vw teilemarkt

Motor spring nicht mehr an polo 1.0 bj 99

hanswurscht
  • Themenstarter
hanswurscht's

Hallo
ich bräuchte mal wieder eure hilfe. ich habe mein auto abgestellt und wollte nach drei tagen wieder losfahren und nichts geht mehr. batterie und sicherungen habe ich geprüft , die sind o.k. .ersatzschlüssel hilft auch nicht.
meine diagnose lautet das der anlasser keinen strom mehr bekommt. irgendwie macht der garnichts mehr keine geräusche oder so , scheint komplett tot zu sein.
vielleicht fällt ja jemanden von euch etwas ein.
mfg
hans



Bitte nähere Beschreibung..
Geht die Zündung an ? Leuchten kontrollämpchen in gewöhnlicher Helligkeit ? Wie würde die Batterie geprüft das diese ok ist ?
Batteriespannung gemmesen? Beträgt __.V ? Licht, radio, Blinker geht das ? Würde mal auf leere Batterie oder eine extrem hochohmige masseverbingung tippen..


hanswurscht
  • Themenstarter
hanswurscht's

Zitat:

Bitte nähere Beschreibung..
hallo die baterie hatte ich an einem ladegerät hängen und das hat voll angezeigt. ansonsten füntioniert alles. rufe nachher den adac das ist wohl die günstigste methode das mal jemand vor ort schaut.



Reinige doch mal die masseverbindungen im motorraum.. Kannst auch das ansteuerungskabel vom zundanlasschalter zum anlaser prüfen. Könnte ja abgefallen sein. Oder haue mal mit nem Hammer auf dem Anlasser drauf, wenn der dann geht liegt das Problem am anlasser( Automat hängt, oder Kohlen runter).


Hi Hanswurscht, was hat der ADAC gemeint?


hanswurscht
  • Themenstarter
hanswurscht's

hy der adac hat gemeint das ich zu blöd bin die batteriespannung zu prüfen. und mir aufgetragen eine neue batterie zu kaufen............


Zitat:

hy der adac hat gemeint das ich zu blöd bin die batteriespannung zu prüfen.

Und hat er Recht?


hanswurscht
  • Themenstarter
hanswurscht's

ja


Und geht's jetzt wieder mit dem neuen Akku?



Das Messen der Batteriespannung ist nicht schwierig. Aber die Interpretation der Messwerte schon.

Eine zu 90% sulfatierte Batterie hat die gleiche Ladeendspannung wie eine kerngesunde. Aber die sulfatierte Batterie hat eine geringere Kapazität (also schnell leer aber auch schnell wieder vollgeladen) und einen höheren Innenwiderstand. (also weniger Strombelastbarkeit)

Um ersteres zu messen müsste man die Batterie vollladen und mit möglichst konstantem Entladestrom entladen bis die Batterie wieder leer ist (11,8V) Aus Ampere x Zeit ergibt sich die Kapazität. Z.B. bei konstantem Entladestrom von 5 Ampere hätte eine Batterie, die das zwei Stunden lang aushält bis sie leer ist, eine Kapazität von 10Ah.

Den Innenwidertand kann man testen, indem man einen kräftigen aber definierten Strom entnimmt und dabei den Spannungseinbruch misst. (genaue Methode)
Wenn es nicht auf Genauigkeit ankommt kann man auch einfach messen, während man den Anlasser betätigt. Wenn die Spannung dann auf 6V oder so zusammen bricht, ist die Batterie auch schon an der Grenze. 10 Volt (mit nem Multimeter gemessen) geht aber noch.

Wenn ein Ladegerät 'voll' anzeigt, dann heißt das nichts weiter als dass die Ladeschlussspannung erreicht wurde. Die kann man auch mit einer kaputten Batterie erreichen. Geht sogar viel schneller als mit einer leeren aber gesunden Batterie.


Ich vermute, dass Hanswurscht richtig gemessen hat, aber das Ergebnis falsch interpretiert.


Danke Karl für deine ausführliche Erklärung der Materie

Im Wesentlichen geht es darum, das dir dein Ladegerät vorgaukelt, das dein Akku voll und kerngesund ist...das muß er aber trotzdem nicht sein. Was beim Laden von so einem schwachen Akku immer auffällig ist, ist seine ungewöhnlich kurze Ladezeit


Antworten erstellen

Ähnliche Themen