vw teilemarkt

polo 86c 3F start und LL Probleme

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Hallo Gemeinde, Wir brauchen mal bitte einen Rat.
Unser Polo geht beim Starten sofort wieder aus.Nur wenn man dabei gas gibt,bleibt er an. das Problem ist aber nur,wenn er kalt ist.Nach ca. 20-30 sek. dauergas(im Stand) ,kann man normal losfahren
Getauscht: Blauer temp.sensor, Lambdasonde, Spritpumpe unten, Druckregler, Neuer Fächerkrümmer(da der alte durch war), zusätzlich Breitbandsonde mit Anzeige, neue NGK Zündkerzen.
Zündfunke ist auf allen Zylindern, Vom Blauen Temp. wurden die Kabel auch geprüft (signal kommt beim STg an). Zündung 7° v.Ot.
Die Breitbandsonde zeigt nach dem holprigen start eine Lambdawert von 0.64!
Kompression gemessen,auf allen Zylindern sind knapp 14 bar.Der Zusatzluftschieber funktioniert ebenfalls,wurde geprüft.
MFG ISA und Martin



Hast Du die Unterdruckleitungen auf Dichtheit geprüft?

Dann wäre noch CO und Leerlaufdrehzahl zu prüfen. Wenn Du eine Breitbandlambdasonde im Abgastrakt hast (ich vermute mal parallel zur Sprungsonde) kannst Du auch damit messen.

Motor warm fahren, blauer Temp-Fühler den Stecker ab.

Leerlaufdrehzahl
- mit Kat 900 1/min +-50 1/min
- ohne Kat 870 1/min +- 50 1/min

CO mit und ohne Kat
- 1,2 % +-0,2 %

CO 1,2 % sollte ein Lambdawert von 0,946 sein. Wohlgemerkt Luftkraftstoffverhältnis und nicht irgendeine Spannung oder so.

Danach Stecker drauf. Motor aus oder Abfahrt.

Achso, Drosselklappenstellung vom Leerlauf solltest Du vorher auch mal checken.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Unterdruckleitungen wurden ebenfalls geprüft und mit dem Druckregler gleichzeitig erneuert. LL ist 1050 U/min .Wenn der blaue Temperaturfühler bei warmen Motor abegezogen ist,haben wir einen AFR Wert von 14,2, sprich Lambda von 0,92



Hmm, Leerlauf ist zu hoch und CO ein bisschen zu fett. 9,2 sind ja so 1,5 % rum.

Aber Lambda 0,64 nach dem Start ist doch megaviel CO - also jenseits der 5 %. Oder habe ich da was falsch verstanden?


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

0,92 sind 14.2 AFR. +-0,2 müsste ja ok sein.
nur weshalb Stribt er beim ersten Anlassen ab und beim 2. Anlassen muss man Ihn am Leben halten. Meine vermutung ist das er Viel zu Fett ist (0.6Lambda) die LL Grenze ist wohl 0,7 Lambda. Ob die Düsen zu viel am Anfang durch lassen?
Oder der LMM?


Ja, bin in der Berechnung verrutscht, Lambda 0,946 sind 1,1 % CO und Lambda 0,932 sind 1,2 % CO.

Ist also nicht so arg daneben.

Zündung ist mit 7 ° an der oberen Grenze.

Irgendwie scheint deine Lambdaregelung nicht zu funktionieren. Ohne Stecker ok, mit Stecker zu fett.

Wenn der Stecker ab ist, wird die Lambdaregelung ausgeschaltet und die Zündzeitpunktverstellung ebenfalls.

Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?


Zitat:

LL Grenze ist wohl 0,7 Lambda


0,7 % CO, nicht Lambda

0,7 % CO vor Kat mit Regelung an


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Also Löschen kann ich leider nichts. STg endung ist 022F. Wir haben das mit dem Auslesen mal versucht aber leider ohne erfolg. Am Stg. ist der Pin für die K Leitung überhaupt nicht belegt.......


Btw die Lambda regelt kalt nicht, da wird per kennfeld eingespritzt.



Funktion vom Zusatzluftschieber kontolliert?


Ja, den hat er geprüft.


Zitat:

Am Stg. ist der Pin für die K Leitung überhaupt nicht belegt.......


Korrekt, die endet im Stecker in der Spritzwand hinter dem KI. Kommunikation geht nur über die L-Leitung. Bei meinem geht das auch.

022F ist die Endung des Steuergerätes für Kat-Fahrzeuge. Wenn Du einen mit Kat hast, dann ist das richtig.

Kannst Du den Spritdruck messen? Nur um auszuschließen, dass der neue Regler nicht doch Käse macht oder an der falschen Unterdruckleitung angeschlossen ist. Dann noch der Haltedruck, wenn Motor aus, um auszuschließen, dass die Einspritzdüsen tropfen. Die kann man auch ausbauen, das macht aber so viel Arbeit.


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Der Spritdruck wurde auch geprüft sowie der Haltedruck für 10 min. alles I.O.
Sowie mit Unterdruck am Regler und Ohne.
Heute Massekabel nochmals geprüft und zwischen Getriebe und Spule das Kabel erneuert.
Kann es sein das der ZLS zwar funzt aber wenn der Wagen Kalt ist hängt?


Wenn der Zusatzluftschieber funktioniert, dann würde er ja nicht hängen oder er wurde eben nicht richtig geprüft.

Natürlich könnte man ihn einfach mal reinigen. Das macht aber nur Sinn, wenn er aus irgendwelchen Gründen innen wirklich voll mit Ölrückständen etc. wäre.

Was sein kann, ist dass entweder das Bimetall verbogen oder aber die Scheibe im Bereich der Feder teilweise weggescheuert ist.

Hier mal eine gut dokumentierte Seite zur Reparatur/Einstellung eines ZLS:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Danke wir schauen uns das mal an.


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Der LLR funktioniert. Man muss wenn er Kalt ist fast bis zur Hälfte Gas geben damit er an bleibt.
    Am Wochenende schau ich mir mal die Düsen an....


    Wie machst Du das mit der Breitbandsonde? Ich nehme an, die normale Sprungsonde ist auch noch im System, für das Steuergerät.

    Hast Du die Werte beider Sonden mal verglichen? Nur um sicher zu gehen, dass auch die Breitbandsonde Dir keinen Käse schickt und Du den CO falsch eingestellt hast.

    Oder ist das so eine Sonde, die auch ein Sprungsignal erzeugt?


    Mich lässt halt der Gedanke nicht los, dass ohne Lambdaregelung und ohne Zündzeitpunktverstellung der CO korrekt ist und mit allem eingeschaltet, haushoch daneben ist.

    Da würde ich mal grad an der Breitbandsonde ansetzen, ob die wirklich macht, was sie soll...


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    also die Breitbandsonde ist für sich mit einer Anzeige (kann auch sprungsignal imitieren)
    und ist nicht im system mit drin.
    Bin vorhin von der Arbeit zum Parkplatz.....zündung an....Wagen ist ohne Gas zu geben an geblieben....nach ca.10 sek wollt ich los fahren und er fängt an zu bocken und fast am absaufen...hab ihn dann ca.15 sek etwas gas gegeben und er lief.
    Hab ich irgendwo einen Kabelbruch?


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Zitat:

    Wie machst Du das mit der Breitbandsonde? Ich nehme an, die normale Sprungsonde ist auch noch im System, für das Steuergerät.


    Beide sonden sind drin


    Ich werf jetzt einfach mal in den Raum, warum man beim "normalen" 3F ne Breitbandlamda braucht?
    Das hört sich für mich an, als ist was am Motor gemacht worden....; wenn ja was denn ausser Fächerkrümmer?


    Martin und ich hatten wegen den Problemen auch schon viel via Whattsapp geschrieben uns gingen aber irgendwann die Ideen aus

    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist an dem Motor nur der Krümmer und der Auspuff nicht serienmäßig. Die Breitbandlambda kam vor kurzem erst rein, unter anderem wegen der Probleme. Die Zündkerzen sind auch recht hell was auf "zu mager" hindeutet. Mit der Breitbandsonde sollte eigentlich nur geschaut werden wie das Gemisch denn nun wirklich ist. Der Motor hat auf der Autobahn auch eine recht hohe Öltemperatur, wir hatten da schon den Verdacht dass dies an einer zu mageren Verbrennung liegen könnte.


    Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.

    Mal ne andere Idee, kann das an einem defekten Drosselklappenpoti liegen?


    Die ganzen Aussagen wie der Lamda bei Kaltstart ist, ist unerheblich, weil das das STG vorgibt.

    CO und LL-Drehzahl korrekt bei warmen Motor einstellen, gehe davon aus, daß das so gemacht wurde?

    Wenn er dann bei kaltem Motor die Drehzahl nicht hoch bekommt, liegts meist am ZLS


    CO usw. wurden zumindest in der Werkstatt eingestellt sagte er.

    Er hat gestern das Steuergerät geöffnet und das ist wohl an mehreren Stellen durchgebrannt. Das wird dann wohl das Problem sein. Wäre nur die Frage warum es durchgebrannt ist.

    Kann er jedes 3F Steuergerät fahren? Er hat ja noch den 3F mit runder Zündspule und dem Zusatzsteuergerät unter dem anderen.


    Martin hatte Probleme mit polotreff, da konnte der thread immer nicht geöffnet werden, das hatte ich nun aber auch schon mehrmals.


    IMG-20210312-WA0050.
    IMG-20210312-WA0050.
    IMG-20210312-WA0038.
    IMG-20210312-WA0038.

    030 906 022 F ersetzt durch 030 997 022 AX


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Hallo Gemeinde, wie Lordvader schon schrieb ist unser Stg hinüber. Ich könnte eines bekommen was neuer wäre zb. Mit der Endung 022N (eckige) zündtrafo ab Bj.91
    Wir haben allerdings noch den alten Kabelbaum mit runder Zündspule. Kann ich es trotzdem fahren? Bitte um Rat.


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Zitat:

    030 906 022 F ersetzt durch 030 997 022 AX


    Ok....x steht für austausch...und A für Änderung...?


    Das neuer STG kannst nur in Verbindung mit geändertem Kabelbaum oder neuerem Motorkabelbaum nutzen. Das alte hat die Zündkomponente nicht im STG, das neue ist Digifant 1


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    Das ist so nicht richtig, die Zündkomponente sitzt im Zündtrafo mit drin. Aussage von VW.


    Zitat:

    Zündkomponente sitzt im Zündtrafo

    sag ich ja, nicht im STG sondern ausserhalb


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen