vw teilemarkt

Polo 6N2 Abblendlichter gehen nicht an

MHDTVK
  • Themenstarter
MHDTVK's

Hallo Leute,
Ich habe ein recht komisches Problem. Abblendlichter gingen auf einmal nicht mehr an.
Birnen sind heil
Keine Sicherung ist gebrannt
Drehschalter funktioniert einwandfrei, das erkenne ich daran dass:
Beim Drehen des Schalters andere Lichter und Beleuchtungen reagieren.
Außerdem beim Drehen des Schalters auf Postion 2 (Scheinwerfer) ist Pin 1 mit Pin 4 (gelbes Kabel zum Abblendlicht) verbunden.

Ich habe beide Stecker vom linken Lenkstock raus genommen um zu sehen ob es an Fernlichtschalter liegt, war's aber nicht.

Noch komischer: Wenn Schalter an und Autobatterie ab ist, kann ich die Verbindung zwischen Pluskabel von Batterie zu Abblend Birne messen. Die Verbindung ist gebrochen sobald die Batterie angeschlossen oder Lichtschalter auf Position Null ist. Dabei ändert sich nicht, wenn man Autoschlüssel auf Positionen dreht.
Wollte Stecker unter rechtem Lenkstock rausziehen aber nicht geschafft, die sind zu fest oder bin ich zu doom.

Anscheinend ein Relais unterbricht die Verbindung sobald Auto Strom hat. Hinter Sicherungen sind drei Relais, die eigentlich nichts mit Abblendlicht zu tun haben sollen. Habe aber alle drei enfernt und wieder gemessen, das gleiche.
Danke für jede Hilfe



MHDTVK
  • Themenstarter
MHDTVK's

Danke erstmal,
Ich hatte dort alles gelesen und danach probiert.
Wie gesagt Schalter und Sicherungen sind i. O.
Sogar kann ich die Verbindung von Plus Kabel an Batterie bis zur Birnen messen aber solange Batterie nicht angeschlossen ist.
Also musste ein Relais die Verbindung unterbrechen sobald es Strom hat.
Könnte es an Zündschloss liegen?



Moin...

Was hast Du denn verbaut ? Standartbeleuchtung ?

Bei Standartbeleuchtung bitte mindestens ein neues Leuchtmittel kaufen und testen....Ersatz im Auto zu haben ist eh sinnvoll wenn es mal ausfällt und die Rennleitung ne Kontrolle macht....



Wenn Du Zündung und Lichtschalter an machst und auf Fernlicht schaltest,, bleibt dann das Fernlicht an ? Geht das Gebläse ?
Falls nicht schau nach X Relais 18 oder 100....Mal Anklopfen oder tauschen...

Falls Du Xenon / Angel Eyes Gedöns verbaut hast sollen im Kabelbaum noch Sicherungen sein...


MHDTVK
  • Themenstarter
MHDTVK's

Ich habe nichts an der Beleuchtung geändert und es sieht nicht so aus, dass der Vorbesitzer sowas getan hätte.

Die Birnen sind wirklich Funktionstüchtig. Habe schon probiert.

Fernlicht und Gebläse funktionieren normal.

18 Relais habe ich nicht gesehen, wo ist es? Andere 3 habe ras und rein gesteckt nichts geändert.

Nur habe gemerkt, das Beleuchtung hinter den meisten Schalter aus bleibt aber nicht bei Tacho.

Was erklärt das sonderliche Verhalten, dass die Verbindung zwischen Plus Kabel zur Birne unterbrochen wird sobald Batterie angeschlossen ist? Sonst, ohne Batterie tut der Schalter was er soll nur ohne Strom.


Zitat:

ohne Batterie tut der Schalter was er soll nur ohne Strom.

wie soll das funktionieren? durchgemessen?


MHDTVK
  • Themenstarter
MHDTVK's

Ja, genau, wie beschrieben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen