vw teilemarkt

Polo 86c 1.6l 16v (6N1 GTI) - Kein Zündfunke/springt nicht an

Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Vorab: Ich eröffne wirklich ungern neue Themen in Foren, vor allem bei so einem vermeintlich einfachen Problem. Allerdings konnte ich nirgens etwas finden, dass zu unserem Problem passt. Und jetzt fällt mir einfach nichts mehr ein...

Ich und ein Kumpel basteln gerade an einem umbau auf den 1.6l AJV im 86c. Den Motor, samt Kabelkaum usw. haben wir auf ner Palette gekauft, also haben wir den Motor auch vorher nie Laufen gesehen. Der Typ, der uns den verkauft hat, hatte aber das gleiche wie wir vor. Alles war komplett original.

Der Motor ist jetzt drin und die Verkabelung ist sporadisch gelegt (alles was Plus braucht, bekommt Plus und alle Hallgeber/Sensoren sind natürlich angeschlossen)

Ab und zu knallt da auch mal was, also muss der ja auch zwischendurch zünden.
Bei den ersten versuchen, kurz nach dem Umbau lief er sogar mal ganz kurz, ging dann aber von selbst aus. - seitdem aber nie wieder -

Die Wegfahrsperre im Steuergerät wurde ausprogrammiert und dadurch können wir das leider nicht mehr auslesen.
- Die Zündspule , Kabel und Kerzen haben wir getauscht und den Stecker gemessen, scheint aber alles ok zu sein
- Zuletzt haben wir den Hallgeber an der Kurbelwelle getauscht um auch den auszuschließen.

Danach haben wir mit einer Stroboskoplampe die einzelnen Zündkabel getestet. - nichts

Was kann man noch probieren? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Karre zündet?

Vielen Dank fürs lesen!



Also theoretisch startet ein Motor, wenn er Luft, Benzin, Kompression und Zündfunke hat.

Aber ich würde mal schauen, ob da nicht vielleicht die Zündreihenfolge oder die Steuerzeiten nicht stimmen.

Der Kurbelwellensensor muss ein Signal geben (kann man messen mit Oszilloskop oder so), dann weiß das Steuergerät wann OT ist, darauf müsste das Steuergerät passend dazu einspritzen und Zündfunke geben. Vielleicht habt ihr beim Umbau wirklich etwas falsch gesteckt, das kann man ja aus der Ferne nicht sagen.

Wenn er knallt, meinst du es kommt was durch die Ansaugung zurück oder meinst du er will versuchen zu starten?


Zitat:

Danach haben wir mit einer Stroboskoplampe die einzelnen Zündkabel getestet. - nichts

Was genau ist den "nichts"? Keine Zündung oder keine Auffälligkeiten (also eben doch Zündung)?

Wenn der Motor mal kurz gelaufen ist und dann direkt aus gegangen ist, ist das eigentlich das WFS-Symptom. Sicher, dass das ausprogrammieren funktioniert hat?



Motor selbst hat Masse?


Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Danke für die ganzen Antworten

Der Knallt mal aus der Drosselklappe und mal ausm Auspuff. Meistens aber gar nicht.
Die Zündlampe macht bei keinen der Zündkabel einen Blitz. (jedenfalls nicht wenn wir das getestet haben) Auch nicht, wenn wir die Kerzen rausgedreht haben (Die Lampe haben wir zuletzt nur genutzt um uns das rausschrauben zu umgehen^^)

Mit "nichts" meinte ich also, dass es gibt keinen/sehr selten einen Zündfunken.

Das an den Steuerzeiten etwas nicht passt bezweifle ich allerdings auch. Aber das werde ich die Tage auf jeden Fall mal kontrollieren. Für die Zündreihenfolge gilt das gleiche

Der Motor selbst hat Masse (Kontaktflächen gereinigt, geprüft usw.)

Ich denke wenn es tatsächlich ein Problem mit der WFS gäbe, würde er immer an gehen und dann nach einer Minute wieder aus. Wir haben das an sone Firma geschickt, die das ausprogrammiert hat. Lief auch alles super offiziell, mit eigenem Siegel, Rechnung usw.
Ich denke, die hätten uns was gesagt, wenn was nicht gestimmt hätte.

Wir setzen uns am Wochenende nochmal an die Verkabelung und schließen alles "richtig" an, fuchsen uns nochmal in den Schaltplan und kontrollieren nochmal alles.


Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Gestern haben wir den alten Motorkabelbaum rausgeschmissen und den neuen "vernünftig" angeschlossen. Also geht jetzt alles übers Zündschloss bzw. übers Steuergerät und wir müssen nicht mehr mit zwei Kabelsträngen rumhantieren^^
Einen Fehler haben wir aber nicht gefunden...

Unsere Theorie: Da das Steuergerät das go für Benzin gibt, muss es auch die Zündung freigeben, weshalb wir das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen können. Auch der Kurbelwellensensor muss funktionieren, da das Steuergerät erkennt, dass er dreht und wohl auch welche Position die KW hat.

Als nächstes bestellen wir ne Zündspule von Beru (Hersteller der originalen Zündspulen), da das Gehäuse der alten an allen möglichen Stellen gebrochen ist und die neue nur 20€ gekostet hat und no-name ist.

Der sprang sogar zwei mal kurz an, drehte aber direkt sehr hoch, weshalb wir ihn sofort ausgemacht haben.


Einfach den Link posten.


Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Hier ein Video von ein paar Startversuchen: youtube.com/watch?v=XER8MNgO6bU
- so gehts jetzt^^ keine Ahnung wieso das nicht mit ganzen Links klappt (diese URL-funktion hab ich auch ausprobiert)


Versuche das bitte noch mal.



Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Kleiner Nachtrag:
Jetzt ist es schon einige Zeit her, seitdem ich den Thread hier gestartet habe. In der Zeit ist auch viel am Polo passiert und wir haben einiges ausprobiert um mögliche Fehlerquellen auszuschließen bzw. die Ursache einzukreisen.
Hier eine Auflistung (ich hoffe, ich vergesse nichts wichtiges)

- größere Benzinpumpe, neue Vorförderpumpe
- Ansaugung "vervollständigt"
- Auspuff fertiggestellt (vor allem wegen der Lamdasonde und dem Abggasgegendruck)
- Kabelbaum vernünftig gelegt
- Neuer Anlasser (vom 1.4l Diesel), da wir die Vermutung hatten, dass der alte uns den Strom für das Steuergerät "klaut"
- lauter anderer Kram, der aber nichts mit dem Fehler zutun hat^^

Wir haben den Polo gestern mit dem neuen Anlasser sogar 3 mal zum laufen bringen können. Er läuft ein bisschen unrund, aber damit könnte man ja erstmal arbeiten. Allerdings gibt er beim starten (!) immernoch keinen, oder nur sporadisch nen Zündfunken. Meistens gegen Ende eines Startversuches.
Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich wirklich dankbar


Hab jetzt nicht direkt was gelesen, wie ihr den Kabelbaum integriet habt.
So wie sich dein Problem liest, könnte es was mit dem Zündschloß oder X-kontakt Entlastung zu tun haben; heisst, daß das STG oder die an der Zündung beteiligten Komponenten auf Stellung "Starten" keinen Srtom bekommen.
Das ließe sich aber leicht mit Voltmeter oder Prüflampe testen, ob beim Starten am STG oder Zündspule Strom anliegt...


Polotreffuser
  • Themenstarter
Polotreffuser's Polo 86C

Das Steuergerät selbst bekommt ganz normal Plus, sobald der Schlüssel gedreht wird (Klemme 15, nicht der X-kontakt) und lässt auch automatisch die Drosselklappe auf und zu gehen. An der Zündspule Liegt derzeit immer Spannung an.

Prinzipiell Kann er ja nen Funken geben, aber eben nur selten... Starten konnten wir den ja auch zwischenzeitlich. Wir haben dem Steuergerät auch mal versuchsweise Dauerstrom gegeben, aber das hat leider auch nichts verändert.

Für den Kabelbaum haben wir uns nen Belegungsplan von VW besorgt um die ganzen Kabel vom Steuergerät zuordnen zu können. so richtig integriert haben wir da nichts, würd ich sagen.
Muss man bei beim Anschluss an das Zündschloss irgendwas besonderes beachten?


hier noch ein Video von einer der Zündkerzen, beim anlassen. Vielleicht hilft das ja
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Polotreffuser
    • Themenstarter
    Polotreffuser's Polo 86C

    Das MSG und die Zündspule bekommen jetzt, um sicher zu gehen, ihren Strom von einem Zusätzlichen Relais, das mit dem "Zündungs-plus" (Klemme 15) geschaltet wird.
    An der Zündspule lagen gerade beim starten 10-11V an. Das ist vielleicht etwas wenig (?) aber die Batterie war vielleicht auch nicht ganz voll.

    Wer in der Nähe von Osbabrück/Bielefeld wohnt und bock hat sich das mal anzuschauen ist herzlich eingeladen! Ich verzweifel hier :(


    Polotreffuser
    • Themenstarter
    Polotreffuser's Polo 86C

    Hab jetzt gerade mal den Hallgeber vom Steuergerät getrennt. Und siehe da: er spring ganz gut an!
    Er läuft aber auf jeden fall nicht rund. Und wenn ich den Hallgeber bei laufenden Motor wieder verbinde, ist alles unverändert.
    Was ist das denn jetzt? Wir haben den Hallgeber ja getauscht, und das hat keine Veränderung gebracht...
    Wie holt sich der Hallgeber überhaupt das Signal?


    Der relevante Teil des Hallgebers ist eine Gabel, wie bei einer Gabellichtschranke.

    Auf dem oberen Zinken ist der Hallsensor platziert. Dieser reagiert auf Änderungen eines Magnetfeldes.

    Auf dem unteren Zinken ist ein Dauermagnet platziert. Dieser ist erwartungsgemß für das Magnetfeld zuständig.

    An der Nockenwelle ist nun ein Flügelrad aus Metall. Die Flügel fahren durch die Gabel und verändern dabei das Magentfeld, das der Hallsensor überwacht.

    Das Flügelrad hat 4 Flügel, für jeden Zylinder einen. Einer ist etwas breiter, dadurch ist der Signaltakt für einen Zylinder etwas länger. Das Steuergerät nullt damit die Position der Nockenwelle beim Starten.


    Polotreffuser
    • Themenstarter
    Polotreffuser's Polo 86C

    Danke für die Erklärung

    Nachdem ich den Nockenwellensensor getauscht hatte, er darauf hin ein paar gute Funken erzeugt hat, aber trotzdem nicht mit verbundenem KW-Sensor lief, habe ich diesen wieder gegen den Alten ausgetauscht. Und siehe da: er springt super an und läuft problemlos. Auch eine wilde Probefahrt hat er ohne zu mucken mitgemacht

    Ein bisschen komisch finde ich das schon, weil der Motor jetzt auch wieder mit dem alten NW-Sensor gut läuft und wir es ja ganz am Anfang mit dem alten KW-Sensor probiert haben.
    egal, Hauptsache er läuft endlich!

    Danke nochmal an alle, die uns geholfen haben


    Zitat:

    Hab jetzt gerade mal den Hallgeber vom Steuergerät getrennt. Und siehe da: er spring ganz gut an!

    Fällt mir ja jetzt erst auf. Hallgeber getrennt? Dann läuft der Motor garnicht. Von welchem Sensor redest Du da eigentlich die ganze Zeit?


    Polotreffuser
    • Themenstarter
    Polotreffuser's Polo 86C

    Ich habe den Kurbelwellensensor vom Steuergerät getrennt und dann sprang er an, lief dann aber nicht gut (Zündaussetzer)
    In dem Beitrag rede ich eigentlich nur vom KW-Sensor, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Nockenwellensensor wusste...


    Ah, verrafft, Du hast ja einen 6n Motor eingebaut.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen