vw teilemarkt

Kinderkrankeiten beim Polo 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
Ich würde mal gerne wissen wollen, welche Kinderkrankeiten der Polo 6n so hat?
- Rückleuchten anfällig, für Nässe.
- Schweller rostet gerne.
Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Grüsse aus Bochum



Rost kotflügel/radlauf
Getriebe
Einfrierende Motoren
Schiebedachabläufe
Undichtes faltdach
Gebrochene Federn
Elektrickfehler in den Türen
Rost an den ablaufstopfen
Fensterheber


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach du kacke.....
Doch so viele Krankheiten. Das ist krass
Danke für die Info.

Grüsse aus Bochum



Die Servoleitungen geben gerne den Geist auf.

Bei 2 von 3 meiner Polos sind sie durchgerostet.
Eine ist sogar mit einem Knall geplatzt.
Ich konnte noch knapp 150 m fahren.

Beim 3. Polo hab ich sie bei einem Auffahrunfall
zerstört


...den gerne undichten und tröpfelnden Schaltwellensimmering, den Zündanlassschalter und die defekten Gleitteile der Sitze, die für "Schaukelsitze" sorgen, sollte man auch nicht unerwähnt lassen.


Die qualmenden lenkstockschalter sollte man auch nicht vergessen
Defekter rückwärtsgangschalter sollte auch erwähnt werden


Aber so wirklich ein Problem ist beim 6n "nur" der Rost. Aber das dafür mehr als ordentlich... Alles andere sind doch reparable Kleinigkeiten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das wird ja immer mehr....
Gut, der Rost lässt sich nicht verhindern. Irgendwann rostet es nunmal.
Mein Polo 6n ist auch eine reine Baustelle... Rost an vielen Stellen/Wasser Einbruch im Kofferraum usw.

Grüsse aus Bochum.


Zitat:

Einfrierende Motoren


Ist beim 6N selbst wohl nur der 1,0L Alumotor mit 50PS betroffen wie ich mal hier irgendwo mitbekommen habe.Die ganzen alten Euro2 (Damit meine ich die Emissionsklasse laut Fahrzeugschein und nicht die Nr. von der dusseligen grünen Plakette in der Frontscheibe)Gußmotoren sind somit raus.

Zündverteiler gehen gerne mal kaputt.
...und der Gußkrümmer reißt wohl auch gerne mal was dann spätestens bei der HU auffällt,wie bei unseren damals.

Airbag und ABS Sensoren sollen wohl auch anfällig sein aber da kann ich nicht mitreden da wir damals nur einen Reimport 6N mit einen Hauch von nix an elektrischen Zubehör und ohne Airbags und ABS hatten - zum glück,weil was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen ...im Gegensatz zu den anderen Kram wie Krümmer,Zündverteiler,Wegfahrsperre und Servoleitung der bei unseren 6N auch der Reihe nach durchgetauscht wurde...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dazu sage ich nur: Es gibt immer was zu tun....
Aber welcher Wagen, wurde ohne Fehler gebaut?

Grüsse aus Bochum


Ich würde nicht unbedingt von Kinderkrankheiten sondern eher von Altersschwäche sprechen.
Die Polos sind um die 20 Jahre alt. Insofern ist es schon eine Leistung, wenn das ein oder andere Teil jetzt erst aussteigt. Ich habe z.B. gerade die Spannrolle vom Keilrippenriemen gewechselt, weil sie starke Laufgeräusche machte. So wie es aussieht war es die erste - bei 225.000 km.

Wir brauchen uns nichts vormachen - wir fahren fast historisches Kulturgut. Und da geht nunmal das ein oder andere im Laufe der Zeit kaputt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nix hält ewig.....
Unser Polo 6n ist auch schon 21 Jahre alt
Aber bis zum TÜV im Juni sollte er noch halten. Wenn er mir nicht vorher durchrostet, oder ein Unfall hat.


Drehzahlschwankungen im Leerlauf wegen unterschiedlichen zum Teil nicht ergründbaren Ursachen sind auch immer wieder mal Thema hier.
Es reißen auch gerne mal die äußeren Krümmer-Stehbolzen ab.


Da muss ich Big_Stiffi schon rechtgeben. Klar, dass ein Kleinwagen mit 20 Jahren und knapp 230000 km auf dem Buckel, immer mal wieder was hat. War auch nicht von VW für die Ewigkeit gebaut. Kunde soll ja lieber regelmäßig neu kaufen. Das merkt man teilweise schon an den Materialien, gibt aber viel schlimmere.
Nervig finde ich, dass man viele Originalteile nur noch über Classicparts bekommt und mein VW-Händler selbst für Kleinstteile echt unverschämte 18€ Versand verlangt.


Ja du hast Recht. Aber die eingefrorenen Motoren können auch schon im ersten Winter vorkommen. Ich denke, das war eine echte Kinderkrankheit, die später durch eine Rückrufaktion zum Teil geheilt wurde.

Wenn die Hersteller schon nichts mehr an uralten Ersatzteilen verdienen können oder wollen, dann sollten sie vom Gesetzgeber gezwungen werden, zumindestens die technischen Daten, also Maße, Materialen, Programmcodes usw offenzulegen. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wir werden uns nächstes Jahr auch ein neues Auto zulegen, ich will wieder ein Polo 6n haben. Aber der nicht überall Rostet...
Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne mein Auto wieder aufbereiten. Das kostet aber viel Zeit und Geld...
P.S.: Ich gucke wegen Teilen meistens bei Ebay.de, bin bis jetzt immer fündig geworden.

Grüsse aus Bochum


Wurden defekte Zündspulen schon genannt? Ist ja auch so ne Krankheit. Aber nicht rein 6N-Typisch. Betrifft alle VW-KFZ mit dieser Zündspule, also auch Golf 3, Lupo...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Römer Karl: Unsere Zündspule musste ich auch schon wechseln, da die erste nach 20 Jahren kaputt gegangen ist.
Hab bestimmt schon locker 1000€ reingesteckt... Wenn das mal reicht

Grüsse aus Bochum


Habe in den letzten 270 000Km glaub ich dreimal die Zündspule gewechselt. Allerdings immer ganz billige neue oder gebrauchte für paar Euro.
Ich meine mein Bruder, der das Auto vorher hatte, hatte die ZS aber auch schon mal gewechselt.

Direkt nachdem ich den Polo übernommen hatte, hatte ich auch weit über 1000€ reingehangen - danach war er aber für viele Jahre gerüstet. Im Frühjahr habe ich wieder ähnlich viel investiert, aber dafür ist jetzt wieder alles top. Neuer (gebrauchter) Motor, Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe, alle Stoßdämpfer, Domlager, Bremstrommeln hinten, alle Radlager... Sollte jetzt wieder ne Zeit lang gut sein.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Unser Polo 6n hat über 208.000 Kilometer runter... Mal schauen was als nächstes kaputt geht.
Hab auch schon viel selbst am Auto repariert/ausgebessert usw.
Muss ja bis zum TÜV halten, und wenn nicht gibt es ein neuen Polo 6n

Grüsse aus Bochum


Wir hatten mal ne Zanker Waschmaschine. Die hatte nach fünf sechs Jahren regelmäßig irgendne Macke. Da wir wenig Geld hatten, habe ich sie immer repariert. Nach 16 Jahren dachte ich, dass jetzt eigentlich alle verschleißteile durchgetauscht wären. Tatsächlich hatten wir anschließend komplett Ruhe, bis wir die alte aber völlig intakte Maschine nach weit über 20 Jahren für einen € bei Ebay versteigert haben. Wir wollten einfach eine zeitgemäß sparsamere Maschine haben.

Was ich damit sagen will: Wenn du schon viele Teile an deinem Polo erneuert hast, wäre es vielleicht genau falsch, ihn jetzt zu erneuern, da du vielleicht kurz davor bist, dass alle Verschleißteile erneuert sind und du in eine ruhige Phase kommen würdest.


Zitat:

Was ich damit sagen will: Wenn du schon viele Teile an deinem Polo erneuert hast, wäre es vielleicht genau falsch, ihn jetzt zu erneuern, da du vielleicht kurz davor bist, dass alle Verschleißteile erneuert sind und du in eine ruhige Phase kommen würdest.


Ach Karl, verfolge mal die Beiträge, grade die Karosserie ist in einem wirklich maroden Zustand und wird nicht fachgerecht instand gesetzt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiss halt nicht genau, was ich machen soll. Ist unser erstes Auto halt.... Also auch mein Baby.
- Bremsen wurden gewechselt.
- Antriebswellen gewechselt.
- Luftfilter wurden erneuert.
- Zündkerzen neu.
- Zündkabel neu.
- Zündverteiler neu.
- Öl/Ölfilter gewechselt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
Grüsse aus Bochum


Zitat:

- Bremsen wurden gewechselt.
- Antriebswellen gewechselt.
- Luftfilter wurden erneuert.
- Zündkerzen neu.
- Zündkabel neu.
- Zündverteiler neu.
- Öl/Ölfilter gewechselt.


Bringt dir alles nix, wenn dir die Basis unterm Hintern weg rostet, Spachtelmasse ist kein Heilmittel gegen durchrostung.


Ja gut öh Zedster, hast Recht. Am Rost müsste er unbedingt was machen, sonst nützt alles andere nur bis zum nächsten, mit viel Glück vielleicht noch übernächsten TÜV.

Big_Stiffi, die 6N2 sind ja auch schon für wenig Geld zu bekommen. Da die in den wesentlichen Teilen verzinkt sind, rosten diese Autos tendenziell weiiiiiit weniger als die 6N1er. Vielleicht wäre das eine Alternative anstatt wieder einen 6N1 zu kaufen. So richtig rostfreie 6N1 sind ja kaum zu finden.


Zitat:

Mehr fällt mir gerade nicht ein...


ich würde den Zustand des Zahnriemens kontrollieren und ggf wechseln...hab mal im Zuge der TÜV-Vorbereitung bei unserem drüber geschaut und mit erschrecken feststellen müssen, dass der Riemen übersät war mit kleinen rissen...paar Tage später war er gewechselt und ich beruhigt...Aber da hab ich glaube ich die Dichtung der Ölwanne in mitleidenschaft gezogen und werde diese wohl auch bald wechseln müssen ¯_(?)_/¯
aber so ist das halt...Kaum hat man das nötigste gewechselt, melden sich Flüchtigkeitsfehler


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der 6n2 gefällt mir nicht so unbedingt....
Ich müsste wirklich mal den Rost bekämpfen. Aber an einigen Stellen, komm ich gar nicht ran. Siehe Foto 1.
Foto 2 ist vom Kofferraum Rechte Seite, mit der Endoskopkamera
aufgenommen.
Aber wie bekämpfe ich am besten den Rost? Mit Rostumwandler, oder das Teil auswechseln, samt Schweißen.

Man kann auch Glück haben, das Mann ein findet der fast Rostfrei ist. Wenn man gründlich sucht..
P.S.: Der Zahnriemen wurde erst gewechselt. Vor 2 Jahren vielleicht. Hatte ihn vor kurzer Zeit kontrolliert, aber alles super.

Grüsse aus Bochum


20171115_152947.jpg
20171115_152947.jpg
171202_154226.jpg
171202_154226.jpg

Wenn das auf den Bildern alles wäre, wäre es nicht so schlimm mit deinem Auto.

Mir fällt gerade noch ne Kinderkrankheit ein:
Durchdrehende Anlasser wegen defektem Freilauf. Kann aber sein, dass das alle Autos betrifft. Ich hatte jedenfalls schon mal gaaaaanz früher nen Renault 21 mit diesem Problem.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da muss ich dir leider recht geben Römer Karl, der Wagen rostet vor sich hin. Und der Kofferraum ist immer noch feucht
Auch die Schweller rosten innen vor sich hin, und der Linke Radkasten fängt auch an zu verrotten....

Grüsse aus Bochum


Ich sage: gib dem Auto ein zweites Leben zb mit einem 1.9 tdi motor und 145 -200 ps oder ein vr6 motor Rettet die Polo’s


Antworten erstellen

Ähnliche Themen