vw teilemarkt

Motor nagelt und hat kaum noch Leistung

VWitwe
  • Themenstarter
VWitwe's

Guten Abend ! Ich fahre einen Polo 6N (50 PS) seit über einem Jahr...es sind viele Teile neu verbaut worden und er lief eine gewisse Zeit lang ganz gut. Nun bin ich vor ein paar Tagen eine längere Strecke gefahren und habe einen starken Leistungsverlust des Motors bemerkt und der Motor "nagelt" im Stand und beim Gas geben, ausserdem muss ich ihn regelrecht treten weil ich das Gefühl habe er kommt nicht auf Leistung und ich komme kaum Steigungen hoch. Folgende Teile sind neu verbaut worden:
Nockenwelle mit dazugehörigen Teilen
Zahnriemen
Wasserpumpe
Ölfilter
Krümmer
Zündkerzen
Ausserdem hat er eine Motorspülung bekommen und natürlich frisches Öl ...dann lief er erstmal wieder ganz gut und nun das ... er ist jetzt in der Werkstatt und der Mechaniker hat gesagt es könnte mit Pech ein Pleuellagerschaden sein... er ist erst 68.000 km gelaufen und ich mache mir große Sorgen, natürlich auch wegen der Kosten...hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte ? LG



Mit einem Pleulagerschaden klingt der Motor evtl. wie ein Sack Nüsse, hat aber noch seine Leistung. Ich denke das ist was anderes...


Ich würde als erstes kontrollieren, ob die Steuerzeiten noch stimmen.



Wieso wurde denn überhaupt ne Motorspülung gemacht? Lag da bereits ein Problem vor?

Zitat:

Pleulagerschaden klingt der Motor evtl. wie ein Sack Nüsse, hat aber noch seine Leistung.

Das stimmt so.

Käme noch Kolbenkipper, Zahnriemen übersprungen oder Hüdrostößel / Nockenwelle in Frage.

Lass den Mechaniker mal ne vernüftige Diagnose stellen.

Sollte es unrentabel sein den Motor instand zu setzen, die 50PS Motore bekommt man gebraucht schon recht günstig. Wenn der Rest vom Auto noch gut in Schuß ist, damit sich die Investition noch lohnt....


VWitwe
  • Themenstarter
VWitwe's

Zitat:

Wieso wurde denn überhaupt ne Motorspülung gemacht? Lag da bereits ein Problem vor?


Der Polo hatte eine defekte Nockenwelle, weil die Vorbesitzerin ohne Öl gefahren sein muss, einer der Hydrostößel hatte sogar ein Loch, diese Teile wurden alle neu verbaut und die Motorspülung wurde vorsichtshalber gemacht, war für mich aber auch okay ... das merkwürdige ist, das bei einem der vier Zylinder immer die Zündkerze schwarz wird, alle andere sehen normal aus ...ich bin gespannt, bis Freitag bekomme ich bescheid was nun genau los ist.


Wenn die Kerze schwarz wird, läuft der Motor auf dem Zylinder zu fett.
Nach deiner Beschreibung tippe ich darauf, dass der betreffende Zylinder Probleme mit den Kolbenringen/Ringnuten im Kolben hat und Öl pumpt. Gleichzeitig ist da wahrscheinlich die Kompression am schlechtesten.

Wenn diene Werkstatt dir so etwas oder eine ähnliche Diagnose stellt, würde ich direkt einen neuen Motor verbauen. Wenn das Budget reicht, würde ich an dem neuen Motor direkt den Zylinderkopf abnehmen, reinschauen und die Ventile neu einschleifen.

Gruß,

Sebastian


VWitwe
  • Themenstarter
VWitwe's

Nach deiner Beschreibung tippe ich darauf, dass der betreffende Zylinder Probleme mit den Kolbenringen/Ringnuten im Kolben hat und Öl pumpt. Gleichzeitig ist da wahrscheinlich die Kompression am schlechtesten. Zitat:


Die Kompression wurde auf allen 4 Pötten gemessen und war in Ordnung ...


Wann wurde die Kompressionsmessung gemacht, erst nach dem das "Nagelgeräusch" und Leistungsverlust gekommen ist?
Und wie viel Bar hat er denn gedrückt?

Sollte es Pleuellagerschaden sein, solange die fehlende Leistung nicht gefunden wird, bringts ja nix das instandsetzen zu lassen.

Also genaue Ursache erklären lassen, ob das auch plausibel ist.

Wir warten auf neue Erkenntnisse...


VWitwe
  • Themenstarter
VWitwe's

Zitat:

Wann wurde die Kompressionsmessung gemacht, erst nach dem das "Nagelgeräusch" und Leistungsverlust gekommen ist?
Und wie viel Bar hat er denn gedrückt?

Die Messung wurde nach dem Nagelgeräusch und dem Leistungsverlust gemacht, aber wie viel Bar weiß ich leider nicht.



Hallo
Wurde der Zündverteiler "festgezogen" weil ein "metallisches" Geräusch wie.... ( Vorredner ) erwähnt und Leistungsverlust kann auch Zündung sein ( alle 4 Zylinder gleiche Kompression ),
MfG


VWitwe
  • Themenstarter
VWitwe's

Sooo... ich habe heute bescheid bekommen, der Polo hat tatsächlich einen Pleuellagerschaden, der Mechaniker sagte aber man könne da noch mit fahren, manche wären da wohl noch 2 oder 3 Jahre mit gefahren, was den Leistungsverlust angeht, wurde ein Teil repariert, das hatte eine andere Ursache und jetzt zieht der Motor wieder ganz normal ...nun ist meine Sorge natürlich, das ich irgendwann mal stehen bleibe, ich bin auf das Auto angewiesen, er will sich aber nach einem gebrauchten Motor umgucken...was meint ihr ? Lohnt sich das noch oder eher nicht ?


Pleuellagerschaden ist je erst mal pauschal. Gibt ja verschiedene Zustände. So wie es aussieht ist es bei dir noch nicht so schlimm. Aber jeden KM den man so damit fährt, steigt die Gefahr, daß man liegen bleibt und ein irreparabler Schaden entsteht.

Eine Option wäre sicherlich die Pleuellagerschalen zu erneuern. Solange die Kurbelwelle keinen übermässigen Verschleiß aufweist ist das durchaus zielführend. Der Schaden könnte auch noch ne Folge des Nockenwellenschadens sein. Da hat sich sicher Metallabrieb in jede Lagerstelle verteilt.

Wie wurde denn der Pleuellagerschaden festgestellt? Hörpobe? Ölwanne ab gewesen?


VWitwe
  • Themenstarter
VWitwe's

Ich habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin der Meinung es würde sich aufgrund der ganzen neuen Teile, die sonst noch im Polo verbaut worden sind doch noch lohnen einen neuen Motor einbauen zu lassen, wie würdet ihr das sehen? Und könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo man Motoren günstig kaufen kann ?


Ebay Kleinanzeige, sphock, ebay aufm Schrottplatz

Mfg


Du willst ihn einbauen lassen, ok.

Also ich sag mal meine ehrliche meinung: such dir ein neues Auto. Und zwar der Einbau wird nicht gratis sein. Ein gebrauchter Motor ist auch immer eine Überraschung, läuft top oder verbrennt Öl etc.
Eine geringe laufleistung ist wie du nun selber bemerkt hast kein Garant für ein guten Motor. Zu mal man bei einem gebrauchten auch nicht weiß ob der 100tkm oder schon 300tkm runter hat.

Sprich einbauen und hoffen oder für noch mehr Investitionen den Motor überholen lassen.

Unter dem Strich bei einem 6n oder auch 6n2 (sofern kein GTI) lohnt sich das nicht wenn man es nicht selber machen kann sprich Motor überholen, einbauen etc.

Oder du sparst dir das Geld und fährst mit dem polo bis er nicht mehr will und kaufst dir dann was anderes.

Ist nur meine Meinung.


Wenn du jemanden hast mit dem du die Aktion selbst machen kannst...oder eine gute Mietwerkstatt, dann würde ich mir einen neuen Motor holen.
Schau einfach bei Kleinanzeigen & frage den Verkäufer ob du vor Ort den Zylinderkopf abnehmen darfst (oder der Verkäufer nimmt ihn ab & schickt dir Fotos).

Wenn der zustimmt machst du den Motor im ausgebauten zustand fertig & hängst ihn dann rein. Der Einbau sollte sich dann innerhalb eines Tages erledigen lassen.


VWitwe
  • Themenstarter
VWitwe's

Also ich habe jetzt jemanden gefunden, der verkauft mir einen neuen Motor, der 130.000 km gelaufen ist, ich kenne auch jemanden, der mir den nächste Woche einbaut. Er guckt sich den neuen Motor genau an und baut die Teile, die im alten Motor neu gekommen sind in den neuen wieder ein ... ich bin gespannt, insgesamt ist schon sehr viel Geld in den Polo geflossen, weil er viele neue Teile bekommen hat :
Radlager beide Seiten vorne
Neue bremsen vorne
Neuer Auspuff
Neue Nockenwelle mit dazugehörigen Teilen
Neue Wasserpumpe
Neuer Zahnriemen
Neue Zündkerzen
Und eine neue Batterie vor 2 Monaten
Er hat keinen Unterbodenrost, nur bei der Fahrertür unten an der Leiste hatte er einen kleinen Rostfleck, der wurde entfernt und wenn jetzt noch der neue Motor verbaut wird, dann hoffe ich das ich mal wieder längere Zeit Ruhe habe ein neues Auto von dem Geld zu kaufen wäre warscheinlich sinniger gewesen, aber mir war es einfach zu schade ihn aufzugeben, vielleicht kennt das ja jemand von euch ... gerne stelle ich auch ein paar Bilder rein, wenn der neue Motor eingebaut wurde MfG


Zitat:

ein neues Auto von dem Geld zu kaufen wäre warscheinlich sinniger gewesen, aber mir war es einfach zu schade ihn aufzugeben, vielleicht kennt das ja jemand von euch

Jep. Ich will auch immer mit dem Kopf durch die Wand. Hat bisher auch ganz gut funktioniert. Aber diese Kopfschmerzen immer...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen