vw teilemarkt

Polo 86c 2F Anlasser drehr schwer wenn kalt, warum?

taunusrainer
  • Themenstarter
taunusrainer's

Hallo Leute!
Leider geht die Suchfunktion nicht, liegt das an meinem PC?
Folgendes Problem habe ich:
Der Anlasser geht einwandfrei außer wenn er über Nacht in der Kälte stand.
Dann plagt er sich total, hört sich an wie wenn er grade noch so ein wenig die Kurbelwelle dreht. Also fast so wie wenn man mit ner fast leeren Batterie orgelt. Kabel und Massebänder hab ich erneuert, die Batterie ist auch neu und funzt in meinem Ford tadellos.
Woran kann das liegen?
Hatte ich noch nie...
Motor AAV 1.3i 1992



Moin,

zum Thema mit der Suchfunktion. Die geht bei mir auch nicht mehr.

Warum er bei Kälte so schwer dreht weiß ich aber auch nicht, du hast schon alles gemacht was ich auch getan hätte.


ev. korrodierte Kabelverbindungen oder auch Anlasser selber, zu hohne Stromaufnahme, weil Kollektor versifft oder auch schwergängit, Kohlen verschlissen usw. gibt viele vorstellbare Szenarien



Klingt wirklich danach, als wäre das eine oder andere festgegangen. Die Anlasserwelle steckt in der Kupplungsglocke in einer Sinterbuchse. Das bringt enorm viel, da mal neues Fett einzutragen. Natürlich nicht übertreiben, denn die Kupplung sollte trocken bleiben.

Am AAV kommt man von oben dran. Batterie abklemmen, Ansaugbrücke bei Seite, Kabel vom Ablasser lösen. Der Anlasser ist mit drei 8er-Schrauben befestigt. Ich meine, alle von der Getriebeseite. Eine Schraube geht in das Halteblech, für den Kat. Das kann man bei Seite biegen, dann kann man den Anlasser vorsichtig zurückziehen und aus der Öffnung kippen.


taunusrainer
  • Themenstarter
taunusrainer's

Na dann werde ich in den saueren Apfel beißen müssen und den Anlasser tauschen... kein Spaß beim AAV... geht durch das Loch im Radkasten soweit ich mich erinnere...aber Danke für den Input! Tolle Community hier!


Loch im Radkasten? Habe das immer von oben gemacht. Habe aber auch keine Bühne. Viel Erfolg und berichte...


Das geht beim 86C vergleichsweise einfach; mach das mal beim 6N2... (ich sag nur Kabelschacht und ABS)


taunusrainer
  • Themenstarter
taunusrainer's

Bei mir ist ne Gasanlage im Weg...


Schau bei der Gelegenheit, wenn Du den Anlasser ausbaust, auch mal nach der Bronzelagerbuchse im Getriebegehäuse, ob die nicht eingelaufen ist und zu viel Spiel hat und deshalb die Probleme daher kommen könnten. Diese Buchse kann bei Bedarf ausgetauscht werden.

MfG wolfi66x



Die kostet auch nur 60 Cent oder so.


Bzgl der Suchfunktion:

Bei Google Stichworte eingeben.
98% landest du beim Polotreff!

Grüssle Ulli


Antworten erstellen

Ähnliche Themen