vw teilemarkt

Polo 86 Motorumbau

Dotsch
  • Themenstarter
Dotsch's Polo 6N

Servus,
besitze seit ein paar Monaten eine Polo 86 in gutem Zustand.
Es ist der HA Motor mir 40PS verbaut. Über den Winter möchte ich den Polo auf GK Motor mit 40er Weber, NoWe, Kopfbearbeitung, leichter Schwung usw umbauen.
Optisch soll er original bleiben und den originalen Motor möchte ich natürlich auch aufheben.
Jetzt fehlt mir nur noch ein GK Motor oder ein HH Motor (der aber noch schwieriger aufzutreiben ist)
Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen.



Zum Glück hast Du nicht geschrieben welchen Winter
Bis Du das ganze Zeug zusammen hast gehen wahrscheinlich ein paar Monate ins Land...


Dotsch
  • Themenstarter
Dotsch's Polo 6N

Eigentlich fehlt nur noch der Motor...



eben!
HH und GK motoren sind gesucht wie nix gutes, fast so begehrt wie g40 aus der 500er serie


Bestell dir doch einen GK Block bei Classic Parts. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe ich auch gemacht Ist zwar etwas teurer, dafür hast du dann einen neuen Block mit neuen Kolben, Kurbelwelle, Ölpumpe, Ölwanne, neue Lager wie Pleuellager, Kurbelwellenlager usw. Einfach neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung drauf und dann den Kopf montieren. Wenn du keinen Zylinderkopf hast, den gibt es ja mehr als genug auf eBay. Und den wirst du ja sowieso bearbeiten (Kanäle erweitern, größere Ventile, andere Nockenwelle usw). Da spielt es dann ja keine Rolle wenn der schon gebraucht ist.
    Ich baue mir ja einen GK mit Knobloch Kit auf. Und da nehme ich keinen alten Block den ich dann (wahrscheinlich) komplett überholen muss. So ist alles neu und ich weiß womit ich das Motorenprojekt starte.

    Gruß Mike


  • Also bei dem Preis von Classic Parts kann man aber echt nicht meckern! Da ist das Überholen lassen ein Motors ja mindestens genau so teuer.


    Sehe ich nämlich auch so. Zumal finde erstmal eine neue Ölpumpe für den Schlepphebel Motor und guck dann mal auf den Preis Bei dem Block von CP ist eine neue verbaut.


    Dotsch
    • Themenstarter
    Dotsch's Polo 6N

    Das mit dem neuen Block bei Classic Parts hört sich sehr gut an.
    Ich glaub so einen werde ich mir holen, weil die ganzen Lager tauschen und Ölpumpe,.... kommt auch nicht recht billiger.


    moin.
    DAS angebot ist mal echt geil! da lohnt sich kaum noch das gesuche nach GK-teilen ...



    Aber auch wenn die Teile von CP neu sind, so würde ich sie nicht ungeprüft verbauen.
    Die können ja gut XX Jahre im Regal hinter sich haben.
    Aber ne gute Alternative zu Gebrauchtteilen mit unbekannter Vorgeschichte isses bei dem Angebot nun wirklich.

    Aber wenn ich mir die Mühe mache nen Schleppi mit Weber etc. zu frisieren, ist der HH immer wesentlich dankbarer als der GK!

    Gruß Basti


    Zitat:

    Aber wenn ich mir die Mühe mache nen Schleppi mit Weber etc. zu frisieren, ist der HH immer wesentlich dankbarer als der GK!


    Kommt drauf an, wieviel Aufwand man betreiben will; 40er Weber mit Luftsammler auf den GK, etwas eingestellt und es liegen um die 90PS an; beim HH brauchst noch ne Nocke und ne Verdichtungserhöhung. Wenn Nocke und Kopfbearbeitung sowieso eingeplant sind, wäre der HH interessanter


    Dotsch
    • Themenstarter
    Dotsch's Polo 6N

    Habe gerade den letzten GK Motor bei VW Classic gekauft.
    noch mal Glück gehabt


    Deswegen funktioniert der Link nicht mehr richtig .... Du Schlingel!


    Wie war denn da nun der Preis?


    500 Taler


    Mehr als günstig! Hätte ich auch zugeschlagen.


    Dotsch
    • Themenstarter
    Dotsch's Polo 6N

    Mit Versand waren es ~560€.
    Ist heute angekommen, wird morgen ausgepackt


    Ich glaube bis zum nächsten Tag könnte ich nicht warten


    Dotsch
    • Themenstarter
    Dotsch's Polo 6N

    Viel mir auch schwer aber heute hatte ich keine Zeit, morgen in Ruhe


    gelöschtes Mitglied

      Hallo zusammen hab mal ne frage ? habe gerade nen 89 bj polo geschlachtet (war durch) der Motor NZ aber noch top . Den Motor will ich in mein polo 86 c Coupe stecken muss ich den innenraumkabelbaum mit austauschen


      Zitat:

      Den Motor will ich in mein polo 86 c Coupe stecken muss ich den innenraumkabelbaum mit austauschen


      Kommt drauf an was das Coupe für ein Motor verbaut hatte.
      War das auch ein Einspritzer, ist das nicht nötig.
      Wen hingegen ein Vergasermotor verbaut war, fehlt dem Innenraumkabelbaum halt die Leitung für die Benzinpumpen.

      Kann man zwar auch selber nachrüsten, die Leitungen aber wenn der passende Innenraumkabelbaum vorhanden ist würde ich den auch einbauen.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        OK ist leider die Sattelieterschüssel vergaser , innenkabelbaum ist anwesend
        Danke Für die info


        Zitat:

        Den Motor will ich in mein polo 86 c Coupe stecken


        Du redest aber auch von einem 2er Polo (mit den runden Scheinwerfern), ja?
        Weil darauf beziehen sich die Aussagen von "2er Coupé".
        Wenn du deinen 2F aus deinem Profil meinst, schaut die Sachlage etwas anders aus!

        Mal abgesehen davon, dass es hier dem Thema nach eigentlich um einen Umbau am Einser Polo ging

        Gruß Basti


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen