschauen. Aber zuerst muss ich mal einen Motor finden Denke wird ein GK denn der war ja auch mit Vergaser und ohne Kat wie mir gesagt wurde. Denke der ist einfacher zu finden als ein HH. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruss


Den GK kriegst du aber genauso gut/schlecht wie nen HH...

Den ABU Kopf kannst du auf den GK nicht setzen...

Die Unterschiede zwischen GK und HH sind halt dass der HH Flachkolben und n Brennraumkopf hat.
Der GK dagegen Muldenkolben und Heronkopf.
Daher kannst du dort nicht ohne weiteres scharfe Nockenwellen fahren (außer eine spezielle 280er).
Da müsstest du erst Platz für schaffen...

Beim HH hast du die Probleme nicht...
Verdichtung erhöhen kannst du dort einfach durch Abfräsen des Blocks...

Also wenn du eh anfängst den Motor zu bearbeiten kriegst du beim HH für den selben Aufwand hinterher mehr raus!

Wenn man nen GK schon hat, muss man sich überlegen ob man den tauschen will...
Aber du fängst ja eh bei Null an...
Von daher direkt richtig!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vielen Dank für deine Einschätzung Basti
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich gucke welchen Motor ich zu erst bekomme.
/
Wenn ich vom HH Block ein paar mm abfräse um die Verdichtung zu erhöhen, dann müsste ich doch theoretisch auch einen kürzeren Zahnriemen brauchen oder? Bekommt man den denn? Und die Verdichtung kann man doch auch durch andere Kolben erreichen, wenn solche Kolben für den HH angeboten werden?

Gruss


Du musst halt nur aufpassen dass du Flachkolben nur mit Brennraumkopf (wie ABU z.B. ja auch) kombinierst.

Zahnriemen mit einem Zahn weniger bekommt man!

Kolben für die alten Schlepphebel-Blöcke sind eh schwierig zu kriegen...
Von Pleuelschrauben und Muttern mal ganz abgesehen...

Die 1,3er Schlepphebel-Blöcke sind eh gleich...
Also du kannst Flachkolben in nen GK Block stecken und hättest nen HH Block sogesehen. Aber dann halt nur mit dem passenden Kopf!

Ein 1,3er solls aber bleiben?

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Das mit Flachkolben und mit Brennraumkopf habe ich mittlerweile verstanden
Ne muss nicht ein 1,3er sein. Der Motorblock muss nur damals im 86c verbaut worden sein. Hättest du noch eine andere Idee? Dazu halt Vergaser und keinen Kat. Keine Ahnung warum ich mich darauf so versteift habe
Denn der Autoverwerter meines Vertrauens (von dem ich ja den Polo bekommen habe) hat nämlich momentan einen kompletten PY Motor mit 82000km Laufleistung da Wäre wahrscheinlich einfacher und günstiger den in den Polo zu pflanzen. Aber ich steh einfach auf den Motorensound von Doppelvergasern

Gruss Mike


Naja... n G40 Umbau würde ich jetzt auch nicht als einfach bezeichnen.
Liegt aber daran dass viele Teile für den 2er G40 mittlerweile nur noch schwer zu bekommen sind.

Wenns n Block ausm 86c sein muss geht maximal 1,3l.
Alles was größer wäre, käme ausm 6N oder Golf 3...
Dahingehend war nämlich meine Überlegung.
Also biste nun fürs erste mit den o.g. Tipps gut beraten denke ich

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So ist es Basti. Vielen Dank für deine Hilfe. Schätze ich sehr
Wie schon geschrieben, gucke ich jetzt erstmal an welchen Motor ich so kommen kann. HH oder GK wird es. Aber die ganze Sache hilft mir ja auch bei meiner Planung und dem weiteren Vorgehen für den Polo. Will damit sagen, dass ich dann auf manches schon auf den späteren Motor einplanen und umbauen kann. Wenn ich die Bremsen mal machen muss, kann ich zum Beispiel direkt auf G40 Bremsen umbauen. Oder wenn ich die Querlenker wechseln muss, Kann ich direkt die von Wellems/maxRPM einbauen usw.

Nochmals Danke für deine/eure Hilfe bei meinem Projekt

Gruss Mike


Klingt vernünftig!

Gruß Basti


bis dir aber noch unschlüssig in sachen motor ,wie ich das hier so lese
wünsche dir viel erfolg bei deinem projekt

mfg


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo glader,

ja ein bisschen unschlüssig. Hab mich zumindest schon mal auf folgende Polo Motoren festgelegt. Entweder wird es ein GK oder ein HH. Aber sind beide schwierig zu finden. Jetzt habe ich aber folgendes im Netz gefunden und mal eine Frage dazu. Es geht um den HH Motor bzw wo der noch verbaut wurde. Im Golf 1 gab es den Motor mit den Kennbuchstaben GF und im Passat mit FY/FZ/EP. Sind alles 1,3l wie der HH. Sind die Motoren GF aus dem Golf bzw FY aus dem Passat identisch wie der HH? Wenn ja dann hätte ich mehr Motoren nach denen ich mal die Augen offen halten kann

Gruss Mike


Die Suche nach den Passat-Motoren kannst du dir schenken...
dagegen kriegste die Polo-Teile an jeder Ecke

GF ist bis auf den Kennbuchstaben gesehen identisch.
Da kannste Glück haben!


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke


GF gabs natürlich sowohl im Golf als auch im Jetta.....
nur zur Sicherheit erwähnt - weiß ja nicht mit welchen Begriffen du dann suchst

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für den Hinweis


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe einen Motor gefunden und auch gekauft. Abholen kann ich ihn aber aus zeitlichen Gründen erst in 3 Wochen. Aber wie es so ist im Leben kam es anders als geplant. Es ist kein HH, kein GK und auch kein GF geworden

Ich habe einen HK gekauft Er war bis zum letzten Wochenende in einem 2er Golf verbaut. Der Verkäufer hat ihn ausgebaut um jetzt einen G60 einzubauen. Der Motor hat 125'000km gelaufen. Und das Getriebe ist auch dabei. Brauche ich zwar nicht, aber er würde gerne alles weghaben, damit er wieder Platz hat. Letztes Jahr kamen noch folgende Sachen neu: Kupplung, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Pulldown Dose. Bekomme es mit allen Anbauteilen, wie Kabelbaum, Lichtmaschine, Anlasser usw. Was bezahle ich? 150 Euro. Denke der Preis ist ok oder? Das Getriebe mit der neuen Kupplung passt ja sowieso nicht an den Polo und so kann ich es hier in der Schweiz vielleicht noch für ein paar Taler verkaufen.

Wie ich über den HK Motor gelesen habe, kann man aus dem ja auch einiges machen. Sprich mir stehen eigentlich alle Türen offen. GK Teile verbauen oder halt Flachkolben einbauen und einen HH oder ABU Kopf drauf. Aber für mein Ziel von +/- 100 PS werde ich wohl nicht auf Flachkolben umbauen. Umbau auf Doppelvergaser, 280° Schrick Nocke, andere Ansaugbrücke, Kanäle bearbeiten usw. Eben das klassische. Da ich ja als Karosseriebauer WIG/TIG schweißen kann, werde ich die Abgasanlage aus Edelstahl selber bauen.

So das sind erstmal die Neuigkeiten. Bin jedenfalls zufrieden. Jetzt den Polo erstmal fit machen und im Winter dann in aller Ruhe mit dem Motor anfangen.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hier ein Bild von dem HK Motor kurz vor dem Ausbau aus dem Golf. Nach dem Foto hat er angefangen den Motor auszubauen.



Mir fällt gerade was ein. Die Motorhalter sollten doch auch gleich sein oder? Nicht dass da, wo die Lichtmaschine dranhängt eine Bohrung im Block anders ist? Vielleicht weiss das gerade einer? Ich denke aber das der HK im Golf komplett identisch mit dem im Polo ist. Hoffe ich jetzt einfach mal


Der Golf müsste andere Motorhalter haben, du musst die von deinem GL Motor übernehmen.

Der Motor sollte die selben Bohrungen habe, wie die Polo Motoren, auch weil es den HK im Polo gab.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Das wäre ja kein Problem. Die Halter kann ich ja dann einfach umbauen wenn ich den GL rausnehme und den HK einbaue. Hauptsache die Bohrungen sind gleich. Danke für deine Info


Der Golf hat andere Motorhalter - aber die Bohrungen im Block sind gleich...
Halter vom alten Motor übernehmen und gut...

Getriebe ist ebenso ein 084/085 Getriebe wie im Polo auch...
das würde mechanisch passen...
obs von der Übersetzung her zu deinem Wunschvorstellungen passt, ist natürlich n anderes Thema.
Ich würde eh n 5-Gang einbauen!

Beim Golf ist der Vergaser n bisschen anders...
Beim Golf kommt der Gaszug von vorne und beim Polo von hinten...
Fällt ja beim Umbau auf Doppelweber eh weg...

HK ist ja quasi ein etwas gedrosselter GK...

Aber ne vernünftige Zündung musste da dann noch dran machen...
Ansonsten haste ja ansich alles aufm Schirm...


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke Basti für die Infos

Gibt es eine gute Zündung aus dem Zubehör? Bei unsere amerikanischen V8 Autos bauen wir immer alle Zündungen auf welche der Firma MSD um. Mit denen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber keine Ahnung ob die auch was für VW Motoren haben. Sonst wohl die Zündung vom GK nehmen?

Thema Getriebe. Keine Ahnung welches ich da nehmen soll. 5 Gang auf alle Fälle.

Gruß Mike


Zündung hast du folgende Auswahl ansich:

1. komplette Dignition vom GK
2. starrer Verteiler (z.B. vom GK) und dann eine freiprogrammierbare Zündung
3. die so genannte "Zauberzündung" mit Fliehkraft-Verteiler und kleinem TSZ-H Steuergerät


Bei allen fliegt halt der alte Unterbrecher-Kontakt raus und du hast dann nen Hallgeber und nen stärkeren Funken!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Mir hat einer die Getriebe AHD oder 8R aus dem GT bis '92 empfohlen. Oder als Alternative das AHZ 5 Gang vom 45 PS wäre nochmal kürzer. Aber da seid ihr die Profis ob die Getriebe gut sind


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für die Infos wegen der Zündung. Frage mich ob ich wirklich eine Freiprogrammierbare brauche? Bei ca 100PS solle doch auch die die Serienzündung vom GK reichen wie du geschrieben hast oder? Aber das kann ich ja nochmal fragen bzw angehen wenn ich dann soweit bin


Naja... was heißt schon brauchen...

Das AHD ist vom Prinzip her eigentlich ein angenehm kurzes Getriebe...


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hast ja recht Basti. Was heisst brauchen. Eine gemachten HK brauch man auch nicht unbedingt Wie gesagt damit beschäftige ich mich wenn es an der Zeit ist.
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, auf der man die Übersetzungen der verschiedenen Getrieben nachgucken kann?


Zitat:

Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, auf der man die Übersetzungen der verschiedenen Getrieben nachgucken kann?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Super Danke dir


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Es war nun lange ruhig bei mir. Ich habe einfach zu viel anderes zu tun. Leider. Aber nun konnte ich heute den Motor endlich wieder einbauen


    Was ist alles neu? Zylinderkopfdichtung, Dichtungen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer, Benzinfilter, Zahnriemen, Wasserpumpe. Thermostat, Zündkerzen, Wasserkühler, Keilriemen, Ventildeckeldichtung. Die Ölwannendichtung habe ich dann auch direkt gewechselt. Habe gedacht, dass das ja schnell geht. Konnte ja nicht wissen, dass man dafür die Antriebswelle lösen muss nur um an eine Schraube zu kommen Aber mit dem Innenvielzahn geht es ja eigentlich ganz einfach. Natürlich auch neues Öl (15W50) mit Filter und neue Kühlflüssigkeit (G48) eingefüllt. Läuft schön der kleine Motor


    Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Gummidurchführung vom Gaszug kaputt ist

    Kann mir einer die Teilenummer sagen? Würde ich gerne neu bestellen, falls es die noch gibt.


    Auch habe ich heute neue Blenden der Türgriffe erhalten. Habe sie mir gravieren lassen. Ich weiss so was findet nicht jeder schön, aber irgendwo muss ja der Name hin



    So was fehlt noch um den Kleinen nun bei der MFK (TÜV) zu zeigen? Querlenker, Spurstange und Spurstangenkopf und ein neuer Endtopf. Sollte ich eigentlich bis Ende nächster Woche bekommen und dann kann ich den Polo noch im September prüfen fahren.

    Am Samstag fahre ich ja den HK Motor holen. Dann ist der Winter auch schon verplant. Motor aufbauen und den Polo umbauen mit Fahrwerk, Felgen usw.
    Thema Felgen. Da ich in den letzten Wochen ja nicht viel machen konnte, habe ich mich mit meinen Freunden hingesetzt und mal überlegt in welche Richtung der Polo nun aufgebaut werden soll. Wir haben uns auf das Thema "Oldschool" geeinigt. Soll also im Stil der 90er Jahre aufgebaut werden. Dazu würde dann auch der gemachte HK Motor passen. Aber nun mal wieder ( ) das Thema Felgen. In Frage kommen für uns 7x13 oder 8x14. Was nehmen wir nun? Was meint ihr?
    Welche Felgen passen zum Thema Oldschool? Wir haben mal das Internet durchforstet und sind auf folgende Flegen gestossen. ATS Classic, Smoor, PLS Hockenheim, Tramont, Atiwe, Mangels, Mattig in 7x13 mit 175/50. Die Reifen bekomme ich in der Schweiz eingetragen.
    Oder halt RSL Cult, TH Schmidt Line, Tramont in 8x14 (oder auch 8,5x14) mit 195/45. Auch für diese Reifengrösse bekomme ich eine Freigabe bis 8,5x14. 9x14 möchte ich eigentlich nicht, da man dann schon 225er aufziehen müsste und das finde ich für den 86c zu breit.
    Also nun würde ich gerne mal eure Meinung hören. Welche Felgen würdet ihr in 7x13 oder eben 8x14 (8,5x14) nehmen? Gibt es noch irgendwelche anderen Felgen, die typisch für die 90er Jahre sind? Welche Felgen sieht man nicht so oft? Glaube TH Schmidt Line haben doch recht viele drauf oder?

    Naja das war es erst mal wieder von mir. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

    Gruss Mike


    Ich finde die ats classic immer wieder geil!

    Die th line sieht man gar nicht mehr so oft fahren.

    Wenn du tief willst auf jedenfall 13 zoll

    Ich persönlich habe aufm daily 13 zoll , und saison fahrzeug 14 zoll.
    Die 14 zöller sind doch angenehmer da das auto nicht in jedes loch fällt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Meine Überlegung ist vor allem folgende. Egal ob ich jetzt 7x13 oder 8x14 (8,5x14) nehme, ich muss ja die Radläufe ziehen. Fahrwerk kommt ein Gewinde rein. Der Polo wird ja noch komplett lackiert. Also heisst es die Radläufe vorher ziehen. Aber halt auf welche Größe ? Ich glaube ich ziehe die Radläufe vorne auf die Größe 8x14 und hinten auf 8,5x14. Dann bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mal 7x13 draufmachen möchte. Die Differenz zu den Radläufen die es bei 7x13 geben würde, kann man ja dann mit Distanzscheiben ausgleichen. Passt das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Gruss Mike


    je nach et der 8x14 musst du zur 7x13 bei et x ausgleichen über scheiben.

    das das optisch passt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das wäre ja kein Problem. So habe ich mir das vorgestellt. Mir geht es darum, dass ich beim Wechsel von 8x14 auf 7x13 nicht mehr ziehen muss bzw nichts mehr an den Radläufen machen muss


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So am Samstag mein Motorprojekt geholt. Den baue ich aber erst mal so nebenbei auf wenn ich Zeit habe


    Dann kann es ja losgehen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Wie gesagt Basti. Der Motor hat nicht Priorität 1. Erstmal den Polo fertig machen und prüfen. Dann Fahrwerk, Felgen, die restlichen Karosseriearbeiten und dann komplett lackieren. Ich schwanke noch zwischen zwei Farben. Und den Motor halt nebenbei mal auseinander nehmen und schon mal auf die Suche nach Teilen gehen. Mache mir da keinen Stress. Habe ja einen Motor drin, der jetzt wieder schön läuft


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Beim Lack schwanke ich noch zwischen "Root Beer Brown Metallic (YR569M)" von Honda, "Sattelbraun Perleffekt (LQ84)" von Audi und "Kirschschwarz Perleffekt (LZ9X)" von Audi. Habe heute Muster gespritzt und guck mir die mal in Ruhe an wenn die Sonne scheint, wenn es dunkel ist usw. Also bei allen Lichtverhältnissen.

    Wenn einer Zeit und Lust hat, kann er sich die Farben ja mal bei Onkel Google angucken und mir seine Meinung zu den Farben sagen. Habe jedenfalls die 3 Farben noch auf keinem Polo (und auch nicht auf vielen anderen Autos) gesehen. Das BMW Marrakesch Braun Metallic (B09) sieht man ja mittlerweile auf vielen Autos auf Treffen usw. Sowas ist dann total uninteressant für mich. Deswegen habe ich mich mal für 3 Farben entschieden, die man eben nicht sieht.


    Ich wäre ja für eine orignale Farbe...

    Brombeer Metallic wäre auch ein schicker Braunton...
    Hat mein 2er Derby drauf

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute die erste kleine Ausfahrt mit dem Polo gemacht. Werkstatt-Nummernschilder (Keine Ahnung ob es so etwas in Deutschland gibt. In der Schweiz kann man die dranmachen und einfach fahren. Egal ob das Auto geprüft ist oder nicht). 40km ein bisschen durch die Gegend gefahren. Alles gut soweit. Oder eben auch nicht. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Als ich an einem Bahnübergang ca 2 Minuten warten musste, ist die Wassertemperaturanzeige recht hoch gestiegen. Es ging keine Warmlampe an oder ähnliches. Aber halt doch deutlich über die Mitte hinaus. Ist das normal oder nicht?
    Und das zweite beunruhigt mich doch etwas mehr. Als ich nach den 40km wieder zu Hause angekommen bin, habe ich einfach mal die Motorhaube aufgemacht. Es hat doch sichtbar gequalmt. Vom Krümmer stieg Qualm auf. Das könnte ja noch das "alte" Öl sein, dass durch die kaputte Kopfdichtung Dort drauf kam und nun verdampft. Aber auf der rechten Seite auf dem Ansaugkrümmer steht frisches Öl, das vorher definitiv nicht da war. Auf dem Bild quasi hinter dem Zündkabel zu sehen.


    Dazu hat es aus dem Schnorchel vom Luftfilter gequalmt. Was könnte das sein bzw wo kommt das Öl her?

    Wäre cool wenn jemand eine Idee hätte, dann kann ich morgen direkt mal nachgucken.

    Sonst lief der Motor und auch sonst alles super. Hat richtig Spaß gemacht den zu fahren, auch wenn es nur 40PS sind.


    Wie gesagt, wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte wo das Öl herkommen könnte und warum er aus dem Schnorchel qualmt/geraubt hat.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend

    Gruss Mike


    Wegen der Temperaturanzeige, hast du das bildlich auf dem unteren Bild festgehalten ?
    Wenn ja, das halte ich noch für normal.
    Wenn der Zeiger weiter wandert und hinten kurz vor dem weißen Endstrich ist, dann würde ich mir Gedanken machen, aber nicht wen der kurz über die Mitte steht.

    Wegen dem Öl. eventuell kommt das von der Benzinpumpe oder den Öldruckschaltern ?
    Würde da mal forschen.

    Der Wasserdampf ? könnte aus der Kurbelwellenentlüftung kommen, wo sich möglicherweise noch Kondenswasser gesammelt hatte, gerade wenn der Motor vorher lange nicht gelaufen ist oder immer nur kurz angemacht wurde und nie richtig auf Betriebstemperatur war, über eine längere Dauer.

    Würde ich beobachten, das sollte sich geben, mit den nächsten Fahrten, ansonsten muss man da mal nachforschen.

    MfG



    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe kein Bild der Temperaturanzeige gemacht, als ich am Bahnübergang stand. Das Bild habe ich dann irgendwann später gemacht. Also der Zeiger stand nicht in der Nähe vom Endstrich. Er stand ungefähr eine Zeigerbreite weiter rechts. Also quasi zwischen dem Stand auf dem Bild und dem Endstrich. Nachdem ich wieder fahren konnte ging der Zeiger auch wieder zurück. Aber so wie auf dem Bild steht er eigentlich immer während der Fahrt. Also knapp über Mitte.

    Öldruckschalter sind trocken. Habe ich direkt geguckt. Aber gucke dann morgen mal nach der Benzinpumpe. Hat die auch eine Dichtung? Die wäre dann ja schnell gewechselt.

    Der Dampf/Qualm aus dem Schnorchel beobachte ich dann auch mal. Also der Motor ist jetzt sicher 2-3 Monate fast nicht gelaufen. Und bevor ich ihn gekauft habe stand der Wagen auch ca ein Jahr.

    Morgen fahre ich den Polo ca 30km zu meiner Arbeit in die Werkstatt. Dann gucke ich mal weiter und rieche auch mal am Qualm/Dampf. Kann dann vielleicht schon mal sagen wonach es riecht. Aber vielleicht ist es ja dann auch weg.

    Nochmal vielen Dank für deine Hinweise. Echt klasse hier im Forum

    Gruss Mike


    Die Temperaturanzeigen sind selten genau und immer leicht unterschiedlich.
    Würde ich jetzt nicht als beunruhigend einstufen.
    Kühler und, falls nicht gewechselt das Thermostat sind ja nicht mehr die jüngsten also gut das die nicht mehr ganz so gut arbeiten, nach den Jahren.

    So lange der Lüfter nicht anspringt passt das schon.

    Benzinpumpe müsste auch eine Dichtung haben,wenn die nicht neu ist, ist das auch gut möglich das die ausgehärtet ist und nicht mehr richtig abdichtet.
    Oder es kommt von der Ventildeckeldichtung, was auch noch eine Erklärung wäre.

    Deine Schilderung zu den Standzeiten wäre eine Erklärung für das vermeintliche Kondenswasser.

    Hier gibt es was ähnliches, rote Nummer, von den Werkstätten, da kann man auch Autos ohne Tüv auf der Straße bewegen. Die werden aber sehr selten an Privatleute ausgeliehen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Kühler und Thermostat sind neu. Habe ich gewechselt, als ich die Kopfdichtung gewechselt habe. Ventildeckeldichtung auch. Gucke gleich mal im Netz ob ich eine Dichtung für die Benzinpumpe finde.
    Ich fahre morgen mal auf die Arbeit und putze alles mal. Dann noch eine kleine Tour machen und nochmal gucken.

    Unsere Nummern geben wir auch nicht an Privatleute raus. Aber Mitarbeiter können die Nummern natürlich nehmen, wenn sie die mal brauchen.


    Okay, wenn beides neu ist, kann es nicht an alten Teilen liegen.
    Aber so lange die nicht kurz vor Anschlag ist und der Lüfter los geht würde ich da jetzt keine Panik bekommen, bei der Temperaturanzeige.
    Wie gesagt, die sind alle etwas unterschiedlich, was sie anzeigen und eher unter der Rubrik Schätzeisen einzuordnen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Sehe ich eigentlich wie du. Zumal die Anzeige ja wieder zurück geht, sobald man fährt.
    Unsere Amis haben auch alle nur Schätzeisen Da haben wir dann gute Anzeigen nachgerüstet. Aber im Stau bzw wenn man länger steht, werden die fast alle zu warm. Da haben wir dann bei allen zusätzliche Elektro Lüfter eingebaut.
    Bei dem Motor den ich nebenbei aufbaue kommen dann auf jedenfall auch Zusatzinstrumente rein wie Kühlwasser-, Öltemperatur und Öldruck. Aber bei dem 40PS Motor habe ich das nicht für nötig gehalten


    Wenn der Serien Motor in Ordnung ist ist da auch bei weitem nicht nötig den mit Zusatzanzeigen zu überwachen.
    Ist ja kein Hochleistungsmotor, der bis zur Grenze ausgereizt ist, um das letzte PS noch zu mobilisieren.

    Denke die Amis sind auch nicht mehr die jüngsten und in Amerika werden die wohl auch weniger gefordert wie in Europa, im täglichen Straßenverkehr.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja der jüngste Motor ist von 1969. 7,2 Liter Hubraum und 593PS an den Hinterrädern laut Prüftsand. Der darf dann auch im Stand mal warmlaufen Der Cadillac Motor von 1958 läuft ohne Probleme, aber der ist auch bis auf eine andere Nocke Serie. Und der 1931 Ford Hot Rod mit 1951er Ford Flathead lief schon ab Werk zu warm im Stand


    ganz ehrlich gesagt würde ich den 40 ps motor drin lassen ,hast doch alles neu gemacht kopfdichtung und alles andere ,klar ist kein rennmotor aber so lang er nicht rum zickt ist es doch ok

    mfg


    Die beschrieben Ami Motoren, da ist der Anlasser ja fast so groß wie der ganze 86C Motor.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo glader,
    ich lasse den 40PS GL Motor ja auch drin. Der läuft ja jetzt super ausser den Kleinigkeiten, die ich eben bemerkt habe. Als ich heute an einer Ampel stand lief der Motor so ruhig, dass ich echt geguckt habe ob er überhaupt läuft. Keine Vibrationen oder Geräusche im Stand.

    Den anderen Motor baue ich ja in Ruhe auf. Das wird sicher noch +/- 2 Jahre gehen, bis der fertig ist. Sauger Tuning muss auch erst finanziert werden Den HK zerlege ich erstmal komplett und dann wird Zylinderkopf bearbeitet, Doppelvergaser, 280° Nocke, Kolben mit 12,5:1 Verdichtung usw. Halt klassisches Sauger Tuning. Kostet und braucht Zeit.

    Deswegen bin ich ja auch froh, dass der alte 40 PS Motor so gut läuft. Den Qualm/Dampf aus dem Schnorchel und das Öl auf der Ansaugbrücke bekomme ich auch un den Griff.

    Habe eben noch was im Internet geguckt und dort gibt es wohl öfters mal das Problem mit der Benzinpumpe, dass sie undicht wird. Also Problem ist übertrieben, ist halt normal in einem gewissen Alter. Werde mir die morgen mal genau angucken.
    Wenn die Hinüber ist, was könnt ihr mir für eine Benzinpumpe empfehlen? Pierburg?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @2er Coupe

    Ja das stimmt Wahrscheinlich hat der Anlasser vom 69 Dodge Charger mit dem 7,2 Liter Motor zumindest soviel Leistung wie mein GL Motor


    Zitat:

    Habe eben noch was im Internet geguckt und dort gibt es wohl öfters mal das Problem mit der Benzinpumpe, dass sie undicht wird. Also Problem ist übertrieben, ist halt normal in einem gewissen Alter. Werde mir die morgen mal genau angucken.
    Wenn die Hinüber ist, was könnt ihr mir für eine Benzinpumpe empfehlen? Pierburg?



    könnte sein das die krumm ist die pumpe


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    könnte sein das die krumm ist die pumpe


    Kann ich das irgendwie überprüfen? Denn ich habe gesehen, dass es auch nur den Dichtring zu kaufen gibt. Würde mir natürlich nichts bringen wenn die Pumpe krumm ist und dadurch undicht ist. Also Frage ich mich jetzt nur den Dichtring bestellen oder gleich ganze Pumpe?


    würde direkt ne neue kaufen
    guck mal am kopf ob da öl rausläuft an der pumpe dann is die krumm da wird auch die dichtung nix mehr bringen
    der alte quark raus dann haste ruhe


    Hallo der gl motor ist die basis vom gk motor wurde früher von dennert aus Duisburg umgebau. Unterschied wohl die kuppelwelle pleustangen Kolben.im kopf nur die nockenwelle. Auf deinen block passt auch hh kopf wurde von sorg Motorsport verbaut.die nockenwellen beim scheppelmotor ging bei gk und hh glaube bis 306 ohne probleme zuverbauen.hh gab es wie sand am Meer früher.gk nicht.der hh motor mit 90ps von sorg ging von 0auf 100 8,8sec ohne nocke mit brennraumbearbeitung rueddel in Duisburg kann das noch mit dem kopf.ok webberdoppel war auch verbaut.kuss dirk


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Alles klar. Danke für deine Hilfe. Hab eben mal auf der Seite von unserem Teiledealer geguckt. Der hat nur die Pierburg da.


    Aber ist ja eigentlich ein guter und bekannter Name. Kann man sicher ohne Bedenken kaufen oder nicht?


    Ja, Pierburg kannste nehmen, damit sollte man nichts verkehrt machen.

    MfG


    klar kannst kaufen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo Polofuchs.
    Danke für deine Infos. Ich stehe schon in Kontakt mit einem Motorenbauer. Der GL hat natürlich weniger Hubraum als der GK und HH. Kann man natürlich aufbohren, aber habe ja schon einen HK Motor. Der HK ist bis auf Nocke, Vergaser, Zündung und Verdichtung gleich wie der GK. Der HH hat Flachkolben im Gegensatz zum GK/HK. Da kann man dann auch schärfere Nockenwelle fahren. Beim GK/HK gehen nur Nockenwelle bis 280°. Oder man fräst die Kolbentaschen tiefer.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @glader und 2er Coupe

    Ich gucke mir morgen mal die Benzinpumpe an und wenn es die ist, hole ich mir die Pierburg. Danke für eure Hilfe


    bitte kein problem

    mal ne frage was kostet die pumpe ist schon so lange her


    Immerhin gibt es die von den Vergasern noch, bei den späteren Einspritzern wird es schwer, wenn man eine neue will.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @ glader
    In der Schweiz ist alles teurer als in Deutschland die kostet hier 97 Franken. Das sind umgerechnet 84 Euro. Aber wir bekommen da noch Prozente und so kostet sie mich umgerechnet 53 Euro


    boar teuer hätte ich jetz nicht gedacht
    prima prozente sind immer gut


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Bei VW Classic Parts kostet die Benzinpumpe 109 Euro

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ja Prozente sind immer gut. Je nach Artikel haben wir zwischen 15 und 50 % Rabatt. Das lohnt sich dann schon und da brauche ich auch gar nicht mehr in irgendwelchen Online-Shops gucken, bei denen dann noch Versand und Zollgebühren aus Deutschland anfallen


  • Gerade mal geschaut, habe die Pumpe für 63€ gefunden, also vergleichbarer Preis, da ist kein riesen Unterschied festzustellen.

    MfG


    man oh man haben die preise :(


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja finde die Preise bei Classic Parts auch sehr hoch. Aber manchmal muss man wahrscheinlich auf die zurückgreifen, wenn es ein gesuchtes Teil sonst nirgends mehr im Zubehör gibt. Und das wissen die sicher ganz genau.
    Und wer weiss vielleicht ist die originale Benzinpumpe von VW ja sogar von Pierburg. Könnte ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen, denn der Vergaser bei mir ist ja auch von Pierburg.


    du machst aufjedenfall das richtige mit der pumpe neu ,alles andere ist für mich murks
    oder willst du 2mal anfangen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Denke ich auch. Ich bin immer erst fürs reparieren, als einfach blind Teile zu tauschen, aber da macht es einfach Sinn eine Neue zu verbauen


    du machst das schon ganz gut mit der pumpe


    Bau doch direkt auf eine elektrische Pumpe für Vergaser um!
    Brauchste für den Weber-Motor hinterher eh...
    Und dem GL schadet es ja nicht

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo Basti.
    Habe ich mir auch überlegt. Habe da an die Mitsuba gedacht. Ist zwar teuer (200-300 Euro), aber soll ja sehr gut sein. Gibt dann ja noch eine von Facet oder Hardi. Dir kostet so +/- 100-130 Euro. Abe keine Ahnung ob die was taugt. Wird schon einen Grund haben, warum die Mitsuba so teuer bzw die anderen so günstig sind.
    So eine kommt auf jedenfall in den anderen Motor. Die findet man in der Schweiz aber nicht. Müsste ich in Deutschland kaufen. Wollte den Polo eigentlich nächste Woche prüfen fahren. Und die Pierburg kann ich am Montag einfach abholen.

    Aber wenn wir beim Thema elektrische Benzinpumpe sind. Was sind eure Erfahrungen? Ist der höhere Preis für eine Mitsuba gerechtfertigt oder sind die Facet/Hardi Pumpen genauso gut und halten auch so lange wie eine Mitsuba?

    Ich fahre jetzt mal in die Werkstatt und gucke mir das ganze mal genau an. Querlenker, Spurstange und Kopf, hintere Bremsen und Handbremsseile möchte ich auch noch wechseln vor dem prüfen. Mal gucken wie weit ich heute komme.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So wieder zu Hause nach ein paar Stunden in der Werkstatt. Als erstes mal geguckt wo denn jetzt das Öl herkommt. Es gibt leider 2 Stellen. Einmal ist es definitiv die Benzinpumpe. Aber es kommt auch Öl aus dem Zündverteiler


    Da stellt sich wieder die Frage ob man da besser auch einen Neuen nimmt oder nur die Dichtung wechselt (Falls es die einzeln gibt)?
    Dann habe ich noch den Choke neu eingestellt und dabei gesehen, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung oben total porös und eingerissen ist :(

    Gibt es den noch neu? Wenn ja kennt einer die Teilenummer?

    Aber dann habe ich auch noch andere Sachen gemacht.
    Querlenker ausgebaut und durch neue von Lemförder ersetzt


    Und die hinteren Bremsen erneuert. Den ganzen alten und verrosteten Mist ausgebaut.
    Neue Handbremsseile (ATE)


    Neue Bremsbacken (ATE)


    Neue Bremstrommeln (ATE)


    Dabei dann auch direkt die inneren und äusseren Radlager durch neue von SKF ersetzt. Alles schön mit Radlagerfett eingeschmiert


    Am Ende dann noh die Handbremse neu eingestellt und fertig


    Jetzt steht also noch an den Ölverlust zu stoppen und die Spurstangen zu wechseln. Dann denke ich, dass der gute, alte Polo bereit für die technische Abnahme ist. Dann heisst es hoffen, dass der Prüfer nichts findet, was ich vielleicht übersehen habe.
    Nun lege ich mich aufs Sofa und mache Feierabend für heute

    Euch wünsche ich einen schönen Sonntag
    Gruss Mike


    Warst ja richtig fleißig heute.

    Edit:
    Teilenummer von dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch: 052 103 493 J
    Leider bei CP nicht bekomme und auch sonst entfallen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Man tut was man kann
    Bin auch zufrieden mit dem Tag. Den Stabi wieder einbauen mit neuen Querlenker ist gar nicht so einfach wenn man alleine ist. Aber das schlimmste war die blöden Fettkappen wieder draufzuhauen. Man ist das eine Fummelei

    Was würdest du wegen dem Zündverteiler machen? Komplett neu oder nur die Dichtung wechseln? Und was ist mit dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung? Gibt es den noch Neu? Sonst hole ich mir irgendeinen Schlauch und schneide mir den zurecht

    Gruss Mike


    Der Verteiler muss eh ab, dann kann man direkt schauen ob der ausgeschlagen ist.
    Ist der noch gut bzw okay, würde ich nur die Dichtung wechseln.

    Teilenummer von der Dichtung: 068 145 119 (Maße: 36X42X3)

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    OK das ist blöd, dass es den Schlauch nicht mehr gibt.
    Bei CP gibt es noch einen Schlauch mit der Teilenummer 052 103 493 G.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Werde mal meinen Schlauch ausmessen. Vielleicht kann ich ja den mit dem Buchstaben "G" nehmen. Sonst halt selber einen zurecht schneiden

    Edit: Vielen Dank für die Info wegen dem Verteiler. Werde ich so machen


  • Laut Teilenummer gehört zu dem MH Motor.
    Dort überbrückt das kurze Stück zwischen Abgang Motorentlüftung (Halbkugel) bis zum Ölabscheider (der beim GL Motor fehlt).

    Laut Bild, bei CP, scheint der ja recht lang zu sein und eventuell hast du Glück, das man den nehmen kann, als Ersatz. Maße stehen ja zum Glück dabei.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Genau. Werde einfach mal messen. Sonst halt selber einen zurecht schneiden.

    Thema Zündverteiler. Die Kosten ja ein kleines Vermögen mit +/- 300 Euro
    Also hoffe ich mal ich brauche nur die Dichtung. Oder wie überprüfe ich genau ob der Verteiler ausgeschlagen ist?


    Die Hauptwelle sollte kein oder nur minimales Spiel haben und keine großen Einlaufspuren.

    Hier gibt es eine Anleitung, ist zwar für ein Zündverteiler vom späteren Hydromotor, aber sollte beim Schleppi ähnlich sein.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für den Link Auf der Seite sind ja echt viele Tipps und Tricks. Dann werde ich den Zündverteiler mal ausbauen und die Welle mal auf Spiel kontrollieren.
    Mein Teiledealer hat die Dichtung für den Verteiler leider nicht. Werde dann morgen mal bei VW Schweiz anrufen und fragen ob sie die Dichtung noch haben


    Ja, die Seite ist wirklich sehr hilfreich, wenn es um den 86C geht.
    Gibt auch einiges an Infos, zu den verschiedenen Modellen und Varianten.

    Laut Abfrage sollte es die Dichtung noch geben, soll knapp 3€ kosten.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Na dann hoffe ich mal, dass es die Dichtung auch bei VW in der Schweiz noch gibt

    Habe mir jetzt mal die Seite angeguckt. Echt hilfreich für einen Neuling wie mich wenn es um den 86C geht


    Zitat:

    Den Stabi wieder einbauen mit neuen Querlenker ist gar nicht so einfach wenn man alleine ist


    Da darfst du aber leider nochmal ran...

    Du hast die Scheiben falschherum eingebaut auf dem Bild. Die müssen nach außen gewölbt sein.

    Also so:

    )Lager(

    du hast es auf dem Bild aber so (Lager)


    Die Klammern sollen jeweils die gewölbten Scheiben darstellen!

    Ansonsten läuft es doch - ist schön mit anzusehen!


    Wegen der Benzinpumpe kannst du hier mal schauen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wegen dem Verteiler würde ich, wenn es sich nicht bloß mit einem Dichtring machen lässt, schon einen Schritt weiter denken, bevor ich hunderte Euros für einen neuen Verteiler ausgebe.
    Welche Zündung soll der Weber-Motor hinterher bekommen?
    Dann kannst du die ja ggf. schon an den alten Motor verbauen und hinterher bloß übernehmen.


    Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo Basti.
    Oh wie peinlich, dass ich die Scheiben falsch eingebaut habe naja nehme ich den Polo mal mit auf die Arbeit und ein Kollege hilft mir schnell

    Also den Dichtring habe ich Original von VW bekommen



    Wenn ich dann den anderen Motor auf Doppelweber aufbaue habe ich an die komplette vom GK Motor gedacht. Dort dann den Quarz ändern auf ca 7500 Umdrehungen. Habe öfters gelesen, dass die Dignition Zündung vom GK reicht für Doppelweber. Bist du auch der Meinung? Wenn ja muss ich dann nur noch eine komplette Zündanlage vom GK finden.

    Gruss Mike


    Was die Zündung angeht hast du wie gesagt folgende Möglichkeiten:

    I. Komplette Dignition vom GK
    Also starrer Verteiler, Zündsteuergerät sowie den Zündkabelbaum

    II. Die so genannte Zauberzündung
    Entweder baust du dir aus nem Schlepphebel-Verteiler und nem Polo-Hydromotor Verteiler einen oder du holst dir einen fertig umgebauten die es immer mal wieder zu kaufen gibt.
    Dazu dann das kleine TSZH-Steuergerät mit Kabelbaum.
    Dann hast du einen fliehkraftgesteuerte Transistor-Zündung mit Hallgeber.

    III. Starren Verteiler vom GK oder 16V z.B. und dann was freiprogrammierbares...
    Hier kannst du mit 6N/6N2 Teilen auch einen Kurbelwellensensor noch nachrüsten, sodass du dann ein unverfälschtes Drehzahlsignal bekommst.

    Gruß Basti


    Schaut gut aus was du machst!

    Aber die Scheiben am Stabi/Querlenker hast du falsch herum montiert.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @Basti
    Ich glaube ich werde die komplette Dignition vom GK nehmen. Mal gucken wie gut oder schlecht man die bekommen kann.

    @LordVader
    Ja auf diesen Fehler hat mich Basti schon hingewiesen. Peinlich von mir Aber ist ja schnell korrigiert


    Ach so, dann hatte ich das überlesen


    Zitat:

    Mal gucken wie gut oder schlecht man die bekommen kann.


    Tendenziell eher schlecht


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das sind ja gute Aussichten
    Zauberzündung habe ich schon öfters mal auf eBay gesehen. Also vielleicht dann doch die. Aber wenn der neue Dichtring hilft, dann ist das Thema Zündung ja nicht dringend


    Mal ot zur gk zündung vom gk gehört : steuergeråt , spule und nen zündmodul plus kabelbaum?


    Zündmodul hat der nicht...
    Der hat nur das Steuergerät von der Dignition.
    Das ist auch so ein großes Gerät wie beim NZ oder so z.B.
    Aber es regelt halt nur die Zündung!

    Ans Steuergerät gehen eine Hand voll Kabel und ein Unterdruckschlauch.

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Mal was off topic:

    Heute für einen Kunden seinen Tank repariert. Ausbeulen und ein paar Löcher geschweißt. Dann am Ende noch die letzten Unebenheiten verzinnt. Leider steht verzinnen bei den Lehrlingen nicht mehr im Lehrplan. Denn eigentlich darf man das nicht mehr. Ausser bei Oldtimern.





    Mein Polo wird jedenfalls, bei den kommenden Umbauten der Karosserie, kein Gramm Spachtel sehen, sondern ich werde alles verzinnen. Ich hasse Spachtel. Oldschool halt


    Top Arbeit, der Tank.

    MfG


    Ja, sowas macht heut kaum noch einer; ist toll geworden!
    Für welches mofa? Kreidler scheint es nicht zu sein


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @Grandpa
    Ist ein Sachs 503 mit 2Gang.

    Den Rahmen habe ich nach dem strahlen pulvern lassen.
    Normalerweise wäre das alles für den Kunden nicht finanzierbar. Ich meine er ist 15 Jahre alt und hat sich so ein altes Mofa gekauft. Hätte sich ja auch so einen blöden Roller kaufen können, den jeder fährt. Aber nein er meinte, dass er auf so alte Hobel stehen würde. Finde ich super und deshalb muss er mir nur die Materialkosten und eine Kiste Bier zahlen. Ich bin einfach der Meinung, dass man solche jungen Leute unterstützen sollte, die nicht alles wegwerfen und altes Zeug erhalten wollen. Er hat dann auch soviel Interesse gezeigt, dass er nach der Schule zu mir in die Werkstatt gekommen ist und diverse Kleinteile, unter meiner Aufsicht, selber gestrahlt, grundiert und lackiert hat (natürlich mit dem Einverständnis der Eltern). Diese Sachen hat er selber gemacht:







    Persönlich finde ich es super wenn junge Leute noch Interesse an alten Sachen haben und sie erhalten wollen. Er hat Freude dran und ich vielleicht in einem Jahr einen neuen Lehrling, der den Beruf wirklich erlernen möchte



    Ich habe damals auch mit Mofas angefangen. Allerdings hatten die den 505er Motor drin. Naja meistens. Solo hatte ja eigene Motoren. 4 Mofas und einen Roller habe ich auch noch im trockenen eingelagert.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Mofas sind schon ziemlich cool. Aber in den letzten Jahren echt teuer geworden, wenn man eins von vor 1980 haben möchte. Also zumindest hier in der Schweiz findet man nichts mehr unter umgerechnet 500 Euro. Wenn dann nur mit Glück


    Coole Sache!

    Ne Mofa so für Sonntags zum Bäcker juckeln fände ich auch noch cool...
    Aber bislang war es mir das Geld noch nicht wert

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal nicht so schöne Nachrichten bekommen. Mein Motorenprojekt, kann ich wohl vergessen :'( 2 Weber Doppelvergaser kann man hier in der Schweiz vergessen. Die Eintragung wäre zu teuer. Würde mich umgerechnet ca 2-3000 Euro kosten Und ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein. Schade. Aber nun habe ich ja den HK Motor. Was kann man denn sonst noch so mit dem machen?
    Mein Gedanke wäre das Tuning des Motors "versteckt" zu machen. Also das er von aussen Original aussieht. Was ist der "grösste" Serienvergaser von VW den man verbauen kann? Könnte man denn dann nicht auch den Serienvergaser neu bedüsen? Bringt eine Kopfbearbeitung mit einem Serienvergaser überhaupt was?
    - Ein- und Auslasskanäle erweitern, glätten
    - grössere Ventile 41-35
    - 280° Nocke
    - neue Kolben mit 12,5:1 Verdichtung
    - neue Pleul
    - Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern und feinwuchten
    - Fächerkrümmer
    - Original Ansaugbrücke bearbeiten?

    usw...Halt das komplette Programm, dass ich machen (lassen) wollte, als noch Doppelvergaser im Raum standen. Meine Frage ist nun ob das alles nichts bringt, wenn man einen Serienvergaser fahren muss.

    Bin gerade echt frustriert. Ein Kollege wollte seinen 2f hinten auf Scheibenbremse umbauen. Kostenpunkt der Abnahme 3000 Taler. Die spinnen doch.

    Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was man mit einem Serienvergaser alles machen bzw erreichen kann

    Gruss Mike


    Beguck dir am besten hier mal dem Jens seine Uschi...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der ist in Österreich einen ähnlichen Weg gegangen...
    Also Mehrleistung in Originaloptik.

    Wo willst du denn diese Riesenventile unterbringen?
    Generell trennt deinen HK nicht viel vom GK...
    Mehr Verdichtung, Nockenwelle, andere Ansaugbrücke und Vergaser sowie die Dignition...

    Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für den Link Basti. Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlese
    Habe eben auch noch mit meinem Motorenbauer telefoniert. Er meinte, dass es zwar Schade ist wegen den Dippelwebern, aber dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Er meinte zum Beispiel den Pierburg 2b2 Vergaser, oder andere vergleichbare (zweistufige) Registervergaser. Er macht sich jedenfalls auch nochmal schlau, welcher Vergaser beim HK (mit den ganzen anderen Umbauten) funktionieren würde. Macht mir jedenfalls wieder Hoffnung
    Keine Ahnung was ich da wegen der Ventile geschrieben habe Meinte aber 38-32 Ventile wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Gruss Mike


    Wenn sowas geht...
    also vom Eintragen her...

    Da musste dich mal bzgl. des Knobloch-Kits welches es früher gab genauer belesen.
    Da findest du im Netz oder auch Polomagazin gute Infos zu.
    Das ist mit nem 2B2 Vergaser und spezieller Ansaugbrücke.

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Werde mich mal wegen dem Kit informieren. Naja ob ich den 2b2 Vergaser eingetragen bekomme, weiss ich nicht, aber der fällt sicher nicht so auf wie 2 Doppelweber


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So meine Laune ist wieder besser geworden, denn ich habe mich nochmal informiert und mit meinem Motorenbauer telefoniert. Danke nochmal Basti für den Link und dem Tipp wegen dem Knobloch Kit.
    Also der Plan ist nun folgender:
    - Pierburg 2b2 Vergaser
    - GK Saugrohr
    - GK Luftfilterkasten
    - K&N Filtermatte
    - GK Dignition Zündung (oder doch Zauberzündung?)
    - Zylinderblock bohren und feinhohnen
    - neue Wiseco Schmiedekolben 75,50mm mit 12,5:1 Verdichtung
    - neue K1 H-Schaft Pleuel, gewogen, gewinkelt ,poliert, kugelgestrahlt
    - Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern/feinwuchten
    - 280° Schrick Nocke
    - Kanäle im Kopf erweitern, glätten, polieren
    - verstärkte Ventilfedern
    - grössere Ventile 38/32
    - neue Ventilsitzringe aus CP 10 V in Zylinderkopf einziehen
    - irgendwelche speziellen Ventilführungen (hab nicht genau verstanden was er gesagt hat )

    Das sollte dann laut meinem Motorenbauer +/- 110 PS geben. Also so grob geschätzt von ihm. Halte ich jedenfalls für realistisch. Was meint ihr?
    Er meinte ich soll mal in Erfahrung bringen was für Düsen sie beim Knobloch Kit in dem 2b2 Vergaser verbaut haben. Kann da einer was zu sagen?

    Der ganze Spaß wird nicht ganz billig Aber was solls. Man lebt nur einmal Und ich habe den Polo mittlerweile richtig lieb gewonnen
    Und optisch wird der Motor doch sehr nach Serie aussehen

    Da das Grundkonzept für den Motor nun steht, kann ich dann bald auch an die Umbauten gehen, die der Motor dann benötigt. Also Fahrwerk, Bremsen, Hinterachse mit Stabi, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Domstreben, Querlenkerstrebe usw. Das kann ich dann ja auch alles schon bei meinem jetzigen GL Motor verbauen.

    Wie gesagt, ist das jetzt nur ein Grundkonzept vom Motor. Wenn jemand einen Fehler in dem Konzept sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, dann wäre ich ich froh, wenn ihr mir die sagen würdet

    So morgen noch Arbeiten und dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Die ersten dieses Jahr In der Zeit ist mein Ziel, den Polo so weit fertig zu machen, dass ich zur MFK (TÜV) kann und hoffentlich durchkomme.

    Gruss Mike


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also bzgl. der Bedüsung ist leider immer eim Geheimnis gemacht worden.
    Andererseits helfen dir aber die Werte für einen Serienmotor bei deinem Vorhaben nur bedingt.

    Der 2B2 passt nur mit Anpassung auf die GK Brücke.

    Ansonsten würde ich bei deinem Vorhaben vllt. zu bedenken geben bzw. vllt. es einfach nochmal absprechen mit deinem Motorenbauer.

    Also du gehst ja was den Block angeht, komplett in die Vollen. Ich weiß nicht ob du mit "nur" einem 2B2 Vergaser und der Nockenwelle davon überhaupt in dem Maße profitierst. Möglicherweise ist es nicht verkehrt dort auch einen Gang zurück zu schalten um ein homogeneres Gesamtpaket zu erhalten.

    Wäre jetzt nur so ein Gedankengang von mir...
    Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da für mich immer die Weber-Vergaser mit schärferen Wellen relevant waren.

    Halt als Denkanstoß....
    Aber du bist bei deinem Motorenbauer sicher gut aufgehoben und wirst gut beraten. Daher solltest du dann auch auf ihn vertrauen. Es führen ja immer viele Wege nach Rom.


    Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das mit der Bedüsung habe ich mir schon gedacht, da ich nichts im Netz dazu gefunden habe. Naja dann wird er hakt auf einem Prüfstand abgestimmt und dann dort bedüst.

    Also dann gucke ich mal ob eine Knobloch Ansaugbrücke aufzutreiben ist. Oder halt die GK Brücke anpassen

    Ja Block wäre das volle Programm. Mein Motorenbauer meinte einfach, dass er es schade finden würde, wenn ich sowieso einen Motor komplett aufbauen würde, dann den Block vernachlässigen würde. Und eine Verdichtung von 12,5:1 schadet nie So hätte ich dann quasi wirklich einen komplett neuen Motor. Aber mal gucken. Bevor es definitiv losgeht werde ich sicher nochmal alles mit ihm besprechen und er informiert sich auch nochmal was mit einem 2b2 Vergaser rauszuholen ist und welche Umbauten sinnvoll sind.

    Ich danke dir jedenfalls das du mir hier so hilfst. Und auch den Link gucke ich mir heute Abend mal an.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute habe ich mich mal dem Ölverlust gewidmet. Die neue Benzinpumpe ist nämlich heute gekommen.


    Denke der Vorbesitzer hat da schonmal versucht das mit irgendeiner Dichtmasse abzudichten

    Jetzt ist jedenfalls die neue Pumpe drin und es scheint dicht zu sein

    Dann war da ja noch der Zündverteiler der auch undicht war. Also erst mal ausgebaut. Und man kann deutlich sehen, dass der alte Dichtring seinen Namen auch nicht gerecht wurde


    Den neuen Dichtring von VW drauf und wieder eingebaut. Ob das jetzt alles dicht ist, werde ich bei der nächsten längeren Fahrt sehen

    Dann noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die neuen Türgriffblenden montiert

    Rücksitzbank habe ich auch schon mal ausgebaut. Wenn ich dann normal zur MFK (TÜV) fahre, lasse ich den direkt zum Zweisitzer umschreiben. Dann kann ich nämlich später die Schalensitze einfach einbauen. Sind in der Schweiz nicht eintragungspflichtig. Ausser halt das ein Zweisitzer eingetragen ist. Und den wirklich übel riechenden Teppich hinten habe auch direkt entsorgt.

    Dabei habe ich dann noch gesehen, dass der originale Aufkleber im Kofferraum noch da ist


    Jetzt muss ich nur noch die Spurstange bzw den Spurstangenkopf wechseln und dann geht es ab zum prüfen

    Gruss Mike


    Schön, dann scheint der Ölverlust ja beseitigt.

    Wie ich auf dem Datenträger sehe ist der schon aus dem Modelljahr 86.
    Gefertigt wurde der Anfang /Mitte September 85.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also ich hoffe das jetzt der Ölverlust beseitigt ist. Ich meine Dichtungen vom Zylinderkopf, Ventildeckel, Benzinpumpe und Zündverteiler sind ja jetzt neu. Nockenwellensimmering und Öldruckschalter habe ich kontrolliert und die sind trocken. Mal abwarten ob noch was kommt nach einer längeren Fahrt.

    Keine Ahnung wie man bei VW die Codes entschlüsselt. Erstzulassung ist jedenfalls 07.02.1986


    Siehst also hat schon vorher einer rum gepfuscht an der pumpe, prima wenns dicht ist hast alles richtig gemacht

    Mfg


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja sah wirklich so aus, als ob schon jemand gemerkt hat, dass die Pumpe undicht ist. Dann wohl auch gesehen, dass es den Dichtring nicht einzeln gibt und keine neue Pumpe kaufen wollte. Also Dichtmasse rein und hoffen. Naja egal jetzt ist eine neue drin und gut.

    Bin schon mal wegen neuen Sitzen am gucken. Da ja auch H-Gurte reinkommen werden es also Schalensitze. Was meint ihr zu den beiden Sitzen?
    Klassischer Vollschalensitz wie man in kennt in dieser Art?


    Oder mal was anderes wie diese hier. Gefallen mir eigentlich auch gut


    Gruss Mike


    Die unteren finde ich auch cool,

    Nur finde ich voll schalen doch immer etwas eng.
    Halbschalen haben doch etwas mehr Platz ich bin mit meinen Recaro Designer Sport sehr zufrieden


    Wenn vollschale, fänd ich die unteren auch cooler.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hab gerade gesehen, dass die unteren mit 32cm am Becken doch recht eng sind. Glaube da passe ich gar nicht rein also ich suche mal nach Sitzen, die am Becken etwas breiter sind. Sonst halt Halbschalen.

    Aber jetzt eine Frage wegen Konsolen und Laufschienen. Was brauche ich da genau? Hab zwar die Suchfunktion hier im Forum mal benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer. Wenn ich das jetzt am Polo richtig gesehen habe sind die Laufschienen bei den originalen Sitzen ja am Sitz fix montiert. Ebenfalls ist die Führungsschiene an den Fahrzeugboden geschweißt. Also was brauche ich da jetzt zu den Sitzen? Laufschienen und Konsolen? Und wie mache ich dann die neuen Konsolen fest? Denke die originalen Konsolen muss ich bestimmt nicht aus dem Fahrzeugboden trennen oder?
    Also vielleicht hat ja einer die Lust und Zeit mir das ganze mal für dumme wie mich zu erklären?

    Gruss Mike


    Du benötigst ein Konsole die wird, wie der originale Sitz befestigt und darauf kommen dann Laufschienen und auf diese dann dein Schalensitz.

    Glaube irgendwo habe ich ein Bild auf der Festplatte rumfliegen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ein Bild wäre super, denn ich stehe Irgendwie auf dem Schlauch
    So sieht es ja beim Polo aus


    Die Konsole ist ja an den Boden geschweißt. Wo kommt dann die neue Konsole hin? Ich steh gerade echt auf dem Schlauch

    Gruss Mike


    Die Neue Konsole kommt in die originalen Führungsschienen die im Polo verschweißt sind, ich schau mal nach dem Bild.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Jetzt habe auch ich es verstanden Danke dir. Dann brauche ich also Konsolen mit der Abmessung 405x275mm Typ 33 starr. Habe zumindest mal grob den Abstand der originalen Führungsschienen gemessen. Und dann brauche ich also auch Sitze, die den Lochabstand von 405mm haben oder?

    Gruss Mike


    Wie das so ist, auf Anhieb finde ich das Bild nicht. :(
    Kann dir aber der Tage eins nachreichen.

    Ja, so in der Richtung war das.
    Passende Konsolen sind bei König VW 44. Und dann halt passende Laufschienen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke dir. Aber musst jetzt nicht extra das Bild suchen. Glaube habe es verstanden
    Gibt es qualitative Unterschiede bei den Konsolen und Laufschienen? Ich meine es gibt sie ja von König, Recaro, Sandtler, Wiechers usw. Kosten ja alle ungefähr das gleiche. Alle so zwischen 80 und 110 Euro. Und da Sitze sollten schon gut befestigt sein. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus und habe dafür qualitativ gute. Oder ist es egal ob ich jetzt zum Beispiel Konsolen von Wiechers oder Sandtler nehme? Sind die Qualität bei allen gleich?

    Gruss Mike


    Ich habe Konsolen von fk automotive , die bauen recht niedrig auf


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für den Tipp. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Denn ich bin doch 1,91m gross und muß dann ja auch noch rein passen


    1,98 und passt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Perfekt. Danke für Info
    Hab jetzt mal bei FK auf der Seite geguckt. Irgendwie finde ich da keine Konsolen für den 86c. Bin ich wohl zu blöd. Naja sonst morgen einfach mal anrufen


    Guck mal bei ebay kleinanzeigen da sind 2 sitzkonsolen von wiechers drin für den 86c


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Habe heute von einem Freund zwei neue Schalensitze übernehmen können. Waren bei ihm nie eingebaut. Er braucht sie nicht mehr, da er seinen Opel Ascona auf Rennwagen umbaut und dann FIA Sitze braucht. Für meine Zwecke reichen die erstmal. Und für umgerechnet 90 Euro habe ich die einfach mitgenommen. Kann mir ja später noch immer andere holen wenn ich die doch nicht gut finde


    Passende Konsolen und Laufschienen sind bestellt.

    Jetzt nächste Frage. Hosenträgergurte. Gibt es da gravierende Unterschiede ob jetzt Schroth, Sparco oder Sabelt usw? Was ist besser starr oder Automatik? Auf eBay gibt es 2 Schroth Gurte (einmal links und einmal rechts). Die heissen ASM - Autocontrol II. Waren auch noch nie verbaut.

    Hab mal gegoogelt und die sind wohl nicht schlecht. Haben hier im Forum ja auch einige verbaut. Haben halt wohl irgendeinen Sensor. Meine Frage ist jetzt wie lange hält der Sensor. Habe nämlich keine Lust alle zwei Jahre neue zu kaufen, weil irgendwas an der Elektrik nicht geht

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Vielleicht bestelle ich mir auch von Sabelt zwei starre Gurte.


    Mir gefällt einfach die klobige Rolle hinten nicht bei den Schroth Gurten. Wäre ein rein optische Entscheidung.


    Die elektrischen machen keine probleme, Vorteil Bewegungsfreiheit. Strom aus und sie sind fest.


    Gurte mit mechanischer Rolle dürfen nur bis fzg Baujahr 89 zulässig.

    Die anderen Hersteller sind meist vom Gurt auch etwas breiter , ich bin bei den Schroth hängen geblieben . gesessen habe ich aber auch schon unter anderen Gurten


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Bewegungsfreiheit ist natürlich ein Argument. Aber diese grosse und klobige Rolle gefällt mir optisch gar nicht hinten an der C-Säule. Alles leer hinten und dann die Rolle Da muss ich mich wohl zwischen Komfort (Bewegungsfreiheit) und Optik entscheiden
    Zur Befestigung. Hinten ist klar an der C-Säule. Links am Sitz ist auch klar an der Karosserie. Aber rechts? Da ist das Gurtschloss ja am Sitz montiert. Und der fliegt ja raus. Wo mache ich also den Gurt an der rechten Seite fest? Haben die neuen Konsolen eine Bohrungen dafür? Denn an den L-Adaptern montieren ist mir nicht sicher genug.

    Gruss Mike


    Meine hatten nix. Habe durch gebohrt und eine m10 /10.9Schraube durch wie es der tüver wollte


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also einfach durch die Konsole gebohrt? Frage deswegen, da ich die Sitze hier in der Schweiz nicht eintragen lassen muss. Aber will natürlich trotzdem alles gut und sicher montieren.

    Gruß Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Diese Woche mal nichts am Polo gemacht. Hab ja Urlaub und mal eine paar Tage ohne Autos tut auch ganz gut
    Aber habe natürlich Zeit zum überlegen, nachdenken bzw planen vom weiteren Umbauten gehabt. Thema Felgen habe ich auch nochmal überdacht. Ich wollte ja Richtung 8x14 gehen. Aber auch 13 und 15 Zoll war interessant. Jetzt habe ich mich mit meinen Jungs mal auf ein Bierchen getroffen und wir haben mal Argumente was für und was gegen jede Größe spricht aufgezählt. Wir sind jedenfalls zu dem Entschluss gekommen, dass bei meinem jetzigen Motor mit 40 PS es einfach keinen Sinn macht, Reifen mit einer Breite von 195, 215 oder sogar 225 aufzuziehen. Und danach richten sich ja dann auch die Felgen. Solche Reifen bzw Felgen kann ich montieren, wenn mal der andere Motor aufgebaut und eingebaut ist.
    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es also schmale werden sollen. Und dann bieten sich ja 165/45 bzw 165/50 an. Im Vergleich zu dem jetzigen 145/80 sind die ja schon breit Nur bei der Größe der Felgen schwanken wir noch.
    Es soll einer der Grössen werden:
    - 6x14
    - 6,5x14
    - 6x15
    - 6,5x15
    Was ich so gelesen habe, kann man auf alle dieser Felgen 165/45 oder 165/50 montieren und bekommt auch eine Reifenfreigabe des Herstellers. Jetzt kommt vielleicht auch hier, wie in anderen Forum, bei dem Thema Nankang eine Diskussion. Ich weiss, dass es nicht gerade ein Top Reifen ist, aber hey ich fahre auch kein 100PS+ Polo. Immer dran denken, dass mein Hobel nur 40 PS hat Und ich auch auf der Autobahn nicht schneller als 100-110 km/h fahre. Und viel Autobahn fahre ich ja eh nicht. Später mit dem aufgebauten HK Motor werden keine solche Reifen montiert, aber jetzt? Denke das ist kein Problem.

    Was meint ihr? Schöne Felgen gibt es ja für alle der 4 Größen die oben stehen.

    Schönen Sonntag Abend noch.
    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja das habe ich gesehen. Aber falls ich 165/45 montieren sollte, gibt es den halt nur von Nankang. Kommt halt auch drauf an ob ich 6J oder 6,5J nehme bzw 14 oder 15 Zoll. Aber ich tendiere auch stark zu 15 Zoll


    Hier siehst du 165/60 R14 auf 6Jx14. Die fahre ich im Winter.

    Der Nangkang NS2 oder so ähnlich soll gar nicht so schlecht sein. Ist aber glaube ich ein Semi-Slick. Kann aber auch sein dass es da verschiedene gibt. Hatte mich da mal durch verschiedene Foren gelesen als ich auf der Suche nach Reifen war.


    2016-07-31_12-48-17_
    2016-07-31_12-48-17_
    2016-07-31_12-48-25_
    2016-07-31_12-48-25_
    2016-07-31_12-48-35_
    2016-07-31_12-48-35_

    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Bei den Winterreifen in der Größe 165/60 gibt es ja viel Auswahl an verschiedenen Herstellern. Aber bei den Sommerreifen halt nur Bridgestone und Nankang. Was fährst du denn im Sommer auf der 6x14? 165/45?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich habe mir heute echt viele Fotos von Autos mit 6x14 oder 6,5x14 bzw 6x15 oder 6,5x15 angeguckt. Und da ich mich noch immer nicht entscheiden kann, werde ich mir wahrscheinlich sowieso mit der Zeit alle 4 Größen holen und dann tauschen wir ich gerade Lust habe


    Auf meinem vorigen Polo bin ich 195/45 R14 auf 6x14 gefahren (Foto, vorne Toyo Proxxes und hinten Falken ZIEX irgendwas).

    Der aktuelle hat breitere Felgen. Aber die passen ohne Flexen nicht drunter


    CIMG0392.JPG
    CIMG0392.JPG

    Also irgendwie finde ich da so ein paar Aussagen die ich nicht so stehen lassen möchte.
    Also zu einem isses sicherlich so, dass ein leistungsstärkerer Motor so derbe breite Felgen und Reifen besser durchgedreht bekommt.
    Fahrdynamisch Sinn macht es aber trotzdem keinesfalls!

    Und die Erklärung warum man bei 40 PS bei guten Reifen braucht…
    Naja…..
    Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße den man hat.
    Da zu Sparen ist für mich am falschen Ende gespart.
    Zumal ein Reifen doch in erster Linie seine Funktion erfüllen sollte!
    Wenn man jetzt schon anfängt, ein FAHRzeug in den wichtigen Dingen so anzugehen damit es besser aussieht,
    kann man das Auto am besten stehen lassen… Dann wird’s auch nicht dreckig und man kann es sich besser angucken…

    Guck welche Felgen dir gefallen und in welcher Größe es die gibt…
    So Breiten von 6-6,5J machen ja durchaus Sinn. Das ist eh das Sinnigste.
    Dann holste dir da nen vernünftigen Reifen in 185/195 er Breite.
    Da hast du Auswahl und bekommst vernünftige Reifen. Obendrein können die auch hinterher mit nem größeren Motor locker bleiben.

    Ansonsten…..
    Wenns nur rein um die Optik geht und das ganze schocken soll…
    Nimm ne 6x16“ Felge vom Ibiza 6K Cupra oder die Classic Felgen vom UP (auch 6x16&ldquo und pack da nen 165/40er Nankang Schlappen drauf…

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo Basti. Du hast mit deinen Aussagen natürlich recht Es geht mir auch nicht nur um Optik. Aber zumindest auch ein bisschen. Wenn ich 165/50 nehmen sollte, dann ist der Bridgestone Potenza sicherlich meine Wahl. Und das soll ja kein schlechter Reifen sein, wie ich gelesen habe. Sonst halt wie du schreibst 185/195. Felgen habe ich auch schon eingegrenzt. Werden wohl BBS. Ob es die RM werden weiss ich aber noch nicht. Die BBS RM Felge sieht man auch sehr oft an VWs.

    Und Danke nochmal für deinen Beitrag. Manchmal lässt man sich doch von Bildern verleiten und vergisst dann andere Aspekte. Gut wenn jemand einen dann nochmal an solche Sachen erinnert

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hab jetzt mal einen Bekannten angerufen, der mit seinem Polo Slalom fährt. Er meint , wie du auch geschrieben hast, dass man eigentlich nicht breiter als 6/6,5 montieren sollte, da sonst der Lenkrollhalbmesser gar nicht mehr. Er fährt auf seinem Polo Felgen in 6x14 mit dem Yokohama A539 in 185/50 und ist sehr zufrieden. Also ich werde das alles nochmal überdenken was die Reifengröße angeht.

    Gruss Mike


    BBS Felgen auf alten VWs gehen halt immer…
    Macht man nichts mit verkehrt.
    Hinterm Ofen hervorlocken tut man damit aber auch keinen mehr.
    Mein Zweier Golf bekommt nächsten Sommer auch welche…

    Wenn der Wagen optisch etwas sportlich angehaucht sein soll – was ich jetzt aus der Zweisitzer-/Schalensitz-Geschichte schließe, finde ich so feine Speichenfelgen immer recht schick.
    Wie zum Beispiel die OZ Superturismo oder Ronal R8.

    Mit den Reifen ist in Bezug auf die Optik halt auch immer Geschmackssache.
    Ich mag so einen derbe gezogenen Reifen nicht wirklich. Passt auch optisch gesehen zu der sportlichen Optik meiner Meinung nach nur sehr bedingt.

    Guck mal hier jeweils:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich finde der 195er sitzt wesentlich „satter“ auf der Felge ohne jedoch ballonartig zu wirken.
    Meine Meinung und in dem Punkt absolut Geschmackssache! Aber so hast du es zumindest schon einmal optisch gesehen.

    Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Stimmt natürlich, dass man BBS sehr oft sieht. Aber sind halt auch klassische Felgen an denen man sich irgendwie nie satt sieht.
    Sonst verkauft gerade hier in der Schweiz einer seine zweiteiligen Gotti Felgen in 6x14 ET30. Sieht man auch nicht oft.



    Ich kann mir ja aber Zeit lassen. Jetzt guck ich erstmal nach Winterfelgen oder fahre einfach die originalen 4,5x13 im Winter

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen.
    Da ja jetzt die Felgenfrage geklärt ist, geht es an die Planung vom Fahrwerk. Gewindefahrwerk ist klar. Ebenso Domstrebe vorne und hinten, wie auch andere Stabilager mit Nachlaufkorrektur.
    Bei der Querlenkerstrebe habe ich an folgende gedacht:

    Wenn ich das richtig sehe, ist sie hinten an der Tunnelstrebe befestigt. Muss aber nochmal bei meinem gucken, denn ich glaube mein Polo hat keine Tunnelstrebe. Kann man die nachrüsten? Oder einfach eine andere Querlenkerstrebe nehmen?
    Auch bei den Querlenkern selber bin ich mir unschlüssig.
    Entweder die hier von Wellems

    Oder die hier von der IM Manufaktur

    Meine Fragen zu den Querlenkern sind folgende. Sind Teflonlager aussen sinnvoll wenn innen Uniball ist? Haben die von Wellems innen überhaupt Uniball Lager (sind exzentrische Gelenklager das gleiche wie Uniball Lager)? Wird das ganze mit Teflonlagern aussen nicht zu hart bzw besteht da nicht die Gefahr, dass alles auf die Karosserie übertragen wird? Dann gibt es bei den beiden Querlenkern ja noch die Möglichkeit den Sturz zu verstellen. Bei denen von Wellems kann man den Sturz wohl um ca 0,30° verstellen. Bei denen von der IM Manufaktur um ca 0,50°. Was sind eure Erfahrungen bei einem tiefergelegtem Polo was den Sturz angeht. Um wieviel Grad muss man den verstellen? Nachlaufkorrektur habe ich ja durch die anderen Stabilager. Auf einstellbare Domlager würde ich gerne verzichten wenn es möglich ist. Habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen bei anderen Autos gemacht.

    Habe ich in meiner Planung fürs Fahrwerk was vergessen bzw sollte ich noch was einplanen/einbauen/umbauen?
    Ich frage deswegen schon, denn wenn ich andere Felgen habe, würde ich auch gerne direkt das Fahrwerk einbauen. Und dann schadet es ja nicht sich vorher schonmal zu informieren und dann direkt das richtige zu kaufen, bevor man später alles mehrmals wieder ändern muss.

    Gruss Mike


    Von den Querlenkern gefällt mir bei denen von IM das Uniballager besser. Da wirkt der Sechskant nicht so riesig und ich vermute das hat dadurch mehr bewegungsspielraum. Ob das allerdings nötig ist wäre wieder was anderes. Auf jeden Fall solltest du die Gummikappen dazu kaufen und ordentlich Fett rein machen.

    Im Alltag braucht man vermutlich keine Teflon Buchsen beim Stabi. Vorne am Stabi sollen sie jedoch Sinn machen. Viel kann ich die da sonst nicht zu sagen. Ich fahre die G40 Querlenker und vorne am Stabi auch die originalen Gummilager. Ich habe jedoch die Domlager von Wellems drin und finde die wirklich gut. Vom Fahrverhalten gibt's jedenfalls nichts zu meckern.
    Ich finde eher dass er bei schnellen Lenkbewegungen. Also so hin und her lenken. Eher mit dem Arsch wackelt als dass er sich vorne schwammig anfühlt.

    Wenn die Aufnahmen an der Karosse sind kannst du die Tunnelstrebe einfach anschrauben. Besser als eine Querlenkerstrebe ist natürlich ein Verstärkungsrahmen aber der kostet ja auch gleich ne ecke mehr.

    Zum Thema Sturz. Ich fahre vorne -1° Mehr macht auf der Straße wohl auch keinen Sinn.


    Moin
    Guck mal auf ebay kleinanzeigen da ist ein Verstärkungsrahmen drin für 319 euro, den hab ich auch drin funktioniert prima, fahrverhalten super

    Mfg


    Der Rahmen kann aber auch nur montiert werden, wenn der Polo zumindestens, die Aufnahmen für die Tunnelstrebe hat.
    Die Aufnahmen selber kann auch fehlen, beim 2er.
    Ohne fehlt dir die hintere Abstützung, dann bleibt dir nur die Querlenkerstrebe, zwischen beiden Querlenkeraufnahmen.

    Der Link zum Rahmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2-2f-86c-86-g40-und-derby/378675611-223-8032

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Habe mich gerade mal unter den Polo gelegt. Meiner hat keine Aufnahmen für eine Tunnelstrebe
    Also die Querlenkerstrebe von Wiechers oder?
    Da ich kein Kat habe, werde ich wohl die hier brauchen oder?


    Bei der anderen steht mit Kat und einer Tieferlegung von mehr als 40mm.

    Aber ich kann die obere nehmen obwohl der Wagen mehr als 40mm tiefergelegt wird oder?

    Gruss Mike


    Ich habe meine selbst geschweißt, haben eh kein gutachten .

    Und dann kannst auch gleich nen rahmen zusammbauen.

    Die tunnelstrebe habe ich schon öfter aus schlachtern raus geschnitten und verkauft bei ebay .

    Gibt der bleche wohl auch nicht bei vw wo die strebe angebaut wird


    Schweißen kannst du ja gut. Von daher könntest dir auch nen Rahmen schweißen da hat Gott recht.

    Bei der Strebe von Wichers weiß ich nicht wie die vom Platz sind. Ich habe die untere mit der Aussparung aber auch einen Kat. Sitzt bei Fahrzeugen ohne Kat das Auspuffrohr höher
    Falls nicht würde ich die mit der Aussparung nehmen. Ich vermute die hat eine größere Bodenfreiheit aber dazu muss man wohl beide mal an den Polo geschraubt haben um das zu beurteilen.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Denke ich verbaue so eine Querlenkerstrebe von Wiechers. Schweißen ist zwar gar kein Problem, aber keine Chance bei der MFK (TÜV). Dann müsste ich meinen selbst gebauten Rahmen von einer speziellen Prüfstelle kontrollieren lassen um ein Gutachten zu bekommen. Und das machen die nicht gratis. Alles was GFK betrifft können wir auf der Arbeit selber herstellen und auch Gutachten ausstellen, weil wir dazu berechtigt sind (deshalb überlege ich mir noch, ob ich mir irgendwann eine Motorhaube wie die RSS war herstelle). Aber alles was ans Chassis befestigt wird, hat man keine Chance. Deswegen halt die Querlenkerstrebe von Wiechers.

    Die ohne Aussparung scheint flacher zu sein als die mit. Also mehr Bodenfreiheit nach dem Einbau.
    So sieht es unter meinem Polo aus

    Sieht man nicht richtig wegen der Perspektive, aber das Auspuffrohr ist ungefähr gleich wie die Ölwanne. Der hintere Motorhalter/Getriebehalter ist jedenfalls tiefer.

    Gruss Mike


    ich meine das die katstrebe flacher ist oder war ....
    wegen der anmerkung auf die 40 mm tieferlegung,
    das abgasrohr verläuft von der höhe bis dahin eigentlich ziemlich gleich, meine ich .

    und dem MFK ist nen teil egal ohne gutachten von wiechers?
    versteh den sinn darin nicht wirklich


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Den Sinn bzw manche Regularien der Schweizer Behörden verstehen viele nicht. Die Querlenkerstrebe von Wiechers ist aber von einem Hersteller mit Aufkleber drauf. Das ist dann für die Typen was anderes. Versteht wie gesagt kein Mensch. Denen geht es darum, dass nicht jeder in seiner Garage was zusammenschweisst und dann an sein Chassis/Fahrwerk schraubt. Kann ich zum Teil auch verstehen, denn wenn ich einige Schweissnähte von irgendwelchen Haltern manchen Leuten sehe, wird mir schlecht. Die halten nicht von hier bis da, sind aber ans oder unters Auto geschraubt. Naja anderes Thema.
    Domstreben zum Beispiel kann ich einfach montieren ohne sie irgendjemanden zu zeigen. Erst bei Autos ab 2008 ist es Eintragungspflichtig wegen passivem Fußgängerschutz. Käfig/Bügel kann auch einfach eingebaut werden, andere Sitze kein Problem, bis zu einem 30er Lenkrad einfach einbauen. Bei anderen Felgen/Reifen darf der Abrollumfang +/- 8% betragen ohne was machen zu müssen wie Tachoangleichung usw. Ist in Deutschland glaube ich anders? Aber am Chassis oder den Bremsen darf nichts geändert werden ohne spezielle Prüfung. Wie ich schonmal geschrieben habe, wollte ein Bekannter sein Auto hinten von Trommel auf Scheibenbremse umbauen. Die spezielle Prüfung hätte ihn über 2000 gekostet. Auch die Hosenträgergurte muss ich dort nach dem Einbau zeigen. Kostenpunkt 450 Euro fürs Gutachten.
    Wegen der Strebe rufe ich am besten mal Wiechers an oder schreibe denen eine eMail. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Wegen den Querlenkern werde ich wohl die von der IM Manufaktur nehmen (inklusive den Gummikappen). Dort könnte man ja dann nachträglich noch immer aussen auf Teflonlager umbauen wenn man möchte.

    Gruss Mike


    Also du hast ja bei der Polo „Vorderachse“ das Problem, dass sich die Fahrwerkswerte bei entsprechender Tieferlegung zum Negativen verändern.
    Die wichtigste Frage die du dir vorab stellen musst, wie legal soll das Ganze sein.
    Fast alle Teile für den Zweck haben keine TÜV-Zulassung!

    Der Polo hat serienmäßig außer für die Spur keine Einstellmöglichkeiten also schafft man sich diese…
    Die Stabilager holen den Nachlauf wieder in einen passenderen Bereich. Aber halt auf beiden Seiten um einen fixen Wert.
    Das passt dann zueinander oft auch nicht.

    Das kannst du dann mit einstellbaren Domlagern lösen. Dort kannst du den Nachlauf für links und rechts separat einstellen, sodass man hier gleich Werte erhält.
    Konstruktionsbedingt veränderst du an der Stelle aber auch den Sturz wieder.

    Wenn du dir dann einstellbare Querlenker holst, kannst du das auch jeweils separat auf jeder Seite einstellen, sodass du deinem gewünschtem Sturzwert am nächsten kommst und es auch auf beiden Seiten gleich einstellen kannst!

    Das ist alles unter Beibehaltung der Serienachse. Du kannst dir natürlich auch einen kompletten Dreieckslenkerrahmen kaufen.
    Das wäre dann sozusagen die Königsklasse.

    Bzgl. deiner Streben…
    Ein Verstärkungsrahmen macht definitiv Sinn um die labberige Polo-Achse zu verstärken.
    Den Rahmen von Daniel aus Ebay Kleinanzeigen gibt’s auch auf Wunsch ohne die Anbindung an die Tunnelstrebe.

    Ansonsten kannst du dir die Aufnahmen am Tunnel auch nachrüsten – musste aus nem anderen Polo raustrennen und bei dir einschweißen.


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo Basti,
    ja Tuning und 100% legal ist in der Schweiz nur mit exorbitanten Kosten möglich. Also wird mein Polo sagen wir mal "halb-legal". Heisst, dass ich Teile verbauen werde, die man nicht unbedingt sofort erkennt. Die verstellbaren Querlenker erkennt der Prüfer nicht. Einen Verstärkungsrahmen wird ein Prüfer allerdings sofort erkennen. Und den müsste ich halt an das Chassis schweißen. Eine "normale" Querlenkerstrebe ist ja nur geschraubt und somit erlaubt. Ist alles was kompliziert hier.
    Einstellbare Domlager bekomme ich hier leider auch nicht ohne ein teures Gutachten eingetragen. Und da reden wir über einen Betrag von +500 Taler.
    Frage ist einfach ob ich meine Fahrwerkswerte nach der Tieferlegung mit den verstellbaren Querlenkern und den Stabilagern einigermaßen eingestellt bekomme was Nachlauf und Sturz angeht?

    Gruss Mike


    Die Verstärkungsrahmen werden nicht geschweißt.
    Die sind auch bloß geschraubt!
    Deswegen sind die hier sozusagen auch erlaubt, weils dann als (größere) Strebe zählt.

    Sturz kannst du bei deiner favorisierten Variante ja einstellen.

    Ob der Nachlauf passt, musste gucken…
    Notfalls kann man den ja auch mittels ein paar Unterlegscheiben am Stabi wo der Querlenker verschraubt wird „einstellen“.

    Gruß Basti


    Ich habe mein Handy mal unters Auto geklemmt und Fotos gemacht.


    2017-10-11_13-52-12_
    2017-10-11_13-52-12_
    2017-10-11_13-52-26_
    2017-10-11_13-52-26_

    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So nun habe ich auch endlich Feierabend. Hab zwar Urlaub aber meine Frau dachte heute morgen, dass wir neue Möbel brauchen Zwei Tage arbeiten ist nicht so ein Stress
    Basti wegen dem Rahmen gucke ich noch. Kläre ich lieber im Vorfeld mal mit einem Prüfer ab. Wenn der sagt, dass es ok ist, dann ist es sicher meine Wahl.
    LordVader das sieht für mich so aus, als ob die Katstrebe tiefer kommt, als die Strebe ohne Kat. Aber schreibe morgen mal Wiechers und frage nach. Jedenfalls vielen Dank, dass du dich für mich unters Auto gelegt hast
    Desweiteren habe ich mich für eine Felge entschieden. Es werden BBS RA 375. Finde die Felge einfach schön. Nichts spezielles, aber muss ja mir gefallen

    Gruss Mike

    Edit: Wenn ich mal auf 14 Zoll gehen möchte, werden es die BBS RA 119. Auch sehr schöne Felgen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen!

    Heute mal wieder was am Polo erledigt. Linke Spurstange gewechselt und rechts den Spurstangenkopf. Die alten haben sich aber richtig gewehrt und wollten gar nicht raus. Aber sie haben dann doch nachgegeben Beide Seiten durch neue von Lemförder ersetzt und dann die Spur einstellen lassen. Also auch dieses Kapitel erledigt.
    Dann zu einer nicht so schönen Sache. Ich hatte ja damals als ich die Querlenker ersetzt habe, die Unterlegscheiben verkehrt montiert. Also die waren ja ( ) und müssen ja so )( wie ihr geschrieben habt. War ja auch alles kein Problem die jetzt richtig zu montieren. Aber was sehe ich, als ich das Auto auf die Hebebühne genommen habe? Öl ! Und dann nicht wenig

    Ölwanne voll und bis oben an die Ansaugbrücke Öl :( Ich schon Wörter benutzt, die ich noch nicht mal hier schreiben darf und will Erst mal einen Kaffee und Zigarette und noch mal in Ruhe nachdenken. Also VDD ersetzt, ZKD ersetzt, Benzinpumpe neu, Öldruckgeber trocken, Zahnriemenabdeckung demontiert und Nockenwellensimmering trocken. Verdammt dachte ich was kann es denn noch sein? Da viel mir plötzlich die Ölwannendichtung ein. Hatte ich ja auch ersetzt. Also nochmal schnell mit einer Ratsche die Schrauben der Ölwanne kontrolliert. Was soll ich sagen? Verdammt die waren ja gar nicht fest habe ich echt vergessen die anzuziehen als ich die Dichtung ersetzt habe? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber scheint echt so zu sein, dass ich sie nur mit der Hand eingedreht habe und dann nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe Also wieder Antriebswelle lösen und alle Schrauben mit 20Nm angezogen. Alles wieder montiert und mal eine Motorwäsche gemacht. Mal abwarten ob es jetzt trocken ist Denke nämlich nicht, dass die Schrauben sich einfach so gelöst haben. Denn ich halte es auch für möglich, dass durch den Fahrtwind auch das Öl bis nach oben an die Ansaugbrücke gespritzt ist oder? Naja morgen mal eine grössere Runde drehen und dann nochmal gucken. Also Daumen drücken.
    Dann hatte ich noch einen Termin zur Abgasprüfung. Also erstmal zu VW ein neues Abgasdokument holen, in dem ja die Soll-Werte stehen. Dann rein in den Polo und 2km zu einer Werkstatt gefahren, die das macht. Und der kleine Polo hat die Werte locker erfüllt
    Also habe ich jetzt alles um den Polo prüfen zu lassen. Vorausgesetzt der Ölverlust ist jetzt endlich gestoppt
    Montag also anrufen und einen Termin zur Prüfung machen.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    ich habe eben gesehen, dass die Manschette vom Lenkgetriebe kaputt ist. Die würde ich gerne vor dem Prüfen noch wechseln. Hat vielleicht einer von euch eine Teilenummer von der Lenkgetriebe-Manschette? Dann steht da noch, dass man die Zahnstange mit dem Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 fetten soll. Ist das ein spezielles Fett oder kann ich auch anderes nehmen?

    Gruss Mike


    861 419 831 B

    sofern du die Manschette beifahrerseitig meinst...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Die Manschette am Mitnehmer ist kaputt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Wird hier in dem schlauen Buch als Faltenbalg bezeichnet.


    Dort steht dann auch, dass die Zahnstange mit dem Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 gefettet werden soll.

    Gruss Mike


    Ja dann passt die Nummer.....

    Ob das Fett jetzt was besonderes kann...
    ich weiß es nicht...

    Ich habe das jedenfalls damals genommen...
    Steht halt dick und fett VW Lenkgetriebefett drauf.
    Und wenns nur fürs gute Gewissen ist


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Alles klar. Vielen Dank. Dann nehme ich auch das Fett von VW fürs gute Gewissen


    Die manschette von febi ist für n arsch, einzig gute es ist fett dabei.

    Die manschette selber ist zu kurz und rrutscht bei voll einschlag ab.


    Das Problem hatte ich ebenfalls. Allerdings war die Manschette nicht von febi. Ich gucke morgen mal nach von welchem Hersteller sie war. Hatte ich jedenfalls über VW gekauft aber war kein original Ersatzteil.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Habe gerade mal auf der Seite von meinem Teile-Dealer geguckt. Also mit der Teilenummer 861 419 831 B haben alle Manschetten die Länge 110mm. Egal ob jetzt Febi, Lemförder, Moog, TRW, SKF usw. Ausser bei der Firma Spidan (habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es um Manschetten geht). Die hat bei der Teilenummer zwar auch eine Länge von 110mm, aber es gibt noch eine andere Manschette. Die hat dann die Teilenummer 861 419 831 A (Also ein A am Ende und nicht ein B). Diese Manschette hat eine Länge von 122mm. Die beiden Innendurchmesser von 21mm bzw 34mm ist gleich wie bei der Manschette mit der Teilenummer mit dem "B" am Ende. Ist es also besser die längere Manschette zu nehmen?


    Ich habe Spidan mal gegoogelt und der Karton müsste von denen gewesen sein. Ich habe den noch liegen weil ich die alte Manschette reingepackt habe (war nur etwas rissig). Ich gucke morgen mal welche Nummer drauf steht.


    Meine kann auch von spidan gewesen sein hat mir mein teiledealer durchgetauscht.


    Bin mir aber nicht sicher, zumindest passte die.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also mein Teiledealer hat von Spidan Manschetten in 2 verschiedenen Längen. Von den anderen Herstellern/Anbietern gibt da nur die mit 110mm Länge.
    Habe jetzt mal bei Classic Parts geguckt. Das ist sehr interessant. Bei denen ist die Manschette mit der Teilenummer 861 419 831 B nämlich 120mm lang und nicht wie bei meinem Händler (und auch anderen Zubehörhändlern im Netz) 110mm. Ist ja dann irgendwie logisch, dass die Manschette dann zu kurz ist. 1,2cm machen ja schon deutlich was aus. Also nehme ich die längere (122mm) von Spidan und die sollte dann ja passen. Dann noch das Fett kaufen und wechseln.
    Habt ihr einen Tipp zum Wechsel der Manschette? Die Schraube, die die Zahnstange mit dem Mitnehmer verbindet, lösen ist klar. Danach komme ich wohl besser von unten dazu, die Manschette zu wechseln oder? Also zu erst Lenkrad ganz einschlagen, damit die Zahnstange aus dem Mitnehmer kommt und dann Manschette von unten wechseln? So habe ich es mir zumindest vorgestellt

    Gruss Mike


    jepp ist alles einfacher als wie es aussieht


    Wenn die "lange" Manschette vernünftig passt, dann poste mal bitte die Spidan-Teilenummer...
    Ist ja auch wichtig sowas zu wissen!

    Gruß Basti


    Hier sieht man den nicht passenden Faltenbalg. Auf dem zweiten Foto ist es der Untere. Man erkennt an den Falten dass diese nicht so tief gehen, wodurch das Ganze natürlich viel weniger beweglich ist.
    Auf dem letzten Bild ist noch mal ein Originaler zu sehen.


    2017-10-17_11-53-45_
    2017-10-17_11-53-45_
    2017-10-17_11-57-33_
    2017-10-17_11-57-33_
    2017-10-17_11-58-50_
    2017-10-17_11-58-50_

    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also ich habe mal nach den Teilenummern von Spidan geguckt. Die Spidan Manschette mit der Teilenummer 83500 ist die die LordVader gepostet hat. Und die ist eben 110mm lang. Wie auch alle anderen Manschetten, die man im Zubehör mit der originalen VW-Teilenummer findet. Laut Classic Parts ist die originale aber 120mm. Ich werde mir also die längere Manschette von Spidan holen. Die hat eine Länge von 122mm und hat die Spidan-Teilenummer 85303.
    Werde dann berichten wie die passt. Aber sollte ja gut passen wenn man die Längen von CP und Spidan vergleicht. Zumal ja die beiden Innendurchmesser gleich sind.

    Gruss Mike


    83503 meinst du oder?

    mit 85303 finde ich nur eine Fahrwerksfeder eines Nissans...


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Oh ja
    Natürlich meine ich die Spidan-Teilenummer 83503

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das Lenkgetriebefett habe ich eben geholt.

    Falls jemand hier die Artikelnummern notiert. Die hat sich geändert. AOF 063 000 04 ist schon lange nicht mehr aktuell. Die jetzige Artikelnummer für das Lenkgetriebefett ist G 052 168 A1

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So habe heute die Manschette eingebaut. Und sie passt. Lenkrad voll nach links und rechts eingeschlagen. Nichts verrutscht. War aber ein ziemliches Gefummel, bis die mal drauf war

    Morgen um 15:30 Uhr bitte Daumen drücken. Dann fahre ich zur MFK (TÜV). Mal gucken was die "Experten" dann sagen. Ich werde berichten.

    Gruss Mike


    *Daumendrück* und bitte sofort Feedback!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Prüfung bestanden
    Der wichtige Satz steht unten rechts auf dem Bild.
    Prüfungsergebnis: Bestanden


    Bei der Gelegenheit habe ich den Polo auch direkt zum Zweisitzer umschreiben lassen

    So kann ich dann die Vollschalensitze einfach einbauen und muss sie nicht mehr zeigen.

    Eine grössere Hürde hat der kleine Polo nun genommen Ich Danke euch allen für eure Hilfe. Nun kann ich bei Gelegenheit anfangen, den Polo nach meinen Vorstellungen umzubauen.

    Gruss Mike


    Glückwunsch.

    Hätte mich aber auch gewundert, wenn der Prüfer was gefunden hätte, so akribisch wie du den Polo drauf vorbereitet hast.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke
    Eine Sache haben wir aber noch gesehen. Der Simmerring vom Schaltgestänge fängt langsam an undicht zu werden. Ölt nicht schlimm. Ist einfach etwas feucht. Hat der Prüfer auch nicht beanstandet, sondern mich nur darauf hingewiesen. Den werde ich dann bei Gelegenheit auch wechseln und dann auch direkt das Getriebeöl. Habe jetzt mal kurz das Forum zu dem Thema überflogen. Neuer Simmerring ist klar. Aber manche schreiben, dass man auch die Lagerbuchse wechseln sollte. Andere schreiben, dass man das nicht machen muss. Was würdet ihr empfehlen?

    Gruss Mike


    Die Lagerbuchse sitzt schon gut stramm drin, die zu wechseln durfte nicht so einfach sein.

    Würde es erst mit dem Simmering probieren, wenn der gerade anfängt wird es wohl nicht nötig sein, die Buchse mit zu wechseln.

    MfG


    Glückwunsch!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen
    Gestern den Wagen offiziell angemeldet


    Heute damit auch zur Arbeit gefahren. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Da ich das erste Mal im Dunkeln gefahren bin, habe ich erst jetzt bemerkt, dass es innen fast alles auch dunkel ist Lichtschalter leuchtet nicht, Schalter für die Heckscheibenheizung leuchtet nicht, Warmblinker und Tacho selber leuchten aber sehr schwach. Komplette Einheit von der Heizung ist dunkel und nichts leuchtet. Meine Frage ist nun wie bekomme ich es zum Leuchten? Heckscheibenheizungs- und Lichtschalter sind normal bestimmt beleuchtet. Neue Schalter holen oder Bierchen tauschen? Ist die Bedieneinheit für die Heizung überhaupt beleuchtet? Und der Tacho? Hat der auch Birnchen drin? Könnte man die durch LED-Birnchen mit gleicher Fassung tauschen? Dann noch eine Frage zum Tacho. Meiner hat ja keinen Drehzahlmesser. Gibt es einen Tacho mit Drehzahlmesser den ich da einbauen kann? Wegzahl bei meinem Tacho ist 980.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nur kalte Luft kommt. Auch wenn ich die Heizung auf ganz warm Stelle. Oben an der Frontscheibe und unten an den Füßen kommt warme Luft. Ist das was defekt?
    Jetzt wo der Polo geprüft ist, kann ich mich ja um solche Sachen kümmern.

    Gruss Mike


    Die seitlichen Düsen sind nur Frischluft-Düsen.
    Das ist normal.

    Innen sollte es normal auch leuchten...
    Dimmer runter gedreht vllt?
    Tacho kannste einfach vom Zweier Polo mit DZM einen besorgen.

    Gruß Basti


    Normal sind Schalter auch als auch die Bedieneinheit der Heizung beleuchtet.
    Aber gut möglich das die Birnchen kaputt gegangen sind, über den Zeitraum der letzten 31 Jahre.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke euch
    Also die seitlichen Düsen auf zu stellen, wenn es draußen kalt ist.
    Dimmer ist nicht runter gedreht. Dann werde ich mal alles ausbauen und gucke mal nach den Birnchen. Ich denke, dass ich die dann alle direkt gegen LED Birnchen mit der gleichen Fassung tauschen werde.

    Also kann ich jeden Tacho vom Zweier Polo mit Drehzahlmesser nehmen? Haben die dann alle eine Wegzahl von 980? Was ist mit einem Tacho vom Golf? Die sahen doch auch so aus oder?

    Gruss Mike


    Ja kannst jeden er Tacho nehmen, passt plug and play. Auch haben alle 2er Tachos die Wegstreckenzahl W980.

    Die Tachos vom Golf sehen optisch identisch aus, passen auch rein, haben aber eine andere Wegstreckenzahl (W950?).

    MfG


    Bei meinem waren LEDs drin aber damit war auch nur noch der halbe Tacho bei Nacht zu entziffern. Ich habe dann originale Birnchen von VW geholt. Habe aber auch den 2F.
    Bei den Schaltern musst du löten wenn da andere Birnen rein sollen. Wobei ich grad gar nicht weiß ob die originalen Birnen da auch eingelötet sind.

    Du kannst ja auch einfach deinen Tacho in ein anderes Kombiinsturment schrauben. Dann stimmt auch der Kilometerstand. Ob das mit dem Golf passt weiß ich nicht aber ich meine mal gelesen zu haben dass die nicht passen.


    Golf 1 Tacho wäre insoweit identisch von der Wegsteckenzahl abgesehen.
    Dort könntest du allerdings deine Tachoeinheit reinbauen prinzipiell.

    Aber der Tacho wäre weder günstiger noch einfacher zu besorgen letztlich.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Na dann suche ich mal nach einem Tacho mit Drehzahlmesser vom 2er Polo. Mal gucken was es so auf eBay gibt. Da ich Ende Monat nach Köln zu meinen Eltern fahre, könnte ich es dahin schicken lassen und dann mitnehmen.

    @LordVader:
    Was für LEDs hattest du denn verbaut? Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Subaru. Hatte dort auch LEDs zur Tachobeleuchtung eingebaut und er wurde nur punktuell ausgeleuchtet. Habe dann erst gesehen, dass es verschiedene LEDs gibt. Oder anders gesagt, gibt es LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkel. Habe dann LEDs mit den Sockel der originalen Birnchen und wichtig mit einem Abstrahlwinkel von 180° gekauft. So war alles bestens.

    Werde einfach mal ausprobieren ob es auch bei einem Polo Tacho geht. Aber erstmal einen finden

    Gruss Mike


    Keine Ahnung was da für welche drin waren. Die hatte der Vorbesitzer da reingebastelt. Habe aber auch schon gesehen dass es die LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkeln gibt.


    Also bei den ungebauten Tachos mit LEDs war das punktuell immer mega hell...

    Mir reicht original (sofern es natürlich funktioniert) vollkommen!

    Du hast noch Choke oder?
    N DZM Tacho wird das wahrscheinlich nicht haben...
    Aber fällt ja mit dem HK dann eh weg...

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Bin jetzt mal eBay Kleinanzeigen durchgegangen. Also viele Tachos vom 2er werden ja nicht angeboten. Habe jetzt einfach mal 2 als Beispiel hier:
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacho-kombiinstrument-vw-polo-golf-1-gt-gti-2-86c/560681288-223-8706
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-derby-polo-86-tacho-kombiinstrument-85tkm-dzm/745906790-223-4242

    Könnte ich beide nehmen? Denn mir gefällt der ohne Digitalanzeigen eigentlich besser. Dort steht aber Tachowelle geschraubt und bei den anderen nicht. Und dazu ist die Fernlicht Anzeige gelb und nicht blau wie bei den anderen. Meine jetzige ist auch blau. Oder ist das völlig egal?

    Gruss Mike

    Edit: Ja Basti meiner hat noch Choke. Und der Tacho im ersten Link von mir hat DZM und Leuchte für den Choke.


    Gesteckte Welle!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    OK dann geht der Tacho aus dem oberen Link schon mal nicht.
    Gab es überhaupt einen Tacho mit DZM, ohne Digitalanzeige und mit Choke Lampe? Gut Choke Lampe muss man ja nicht unbedingt haben. Aber finde halt einen Tacho ohne die Digitalanzeige schöner.


    Polo DZM bedingt eine Digitaluhr.

    Chokelampe ist eh selten zufinden.
    Notfalls gibts auch separete Chokelampen ausm VAG Regal...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Alls klar Basti. Dann durchsuche ich jetzt mal eBay Kleinanzeigen nach einem guten 2er Polo Tacho mit DZM.

    Gruss Mike


    Klingt gut!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Viele werden ja nicht gerade angeboten. Habe nur 3 gefunden. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-polo-derby-tacho-mit-drehzahlmesser/747312320-223-17009
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-derby-polo-86-tacho-kombiinstrument-85tkm-dzm/745906790-223-4242
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacho-220km-h-mit-kabelbaum-polo-1-bj-81/720599298-223-2121

    Der erste wäre in Köln und den könnte ich dann direkt abholen. Sieht aber bin der der Scheibe nicht mehr so toll aus. (Kann man die eigentlich gut wechseln? Denn meine jetzige hat keinen einzigen Kratzer. Dann könnte ich die einfach auf den neuen Tacho montieren)
    Der zweite sieht optisch eigentlich gut aus. Und der dritte Tacho hat DZM und Choke Lampe. Was mich da stutzig macht ist, dass der bis 220 km/h geht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass alle Polo Tacho nur bis 200 gingen und der g40 bis 240.


    Zur Scheibe kann ich nicht viel sagen aber manche lackieren ja die Umrandung der einzelnen Anzeigen also muss die Scheibe ja abgehen.

    Genau, nur der G40 Tacho ging bis 220. Wenn er auch die Choke Lampe hat wurde da wohl mal ein G-40 Tacho eingebaut. Oder eine andere Tachoscheibe.


    Hallo
    Also es gab bei Polo 2 nur bis 200 und der G40 bis 240 und der Golf Tacho ging bis 220 Ende so war das.


    Also die Scheibe ist mit dem Außengehäuse verbunden (verklebt?). Das kriegt man meiner Meinung nach nicht vernünftig getauscht. Man könnte jetzt natürlich alles in dein Gehäuse bauen. Falls du rechts ne große Uhr haben solltest ist dort aber bei dir auch ein Loch in der Scheibe. Ebenso fehlt dir dort im Rahmen die Aussparung der Digitaluhr.

    Beim letzten... beim Zweier Polo gibts nur 200 kmh oder 240 beim G40. Beim 1F weiß ich es nicht 100%ig.
    Man könnte nach der Wegstreckenzahl fragen...
    980 ist Polo. Wird wahrscheinlich aber 950 für Golf sein.

    Der zweite Tacho wird die beste Wahl sein.

    Wenn ich mich auch über die Preise etwas erschrocken habe... aber mein letzter Preisstand ist auch wieder 5 Jahre her... und naja... häufiger werden die Dinger nicht....


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen
    Ich melde mich mal wieder. Ich habe in der letzten Zeit nichts am Polo gemacht, sondern bin ihn einfach gefahren. Fährt sich gut der Kleine. Der Verbrauch (auf neuen Winterreifen) liegt bei 6,83 Liter auf 100 km. Finde ich eigentlich ganz ok oder? Bei meinem Arbeitsweg kann man wirklich von 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn ausgehen. Abends stehe ich allerdings im Stau, was den Verbrauch im Stop-and-Go natürlich etwas nach oben treibt. Aber denke ist alles im Rahmen.
    Dann habe ich mich nun für eine Farbe entscheiden, die er mal bekommen wird. Habe mir verschiedene Muster gespritzt und sie mal an den Polo gehalten, als die Sonne schien, aber auch im Schatten. Es wird der Honda Farbton "Root Beer Brown Metallic" YR569M. Jetzt bin ich am überlegen, was ich alles noch ändern möchte, bevor er lackiert werden kann. Etwas "cleanen" ist klar. Also ich lasse die Türgriffe zum Beispiel dran, aber das Antennenloch, die Löcher in der Heckklappe mache ich zu. Einen Bonrath Einarmwischer suche ich noch und dann auch das zweite Loch verschliessen. Dann bin ich noch am überlegen ob ich die Dachreling/Wasserleiste (oder wie man das nennt) entfernen soll. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Was meint ihr?

    Felgen bin ich noch am gucken. 6,5x15 mit 165/50 BBS RM finde ich nun doch ganz schick. Bin aber gerade am Abklären ob man in der Schweiz umgebaute Felgen eingetragen bekommt. Denn wenn das geht, dann hätte ich an 6,5x15 ET33 (also Original) mit 165/50 vorne und hinten die Felgen mit anderen Betten auf 8,5x15 verbreitern zu lassen. Das würde dann eine ET05 ergeben. Da dann 195/45 drauf. Dafür müsste ich dann, vor dem lackieren, sicher auch die Radkästen hinten bearbeiten. Wenn ich umgebaute BBS Felgen nicht eingetragen bekomme, werden es wohl vorne und hinten die originalen BBS RM. Dann muss ich wohl etwas mit Distanzscheiben "spielen".
    Die originalen Außenspiegel finde ich etwas langweilig. Also die entweder dann in Wagenfarbe mitlackieren oder eben andere. Was gibt es da für Alternativen? Mattig Tropfenspiegel?
    Ich weiss ich frage viel und habe eigentlich noch nicht viel gemacht. Allerdings plane ich einen Umbau immer komplett im Voraus. Erst wenn das Konzept steht, fange ich an nach Teilen zu suchen und fange dann mit dem Umbau an. Haben wir bis jetzt bei allen Umbauten gemacht. Dauert zwar meist etwas länger, aber dafür baut man dann nur einmal. Ist zumindest unsere Erfahrung.

    Gruss Mike


    Verbrauch passt in die Welt!

    Cleanen und so...
    Geschmackssache...
    Ich mags lieber seriennah!

    Spiegel habe ich schon umgebaute vom Lupo und Golf 2 gesehen...

    Gruß Basti


    Es hilft eindeutig, wenn man schon vorher ein Plan macht, wie das Ergebnis aussehen soll,
    als wenn man planlos drauf los baut.
    Deine Variante dürfte günstiger sein und zeitlich dürfte die auch nicht viel langsamer sein.

    Vorteil, man hat eine Teileliste und eine Liste was zu verändern ist,an der Karosse die man dann gezielt abarbeiten kann.

    Tropfenspiegel gehen auch oder halt welche anpassen, von einem anderen Modell.
    Bitte keine M3 Spiegel, finde die persönlich grausig, an einem Polo.

    MfG




    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So ist es @2er Coupe. Wir haben bis jetzt bei all unseren Projekten erst den Plan komplett erstellt, dann eine Teileliste erstellt und dann erst mit dem Umbau begonnen. Zeit spielt bei mir keine grosse Rolle. Ein Auto ist fertig wenn es fertig ist Aber finanziell macht es schon einen Unterschied wenn man manche Teile nicht x-mal kaufen muss, nur weil man nicht alles geplant hat.

    M3 Spiegel kommen für mich gar nicht in Frage. Die sehen mMn an allen Autos, ausser hält einem M3, scheisse aus. Dann werde ich mich mal nach Tropfenspiegel umsehen. Ich finde es sieht gut aus, wenn die Spiegel so eng anliegen. Werden dann auch in Wagenfarbe lackiert. Grillspoiler bin ich mir noch nicht sicher. Muss ich mir noch überlegen.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Habe eben nochmal wegen Felgen geguckt. BBS RM 012 fahren ja viele. Ist eigentlich schon wieder uninteressant für mich. Da mir allerdings Felgen mit Kreuzspeiche gefallen, habe ich mal weiter geguckt.
    Gibt es hier Experten was BBS Felgen betrifft? Ich habe nämlich BBS RS 033 und BBS RS 016 entdeckt. Beide haben die Größe 6,5x15 wie die RM. Die 033 haben eine ET von 34 und die 016 haben eine ET von 32. Beide haben einen Lochkreis von 4x100. Passen also beide auf einen VW. Ja ich weiss, dass BBS RS um einiges teurer werden als RM, aber Exklusivität kostet halt
    Meine Frage ist nun, wo der Unterschied zwischen den RS 016 und den RS 033 ist? Auch findet man auf der BBS Homepage kein Gutachten zu den 033. Um ein Gutachten geht es mir erstmal nicht, denn das bekomme ich sowieso von woanders. Frage mich einfach ob die ET der einzige Unterschied ist?
    Hier im Forum habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden

    Gruss Mike


    Kann sehr gut nur die andere ET sein. Neue Maße=neue Nummer

    Das Gutachten kannst du gut via Mail direkt von Bbs ordern. Hab ich auch so gemacht. Klappt ganz gut


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Auf der Homepage von BBS finde ich nur die BBS RS 016. Die RS 033 ist dort nicht dabei
    Werde denen dann wohl mal eine Mail schreiben


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    das Thema Felgen raubt mir noch den letzten Nerv Dachte eigentlich, dass ich mich nun für 15 Zoll entschieden habe. Und was passiert gestern beim einkaufen? Ich sehe einen 2f mit 7 und 8x13 auf dem Parkplatz. Bereifung vorne und hinten 175/50. Das sah ja mal richtig geil aus. Allerdings war da noch Luft zwischen Reifen und Kotflügel. Mit einem Gewindefahrwerk könnte man den sicher noch tiefer schrauben. Frage mich nur ob man dann nicht überall aufsetzt? Denn ich denke damit der Reifen schön am Kotflügel sitzt muss man den Polo sicher mindestens 80mm runter schrauben oder?
    Gestern Abend habe ich mich dann mal mit meinen Jungs getroffen und über das Thema Felgen/Reifen gesprochen. Sie haben zwar keine Ahnung von Polos, aber natürlich generell von Autos und deren Umbauten. Wir haben mal eine Pro und Contra Liste erstellt:

    7 und 8x13 mit 175/50
    Pro:
    - Richtig Oldschool und Kult
    - Sieht man nicht mehr so oft
    - Viel Auswahl an verschiedenen Felgen (ATS Classic, Tramont, PLS, RSL, Revolution, Atiwe, Mattig...)
    Contra:
    - Die Karre muss sehr tief, damit es gut aussieht. Bodenfreiheit? Fahrbarkeit?

    7,5/8 und 8,5x14 mit 195/45
    Pro:
    - Schön breit
    - Genug Auswahl an Felgen (PLS Vitesse oder Daytona, TH-Line, Tramont)
    Contra:
    - Felgen nicht einfach zu finden in den Dimensionen

    6,5x15 vorne und hinten oder 8,5x15 hinten mit 165/50 bzw 195/45
    Pro:
    - problemlos an Felgen zu kommen
    - klassisches Design mit Kreuzspeiche
    Contra:
    - Sieht man mittlerweile an jeder Ecke

    Was sagt ihr zu der Pro und Contra Liste? Fallen euch noch Pros und Contras ein? Gerade der Contra Punkt bei den 15 Zöllern bringt mich wieder weg von denen. Heutzutage scheinen so viele ihre VWs schmal und tief mit BBS Felgen zu bauen, dass es ich fast nicht mehr sehen kann

    Gruss Mike


    Ja das stimmt, die BBS RM sieht man inzwischen zig fach auf so gut wie jedem älteren VW, bei Treffen.
    Sind schön anzusehen aber irgendwann hat man sich daran auch "satt gesehen" und man nimmt es nur noch zur Kenntnis.


    Problem wird sein,bei den 175/50 R13 das es nur noch schwer Reifen in der Dimension gibt.
    Auch die Ersatzgröße 195/45 R13 wird nicht mehr groß angeboten.

    Daher sollte man neben den Felgen auch schauen was für eine Reifenauswahl es noch gibt, nicht das man die Traumfelgen hat aber dafür dann keine Reifen mehr bekommt, in der gewünschten Größe.

    Mit den 175/50 auf 13 Zoll, dürfte der wirklich sehr tief kommen, je nach Straße und Zustand kann es da schon schwer werden nicht ständig aufzusetzen.

    MfG


    175/50R13 gibt es nur noch von Yokohama mit einer Freigabe bis 7J Felgen. Alle anderen dürfen nur auf 6J oder 6,5J. Naja wenn man noch uralte Conti oder Dunlop auftreibt geht's noch aber ist meiner Meinung nach Sinn los.

    Ja, damit das mit den 175/50 gut ausschaut muss der Polo schon recht tief. Man könnte bei den 13" auch einen Reifen mit einem größeren Querschnitt nehmen aber ist halt die Frage obs dir dann noch gefällt.

    14" ist da weniger problematisch bei der Reifensuche für breite Felgen aber große Auswahl gibt es auch dort nicht.

    EDIT: Ich habe dir mal ein Foto von den 175/50 auf 7x13 angehängt. Mein Polo hat ein Gewinderfahwerk drin und die Wichers Querlenkerstrebe. Darunter hatte ich vlt. noch 5cm Platz. Die Radläufe wurden nach unten versetzt, also mit originalen ist da mehr Platz. Ich wäre so jedenfalls nicht vom Hof gekommen


    2017-01-22_12-23-53_
    2017-01-22_12-23-53_

    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das mit den Reifen ist ein Argument bei 13 Zoll Felgen. Habe bei einem Reifenhändler mal nachgefragt. Für die 8x13 hätte er noch 4 neue Dunlop SP 2000. Aber die haben halt DOT 07/12. Sind also auch schon 5 Jahre alt bzw im nächsten Frühjahr dann schon 6 Jahre. Denke auch das es nicht das gelbe vom Ei ist wie LordVader gesagt hat. 7x13 vorne und hinten? Glaube das sind zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste. Dazu dann noch dir geringe Bodenfreiheit.
    Für 14 Zoll bis 8,5 Breite gibt den Toyo Proxes T1R. Ist zwar der einzige Reifen der Größe 195/45 mit einer Freigabe bis 8,5 aber der ist ja ok.
    Denke 14 Zoll ist ein guter Kompromiss zwischen Fahrbarkeit, möglichem Tiefgang und Individualität. Auf eBay Kleinanzeigen wird gerade ein Satz PLS Vitesse https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pls-vitesse-7-5-und-8-5x14-mit-7-mm-uniroyal-195-45/755648090-223-14860 und ein Satz PLS Daytona https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pls-daytona-7-5-8-x-14/735311004-223-18184 angeboten. Gefallen mir beide eigentlich vom Design her. TH-Line werden einige angeboten. Tramont irgendwie gar keine. Scheinen wohl am seltensten zu sein.
    Mir ist halt Individualität wichtig bei all unseren Autos. Darum geht es ja wenn man ein Auto umbaut. Dadurch finde ich dann BBS irgenwie nicht mehr so toll. Irgendwie scheint der Trend ja momentan bei 15 Zoll und grösser zu sein. Deswegen würde ich lieber in die andere Richtung mit 14 Zoll gehen.
    Was für 14 Zoll Felgen fallen euch noch ein, die man nicht so oft sieht?


    Ich liebe ja die Schmidt Revolution Modern Line...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich finde mehrteilige Felgen geil. Auch weil man dann mit den Aussenbetten "spielen" kann. Also was gibt es so an mehrteiligen Felgen in 14 Zoll ausser PLS Vitesse/Daytona, Schmidt TH-Line und Tramont?


    wenn du einmal 195/45 auf 8.5x14 eingetragen hast, ist es vollkommen wurst welchen hersteller du fährst, das juckt keinen mehr

    wenn du mit 3teilern "spielen" möchtest, kannst du genau so gut reifen ohne freigabe fahren - umgeschüsselt ist nur sehr sehr begrenzt eintragbar.

    wenn du wirklich so "breite" felgen fahren willst würde ich auch maximal zu 14/15" raten, wobei ich finde dass auch schmale 16/17" sehr schick aussehen können

    letztens nochn 86c im sourkrouts video mit 6.5x17 bbs zero rf gesehen glaub ich auf jeden fall sehr sexy


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hier in der Schweiz juckt es wohl jemanden welchen Reifen man auf einer Felgengröße fährt. Der Hersteller des Reifens wird mit eingetragen sobald die Reifen/Felgen Kombination außerhalb der ETRTO-Norm liegt. Und hier ist es auch anders mit Felgen umschüsseln als in Deutschland.
    Wie aber schon gesagt, habe ich auch nichts gegen "schmale" Felgen. Fährt aber momentan fast jeder. Und 17 Zoll auf einem 86c? Glaube das wirkt viel zu groß, aber gucke mir gerne mal das Video von Sourkrauts an.

    Edith sagt: Mir gefallen die 17 Zoll Felgen gar nicht auf dem Polo. Sind meiner Meinung nach viel zu gross. Für meinen Geschmack sind 15er das Maximum


    Zitat:

    wenn du einmal 195/45 auf 8.5x14 eingetragen hast, ist es vollkommen wurst welchen hersteller du fährst, das juckt keinen mehr

    Stimmt nicht. Bei mir wurde auch der Hersteller und Reifentyp eingetragen. Ich darf bei meinen Sommerreifen auch keine verschiedenen Reifen auf Vorder- und Hinterachse fahren. Bei den Winterreifen steht dass ich eine Freigabe mitführen muss, falls ich andere Reifen auf der Felge fahren will.


    das ist aber (zumindest in deutschland) schwachsinn, weil es hier keine herstellerbindung mehr gibt

    aber da das eh wieder 10 leute besser wissen, halt ich mich da mal raus


    Darum steht ja auch drin dass man, wenn man andere Reifen fahren will, eine Freigabe für diese Reifen auf dieser Felgenbreite mitführen muss.
    Ich habe zb wegen den 175/50R13 mit den ganzen Herstellern telefoniert. Yokohama gibt sie bis 7J frei und alle anderen nur bis 6,5J oder 6J. Und wenn der Reifen nicht auf die Felge darf laut Hersteller hat das ja mit mit einer Herstellerbindung nichts zu tun.
    Die aufgezogenen Reifen werden bei der Eintragung ja auch nur dann mit im Schein vermerkt wenn es sich um Reifen/ Felgenkombinationen im Grenzbereich handelt.


    Zitat:

    Ich finde mehrteilige Felgen geil.



    Oder selber machen...

    Hier mal ein Beispiel



    Hier entliehen... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ronal-votex-aluraeder-14-zoll-mit-allen-deckeln-lk-4x100-golf-vw/715943259-223-23801


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ausm Golf 1 Forum...


    Gruß Basti


  • gibt ja viele Firmen die umbauen leider ohne tüv alles. wie auch bei dem golf 1 leider.


    Zitat:

    wie auch bei dem golf 1 leider.


    Jupp...
    Der steht ja nun (wie du ja weißt ) auch auf BBS-Felgen...

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder. Am Polo habe ich die letzte Zeit noch immer nichts gemacht Hier liegt einfach zuviel Schnee um den Polo in die Werkstatt zu fahren. Werde aber wohl mal anfangen Teile zu demontieren und die dann jeweils so zu mir in die Werkstatt transportieren. Dann geht wenigstens was vorwärts

    Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten. Ich bin durch Zufall an Felgen gekommen. Ein Kunde kam zu uns die Werkstatt und wir haben sein Auto angeguckt. Während dem Gespräch kamen wir auch auf andere Themen. Da meinte er, dass er noch Felgen hätte, die ich kaufen könnte. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt habe ich folgende Felgen:



    Es sind zweiteilige Gotti Felgen. Modell heisst einfach "150". 6x15 mit dem Lochkreis 4x100. Nabendurchmesser 60,1. Also mit Zentrierringen passen die. Wie man auf den Bildern sieht müssen die noch aufgearbeitet werden. Aber das kann ich ja bis zum Frühling noch machen
    Warum jetzt diese Felgen? Ich konnte mich ja schon lange nicht für Felgen entscheiden. Welche Größe?
    Welcher Hersteller? Ich habe gesucht und gesucht. Nun haben die Felgen quasi mich gefunden und nicht ich die Felgen Und man sieht die Felgen nicht so oft auf älteren VWs wie zum Beispiel BBS Kreuzspeiche. Ich habe jetzt jedenfalls keine Bilder im Netz gefunden. Und bezahlt habe ich auch nur umgerechnet 200 Euro für die Felgen. Preis finde ich ok, auch wenn ich keine anderen im Netz gefunden habe und so auch nicht weiss für wieviel die so gehandelt werden.
    Auf die Felgen kommen kann 165/50 von Bridgestone.

    Was meint ihr nun zu den Felgen?

    Gruss Mike


    Ja, zweiteilige sind eher selten.
    Preis finde ich völlig okay, so schlimm sehen nicht aus, vom Zustand her, da habe ich für mehr schon schlimmere gesehen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Da wir alle unsere Autos umbauen bzw individualisieren wollte ich einfach Felgen, die man nicht so oft sieht. Und weder hier in der Galerie noch bei Google habe ich einen 86c auf den Gottis gesehen. BBS sieht man ja an fast jedem älteren VW mittlerweile. Und 6x15 passen ja auch locker unter mein Coupe. Da kann ich dann das Gewindefahrwerk auch gut runter schrauben wenn ich die 165er montiere

    Frage mich nur was ich mit den Felgen mache. Felgenstern wird sicher mal demontiert. Die Felge selber polieren oder hochglanzverdichten? Und was mache ich mit dem Stern? Auch polieren/hochglanzverdichten oder zum Beispiel Candy pulvern? Und Nabenkappen/Nabendeckel von Gotti muss ich mir auch noch organisieren. Oder doch andere oder neutrale Nabenkappen?





    Ich tendiere eigentlich zu den Nabenkappen von Gotti

    Gruss Mike


    Hochglanzverdichten soll ja sehr empfindlich und pflegeintensiv sein. Nur polieren ist aber auch pflegeintensiv. Ich finds ja am einfachsten wenn Klarlack drüber ist. Allerdings weiß nicht ob die Felgen die Klarlack haben poliert wurden oder immer glanzgedreht sind.

    Das Gold würde doch gut zu dem rot vom Polo passen.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also so wie ich gelesen habe, sollen hochglanzverdichtete Felgen nicht so pflegeintensiv sein wie polierte. Man kann wohl nach dem hochglanzverdichten noch einen Acrylschutz auf die ganze Felge machen lassen. Dadurch verliert sie wohl etwas an Glanz aber ist dann auch gut geschützt. Oder halt Felge und Stern Glanzdrehen lassen?

    Ich glaube ich werde mich mal mit einem Felgenveredler unterhalten müssen. Aber vielleicht hat ja hier einer schon Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten gemacht.

    Und der Polo bleibt ja nicht rot. Der wird in dem Farbcode YR569M (Honda Root Beer) umlackiert. Aber auch dazu würde das Gold sicher gut passen. Nur wenn ich die Felgen komplett neu machen lasse, dann wird der Teil, der jetzt Gold ist, ja auch neu gemacht


    bei 2 teiligen felgen poliert man für gewöhnlich das aussenbett. verdichten geht auch ist aber wesentlich teurer und du hast halt auch nen verdichtetes innenbett, was man nicht wirklich braucht.

    man kann das polierte/verdichtete dann noch versiegeln lassen, aber wie du schon sagtest geht dann etwas an glanz verloren. wenn das klarpulver irgendwo unterwandert wird, gibt es unschöne spuren und die komplette felge muss neu gemacht werden. wenn nur poliert oder verdichtet ist, kann man nachpolieren/verdichten

    den stern kannst du auch polieren lassen, da würde ich aber eher verdichten vorschlagen. um das ganze etwas standhafter und farbiger zu gestalten, könnte man den stern nach dem polieren/verdichten (ich persönlich finde gebürstet auch cool) noch mit einer candy pulver lasur überziehen.


    Bett und Stern, würde nur eins der beiden Sachen polieren bzw Hochglanzverdichten lassen.
    Das wäre mir persönlich zu viel.
    Eins der beiden würde ich farbig gestalten. Den Stern in Wagenfarbe z.B. oder aber ein grau Ton wählen. Damit würde der polierte bzw verdichtete Teil besser zur Geltung kommen.

    Die Nabenabdeckung darf gerne zeigen, wer die Felgen hergestellt hat.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @static.low:
    Das mit den Stern hochglanzverdichten und dann eine Candy Lasur pulvern lassen hört sich sehr gut an. Habe im Netz echt geniale Sachen in goldenen Candy Lasuren gesehen. Und das Aussenbett "nur" polieren lassen macht Sinn. Denn wer braucht schon ein verdichtetes Innenbett wie du sagst.

    @2er Coupé:
    Den Stern in Wagenfarbe gefällt mir irgendwie nicht. Finde Felgen sollten einen Kontrast zur Lackierung bilden. Grau könnte auch gehen. Hatte auch überlegt, den Stern und das Bett verdichten/polieren zu lassen und nur goldene/farbige Felgenschrauben zu nehmen.
    Und wegen der Nabenabdeckungen hast du recht. Muss mal gucken wo ich welche von Gotti bekomme


    In erster Linie muss es dir persönlich gefallen, nicht mir.

    Aber denke du wirst schon die schönste Lösung, für dich finden.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Denke ich auch. Deswegen werde ich mal zu einem Felgenveredler fahren und mir mal ein paar Sachen angucken.


    mit den candy lasuren kann man auf jeden fall coole sachen machen, da sind der fantasy kaum grenzen gesetzt

    das mit dem verdichten ist auch dadurch unnötig, dass man für ein perfektws finisch das bett am besten vorher schleift und poliert, und dann verdichtet. lohnt sich für ein felgenbett aber nicht

    für die gotti deckel kannst du mal schaulies felgenservice anschreiben, ich weiss auf jeden fall dass er gotti felgen hat. ob er die deckel einzeln verkauft und in die schweiz schickt weiss ich nicht


    Ja, das ist sicherlich richtig. Eventuell hat der auch noch eine andere Idee.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für den Tipp. Laut der Homepage verschickt er in die Schweiz. Aber wenn er welche hat, dann werde ich sie mir nach Köln zu meinen Eltern schicken lassen. Da fahre ich ja regelmäßig hin und kann sie dann mitnehmen


    dann kannst du sie auch abholen, solingen ist ca 30-40km von köln weg und der sascha ist nen ganz lieber


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Oder so


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    heute meinen "neuen" 4-2-1 Fächerkrümmer S 1007 M von Sorg beim Paketdienst abgeholt. Keine Dellen oder sonstige Schäden. Einfach ein bisschen Oberflächenrost. Aber das ist ja keine Herausforderung für mich werde ihn wahrscheinlich komplett strahlen und mit einer Schweißgrundierung versiegeln. Die hält bis 1400 Grad Celsius. Das sollte ja auf jedenfall reichen.


    Cool ist auch das Gutachten vom 11.12.1989, dass dabei war





    Aber nun stehen erstmal die Festtage mit der Familie an und keine Autos Ich wünsche euch allen besinnliche Festtage.

    Gruss Mike


    Da hast du aber was feines gefunden.

    Wünsche dir auch ein frohes Fest, im Kreis der Familie.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke. Werde jetzt auch die paar Tage ohne Autos genießen
    Geil finde ich Punkt 5 im Gutachten:
    Prüfergebnisse: Der Auspuffkrümmer hat im Rahmen der Meßtoleranzen keinen Einfluss auf die Motorleistung, die Geräuschentwicklung und das Abgasverhalten.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fächerkrümmer keinen Einfluss hat.

    Gruss Mike


    Ja, den Punkt nehme ich den auch nicht ganz ab.
    Aber das erleichtert sicherlich die Eintragung.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Herstellergutachten in der Hand, angeschweisstes Schild mit eingeschlagener Nummer. Also Eintragung kein Problem


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr konntet die Festtage genießen. Mir hat es auch mal gut getan nichts an irgendwelchen Autos zu machen. Aber so ganz ohne ging es dann doch nicht. Ich habe mich heute mit meinem Motorenbauer getroffen. Da ich ja nun den Sorg Fächerkrümmer habe, wollte ich das Motorenprojekt auch mal anschieben.

    Nach Recherche im Internet ist mein Plan nun folgender. Mein HK Motor wird neu aufgebaut. Wie geschrieben habe ich einen Fächerkrümmer und heute auch eine GK Ansaugbrücke mit Vergaser und Luftfilterkasten gekauft. Plan ist den Vergaser gegen einen 2b2 zu tauschen. Also quasi das Knobloch Kit "nachbauen". Muss nur noch irgendwie die Bedüsung rausfinden. Kann da jemand helfen? Am Block ist folgendes geplant: Schwungrad erleichtern und wuchten. Ebenso die Kurbelwelle. Kann ich da die Kurbelwelle vom HK nehmen oder ist die vom GK eine andere? Und dann natürlich mal Ausschau nach GK Kolben halten. Sind wohl fast nicht mehr zu bekommen. Sonst halt anfertigen lassen. Dann zum Zylinderkopf. Was ist da sinnvoll? Kanäle erweitern, glätten und polieren ist klar. Ventilsitzringe maximal vergrößern und schleifen? Und was ist generell mit den Ventilen? Reicht es die Ventile strömungsgünstig zu bearbeiten oder müssen grössere Ventile rein? Nockenwelle wird wohl eine 280er von Schrick. Da mein Motorenbauer bis jetzt nur grosse v8 Motoren umgebaut hat, ist er sich bei den kleinen etwas unsicher. Und er meinte er muss ja nichts machen, was ich dann ja auch bezahlen muss, wenn es am Ende nicht nötig ist?
    Also was meint ihr wäre sinnvoll am Zylinderkopf zu machen? Ziel ist so +/- 100 PS.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen
    Heute nochmal mit meinem Motorenbauer getroffen. Er hat sich etwas informiert und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Kopfbearbeitung:
    - Kanäle konisch auf Dichtmaß erweitern (Auslass 38mm wie mein Sorg Fächerkrümmer und Einlass ca 37x40mm)
    - Kanäle natürlich danach auch geglättet
    - Ventile strömungsgünstig bearbeiten
    - doppelte/verstärkte Ventilfedern
    - neue Ventilschaftdichtungen
    - Ventilführungen erneuern
    - Ventilsitze neu schneiden
    - Ventile neu einschleifen
    - Zylinderkopf planen
    - Zylinderkopf im Ultraschallbad reinigen
    - Dichtheitsprüfung
    - 280 Grad Nockenwelle mit 113 Grad Spreizung damit die Kolbentaschen nicht bearbeitet werden müssen

    Das wären mal die Arbeiten auf die wir uns geeinigt haben. Ach ja kosten soll der ganze Spaß umgerechnet 580 Euro ohne Nockenwelle. Was meint ihr?

    Gruss Mike


    Kurbelwelle ist gleich!

    Gruß Basti


    Der preis ist völlig okay für die Kopf Bearbeitung


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich melde mich mal wieder zurück. Erst mal wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr.

    Dann gibt es wieder eine Kleinigkeit, die ich heute erledigt habe. Mein Sorg Fächerkrümmer sah ja nicht mehr so toll aus. Also ab in die Sandstrahlkabine mit ihm und Feuer frei
    Als dann der ganze alte Dreck und der Oberflächenrost weg war, habe ich ihn mit einer speziellen Schweißgrundierung beschichtet. Die hält die Temperaturen, die am Krümmer entstehen, auf jedenfall aus.


    Was meint ihr? Sieht doch nicht schlecht aus oder?

    Gruss Mike


    Wünsche dir auch ein schönes neues Jahr.

    Klasse, sieht aus wie neu.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    War der neu auch Silber? Oder Schwarz?

    Gruss Mike


    Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Kenne die Dinger nur mit Rost.

    Aber da wird dir sicherlich ein Sorg Fachmann Auskunft geben können, welche Farbe der original hatte, wie der neu war.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ist ja eigentlich auch egal. Mir gefällt der in Silber. Sicher besser als Rostbraun


    Besser aussehen wie vorher tut der definitiv.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich habe heute morgen ein Problem bei meinem Polo festgestellt. Erstens sprang er sehr schlecht an. Batterie ist aber in Ordnung. Und dann hat er während der Fahrt immer mal wieder wie Aussetzer gehabt. Gerade im Teillastbereich fing er dann stark an zu ruckeln wenn ich Gas geben wollte. Habe dann einen Gang runter geschaltet und dann ging es. Und das egal ob Autobahn oder Stadtverkehr.

    Jemand eine Idee was das sein könnte?

    Gruss Mike


    Wenn ich das richtig gesehen habe hast du den Krümmer noch nicht verbaut oder habe ich da was überlesen?
    Ich frage, weil ich selbst gerade an meinem Erdbeerkörbchen mit Krümmerlackierung beschäftige da ich gerne meine Auspuffanlage einfarbig silber haben möchte, hast du da Erfahrungen zur Haltbarkeit?

    Gruß Joel


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo,
    Sorry erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast. Ich habe meinen Krümmer noch nicht verbaut. Aber den Rest der Anlage ebenfalls mit der silbernen Schweißgrundierung "lackiert". Die ist jetzt ca 5'000km gelaufen es hält. Nichts dran. Schweißgrundierungen müssen ja hohe Temperaturen aushalten.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Tja was solltest sagen? Ich habe meine zweiteiligen Gotti Felgen wieder verkauft. Hatte sie mal am Polo und sie haben mir gar nicht gefallen. Ich finde 15 Zoll am Polo einfach zu gross. Ist halt persönlicher Geschmack.

    Bei Umbauten von amerikanischen Autos ist es üblich sich ein Thema und dem Auto/Umbau dann einen Namen zu geben. Also haben wir das auch mit dem Polo vor. Thema ist Oldschool 90er Jahre Tuning. Und der Polo wird "The Tribute" heißen.

    Also haben wir uns dann doch für 7x13 mit Yokohama 175/50 entschieden. Gekauft haben wir uns mal einen Satz Atiwe ET20

    Die liegen jetzt bei mir auf der Arbeit und werden erstmal aufgearbeitet. Felgenbetten neu polieren und in YR569M lackieren.

    Jetzt noch ein paar Fragen. Was würdet ihr machen wenn das Thema 90er Jahre ist?
    Die Schürzen vorne und hinten würden doch auch dann zum Konzept passen oder nicht?


    Ja ich weiss, dass es heute nicht mehr so aktuell ist mit den Schürzen, aber zum Thema 90er Jahre würden Sie passen oder? Kann beide zusammen neu für 300 Euro bekommen.

    Gruss Mike


    Zum Thema 90er passen die Stoßstangen auf jeden Fall. Auf den Fotos schauts sogar ganz gut aus. Ich finde die meisten "Tuningstoßstangen" sehen am 86c einfach unpassend aus weil die Form nicht zum restlichen Auto passt.
    Aber wie gesagt, auf den Fotos schauts gut aus.

    Die Atiwe Felgen gefallen mir auch gut


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Finde auch, dass die Stoßstangen nicht schlecht aussehen. Aber die Karre wird dann sicher fast unfahrbar tief Egal Aber eine Querlenkerstrebe wird wohl nicht mehr passen

    Was fällt euch noch zum Thema 90er ein? Bonrath Einarmwischer? Grill ohne Emblem? Kamai Scheinwerferblende oder Mattig "böser Blick"? Tropfenspiegel?
    Jetzt sind mal die alten Hasen hier gefragt

    Gruss Mike


    Also damit die 175/50 vernünftig im Radkasten stehen, musst du die Kiste eh derbe ablegen…
    Also muss wenigstens ein 80 mm Fahrwerk her…
    Oder von KAW gibt’s ein 75/50…

    Da machen es die Stoßstangen mit den größeren Überhängen nicht besser!

    Gut ausschauen tun die Teile schon – greifen ja letztlich das Design der späteren 2F Polo Stoßstangen irgendwo auf, finde ich.
    Die Teile habe ich hier auch noch rumliegen.

    DIE ultimative 90er Felge wären für mich ja die Steffan BCW.

    Ansonsten zur Front würde ich nen Doppelscheinwerfergrill mit Kamei Blende machen.
    Sieht auch immer noch schick aus finde ich!

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Wir haben ja schon ein H&R Grwindefahrwerk hier liegen. Damit kann ih den Hobel schon auf den Boden holen.

    Die Steffan BCW sind 14 Zoll oder?

    Doppelscheinwerfergrill wäre vielleicht auch noch was. Kenne einen der hat noch einen mit den inneren Scheinwerfer in gelb


    Jägermeister orange
    Grüner Käfig
    13 zoll mattig Sportstahlfelgen
    Innenraum leer


    wenn du wirklich 13er fahren willst und das gut aussehen soll UND fahrbar kannst du schon fast über ein Luftfahrwerk überlegen.

    Wenn du das gewinde runterdrehst das das einigermaßen gut in den Radkästensteht wird dir das fahren kein spass machen. Da reist dir irgendwo mal die Ölwanne ab.

    mfg stefan


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Luftfahrwerk kostet in der Schweiz mit Eintragung 8'000 - 10'000 Steine. Das lohnt für einen Polo nicht wirklich. Gewinde ist schon OK. Unsere Amis liegen ja auch komplett auf dem Boden. Bin so ein fahren gewohnt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Was bei manchen Leuten im Keller liegt ist für sie wertlos. Für mich war es ein Glücksgriff

    Noch nie benutzte und eingebaute Hosenträgergurte von Schroth. Auch noch die "alten" mit mechanischer Rolle. Perfekt für mein 90er Jahre Thema



    Der Verkäufer wusste gar nicht was er für die Gurte haben wollte. Ich sollte mal was sagen. Habe einfach mal (umgerechnet) 100 Euro gesagt. Dachte mir er wird damit sicher nicht einverstanden sein, aber er hat gesagt, dass er nicht gedacht hätte, dass sie so viel Wert sind und auch weniger genommen. Naja hätte ich wahrscheinlich auch für 50 Taler bekommen, aber auch so bin ich sehr zufrieden.

    Also kann ich nächste Woche mal die Vollschalen und die Gurte einbauen

    Gruss Mike


    Ein schöner Fang.
    Die passen perfekt zu deinem 90er Jahre Thema, die Schroth Gurte.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke
    Bin mir noh nicht sicher welche Gurtpolster ich nehmen soll.

    Schoth



    Oder Schroth Racing


    Was meint ihr?


    Bei den Gurtpolstern ist es halt eine Geschmacksfrage, welche man nimmt.
    Würde aber persönlich zu den ersten tendieren.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Haben mir nun die ersten Polster bestellt. Gefallen mir besser.

    Nun nochmal zum Thema Fahrwerk. Da ich mich ja nun endgültig für 7x13 Felgen mit Gewindefahrwerk entschieden habe kommen noch ein paar Fragen auf. Was noch machen? G40 Querlenker und die anderen Stabilager mit Nachlaufkorrektur ist sicher sinnvoll. Domstrebe vorne und hinten werden auch verbaut.

    Jetzt zu den Sachen bei denen ich nicht sicher bin. Hab ich bei den Felgen und der Tieferlegnung noch Platz für eine Querlenkerstrebe oder Rahmen? Eher nicht oder? Dann was ist mit den Spurstangen mit Unibalgelenken? Sinnvoll bzw notwendig? Und das Thema einstellbare Domlager. Bei 13 Zoll und Gewindefahrwerk notwendig oder bekommt man die Sachen wie Spur, Sturz, Nachlauf auch mit den Stabilagern und Querlenkern eingestellt? Frage mich was am sinnvollsten und notwendig ist um die Fahrwerksgeometrie perfekt einzustellen? Die einstellbare Spurstangen oder das Domlager oder braucht es beides oder gar nicht? Am Fahrwerk spare ich nicht und möchte die Geometrie perfekt einstellen (lassen).

    Gruss Mike


    Spurstangen ist Serie nur eine einstellbar.
    Mit zweien gehts genauer und du kannst die Mittenlage exakt einstellen.
    Aber nicht unbedingt ein Muss.

    Rahmen und Querlenkerstrebe wird nur schleifen...

    Die Stabilager mit Nachlaufkorrektur holen den Nachlauf pauschal wieder in einen brauchbaren Bereich.
    Aber du kannst dann rechts/links nicht exakt einstellen.
    Das kannst du mit Hilfe der Domlager machen.
    Dadurch veränderst du aber auch durch exzentrische Lagerung den Sturz.
    Um das wieder perfekt links/rechts einstellen zu können, kannst du Querlenker mit Sturzverstellung nutzen.

    Ist natürlich alles ohne TÜV, illegal und überhaupt

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also kann man auch die Stabilager ohne Nachlaufkorrektur nehmen, wenn man einstellbaren Domlager und Querlenker verbaut? Oder doch die mit Nachlaufkorrektur und allem anderen?

    Gruss Mike


    Erster Schritt sind die Stabilager um den Nachlauf wieder in nen annehmbaren Bereich zu bekommen.
    Rest wäre dann zur genaueren Feineinstellung.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Naja wenn dann wechsel ich direkt alles wenn ich im Frühjahr das Gewindefahrwerk einbaue. Danach muss ich ja sowieso zur Einstellung.


    Ich habe die verstellbaren Domlager ja verbaut. wie schon geschrieben wurde veränderst du damit ja immer Sturz und Nachlauf. Bei mir wurde nur der Sturz auf beiden Seiten gleich eingestellt.
    Die Spurstangen haben vor allem den Vorteil dass sie steifer sind und aufgrund des Uniballs auch weniger "schwammig". Sind natürlich nicht ganz günstig die Teile.

    Eine Querlenkerstrebe könntest du vlt. auch selber bauen und sie recht flach konstruieren.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für eure Meinungen. Werde dann wohl das volle Programm mal bestellen und dann im Frühjahr einbauen.
    Querlenkerstrebe kann ich dann ja später noch gucken wie es mit dem Platz aussieht.

    Gruss Mike

    PS: Was für Domlager könnt ihr empfehlen? Über die Salzmann Dinger habe ich hier schon gutes und schlechtes gelesen. Die von Wellems eigentlich wenig schlechtes. Gibt es noch andere Anbieter?


    Ich habe die von Wellems drin und kann mich nicht beklagen. 20 000 km habe ich sie mindestens schon verbaut.

    So auf Anhieb fällt mir kein weitere Anbieter ein.


    Du kannst alle Teile von Wellems nehmen...


    Stabilager:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Domlager:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Querlenker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Basti


  • Thema Spurstangen, es gibt nur noch eine Seite, mit Unibal, die andere ist ersatzlos entfallen.

    MfG


    Die originalen G40 Stangen meinst du, ja?

    Der Tieflader fertigt ja z.B. auch welche.
    Die meinte Mike ja glaube ich mit beidseitig einstellbar.

    Gruß Basti


    Ah okay, bin jetzt von den originalen Zeug ausgegangen.
    Stimmt der Tieflader hatte ja auch welche im Angebot, die sollte es ja noch geben.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke euch

    Ja genau, hab an die Spurstangen vom Tieflader gedacht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auch bei den Querlenkern bin ich mir noch nicht sicher. Die von Wellems mit den Teflonlagern drin wie in dem Link vom Basti oder halt die vom Tieflader[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Die haben normale Gummilager dafür aber Staubkappen für die Unibalgelenke. Denke mit 175/50/13 und Gewinde wird die Karre schon hart genug. Ob dann die Teflonlager wie bei Wellems überhaupt nötig sind?

    Gruss Mike


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Meine Atiwe 7x13 sind nun auch gelackt. Geiler Farbton. Leider kommt das auf einem Bild nicht so rüber


    Die Wagenfarbe?

    Gruß Basti


    Schauen gut aus und auch wieder schön poliert.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja in der Farbe wird auch der ganze Wagen gelackt Basti. Leider sieht man den Farbton auf Bildern nicht so gut. Kommt aber echt gut. Besonders in der Sonne.

    Danke @LordVader

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    Heute in der Mittagspause (mit einem Arbeitskollegen) die Vollschalen und die Schroth Gurte eingebaut. Ging alles reibungslos



    Aber eine Frage zur Montage an der C-Säule. Mit dem Winkel montieren wie auf dem Bild oder ohne?


    Dann sind heute noch die 175/50 Yokohama Reifen gekommen und diese mal direkt auf die Felgen gezogen. Auch das Auswuchten war kein Problem. Brauchte maximal 15g Pro Felge
    Muss schon sagen, dass der 175er Reifen die perfekte Grösse für die 7x13 hat

    Gruss Mike


    Die Gurtrolle hängt etwas doll. Die muss mehr in der Wage sein bzw so stehen dass der Gurt da grade raus kommt. Habe dir mal ein Foto angehängt.
    Das ist aber im Steili. Wie ichs im Coupé verbaut habe müsste ich morgen mal fotografieren.
    Hast du den original Winkel von Schroth verbaut? Alles andere wäre nämlich nicht zulässig. Selbst wenn du nen doppel T-Träger nimmst. Der wurde ja nicht geprüft

    Ich finde auch dass die Reifengröße da wunderbar drauf passt. Verstehe es auch nicht das sich da so ins Hemd gemacht wird. Wenn ich sehe wie meine Reifen auf der felge gezogen sind, da muss man schon eher angst haben dass sie runter rutschen


    DSC05988.JPG
    DSC05988.JPG

    Bei der Verwendung von Doppel-T-Trägern im Polo müsste vermutlich das Leergewicht neu festgesetzt werden

    Gruß Basti


    Ja da wirst du recht haben!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja ist der originale Winkel von Schroth. Ich sehe aber auf deinem Bild, dass ich den andersrum montiert habe. Bei mir geht er nach unten und bei dir nach oben. Werde den Winkel morgen mal drehen.

    Was auch beim Yokohama erstaunt ist, dass er genau 8mm Profil hat. Das ist echt viel. Andere Reifenherstler liefern neue Reifen nur noch mit 6mm Profil aus. Ok der Yokohama hat auch eine weiche Mischung und wird so auch schnell abgefahren

    Gruss Mike


    Ich habe dir mal zwei Fotos aus meinem Coupé gemacht. Aber nicht so schöne

    Ich habe noch gar nicht nachgemessen wie viel Profil mein Toyos hatten. Aber kann ich ja noch.


    2018-01-26_19-28-03_
    2018-01-26_19-28-03_
    2018-01-26_19-27-50_
    2018-01-26_19-27-50_

    Die Winkel waren bei meinen Gurten damals aus bei. Gehören wohl zu den D-Punkt Adaptern. Du brauchst die C-Punkt Adapter oder Beschläge oder wie die heißen


    Das wären die für den C-Punkt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei Schroth habe ich die aber gar nicht mehr gefunden und bei Google auch fast nur noch D-Punkt

    (Ja sowas kann man auch bei ATU kaufen )


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Es waren nur diese Winkel dabei. Vielleicht war das ja früher bei den mechanischen so. Keine Ahnung. Habe mir jetzt jedenfalls 2 der anderen Winkel bestellt. Wie haben hier in der Schweiz einen Shop, der auf Schroth usw spezialisiert ist.
    Sollte ja alles dabei sein oder?



    Danke euch

    Gruss Mike


    Genau das brauchste


    Genau, da ist alles dabei. Den Winkel schraubst du dann mit der originalen VW Schraube an die C-Säule. Wie du ihn anschraubst musst du mal testen, also wie er am besten passt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute den Polo beim Boschdienst abgestellt. Er hat den Unterbrecherkontakt und den Kondensator gewechselt. Er meinte nur, dass die Unterbrecherkontakt völlig fertig war. War also höchste Zeit, dass der auch gewechselt wurde.
    Also er hat beide Teile gewechselt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Dann hat er mir noch den CO-Gehalt und den Leerlauf perfekt eingestellt und dabei gesehen, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Luftfilter gerissen ist. Diesen hat er mir auch noch gewechselt. Gibt es ja nicht mehr, also hat er einen Universalschlauch mit dem passenden Durchmesser genommen.

    Muss sagen, perfekter Service und ein Mensch, der noch Freude am Beruf und älteren Autos hat. Ist leider selten geworden, und deshalb immer gut zu wissen, zu wem man gehen kann.

    Soweit so gut. Also ich kurz vor Feierabend meinen Polo abgeholt und auf dem Weg nach Hause. Läuft wieder perfekt. Dann ein Kreisverkehr. Beim beschleunigen aus dem Kreisverkehr ein lauter Knall. Ich direkt auf die Bremse und Kupplung getreten. Wollte in den 1.Gang schalten, aber nichts ging mehr. Gerade noch auf den Gehweg gerollt und Motor abgestellt. Mal unters Auto geguckt und dann sah ich es. Die Mutter vom hinteren Motorlager muss sich wohl gelöst haben, der Halter hat sich vom Lager gelöst und der Motor/Getriebe hing runter. Also Kollegen angerufen, der noch auf der Arbeit war, und mir Werkzeug, Wagenheber und eine neue selbstsichernde M10 Mutter bringen lassen. Dann zu zweit auf dem Gehweg alles wieder befestigt. Zum Glück war es noch nicht dunkel Dann ohne Probleme nach Hause gefahren.
    Aber hatte das schonmal einer von euch, dass sich die Mutter einfach so löst? Sollte doch eigentlich nicht passieren

    Gruss Mike


    Das stimmt! Wenn man eine Werkstatt hat der man vertrauen kann und die auch Ahnung von alten Autos hat ist das schon viel wert!

    Mir ist so etwas noch nie passiert, dass sich das Motorlager gelöst hat. Glaube bei mir hat sich generell noch nie eine Schraube gelöst.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Kenne ich eigentlich auch nicht. Vielleicht hat mal einer das hintere/untere Motorlager getauscht und keine selbstsichernde Mutter verwendet. Ich habe natürlich nicht jeder Schraube kontrolliert. Naja jetzt ist jedenfalls eine drin und alles ist wieder gut.

    Aber man bekommt schon einen richtigen Schreck wenn es plötzlich unter dem Auto knallt


    So etwas vermute ich auch. Wurde vlt. auch nicht anständig festgezogen.
    Ja das glaube ich dir wohl dass man sich da sehr erschreckt! Man zuckt ja schon immer zusammen wenn eine Eichel oder Kastanie aufs Auto knallt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Problem mit dem Ruckeln gelöst? Von wegen :( so schlimm war es noch nie

    Von Dienstag Abend bis gestern Abend lief alles wunderbar. Seit heute ist die Karre eigentlich unfahrbar. Keine Ahnung an was das liegt. Zündung nun alles neu gemacht (bis auf den Verteiler selber).

    Ruckeln ist gar kein Ausdruck mehr. Folgendes Problem. Bei tieferen Drehzahlen nimmt er kein Gas an und ruckelt wie verrückt. So als ob ein Fahranfänger anfahren würde. Erst beim 1.Gang ab ca 20 km/h, 2.Gang ab 40 km/h, 3. Gang ab 60-70 km/h und 4.Gang ab ca 90-100 km/h läuft er fast ohne ruckeln. Im Stand schnurrt er wie eine eins. Absolut runder Leerlauf. Anspringen tut er auch ganz normal.

    Was hat sich geändert seit heute gegenüber gestern und vorgestern? Es hat den ganzen Tag geregnet. Kann es sein, dass er irgendwo feucht/nass wird und deswegen so ruckelt? Verteilerkappe ist komplett trocken.

    Ich wäre um Hilfe dankbar.

    Gruss Mike


    Die Zündkabel waren auch neu, oder?

    Du könntest ja mal nen Heizlüfter davor stellen (falls er in einer Garage steht) Wenn er dann gut läuft wird's an Feuchtigkeit liegen. Fas es nichts ändert wird's was anderes sein.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Alle 5 Zündkabel sind eine Woche alt, also neu. Der Polo steht draußen. Kann ihn aber morgen in die Werkstatt stellen und mal abtrocknen lassen.

    Komisch finde ich allerdings, dass er im Stand absolut rund läuft. Auch bei höheren Drehzahlen ruckelt er nicht. Er ruckelt eigentlich nur wenn ich Gas gebe aus tieferen Drehzahlen heraus. Dann nimmt er fast kein Gas an. Wenn er dann ruckelt und ich die Kupplung trete, läuft er wieder rund


    Klingt etwas danach als wenn die Beschleunigungsanreicherung nicht funktioniert. Ich weiß aber auch grad nicht ob dein Vergaser sowas hat.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Vergaser ist ein Solex 31 PICT 7. Ob der eine Beschleunigungsanreichering hat weiss ich auch nicht


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Nun gibt es mal wieder was erfreuliches hier zu berichten. Ich habe erste Bilder vom Motorenbauer von meinem Zylinderkopf bekommen. Folgende Arbeiten wurden gemacht. Das sind nicht meine Worte, sondern die vom Motorenbauer:
    "Zuerst wurde der Zylinderkopf komplett zerlegt, intensiv gereinigt und geplant. Anschließend wurden alle Kanäle gefräst. Die Auslasskanäle konisch auf die Größe des Sorg Fächerkrümmer geweitet und alles geschliffen und geschlichtet. Auch die Einlasskanäle wurden auf die Größe der GK Ansaugbrücke vergrößert. Dann wurden neue, gekürzte Ventilführungen eingepresst und aufgerieben. Daraufhin wurden alle Ventilsitze dreiphasig geschnitten, sodass Ventilführung und Ventilsitz wieder genau zueinander passen. Als nächstes wurden alle Ventile strömungsoptimiert und anschließend eingeschliffen. Dann wurden neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Zum Schluss wurden alle Ventile und der Zylinderkopf auf Dichtheit geprüft, sowie alle Auslassstehbolzen nachgeschnitten und ein Bolzen erneuert.
    Die Kanäle der GK Ansaugbrücke wurden ebenfalls geglättet. Das diente aber mehr der Optik, da die Kanäle sehr schnell ineinander verlaufen. Der Heizigel wurde geglättet. Zum Schluss wurde die Ansaugbrücke gereinigt."

    Hier mal die paar Bilder, die er mir noch geschickt hat



    Hier war der Zylinderkopf noch nicht geplant



    Bin echt zufrieden mit dem was ich auf den Bildern sehe. Und das für umgerechnet 600 Euro finde ich auch ok.

    Was sagt ihr dazu?

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen

    Ich muss gestehen, dass im Moment nicht viel gemacht wird am Polo.
    Wir sind gerade an unserem 1957er Cadillac dran. Motor und Getriebe raus, beides überholen (Vergaser zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, Ansaugbrücke strahlen und lackieren, beide Kopfdichtungen neu, beide Krümmer erneuern und sonst Motor und Getriebe abdichten) und den ganzen Motorraum neu verkabeln.




    Der muss bis Mitte Mai fertig sein, da wir mit ihm zum "Kustom Kulture Forever" nach Herten fahren wollen.

    Und die nächsten geplanten Umbauten beim Polo sind ja der Einbau des Gewindefahrwerks und den Atiwe Felgen. Aber da warte ich noch bis Frühling. Werde jetzt einfach weiter an der Karosserie machen.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    In 32 Jahren kommen so einige Dellen zusammen. Habe nur mal bei der rechte Seitenwand angezeichnet


    Viele sind zwar fast nicht zu sehen, aber mit einer speziellen Lampe sieht man alle Unebenheiten.


    Da sieht man, das ein 86C eine ganz normale Nutzung erfahren hat.
    Drückst du die selber raus, oder macht das ein Kumpel?

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Mach ich selber. Einige Stellen (besonders die, die ich mit einer gestrichelten Linie eingekreist habe) kann man nicht drücken. Die muss ich klassisch ausbeulen. Macht aber auch nichts, da der Wagen ja sowieso irgendwann komplett lackiert wird.


    Prima, wenn man das selber machen kann.

    In den Jahrzehnten bleiben so Gebrauchsspuren halt nicht aus.
    Ein Polo ist nun mal kein Luxus Automobil, was nur mit Samthandschuhen angefasst wird und auch sonst wie ein rohes Ei behandelt wird, von den Vorbesitzern.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Finde ich auch nicht schlimm, dass der Polo nach all den Jahren diese Dellen hat. Ist ja ganz normal.

    Gruss Mike


    Sehe ich auch so, der Polo st halt ein Gebrauchsfahrzeug und kein Anlageobjekt, wie einige andere Fahrzeuge.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich würde die Dellen auch drin lassen. Aber wenn er sowieso eine Neulackierung bekommt, dann macht es nur Sinn, dass das Blech vorher auch wieder 100% in Form gebracht wird.

    Gruss Mike


    Das stimmt, bei einer Neulackierung macht das Sinn, vorher die Dellen zu beseitigen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe. Es geht um einen Motor aus einem 1er Scirocco.

    Alle die diesen Beitrag von Anfang an verfolgt haben wissen ja wie ich an meinen Polo gekommen bin. Jetzt war ich heute wieder bei dem Autoverwerter und er hat mit einen Motor aus einem 1er Scirocco gezeigt, den ich für umgerechnet 80 Euro haben kann.
    Hier mal die Bilder die ich gemacht habe:





    Der Motorcode ist GF (wie im dritten Bild zu sehen ist). Habe mal Onkel Google gefragt und er spuckt mir 1.3 Liter mit 60 PS aus. Ist das dann der gleiche Motor wie der HH? Weil wenn ja, dann glaube ich, dass ich mir den für 80 Euro kaufen werde. Laufleistung sind dokumentierte 65'459km. Das ist auch wirklich so, da ich den Scirocco inklusive Serviceheft, Abgasdokument usw gesehen habe (Der ist leider selbst für einen Karosseriebauer wie mich nicht mehr zu retten). Darum hat er den Scirocco auch total ausgeschlachtet. Verkauft wird jedenfalls nur komplett inklusive dem Getriebe. Der Getriebecode ist GV 28042. Das wird wahrscheinlich nicht passen oder?

    Ich frage deswegen, weil das dann mein ganzes Motorenkonzept für meinen Polo ändern könnte. Wenn der GF Baugleich mit dem HH ist, dann werde ich den HK wahrscheinlich "nur" zum GK umbauen und nicht noch zusätzlich mit 280er Nocke und 2b2 Vergaser. Das Geld würde ich mir sparen und dann lieber den GF richtig geil aufbauen.

    Ich habe mir den Motor mal reserviert, muss aber bis Montag Bescheid geben, da es schon mehrere andere Interessenten gibt. Also wäre ich froh, wenn ihr mir hier helfen könntet.

    Gruss Mike


    Da hast du aber ein Glückstreffer gelandet, mit dem Motor.
    Wie du schon vermutest, der GF ist Baugleich dem HH Motor aus dem Polo.

    Wenn ich mir das Bild des Getriebes ansehe, scheint das auch zu passen.
    Muss nur die Halter vom Polo übernehmen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke Dir. Das wollte ich hören Denke der Preis ist mehr als fair oder?
    Dann kaufe ich den GF am Montag

    Die Motorpläne ändern sich dann.
    Erstmal zum HK: Für den würde ich mir dann GK Kolben kaufen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und wenn ich richtig geguckt habe ist die Nockenwelle vom GK ja gleich wie beim HH. Also könnte ich ja die Nockenwelle vom GF nehmen oder? Den GK Vergaser mit Ansaugbrücke habe ich ja schon. Dann noch eine geeignete Zündung. Da bin ich mir noch unsicher ob Dignition oder Zauberzündung. Habe ich sonst noch was vergessen?

    Dann zum GF/HH: Mit dem würde ich mir Zeit lassen und richtig aufbauen. Wird nämlich auch preislich teuer Plan wäre folgender. Block fräsen um Verdichtung zu erhöhen. Wieviel weiss ich noch nicht. ABU Zylinderkopf mit starren Tassen. 300 Grad+ Nockenwelle, grössere Ventile, Kanäle bearbeiten, Doppelweber, Kurbelwelle und Schwungscheibe feinwuchten usw. Also das "klassische" Tuning. Das wird richtig teuer, aber ist ja auch nicht schlimm, wenn es ein paar Jahre dauert.

    Was könnte man denn alles mit einem HH machen? Bin für alles offen. Das Thema Geld und Eintragung könnt ihr mal aussen vor lassen. Eingetragen bekomme ich so einen Motor hier in der Schweiz sowieso nicht

    Gruss Mike


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich lass mal wieder was von mir hören

    Ich habe heute den GF/HH abgeholt. Aber der kommt erstmal in den Keller. Bevor ich an dem anfange steht erstmal der Umbau von meinem HK zum GK an.

    Aber irgendwie lässt mich das Knobloch Kit nicht los Problem ist, dass man nirgendwo Angaben zur Bedüsung findet. Habe echt stundenlang im Netz verbracht und nichts gefunden. Aber gerade weil man nichts findet reizt mich das Also werde ich es versuchen und hier dokumentieren. Nicht nachbauen, sondern selber was bauen, was dem Konzept von Knobloch entspricht. Es wird demnach keine Kopie des Kits, sondern "meine" Interpretation Was dann am Ende an Leistung rauskommt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

    Folgendes wurde schon gemacht bzw ist in gerade in Bearbeitung:
    - Zylinderkopf ist ja noch beim Motorenbauer. Kopf geplant, Auslasskanäle konisch geweitet, geschliffen und geschlichtet. Einlasskanäle auf die Größe der Ansaugbrücke vergrößert. Neue, gekürzte Ventilführungen eingepresst und aufgerieben. Ventilsitze dreiphasig geschnitten, sodass Ventilführung und Ventilsitz wieder genau zueinander passen. Ventile strömungsoptimiert und eingeschliffen. Neue Ventilschaftdichtungen verbaut.
    - Kanäle der GK Ansaugbrücke wurden ebenfalls leicht vergrößert und geglättet. Heizigel rasiert.
    - Sorg Fächerkrümmer und Eigenbau AGA

    So nun zu meiner Interpretation des Knobloch Kits:
    - Nockenwelle wird eine 280er Schrick mit 113° Spreizung damit die Kolbentaschen nicht tiefer gefräst werden müssen.
    - Nun das grosse Thema Vergaser. Knobloch hat ja den 2b2 Vergaser benutzt. Ich möchte einen anderen Weg gehen. Ich werde einen Weber 34 DMTR benutzen. Warum? Es sind beides Registervergaser mit 34er Drosselklappen. Ich sehe aber beim Weber einen entscheidenden Vorteil. Man bekommt viel mehr verschiedene Düsen in unterschiedlichen Größen, um ihn abzustimmen als beim 2b2. Eine Adapterplatte für die GK Brücke muss ich ja sowieso selber herstellen. Egal ob jetzt für den 2b2 oder für den Weber.
    - Luftfilter weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich auch eine Anfertigung/Abänderung einer Bratpfanne oder GK Kasten.
    - frei programmierbare Zündung
    - Block planen, Zylinderlauffläche plateauhonen und neue originale GK Kolben. Pleuel weiss ich noch nicht. Entweder die alten nur neu winkeln oder aber K1 H-Schaft. Schwungscheibe erleichtern, Kurbelwelle eventuell erleichtern aber sicher am Ende mit der Schwungscheibe zusammen wuchten.

    Das ist mal das Grundkonzept meiner Interpretation des Knobloch Kits. Was meint ihr? Hab ich was wichtiges nicht bedacht? Was meint ihr zu der Idee einen Weber 34 DMTR anstatt des 2b2 Vergaser zu benutzen?

    Wäre echt cool wenn wir meine Idee hier zusammen realisieren können. Aber da bin ich auch auf eure Erfahrungen angewiesen

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Bin gerade dabei meinen HK Block zu zerlegen. Dabei kam mir eine Frage auf. Als ich das Kühlmittelrohr demontiert habe. Hat der GK ein anderes Kühlmittelrohr als der HK?

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal eine Frage zum Thema Fahrwerk. Bei den Domlagern von Wellems kann man ja den Sturz und den Nachlauf einstellen. Brauche ich dann zusätzlich noch die Stabilager mit Nachlaufkorrektur oder reichen dann auch die "normalen" Stabilager von Wellems?

    Gruss Mike


    Mit den Domlagern kannst du eigentlich nur Sturz oder Nachlauf auf beiden Seiten gleich einstellen. Denn man verändert dabei immer das andere.
    Die Stabilager verändern den Nachlauf auf beiden Seiten gleich aber halt um einen festen Wert.
    Ich würde sagen, mit den Stabilagern den Nachlauf vergrößern, mit den Domlagern den Nachlauf auf beiden Seiten gleich einstellen und mit den Querlenkern den Sturz einstellen.
    Ich meine aber mir hat mal jemand gesagt dass die Stabilager von Wellems eigentlich zu viel Nachlauf bewirken.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal das H&R Gewinde eingebaut. Ist noch nicht gleichmäßig von der Höhe her eingestellt. Sieht mit den originalen 4,5x13 und 145/80 richtig lustig aus


    Laut meinem Gutachten muss ich einen Abstand von 270mm von Radmitte zur Kante vom Kotflügel haben.


    Der Abstand darf bestimmt auch größer sein
    Bei meinem FK stand glaube ich nur das minimal zulässige Restgewinde drin.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Natürlich darf der Abstand auch grösser sein. Aber es wären jetzt sogar noch ein paar cm Restgewinde vorhanden Und wenn ich da dann an die 7x13 mit 175/50 denke, wird der Hobel noch tiefer. Und mir gefällt es eigentlich erst wenn die Kotflügelkante auf der Höhe des Reifen ist. Da frage ich mich ob das ganze dann noch im Alltag fahrbar ist? Die Strassen hier in der ländlichen Gegend sind auch nicht überall die Besten
    Da kommt dann doch wieder die Frage ob nicht 6x15 mit 165/50 oder 7x15 mit 185/45 besser für den täglichen Bedarf geeignet sind?

    Also wieder am Anfang was das Thema Felgen angeht


    Dran schrauben und einfach mal testen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Werde ich nächste Woche mal machen


    Zitat:

    Da frage ich mich ob das ganze dann noch im Alltag fahrbar ist?


    Uneingeschränkt im Alltag nutzbar sicherlich nicht...
    Wieviele Kompromisse man bereit ist einzugehen, muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So habe heute nochmal meine Atiwe hinten drauf gemacht und mal so eingestellt, dass es von der Höhe in den ländlichen Gegenden fahrbar ist. Leider hatte ich in der Mittagspause nicht mehr Zeit um alle 4 zu montieren.

    Ich glaube ich gehe den Kompromiss ein, auch wenn jetzt noch Platz zwischen Reifen und Kotflügel/Seitenwand ist. Aber mit der Breite von 7 Zoll hat man ja gar kein Problem. Werde sogar vorne 10mm Distanzscheiben und hinten 20mm pro Seite montieren können, ohne ziehen zu müssen. Hier in der Schweiz muss ja nur die Lauffläche des Reifens bedeckt sein.





    Was meint ihr? Doch zuviel Platz zwischen Reifen und Kotflügel? Wenn ich mir Bilder aus den 90ern im Netz angucke, dann sind die auch nicht viel tiefer gewesen. Aber da seid ihr die Fachmänner.

    Also lässt mal eure Meinung hören.

    Gruss Mike


    Man müsste mal das ganze Auto von der Seite sehen um da mehr zu sagen zu können aber auf dem letzten Bild schauts doch gut aus.
    Bei meinem wirkts wie ich finde besser am kompletten Auto als nur ein Rad einzeln betrachtet.
    Ging mir aber auch nicht nur um die Optik. Das sollte auch alles ohne Federwegsbegrenzer und son Quark passen und funktionieren.


    2017-09-22_16-27-14_
    2017-09-22_16-27-14_
    2017-09-22_16-27-58_
    2017-09-22_16-27-58_

    Zich finds auch gut, als ich mein golf 1 cabrio gekauft habe, war das auch so 90er 2000er gestyled. Da waren 8 und 9x14 drauf und der hatte auch bissle platz im radkasten.
    Als ich bei gleicher Höhe die 15 zoll draufgemacht habe, kam der wagen höher, sah aber für mich tiefer aus wegen weniger platz im Radkasten


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Federwegbegrenzer kommen für mich auch nicht in Frage, da sie hier in der Schweiz sowieso verboten sind. Muss also alles so passen.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal alle vier Felgen montieren und dann mal richtige Fotos von der Seite machen. Aber je länger ich das so sehe, gefällt es mir immer besser. Und wenn dann noch vorne die 10mm und hinten die 20mm Distanzscheiben pro Seite drauf sind, wird es ja nochmal anders aussehen.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo,
    Ich bräuchte nochmal eure Hilfe bzw Erfahrung. Und zwar geht es um PU Lager. Die kann man ja von Wellems kaufen. Die sind ja grün. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch welche in weiß gibt.




    Bei den weißen steht immer "verbesserte Version". Ist das wirklich so oder wird das einfach geschrieben, damit sie die Dinger besser verkaufen? Weil günstiger wären die weißen auch als die grünen von Wellems.

    Gruss und schönes Wochenende


    Im Endeffekt entscheidet darüber nur das verwendete Material.

    Bauform ist ja wohl gleich.

    Die grünen halten lange von daher würde ich sie nehmen ausser jemand sagt die weißen taugen auch


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hast recht. Warum was neues ausprobieren, wenn sich die Lager von Wellems bewährt haben

    Aber was ist mit Unibalgelenken für die Hinterachse? Gibt es zum Beispiel hier bei Röttele [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit denen könnte man wahrscheinlich auch die Hinterachse nach der Vermessung etwas einstellen oder?


  • Einstellen kannst da vermutlich nichts.
    Die Uniballlager ermöglichen der Achse aber wenigstens noch eine Kippbewegung was bei PU nicht mehr möglich ist. Da unsere Polos ja eine Verbundlenkachse haben ist da doch etwas an Bewegung drin. Kann man gut sehen wenn man die Stoßdämpfer gelöst hat und dann nur auf einer Seite die Achse hoch drückt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute morgen kam mein Zylinderkopf, die GK Ansaugbrücke und der GK Vergaser vom Motorenbauer zurück.



    Habe noch ein Protokoll dazu bekommen. Sieht soweit alles gut aus oder?

    Die Ansaugbrücke habe ich gerade noch gestrahlt und mit einer silbernen Schweißgrundierung beschichtet.


    Den GK Vergaser brauche ich ja nicht mehr, da ich ja auf einen Weber 34 DMTR umbaue. Wenn ich den GK Vergaser jetzt komplett zerlege, im Ultraschallbad reinige und mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammen baue, was kann ich dann für den GK Vergaser verlangen? Will nicht reich werden, aber habe halt keine Ahnung für wieviel Taler ich den dann anbieten kann. Was meint ihr?

    Gruss Mike


    welche schweißgrundierung verwendest du und wie lange hält das? will bald meinen krümmer und hosenrohr lacken. Habe hitzeschutzfesten lack bis 800 grad geholt. meinst du das hält?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich benutze eine Schweißgrundierung von Wepp. Die hält bis 1200 Grad. Selbst wenn es heisser wird verbrennt sie nicht. Sie wird dann "weich" und verfestigt sich dann wieder. Also das Metall ist immer geschützt.
    Kann man natürlich auch überlackieren. Habe ich aber nie gemacht, da ich das Silber noch recht schön finde.

    Habe schon einige AGAs damit beschichtet und hat immer ewig gehalten.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Gestern Abend noch meinen Zylinderkopf mit der silbernen Schweißgrundierung beschichtet.






    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal wieder was am Polo gemacht.

    Haubenlifter eingebaut



    Und dann mal angefangen die ganzen Beulen und Dellen, die sich so in 33 Jahren ergeben haben, zu beseitigen. Die rechte Seitenwand und Tür habe ich fertig. Morgen dann weiter. Die Hälfte konnte ich drücken. Den Rest musste ich klassisch mit Hammer, Gegenhalter und einem Multispotter rausholen. Fast die ganze Arbeit hätte man sich auch sparen können und ca 95% der Dellen spachteln können, aber das geht mir gegen meine Berufsehre



    Jetzt Feierabend und das schöne Wetter noch was bei einem Bier genießen

    Gruß Mike


    Hast du dir auch verdient, nach der Arbeit.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute ging es weiter mit den Karosseriearbeiten. Bin zu erst mal an die Fahrerseite gegangen. Was ich da dann sah, war echt eine Katastrophe Da hat irgendjemand, irgendwann mal einen Unfallschaden versucht zu reparieren
    Und ich schreibe extra versucht, da derjenige bis zu 1,5cm Spachtel benutzt hat, anstatt den linken Kotflügel, die Tür und die Seitenwand auszubeulen Das dort Spachtel drauf war, habe ich schon vorher gesehen, aber nicht mit dem Ausmaß gerechnet Also hieß es für mich erstmal den ganzen Scheiß bis aufs Blech abschleifen. Danach konnte ich erst anfangen die Bleche zu richten. Naja jetzt ist die Karosserie jedenfalls wieder komplett gerade und das natürlich ohne Spachtel. Hat natürlich alles länger gedauert als geplant. Nun müssen noch die Motorhaube und das Dach gerichtet werden.
    Aber es ist jedenfalls wieder was gegangen an meinem Polo

    Hier dann noch ein paar Bilder von meiner heutigen Arbeit









    Wie ihr seht geht es vorwärts und ich hoffe in 2-3 Monaten den Hobel komplett neu lackieren zu können.

    Euch ein schönes und sonniges Wochenende
    Gruss Mike


    Bist ja sehr flott.
    Das sollte ich meinen Lackiere mal zeigen...

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal meine Atiwe zur Probe montiert.

    Vorne 7x13 ET 20 und 10mm Distanzscheiben (also ET10) mit 175/50 wird passen, wenn man die Kanten anlegt, kann man hier und in anderen Foren lesen.

    Das ist aber definitiv nicht so

    Hier in der Schweiz muss zwar nur die Lauffläche bedeckt sein und trotzdem werde ich die Kotflügel 1,5-2cm ziehen/anpassen müssen. Da kommt also noch Arbeit auf mich zu Aber heute keine Lust gehabt Mal gucken wann ich anfange.

    Aber ich habe echt keine Ahnung wie 7x13 bei anderen ,ohne was zu machen, passen soll

    Gruss Mike


    Wie schaut es denn ohne Spurplatten aus?
    Ziehen der Kotflügel schaut meiner Meinung nach bescheiden aus weil dann die Kante weg ist. Wirkt wie ein Fremdkörper der nicht zum restlichen Fahrzeug passt.


    Also bei mir ist 7x15 et 25 mit 15mm platten hinten drauf und da reichte ein anlegen der kante.

    Hast du beide Seiten probiert? Nicht das die Achse einen weg hat


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das ist ja vorne und auf beiden Seiten gleich. Und die Atiwe bekommt man ohne Platten nicht über den Bremssattel. Habe also vorne 10er Platten = ET 10 und hinten 20er Platten = ET 0.

    Konnte heute aber alle 4 Radläufe so bearbeiten, dass die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist



    Und Dank der Konturenlehre auch alle gleich


    Mal gucken ob ich es lasse, oder ob ich doch Golf 1 Radläufe nehme

    Gruss Mike


    Oh...vorne...Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Dann ist ja auch klar das es nicht passt...da musste ich für meine Felge ja auch schon ein wenig bearbeiten, ohne Spurplatten.

    Zur Arbeit gibt's nix zu sagen, gelernt ist gelernt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir
    Meine Polo Projekt ist nicht gestorben, sondern steht momentan etwas hinten an. Zuviele Projekte
    Was habe ich also die letzte Zeit genacht?
    Als erstes habe ich bei meinem 57er Cadillac die Motorlager wechseln müssen. Also Motor und Getriebe raus. Wenn er einmal draußen ist, kann man ja auch direkt alles neu verkabeln usw Also Motor komplett zerlegt und überholt. Nach dem Einbau kam mir dann Idee einige Leitungen aus Kupferrohren zu machen Hier das Ergebnis. Mir gefällt es richtig gut und ich überlege mir es auch beim Polo zu machen wenn ich den GK Motor einbaue





    Was meint ihr? Auch beim Polo machen oder lieber nicht? Zum Beispiel Benzinleitungen und/oder andere Leitungen?

    Als ob ich nicht schon genug Karren und Projekte hätte, habe ich mir noch einen t2a gekauft


    Substanz aber gut. Werde so ca 30-40 Stunden Rost machen müssen. Mehr nicht. Dann verkürzte Vorderachse usw und ab auf den Boden mit dem Bus

    Ja das ist auch der Grund warum ich momentan wenig bis gar nichts am Polo gemacht habe. Eine Sache habe ich letzte Woche aber machen müssen. Beim Bremsen hat es plötzlich leicht angefangen zu "zischen". Und am nächsten Morgen war auch noch das Radlager hinten rechts hinüber. Ich also 2 Radlager für hinten geholt und gewechselt. Dabei dann gesehen, dass hinten rechts der Radbremszylinder mehr als nur schwitzt. Also undicht und daher kam auch das "zischen" beim bremsen. Dann auch direkt beide Radbremszylinder ersetzt. Nun wieder alles gut.
    Radlager hatte ich ja im November erst neu gemacht. Das Radlager auf der Seite mit dem defekten Bremszylinder war völlig im Eimer. Frage ist nun, kann ein Radlager durch einen ölenden Radbremszylinder so zerstört werden? Naja eigentlich auch egal, da sowohl Radlager als auch Bremszylinder ja nicht dir Welt Kosten und ja auch beides sehr schnell getauscht ist.

    Dann gibt es aber auch Neuigkeiten zum Umbauplan. Habe wieder alles auf den Kopf gestellt Heißt im Detail folgendes: Meine 13 Zoll Atiwe wieder verkauft, Schalensitze und Schroth Gurte kommen auch wieder raus. Auch werde ich den Polo nicht in "Root Beer Brown" lackieren. Der Polo geht in eine andere Stilrichtung.
    Lackiert wird er dann in Manilagrün (L63Y) und ich habe mir folgende Felgen schon gekauft und aufgearbeitet

    Vorne: BBS Mahle Typ RA 114 Das sind 6x15 ET 13 mit dann 165/50
    Hinten: BBS Mahle Typ RA 215 Das sind 7x15 ET 13 mit dann 185/45

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Interieur. Habe im Netz ein Bild von einem Derby gesehen, bei dem mir die ganze Innenausstattung (Sitze, Teppich, Türpappen) richtig gut gefallen.
    War die original beim Derby oder sind das andere Sitze?

    So jetzt wisst ihr was ich die letzte Zeit so gemacht habe. Was haltet ihr von den neuen Felgen und so einer braunen Innenausstattung in Leder?

    Gruss Mike


    Mit den Kupferleitungen, sollten zumindestens lange halten und man hat kein Problem mit rissigen oder porösen Gummileitungen.
    Fragt sich, ob das bei langen Leitungen (Benzinleitungen) auch klappt, da hätte ich angst wegen dem schwingen, nicht das die mal brechen, deswegen.

    In Deutschland wäre auch die Frage, was der Tüv von der Sache hält. Wasserschläuche gehen bestimmt aber Benzinleitungen ?
    aber gut, das ist ja nicht dein Problem, was in Deutschland akzeptiert wird.

    Felgen sehen gut aus, halt das klassische BBS Farbdesign. Macht man nichts mit verkehrt ist aber auch kein Eyecatcher mit Alleinstellungsmerkmal.

    Farbkombi Manila grün und braune Innenausstattung würde voll zum 2er passen, gab es ja in den ersten Modelljahr sogar so.

    Bei dem Bild der braunen Sitze bin ich mir nicht sicher ob das Seriensitze in Kunstleder sind oder ob die nachträglich mit Leder bezogen wurden.
    Aber die finde ich stimmig, von der Farbe als auch vom Lederbezug her, für den Polo.

    Zu den Bulli, scheinst ja echt nicht ausgelastet zu sein, wenn du dir noch ein Projekt an Land gezogen hast.
    Ist das Import oder "echter" Schweizer ?

    Die neuen Radlager habe meist nur noch Lagerkäfige aus Kunststoff, glaube denen bekommt Bremsflüssigkeit nicht wirklich gut.
    Daher halte ich es schon möglich das die Bremsflüssigkeit das Lager zerstört hat.
    Aber hat der Radbremszylinder so gesaut, das es bis auf dem Achszapfen gelaufen und dann sogar ins Lager eingedrungen ist ?

    Kann mich nicht dran erinnern, das ich mal so was erlebt habe.
    Das es teils aus der Bremstrommel gelaufen ist ja, auch da die kompletten Beläge mit Bremsflüssigkeit getränkt waren, habe ich schon erlebt.
    Aber ein Radlager noch nicht, wo Bremsflüssigkeit eingedrungen ist.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Fragt sich, ob das bei langen Leitungen (Benzinleitungen) auch klappt, da hätte ich angst wegen dem schwingen, nicht das die mal brechen, deswegen.

    Bei langen Leitungen könnte man ja ein paar Halter dazwischen machen und sie so "absichern" oder was meinst du?

    Zitat:
    In Deutschland wäre auch die Frage, was der Tüv von der Sache hält. Wasserschläuche gehen bestimmt aber Benzinleitungen ?
    aber gut, das ist ja nicht dein Problem, was in Deutschland akzeptiert wird.

    Stimmt nicht mein Problem und hier in der Schweiz habe ich es schon abgeklärt. Gar kein Problem. Der Prüfer hat sogar die gleichen Argumente gebracht wie du dass dann nichts porös oder rissig wird

    Zitat:
    Felgen sehen gut aus, halt das klassische BBS Farbdesign. Macht man nichts mit verkehrt ist aber auch kein Eyecatcher mit Alleinstellungsmerkmal.

    Das stimmt, aber andererseits gibt es ja auch keine Felgen mehr mit Alleinstellungsmerkmal. Schmidt, Ronal Turbos usw sieht man auch oft. Und klassische BBS finde ich sehr schön. Aber wenigstens keine RM 012, RA 375 usw.

    Zitat:
    Farbkombi Manila grün und braune Innenausstattung würde voll zum 2er passen, gab es ja in den ersten Modelljahr sogar so.

    Wusste ich gar nicht. Dachte Manila Grün gab es nur beim Einser Polo/Golf usw.

    Zitat:
    Bei dem Bild der braunen Sitze bin ich mir nicht sicher ob das Seriensitze in Kunstleder sind oder ob die nachträglich mit Leder bezogen wurden.
    Aber die finde ich stimmig, von der Farbe als auch vom Lederbezug her, für den Polo.

    Denke man wird ja eh keine Sitze mehr in so einem Zustand wie auf dem Bild finden. Von daher werde ich die dann sowieso neu beziehen lassen. Meine Frage war eher, ob das normale Polo Sitze sind bzw ob der Derby andere Sitze drin hatte?

    Zitat:
    Zu den Bulli, scheinst ja echt nicht ausgelastet zu sein, wenn du dir noch ein Projekt an Land gezogen hast.
    Ist das Import oder "echter" Schweizer ?

    Ich habe viel zu viele Projekte Aber das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen. Einen t2a in dem Zustand findet man nicht mehr oft für deutlich unter 10'000 Taler. Und ja der Bulli ist ein echter Schweizer mit Erstzulassung in Luzern. Bloß kein Import. Da kann man ja einen t1 mit Baujahr 1971 kaufen :( Aber die sind so scheiße verarbeitet, Rost überall und kein Teil passt wenn man mal was braucht. Da wurde Technik aus 20 verschiedenen Jahren verbaut. Viel Spaß wenn man mal ein Ersatzteil braucht. Dann muss man raten aus welchem Baujahr das ist Nein Danke

    Zitat:
    Aber hat der Radbremszylinder so gesaut, das es bis auf dem Achszapfen gelaufen und dann sogar ins Lager eingedrungen ist ?

    Das war ganz komisch. Als ich die Fettkappe abgemacht habe, war darin schon alles schwarz. Da war mir eigentlich schon klar, dass Radbremszylinder kaputt ist. Das ganze Radlagerfett war richtig schwarz und auch wohl einiges an Fett hat sich aufgelöst. Als ich dann die Bremstrommel abgenommen habe, wir innen eigentlich alles trocken. Dann mit einem Schraubenzieher mal die Staubkappen am Zylinder angehoben und schon lief es raus. Wie gesagt Bremstrommel innen und Beläge alles trocken und eigentlich nur Achszapfen bzw inneres und äusseren Radlager betroffen
    Aber wie gesagt war ja alles schnell gewechselt.

    Gruss Mike


    Kupferleitungen:
    ja längere Leitungen würde ich mit zusätzlichen Haltern versehen. Denke so werden Schwingungen reduziert.

    Felgen:
    Stimmt schon, es wird inzwischen schwer ausgefallene Felgen zu finden, von BBS.

    Sitze:
    Schätze das sind originale Sitze, die neu bezogen wurden. Eventuell noch Golf Sitze, wenn diese passen.
    Eine alternative, wären Scirocco oder Corrado Sitze, damit würde man sogar tiefer sitzen, als mit denen vom Polo.

    Bulli:
    Glückwunsch, die Bullis sind ja auch schon fast abgegrast. Wenn der günstig war, sicherlich kein Fehler, den zu kaufen. Preise ziehen ja derzeit gut an, für die.

    Radlager:
    Dann wird sich wohl das Lager alleine zerlegt haben, unabhängig vom defekt des Radbremszylinders.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Dann ist es wohl ein Zufall, das erst der Radbremszylinder und kurz darauf das Radlager kaputt gegangen ist.

    Dann gucke ich mich mal nach Sitzen um. Zustand der Bezüge ist ja egal wenn ich sie neu beziehen lasse. Wenn man sie nicht neu aufpolstern lassen muss, würde aber ein paar Taler sparen.


    Bei den Sportsitzen sind meist die Wangen, vom Polster defekt, auf den Ein- und Ausstiegsseiten.
    Man muss halt schauen was angeboten wird und zu welchem Preis.


    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Die Sitze in dem Bild von eben sind aber wohl eher keine Sportsitze. Aber ich gucke einfach mal was man hier so findet und entscheide dann.

    Welche passen denn plug n play ausser vom Polo 86c? Einser Polo? Dann bestimmt auch Golf 1 (2?), Scirocco 1 und 2 oder? Was ist mit Jetta?


    Ja, auf den Bildern sind normale Sitze, keine Sportsitze, da hast du Recht.


    Golf I würde wohl nur bei den ersten Modelljahren (81-83) passen, mit den alten Gurtschlössern, da die Verstellung genau dort umgekehrt ist.

    Die späteren Baujahre (ab Modelljahr 84) haben die neuen Gurtschlösser und eine geänderte Verstellung.

    Plug and play passen bei dir, Golf II, Scirocco II und Corrado.

    Bei den Golf Sitzen kommt man aber höher als im Polo.
    Während man mit den Sitze vom Scirocco und Corrado tiefer kommt.
    Das Corrado Gestühl ist das tiefste was man mit originalen VW Sitzen wohl erreichen kann.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Vielen Dank für die Infos. Dann weiss ich jetzt wonach ich suchen muss

    Hätte noch eine Frage zu den Seitenfenster in den Türen. Gab es eigentlich mal Ausstellfenster vorne? Denke wohl eher nicht beim Polo 86c da er dafür wohl nicht alt genug ist. Aber vielleicht passen ja andere? Ich meine bei einem Derby hätte ich das mal auf einem Bild gesehen. Weiss aber eben nicht ob die original waren oder eben angepasst.

    Gruss Mike

    Edit: Solche Ausstellfenster meine ich

    Vielleicht Einser Derby, Polo oder Audi 50?


    Die Ausstellfenster vom Einser Polo / Audi 50 passen nicht. Die A-Säule hat wohl ein anderen Winkel.

    In der Serienfertigung gab es nie Ausstellfenster beim 86C. Aber ein paar Vorserienfahrzeuge hatten Ausstellfenster, wurden aber nicht in die Serie übernommen.
    Siehe hier:




    Ein Forumsmitglied hat die Idee von Ausstellfenster für hinten umgesetzt : https://www.polotreff.de/forum/t/2...346?start=312

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hinten wäre nicht so mein Fall. Aber vorne die Dreiecksfenster ausstellen, wäre schon cool. Muss mal gucken. Vielleicht einfach den Drehmechanismus übernehmen und selber was basteln. Aber das sind dann Details für die Zukunft.

    Gruss


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich frag mich gerade ob ich die Nabenabdeckungen hinten überhaupt montiert bekomme, oder ob die Fettkappen im Weg sind?

    Würde ja nicht so schön aussehen wenn ich die nur vorne montieren könnte.

    Frage deshalb, weil ich noch neue Nabenabdeckungen bestellen müsste

    Gruss Mike


    Die Fettkappen sind ja halbrund hinten und da ist noch Luft zwischen Kappe und Felge.
    Wenn die nicht zu tief eintauchen oder zu dick sind, von den Haltern her, sollte das passen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Alles klar, Danke. Dann werde ich mir mal neue Nabenabdeckungen für die BBS bei BMW bestellen. Sind nämlich günstiger, als die "Angebote" aus der Bucht.

    Gruss Mike


    Schönes Projekt, bin mal auf das Ende gespannt!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Schönes Projekt, bin mal auf das Ende gespannt!


    Ich bin auch auf das Ende gespannt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So eben mal die BBS Felgen zur Probe montiert. Gefallen mir richtig gut

    Auch von der Tiefe vom Gewindefahrwerk gefällt es mir so. Der Hobel muss ja nicht immer auf dem Boden schleifen.

    Als nächstes stehen dann wieder Karosseriearbeiten an, denn die Radläufe ich ja für die 7x13 vorne ET10 und hinten ET0 gezogen. Und das ist jetzt natürlich zu breit. Plan ist für vorne 2 "neue" Kotflügel holen und dann gucken ob und was ich dann machen muss. Hinten wird es etwas komplizierter. Denke ich hole mir Golf 1 Radläufe und passe die dann an die Felgen an.

    Gruss Mike


    Sieht gut aus, gefällt mir.


    Die Felgen sehen gut aus.

    MfG


    Zitat:

    Auch von der Tiefe vom Gewindefahrwerk gefällt es mir so. Der Hobel muss ja nicht immer auf dem Boden schleifen.


    Das sehe ich genau so.
    Und ich finde Dein Tiefgang auch echt schön.
    Und wenn man ehrlich ist, alles was noch wesentlich tiefer ist, hat entweder ein Airride und/oder ist nicht mehr alltagstauglich.


    gefällt mir echt gut.

    die 15 zoll hatte ich damals auch. allerdings ringsrum in 7J mit 195/45.

    was musst du den anpassen hinten?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Und wenn man ehrlich ist, alles was noch wesentlich tiefer ist, hat entweder ein Airride und/oder ist nicht mehr alltagstauglich.


    Sehe ich ähnlich. Showcars sind nicht so meins. Was bringt es mir wenn ich mit einem Airride die Karre IM STAND auf den Boden legen kann? Während der Fahrt hätte er dann die gleiche Höhe wie meiner jetzt. Oder aber so schmale Felgen/Reifen mit einer hohen ET, dass alles im Radhaus verschwindet. Und das gefällt mir auch nicht. Da habe ich lieber das Tiefbett wie meine BBS.
    Ich hätte zwar noch 50 - 60mm Restgewinde, aber lasse es so. Ich finde es am schönsten, wenn die Kotflügelkante genau auf Höhe des Reifens ist.

    Zitat:
    was musst du den anpassen hinten?

    Das weiss ich noch nicht. Die Seitenwand hinten habe ich gezogen für die 7x13 ET0 die mal drauf sollten. Ist für die 7x15 ET13 der BBS jetzt natürlich zu weit gezogen. Und durch das ziehen ging natürlich auch die Kante verloren. Gefällt mir optisch nicht ohne die Kante. Also weder vorne noch hinten. Also werde ich vorne "neue" originale Kotflügel montieren. Mal gucken ob die 6x15 ET13 mit den 165/50 so drunter passen? Und hinten werde ich Golf 1 Radläufe an die Felgen/Reifen Kombi anpassen


    Sehr geil du machst das schon richtig.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ist hier vielleicht jemand aus Berlin? Oder kennt jemand eine verlässliche Person aus Berlin? Geht um folgendes. Ich hätte auf eBay was gefunden, dass der Verkäufer nicht verschicken möchte. Cool wäre wenn es einer abholen könnte und dann an meine deutsche Lieferadresse senden könnte.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruss Mike

    Edit: hat sich erledigt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So heute mal gebrauchte Kotflügel für vorne geholt und mal zur Probe montiert. So konnte ich sehen was ich bei den 6x15 ET13 machen muss.


    Bördeln muss ich mal sicher

    Aber ziehen nicht, da die Lauffläche abgedeckt ist

    Dann einfach mal gucken wie es passt wenn es gebördelt ist und die Karre mal verschränkt ganz eingefedert ist.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen

    Es gibt Neuigkeiten über die ich mich sehr freue. Und zwar betrifft es mein Motorenprojekt für meinen Polo. Ich hatte ja vor, dass Knobloch Kit nachzubauen. Das mache ich nicht. Warum? Weil ich seit heute stolzer Besitzer eines originalen Knobloch Kits für den GK bin. Ansaugbrücke, 2b2 Vergaser mit den richtigen Düsen (dazu dann unten im Text mehr) und Herkules Luftsammler

    Alles im guten Zustand. Habe eben mal kurz angefangen, die 3 Teile zu demontieren.

    Luftsammler



    2b2 Vergaser




    Ansaugbrücke




    Habe mal meine GK Ansaugbrücke neben die von Knobloch gelegt. Ist ein deutlicher Unterschied. Nicht nur die Bohrungen um den Vergaser zu befestigen, sondern auch deutlich andere Ansaugkanäle. Und die von Knobloch hat auch nur einen Anschluss an der Seite



    Am Montag werde ich auf der Arbeit anfangen die Ansaugbrücke und den Luftsammler zu säubern. Heißt in meinem Fall natürlich wieder sandstrahlen Die Ansaugbrücke werde ich danach wieder mit der silbernen Schweißgrundierung beschichten. Den Luftsammler werde ich wohl in der kommenden Farbe vom ganzen Auto lackieren. Sprich der wird Manilagrün.

    Den Vergaser werde ich irgendwann später mal komplett zerlegen und jedes noch so kleinstes Teil im Ultraschallbad reinigen. Dann natürlich auch alles neue Dichtungen beim Zusammenbau benutzen.

    Dazu habe ich dann auch beide Gutachten bekommen. Also für den GK und den HH Motor.

    Aber nicht nur die beiden Gutachten, sondern noch 30 Seiten von Knobloch selber.

    Sind alle mit einem Knobloch Stempel vom 24. Juni 1986 versehen. Auf dem Stempel steht:
    BOSCH-DIENST
    Knobloch + Sohn KG
    35 Kassel
    Werner-Hilpert-Str. 17, Tel. 0561/102966

    Also auch ein paar zeitgenössische Dokumente zum Kit. Sowas finde ich immer besonders toll

    Aber was ich besonders geil finde sind die vielen technischen Zeichnungen wie z.B. von der Ansaugbrücke, Luftsammler usw. Auch komplettes Zündungskennfeld ist dabei






    Aber was natürlich alle haben wollen sind die Daten zur Bedüsung, die Knobloch ja geändert hat. Und was soll ich sagen? Ich habe sie jetzt Und zwar sowohl für den GK als auch die Bedüsung für den HH. Der Vergaser für den GK ist jedenfalls anders bedüst als für einen HH Motor. Steht jedenfalls so in den Unterlagen.

    So nun meine Frage. Warum wird um die Bedüsung von Knobloch so ein Geheimnis gemacht? Ich meine ich bin ja sicher nicht der erste mit den ganzen Unterlagen. Aber ich habe jetzt mal kein Foto mit den Daten hier eingestellt. Will ja nicht, dass ich es lieber nicht veröffentlichen soll. Also was meint ihr? Bilder mit den Daten der Bedüsung hier einstellen oder sollen sich die Leute bei mir melden wenn sie die haben wollen?

    Wie auch immer. Ich bin jedenfalls echt glücklich so einen Fang gemacht zu haben. Und ja das ganze Knobloch Kit mit den ganzen Unterlagen war nicht ganz billig. Aber ich sage mal so. Ich habe keine 500 Euro bezahlt. Und jeder muss selber wissen ob er für sowas Geld (und wenn ja wieviel) ausgeben will. Mir war das ganze das Geld wert.

    Gruss Mike


    Glückwunsch, zu der Rarität.
    Dazu die ganzen Unterlagen, besser geht es ja nicht.

    Wer lange genug sucht, der findet.

    MfG


    Glückwunsch! Die Teile sehen wirklich noch sehr gut aus!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke euch. Aber nochmal die Frage wegen der Bedüsung? Warum wurden die Daten bis jetzt noch von keinem veröffentlicht? Denn wenn man so im Netz guckt, dann haben sehr viele danach gefragt und keiner konnte oder wollte was dazu sagen. Naja wenn ihr jemand kennt, der die Daten haben möchte, dann meldet euch einfach und ich mache ein Foto meiner Unterlagen.

    Dann kommt noch das Thema Nockenwelle für das Kit bzw beim GK Motor. Bis jetzt habe ich im Internet überall gelesen, dass die schärfste Nockenwelle beim GK die 280er mit 113° Spreizung ist, bei der man die Ventiltaschen im Kolben NICHT bearbeiten muss. Im Gutachten steht aber, dass Knobloch eine 280er mit 110° Spreizung verbaut hatte Das hieße ja, dass man bei einem originalen Knobloch Kit inklusive der Nockenwelle die damals dabei war, die Kolben bearbeiten musste oder?

    Gruss Mike

    Edit: Jetzt habe ich eine GK Ansaugbrücke und den GK 2e Vergaser übrig. Würde mich ich verkaufen. Aber da die ja auch nicht oft angeboten werden, weiss ich nicht was ein realistischer Preis ist Will nicht unverschämt viel dafür verlangen, aber verschenken will ich sie auch nicht. Also was meint ihr wäre ein angemessener Preis, den ich dafür verlangen könnte?


    Zitat:

    Naja wenn ihr jemand kennt, der die Daten haben möchte, dann meldet euch einfach und ich mache ein Foto meiner Unterlagen.


    Das ist ja schon gefühlt nah dran am "heiligen Grahl"
    Glückwünsch!

    Ich persönlich würde mich für die Daten interessieren!
    Habe ich zwar aktuell keine Verwendung für... aber wer weiß


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Das ist ja schon gefühlt nah dran am "heiligen Grahl"
    Glückwünsch!

    Ich persönlich würde mich für die Daten interessieren!
    Habe ich zwar aktuell keine Verwendung für... aber wer weiß

    Ich werde später mal von den Daten zur Bedüsung vom HH und GK ein Bild machen und dir dann per PN schicken. Oder wenn du möchtest, dann kann ich morgen auch alle Unterlagen einscannen und dir dann per Mail schicken? Wie du möchtest


    Heute jedenfalls mal angefangen die Ansaugbrücke und den Luftsammler zu strahlen.
    Vorher:


    Hier mal nach eine Hälfte aufgehört, damit man den Unterschied sieht:

    Und dann alles wie ich es immer mache mit der silbernen Schweißgrundierung beschichtet



    Dann auch den Luftsammler zerlegt, und gestrahlt



    Nach dem strahlen vom Luftsammler ist schon aufgefallen, dass die Qualität bzw die Verarbeitung vom Herkules Luftsammler nicht gerade die Beste ist/war. Die Kanten sind nicht gerade und auch sonst hat es viele Unebenheiten. Beeinträchtigt die Funktion natürlich überhaupt nicht, aber mein Auge stört es



    Also morgen den Kasten erstmal schön glatt schleifen und die Kanten und Rundungen richten. Wie schon gesagt absolut nicht nötig, aber das Auge fährt ja mit Ne Spaß bei Seite. Wenn ich den schon überhole, dann aber richtig. Also vor dem lackieren alles schön richten und dann erst lacken. Wenn ich es nicht machen würde, dann würde man es am Ende wahrscheinlich noch nicht einmal unbedingt sehen, aber ich würde es wissen, dass er nicht hundertprozentig gerade ist. Und das würde mich nerven

    Also wenn ich morgen dafür Zeit habe, gibt es Bilder vom gerichteten Luftsammler

    Gruss Mike


    So wie dir mit dem Luftsammler geht's mir auch mit vielen Sachen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Schlimm oder? Solche Sachen würden wahrscheinlich keinem Anderen auffallen, aber man weiss es einfach und das nervt dann


    Genau! Bei mir wars zuletzt die Felge von der Heupresse. Sandgestrahlt und neu lackiert und dann macht die Reifen-Montagemaschine da Abdrücke in den Lack Das Teil steht 364 Tage das Jahres im Schuppen und wenns benutzt wird sieht es auch kein Schwein aber mich hat das wieder genervt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Sandgestrahlt und neu lackiert und dann macht die Reifen-Montagemaschine da Abdrücke in den Lack


    Da warst du wohl zu ungeduldig und der Lack noch nicht durchgehärtet
    Aber ja solche Sachen nerven mich auch extrem


    Nee, die stand schon 3 Wochen im Carport rum. War so fertig Acrylharzlack. Hätte vlt. noch zusätzlich Härter beimischen sollen.
    Am ärgerlichsten war ja noch dass wir den Reifen dann auf der Maschine für PKW Reifen montiert haben weil die Felge bei der anderen Maschine (die die Abdrücke gemacht hat) nicht richtig drauf passte. Die Felge hatte ich ja umschweißen lassen auf ET-100 oder so.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So heute mal ein bisschen Zeit gehabt um mich um den Herkules Liftsammler vom Knobloch Kit zu kümmern. Wie man auf den Bildern, die ich ja schon gepostet habe, sehen konnte, waren die Kanten, Rundungen und auch sonst nicht so toll verarbeitet. Also mal den Exzenterschleifer und das Schleifpapier ausgepackt.

    Angefangen habe ich mit 80er Körnung und einem Exzenter mit 7mm Hub um erstmal die Kanten und Rundungen zu begradigen. Danach habe ich den Exzenter mit 5mm Hub und erst 120er und dann 180er Schleifpapier genommen für die Flächen. Morgen kommen dann für die Feinheiten 320er und 600er Körnung dran.
    Hier mal das vorläufige Ergebnis

    Wenn ich dann morgen Zeit finde die Feinheiten zu machen, schaffe ich es vielleicht auch noch ihn diese Woche zu lackieren.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich wollte nochmal das Thema Sitze aufgreifen und habe einige Fragen.

    Bei mir sollen ja Sitze in dem Stil rein

    Nun habe ich rausgefunden, dass die Sitze auf dem Bild von einem 79er Derby sind und wohl original in Kunstleder mit dem Namen Gazelle.

    Nun meine Frage. Sind die Sitze von einem 79er Derby gleich wie die Sitze bei meinem 85er Polo? Ich habe jetzt echt schon viel in verschiedenen Foren gelesen und habe ehrlich gesagt den Überblick verloren

    Da war irgendwas mit Sitzverstellung auf einer anderen Seite oder so ähnlich? Irgendwas soll sich 1984 geändert haben? Da ich ja momentan noch Vollschalen drin habe und keine originalen Sitze mehr habe, kann ich leider nicht gucken auf welcher Seite die Sitzverstellung bei meinem 85er Polo sein muss.

    Es müssen jetzt keine 79er Derby Sitze sein. Denke doch das die sowieso gleich sind wie bei einem Polo oder? Da ich die Sitze dann sowieso neu machen lasse, kommt es mir nicht drauf an von welchem VW Modell die kommen. Es sollten halt nur solche "oldschool" Sitze wie auf dem Bild sein. Also keine Sportsitze mit hohen Wangen. Was kann ich also für Sitze nehmen, die Plug and Play in meinen Polo passen? Golf 1 und 2 soll man ja deutlich höher sitzen oder? Corrado und Scirocco fallen für mich weg, weil sie eben zu "sportlich" sind mit den hohen Wangen. Also bleiben ja fast nur Polo/Derby oder eben Golf Sitze. Aber nochmal. Auf was muss ich jetzt achten? Sitzverstellung? Baujahr vom Auto aus dem die Sitze kommen?

    Hoffe ihr versteht meine Fragen ich verstehe nämlich momentan nichts mehr

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So heute habe ich mein Gewindefahrwerk und die BBS Felgen eintragen lassen. Keine Probleme gehabt. Eingetragen ist jetzt ein Abstand von 27cm Radmitte/Kotflügelkante.

    Soweit so gut. Wäre da nicht die blöde Prüfbahn gewesen. Ich mit dem Koffer über die Prüfbahn gefahren und dann kam der Bremsenprüfstand. Und was ist passiert? Reifen sinken zwischen die beiden Rollen und meine Querlenkerstrebe schlägt voll auf auf den Boden auf Jetzt ist so verbogen, dass ich nur noch knapp 1mm Abstand zur Getriebestütze/Getriebehalter habe. Beim Beschleunigen "kippt" der Motor und das Getriebe natürlich ein bisschen und die Querlenkerstrebe kommt an den Getriebehalter und die Vibrationen übertragen sich auf die ganze Karisserie. Also heißt es eine neue Querlenkerstrebe kaufen


    Bis einschließlich Modelljahr 1984 ( bis FIN...D.200000) ist die Längverstellung umgekehrt zu den neueren Modellen, an Modelljahr 1985 ( ab FIN..E.000001).

    Soll man aber wohl umbauen können, die Längsverstellung. Kan dau aber nichts genaues sagen, da ich nie in der Situation war, das ich da ran musste.

    Scirocco Sitze gibt es auch in der normal Ausführung, ohne hohe Sitzwangen.
    Beim Corrado kenne ich hingegen nur Sportsitze, mit hohen Sitzwangen.

    Im Grunde sind die ganzen 86 und 86C Sitze identisch, bis auf Kleinigkeiten.
    Kannst also auch neue Sitze vom 2F nehmen und diese dann neu beziehen lassen.

    Ein kleiner Tipp, die Fox Sitze aus dem 86C haben einen etwas anderen Polsteraufbau, dieser ist weicher wie die Standdartsitzen vom CL oder den Sondermodellen.
    daher würde ich de Fox sitze nicht unbedingt wählen sondern ein Sitz eines anderen Modells nehmen.

    Hoffe das bringt dich etwas weiter.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja das bringt mich weiter. Vielen Dank Also brauche ich Sitze aus einem Fahrzeug ab 1985. Und das ist bei allen VWs so? Also egal ob Polo, Scirocco oder Golf?

    Da eine Freundin von mir Autosattlerin ist, würde ich die Sitze nicht nur neu bezogen, sondern auch neu gepolstert bekommen. Und dann kann ich mir die "Härte" der Polsterung ja noch aussuchen.

    Gruss Mike


    Zitat:

    Also egal ob Polo, Scirocco oder Golf?


    Würde reinpassen...

    aber Golf ist höher als Polo...
    Scirocco ist tiefer als Polo...

    Also von der Verfügbarkeit her, werden stinknormale 2er oder 2F Sitze am einfachsten sein!


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich muss mal gucken, was hier in der Schweiz so angeboten wird.

    Aber vielen Dank nochmal für die Infos. Dann weiß ich jetzt genau wonach ich gucken muss.

    Gruss Mike


    Dass Golf 1 Sitze passen, wollte ich ergänzen, wenns nicht schon andere taten. Golf II Sitze passen nur, wenn du die "Beine" um 4cm kürzst.


    OHNE Gewähr :
    Passen : Scirocco I und II und Corrado , Polo 86, 86c, 86c2F, alle Derby("Polo Classic" auf einigen Märkten) auf 86/c Basis, Jetta I, Golf I mit Cabrio, Caddy auf Golf-Basis


    Nur mit Veränderungen GolfII, dieser Jetta II (wie hieß das Ding?)


    Nein...

    Das mit dem Beine kürzen ist erst ab dem Golf 3!
    Golf 2 passt so!
    Von der Höhe halt mal abgesehen... Das ist Geschmackssache und hängt auch mit der eigenen Körpergröße zusammen.

    und der geschlossene Golf 1 hat den Hebel auf der falschen Seite...
    Die späten Cabrios hätten den dann wieder auf der richtigen Seite.

    Das liegt daran, dass sich der Wechsel des Hebelmechnis durch die komplette Modellpalette zieht.
    Wäre im Zweifelsfall aber auch kein Beinbruch...
    Die passen perfekt in die Sitzschienen - nur der Mechanismus wäre falschherum.
    Das kann man sich aber auch umschweißen...
    und das bekommt der Mike ja hin


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also dann fasse ich mal eure Antworten zusammen um zu gucken ob ich nun alles richtig verstanden habe.

    Plug and Play passen ausser vom 86c:
    - Polo 1
    - Golf 1 Cabrio
    - Golf 2
    - Scirocco 1 und 2

    Beim geschlossenen Einser Golf müsste ich den Hebel der Sitzverstellung umschweißen.

    Corrado lasse ich mal weg, da ich Sitze ohne hohe Wangen haben möchte.
    Soweit alles richtig verstanden?

    Nun bräuchte ich eure Hilfe bzw Meinung noch zu einem anderen Thema. Es geht um Getriebe. Mein Motorkonzept steht ja nun:
    - GK
    - Knobloch Kit (vorhanden)
    - bearbeiteter Zylinderkopf (vorhanden)
    - freiprogrammierbare Zündung
    - Sorg Fächerkrümmer (vorhanden)
    - Abgasanlage (wahrscheinlich) Eigenbau

    Ich schätze mal das mit dem Setup ehrliche 95 bis 100 Pferde galoppieren werden. Ist meine Einschätzung realistisch?

    Nun kommt die Frage auf, was für ein Getriebe ich verbaue. Ich habe mich hier im Forum auch schon belesen und ich bin zu folgenden GKB gekommen:
    - AHD
    - AHZ (kürzer als das AHD)
    - 8R (nochmal kürzer)
    - AFA (laut Getriebetabelle das kürzeste 5-Gang)

    Ich weiss, dass die letzten beiden Getriebe schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Obwohl momentan auf Kleinanzeigen ein komplett überholtes AFA angeboten wird.

    Ich fahre allerdings auch öfters längere Strecken auf der Autobahn wenn ich meine Eltern oder Freunde in Deutschland besuche. Bei meinem jetzigen 4-Gang dreht der Motor bei ca 110 km/h schon etwas über 4000 mit meinen 165/50 auf den 15 Zöllern. Und wenn ich ehrlich bin "nervt" das schon ein bisschen. Zumal ich dann ja mit dem GK auch mal deutlich schneller fahren könnte als 130 bis 140. Also suche ich quasi ein Getriebe, bei dem die ersten vier Gänge kurz sind und der fünfte Gang quasi ein Overdrive ist. Aber sowas gibt es laut Getriebetabelle vom Polo nicht. Am nächsten käme an sowas wohl das AYZ. Bei dem sind allerdings die Gänge 2 bis 4 wieder deutlich länger als bei den vier oben genannten Getrieben.

    Also was tun? Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass ich ein AHD, AHZ, 8R oder AFA nehme und dann den fünften Gang tausche oder? Also meine damit eins der vier Getriebe kaufen und dann das Gangradpaar des fünften Gangs von einem 8P, AEB oder AYZ einbaue. Dann müsste ich ja quasi ein Getriebe haben, bei dem die ersten vier Gänge kurz und der fünfte Gang lang ist oder?

    Wobei mich wahrscheinlich einige töten würden, wenn ich ein 8R oder AFA zerlege um daraus ein 4+E zu machen hat mich aber noch nie interessiert was andere denken

    Gruß Mike


    Zu den Sitzen, mechanisch passen alle Polo Sitze, nur der "Bügel" für die Verstellung in den Schienen ist ab einen bestimmten Bj auf der anderen Seite und die mittlere Sitzaufnahme im Boden ist auch 180° gedreht (seitenverkehrt)

    Ich hab das mal gemacht, glaub war beim Derby, wo ich die Sitze vom 2F eingbaut habe, mechanisch passten die, aber die betätigung von der Verstellung war sozusagen "seitenverkehrt". Dementsprechend ist die Mittelschiene am Sitz die ein L-Progfil hat auch seitenverkehrt.

    Ankucken ob der Verstellbügel auf der Innenseite oder Aussenseite ist und antsprechende Sitze besorgen, oder etwas mehr Arbeit einplanen die Sitze oder die mittlere Befestigung zu drehen.

    Zum Motor/Getriebe; die Leistungseinschätzung sollte gut hinkommen.
    Das AHD ist schon kurz, hatte schon ernsthaft überlegt an meinen serienmässigen 3F ein längeres zu verbauen, da gerade bei längeren Strecken die relativ hohe Drehzhal nerft.

    Würde mal das AHD dran bauen, damit machst Du nix falsch, längere Getriebe gibt es mehr und günstig weil vom AAV/NZ und das ne häufige Motorisierung war, sogar das 5Gang vom AAU ist länger übersetzt als das AHD, wäre ne Zwischenlösung, falls das AHD zu kurz sein sollte.


    Den 5. Gang kann an recht einfach beim 86C tauschen, wäre also Option für dich.

    Leistungseinschätzung sollte passen.

    MfG


    Wenn du ein 4+E möchtest würde ich sagen AHD + 5. Gang vom 8P. Die Teile bekommt man jedenfalls recht problemlos.
    Das AHD ist wirklich kein Getriebe für hohe Geschwindigkeiten ich hatte glaube ich bei 6000 rpm 170 auf dem Tacho stehen. Das 4- Gang das ich vorher drin hatte war da auch nicht langsamer, eher schneller.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Alles klar. Danke für eure Infos. Also werde ich mal nach eins der vier Getriebe Ausschau halten und einen längeren 5.Gang einbauen.


    Wenn ich den Polo morgen fahre kann ich ja mal gucken wie hoch er bei 100 km/h dreht.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Sehr gerne. Das wäre genial. Vielen Dank schonmal


    Zitat:

    Also dann fasse ich mal eure Antworten zusammen um zu gucken ob ich nun alles richtig verstanden habe.

    Plug and Play passen ausser vom 86c:
    - Polo 1
    - Golf 1 Cabrio
    - Golf 2
    - Scirocco 1 und 2

    Beim geschlossenen Einser Golf müsste ich den Hebel der Sitzverstellung umschweißen.


    Nicht ganz...
    Das Baujahr ist entscheidend...
    der Wechsel ist wie gesagt so 84/85 rum....

    Ein Polo 1 ist immer davor...
    Ein Golf 1 auch...
    Scirocco 1 auch...
    Golf 1 Cabrio kann später als auch früher sein...
    Golf 2 und Scirocco 2 passt i.d.R. (außer halt die ganz frühen Modelle...)

    Und selbst vom 86c passen nicht die ganz frühen Sitze...


    Aber wenn du Sitze findest die dir gefallen, schweißte halt im Zweifelsfall die Sitzverstellung einmal um...
    100% ig Plug & Play macht am meisten Sinn halt später 86c bzw. 86c 2F.

    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ok jetzt habe auch ich es verstanden

    Blöd ist einfach, dass ich nicht mehr weiß in welche Richtung bei mir die Sitzverstellung bei den originalen Sitzen ging

    Und da meiner Baujahr 1985 ist konnten wohl beide Versionen verbaut gewesen sein.

    Wenn ich Sitze finde, dann werde ich ohne Beifahrersitz die Sitze angucken fahren. Dann kann man den Beifahrersitz ja mal schnell in die Konsole schieben und dann sehe ich ja ob passt.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen.

    Momentan komme ich zu nichts, da auf der Arbeit zu viel zu tun ist. Aber so kann ich mich etwas mehr um die Planung kümmern.

    Momentan mache ich mir Gedanken um die Aufhängung. Da nun Fahrwerk und Felgen eingetragen sind, könnte ich die "neuen" vorderen Kotflügel montieren und bearbeiten. Aber um das perfekt zu erledigen, muss ja auch Nachlauf, Sturz und Spur 100% stimmen. Nun ist es ja so, dass das Rad auf der Beifahrerseite, durch die Tieferlegung, nicht gerade mittig steht. Also muss ja der Nachlauf korrigiert werden. Nun zu meinem Plan bzw meiner Frage.

    Geplant habe ich mal folgendes:
    - Wellems Domlager
    - Querlenker von IM Manufaktur
    - Kunststoff Stabilager
    - Spurstangen von IM Manufaktur

    Nun meine Frage. Bekomme ich den Nachlauf nur durch die einstellbaren Domlager korrigiert und nehme die Stabilager OHNE Nachlaufkorrektur? Den Sturz würde ich ja durch die Querlenker mit Unibalgelenken korrigieren können. Oder doch lieber die Stabilager MIT Nachlaufkorrektur und den einstellbaren Domlager nehmen?

    Gruss Mike

    Edit: Ach mir fällt gerade noch eine Frage ein. Morgen kann ich mir Sitze angucken. Jetzt habe ich gesehen, dass ich meine originalen Gurte wohl verlegt habe. Also finde meine Gurte für den Fahrer und Beifahrer nicht mehr. Meine Frage ist nun, falls ich sie wirklich nicht mehr finden sollte, welche Gurte kann ich nehmen? Passen auch Gurte vom 2f, Golf, Scirocco usw?


    Thema Gurte, da würde auf 86C Gurte zurück greifen, die passen von der Länge und den Aufnahmen, ob das nun 2er oder 2F Gurte sind ist egal.

    Lediglich dir frühen 2er hatten andere Gurtschlösser und eventuell auch die Rastzungen an de Gurten, die vermutlich nicht passen, bei den neueren Gurten.



    Um so mehr du einstellen kannst um so einfacher hast du es, beim Fahrwerk die gewünschten Werte zu bekommen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich gucke später nochmal nach meinen alten Gurten und sonst halt nach 86c Gurte.

    Zitat:

    Um so mehr du einstellen kannst um so einfacher hast du es, beim Fahrwerk die gewünschten Werte zu bekommen.

    Das ist klar. Deswegen ja auch einstellbare Domlager und Querlenker. Meine Frage ist eher ob ich die Stabilager mit oder ohne Nachlaufkorrektur nehmen soll?

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich war heute im Schlaraffenland

    Ich habe in einer Kleinanzeige gesehen, dass einer Polo 86c Sitze verkauft. Also bin ich heute direkt hin. Und was ich da sah, war einfach UNGLAUBLICH

    Eine Halle (geschätzt 1000 Quadratmeter) voll mit Polo 86c Teilen Er hat selber 6 Polos und alle im makellosen Zustand. 2 VFL original, 2 FL original und jeweils einen umgebaut. Er fährt seit 33 Jahren nichts anderes als Polo 86c Dadurch haben sich in den 33 Jahren auch unzählige Teile angesammelt. Und das alles ist sein Hobby bzw Leidenschaft dem 86c gegenüber. Einfach Wahnsinn!

    Jedenfalls habe ich dort meine Sitze und Gurte bekommen. Nur um mal das Ausmaß der Teilesammlung zu verdeutlichen. Er hat 53 Sets Gurte Ach und neue Türdichtungen für Fahrer- und Beifahrerseite habe ich auch direkt mitgenommen. Und die Preise? Denke mehr als fair. Ich habe jetzt für die beiden Sitze, die Gurte und die beiden Türdichtungen umgerechnet 60 Euro bezahlt. Denke das ist echt mehr als fair.

    Also ich weiss jetzt jedenfalls wo ich Teile für meinen Polo bekommen kann. Und damit meine ich wirklich ALLES an Teilen. Er meinte auch, dass es eigentlich nichts gibt, dass er nicht mehrfach hat.

    Auch sein Wissen über den Polo 86c ist für mich Goldwert. Denn er hat immer alles selber an seinen Polos gemacht. Ich bin jedenfalls einfach nur glücklich so eine Quelle zu haben. Und dann auch noch in meiner Nähe und nur 20 Minuten von mir entfernt.






    Morgen werde ich dann mal Sitze, Gurte und Türdichtungen einbauen.

    Gruss Mike


    Glückwunsch, dann bist du ja versorgt und hast in Zukunft eine Quelle wenn du Teile benötigst.

    Preise sind wirklich sehr fair, kann man nicht meckern.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Als ich die ganzen Teile gesehen habe, bekam ich irgendwie Lust mal einen Polo völlig original aufzubauen


    Wow. So was will ich auch in der Nähe haben...aber im schlimmsten Notfall schicken wir dich mal los

    Ich habe die Stabilager mit der Nachlaufkorrektur und die fliegen nächste Woche wieder raus. Bei mir wird zu viel korrigiert dass ich denke ich fahre mit den normalen besser.


    Zitat:

    Als ich die ganzen Teile gesehen habe, bekam ich irgendwie Lust mal einen Polo völlig original aufzubauen


    Ich sehe, der "Polo Virus" hat dich infiziert.

    Nachdem ich den ersten Polo hatte, bin ich davon nicht mehr losgekommen.
    Habe es versucht, Resultat, nun ist es noch schlimmer wie vorher.

    Ein Polo komplett original zu restaurieren, kann auch eine Herausforderung sein, je nach Modellvariante die deutlich über ein Umbau liegt.

    MfG



    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @EL Jefe:
    Ja das muss man fast mit eigenen Augen gesehen haben, damit man es glaubt. Und ja klar, wenn du (oder andere) mal was bestimmtes brauchst, dann schreib mir einfach. Ich kann dann zu ihm fahren und es (Sehr wahrscheinlich) holen. Und da ich eigentlich regelmäßig nach Deutschland fahre, könnte ohnedies dann auch da zur Post bringen so das nur die Versandkosten innerhalb Deutschlands anfallen würden.
    Also meinst du die Stabilager mit Nachlaufkorrektur korrigieren zu viel? Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es wohl auch verschiedene. Die von Wellems korrigieren wohl 15mm und die von IM Manufaktur 8mm. Aber rein optisch Point es wahrscheinlich auch auf die Felgengröße drauf an. Meine damit dass es bei 13 Zöllern wohl mehr auffällt als bei 15 Zöllern wie bei mir, da die ja sowieso den Kotflügel mehr ausfüllen.
    Ich frage mich halt ob ich den Nachlauf nur mit den einstellbaren Donlagern so korrigieren kann, dass das Rad mittig im Kotflügel steht?

    @2er Coupe
    Ja das kann man so sagen, dass mich der Virus infiziert hat Normalerweise bin ich ja eher in der amerikanischen Custom Car, Müsste Car und Hot Rod Szene unterwegs. Aber der kleine Polo macht auch einfach Spaß. Und der ganz grosse Vorteil vom Polo ist, dass man (fast) alle Teile bekommt. Und das halt recht günstig und vor allem schnell. Auf die Dichtung der Ansaugbrücke vom 57er Cadillac musste ich zum Beispiel 3 Monate warten bis sie bei mir war.
    Da ich Herausforderungen liebe, werde ich mich irgendwann mal eine originalgetreue Restauration angehen. Am liebsten einen Vorfacelift Diesel


    Richtig. Zumindest bei meiner Tieferlegung sind 15mm zu viel. 15 Zoll fahre ich ja auch. Bei mir kommen jetzt wieder Originale rein.

    Kann leider vom Handy kein Bild hochladen auf dem man's sieht. In meinem Thread kann man aber auf dem einen Bild von vorne links sehen wie weit vorne das Rad steht.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Dann hole ich mir die mit 8mm Nachlaufkorrektur und stelle den Rest über die Domlager ein.

    Vielen Dank für die Info und übrigens sehr schicker Polo, den du da hast


    Wegen der Stabilager hatte ich mal mit Marcel gesprochen. Er sagte dass die von Wellems zu viel korrigieren und seine darum nur 8mm Versatz haben.

    Ein wenig korrigieren kann man unterschiedlichen Nachlauf auch mit Paßscheiben am Stabi. Aber damit bekommt man das Rad auch nur weiter nach hinten und nicht nach vorne.

    Den rechten Stabihalter leicht gelöst und versucht ihn nach vorne zu ziehen hast du schon? Teilweise soll der sich wohl leicht verschieben lassen.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich werde mir die Stabilager vom Marcel holen. Und über die Domlager kann ich dann ja auch noch einstellen. Dann sollte eigentlich alles passen

    Habe heute morgen jedenfalls die Sitze, Gurte und die Türdichtungen eingebaut. Geht ja alles schnell


    Da die Türdichtungen Originalteile sind passen sie natürlich auch perfekt.

    Und meine alten waren echt mehr als hinüber Beim abziehen der alten Türdichtungen kam richtig Wasser aus denen raus. Also wurde es höchste Zeit.


    Heute Nacht hat es ziemlich stark geregnet und habe dann eben gesehen, dass meine Dichtung vom Kofferraum auch nicht mehr ihren Zweck erfüllt
    Aber ich weiss ja jetzt wo ich eine neue herbekomme Und für Dichtungen muss ich ja umgerechnet nur 6 Euro zahlen Hab ihm eben schon geschrieben und er meinte, dass er welche hätte. Er müsste nur gucken wie viele er noch hat. Vom 2f jedenfalls noch unzählige aber vom Vorfacelift ist er sich nicht mehr sicher wie viele er noch hat. Und da er ja selber 3 VFL hat, gibt er auch nur welche ab wenn er mehr als 3 da hat. Verständlich aus meiner Sicht. Denn die vom 2f würden wohl nicht an ein VFL passen.

    Gruss Mike


    Habe eben mal auf den Tacho geschaut. Mit dem AHD und 195/45 R14 dreht der Motor bei 110 laut Tacho (Navi sagt 100) etwa 3700 Umdrehungen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für die Info. Dann wird es wohl ein AHD, AHZ mit dem 5.Gang vom 8P oder AYZ. Möchte wirklich das der 5.Gang wie ein Overdrive ist.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Gestern wieder beim Polo Teileonkel gewesen und gaaaaanz viele Teile mitgenommen. Sind alle etwas dreckig und verstaubt, aber kann man ja reinigen

    Hier zum Beispiel habe ich eben in der Mittagspause eine Mittelkonsole gereinigt. Mein Polo hat ja gar keine

    Vorher:


    Nach dem Reinigen und dem Pflegeprodukt:

    Der Reiniger:

    Das Pflegeprodukt:


    Bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.

    Ich kann gar nicht alle Teile jetzt aus dem Kopf aufzählen, die ich gestern geholt habe. Werde mal zu Hause auf die Liste gucken und mal meinen Einkauf hier posten. Und jeden Tag in der Mittagspause werde ich wohl ein Teil säubern und behandeln.

    Gruss Mike


    Schaut gut aus.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke Aber da die Teile so gut in Schuss sind, reicht auch eine gründliche Reinigung mit anschließender Behandlung mit Pflegemittel.

    Hier mal die Teile, die ich gestern holen konnte:
    - Stoßstange vorne (meine total verkratzt)
    - Stoßstange hinten (meine total wellig)
    - VW Zeichen "Chrom" für in den Grill (meins ist schwarz)
    - Grillspoiler neu in Original Verpackung
    - H4 Scheinwerfer (Ich habe Bilux)
    - Abdeckung Wasserkasten (meine total kaputt)
    - verstellbare Außenspiegel (hat meiner nicht)
    - Heckleuchten (wollte ein zweites Paar und eins komplett rot lasieren. In der Schweiz darf man hinten rot blinken und einen Rückfahrlicht brauch ich bei dem Baujahr auch nicht)
    - Schriftzug "Volkswagen" und "Polo Coupé" in "Chrom" (kommt auf meine andere Heckklappe)
    - Dämpfer Heckklappe neu (bei meinem Dämpfer ist die Kolbenstange verbogen)
    - Dichtung Heckklappe neu (meine ist hinüber)
    - Dachkantenspoiler auf Heckklappe (meiner ist total ausgeblichen)
    - Lenkstockschalter (bei meinem sind keine Symbole mehr zu erkennen)
    - Ablagefach unter dem Lenkrad (bei meinem wurden mal Löcher für Boxen rein geschnitten)
    - Mittelkonsole (hat meiner gar nicht)
    - Abdeckung Bedienteil Heizung mit Zigarettenanzünder (hat meiner nicht)
    - Tachorahmen inkl. allen 3 Schaltern (meiner ist an einer Stelle gesprochen und Schalter für Heckscheibenheizung leuchtet nicht)
    - Teppich für die hinteren Ecken links und rechts (hat meiner nicht)
    - Abdeckung Heckklappe innen (hat meiner nicht)

    Dann noch ein paar technische Sachen mitgenommen:
    - Lenkungsdämpfer neu inkl. der Halter (hat meiner nicht)
    - Fünfgang Stabi


    Mit den Teilen bin ich auch erstmal etwas beschäftigt Für alles hat er einen Paketpreis von 200 Franken gemacht. Das sind umgerechnet 177 Euro. Auch hier denke ich, dass der Preis mehr als fair ist.

    Jetzt die Teile nach und nach reinigen und dann einbauen. Obwohl ich viele Teile nur reinige und mit Pflegemittel behandeln werde und dann nicht einbauen werde, sondern in mein "Lager" legen werde. Denn im Winter wird er dann ja für die Komplettlackierung wieder zerlegt. Dann baue ich die neuen und/oder aufgearbeiteten Teile lieber erst nach der Lackierung ein.

    Gruss Mike


    Hast ja gut eingekauft.

    Teppich Ecken links und rechts im Kofferraum, gab es wohl erst beim Facelift (2F) 1991 bei einigen Modellen und war auch dort nicht Serie.
    Also kein Wunder das die bei deinem fehlen.

    Lichtschalter auch in der Tachorahmen ?
    Da gab es 2 Varianten, hoffe du hast die richtige für deinen.
    Wurde ca. im Modelljahr 89 geändert. meine von 9 polig auf 11 polig, wenn ich es richtig in Kopf habe.
    Erkennbar an den verschiedenen Symbolen die darauf abgedruckt sind, einmal ist ein eine Glühbirne und das andere ein Scheinwerder Symbol.
    Vergleich mal die Symbole, sind sie gleich passt der Lichtschalter.

    Ja macht Sinn de Teile erst nach der Lackierung zu montieren, würde ich auch so machen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Lichtschalter auch in der Tachorahmen ?
    Da gab es 2 Varianten, hoffe du hast die richtige für deinen.
    Wurde ca. im Modelljahr 89 geändert. meine von 9 polig auf 11 polig, wenn ich es richtig in Kopf habe.
    Erkennbar an den verschiedenen Symbolen die darauf abgedruckt sind, einmal ist ein eine Glühbirne und das andere ein Scheinwerder Symbol.
    Vergleich mal die Symbole, sind sie gleich passt der Lichtschalter.


    Ja der Lichtschalter ist im Tachorahmen. Ist der nicht immer da?
    Ich hätte jedenfalls nicht gewusst, dass es 2 verschiedene Lichtschalter gibt, aber er hat extra bei meinen Polo geguckt und mir dann den Richtigen (Glühlampen Symbol) gegeben.

    Ach und sie Teppich Ecken gab es gar nicht beim Vorfacelift? Was war denn bei dem an der Stelle? Nichts? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn da sind ja Öffnungen um was zu befestigen

    Gruss Mike


    Zu dem Schalter bei dem die Lampe nicht leuchtet. Ich hatte auch zwei Schalter die nicht leuchteten und auch nicht funktionierten. Ich habe sie zerlegt und dort waren die Kontakte oxidiert. Angeschliffen, etwas Fett drauf und wieder zusammengebaut und sie funktionierten wieder.
    Muss man nur aufpassen dass die Birnchen nicht abreißen. Ist etwas friemelig aber machbar.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Alles klar. Dann habe ich ja jetzt ein Satz Schalter die funktionieren und einen Satz an den ich das mal versuchen kann


    Gut dann hast du den richtigen Lichtschalter, wenn der danach geschaut hat.

    Nein, in den Kofferraumecken, war keine Verkleidung beim 2er.
    Links an der Seite gab es als Extra ein Verbandkastenhalter, der dort befestigt wurde.
    Und rechts saß der Wischwassertank, für die Heckscheibe, bis Modelljahr 86 beim Coupe und Steilheck.
    Auch wurde rechts das Bordwerkzeug (Radschlüssel mit eingeschobenen Schraubendreher)
    dort eingeclipst.
    Das erklärt die Löcher dort.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute zwei weitere Teile, die ich geholt habe gereinigt und mit dem Pflegeprodukt "versiegelt". Ablagefach unter dem Lenkrad und Abdeckung Kofferraumklappe.



    Nur mal um so Preise hier in der Schweiz für Eintragungen zu verdeutlichen Kosten für Eintragung vom Gewindefahrwerk und Felgen = 370 Franken (329 Euro)

    Und es wird ja auch in den Fahrzeugschein eingetragen und das kostet dann natürlich auch nochmal 45 Franken (40 Euro).


    In der Schweiz ist eine Änderung am Fahrzeug immer eine Einzelabnahme. Und in meinem Fall heißt das für die Eintragung von Gewindefahrwerk und Felgen 369 Euro. Ja Umbauten sind nicht günstig hier im "Heidi-Land"

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Thema Lichtschalter ist doch nicht so einfach an den Symbolen zu unterscheiden
    Oben mein "Alter" und unten der "Neue"


    Gleiches Symbol, aber wenn man den Schalter umdreht, dann sieht man das mein "alter" Schalter 8-polig ist (oben) und der "neue" Schalter 10-polig ist.

    Naja ist ja kein Problem denn er hat ja genug Schalter und ich habe nun den Richtigen.

    Wollte euch jedenfalls diese Erkenntnis nicht vorenthalten, denn auch meinem Polo-Dealer war es nicht bekannt, dass es wohl auch Unterschiede gibt, obwohl es das gleiche Symbol hat.

    Gruss Mike


    Ist mir auch neu, das man die Lichtschalter nicht anhand der unterschiedlichen Symbole unterscheiden kann.

    Aber man lernt nie aus.

    So gibt es auch original Teile, die nicht im VW Teileprogramm auftauchen.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Sind auf jedenfall beides originale Teile. Auf beiden ist das Audi/VW Zeichen drauf. Teilenummern müsste ich mal vergleichen.


    Steht zufällig ein Produktionsdatum drauf, das wäre interessant, genau wie die erwähnte Teilenummer.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich gucke morgen mal nach

    Hätte noch eine Frage zum VW Emblem im Kühlergrill. Habe mir ja ein neues geholt. Das ist aber eher Silber und nicht wirklich Chrom. Für den 86c habe ich jetzt keins in Chrom gefunden. Allerdings gibt es welche für den Golf 1/2/3, Scirocco 1/2, Caddy 1, Corrado. Passt da eins in den Grill von 86c oder hat das Emblem vom Polo einen einzigartigen Durchmesser?

    Gruss Mike


    Also Golf 2, Scirocco 2 und Corrado müsste passen, sind ja alle aus der gleichen Zeit.

    Beim einser Golf und Sicrocco, sowie Golf 3 wäre ich vorsichtig, die könnten andere Maße oder Befestigungspunkte haben.

    Was für ein Kühlergrill hast du drin, den der hinter dem VW Emblem geschlossen ist oder der dort offen ist ?

    Für den offenen würde das passen, denke das ist das was du suchst, das ist ein Emblem in Chrom. Teilenummer: 165 853 601

    MfG


    CIMG8978.JPG
    CIMG8978.JPG

    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Also mein Kühlergrill ist hinter dem Emblem offen. Also es ist einfach ein Loch drin. Das Emblem hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) 3 Clips dran, durch die es im Grill gehalten wird.
    Und ja genau so ein Emblem suche ich. Also kann ich das nehmen, dass du gepostet hast?

    Nochmal zum Thema Lichtschalter. Habe heute nochmal beide in der Hand gehabt. Ein Produktionsdatum steht auf beiden nicht drauf. Aber sie haben 2 verschiedene Teilenummern:
    - Lichtschalter mit Glühlampensymbol 8-polig (passt bei meinem 1985er Polo hat die Teilenummer 321 941 531K
    - Lichtschalter mit Glühlampensymbol 10-polig (passt bei mir nicht) hat die Teilenummer 323 941 531G
    Also haben die Schalter verschiedene Teilenummern. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Vielleicht könnt ihr Fachmännern mehr mit den Nummern anfangen

    Und heute das nächste "Problem". Das Lämpchen vom Zigarettenanzünder und das Lämpchen hinter dem Heizungsregler sind kaputt. Dachte eigentlich, dass das normale Glassockelbirnen sind. Aber erstens habe ich sie kaum aus den Fassungen bekommen (hat sich angefühlt als ob sie festgelötet waren) und zweitens passiert nichts wenn ich neue (Glassockel T5 2,2x4,6) eingebaut habe. Kann mir einer sagen wie ich den Zigarettenanzünder und das Bedienteil der Heizung wieder zum Leuchten bringen kann? Wäre echt dankbar!

    Gruss Mike


    Zitat:

    Also mein Kühlergrill ist hinter dem Emblem offen. Also es ist einfach ein Loch drin. Das Emblem hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) 3 Clips dran, durch die es im Grill gehalten wird.
    Und ja genau so ein Emblem suche ich. Also kann ich das nehmen, dass du gepostet hast?

    Richtig, dann ist das was, ich gepostet habe das das richtige.

    Zitat:
    Nochmal zum Thema Lichtschalter. Habe heute nochmal beide in der Hand gehabt. Ein Produktionsdatum steht auf beiden nicht drauf. Aber sie haben 2 verschiedene Teilenummern:
    - Lichtschalter mit Glühlampensymbol 8-polig (passt bei meinem 1985er Polo hat die Teilenummer 321 941 531K
    - Lichtschalter mit Glühlampensymbol 10-polig (passt bei mir nicht) hat die Teilenummer 323 941 531G


    -321 941 531 K ist die alte Version, 8-polig und bis FIN ..K.060000 (bis November 1988)

    -323 941 531 G ist die neuere Version, 10-polig ab FIN ..K.060001 (ab November 1988)

    Kannte bisher die neue Version nur mit dem Scheinwerfer Symbol und nicht mit dem alten Glühbirnen Symbol.

    Zitat:
    Das Lämpchen vom Zigarettenanzünder und das Lämpchen hinter dem Heizungsregler sind kaputt. Dachte eigentlich, dass das normale Glassockelbirnen sind. Aber erstens habe ich sie kaum aus den Fassungen bekommen (hat sich angefühlt als ob sie festgelötet waren) und zweitens passiert nichts wenn ich neue (Glassockel T5 2,2x4,6) eingebaut habe. Kann mir einer sagen wie ich den Zigarettenanzünder und das Bedienteil der Heizung wieder zum Leuchten bringen kann?


    Da gehören Birnchen mit 1,2W (W5/1,2W 12V) rein.
    Teilenummer: N 0177512
    https://www.ebay.de/itm/20x-Gluhlampe-Instrumentenbeleuchtung-12V-1-2W-T5-W2x4-6d-Armaturenbrett-Birne/321772553501&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    MfG


    Das sind leider keine Glassockelbirnen sondern tatsächlich festgelötete :( Die runde Kunststoffhülse müsstest du rausziehen können und die hat hinten zwei Kontakte.
    Soweit ich weiß gibt's die Birnen nicht mehr neu. Jedenfalls für den 2F aber ich vermute mal dass es die gleichen sind.
    Da hilft nur gebrauchte suchen, andere Birnen einlöten oder was mit LEDs basteln.
    Bei mir haben die LEDs aber irgendwie nur von 12 bis Mittag gehalten damals, warum auch immer. Vermulich meine Lötkünste

    EDIT: Hat der 86c also andere Birnchen als der 2F?


    Zitat:

    EDIT: Hat der 86c also andere Birnchen als der 2F?


    Ja der 2er hat dort ganz normale Birnchen, im Gegensatz zum 2F.

    Wie du schon sagst, die vom 2F sind komplett mit Sockel und spezielle Birnchen.
    Der 2er hingegen hat Sockel und Birnchen getrennt.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Aber das Emblem in Chrom mit der Teilenummer 165 853 601 finde ich nirgends. Auch bei Classic Parts nur in Schwarz und nicht in Chrom :'(

    Nun zum Thema Birnchen. Genau diese haben wir ja auch auf der Arbeit


    Aber es passiert nichts bzw leuchtet nichts wenn ich so ein Birnchen einsetze Strom ist jedenfalls auf den Kabeln

    Gruss Mike


    Okay, dann schau dir mal den Sockel genau an, eventuell ist der korrodiert oder die Kontakte verbogen sind.
    Normal müssten die leuchten, wenn du das Licht einschaltest.


    MfG


    Warum konnten sie solche Birnchen nicht auch im 2F verbauen. Davon habe ich nämlich auch ne Handvoll in der Schublade... im Grunde ein richtiges 0815 Massenprodukt aber VW muss da irgendein Spezialteil verbauen

    Denke auch dass da war korrodiert oder verbogen ist.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Okay, dann schau dir mal den Sockel genau an, eventuell ist der korrodiert oder die Kontakte verbogen sind.
    werde ich morgen mal machen

    So sieht mein Bedienteil jedenfalls von hinten aus

    Links der Zigarettenanzünder mit der Fassung, die oben über dem weißen angesteckt ist. Rechts dann die Fassung für die Beleuchtung vom Heizregler. Die ist nur eingesteckt.

    Was mich einfach stutzig macht ist, dass ich die alten Birnchen nicht einfach raus ziehen konnte. Ich musste quasi das Birnchen zerbrechen und dann den Rest mit einer Zange raus ziehen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie eventuell festgelötet waren

    Gruss Mike


    Scheint es wohl nicht mehr zu geben, die verchromten VW Embleme, nur das vom 2F und das passt nicht in den 2er Grill.
    Sonst gibt es nur das schwarze, wie du schon schreibst.

    MfG


    Zitat:

    Was mich einfach stutzig macht ist, dass ich die alten Birnchen nicht einfach raus ziehen konnte. Ich musste quasi das Birnchen zerbrechen und dann den Rest mit einer Zange raus ziehen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie eventuell festgelötet waren


    Die sind auch nur gesteckt, so kenne ich das auch. Eventuell über die Jahre fest gebacken und eins mit dem Sockel geworden.

    Ansonsten neue Fassungen besorgen, wenn es die noch gibt.
    -171 919 244 A Fassung Zigarettenanzünder (CP oder Zubehör)
    -321 919 039 Fassung Heizungsregler (Zubehör)

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Dann werde ich mein Emblem irgendwann mal galvanisieren lassen. Oder mal bei Kleinanzeigen Ausschau halten.

    Und wegen den Birnchen/Fassungen gucke ich morgen mal. Wenn die doch festgelötet waren, dann löte ich mir selber was.

    Edit: oder hole mir neue Fassungen wie du geschrieben hast.

    Gruss Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich habe gerade mal bei CP nach der Fassung vom Zigarettenanzünder geguckt.


    Du hast ja Fassung mit der Nr.7 angegeben. Die habe ich allerdings nicht. Bei mir ist der Zigarettenanzünder mit der Nr.17 verbaut. Also brauche ich die Fassung mit der Nr.12. Und da sieht mir das Birnchen wirklich festgelötet aus.
    Ich glaube da wird es fast einfacher ein anderes Bedienteil mit anderem Zigarettenanzünder zu suchen. Meine Polo-Teileonkel hat jedenfalls nur so welche, die ich jetzt habe.

    Gruss Mike


    Kann der Tage mal schauen, ob ich dafür die passende Birnchen für finde.
    Teileprogramm hat da wohl ein Fehler und gibt nur die Teilenummer vom Halter an.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich komme momentan zu nichts beim Polo. Viel zu viel zu tun auf der Arbeit. Dazu kommt noch das mein Lehrling am 20. und 21. Oktober an der Schweizer Meisterschaft der Karosseriebauer teilnehmen darf. Und darauf bereite ich ihn jetzt auch noch vor. Da steht halt der Polo mal hinten an.

    Aber trotzdem habe ich heute mal meinen Herkules Luftfilterkasten grundiert und Füller aufgetragen.
    Nach der Grundierung


    Nach dem Füller

    Wenn alles gut geht, dann kann ich nächste Woche den Füller schleifen und ihn lackieren.

    Gruß Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen,
    heute mal nicht so erfreuliche Nachrichten von meinem Polo. Wollte heute den Abgastest machen. Eben wollte...HC Wert viiiieeeel zu hoch. CO2 und CO Wert im Rahmen, aber der HC Wert ist im Leerlauf um das ca 3fache zu hoch (Obergrenze ist 450ppm aber er liegt zwischen 1200 und 1500ppm). Bei erhöhter Drehzahl (2500) passt der Wert. Bin ja kein Mechaniker, aber das heißt doch, dass unverbrannter Kraftstoff im Abgas ist oder? Woran könnte das liegen?
    Dann heute auch mal einen Kompressionstest gemacht. Sieht auch nicht so toll aus. Bei warmen Motor Zylinder 1 und 2 bei 7,8 Bar und Zylinder 3 und 4 bei 9,6 Bar. Nicht toll, aber trotz der eher schlechten Werte sollte der hohe HC Wert also eher weniger am Motor selber liegen oder?

    Werde morgen mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren, aber vielleicht hat hier ja schon einer eine Idee und ich könnte sie ihm schonmal weitergeben.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Mike


    Moin.
    hattest du bei dem abgastest die kurbelgehäuseentlüftung "abgeklemmt"?
    bei den alten motoren musste immer der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung vom luftfilterkasten abgenommen und der offene anschluss am kasten verschlossen werden.
    deine kompressionswerte helfen sicher auch nicht ...
    in der reihenfolge zur perfekten abstimmung muss:
    # der motor fit sein
    # die zündung korrekt eingestellt sein
    # ansaug- und abgasseite müssen dicht sein (falschluft vermasselt auch alles)
    + selbst ein auspuff ohne genug gegendruck kann die einstellung vermasseln
    gruss vom altgesellen


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. War heute beim Mechaniker meines Vertrauens. Kurbelgehäuseentlüftung war ab. Ansaug- und Abgasseite ist dicht. Auspuff auch.
    Jetzt kommt allerdings das grosse ABER. Die Zündung eine Katastrophe. Wir haben das Auto an dieses riesen Gerät von Bosch angeschlossen

    Zündzeitpunkt war bei 14 Grad vor OT Keine Ahnung warum, da er Anfang Jahr eingestellt wurde. Dann haben wir noch festgestellt, dass der Schließwinkel überhaupt nicht stimmt. Also mal nach dem Unterbrecherkontakt geguckt. Der ist völlig fertig.

    Also jetzt als erstes mal einen neuen Unterbrecherkontakt bestellen und einbauen. Kondensator auch direkt neu. Dann Zündung neu einstellen. Danach dann erst Leerlauf, CO usw. Und dann mal gucken was die Abgaswerte sagen.

    So sieht mal der Plan aus

    Gruß Mike


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich habe total vergessen euch mitzuteilen, dass neben meinem Polo und meinem T2a Bus gestern ein weiterer "alter" Volkswagen bei mir Einzug erhalten hat
    Diesmal ist es ein Passat 32b von 1986











    Leider kein Synchro und kein 5 Zylinder. Hat einen 1.6 Liter Vergaser Motor mit 75 PS und keinen Kat. Das besondere sind die Motorkennbuchstaben JU. Dieser Motor wurde nur für die Schweiz oder Schweden verbaut.
    Der Passat ist 100% original und nur minimal Oberflächenrost. Kein Tag Arbeit und er ist rostfrei Dazu lückenloses Serviceheft (Jeder Service wurde bei VW gemacht) und Abgasdokument seit dem ersten Tag der Zulassung. 2 Vorbesitzer.

    Was ist schlecht an dem Passat? Hydro klappern. Stand aber auch 6 Monate. Werde mal einen Service machen mit Ölwechsel usw. Wenn es dann nicht besser wird, dann wechsel ich eben schnell die 8 Hydrostössel. Und das andere nicht so tolle ist, dass der Dachhimmel wie Wolken hängt Aber auch den kann man ja erneuern oder wieder ankleben. Dafür habe ich ja einen Sattler an der Hand Der Passat bleibt jedenfalls zu 100% Original

    Also wie ihr seht wächst meine VW Familie Meine Frau meint zwar, dass ich verrückt bin aber das ist mir egal

    Gruß Mike


    Glückwunsch zum "neuen" Auto Crazy Mike

    Hattest du den Zündverteiler nicht mal überholt?


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Crazy Mike passt ganz gut

    Ja den Zündverteiler habe ich Anfang vom Jahr mal überholt inkl neuem Unterbrecherkontakt. Aber der ist jetzt völlig fertig. Keine Ahnung welcher Hersteller das war. War jedenfalls aus dem Zubehör. Habe jetzt einen bei VW bestellt. Vielleicht hält der dann länger


    Top Passat, wo hab ich den t2a übersehen
    Mein Schwiegervater fährt nennen t2a/b (Zwitter)
    Und ich hab mir dieses Jahr nennen t3 zugelegt.

    Gruß Joel


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo Joel
    Das ist mein T2a




    Sieht momentan anders aus, da ich angefangen habe den Rost zu beseitigen Motor und Getriebe habe ich schon überholt. Nur das Lenkgetriebe ölt noch ein bisschen. Da muss ich nochmal ran


    Schönes Ding, den vom Schwiegervater hab ich dieses Jahr h zugelassen. Ich finde die a ja um Welten schöner als die b.

    Gruß Joel


    Der Passat sieht ja noch top aus, da haste wohl nichts falsch gemacht.

    Langeweile kommt bei deinem Fuhrpark ja nicht auf.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @Joel:
    Mir gefällt der t2b auch nicht so gut. Ein t1 wäre natürlich richtig geil, aber die Kohle habe ich nicht. Und ein "t1" aus Brasilien kommt mir nicht ins Haus

    @2er Coupe:
    Ja der Passat war ein Glücksgriff. Gerade weil jeder Service dokumentiert ist. Muss eigentlich nichts dran gemacht werden, dass man nicht an einem Wochenende gemacht hat. So habe ich mal ein Auto, dass fertig ist und fährt

    Gruß Mike


    Zitat:

    So habe ich mal ein Auto, dass fertig ist und fährt


    Ist ja fast schon seriös


    Gruß Basti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Ist ja fast schon seriös


    Haha stimmt Aber seriös und ein bisschen spießig passt ja zu einem Passat

    Gruß Mike


    Moin.
    ist ja witzig, DEN bosch-tester hatten wir früher vor der obd-au auch
    zum passat: irgendwie ... ne bullentaxe


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @polo x:
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier noch einen Mechaniker gefunden habe, der noch so Geräte hat um die alten Karren zu testen, einzustellen usw Denn viele gibt es nicht mehr. Zumindest nicht hier in meiner Region.

    An die weiss/grünen Passats von der Rennleitung kann ich mich auch noch erinnern


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen

    Das ist hier zwar ein Polo Forum, aber vielleicht seht ihr das nicht so eng und wir können auch mal über meinen Passat quatschen?
    Es geht um folgendes. Ich möchte ihn ja original lassen. Also kein Fahrwerk usw. Wenn ich Veränderungen vornehme, dann sollen sie zeitgenössisch sein und vor allem zum Passat passen. Also nichts sportliches
    Momentan sind Stahlfelgen mit fast neuen Winterreifen drauf. Also mache ich mir schonmal Gedanken was ich im Frühjahr montieren möchte. Also suche ich Alufelgen die zum gemütlichen Passat aus den 80er Jahren passen. Und es gibt noch eine Einschränkung. Ich möchte nur Alufelgen in der Größe und Breite, die original freigegeben sind. Heißt 5,5x13 oder 6x14. Auch als Reifen werde ich die originalen Ballonreifen in der Größe 165/80 oder 185/70 in 13 Zoll oder 195/60 in 14 Zoll fahren. Klingt komisch, ist aber so

    Jedenfalls habe ich mal ein bisschen im Internet nach Felgen aus den 80ern bzw nach Felgen die zu meinem Passat passen könnten geguckt.
    Folgende habe ich mal gefunden:

    ATS Classic 5,5x13



    Centra Käseloch 5,5x13


    Centra Turbo 6x14


    Le Castellet 6x14


    Avus Snowflake 6x14


    ATS (keine Ahnung wie die heißen, aber finde die verdammt geil ) 6x14


    Was meint ihr? Habt ihr noch mehr Ideen an Felgen, die auf bzw zu meinem Passat passen würden? Welche von denen die ich gepostet habe findet ihr Top und welche Flop?

    Gruss Mike


    Alle nicht so schlecht.

    Wobei die Le Castellet und die Avus (nicht unbedingt in weiß ganz gut gefallen.
    Auch die letzten , die ATS kann ich mir ganz gut auf den Passat vorstellen.

    In den Raum werfe ich mal, als Option noch die alten Hockenheim Felgen( siehe meinen Polo), 5,5X13 gab es so auch Serie auf dem Passat damals.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja die Hockenheim gefallen mir auch
    Ich möchte einfach zeitgenössische Felgen, die man nicht so oft sieht. Deswegen sind mir die ATS Classic, die Le Castellet und die Avus fast schon "zu normal"

    Gruß Mike


    moin.
    centra turbo - für mich kompromisslos die nr. 1!
    6x14 passt sehr gut, größer wäre besser, kleiner geht garnich ... die käselochfelgen in 15" wären auch geil, hatten die mal auf nem 86c steilheck


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hallo zusammen
    Ich war heute mit einem Kundenfahrzeug bei der Prüfstelle und habe mal wegen meinem Passat gefragt. Da ich auch einen Veteran-Status (wie bei euch in Deutschland die H-Zulassung) anstrebe, habe ich auch wegen Felgen nachgefragt. Hier in der Schweiz ist es jedenfalls anders. Ich darf keine Felgen montieren, die es nicht original auf einem Volkswagen gab. Heißt Centra Turbo/Käseloch, ATS usw darf ich nicht montieren, wenn ich eine Oldtimer Zulassung anstrebe. Zeitgenössisches Tuning ist nicht erlaubt bzw man bekommt dann halt keine H-Zulassung.

    Heißt für mich und meinen Passat, dass ich Alufelgen in 5,5x13 oder 6x14 brauche, die es seit mindestens 30 Jahren von VW gab. Sie müssen nicht von einem Passat sein. Was gibt es da denn alles an Felgen?
    - Avus Snowflake
    - Le Castellet
    - Hockenheim
    Fallen euch sonst noch irgendwelche Felgen ein?

    Gruß Mike


    Das wäre zumindest ne kleine Auswahl.


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

    Schade, das wird dann was schwerer, was außergewöhnliches zu finden.


    Wie wäre mit denen, Name ist mir nicht bekannt, gab es aber optional für den Passat, 5,5x13
    Teilenummer: 321 601 025 G



    Wie wäre es mit der Silverstone in 6X14, gab es auch optional auf dem Passat.
    Teilenummer: 321 601 025 N


    Tarantulas, in 5,5X13.
    Teilenummer :171 601 025 J


    Oder die Pirellis in 6X14.


    Ansonsten würden mir noch die Zandvoort einfallen, in 6X14.
    Teilenummer :357 601 025 C


    Oder halt die üblichen Serien BBS aus der Zeit, wobei die nun ja oft an den Autos zu sehen sind. Wie BBS RM , RA, etc.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke für eure Antworten. Da habe ich ja doch mehr Felgen zur Auswahl als ich gedacht habe

    BBS RM, RA fallen aus, da sie 15 Zoll sind und ich nur bis maximal 14 Zoll montieren darf. Wenn dann die BBS vom g40 aber da sind alle anderen Felgen sicher spezieller

    Ich gucke mal welche Felgen überhaupt so angeboten werden und vor allem in welchem Zustand.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich habe eben mal bei der AMAG (Generalimporteur für VW, Audi, Skoda usw in der Schweiz) angerufen und mein Anliegen wegen der Felgen erklärt. Muss sagen sehr freundlich und hilfsbereit, denn sie haben mir eben eine Mail mit allen Alufelgen, die ich montieren darf (wenn ich auf eine H-Zulassung aus bin) montieren darf.

    Hier mal die Alufelgen die man original bei meinem Passat bestellen konnte:

    Hockenheim 5,5x13



    Avus 6x14


    Silverstone 6x14


    Zusätzlich darf ich noch folgende Alufelgen vom Golf montieren:

    Montreal 6x14


    Le Castellet 6x14


    Zandvoort 5,5x13 oder 6x14


    Pirelli 6x14



    Dann weiß ich jetzt zumindest Bescheid nach welchen Felgen ich Ausschau halten muss und muss mich dann entscheiden. Echt schwere Entscheidung, denn wirklich hässlich finde ich jetzt keine der Felgen. Glaube aber das ich die Pirelli Felge ausschließen werde, denn finde die gehört wirklich eher auf einen sportlichen Golf oder Polo und nicht auf einen gemütlichen Passat.

    Edit: mir fällt ja jetzt erst auf, dass VW ihre Alufelgen alle nach Rennstrecken benannt hat


    Schön das die auch gleich Bilder und Maße mitgeschickt haben, das ist echt nett.
    Lagen wir ja gar nicht so schlecht, mit unseren Vorschlägen.

    Die Silverstone, Montreal und Zandvoort sieht man recht selten, wenn man das aus der Sicht
    betrachtet zumindestens hier in Deutschland auf Treffen.


    Das die Felgen nach Rennstrecken benannt sind, ist auch heute noch so, bei VW.

    MfG


    Bei Classic Parts gabs die Felgen teilweise sogar mal recht günstig zu bekommen aber ich glaube da sind die Preise auch gestiegen. Hatte mal die Silverstone für knapp 100€ dort gesehen.

    Le Castellet, Montreal, Avus und Hockenheim findet man noch recht häufig gebraucht und auch in gutem Zustand für nen überschaubaren Preis.

    Die Montreal fahre ich als Winterfelge auf meinem Polo. Da schaut es auch gut aus wenn man statt den großen Abdeckungen eine kleine auf die Nabe setzt und kleine Kappen auf die Schrauben. Also so wie bei den Avus Die großen Abdeckungen fehlen ja oft.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Entweder bin ich blind bzw zu blöd oder Classic Parts hat keine der Felgen mehr im Angebot. Jedenfalls finde ich keine.
    Aber auf eBay Kleinanzeigen findet man eigentlich noch alle. Mal im besseren und mal im nicht so guten Zustand.
    Dazu mal eine blöde Frage. Habe so eine VW Alufelge noch nie live gesehen. Wären die lackiert? Also in einem bestimmten Silber? Wenn ja gibt es einen Farbcode für die Felgen?


    Die Avus felgen hatten eine glanzgedrehte Oberfläche (erhabene Stellen).
    Die Silverstone war die komplette Oberfläche glanzgedreht.
    Und anschließend Klar gepulvert.

    Bei den Le Castellet bin ich mir nicht sicher ob die auch glanzgedreht oder lackiert waren.

    Der Rest, der Felgen, war chromsilber (L091) gelackt.
    Schwarze Akzente sind in L041 lackiert.

    MfG


    Meine Le Castellet in 6X14 sind auch glanzgedreht und mit Klarlack versehen. Die Öffnungen sind in einem grau metallic lackiert.
    Ich habe aber auch schon Felgen gesehen dort waren die Öffnungen silber. Vlt die 15"?

    Es gab für die Felgen auch glänzende Alunabendeckel ohne Emblem. Ich kann da bei Interesse morgen mal die Teilenummer nachgucken aber bezweifle dass man die noch neu bekommt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Vielen Dank euch beiden
    Mal gucken was für welche es werden. Brauche sie ja erst im Frühjahr
    Jetzt steht erstmal ein Service beim Passat an und dann eine neue mfk (TÜV) Prüfung. Und beim Polo muss ich ja den Unterbrecherkontakt wechseln und dann Schließwinkel, Zündzeitpunkt usw einstellen und dann nochmal zum Abgastest.
    Ausserdem bin ich gerade an den Rostarbeiten beim t2a Bus dran. Also langweilig wird mir nicht


    Bei Classic Parts sind auch keine mehr der Felgen im Sortiment.
    Wohl alle Reste ausverkauft.

    Bleibt nur die Suche nach gebrauchten, in möglichst guten Zustand.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Auf Kleinanzeigen bietet jedenfalls Einer überholte Avus, Silverstone und Pirelli an. Neu lackiert und dann CNC glanzgedreht. Aber erstmal den Passat zur technischen Untersuchung bringen und dann steht der Polo auf dem Plan. Für die Komplettlackierung halt zerlegen usw


    moin.
    zum polo und dessen zündung:
    wenn die kontakte (zu) schnell verschleissen, ersetze bitte den kondensator am verteiler!
    musste tatsächlich drüber nachdenken, ist ja schon ne weile her


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    wenn die kontakte (zu) schnell verschleissen, ersetze bitte den kondensator am verteiler!


    Hab ich auch direkt einen neuen mitbestellt. Kostet ja nur ein paar Taler mehr.


    Also ich persönlich mag ja die Montreals sehr gerne!
    Die fahre ich im Winter auf meinem Golf

    Gruß Basti


    Zitat:

    Ich habe aber auch schon Felgen gesehen dort waren die Öffnungen silber. Vlt die 15"?


    Die 6,5x 15 vom corrado die ich auf dem Cabrio habe auf jeden fall, die 6x15 die orginal auf dem cabrio waren aber glaube ich auch
    Zitat:
    Also ich persönlich mag ja die Montreals sehr gerne!
    Die fahre ich im Winter auf meinem Golf

    Gruß Basti


    Ich bin die auch mal aufm Polo gefahren, haben sie jetzt dem Schwiegervater aufs 1er cabrio geschmissen. Optik find ich gut, vorallem ohne die Kappen in der Mitte, aber ich fand die vom saubermachen also wie schnell da staub im Bett ist sehr anstrengend.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute mal mit meinem Passat zu mir auf die Arbeit gefahren um mal einen kleinen Service zu machen.
    Am Morgen also den mittleren genommen



    Als erstes mal das Kühlwasser abgelassen. Naja Kühlwasser war das nicht mehr
    Und der Wagen war seit 1986 jedes Jahr bei VW im Service Letzter eingetragener und von VW gestempelter Service wurde am 16.7.2017 durchgeführt. Also die Kühlflüssigkeit scheinen die hier wohl nie zu kontrollieren Wenigstens kein Öl im Kühlwasser und auch kein Rost. Denke das ist einfach in den 31 Jahren nie gewechselt worden Hieß für mich erstmal die Brühe ablassen und dann das ganze Kühlsystem spülen. Alle Schläuche demontiert und dann erst den Kühler, dann den Motorblock, den Ausgleich'sbehälter und zu Letzt den Wärmetauscher gespült. Dafür einen Wasserschlauch mit heissem Wasser dran und Wasser Marsch Da kam noch echt lange die Sauce raus. Als dann endlich nur noch klares Wasser am anderen Ende raus kam, alle Schläuche noch gespült, alles wieder zusammen gebaut und neues Kühlwasser eingefüllt.
    Soviel zum Thema ein lückenloses Serviceheft ist immer gut

    Dann noch rasch einen Ölwechsel mit Filter gemacht, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter spendiert.

    Zum Schluss noch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Um den Ventildeckel zu demontieren, muss man beim Passat die obere Abdeckung vom Zahnriemen abnehmen. Und da die Abdeckung nicht mehr so toll aussah, habe ich ihn in gewohnter Manier in die Sandstrahlkabine getan, danach grundiert und lackiert.




    Morgen werde ich wieder in die Werkstatt fahren und mal alles andere kontrollieren. Denn am Dienstag um 08:00 Uhr habe ich den MFK (TÜV) Termin

    Gruß Mike


    Die Farbe des Kühlwassers spricht nicht für die ausführende Werkstatt und ihren Service.
    Bunte Stempel von einer Vertragswerkstatt sind wohl auch nichts mehr wert, in der heutigen Zeit.
    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, hier in Deutschland.

    MfG


    Mein Kühlwasser ist auch so eine braune Plörre und ich hatte das mal gewechselt und auch alles mit dem Gartenschlauch (in den Ausgleichsbehälter gesteckt) durchgespült. Naja den Kühler vlt. nicht weils Thermostat ja zu war.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    @LordVader:
    Nur den Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter stecken bringt nicht viel. Am meisten Brühe kam raus, als ich den Motorblock gespült habe. Und vor allem sollte mit heissem Wasser gespült werden.
    Man muss ja nicht alle Schläuche komplett demontieren wie ich, aber ich persönlich würde den Thermostat ausbauen und dort dann offen lassen. Dann den oberen Kühlerschlauch abmachen und dort dann mit heißem Wasser rein. Du glaubst nicht wie lange dann die Brühe unten beim Thermostatgehäuse rauskommt. Den Ausgleichsbehälter habe ich (wie bei meinem Polo) mit heissem Wasser zu 3/4 gefüllt, dann ein Tab Maschinenreiniger für Spülmaschinen und eine Handvoll M4 Muttern rein. Dann ca 3 Minuten geschüttet. Danach alles raus und mit Wasser ausgespült. So wird ein Ausgleichsbehälter wie neu.

    @2er Coupé:
    Eigentlich traurig, dass man sich nicht mehr auf eine Vertragswerkstatt verlassen kann. Ich meine wir können sowas ja selber machen, aber es gibt auch genug Leute, die sich dann darauf verlassen, dass ihre Autos in guten Händen sind, wenn sie zur Vertragswerkstatt gehen. Und dafür zahlen sie dann auch noch mehr. Vielen meiner Bekannten, die nichts mit Autos am Hut haben, bringen ihre Karren mittlerweile zu mir und ich machen den Service. Sie sind dann dabei und ich kann ihnen auch direkt zeigen was ich mache und was sie in Zukunft auch gut selber machen können.

    Ach ja. Heute war ich nochmal mit dem Passat in der Werkstatt. Musste dann meine "Lieblingsarbeit" machen. Die Lenkmanschette wechseln. Wie ich es hasse Hat mal wieder fast 45 Minuten gedauert der Scheiß Aber sonst alles gut. Also mal Dienstag abwarten ob der Prüfer das auch so sieht

    Gruß Mike


    Ich hatte ja die Hoffnung dass er dann einmal alles durchspült
    Irgendwie "verliert" er auch Kühlwasser. Also wenn man in den Ausgleichsbehälter schaut ist es immer etwa 1cm unter diesem Zwischenboden. Weiter sackt es aber auch nicht ab. Von daher wars mir dann auch egal.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Heute habe ich mich mal wieder um den Polo gekümmert. Da war ja der Unterbrecherkontakt völlig fertig und die Zündung total verstellt.

    Also eben den Unterbrecherkontakt und auch direkt den Kondensator gewechselt. Danach dann mit meiner neu gekauften Zündzeitpunktpistole Equus 5568 alles eingestellt.

    Kann ich nur empfehlen. Ich kann natürlich den Zündzeitpunkt aber auch den Schließwinkel einstellen. Auch wenn man den Zündzeitpunkt bei getunten Motoren verstellen möchte ist das kein Problem, da man am Gerät den Zündzeitpunkt von 0 bis 90 Grad einstellen kann und so dann einfach die originale Markierung abblitzen kann. Die Drehzahl wird ebenfalls angezeigt. Auch wichtig, da die sich ja verändert wenn man an der Zündung dreht. Was ich noch praktisch finde ist, dass die Pistole kein Strom/Akku braucht, sondern an der Autobatterie angeschlossen wird.

    Lange Rede kurzer Sinn, der Polo schnurrt wieder wie ein Kätzchen


    moin.
    joa, gibt schon einige spielereien um ne zündung einzustellen - hatten wir natürlich inner werkstatt ... und trotzdem habe ich es GEHASST kontakte einzustellen!
    erst später, als es nur noch selten vorkam, bin ich auf den gag gekommen den kontaktabstand mit ner 0.40er fühlerlehre einzustellen - das passt nahezu 100 pro, egal welches auto.
    vergaser einstellen fand ich auch immer blöd, gibt ja einiges zum falschmachen ... der 2E2 war da ein echter fortschritt, auch wenn der auch seine marotten hat(te).
    so einen krempel musste ich noch zur gesellenprüfung machen
    zum glück sind die zeiten vorbei


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja das mit der 0.40er Fühlerlehre kenne ich auch. Reicht zumindest immer um den Motor zum laufen zu bringen. Aber hundertprozentig passt es bei mir irgendwie nie. Wahrscheinlich verstelle ich den Abstand noch leicht, wenn ich die Schraube wieder anziehe. Mit der Pistole konnte ich den jedenfalls genau auf 45 Grad einstellen.
    Vergaser stelle ich eigentlich auch noch gerne ein. Da wir ja viele Autos mit Vergaser haben, überlegen wir uns noch einen CO-Tester zu kaufen. Bei uns in der Nähe macht Ende Jahr eine Werkstatt zu, da der Besitzer in Rente geht. Da gibt es noch so einiges was man für alte Autos gebrauchen könnte.

    Ich persönlich mag gerade die alten Zeiten


    wenn du sowas bekommen kannst - ran damit
    ... und alte autos mag ich auch, die dürfen aber gerne ne transistorzündanlage und ne k-jetronic haben - so wie mein erstes auto: golf 1 gti


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ich weiß was du meinst. Und sehe es im Grunde auch so.
    Heutige Autos bzw neuere Autos sind nicht mehr meins. Da reicht es mir wenn ich mich jeden Tag auf der Arbeit über die aufregen muss


    So hab ich das auch gesehen.
    .....
    ..
    ...
    Und dann bei der Arbeit gekündigt und mache jetzt nur noch hobbymäßig mit alten Autos rum


    Ich bin auch froh nur noch hobbymässig an Auto rumschrauben zu müssen.
    Berufmässig möchte ich das mit Sicherheit nicht mehr machen, zu schlecht bezahlt, immer Dreck unter den Fingernäglen, und mit der ganzen Elektronik heut, ne, absolut kein Bock mehr drauf!


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Eben kamen meine vier bestellten GK Kolben auf der Arbeit an Da sie auf CP im Preis von 100 Euro pro Kolben auf 50 Euro gesenkt wurden, habe ich zugeschlagen. Vielleicht sind ja nicht mehr viele im Lager und sie haben deswegen den Preis um die Hälfte gesenkt. Ein Satz Kolben als Ersatz ist nie verkehrt





    Dazu habe ich durch meine Werkstatt noch 8% Rabatt und ich bekomme alle Artikel versandkostenfrei in die Schweiz geliefert Also kann man ruhig mal ein paar Artikel als Reserve bestellen.

    Gruss Mike


    und wie schauts hier aus?

    Gruß Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen