Sind auf jedenfall beides originale Teile. Auf beiden ist das Audi/VW Zeichen drauf. Teilenummern müsste ich mal vergleichen.
Steht zufällig ein Produktionsdatum drauf, das wäre interessant, genau wie die erwähnte Teilenummer.
MfG
Ich gucke morgen mal nach
Hätte noch eine Frage zum VW Emblem im Kühlergrill. Habe mir ja ein neues geholt. Das ist aber eher Silber und nicht wirklich Chrom. Für den 86c habe ich jetzt keins in Chrom gefunden. Allerdings gibt es welche für den Golf 1/2/3, Scirocco 1/2, Caddy 1, Corrado. Passt da eins in den Grill von 86c oder hat das Emblem vom Polo einen einzigartigen Durchmesser?
Gruss Mike
Also Golf 2, Scirocco 2 und Corrado müsste passen, sind ja alle aus der gleichen Zeit.
Beim einser Golf und Sicrocco, sowie Golf 3 wäre ich vorsichtig, die könnten andere Maße oder Befestigungspunkte haben.
Was für ein Kühlergrill hast du drin, den der hinter dem VW Emblem geschlossen ist oder der dort offen ist ?
Für den offenen würde das passen, denke das ist das was du suchst, das ist ein Emblem in Chrom. Teilenummer: 165 853 601
MfG
Also mein Kühlergrill ist hinter dem Emblem offen. Also es ist einfach ein Loch drin. Das Emblem hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) 3 Clips dran, durch die es im Grill gehalten wird.
Und ja genau so ein Emblem suche ich. Also kann ich das nehmen, dass du gepostet hast?
Nochmal zum Thema Lichtschalter. Habe heute nochmal beide in der Hand gehabt. Ein Produktionsdatum steht auf beiden nicht drauf. Aber sie haben 2 verschiedene Teilenummern:
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 8-polig (passt bei meinem 1985er Polo hat die Teilenummer 321 941 531K
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 10-polig (passt bei mir nicht) hat die Teilenummer 323 941 531G
Also haben die Schalter verschiedene Teilenummern. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Vielleicht könnt ihr Fachmännern mehr mit den Nummern anfangen
Und heute das nächste "Problem". Das Lämpchen vom Zigarettenanzünder und das Lämpchen hinter dem Heizungsregler sind kaputt. Dachte eigentlich, dass das normale Glassockelbirnen sind. Aber erstens habe ich sie kaum aus den Fassungen bekommen (hat sich angefühlt als ob sie festgelötet waren) und zweitens passiert nichts wenn ich neue (Glassockel T5 2,2x4,6) eingebaut habe. Kann mir einer sagen wie ich den Zigarettenanzünder und das Bedienteil der Heizung wieder zum Leuchten bringen kann? Wäre echt dankbar!
Gruss Mike
Zitat:
Also mein Kühlergrill ist hinter dem Emblem offen. Also es ist einfach ein Loch drin. Das Emblem hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) 3 Clips dran, durch die es im Grill gehalten wird.
Und ja genau so ein Emblem suche ich. Also kann ich das nehmen, dass du gepostet hast?
Nochmal zum Thema Lichtschalter. Habe heute nochmal beide in der Hand gehabt. Ein Produktionsdatum steht auf beiden nicht drauf. Aber sie haben 2 verschiedene Teilenummern:
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 8-polig (passt bei meinem 1985er Polo hat die Teilenummer 321 941 531K
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 10-polig (passt bei mir nicht) hat die Teilenummer 323 941 531G
Das Lämpchen vom Zigarettenanzünder und das Lämpchen hinter dem Heizungsregler sind kaputt. Dachte eigentlich, dass das normale Glassockelbirnen sind. Aber erstens habe ich sie kaum aus den Fassungen bekommen (hat sich angefühlt als ob sie festgelötet waren) und zweitens passiert nichts wenn ich neue (Glassockel T5 2,2x4,6) eingebaut habe. Kann mir einer sagen wie ich den Zigarettenanzünder und das Bedienteil der Heizung wieder zum Leuchten bringen kann?
Das sind leider keine Glassockelbirnen sondern tatsächlich festgelötete :( Die runde Kunststoffhülse müsstest du rausziehen können und die hat hinten zwei Kontakte.
Soweit ich weiß gibt's die Birnen nicht mehr neu. Jedenfalls für den 2F aber ich vermute mal dass es die gleichen sind.
Da hilft nur gebrauchte suchen, andere Birnen einlöten oder was mit LEDs basteln.
Bei mir haben die LEDs aber irgendwie nur von 12 bis Mittag gehalten damals, warum auch immer. Vermulich meine Lötkünste
EDIT: Hat der 86c also andere Birnchen als der 2F?
Zitat:
EDIT: Hat der 86c also andere Birnchen als der 2F?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber das Emblem in Chrom mit der Teilenummer 165 853 601 finde ich nirgends. Auch bei Classic Parts nur in Schwarz und nicht in Chrom :'(
Nun zum Thema Birnchen. Genau diese haben wir ja auch auf der Arbeit
Okay, dann schau dir mal den Sockel genau an, eventuell ist der korrodiert oder die Kontakte verbogen sind.
Normal müssten die leuchten, wenn du das Licht einschaltest.
MfG
Warum konnten sie solche Birnchen nicht auch im 2F verbauen. Davon habe ich nämlich auch ne Handvoll in der Schublade... im Grunde ein richtiges 0815 Massenprodukt aber VW muss da irgendein Spezialteil verbauen
Denke auch dass da war korrodiert oder verbogen ist.
Zitat:
Okay, dann schau dir mal den Sockel genau an, eventuell ist der korrodiert oder die Kontakte verbogen sind.werde ich morgen mal machen
Scheint es wohl nicht mehr zu geben, die verchromten VW Embleme, nur das vom 2F und das passt nicht in den 2er Grill.
Sonst gibt es nur das schwarze, wie du schon schreibst.
MfG
Zitat:
Was mich einfach stutzig macht ist, dass ich die alten Birnchen nicht einfach raus ziehen konnte. Ich musste quasi das Birnchen zerbrechen und dann den Rest mit einer Zange raus ziehen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie eventuell festgelötet waren
Dann werde ich mein Emblem irgendwann mal galvanisieren lassen. Oder mal bei Kleinanzeigen Ausschau halten.
Und wegen den Birnchen/Fassungen gucke ich morgen mal. Wenn die doch festgelötet waren, dann löte ich mir selber was.
Edit: oder hole mir neue Fassungen wie du geschrieben hast.
Gruss Mike
Ich habe gerade mal bei CP nach der Fassung vom Zigarettenanzünder geguckt.
Kann der Tage mal schauen, ob ich dafür die passende Birnchen für finde.
Teileprogramm hat da wohl ein Fehler und gibt nur die Teilenummer vom Halter an.
MfG
Ich komme momentan zu nichts beim Polo. Viel zu viel zu tun auf der Arbeit. Dazu kommt noch das mein Lehrling am 20. und 21. Oktober an der Schweizer Meisterschaft der Karosseriebauer teilnehmen darf. Und darauf bereite ich ihn jetzt auch noch vor. Da steht halt der Polo mal hinten an.
Aber trotzdem habe ich heute mal meinen Herkules Luftfilterkasten grundiert und Füller aufgetragen.
Nach der Grundierung
Hallo zusammen,
heute mal nicht so erfreuliche Nachrichten von meinem Polo. Wollte heute den Abgastest machen. Eben wollte...HC Wert viiiieeeel zu hoch. CO2 und CO Wert im Rahmen, aber der HC Wert ist im Leerlauf um das ca 3fache zu hoch (Obergrenze ist 450ppm aber er liegt zwischen 1200 und 1500ppm). Bei erhöhter Drehzahl (2500) passt der Wert. Bin ja kein Mechaniker, aber das heißt doch, dass unverbrannter Kraftstoff im Abgas ist oder? Woran könnte das liegen?
Dann heute auch mal einen Kompressionstest gemacht. Sieht auch nicht so toll aus. Bei warmen Motor Zylinder 1 und 2 bei 7,8 Bar und Zylinder 3 und 4 bei 9,6 Bar. Nicht toll, aber trotz der eher schlechten Werte sollte der hohe HC Wert also eher weniger am Motor selber liegen oder?
Werde morgen mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren, aber vielleicht hat hier ja schon einer eine Idee und ich könnte sie ihm schonmal weitergeben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Mike
Moin.
hattest du bei dem abgastest die kurbelgehäuseentlüftung "abgeklemmt"?
bei den alten motoren musste immer der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung vom luftfilterkasten abgenommen und der offene anschluss am kasten verschlossen werden.
deine kompressionswerte helfen sicher auch nicht ...
in der reihenfolge zur perfekten abstimmung muss:
# der motor fit sein
# die zündung korrekt eingestellt sein
# ansaug- und abgasseite müssen dicht sein (falschluft vermasselt auch alles)
+ selbst ein auspuff ohne genug gegendruck kann die einstellung vermasseln
gruss vom altgesellen
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. War heute beim Mechaniker meines Vertrauens. Kurbelgehäuseentlüftung war ab. Ansaug- und Abgasseite ist dicht. Auspuff auch.
Jetzt kommt allerdings das grosse ABER. Die Zündung eine Katastrophe. Wir haben das Auto an dieses riesen Gerät von Bosch angeschlossen
Ich habe total vergessen euch mitzuteilen, dass neben meinem Polo und meinem T2a Bus gestern ein weiterer "alter" Volkswagen bei mir Einzug erhalten hat
Diesmal ist es ein Passat 32b von 1986
Glückwunsch zum "neuen" Auto Crazy Mike
Hattest du den Zündverteiler nicht mal überholt?
Crazy Mike passt ganz gut
Ja den Zündverteiler habe ich Anfang vom Jahr mal überholt inkl neuem Unterbrecherkontakt. Aber der ist jetzt völlig fertig. Keine Ahnung welcher Hersteller das war. War jedenfalls aus dem Zubehör. Habe jetzt einen bei VW bestellt. Vielleicht hält der dann länger
Top Passat, wo hab ich den t2a übersehen
Mein Schwiegervater fährt nennen t2a/b (Zwitter)
Und ich hab mir dieses Jahr nennen t3 zugelegt.
Gruß Joel
Hallo Joel
Das ist mein T2a
Schönes Ding, den vom Schwiegervater hab ich dieses Jahr h zugelassen. Ich finde die a ja um Welten schöner als die b.
Gruß Joel
Der Passat sieht ja noch top aus, da haste wohl nichts falsch gemacht.
Langeweile kommt bei deinem Fuhrpark ja nicht auf.
MfG
@Joel:
Mir gefällt der t2b auch nicht so gut. Ein t1 wäre natürlich richtig geil, aber die Kohle habe ich nicht. Und ein "t1" aus Brasilien kommt mir nicht ins Haus
@2er Coupe:
Ja der Passat war ein Glücksgriff. Gerade weil jeder Service dokumentiert ist. Muss eigentlich nichts dran gemacht werden, dass man nicht an einem Wochenende gemacht hat. So habe ich mal ein Auto, dass fertig ist und fährt
Gruß Mike
Zitat:
So habe ich mal ein Auto, dass fertig ist und fährt