vw teilemarkt

Motor springt schlecht an bei nasskaltem oder nebeligem Wetter

djbeatstar
  • Themenstarter
djbeatstar's Polo 2F

Moin Freunde.

Ich hab ein kleines problem mit meinem Paulchen (VW Polo 2F).
das Problem ist ein Ähnliches wie das in dem Folgendem Thread:
https://www.polotreff.de/forum/t/128238
Eine sache ist jedoch anders. das Problem tritt nicht einfach nur Sporadisch auf, sondern vornehmlich wenn das Wetter nasskalt oder Nebelig ist. halt immer dann wenn extrem viel Feuchtigkeit in der Luft liegt. Ach ja, wenn der Motor erst mal ne weile gelaufen ist, dann spielt das wetter keine Rolle mehr. dann Läuft der. auch nach dem aus machen, springt der dann sofort wieder an
Folgende maßnahmen hab ich bereits durchgefürt, ich hab in der Verteilerkappe mit Silikonspray versucht die Feutigkeit raus zu halten. hat leider keine besserung aber auch keine verschlechterung gebracht. hab alle steckverbinder die zur Zündung gehören ebenfalls mit Silikonspray behandelt und eventuelle feutigkeit zu verdrängen, mit dem gleichen ergebnis. keine wirkung. weder schlechter noch besser.

nun hab ich, nach sehr viel lesen hier im Forum, von ahnlichen Problemen bei dem der Motor nicht richtig anspringt, auch den Hallsensor in verdacht.

wollte nun mal eure einschätzung dazu hören. vielleicht habt ihr ja auch noch ne idee... was bei mir noch auf der ToDo liste steht ist, Nachsehen der Zündkerzen und Zündkabel. die Zündkerzen halte ich aber für unwahrscheinlich auf grund der tatsache das dieses problem eben nur bei schlecht wetter und Kaltem Motor auftaucht. Naja. gucken kostet nichts.

Zum Motor:
Motorkennung: AAU
45 PS

Sollte es der Hallsensor sein, werde ich wohl den ganzen Zündverteiler komplett tauschen. hab da ein gutes angebot auf eBay gefunden.
https://www.ebay.de/itm/VERTEILER-Z%C3%9CNDVERTEILER-VW-VENTO-1H-GOLF-3-1H-1-4-1-6-91-94-POLO-86C-1-0-1-3/371118598759?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Auch zu dem Bauteil würde mich eure Fachliche meinung interessieren. kann man das Teil gebrauchen oder ist das mist?

Mini für jede hilfe dankbar.

Ganz liebe grüße an alle euer
DJBeatstar



99% Zündspule rissig.
Hatte mein 6n auch, bei Regen nie angesprungen, ausgetauscht, springt immer sofort an jetzt.
Da reicht auch wenig Feuchtigkeit damit der nicht anspringt. Kostet auch nicht die Welt.


djbeatstar
  • Themenstarter
djbeatstar's Polo 2F

Diese Spule sollte dann ja eigentlich passen.
https://www.ebay.de/itm/BREMI-Z%C3%9CNSPULE-VW-VENTO-VR6-SHARAN-2-0-POLO-6N2-1-4-6N1-PASSAT-LUPO-GOLF-IV-III/252404660837?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
werde ich im Dezember mal bestellen und einbauen.

Vielen dank für den tipp.

Ich berichte dann wie es gelaufen ist,



Kannst auch noch vorab zündkabel kontrollieren oder gar die Zündspule.


Einfach so ne pumpsprühflasche oder Glasreiniger Flasche mit Wasser befüllen und bei laufendem Motor die Kabel absprühen feiner Nebel keine Tropfen. Dann siehst sogar wo es überspringt.

Gruss


moin.
ich kann claus nur zustimmen, so haben wir in der werkstatt auch bei dem fehlerbild gesucht - immer erfolgreich.
isolieren mit silikonspray bringt bei 15-20 kv nix, richtige pfuscher helfen sich kurzzeitig mit klarlack
marder fanden meine polos immer lecker, deshalb am besten die (neuen) zündkabel mit nem wellrohr schützen!
sollten die schrauben beim wechseln der zündspule nicht abreissen, gewinde für die zukunft schützen, grad gebrauchte spulen haben auch kein ewiges leben
gruß michael


djbeatstar
  • Themenstarter
djbeatstar's Polo 2F

Der Tipp mit der Sprühflasche ist klasse. Werd ich gleich nach Feierabend mal auspribieren. und sollte es das sein, dann hab ich ja jetzt auch ne lösung bis zum dezember wo ich die neue Spule bestellen kann. die Sache mit dem Klarlack.
vielen dank an polo x für den Übergangstipp "Klarlack" und an gott für den Tipp mit der Sprühflasche.

Zündkabel hab ich schon nachgesehen. die sehen nach 2 Jahren immer noch aus wie neu. nur n bisschen staubig waren sie.

Heute morgen ist es übrigens schweine kalt, aber trocken. und siehe da, mein Paulchen springt sofort an.

Prima Bedingungen für den Sprühflaschen-test .


djbeatstar
  • Themenstarter
djbeatstar's Polo 2F

Hallöchen alle zusammen

Erst mal Sorry das es so lange gedauert hat. hatte auf der Arbeit einfach viel zu viel zu tun. naja. jetzt hab ich Urlaub.
meine Teile sind vor ein paar tagen angekommen. und ich hab natürlich den hauptverdächtigen (den Zündtrafo) als erstes ausgetauscht. heute hatten wir wieder so ein mieses nasskaltes Mistwetter.
tja. was soll ich sagen... Vielen dank jungs. mein Auto springt wieder absolut problemlos an.

hab mal n Foto von der Rückseite des alten Zündtrafos gemacht. und ich glaube, da ist es kein wunder das bei feuchtem einfach mal fast gar nix mehr ging.
Zum glück hat der Gammel die Karosserie nicht angegriffen.


IMG-20181204-WA0007.
IMG-20181204-WA0007.

Antworten erstellen

Ähnliche Themen