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1992 Polo G40 , 1 von 500 RHD. Der einzige in Australien! Brauche eure Hilfe! Danke

Down_under_23
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Down_under_23's

Hallo Leute.

Seit 1 Woche bin ich gluecklicher besitzer des einzigen Polo 2F, dazu noch ein G40 in Australien. Er ist einer von nur 500 gebauten rechtslenkern.

Bevor ihr mich alle foltert. Im Jahr 2000, hab ich meinen ersten Polo 2F Steilheck bekommen, danach einen 75Ps GT, einen 2er GT und zuletzt einene Audi 50 G40. Dann ging es nach Australien, wo ich seit 2008 lebe. Hobbies sind seit 10 JAhren T3 syncrom T1 und 56er kaefer. R32 Golf 5 als Alltagsauto. Mit polos bin ich ein wenig rostig mittlerweile. Waere um Hilfe dankbar

2012 wurde der G40 aus England importiert. Er hat einen R1 Jabba Lader, Jabba chip und einen Pitstop development block mit 1341cc. 65er laderad.

ER springt tadellos an, laeuft gut im standgas, allerdings nach warmlaufen, wird die gasanamhe etwas zaeh und die drehzahl bleibt be 2000 haengen.

Mit ersatzteilvorsoge ist es etwas schwer. Es wurde etwas gebastelt. Die Kurbelwellenentlueftung zb. ist offen und hat scheinbar alles ums lenkgetriebe versaut. Es ist ein samcoschlauch drauf, ohne anschluss nach unten zur Entlueftung.

Er geht sehr gut, hat aber keine ladedruckanzeige etc. und die kupplung rutscht ein wenig bei mehr druck.

Zuerstmal will ich die gasannamhe und leerlauf in griff bekommen. Hab vom zusatzluftschieber gelesen, und ihn sauber gemacht. Er war beim ausbauen ein ganz wenig offen, kleines loch. Ist das normal? HAb ihn gut mit druckluft und bremsenreiniger saubergemacht. rsatzteile bekomme ich derzeit nicht, da deutsche post nur als premium verschickt.

blauer temp fuehler ist auf dem weg. Ziehe ich den stecker ab wenn er so hoch dreht, faellt die drehzahl, stecke ich ihn wieder drauf, bleibt sie niedrig. Gebe ich gas in NEutral, bleibt sie weider haengen. Gaszug geht aber frei!

Hoffe ihr koennt mir helfen.

Scheint alles dicht zu sein, hab mit bremsenreiniger abgesprueht und motor lief
unveraendert.

WEnn ich den co poti abziehe aendert sich nichts, ist das normal?


Ebenfalls hat er einen offenen luftfilter und kein Kohlefilter mehr, incl. der kleinen druckdose. Am Drosselklappengehaeuse ist der kleine 90 gradwinkel mit blindstopfen versehen. der doppelanschluss von steuergeraet ist ebenfalls einer blindstopfen. KAnn morgen bilder machen.





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RHD ist cool. G40 auch, aber das gebastel

Auch wenn da motormässig was gemacht wurde, ist es wie bei allen G40, erst mal die Grundeinstellungen prüfen. Stecker ab und wieder drauf ist keine Prüfung, da stellt man nur Änderungen fest, aber nicht ob was kaputt ist.

Der ZLS macht erst zu, wenn der warm ist oder länger als 5min bestromt wird.
Ansosnten wurde schon viel geschrieben was man beim G40 prüfen muss (gefühlt 1000 Einträge). DK-Schalter prüfen auf korrekte Einstellung, Verteilernummer prüfen, und ganz wichtig ZZP (nach Werksvorgabe) sowie CO, idealerweise vor Kat messen, da hat man genaue Werte und der Kat beschönigt das Ergebnis nicht.


Down_under_23
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Danke fuer die Antwort.

Glaub mir, ich haette auch am liebsten einen standart original, aber wie gesagt, hier druebern bekommst du keine teile und der freundliche hilf auch nicht. Zudem lebe ich mitten in australien in Alice Springs. Hier faehrt man Toyotas..haha. Ich weiss , dass es gebastel ist vom vorbesitzer, deswegen suche ich ja antworten um es wieder rueckwaerts zu bewegen.

Und wie ich erwaehnte , ich bin ein wenig rostig. Und in foren muss ich mich erst wieder einlesen.

Vermeiden will ich , dass man mir bloede antorten gibt . Ich weiss auch das alles schon durchgekaut ist. Manch einer hat aber eine direkte loesung, da vielleicht schon gehabt.
Das spart mir millionen stunden suche. ICh muss nebenher noch ein backpacker hostel fuehren, welches in meinem besitz ist, einen roadtrain fahren mit fracht einmal die Woche etc.

NAtuerlich werd ich mein bestes geben. Will den G40 wieder herrichten, da er hioer doch einen gewissen wer hat.

Und vielleicht leute kennenlernen, die noch teile dafuer haben.

Vielen Dank



Caprigrün, eine der schönsten Farben, wie ich finde.

Was mir komisch vor kommt, das die Unterdruckleitung von der Drosselklappe zum Motorsteuergerät verschlossen ist.
Die benötigt normal das Steuiergerät für das korrekte arbeiten der Verbennung.

Da müsste man klären was damals da alles an der Motorsteuerung verändert wurde.

Die offene Kurbelwellenentlüftug ist auch nicht gut, die sollte wieder wie original in den Bypassschlauch zum Ventildeckel enden.
Was fehlt dir denn da, wenn du die alten Teile noch hast könnte man sich ja mit ein T-Stück und ein paar Rohren eins bauen.

MfG


Mach erst mal Bestandsaufnahme, was noch original ist, oder eben nicht, von Allen UD-Leitungen und sonstiger Verschlauchung oder gar Verkabelung.
Fotos helfen auch weiter


Zitat:

Der ZLS macht erst zu, wenn der warm ist oder länger als 5min bestromt wird.

Da ist ein Bi-Metall drin mit Heizspirale. Der Öffnungsquerschnitt in Ruhe (also kalt) ist auch von der Bauteiltemperatur abhängig. Im Winter weiter offen, im Sommer mehr zu. Damit sind auch die Verschlusszeiten verschieden.

Als Test kannst Du den Zusatzluftschieber mit Bordspannung bestromen (Polung egal). Der muss einfach mit der Zeit schließen. Im Etzold oder so steht drin, dass der ZLS defekt ist, wenn der Widerstand der Heizspirale 50 Ohm beträgt. Irrtum, dann ist der in Ordnung.

Der ZLS besteht aus zwei vernieteten Geäuseteilen. Diese können undicht werden. Zu sehen ist das an Ablagerungen durch Zugluft an Niet- und Fügestellen. Man kann das reinigen und mit Motordichtmasse abdichten. Dann hat man eine undichte Stelle im Ansaug- und Unterdrucksystem weniger.


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Down_under_23's

Zitat:

Was mir komisch vor kommt, das die Unterdruckleitung von der Drosselklappe zum Motorsteuergerät verschlossen ist.
Die benötigt normal das Steuiergerät für das korrekte arbeiten der Verbennung.


Es ist nur einer, der doppelten anschluesse verschlossen. Einer geht per weisser Unterdruckleitung zum steuergeraet.

Der andere sollte laut anleitung zum Benzindruckregler. Da meiner die ganze druckdose (ufo) etc. nicht mehr hat und die entlueftung offen ist. Anschluss folgendermassen:

Vom BKV geht einer der nippel zum steuergeraet. Der andere ist mit blindstopfen verschlossen.

Drosselklappen 90 grad anschluss, Blindstopfen. Der Benzindruckregler ist an das T Stueck unterhalb der bruecke angeschlossen, welches normalerweise an die Druckdose (Ufo) kommt. Es ist der Schlauch vom Zusatzluftschieber.

Werde mich um bilder bemuehen. Hatte leider noch keine Zeit.

Vielen Dank


Ah okay, dann sind die Unterdruckleitungen zur Drossel und Steuergrät also verbaut.

Der freie Doppelanschluss, geht nromal an den Aktivkohlefilter, vorn links im Radhaus.
Da der bei dir fehlt, ist der halt verschlossen.
Das sollte kein Problem sein und dem Steuergrät egal, so lange die restlichen Anschlüsse alle richtig angeschlossen sind udn die vom Aktivkohlefilter verschlossen sind.

Bilder würden die Sache vereinfachen, eventuell sieht man ja auch was anderen was nicht korrekt ist.

MfG


Zitat:

allerdings nach warmlaufen, wird die gasanamhe etwas zaeh und die drehzahl bleibt be 2000 haengen.

Ich habe gerade den ketzerischen Gedanken, dass wenn der Aktivkohlebehälter verschlossen ist, wie belüftet dann der Tank? Ziehst Du Dir vielleicht Unterdruck und der Motor bekommt nicht genug Sprit?

Wenn der Motor nach dem Warmlaufen wieder hängt, könntest Du den Tankdeckel öffnen. Wenn es deutlich zischt hast Du Unterdruck im System. Wenn sich auch noch der Motorlauf verbessert, hast Du vielleicht auch die Ursache gefunden.

Könnte ja sein...



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Sorry fuer die spaete antwort.

Habe den bl,auen tempfuehler getauscht und er laeuft nun viel besser, sobald warm , laeuft er gut. Leider rutscht die kupplung,deswegen habe ich entschieden den motor auszubauen und so weit ich kann zu ueberholen.

Dass mit dem Tank werde ich aber auch mal probieren. Oelwanne oelt, zahnriemen sind nicht mehr so toll aus, Nockenwellensimmerring oelt , etc.

Nun ist was komisches passiert. Der Wagen ist in England von Pitstopdevelopment auf 1341cc umgebaut worden. Es sieht nun alles recht standart aus , ueberall steht vw drauf, kopfdichtung schein 0.7mm zu sein.

Aber schaut euch im Bild mal bitte die kurbelwellen markierung an, sollte die nicht auf dem 0 Strich sein und nicht direkt ueber der 0?

Koennte der kopf gehohnt worden sein, macht das den unterschied? Er hat ebenso einen chip verbaut von dieser firma. Soweit ich mich erinner kann, wars beim abbitzen korrekt.

Waere um ratschlaege dankbar.

P.S. ich kann keine bilder hochladen, er zeigt einen error

GRuss

Seb


Vermutlich sind deine Bilder von der Dateigröße her zu groß.

Entweder über einen externen Hoster hochladen und hier dann verlinken oder die Dateigröße deiner Bilder reduzieren (Bildgröße verkleinern oder stärker komprimieren).


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Ok, Bil ist nun verkleinert.


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Down_under_23
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Hat keiner eine Idee, warum dass so ist, siehe BilD?

Ist er evtl einene Zahn gesprungen oder Absicht? Jetzt weiss ich nicht, ob ich den neuen Riemen und Pumpe wieder so timen soll oder auf die original Markierung.

Fuer Antwort waere ich dankbar.

Gruss

Seb


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Servus

Ich würde die Kurbelwelle auf OT stellen und schauen ob (bei demontierten Ventildeckel) die Nocken vom 4ten Zylinder überschneiden. Wenn du eine andere Nockenwelle verbaut hast, muss die Markierung nicht unbedingt stimmen.
Schraubergruß ?


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