vw teilemarkt

AUD Motor Polo 6N2 ich weiss einfach nicht weiter

MiSasPolo
  • Themenstarter
MiSasPolo's Polo 6N2

Wo fange ich an. Am besten am anfang. Vor gut einem Jahr kam die kleine Knutschkugel bei uns aufm Hof. Der kleine stand 3 Jahre in der Scheue und wurde nicht mehr bewegt bis wir ihn zum leben erweckten.

haben ihn dann neues leben eingehaucht. Der tüv war die erste stelle nach diversen Machenschaften. Neue Öle, neue Kerzen, neue Kabel, neuer Verteiler, etc etc,
Ich selber fahre nen Ami und mach dran auch alles selber. Mängeliste vom Tüv war im nu abgearbeitet und zapp zarap hatte der kleine nen Siegel erhalten.

Doch zur zeit spackt der kleine rum. Öllampe kommt. Öldruck geprüft 1,5Bar im leerlauf unter dem Verteiler. Bei knapp 1500 bei 4 Bar im warmen Zustand.

Ich habe permanent den Fehler P0106. Map sensor.
Letztes we die Grosse mit begleitendem Fahren mal begleitet und nebenbei LIVE daten angeschaut. Map ist mal da und mal wieder im Urlaub.
Dementsprechend ist die epc ewig am leuchten und ab und an mal die mkl.

DAs typische Dieselnageln soll ja normal sein bei den Kisten? Mein großer fing letztes jahr auch das Nageln an. 5,7l V8. Hydros erneuert und ruhe war. Der plan war für den kleinen jetzt auch angedacht, Aber da scheint es normal zu sein?

warum läuft der map nicht mit? das ist hier die Frage. Map ist neu.. Der alte war komplett verölt. Was mich auch wundertt ist das die Drosselklappe inkl dichtung komplett verölt war, DK gereinigt von innen und aussen, nach 2 Wochen war die DK von aussen wieder komplett verölt, hab dann den Map nochmal ausgebaut.... sah aus wie neu.. Was stimmt mit dem karren nicht?

Probleme fingen nach der ersten Langstrecke an >300km. seitdem nur ärger, Auto ist sost nur im Stadtverkehr unter 50km unterwegs.

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

LG der Mirko





hallo

wo hast den mapsensor her ? stecker richtig drauf ? steckerkontacke sauber vom kabel ? beim auslesen mal am kabel gewackelt ?

Mfg Kai


MiSasPolo
  • Themenstarter
MiSasPolo's Polo 6N2

Also der neue Map ist von Bosch. Von einem Hiesiegen Händler hier in Osnabrück. WM Autoteile.

Hab beim Auslesen mal am Kabel gewackelt aber es ändert sich nichts. bei jedem 5., 6., 7., mal starten läuft er wieder mit.
Steckerkontakte sind sauber. Sobald ich den Abziehe geht die Ansaugtemperatur auf -40°C.

Hab mir inzwischen einen anderen Ausleser bestellt. Der kommt nächtse Woche. Wo kann man noch anfangen zu suchen?

Warum verölt die Drosselklappe so schnell? Oder arbeitet der Map doch aber er kannn nichts messen weil der Druck im Ansaugtrakt nicht da ist?

Der eine Luftfilter ist auch ziemlich verölt.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Das STG evtl eine Ursache?

Kompression hab ich auch schon gemessen, liegt auf allen 4 Pötten bei knappe 13Bar.

LG



IMG_20181030_172454[
IMG_20181030_172454[
IMG_20181030_172148[
IMG_20181030_172148[
IMG_20181030_170020[
IMG_20181030_170020[
IMG_20181030_172226[
IMG_20181030_172226[
IMG_20181030_184325[
IMG_20181030_184325[

Verbraucht der Motor Öl? wenn ja wieviel?

Welches Öl istr drin, wann letzter Ölwechsel, wieviel Km gesamt?

Öldruckproblem gelöst? Druckschalter defekt?


MiSasPolo
  • Themenstarter
MiSasPolo's Polo 6N2

Zitat:

Verbraucht der Motor Öl? wenn ja wieviel?

Nein

Zitat:
Welches Öl istr drin, wann letzter Ölwechsel, wieviel Km gesamt?

Castrol 10W40, Letzter Ölwechsel vor ca 3 Monaten. Laufleistung ca 210tkm

Problem gelöst? Geber defekt?

Keine Ahnung. Frau hat nichts gesagt, und was mich wunderte, während der Druckprüfung ging die Öllampe auch an, obwohl der Sensor abgeklemmt war.
hat der 2 Sensoren? Wenn ja wo sitzt der 2te? habe direkt unterm Verteiler gemessen Leerlauf bei 1,5 Bar



Ich hab ja seit diesem Jahr auch einen 2000er 1,4er 60PS im Fuhrpark, allerdings ist der Motor bei mir AKK.
Der spackt zwar nicht rum, aber "nageln" tut der auch, scheint normal zu sein, die Hydros warens jedenfalls nicht.

So genau hab ich mir den noch nicht angeguckt, bin eher der Nostalgieexperte ala 86C


Aber nur kurz, nach Kaltstart, oder ?


Zitat:

"nageln" Aber nur kurz, nach Kaltstart, oder ?

Na ja, so ganz weg, geht das nicht. Wenn ich es vergleichen müsste, würde es dem GK am nächsten kommen, der hatte auch sehr kerniges nageln, ähnlich nem leisen Diesel


Hmmm,

bei mir isset nach 500 m nach Kaltstart weg...
Is auch kaum zu hören. Mit dem Kaltnageln vom alten VW Bus nich zu vergleichen...

Würd es dauerhaft Nageln würd ich Steuerzeiten und Zündzeitpunkt mal checken...

Gruß...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen