vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Beide Polos haben 1,4L 60PS, einmal AKK und einmal AUD (auf dem Luftfilter stand AUC)
beide haben Klima
Der Schlachter ist ein Editions´s Modell mit Climatronic und el Spiegel, der Empfänger hat nur manuelle Klima und Spiegel.
Mittlerweile liegt ein Stromlaufplan durch ein freigibigen User vor.

Das grau/blaue Kabel (das ich abgezwickt habe) hat was mit der Beleuchtung zu tun (58b), ob das dazu führt, daß das Climatronik STG gar nichts anzeigt, weiss ich noch nicht.

Zumindest hat das schon mal funktioniert sowie die Ansteuerung von den Klappen, allerdings noch mit dem kompletten Innenkabelbaum vom Polo mit Climatronik und den Motorkabelbaum von dem mit manueller Klima.

Das mit Bilder einstellen hier ist mittlerweile ein Graus...

Trotzdem Danke für den Versuch zu helfen

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Vorsichtiger Optimismus macht sich breit....
Den Fehler mit der Climatronic hab ich gefunden, konnte die beiden Kabel zuordnen und anschließen; funktioniert wieder.
Motor startet auch, soweit mal gut; morgen mal mit VCDS dran und auslesen...

Ist es richtig, daß die Spiegelheizung mit der Heckseibe mit läuft?

Hat der 6N2 nicht diesen Drehknopf für die Spiegelverstellung und die Spiegelheizung?

Sollte dann also getrennt voneinander funktionieren.

So ist es - und zwar über ein eigenes Relais J99 (#53 auf Platz 8)

Im Gegensatz zum Lupo - da läuft die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung.

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

beide Polo haben nur 3 Relais, also auch der mit der Spiegelheizung,,?

Ich habe noch nie einen Polo 6n2 gesehen wo die e Spiegel über verstellschalter an geht die Heizung, mein 6n2 aus Österreich und ex 6n2 gti aus Belgien war das über Heckscheibemheizungsschalter.

Dann ist das kein 6N2 oder evtl. ein Re-Import o.Ä.
So sieht der Schalter aus =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Es fehlen leider wie so oft die kompletten Fahrzeugdaten.
    Auf dem Luftfilter (gemeint ist wohl eher die Motorabdeckung) steht m.W. kein MKB, sondern "1.0 MPI" oder "1.4 MPI"

Übrigens gibt es auf der Seite Erwin für Privatkunden ab dem 18.12.2025 keine Rep.leitfäden und Stromlaufpläne mehr.

• Ist jetzt reiner Spekulatius, aber...

...vielleicht ist man von diesen Schaltern wieder abgekommen, weil damals ja noch keine Temperaturfühler mit verbaut wurden, die ab einer bestimmten Temperatur abschalteten und somit beim einschalten der Zündung Sommer wie Winter dauerhaft Strom floss, wenn man den Schalter nicht auf die Spiegelverstellung drehte, womit man immer mal wieder unabsichtlich den Spiegel verstellt hat?

Da ist eine Kombination von Spiegel-/Heckscheibenheizung und die damit mögliche Spiegelverstellsperre natürlich die bessere Option - da hat man wenigstens eine Kontrolleuchte, auf die man dann doch hin und wieder mal achtet. Und ganz ehrlich - wie oft kommt es vor, dass man Spiegel und Heckscheibenheizung getrennt nutzen muss?

Der 6N2, den ich kurze Zeit als Leihwagen fahren musste/durfte, hatte diesen Schalter jedenfalls - deswegen wusste ich auch von diesem Schalter.

grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

Wie man hier sehen kann ist beim Polo die Mittelstellung nicht "Heizen" sondern "0"
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Gibt eben beide (6N1959565 & 6N1959565A) - wobei der von Moandi verlinkte Schalter im Teilekatalog explizit für die elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel gelistet ist.

In den Online-Teilekatalogen sind z.B. nur noch die der Rechtslenker gelistet.

Insofern hast du dir ja schon mal extra Arbeit erspart und zudem die "bessere" Variante erhalten.

grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

Also ich hab den Spiegel-Schalter mit "0" in der Mitte
    Und die Spiegelheizung läuft mit der Heckscheibenheizung, heute extra rausgemessen
    Die Spiegel funktionieren nun beide, der linke FH auch, der rechte mag nicht, der klackt nur, egal ob Schalter auf der Fahrer- oder Beifahrerseite -> Fehler noch nicht gefunden

Dann was zum Thema Standheizung: der Polo hat ja Standheizung von Webasto, vorher mit manueler Lüftungssteuerung, das hab ich selbst angesteuert bekommen.

Mit der Climatronic hab ich so meine Probleme; Die Webasto hat ja so ein Wechselrelais, mit Klemme 30, 87 und 87a, sowie zur Ansteuerung Klemme 85 und 86.
    In Ruhestellung liegt auf Klemme 30 (logo) und 87a Strom an, da das Relais in Ruhe 30 mit 87a verbindet; wird das Relais angesteuert, wechselt der Strom von 87a zu 87.

Hab unten am Gebläsekasten ein dickes (glaub) schwarz/rote Kabel, das bei Zündung an Strom bekommt (vermutlich für´s Gebläse)
    Die Climatronic braucht auch noch Strom, da hab ich am schwarzen Stecker an der Climatronic einmal eins mit Dauerplus und eins mit Zündplus.
    Habe jetzt das dicke rot/swarze und das Zündplus von der Climatronic mit dem Kontakt von Webastorelais Klemme 87 bestromt; das funktioniert!"
    Aber es leuchten alle Lampen im KI, als wenn man die Zündung an hätte und die Monospritze/Drosselklappe fiept so vor sich hin.

Das kann doch SO nicht stimmen

grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

Noch bissl Schaltpläne gezeichnet, ich glaub ich hab jetzt eine Variante gefunden, wie ich die Kabel umpinnen muss, damit das Relais so tut wie es soll...

Wie es sich anhört, gibt’s du rückwirkend auf Klemme 15 (x Kontakt) Strom.

Halte dich mal an die Webasto Pläne vom Golf4 /Bora

Das Dispaly bekommt an D1 Spannung das der HE Modus angeht.

Gibt mal bei Google ein und suche nach der pdf von Motortalk

webasto standheizung golf 4 einbauanleitung

grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

Hab mir gestern nen kleinen Schaltplan gemacht und heute so verkabelt;
    Es steckte ein "Ersatzrelais" im Sicherungsträger von der Webasto mit anderer Klemmenbelegung, wodurch sich der Fehler ergab; hab jetzt das dicke rot/schwarze an der Zuführung zum Gebläse und das blau/schwarze an der Klimatronic durchtrennt und beide über das Relais laufen das nun wie ein Umschalter funktioniert.
    Ist die Webasto aus, dann liegt wie normal Zündplus an, schaltet die Webasto das Relais, liegt an beiden Kabel Dauerstrom, funktioniert.

Jetzt muss der FH noch werden..., eigentlich kanns ja nur am Kabelbaum liegen, weil vorher gingen beide FH. Wenn ich nur deuten könnte was es heisst, wenn der Motor nur klackt...
    morgen mal VCDS dran hängen

grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

So, FH rechts geht jetzt auch wieder; Masse fehlte. Das dicke Massekabel das aus dem Türkabelbaum kommt und dann auf der rechten Seite unterm Teppich lang läuft und dann unter den Sitzen quer rüber läuft hörte untem Beifahrersitz einfach auf; sah jetzt nicht frisch abgezwickt aus, auch der Gegenpart fehlt völlig...
    Zum Glück war da noch ein weiteres dickes Massekabel vorhanden, mit dem hab ich das verbunden, jetzt läuft´s wieder.

Antworten erstellen