Hallo zusammen,
in diesem Tröd beschreibe ich in kleinen Schritten die bereits erledigten Arbeiten an meinem Polo Coupe:
1. Reparatur Seilzug Fahrersitzlehne:
Hierfür habe ich mir einen neuen (den langen) Seilzug bei ebay bestellt. Zur Montage die vier kleinen Haken des Sitzbezuges öffnen. Den Griff und den Rahmen der Entriegelung abziehen.
Den Bezug nach oben ziehen. Dann kann man den neuen Seilzug leicht einbauen. Der gewünsche Verlegeweg ist von der Entriegelung durch die darunter befindliche Öse, diagonal rüber zur anderen Seite wieder durch eine Öse und dann unten im Haken einhängen.
Dauer: 30min und ein guter Staubsauger werden benötigt .
2. Ausbau Zubehörradio (JVC). Radio war nur in den originalen Einbaurahmen eingeklemmt und über einen Adapterstecker mit der Stromversorgung verbunden. Die Lautsprecher wurden mit Quetschverbindern angeschlossen, somit fehlt der originale Kammerstecker.
3. Einbau einer Hirschmann Automatikantenne. Öffnen der Innenkotflügelverkleidung. Ausbau der alten Antenne. Zum Ziehen der neuen Zuleitungen in den Innenraum kann das alte Antennenkabel verwendet werden
4. Ersatz Polklemme Minus an der Batterie. Ein Fachmann hat hier wohl mal eine Pluspolklemme verbaut
5. Korrektur Lautsprecherkabel. Diese waren für die vier Lautsprecher verlegt wie eine Wäscheleine. Mangels passender Quetschverbinder wurden Restkabel mittels Lüsterklemmen miteinander verbunden. Der Klassiker.
6. Reparatur Ausströmerdichtungen der Lüftung. Mittels 4mm Moosgummi wurden die Dichtungen neu erstellt. Leider konnte ich die ausgebauten Ausströmer nicht komplett in die Einzelteile zerlegen. Daher musste ich zur Reinigung der Klappen (Dreck und alte Dichtungsreste) und zur Montage der neuen Dichtungen etwas tricksen. Mittels Pappschablonen habe ich zweiteilige Dichtungen aus Moosgummi zugeschnitten und diese dann in die dafür vorgesehene Nut wieder eingeklebt.
7. Reparatur Hutablage. Mittels neuer Poppnieten konnte ich die linke Halterung wieder befestigen.
8. Erstellen neuer Klötze aus Moosgummi zwischen Hutablage und Heckklappe. Material kenne ich aus der Dämmtechnik. Ich verwendete eine Stärke von 30mm
9. Ziergrill durch einen neuen originalen Ziergrill mit neuem VW-Logo ersetzt
10. VW-Logo Heckklappe erneuert
11: Schriftzüge auf Heckklappe erneuert (Polo, Coupe)
12: folgt
LG
Ralf
Moin,
willst du das so lange als Bericht weiterführen, bis es das Auto nicht mehr gibt?
Ich weiß nicht wirklich, ob es hier so richtig aufgehoben ist oder nicht besser in ein Word-Dokument auf deinem Rechner gehört.
An sich ist der Mehrwert eines Forums ein anderer und sollte es tatsächlich jeder machen im Forum, wedren die Reparaturlisten ins Unendliche laufen. Die Autos sind ja mittlerweile 25 Jahre und älter und teilweise extremst umgebaut.
Zitat:
willst du das so lange als Bericht weiterführen, bis es das Auto nicht mehr gibt?Ich wei� nicht wirklich, ob es hier so richtig aufgehoben ist oder nicht besser in ein Word-Dokument auf deinem Rechner gehört.An sich ist der Mehrwert eines Forums ein anderer und sollte es tatsächlich jeder machen im Forum, wedren die Reparaturlisten ins Unendliche laufen. Die Autos sind ja mittlerweile 25 Jahre und älter und teilweise extremst umgebaut.
Sorry wenn ich mich mit einklicke.
Aber wie soll mir zum Beispiel diese Info weiterhelfen?
4. Ersatz Polklemme Minus an der Batterie. Ein Fachmann hat hier wohl mal eine Pluspolklemme verbaut
5. Korrektur Lautsprecherkabel. Diese waren für die vier Lautsprecher verlegt wie eine Wäscheleine. Mangels passender Quetschverbinder wurden Restkabel mittels Lüsterklemmen miteinander verbunden. Der Klassiker.
Das sind ja nun Probleme von deinem Auto, wie wir alle sie bestimmt schon einmal vorgefunden haben.
Die Frage ist ja, ob du einen Umbau/Aufbau Bericht schreiben willst, oder einfach nur auflisten willst, was für Arbeiten an den Wagen erledigt worden sind.
Ohne Bilder und/oder detaillierte Anleitungen dazu hilft es halt auch keinen Newbie.
Versteh es bitte nicht falsch, man möchte halt den Sinn dahinter verstehen.
danke für die erklärenden Worte.
ergänzend von meiner Seite; i
die Form ist nicht ideal gewählt, wenn du Reparaturanleitungen geben willst.
jemand, der den Seilzug am Sitz tauschen will, dürfte deine Beschreibung in diesem Thread dann nur bedingt oder gar nicht finden, weil die SuFu eher auf Überschriften abgreift, als auf jedes Wort in einem Beitrag.
Und wie schon gesagt, sind Fotos dann mehr als sehr hilfreich.
Also Umbau Story ok aber so falsch am Platz.
Zitat:
Leider konnte ich die ausgebauten Ausströmer nicht komplett in die Einzelteile zerlegen.
Zitat:
Der seitliche Umlenkhebel ist an die Klappe geklipst. Ich meine, man muss die Klipse zu beiden Seiten der Klappe (innen in der Düse) vorsichtig aufspreizen, dann kann man den Hebel au�en abziehen und die Klappe aus der Düse ausdrücken.
für das Radio Gamma habe ich noch einen 6Fach CD-Wechsler von Panasonic.
Das Ganze war in den 90ern DAS Zusatzequipment!
Das Ding wird dann im Kofferraum platziert. Hinten links! Rechts ginge auch...
Und versehen mit Korkhängehalterungen, weil die CDs ansonsten bei Schlaglöchern springen.
Wenn schon original denn schon original
Einbau:
Klappe hinten öffnen, Akkuschrauber mit Bohraufsatz nutzen, 6mm Bohrer. Gern genommen dann die linke seitliche Plastikblende, mit zwei Scharuaben und entsprechenden Muttern befestigen. Leitungswege der Kabel sollten analog zu den anderen gewählt werden. Alternativ geht es auch, sie seitlich fahrerhausseitig hinter der Filzverkleidung und unter der Alueinstiegsleiste zu verlegen. Dann weiter ins Armaturenbrett. Dort kommt man von unten dann ganz gut ran, muss das Radio aber wieder ausbauen. Dazu gibt es m.W. U-Bügel für das Gamma, die links und rechts auf der Frontseite in die dort befindlichen Löcher eingesteckt werden, bis sie einrasten und dann das Radio damit herausziehen.
Die Alueinstiegsschiene lässt sich lösen, in dem man die Kreuzschlitzschrauben entfernt. Sie ist nicht weiter geklebt, aber Vorsicht, nicht verbiegen!
Ich hoffe, das hilft weiter.
Moin, muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe mein Projekt am 2. Januar angemeldet, die Kutsche wird jetzt nach und nach
möglichst okinal wieder aufgebaut, komplett mit Dokumentation was wie gemacht wurde.
Werde dann mal schauen wo hier der passende Bereich ist um was reinzustellen.
Im Moment hab ich den Wagen innen fast komplett entleert. (Armaturenbrett ist noch drin).
Vielleicht kann man sich ja austauschen.
Gerne Daniel, sehr gerne.
@Wolfspelz: Den alten Wechsler habe ich bereits auch schon vor einigen Jahren aus meinem Bora Variant verbannt und durch ein Interface ersetzt (Audiolink)
14: Von Innen verstellbaren rechten Außenspiegel erneuert. Der alte Spiegel flatterte im Wind und war nicht mehr einstellbar. Beim Ausbau festgestellt, das die drei Züge gekappt waren
15: Dichtungen der Türen überarbeitet und beschädigte Stellen erneuert
16: Bremsflüssigkeit wechseln lassen
17: Ölwechsel machen lassen
18: Geber für Temperaturanzeige und Lüfter sowie den Thermoschalter im Kühlkreislauf durch Neuteile ersetzt
19: ...
Zitat:
8. Erstellen neuer Klötze aus Moosgummi zwischen Hutablage und Heckklappe. Material kenne ich aus der Dämmtechnik. Ich verwendete eine Stärke von 30mm
Ich mache davon heute Abend Bilder vom Ergebnis und stelle sie ein.
Geschnitten habe ich die Klötze mit einem Cuttermesser. Die Abmessungen konnte ich anhand der Klebereste und dann durch Probieren und anpassen mit einem Musterstück festlegen. Daher habe ich das Material erst auf doppelte Stärke miteinander verkleben müssen (60mm) und habe mich dann an die Reduzierung gemacht.
Die fertig geschnittenen Klötze dann umlaufend mit Pattex 120 kg doppelseitigem Klebebandstreifen beklebt und darüber die Klötze mit schwarzem Gewebeklebeband einlagig umwickelt. An den Kontaktstellen zur Heckklappe habe ich dann wieder das doppelseitige Klebeband verwendet. Da es weißes Material ist, sollte man darauf achten, dass die Kanten des Pattexklebebandes nicht sichtbar bleiben.
Bilder folgen.
LG
Ralf
Danke schon mal für den Zwischenbericht - ich bin auf die Bilder gespannt.
Zu 15: Türdichtungen
Hab ich vor kurzem erneuert.
www.gummi-metall-puffer-shop.de
Türen gesamt 8 m 1310073
Kofferraum 5 m 1311030
Passt perfekt und kostet nicht die Welt
Grüße
Robert
Das ist ein genialer Tipp. Danke fürs Teilen.
So sehen meine Puffer zwischen der Hutablage und der Heckklappe aus:
Guten Morgen zusammen,
als Ersatz der mehrteiligen Befestigungen der Türinnenverkleidungen kann man die Clips bei z.B. ebay nehmen. " Türverkleidung zweiteilig Halter Clip VW Polo".
LG
Ralf
Zitat:
So sehen meine Puffer zwischen der Hutablage und der Heckklappe aus
Hat jemand ein link dazu
Die Suchwörter stehen doch dabei...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Super so hat man wieder ein Teil was man verwenden kann da das original ja entfallen ist soweit ich weiss!
19: Dämpfer der Heckklappe erneuert, Neuteile
20: Beide Schliessbolzen erneuert und alle Schlösser gefettet. Was für ein Unterschied. Die Schliessbolzen bei Amazon gekauft.
21: Scheibenwischerarme entrostet und lackiert. Verschraubung entrostet. Kappen überarbeitet. Alles gefettet und gängig gemacht. Neue Aerotwins AR450S von Amazon.
22: Fussmattenhalter Seat VW Audi 8E0864227 eingebaut und den Teppich mit Sprühkleber wieder ordentlich verlegt. Schwarze Veourmatten vom Bora Highline bzw. Golf IV eingelegt. Darüber die Gummimatten von VW für den Bora bzw. Golf IV.
23: Türverkleidung der Beifahrertür ausgebaut und zerlegt. Abgelöste schwarze Dekorfolie entfernt und die Flächen mit d-c-fix Folie, Lederstruktur schwarz neu foliert. Hat erst im zweiten Versuch geklappt , ohne Heissluftfön geht nichts. Alles wieder eingebaut.
24:…
Wenn die Türverkleidungsclipse vom 6N sind, passen die mechanisch zwar, aber im Blech haben sie Spiel, da dieser Clip die Rastnasen weiter weg hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Von den Hutablagen "Puffern" müsste ich noch originale neue haben (unverkäuflich)
Da hab ich grad kein Bild da...
"aber im Blech haben sie Spiel, da dieser Clip die Rastnasen weiter weg hat."
Das stimmt. Daher habe ich etwas Isolierband untergelegt und mit einem Dorn durchstoßen. Dann passt der Fuß des Clips sehr gut und sitzt fest in seinem Loch. Manchmal müssen wir uns halt etwas behelfen können.
"Von den Hutablagen "Puffern" müsste ich noch originale neue haben (unverkäuflich)"
...Da liegen sie ja gut. Dies ist aber ein Beweis dafür, dass sich unsere Polos langsam zum Oldtimer entwickeln, denn dieses Sammelverhalten kennt man ja bestens aus diesen Kreisen
LG
Ralf
Diese Puffer habe ich aufwendig aus den Ausland besorgt, klar, daß man die nicht weg gibt solange man selbst Bedarf hat...
...
24: Angstgriff auf der Beifahrerseite nachgerüstet, Griff vom Schrotti
25: Vorwärmschlauch eingebaut. Als Übergangsstück und zur Befestigung habe ich originale VW-Teile bzw. Käferteile (Stutzen, Schlauchschellen) aus meinem Fundus verwendet. Der Aluschlauch "lief" schon 25 Jahre in einem meiner Krabbler. Der Befestigungsbügel ist Marke Eigenbau aus VA-Blech.
...
...
26: Beleuchtung im Lichtschalter für Abblendlicht repariert. Hierfür bei ebay "Subminiaturlampe 75mA, T1 1/4, 12V mit langen Anlötfähnchen" gekauft. Diese Lämpchen passen auch in die anderen Schalter, Ziganzü oder Lüftung.
27: Autolicht-An-Warner von HP eingebaut. Diesen habe ich am Lichtschalter an den Klemmen X (orange) und 58R (grün) angeschlossen.
28:...
28: Schliessung auf Ein-Schlüssel-System umbebaut. Jetzt passt wieder ein Schlüssel an allen Türen und dem Zündschloss, hurra.
29: Bereits weiße und ausgehärtete Schläuche der vorderen Scheibenwaschanlage teilweise durch schwarzen Schlauch erneuert.
30: Thermostatgehäuse durch Neuteil ersetzt. Leider konnte ich den Riss im alten Gehäuse nicht beseitigen.
31:...
31: Bordwerkzeug vervollständigt, gereinigt und in Ersatzradfelge platziert
32: Die linke schwarze Kunststoffzierleiste an der Regenrinne angebracht und an der rechten Seite die vorhandene Zierleiste durch eine gute gebrauchte Zierleiste getauscht
33:...
33: Silberne Dekorstreifen angebracht. Ein Streifen, 4mm, auf der Heckklappe, unterhalb des VW-Zeichen. Doppellinien, 5mm-5mm-10mm , jeweils auf den Seiten unterhalb der vorhandenen Rammschutzleisten.
34: Wischwaschdüse Heckscheibenwischer instandgesetzt. Nun dreht sich die Düse nicht mehr mit. Hierzu erstelle ich einen bebilderten Extrabericht.
35:...
LG
Ralf