vw teilemarkt

Polo 3F LMM ersatz?

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

moin moin Leute gibt es jemanden hier der Fit ist in Sachen LMM am 3F?
Auf Russischen Seiten findet man ab und an was über das Thema.
Dort bauen sie Platinen wie in dem Bild.
Oder gibt es eine andere Alternative?



img.jpg
img.jpg
post-99-0-90114200-1
post-99-0-90114200-1

Das schaut für mich eher nach Drosselklappenpoti aus...


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

nein das ist die Platine vom LMM



Was ist den hiermit?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    ist leider nicht die richtige Teilenr.


    Was genau ist denn Dein Problem mit dem LMM? Platine kaputt?


    easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    die ist schon ganz schön runter. Wollte eigentlich mal eine neue Einbauen aber ich hab den Schleifer einfach 1mm nach unten auf eine neue Spur versetzt.
    Mein Problem momentan ist mit dem LMM das ich nicht in den Einstellmodus komme.
    Wie es Funzt weiss ich ja....
    Motoröl mind.80Grad, Lüfter muss einmal gelaufen sein......Blauen Temp stecker ab.....
    3xüber 3000 drehen im abstand von 1 sek........
    aber irgendwie will er nicht. wollte ja den CO einstellen.
    Hab eine Breitbandlambda dran....


    Schleifer versetzen ist schon mal die richtige Maßnahme. Die Prozedur für den Einstellmodus selber auch. Wobei das 3x über 3000 Touren nicht für das Steuergerät erforderlich ist, sondern nur, um den Abgastrakt einmal durchzupusten.

    Blauer Stecker ab schaltet bereits die Lambdaregelung und die Drehzahlregelung (durch ZZP-Verstellung) aus. Das heißt,
    - die Drehzahl geht von 850 Touren auf den Einstellwert (Leerlauf- und CO-Schraube)
    - die Zündmarke (auf dem Keilriemenrad) sollte beim Abblitzen an Ort und Stelle bleiben
    - das Lambdasignal stabilisiert sich auf einem bestimmten Wert.

    Wie stellst Du fest, dass Du nicht in den Modus kommst?


    Achso, ja die Platinen bei Alibaba sind leider nur für die T-Modelle und Golf 2. Die russischen Platinen sind ein naheliegender, aber steiniger Weg für Ersatz.

    Wirft man einen Blick auf die originale Platine sieht man entlang des Kohlebogens Zugänge von Leiterbahnen. Damit wird die Spannungskennlinie der Kohlebahn eingestellt. Leider habe ich selber nicht das nötige Wissen, ob diese Zugänge dazu da sind, die Kennlinie über den Winkel zu linearisieren, oder eben genau das Gegenteil zu erreichen, die Linearität (Geradlinigkeit) des Spannungsverlaufes aufzubrechen.

    Ich habe den Spannungsverlauf meines LMMs vor ein oder zwei Jahren mal gemessen. Die Linearitätsabweichungen lagen nur im Bereich von wenigen mV. Ich suche mal den Thread...



    Hier
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...8#post2142970

    Wenn ich da die Linearitätsabweichungen von bis zu 110 mV sehe, dann wird klar, dass es Absicht ist, in bestimmten Öffnungsbereichen das Signal zu ändern. Also ist das Ziel die Nichtlinearität.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen