vw teilemarkt

Zündung Polo GK

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

mittlerweile habe ich bei mir die komplette Zündanlage vom GK verbaut.

-Dignition Steuergerät
-Vertzeiler vom Golf 16V als billig Nachbau
-Kabelbaum, nach Schaltplan nachgebaut.
-Zündspule vom NZ (grünes Etikett)
-Zündleitungen valeo (Widerstandzündkabel)
-Zündkerzen UXT8 (die fahre ich von Anfang an)

Nockenwelle & Vergaser vom GK sind natürlich auch drin.

Leider läuft der Motor damit nicht ordentlich. Im Warmen habe ich zwar einen stabilen Leerlauf, aber keine Leistung.
Im kalten & kurz über dem Leerlauf fehlt komplett die Leistung...
Mit den Widerstandszündkabeln spuckt er teilweise beim Abtouren aus dem Vergaser. Mit Kupferzündkabel tut er das nicht, hat aber trotzdem keine Leistung, speziell bei weiter geöffnete Drosselklappe passier fast nichts...

Braucht der GK eine andere Zündspule, oder sollte es mit der vom NZ eigentlich funktionieren?

Vorher hatte ich das kleine Zündmodul verbaut, damit hat der Motor jedes Gemisch gezündet, auch bei 10% CO, nur leider fehlte da die Temperaturabhängige Verstellung, so dass er je nach Wetter unterschiedlich gut lief.

Grüße,

Sebastian



Abend verstehe ich nicht so ganz. Gk Steuerbox verbaut? Zündspule wenn dann Golf 1 GTI! Zündkerze 5W DTC Bosch. weis nicht hast du GK Kopf und Untermotor verbaut? Oder NZ mit Gk Nockenwelle und Vergaser vom Gk.

Gruß Dirk


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin, die Basis ist ein HK. Rumpf & Kopf sind damit vom HK.
Die Steuerbox ist drin. Ansaugkrümmer ist vom HK, etwas geweitet & Abgaskrümmer+ Hosenrohr stammen vom NZ. Vergaser ist bis auf die Kaltstarteinrichtung GK, Nockenwelle auch.

Zündspule ist laut Teilekatalog die 211905115B beim GTI und beim GK.
Die werde ich als nächstes probieren.

Kerzen werde ich dann als nächstes probieren.
Mein Fehler, da sind momentan UTP8 drin,
hab gerade nochmal bei Beru quer verglichen. Die Kerze ist auch für den GK & den GTI freigegeben...sollte daher eigentlich passen...zumindest einigermaßen.

Gruß,

Sebastian



hallo

kannst du die zündung abblitzen ? ändert sich der ZZP bei drehzahlerhöhung ?

passt der ZZP überhaupt ?

Mfg Kai


Hallo
Bei Deinen "klassischen" Mischumverbau gibt es beim "GK" an der Zündung ( Zündspule und Kerze muss zusammenpassen ) laut schlauen Buch einiges zu beachten - Auszug :
Von 9/85 bis 7/87 ( beachte Du hast einen HK umgebaut ) hat VW Bosch W5 DTC/Beru 14-5DTU/Champion N6BYC und Zündspule mir grünen Aufkleber verbaut.
Seit 8/87 Zündkerze Bosch W5DCO/Beru 14-5DUO/Champion N6YCX mit grauen Zündspulenaufkleber plus die oben genannte Variante von 9/85.
Wo hast Du den Unterdruckschlauch vom Motorsteuergerät angeschlossen ?
MfG


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

@Rudolph: Den ZZP hatte ich erst einmal auf 0° gestellt. ich muss aber noch einmal schauen, ob das der korrekte Wert ist. Der ZZP verstellt sich auf jeden, Fall ob korrekt muss ich mal versuchen nachzustellen.

Rudolph: Die Spule stammt vom NZ, also die mit dem grünen Aufkleber. Die hatte ich vorher schon mit dem kleinen Zündsteuergerät gefahren. Das Dignition STG ist allerdings von 84. Ich denke da ist noch das originale Kennfeld drauf.
Die Kerzen sollten zumindest funktionieren. Die haben einen wesentlich größeren Wärmewertbereich als die Originalen, wie schon geschrieben sind sie von Beru auch für den GK und den GTI freigegeben...trotzdem werde ich die mal im Auge behalten.

Der Unterdruckschlauch hängt am Vergaserfuß, ich meine an der zweiten Stufe, dort wo er auch der Zündverteiler dran war.

Gruß,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin, habe vorhin die andere Zündspule verbaut.
Der Motor läuft jetzt wesentlich besser.
Interessant war auch, dass der ZZP etwa um 3...5 Grad nach früh verstellt war, obwohl ich ihn vorher auf Null stehen hatte.

Im Anreicherungsbereich läuft er noch nicht sauber & unter Volllast fehlt auch noch etwas ...aber es wird.

Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich eine Spule von NGK gekauft habe anstatt Bosch oder Beru. Die NGK ist am Anschluss nicht so toll...

Grüße,

PS:

Habe gerade nachgelesen. Der ZZP ist noch falsch eingestellt.
Ich habe ihn einfach im Leerlauf auf 2° vor OT gestellt, laut VW sind es allerdings 5°vor OT bei 2000/min ohne den Temperaturfühler...sollte ja kein Problem sein

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

ZZP korrigiert & er läuft!


Cool!



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Da der HK keinen zweiten Anschluss für einen Temperaturfühler hatte, hab ich den Sensor in das Verbindungsstück zwischen Thermostatgehäuse und Wasserrohr geschraubt. Oben sitzt da ein Temperaturschalter & von unten war noch ein verschraubtes M10x1 Gewinde.
Masse bekommt der Sensor direkt vom Steuergerät. Da waren noch ein paar freie Massepins...


Tempsensor.jpg
Tempsensor.jpg

Äh,

mach mal nen Laien schlauer....

Bekommt ein einpoliger Geber nicht seine Masse vom Block ?

Oder muß die Masse vom Steuergerät kommen damit ein einpoliger Sensor von diesem erkannt wird ?

ich bin noch aus der Fraktion T3 Diesel Bus Wohnklo...Das einzige Steuergerät dort is dat Lenkrad...


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

...wenn der Sensor einen Massekontakt zum Block hat...schon.
Der Tempsensor hängt 'freischwebend am Wasserschlauch.
Daher habe ich mir die Masse direkt vom STG gezogen.

Gruß,

Sebastian


hallo

wenn der geber keine masse im gewinde hat muss es aber nen 2 poliger sein

variante 1 : + von batterie an geber anschluss 1 > anschluss 2 zum steuergerät = steuergerät ermittelt sich den wert

variante 2 : steuergerät gibt eine mess spannung die durch den geber einpolig gagen masse über gebergehäuse läuft

bitte gleich das mal mit deiner theorie ab


oder allgemein bitte auch von den anderen hier berichtigen wenn ich auf dem holzweg bin , kann ja sein ?

Mfg Kai


Zitat:

Der Tempsensor hängt 'freischwebend am Wasserschlauch.


Hab ich aufgrund meiner Bildgröße glatt nich geschnallt....Muhahaha...

Clever gelöst...

Danke für die Antwort...


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Kai,

andersherum gedacht:
Wenn der Geber einpolig ist, muss die Masse übers Gewinde gehen.
Da habe ich eine Ringöse mit Flachsteckanschluss dazwischen geschraubt, abnderenfalls hätte ich über zusätzliche Ausgleichsströme womöglich mein Kühlwasser 'künstlich gealtert'.

Das müsste deiner Variante 2 entsprechen.
Das Steuergerät liefert die Messspannung und misst gleichzeitig den Strom, der über die Leitung fließt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen