vw teilemarkt

Ventilfeder gebrochen, alle tauschen?

zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei, meinen 3F zu überholen.
Kopf ist ab, alles demontiert inkl. Ventile. Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußere ventilfeder beim ersten ventil gebrochen ist.
Nehme mal an, das das Ventil wohl nicht immer ordnungsgemäß auf ging, respektive schloss?
Ventil ist gerade.
Würdet ihr jetzt alle Federn tauschen oder nur die gebrochene?

Grüße



IMG_20210402_143011.
IMG_20210402_143011.

Weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Wenn eine Feder schon gebrochen ist, ist das natürlich ein schlechtes Zeichen. Oft hört man aber nicht davon und bei Polo-Motoren ist es für mich das erste Mal. Daher ist eher von einem Materialfehler auszugehen.

Was auch passiert ist, dass Federn weicher werden. Das passiert definitiv und ist sicherlich bei vielen alten Motoren der Fall.

Alle tauschen, oder nur die eine...
Ich würde es vom Budget abhängig machen. Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleichende Steifigkeitsmessungen der alten Federn untereinander und mit der neuen zu machen, könntest Du in einem zweiten Schritt entscheiden ob denn alle neu müssen.


Auf dem Bild sieht man es nicht genau. Wenn du in der Bruchfläche einen Teil hast, wo schon mehr Öl eingedrungen ist, sprich dieser dunkler ist & einen helleren, kannst du du davon ausgehen, dass es eine Vorschädigung gab & die feder dann gebrochen ist.
Schau dir zumindest die anderen Federn an.
Tauschen würde ich die Federn als kompletten Satz, wenn du die Federkräfte nicht messen kannst.
An sich ist es ja kein Thema wenn du einen Satz gebrauchte Federn einsetzt...Hauptsache die verbauten Federn sind alle gleich.



Gruß,

Sebastian



Man könnte eine Steifigkeitsmessung (Kraft über Weg) mit einer Personenwaage, Ständerbohrmaschinemachen und Messuhr machen.

Die zu erwartende Federkonstante für Ventilfedern könnte so bei 25 N/mm (ca. 2,5 kg/mm) liegen. Das ist kein verlässlicher Wert für die Ventilfedern des 86c sondern eine Abschätzung aus den Messreihen in diesem Dokument:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Schau dir die anderen Federn nochmal genau an. Wenn die Federn nicht so alt sind und du da keinerlei Auffälligkeiten feststellen kannst, dann brauchst du meiner Meinung nach nicht alle Federn zu wechseln. Sollten sie schon älter sind, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, direkt alle zu wechseln.


    Wenn die Federn nicht allzu teuer sind, würde ich die tauschen, denn man kennt die Vorschichte von dem Motor nicht (Überdreher, Laufleistung etc.) dann ist man auf der sicheren Seite und weiß was man hat um Ruhe zu haben.

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen