vw teilemarkt

Polo 86c Alltagsfahrzeug

mark1104
  • Themenstarter
mark1104's

Hi Leute,

bin neu hier im Forum und wurde darauf aufmerksam da ich mir einen Polo 86c als Daily zulegen möchte um meinen Audi A4 B9 etwas zu entlasten.

Ich fahre täglich einfach 30 km bis zur Arbeit und daher kommt da jährlich ganz schön was zusammen ^^


Ich habe einen 1.0 mit 45 PS von 1991 mit knapp 80.000 km im Blick den ich mir am Mittwoch anschauen werde.

Ein 86c ist ein schönes Auto aber ich bin mir nicht sicher ob das was für den Alltag ist. Ist es vielleicht zu old school oder ist so ein Auto zuverlässig genug um immer sicher anzukommen?


Danke schonmal im voraus für eure Kommentare



Mahlzeit
Ganz ehrlich gesagt ein 86c heute als alltagsauto nutzen bei dem Verkehr heute,klar geht das schon ,aber schon mal dran gedacht wenn du damit einen Unfall hast siehst du im 86c ziemlich alt aus ,zumal du den den täglich 60 km fährst, find ich den mit 1l 45 ps was untermotorisiert ,dann würde ich eher zum 55ps ,1,3 l greifen
86c kein airbag gar nix ,als ab und zu mal zu fahren als schön wetter Auto ist das in ok,klar da kann dir auch einer reinfahren, aber ist ja nur meine Meinung
Ich würde nach was anderem ausschau halten, was was sicherer ist
Aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung


Zitat:

aber schon mal dran gedacht wenn du damit einen Unfall hast

Mir rollen sich bei solchen Aussagen immer die Fußnägel hoch, diese Ängstlichkeit ist so typisch für die heutige Zeit. Überall nur noch mimimi.

Wie haben wir früher nur überlebt ohne Airbag und ABS? Lasst euch nicht einschüchtern von irgendwelchen Bedenkenträgern. Wenn man vorrausschauend fährt passiert auch nichts. Klar kann einen immer ein LKW mitnehmen, das ist dann halt Schicksal, genauso kann einem ein Dachziegel auf den Kopf fallen.

Also: Der 86C ist absolut Alltagstauglich, garkein Problem. Ich bin bis vor ein paar Monaten Golf 7 als Alltagswagen gefahren und bin jetzt jeden Tag viele Kilometer im Golf 2 unterwegs und vermisse nichts. Den Golf 2 nehme ich überwiegend für die Arbeit, in der Freizeit fahre ich abwechselnd meinen Jetta und den 86C, alle 3 Autos fahre ich sehr gerne und sehe sie als uneingeschränkt Alltagstauglich an. Beim Polo muss man halt im Winter bedenken dass die Luftdüsen nur kalte Luft abgeben, ansonsten sehe ich keine Probleme wenn du mit der Größe zurecht kommst.

Technisch ordentlicher Zustand sollte natürlich selbstverständlich sein, mit runtergerocktem Fahrwerk und alten Reifen büßt man mehr Sicherheit ein als man je mit ABS & co. gewinnen könnte!

Was die Motorisierung angeht war ich nie ein Fan von den 45PS Gurken, die waren schon vor 30 Jahren doof. Der Unterschied zum 1.3L ist größer als es die 9PS auf dem Papier vermuten lassen.
Wenn du den Polo auch im Winter fahren willst solltest du definitiv das Geld für eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders investieren, ich habe 250€ bezahlt. Und natürlich vorher gut reinigen, am besten mit Druckluft an die bekannten Stellen.



Moin,

ich denke jetzt, wo alle nur noch langsam fahren, geht das schon mit dem 86c im Alltag
Vorher hatte ich auch 2..3 mal im Jahr echt Angst im Polo. Es gibt zu viele Deppen, die nicht wissen wann sie überholen können & wann nicht.

Sonst bin ich eigentlich eher ein zügiger Fahrer, aber es ist wirklich das Hirn der anderen, was im Strassenverkehr oft fehlt



Grüße,

Sebastian


Der Polo ist mein Daily Driver und bleibt es.
Aber dass jetzt alle langsamer fahren, wäre mir neu.


technisch ist der 86C nicht mehr zeitgemäß, das steht ausser Frage. Für Leute die sich hartnäckig einem Smartphone verweigern, passt er aber perfekt!
Ich liebe ihn trotzdem und habe Spartphone; passt also doch irgendiwe zusammen;

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden; ich habe alle 86C durch, vom Einser Bj 80 bis zum 2FG40; entscheidend verbessert hat sich die Vorderachse nicht! Und das ist m.M. einer der größten Kritikpunkt; der 6N mit fährt sich von da her um Welten besser, auch ohne ABS und Servo. Vom 40/45PS würde ich generell abraten, wer den 1,3er zum Vergleich gefahren hat, da liegen wirklich Welten dazwischen.

Seine Fahrweise sollte man dem Wissen anpassen, daß man ohne ABS und Airbag unterwegs ist


Ich sage Mal ganz klar das der 86c bedingt Alltag fähig ist. Wenn man jemand hat der Schrauben kann ist das im Alltag kein Problem. Wer damit in die Werkstatt nur kann hat schlechte Karten.


Grundsätzlich ist JEDES Fahrzeug, mit Einspritzmotor, alltagstauglich - mit Ausnahme von irgendwelchen Supersportwagen (für die man teilweise keine Winterreifen bekommt).

Sicherheitstechnisch natürlich ausheutiger Sicht eine Katastrophe ... da kann selbst ein kleiner Unfall mit 30km/h zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Da ich einen G40 täglich nutze, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man damit in der heutigen Zeit nicht mehr wahr-/ernstgenommen wird. Ich muss 2-5 mal pro Jahr eine Vollbremsung hinlegen, weil man aus irgendwelchen Gründen in Kreisverkehren und Rechts-vor-Links-Situationen offenbar als stehendes/langsamfahrendes Fahrzeug (alt & klein = langsam & nicht vorfahrtsberechtigt) wahrgenommen wird.

Und hat man sich erst mal durch eine nasse Jacke/Schuhe Feuchtigkeit ins Fahrzeug geholt, muss man jeden Tag damit rechnen, dass im günstigsten Fall die Scheiben beschlagen sind oder man auch innen Eis kratzen darf. Und da der Polo ja weder Klima noch über ein aktives Heizelement (PTC) verfügt, sollte man sich darauf einstellen, dass man seinen Polo erst mal 7-20 Minuten laufen lassen muss, bis sie Scheiben den nötigen Durchblick bringen (natürlich solte man beschmolzenes Eis vor Fahrtantritt abwischen und den feuchten Lappen ausserhalb des Fahrzeugs deponieren).

Ebenfalls auffällig - ein Polo verliert wesentlich schneller die Wärme im Innenraum (ist ja auch nicht wirklich gedämmt). Ist also das erste Fahrzeug, auf dem sich dann Nachts Reif/Eis bildet, wärend moderne Fahrzeuge darüber nur müde lächeln. Während du also schon kratzen musst, steigen andere einfach ein und fahren los. Und nicht zu vergessen die Heizung - wenn es dich nicht stört, dass erst nach 5-7min ein laues Lüftchen den Innnraum langsam erwärmt, kannst du den Polo auch als Daily-Driver nutzen...

Zuverlässig ja - allerdings muss man eben div. Komfortabstriche machen und auf teilgestreuten/verschneiten/vereisten/nassen Straßen sollte man sowohl die Grenzen seines Fahrzeuges als auch die eigenen kennen.


so unterschiedlich sind die Auffassungen.
Der 86c ist ein einfaches Auto, mit dem man sehr zuverlässig von A nach B kommt und das auch nach 30 oder mehr Jahren.
Schlüssel im Schloss stecken gelassen, kein Problem, Kleiderbügel und auf ist das Auto,
keine elektrischen Schnickschnacks, die ihren Geist aufgeben, keine Motorkontrolleuchte die leuchtet und man muss nicht immer mit einem Diagnoseteil permament nach irgendwelchen Problemen suchen.
Mittlerweile gibt es aber mehr Mechatroniker als Mechaniker, so dass einfache Technik nicht mehr richtig gewartet wird. Ein Mechaniker sucht nach Ausschluss nach Fehlern, das geht beim 86c sehr gut.
Auch ich fahre einen G40 und auch leicht Leistungsgesteigert. Er gibt das aber optisch auch etwas her mit Reifen/Fahrwerk.
Normalerweise sind die Leute immer etwas nervös, weil sie es nicht einordnen können, was drin steckt und das ist gut so.
Im Wesentlichen liegt es immer an der eigenen Fahrweise, wie auch andere reagieren.
Und etwas vorausschauend und überblickend lernt man irgendwann auch, bin jetzt seit dreißig Jahren mit Polos (immer 86c oder 2F unterwegs, es ist ein normales Auto in einem normalen Straßenverkehr.
Meine jüngste Erfahrung war lediglich die, dass ich trotz G null Chance gegen ein E habe... Tesla ist schon gut.
Ich kenne viele Leute, die dem Polo sogar mit mächtig Sympathie entgegen kommen, ich werde freundlcih von anderen angelächelt, meine Dame von der Zulassung hatte auch mal einen und freut sich jedes Mal, wenn ich mit meinem ankomme, und selbst von jungen Mädels, die im Cabrio mal den Fensterheber runterlassen, bekomme ich mal ein ey echt cooles Auto. Da musste selbst mein Sohn schmunzeln.
Also ehrlich, macht das Ding nicht schlechter als es ist.
Und ok, es hat keine Airbags, kein ABS, ASR, hydraulische Kupplung, Servo usw., aber wers nicht anders gewohnt ist, kommt damit klar.
Mein Schatzi findet das mit der fehlenden Servo allerdings schei..., die fährt den Polo nur rückwärts gerade die Auffahrt runter



Naja, ich mach den Polo nicht schlechter als er ist.

Und dass man übersehen/ignoriert wird, liegt sicherlich nicht an meiner defensiven Fahrweise. Ich habe eher das Gefühl, dass nicht alle die Verkehrsregeln (insbesondere im Kreisverkehr) beherrschen und dann das Recht des stärkeren Vorrang hat...

Wie sonst kann es sein, dass ich mich bereits im Kreisverkehr befinde, ich sehe, dass ein anderes Fahrzeug auf den Kreisverkehr zusteuert (dabei die Fahrt verlangsamt), wir Augenkontakt haben und dieser dann doch einfach einfährt?

Und nur weil ich eher defensiv und aufmerksam bin, konnte ich bisher noch jeden Unfall vermeiden.

Ob's daran liegt, dass mein G40 absolut Serie (im Spätherbst/Winter also mit Stahlfelgen) und auch nicht mit irgendwelchen verdächtigen Logos daherkommt? Oder liegt es an der tornadoroten Farbe?

Ich werde auf Landstraßen auch regelmässig überholt, obwohl ich das Geschwindigkeitslimit meist großzügig bemesse (um anschliessend dann mit identischer oder geringerer Geschwindigkeit hinterherfahren zu können) - fahr ich hingegen mit dem TTRS passieren mir solche Dinge nie.


so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Bei mir ist es eher so, dass die Leute vor mir plötzlich stark beschleunigen, um zu sehen, dass sie vor mir wegkommen. Wenn man dann normal weiter hinterherfährt, bleibt das dann aus.
alternativ kann man auch mal reintreten, aber dann wird das gern zu ner Raserei, der man sich nicht immer hingibt.
Das mit dem Kreisverkehr ist mir auch schon mehrmals mit meinem T4 passiert, da ist das Problem, dass die Leute gedanklich bei einem vermeintlichen Abbiegemanöver sind, welches sie aufgrund der Fahrweise vorhersehen zu wollen.
Das ist nicht etwas, wo man nicht gesehen wird, sondern wo der andere einen schon sieht.


Das mit dem Überholen kenne ich gut.
Das ist uns anfangs mit unserem V40cc auch regelmäßig passiert.
Eine ähnliche Kombi: Kleines Auto, mit dem größten Motor, den es gab & komplett Serie.

Auch wenn ich den Polo eigentlich nur zum Spaß habe, fahre ich damit auch mal 500km Strecken. Manchmal weil mir danach ist & manchmal weil auch gerade kein anderes Auto da ist.
Das geht alles mit dem Polo. Ich fahre auch super gen damit,
trotzdem sehe ich, das andere Verkehrsteilnehmern zunehmend der Respekt und mittlerweile auch das fahrerische Können fehlen. Gerade beim Polo bleibt halt nicht viel übrig, wenn es kracht. Dazu kommt, dass man schon allein aufgrund des Fahrwerks auf bestimmte Fahrmanöver/ Ausweichmanöver besser verzichtet, mit denen man sich bei einem 'modernen' Auto in einer kritischen Situation doch noch behelfen kann.

Vielleicht eine Situation, die ich vor ein paar Jahren erlebt habe:
Ich war Sonntag nachts auf der Landstrasse unterwegs nach Lübeck (noch knapp 400km zu fahren), ein LKW vor mir. Etwa in 500m kam eine Abzweigung. Der LKW blinkt rechts. Ich bedanke mich (der lässt mich vorbei ) & überhole den LKW. Dann kam doch Gegenverkehr , hinter einer 'Bodenwelle' hervor.
Ich hab beschleunigt, bin sauber, aber etwas knapp noch vor dem LKW reingezogen.... hat gerade so geklappt. Das Auto damals war ein Insignia A 4x4 mit Sperre. Der ist stabil geblieben. Als ich danach über die Situation nachgedacht habe, war mir klar, wenn es noch knapper geworden wäre, hätte ich bewusst den LKW geschnitten, so dass dem Gegenverkehr nichts passiert wäre, der LKW mich hinten rechts erwischt hätte & ich wäre irgendwo zum stehen gekommen.
Wahrscheinlich wäre nicht viel passiert....

Klar habe ich die Situation am Anfang falsch eingeschätzt... aber Fehler passieren nunmal.

Wie will man mit dem Polo in einer solchen Situation reagieren, wenn sie einmal da ist?
Ich sehe da einfach keine Chance, zumal es ohne eine gewisse Sicherheitsreserve als Fahrer noch viel schwerer ist ruhig zu bleiben um 'das Richtige' zu tun.


Grüße,

Sebastian


Zitat:


technisch ist der 86C nicht mehr zeitgemäß, das steht ausser Frage. Für Leute die sich hartnäckig einem Smartphone verweigern, passt er aber perfekt!


Also ich habe ein iPhone, das ist aber mittlerweile über 7 Jahre alt

Zeitgemäß heisst heute nicht mehr viel, mittlerweile gilt ein Auto ohne 24/7 Internet, WiFi, Bluetooth und USB-C als nicht mehr zeitgemäß...
Sagen wir es lieber so: Der Polo 86C ist extrem einfach ausgestattet.

Zitat:

Ich sage Mal ganz klar das der 86c bedingt Alltag fähig ist. Wenn man jemand hat der Schrauben kann ist das im Alltag kein Problem. Wer damit in die Werkstatt nur kann hat schlechte Karten.


Das gilt aber 1:1 für absolut jeden Gebrauchtwagen. Wer nicht schrauben kann wird immer schlechte Karten haben, im Zweifel kommt man mit dem Polo aber viel viel günstiger weg.

Zitat:

Und hat man sich erst mal durch eine nasse Jacke/Schuhe Feuchtigkeit ins Fahrzeug geholt, muss man jeden Tag damit rechnen, dass im günstigsten Fall die Scheiben beschlagen sind oder man auch innen Eis kratzen darf. Und da der Polo ja weder Klima noch über ein aktives Heizelement (PTC) verfügt, sollte man sich darauf einstellen, dass man seinen Polo erst mal 7-20 Minuten laufen lassen muss, bis sie Scheiben den nötigen Durchblick bringen


Nah, das ist stark übertrieben. Das Problem mit Feuchtigkeit hat man in modernen Autos auch. In meinem Golf 7 war es auch nicht anders und die Heizung da war trotz elektrischem Zusatzheizer eine Katastrophe, die brauchte 3-4x so lange wie in meinem jetzigen Golf 2 der von allen Autos die ich bisher gefahren bin die mit Abstand beste Heizung hat.
Die Heizung im Polo ist leider etwas schwächer was vor allem daran liegt dass der Wärmetauscher erst dann durchströmt wird wenn man den Regler betätigt aber 20 Minuten dauert es auf keinen Fall.
Einfach mit einem fusselfreien Tuch die Scheibe wischen und gut ist. Saubere Scheiben beschlagen auch seltener.

Zitat:

Ebenfalls auffällig - ein Polo verliert wesentlich schneller die Wärme im Innenraum (ist ja auch nicht wirklich gedämmt)


Das stimmt, der 86C hat ab Werk praktisch keine Dämmung. In den Türen gibts 20cm breite Bitumenstreifen - das wars.
Ich habe im Rahmen der Lackierung meinen Polo mit dem Einsatz von ca. 70€ ordentlich gedämmt, die Türen und die Seitenteile mit Alubutyl und Armaflex. Jetzt fallen die Türen satt wie bei einer S-Klasse ins Schloss und das Fahren ist viel angenehmer da ruhiger. Ausserdem hilft es sehr die Motordämmatte nachzurüsten.

Zitat:

Zuverlässig ja - allerdings muss man eben div. Komfortabstriche machen


Wenn man ohne Sitz- und Lenkradheizung oder ohne Massagesessel nicht fahren kann ist der Polo das falsche Auto


Es ist aber ein Unterschied ob man mit einem 15 Jahre alten Auto in die Werkstatt muss oder mit einem 30 Jahre altem Auto. Auch ist die Ersatzteile Versorgung auch nicht mehr die beste.


Zitat:

Die Heizung im Polo ist leider etwas schwächer was vor allem daran liegt dass der Wärmetauscher erst dann durchströmt wird wenn man den Regler betätigt aber 20 Minuten dauert es auf keinen Fall.

Wann stand dein Polo denn das letzte mal bei -10/15 Grad und nassem Innenraum vom Vortag im Freien und musste die Scheiben innen von Eis befreien?
Mag sein, dass die "normalen" Polos eine bessere Heizleistung besitzen, weil sie ja keinen "Hochleistungskühler" verbaut haben, wie der G40, aber 20 Minuten sind durchaus realistisch (ich fahr den G40 ja auch im Winter und weiss daher, wovon ich spreche)
Zitat:
Einfach mit einem fusselfreien Tuch die Scheibe wischen und gut ist. Saubere Scheiben beschlagen auch seltener.

Ja, nur nutzt das relativ wenig, wenn man z.B. bei feuchtkaltem Wetter in den Polo einsteigt, die beschlagenen Fenster von innen freiwischt. So ein Polo beschlägt auf Grund des kleinen Innenraumes und der Körperwärme innerhalb weniger Minuten neu - da hat die Heizung noch keine Leistung. Und dem Problem mit offenem Fenster entgegenzuwirken, mag auch nicht jeder. Das einzige, das in diesem Fall für den Polo spricht ist, dass er immerhin 30km zur Arbeit fahren muss - da hat man genug Zeit, den Innenraum so aufzuwärmen, dass man Feuchtigkeit auch aus dem Fahrzeug bekommen kann. Bei meinen 14km ist das kaum machbar.


ich bin mit meinem ersten g auch den Winter durchgefahren.
Anwerfen, Heizung an, Heckscheibenheizung an,Lüfter auf 3 und dann kann du vorn die Scheiben kratzen. Wenn du fertig bist, ist innen alles so weit frei, dass man schauen kann.
Fenster runter kurbeln ein Mal lüften. In der Zeit die Außenspiegel und die anderen seitlichen Scheiben abkratzen. Wenn du dann einsteigst hast du keine 20 Grad in der Bude, aber das Auto ist frei und bleibt es.
Die Heizung braucht, ja.
Für den ersten G gab es keine WR, da bin ich im Winter mit den Fulda 175/50/13 durchgeschlurft, darf man ja alles nicht mehr. Trotzdem immer besser unterwegs gewesen, als andere, die schon abs hatten.
Und ja, wenn ich heute meine kurvige Lieblingsstrecke hinter einem G7 GTE hinterherfahre weiß ich, dass ich die Kurve eben nicht in seiner Geschwindigkeit angehen darf, sondern mich auf mein Gefühl und Können verlassen muss.
Grenzen muss man erlernen sie aber auch akzeptieren.
Wir reden hier über ein Alltagsauto. Das ist der Polo auch heute noch.
Und Ersatzteile findest du auf dem Schrott noch mehr als für einen 10 Jahre alten Japaner ....
Selbst nach 30 Jahren, weil es


Zitat:

Wann stand dein Polo denn das letzte mal bei -10/15 Grad und nassem Innenraum vom Vortag im Freien und musste die Scheiben innen von Eis befreien?


Ich wüsste nichtmal wann wir hier das letzte mal -10°C gehabt hätten, die Tage in den letzten 5 Jahren kann man an einer Hand abzählen
Scheiben von innen enteisen hatte ich wie gesagt im Golf 7 auch, das Auto spielt keine Rolle wenns innen feucht ist.

Zitat:

Mag sein, dass die "normalen" Polos eine bessere Heizleistung besitzen, weil sie ja keinen "Hochleistungskühler" verbaut haben, wie der G40, aber 20 Minuten sind durchaus realistisch

Sicher hat der G40 einen besseren Kühler als z.B. mein NZ, das sollte aber keine Rolle spielen da der Kühler ja in der Kaltlaufphase nicht durchströmt wird solange das Thermostat funktioniert.


Zitat:

So ein Polo beschlägt auf Grund des kleinen Innenraumes und der Körperwärme innerhalb weniger Minuten neu - da hat die Heizung noch keine Leistung. Und dem Problem mit offenem Fenster entgegenzuwirken, mag auch nicht jeder.

Die Heizung macht die Scheiben schneller frei, es reicht aber normalerweise diese kalt anzustrahlen. Natürlich mag das nicht jeder, aber so ist das nunmal im Winter
Und wie gesagt, all diese "Probleme" hatte ich im Golf 7 auch, genauso wie in jedem anderen Auto was ich jemals gefahren bin.
Natürlich ist der besser gedämmt, das hilft aber nichts wenn er die ganze Nacht im Frost draussen stand.
Ob der Wagen eine Klimaanlage hat oder nicht spielt auch keine große Rolle, die ist bei Frost ohnehin inaktiv. Man darf eine Klimaanlage nicht überbewerten, sie ist keine Wunderwaffe.

Möglicherweise ist dein WT, das Thermostat oder das Ventil defekt bzw. zugesetzt?

Wie gesagt, die Heizleistung ist bei weitem nicht auf G2 Niveau, vor allem weil die Lüftungsdüsen links und rechts unbrauchbar sind, aber unglaublich schlecht ist die Heizung auch nicht. Fahr mal einen luftgekühlten Bulli, dann weisst du was ne schlechte Heizung ist

Zitat:

Es ist aber ein Unterschied ob man mit einem 15 Jahre alten Auto in die Werkstatt muss oder mit einem 30 Jahre altem Auto. Auch ist die Ersatzteile Versorgung auch nicht mehr die beste.

Weil die Mechatroniker nicht wissen wo sie den OBD Stecker anschliessen sollen?
Für die Fehlersuche mag das so sein wobei die Polomotoren so einfach gestrickt sind dass es jeder Werkstatt möglich sein sollte den wieder ans laufen zu bringen, zumindest die Einspritzer.
Was Karosserieteile oder Ausstattung und Spezialteile angeht hast du recht, da heisst es oft "entfallen ohne Ersatz". Verschleissteile bekommt man aber weiterhin ohne Probleme und das sogar für kleines Geld.


Weningstens ist hier mal wieder was los, wenn es auch ziemlich ausufert...


jepp


Ich glaub dem TE wird zwischenzeitlich eh die Lust am Polo vergangen sein ... dabei hätte ich noch ein paar nette Unfallbilder, bei denen man sich zweimal überlegt, ob man einen Polo als Daily Driver wirklich nutzen möchte...


Der Polo wäre immer noch "alltagstauglich" wenn die anderen Starßenteilnehmen nicht so aufgerüstet hätten, was Gewicht, passive und aktive Sicherheit betrifft. Zuverlässig ist er wie jedes andere gut gewartete Auto auch, sogar besser, weil all die kleinen Helferlein keine Probleme machen, weil nicht vorhanden.

Wem das alles bewusst ist, passt auch seinen Fahrstil an; ist wie beim Motorrad, da muss man Fehler anderer auch mit einkalkulieren und devensiv fahren...


Zitat:

dabei hätte ich noch ein paar nette Unfallbilder, bei denen man sich zweimal überlegt, ob man einen Polo als Daily Driver wirklich nutzen möchte...


Habe ich auch, irgendwann von vor ca. 20 Jahren als die damalige Freundin eines Freundes einen Unfall hatte bei dem dem 3 Leute gestorben sind weil irgendein besoffener Idiot die Spur nicht halten konnte und ihr frontal reingefahren ist. Und jetzt? Der Unfall wäre mit einem moderneren Fahrzeug nicht viel anders ausgegangen, du brauchst nur mal die Zeitungen bzw. Newsportale zu durchstöbern wo erst wenige Jahre alte Fahrzeuge in ähnliche Unfälle verwickelt waren und die Insassen trotz weitgehend intakter Fahrgastzelle und allen ausgelösten Airbags nicht überlebt haben.

Viel relevanter als das Fahrzeug sind die Umstände die zum Unfall geführt haben und die sind meistens Unaufmerksamkeit, Selbstüberschätzung oder Alkohol/andere Drogen, seltener technische Mängel und ganz selten auch einfach nur klassisches Pech.


mark1104
  • Themenstarter
mark1104's

Hey Leute,

danke für die zahlreichen Tipps und Kommentare.

Hab mir gestern einen 86c F2 zugelegt mit einer 1.0er Maschine und 45 PS ^^

Wurde sehr viel ausgetauscht am Fahrzeug und das ausschlaggebende Kaufargument war dass der Vorbesitzer auf 5 Gang umgebaut hat.


Gruß Mark


Du wirst ihn lieben.


Allezeit gute Fahrt, und lass mal Bilder sehen!


Ja, Glückwunsch zum Polo und viel Spaß damit
Hatte mal kurz n 1.3er (AAV?) mit 55 PS von nem Kumpel ausgeliehen. Der war auf der Autobahn ganz okay.
Dann hatte ich mir selber ein AAU (1.0 - 45 PS) geholt. Der war in der Stadt okay aber auf der Autobahn eher ne Katastrophe.
Wenn man mal hinter den LKWs weg in die mittlere Spur wechseln wollte brauchte man schon viel Anlauf bzw. viel Platz nach hinten in der mittleren Spur. Irgendwann fuhr die Karre dann auch 120. Mit viel Vollgas, bergab und Rückenwind stand dann auch irgendwann 140 auf dem Tacho.

120...130 ist ein absolut ausreichendes Tempo, schneller bin ich jetzt mit meinem ABU Polo auch nicht unterwegs. Aber ich bin sehr flink auf diesem Tempo.

Wenn du keine Autobahn fährst ist dein Polo ausreichend motorisiert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen