vw teilemarkt

Polo 6n springt nicht mehr an

PoloOlav
  • Themenstarter
PoloOlav's

Hallo liebe Polo-Gemeinde, hab mir vor etwa 4 Monaten einen gebrauchten Polo 6n Bj 95 1,6L 75Ps gekauft. Bin nun gute 4.100 km mit dem Flitzer gefahren. Vergangen Samstag ging die Tragödie los: bin aus dem Freibad zum Supermarkt gefahren ohne Probleme. War im Supermarkt ca. 5 Minuten, möchte wie immer ganz normal starten aber der Polo wollte nicht mehr anspringen. Anlasser und Motor haben gedreht. Also kurzer Hand zur Werkstatt schleppen lassen. Da wurde mir diesen Montag gesagt „Kraftstoffpumpenrelais ist defekt“..zack 115€ weg. Dienstag das Auto abgeholt ca. 40km gefahren. Auto aus gemacht, nach 20Minuten versucht wieder zu starten - sprang wieder nicht an. Neue Sicherung rein (davor 30A - neue 10A) Polo sprang wieder an. Mittwoch das gleiche Theater, nur das eben trotz neuer Sicherung der Polo nicht mehr starten wollte. Heute zum Samstag, auf Verdacht eine neue Benzinpumpe eingebaut. Nach wie vor wollte der Polo nicht starten. Da ich keinen Spannungsmesser habe, habe ich eine 12V Glühbirne genommen und bin die Kabel der Benzinpumpe durchgegangen, Glühbirne hat nicht geleuchtet - Zündung war dabei an. Versucht das Kraftstoffpumpenrelais zu überbrücken hat auch keinen Erfolg gebracht. Bin einfach überfragt, was kann ich noch auf die schnelle machen, um eine weitere teuere Werkstattrechnung zu umgehen? Als Azubi ist die Welt noch ein wenig sehr teuer. Schon mal Danke im voraus!



Zitat:

in die Kabel der Benzinpumpe durchgegangen, Glühbirne hat nicht geleuchtet - Zündung war dabei an.

Macht man die Zündung an, sollte die Pumpe paar Sekunden laufen, dann ist der Strom wieder weg, wenn der Motor nicht läuft.

Zitat:
Versucht das Kraftstoffpumpenrelais zu überbrücken hat auch keinen Erfolg gebracht.

Liegt da überhaupt Spannung an?

Zitat:
was kann ich noch auf die schnelle machen, um eine weitere teuere Werkstattrechnung zu umgehen?

Prüflampe kaufen, die kosten paar Cent... oder Billig-Multimeter, gibts schon unter 10.-€ und reicht zum Spannung messen und noch paar weitere Kleinigkeiten...


PoloOlav
  • Themenstarter
PoloOlav's

Problem gelöst, mit einem geborgten Multimeter alles durchgegangen. Plus von der Kraftstoffpumpe hatte keine Spannung, also Kabel raus und geschaut ob ein Bruch vorliegt. War nicht der Fall. Also alte Kraftstoffpumpe kurz direkt aufs Plus der Batterie geklemmt, siehe da - sie fördert. Relais war auch io. Also Sicherung nochmal angeschaut. Sicherung sah optisch einwandfrei aus, war aber trotzdem defekt. Vermutlich Wackelkontakt gewesen, jetzt funktioniert der Polo wieder. Habe die Alte Kraftstoffpumpe wieder eingebaut.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen