vw teilemarkt

Polo C86 AAV Läuft nur noch auf 2 Zylindern

LKI98
  • Themenstarter
LKI98's Polo 86C

Guten Abend, ich habe Probleme mit meinem sonst sehr treuen Polo. Er hatte schon immer leichte Probleme mit Stottern beim anfahren und beim beschleunigen.( Was ich nicht weiter schlimm fand)
Jetzt springt er nicht mehr an. Zündkerzen, Hallgeber, zündkabel, zündverteiler, zündspule sind bereits erneuert. Motor läuft nur mit start Pilot. (Evtl Kraftstoffversorgung )
Dann habe ich versucht den Zahnriemen einzustellen und gegebenenfalls eine Verstellung zu beheben.
Konnte da leider nichts überprüfen weil keine Markierungen auf der Riemenscheibe zum einstellen vorhanden waren. Zündung konnte ich einstellen.
Läuft trotzdem wenn, sehr schlecht.

Kompressionsdruck ist gut und die Ventile sind auch intakt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Anregung vielleicht habe ich ja was ganz banales übersehen
Daten von Polo bitte Profil entnehmen
MFG



Kraftstoff bekommt er?


Wenn Zündung einstelln kannst fehlt die Markierung an der nocke?



Er meint wahrscheinlich die Markierung an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.
Ich habe einen AER-Motor, also eine Generation neuer. Wie es beim AAV ist, weiß ich nicht mehr. Beim AER ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle markiert.(also springt nicht direkt ins Auge, aber erkennbar) Außerdem ist beim AER am Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle einer der Zähne hinten etwa 45° abgeschrägt. Sieht man bei gutem Licht sehr deutlich.

Wenn Startpilot hilft, dann würde ich auf einen Kraftstoffmangel tippen.
Das kommt oft daher, dass der Kühlmittelsensor falsche Werte ans Motorsteuergerät liefert und dieses dann zu wenig Kraftstoff einspritzt. (oder zuviel, je nach dem, ob der Kühlmittelsensor zu heiß oder zu kalt meldet)

Man könnte dessen Werte entweder auslesen oder mit dem Multimeter den Widerstand messen und mit den Sollwerten für die gegebene Temperatur vergleichen oder das Dinge einfach versuchsweise austauschen.


Genau Karl, Zündung blitzt man an der kW ab. Deswegen wundert mich das.


LKI98
  • Themenstarter
LKI98's Polo 86C

Danke für die vielen schnellen antworten

Kühlmittel Thermostat wurde durch ein neues ersetzt und funktioniert. Das hatte schon früher den geist aufgegeben was sie durch sehr fettes Gemisch und daraus resultierenden Verbrauch bemerkbar machte.

Genau das einstellen der zündung an der Nockenwelle durch ablitzen war kein problem.
Aber bei der Kurbelwelle kann ich keine markierung erkennen.
MFG


Zitat:

Kühlmittel Thermostat

nicht den Termostaten, den blauen Kühlmittlesensor! der sitzt neben dem schwarzen Fühler im Termostatgehäuse, sollte nicht zu übersehen sein.

Zitat:
einstellen der zündung an der Nockenwelle

hm

Die Keilriemenscheibe hat zwei Kerben; OT und ZZP und das Riemenrad der Nocke hat nen kleinen unscheinbaren Körnerpunkt und muss mit einer Nase an der hinteren Abdeckung fluchten, wenn die Keilriemenscheibe auf OT-Markierung steht (ev. ne halbe Umdreheung verdreht)

Da die Zündkabel erneuert wurden...; die Zündreihenfolge wurde aber schon einhalten? oder Kabel vertauscht?


gelöschtes Mitglied

    zündkabel vertauscht?


    Wenn er an der NW abgeblitzt hat kann die Bude nicht laufen!



    LKI98
    • Themenstarter
    LKI98's Polo 86C

    Danke, ich habe die Keilriemen Scheibe auf OT eingestellt und neue Hydrostösel verbaut. Siehe da er läuft, die hydrostösel von Zylinder 2 wären der Art "weich" das es nur noch zu Problemen kommen konnte.

    Den Kühlmittel Sensor habe ich getauscht.(Den blauen )

    Benzinförderpumpe ( Im Tank) ist defekt. So springt er schlecht an und läuft "nur" 120.
    Problem dabei ist, ich finde keine Ersatz Pumpe keiner meiner Händler hat die.


    LKI98
    • Themenstarter
    LKI98's Polo 86C

    Danke, ich habe die Keilriemen Scheibe auf OT eingestellt und neue Hydrostösel verbaut. Siehe da er läuft, die hydrostösel von Zylinder 2 wären der Art "weich" das es nur noch zu Problemen kommen konnte.

    Den Kühlmittel Sensor habe ich getauscht.(Den blauen )

    Benzinförderpumpe ( Im Tank) ist defekt. So springt er schlecht an und läuft "nur" 120.
    Problem dabei ist, ich finde keine Ersatz Pumpe keiner meiner Händler hat die.


    Hallo also die Vorförderpumpe (Im Tank) Passt auch vom

    -> 3F
    -> NZ
    -> PY
    -> AAU
    -> AAV

    An die anderen...
    müsste die aus dem Golf 2 nicht dann auch passen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen