vw teilemarkt

Warum es mit dem Polo nicht voran geht

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

so richtig geht es mit dem 86C gerade nicht voran....

Eigentlich ist der V70 seit dem Automatentausch Anfang 2017 eine Baustelle.
Direkt nach dem Tausch lief der Automat gar nicht. Dann habe ich ihn mit einer anderen Ventilplatte bestückt. Aktuell schaltete aber nicht sauber vom ersten in den Zweiten, ein ventil hängt da wohl ..

Zwischendrin bin ich zwar wieder 3tkm damit gefahren, habe aber feststellen dürfen dass sich an der Kardanwelle ein Gleichlaufgelenk verabschiedet hatte & irgendwo her Öl kam...

Die Servo war auch nicht richtig dicht.

Im Winter hatte ich den V70 dann unterm Carport auf Böcken und das Verteilergetriebe neu gedichtet in der Hoffnung dass es sich dabei um das Ölleck handelt.... Fehlanzeige....und die Kardanwelle getauscht.

...dann wieder 500km gefahren & festgestellt dass es schon gut nach Kühlwasser roch.
Da das Auto etwas Leistung hat hat es nicht so viel gemacht, wenn man den permanent im Zweiten angefahren ist, nur die übrigen Schaltvorgänge waren mit dem wohl klemmenden Ventil auch etwas lahm.

Jetzt, vor ein paar Tagen habe ich mich endlich dran gemacht die Ventilplatte vom Automaten noch einmal abzunehmen, zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen.

Vorher habe ich mir noch den Iststand aufgezeichnet & die Öldrücke bei ein paar Schaltvorgängen mitgeloggt.

Danach:

Ventilplatte freigelegt, zerlegt, etwas Dichtmasse gefunden, aber so richtig sah es mir nicht nach dem Fehler aus.... Ventilplatte etwas nachgestellt und wieder eingebaut. Beim Einbau einen Fehler gemacht.. wieder raus.... alles sauber machen... wieder ein.

Dann habe ich das Kühlerpaket auf gemacht und den Kühler heraus gezogen.

Jetzt bin ich langsam wieder dran die Kiste zusammen zu bauen.
Bei einem anderen auto wäre das wahrscheinlich kein Ding, aber in dem V70 werkelt ein Reihensechszylinder....quer verbaut...mit den Nebenaggregaten auf der falschen Seite.

Mit viel Glück rollt er am Wochenende wieder. Dann muss ich irgendwann nochmal ein Radlager tauschen... aber das ist Pillepalle.


Grüße,

Sebastian






Motorraum.jpg
Motorraum.jpg
Automat mit Sensoren
Automat mit Sensoren
Drucksensor innen.jp
Drucksensor innen.jp
IMG_20180414_205831.
IMG_20180414_205831.
IMG_20180407_144237.
IMG_20180407_144237.
2-3_3-4_4-5.jpg
2-3_3-4_4-5.jpg
IMG-20180416-WA0002.
IMG-20180416-WA0002.

Reihen-Sechszylinder quer eingebaut ist aber auch eine Ansage!

Gruß Basti


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Jepp... und da ist alles etwas anders.
Wenn man da einmal durchblickt sind viele Details aber auch echt gut gelöst.

Aber das Wichtigste, die Kiste macht verdammt Spaß.... Da liegen Serie fast immer die 400Nm an.





k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Der V70 ist mittlerweile fertig.

Jetzt habe ich mich wider dem Polo gewidmet.

Es ging damit los, dass der Rückwärtsgang keine Sperre mehr hatte.
Also habe ich das Schaltgestänge heraus genommen und mir den Kram angesehen.
Das Gehäuse der Schaltkugel war durch....

Dann dachte ich mir: Wenn die Schaltkulisse einmal ab ist kann ich den Mitteltunnel gleich ordentlich machen.
Dann habe ich den Mitteltunnel vom alten Unterbodenschutz befreit...

Wenn man schon einmal dran ist... dann habe ich die Flächen unter Fahrersitz & Beifahrersitz sauber gemacht. Auf der Fahrerseite bin ich mittlerweile bis zum Schweller gekommen mit dem Abkratzen.... fast kein Rost!

Da ich wußte, dass die vordere Ecke vom Schweller durch ist, habe ich gleich noch den linken Kotflügel abgenommen & alles runter gekratzt. Dummerweise war das Problem nicht am Schwellerblech sondern die Ecke davor.

Das untere Blech habe ich vorhin eingeschweißt. Das vertikale Blech habe ich mir vorhin noch grob vorgebogen.

Die Schweissungen mit Stabelektrode sauber hin zu bekommen ist etwas tricky.
Mit den Dünnblechelektroden schafft man es zwar schon recht gut keine Löcher rein zu braten, aber die Schlacke nervt etwas. Auch ist der Lichtbogen stellenweise etwas instabiler als mit den größeren Elektroden. Mit einem anständigen MAG Schweißgerät ist das sicher um einiges einfacher.... aber ich habe (noch) keins.

Besonders der großzügig aufgetragene Hohlraumschutz macht es einem nicht leichter etwas länger drauf zu halten damit man die Schlacke etwas aus dem Schweißpunkt bekommt.

Aber es wird....


Viele Grüße

Sebastian


innenkotflügel.jpg
innenkotflügel.jpg
ecke1.jpg
ecke1.jpg
ecke2.jpg
ecke2.jpg

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Mittlerweile ist die Linke Seite fertig.
Der rechte Innenkotflügel sah in etwa ähnlich aus. Dazu kommt, dass irgendwann mal eine Batterie ausgelaufen sein muss. Das Blech vom Batteriekasten, welches an den Federdom grenzt ist auch stellenweise durch gewesen.

Jetzt sind zumindest beide Innenkotflügel rostfrei und in Wagenfarbe
Am Unterboden bin ich auch noch dran.

Der rechte Kotflügel ist auch durch. Da ich die Patina behalten will, sonst müsste ich das Auto auch komplett lackieren, muss ich jetzt sehen, wie ich die Stelle unauffällig repariert bekomme.

Grüße,

Sebastian


innenkotflügel_li.jp
innenkotflügel_li.jp
rechts offen.jpg
rechts offen.jpg
innenkorflügel_re.jp
innenkorflügel_re.jp
Batteriekasten.jpg
Batteriekasten.jpg
unterboden.jpg
unterboden.jpg

Deinen Elan! möcht ich haben

Würde mir nicht (mehr) einfallen Blecharbeiten am Auto mit der Elektrode zu schweißen.
Abgesehen von der Schlacke, den kleben bleibenden Elektroden und den Löchern die man damit rein brennt, hat man auch viel mehr mit der Flex zu tun.

Ich rate dringend zu nem ordentlichen Schutzgas-Schweißgerät, gerade wenn man praktisch veranlagt ist, und das sieht auf den Bilder so aus.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich habe da schon mehrfach drüber nachgedacht. Momentan kaufe ich mir einfach zu viel anderes (Werk-)Zeug. Da tun die 300EUR für ein MAG Schweissgerät zu sehr weh.... andererseits hoffe ich auch nach jeder Ecke, dass ich mit dem Schweissen so gut wie durch bin.

Mittlerweile geht es mit den Dünnblechelektroden so gut, dass ich fast nicht kleben bleibe und der Lichtbogen stabil brennt. Wenn die Elektrode erst einmal auf Temperatur ist, sehen auch die Schweisspunkte ordentlich aus.... so lange darunter tragfähiges Material ist.

Anfangs war es etwas fummelig, das gebe ich zu. Man muss halt verdammt drauf achten, dass man möglichst plan anliegende Bleche hat und nach Möglichkeit nicht irgendwann das Hohlraumwachs angelaufen kommt.

Momentan ist es eher so, dass das Freilegen der Gammelstellen und das Anfertigen der Bleche wesentlich mehr Arbeit ist als diese am Ende reinzubraten.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Gestern habe ich mich wieder etwas mit meinem Nicht-Hobby beschäftigt & dachte mir das wäre doch was für den 'Ausreden-Tread'.

Im Grunde wird das nur ein einfacher Geräteschuppen. Da es in 2m x 2.3m nichts zu kaufen gab ist selber bauen angesagt. Bis auf die Außenmaße ist das Teil nicht wirklich durchgeplant.
Mit jedem neuen Arbeitsabschnitt muss ich mir daher erst überlegen, wie es am Besten wird.
Gestern kamen die ersten Planken an die Wände. Dank des Beitrages meiner Frau habe ich die Hölzer jetzt doch nicht überlappend verschraubt (wie bei Schindeln). Das wäre an den Ecken auch verdammt aufwändig geworden.

Grüße,

Sebastian


IMG_20180815_201847.
IMG_20180815_201847.

Antworten erstellen

Ähnliche Themen