vw teilemarkt

Polo 86c NZ Tuningfirma gesucht

veribjh
  • Themenstarter
veribjh's Polo 86C

Hallo liebe Community ,

ich habe einen Polo 86c Bj. 90 Vorfacelift Polo mit dem NZ-Motor.
2019 habe ich die Karosse komplett restauriert, der Innenraum wird grade komplett neu gemacht.
Jetzt zum Motor:
Ich habe eine 3f Ansaugbrücke, nen einstellbaren LMM, ne 3f Nockenwelle, was man eben so braucht um mehr Leistung aus dem Motor zu holen.
Ich möchte den Motor zusätzlich noch revidieren lassen und hierbei soll gleich der Zylinderkopf bearbeitet werden. So Schwierigkeit ich habe keinen angepassten Chip der dazu angepasst ist und jemanden der so etwas abstimmt.

Jetzt die Frage: Gibt es Firmen die so etwas machen, also sozusagen Motorüberarbeitung, Chip Anpassung und Abmagerungsfreie Abstimmung alles in einem anbieten ?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?
Brauche ich noch etwas ?
G40 Abgasanlage finde ich derzeit leider keine...

PS: Am besten in Baden Württemberg



Roettle theibach


Mhm, mal bei röttele via WhatsApp oder Telefon anfragen, ob wissen vorhanden ist.
Er macht ja mehr „ geladen „

Theibach macht nur Instandsetzung von Ladern, merch und Onlineshop für tuningteile.
Eine allgemeine Werkstatt hat er sozusagen nicht.



Bei Rüddel Motorsport könntest du auch mal anfragen. Oder OK Chiptuning kann sowas glaube ich auch noch, macht es nur nicht gerne.


Fragen wir doch mal andersrum...

Was bist du bereit dafür auszugeben?


veribjh
  • Themenstarter
veribjh's Polo 86C

Erstmal Danke für die vielen Beiträge.

Bei Röthele Racing habe ich jetzt mal angefragt, die sagen können se machen.
Preislich liegt mein Budget bei bis 2500 Euronen

Mal schauen mit was für Kosten die Rechnen...


Na Baden Württemberg ist scho recht groß. Ich hatte meinen Kopf damals beim Kern Motorsport machen lassen aber abstimmen machen die nicht, da war ich beim Bosch Dienst Henni in Wernau.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • veribjh
    • Themenstarter
    veribjh's Polo 86C

    Habe jetzt jemanden gefunden der mir in einem guten Preisrahmen meinen Zylinderkopf bearbeitet. Mit dem Abstimmen muss ich mal schauen.

    @2fg40
    wie stimmen die das ab in Wernau ?



    veribjh
    • Themenstarter
    veribjh's Polo 86C

    kann man eigentlich den Motorblock gegen einen vom 3f tauschen, zwecks der höheren Verdichtung und trotzdem mit der NZ Spritze fahren. Oder kommt das NZ Steuergerät dann garnicht mehr klar ?


    Die höhere Verdichtung macht den STG nix. Es wird ja sowieso dem Sprit und den sonstigen Gegebenheiten angepasst.

    In den NZ könnte man einfach die Kolben vom 3F einbauen, dann passt das mit Verdichtung wieder, oder man geht mit Block Planen noch höher..., zumal es ja kein "Normal-Benzin" mehr gibt.


    veribjh
    • Themenstarter
    veribjh's Polo 86C

    Ich habe grade nur Schwierigkeiten jemanden zu finden der so etwas abstimmt.

    Folgendes Setup ist geplant bzw. derzeit in Arbeit:
    - bearbeiteter Zylinderkopf
    - evtl. 3f Motorblock
    - Schrick Nockenwelle 268 crad
    - größerer LMM
    - Weber Benzindruckregler

    G40 Krümmer fehlt mir noch, bis auf den Kat und den Krümmer seien ja alle Abgasanlagen gleich.
    Über die Suchfunktion findet man unterschiedliche Antworten, deswegen hier nochmal die Fragen.

    Kann man nicht selbst abstimmen mit einer Gemischanzeige und auf der Hebebühne die Gänge durchnudeln. Ich glaube ich stelle mir das zu einfach vor.

    Hab jetzt mal von AM Performance gehört, der nächste Standort wäre in Karlsruhe. Hat da jemand Erfahrung ?
    Wie wird eigentlich die Drehzahlbegrenzung herausgenommen ?
    Danke schonmal für die Antworten


    Zitat:

    @2fg40
    wie stimmen die das ab in Wernau ?


    Auf dem Leistungsprüfstand


    Zitat:

    Kann man nicht selbst abstimmen mit einer Gemischanzeige und auf der Hebebühne die Gänge durchnudeln. Ich glaube ich stelle mir das zu einfach vor


    Den Benzindruck bekommst auch selber eingestellt aber nicht auf der Bühne sondern auf der Strasse damit fahren, ja so ne Gemischanzeige könnte dabei von nutzen sein. Dann musst regelmäßig die Zündkerzen raus schrauben um zu kontrollieren wie die aussehen, ob zu fett oder zu mager.


    Nur deine Einspritzmenge bleibt ja trotzdem gleich denn die gibt das STG vor. Ein bischen rum spielen kannst selber schon aber alles geht nicht.


    Zitat:

    Nur deine Einspritzmenge bleibt ja trotzdem gleich denn die gibt das STG vor. Ein bischen rum spielen kannst selber schon aber alles geht nicht.


    Naja, wenn ich bei einem Ventil, dass einen bestimmten "Hub" hat und eine feste Zeit offen bleibt, den Vordruck erhöhe, erhöht sich ja auch Automatisch die Menge, die in dieser festen Zeit durch das Ventil geht.
    Es gibt ja in der Kraftstoffzufuhr keine Mengenmessung, anhand der das Steuergerät die Einspritzzeit an den höheren Vordruck anpassen könnte. Demnach bedeutet bei den alten Polo's ein höherer Vordruck vor den Einspritzventilen auch eine höhere Einspritzmenge. Natürlich haben die Ventile auch irgendwo ihre Grenzen.


    Zitat:

    den Vordruck erhöhe, erhöht sich ja auch Automatisch die Menge

    Das ist richtig, deshalb schieb ich ja, daß man mit Düsen und Druck "rumspielen" kann, dann hörts aber meist schon auf.

    Das Gemisch damit in allen Bereichen auf ne saubere Abstimmung hin zu bekommen ist nicht ganz einfach


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen