vw teilemarkt

Bauen wir uns Mal wieder ein 90 er tuning Polo

spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

Moin Moin,

hab mir überlegt Mal wieder ein Polo Projekt zu starten. Die Dokumentation des Umbaus könnt ihr dann hier Finden.

Kurz zum Auto
1 l Hubraum mit irgendwas um die 40 PS
Schiebedach original
Sonst 0 Ausstattung
Unfallfrei
1 Vorbesitzer
60 tausend gelaufen.
Wenig Rost
Stand mindestens 5 Jahre unterm Baum


Grober Plan, erstmal wieder polieren und g40 rein danach gucken wir weiter.



IMG_20220918_093955_
IMG_20220918_093955_
IMG_20220918_093955_
IMG_20220918_093955_
IMG_20230221_195447_
IMG_20230221_195447_

Willkommen zurück

G40 Umbau macht Spaß!
Willst du mit der Ladeluftverrohrung möglichst nah ans Original oder willst du kreativ werden?


Genau diese Lenkräder waren damals angesagt; passt aber eher zum Polo Harlekin



spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

oha bei der Ladeluftführung bin ich noch garnicht. Ich muss erst gucken was alles so im Ebay Motorpaket dabei ist und in wie weit ich kreativ werden muss entscheide ich dann. Huete wird erstmal weiter polliert und morgen der Motor abgeholt.


wie bleibt man denn möglichst "nah" am Original?
Der 2F ist nicht ohne Grund 20cm länger geworden im Vorderbau, während alles andere gleich geblieben ist.
Wenn du den 2F G40 in den 86c eibaust, würde der Lader im Schlossträger stecken, sieht nicht so toll aus.


spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

Ich habe damals einige g40 im 86c gesehen, muss ja irgendwie gehen. Serienmäßig gab's die ja auch mit dem Rüssellader. Das Schlossträger Problem kenne ich vom Polo 1 Typ 86.

Aber wir werden sehen.

Erstmal habe ich die Haube fertig polliert.


So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Es gab doch den G40 im 2er. Warum sollte es dann nicht passen?

Hier und da mal die Feile anzusetzen, ist doch für die meisten von uns auch nicht das große Problem.

Grüße,

Sebastian


Zitat:

Hier und da mal die Feile anzusetzen, ist doch für die meisten von uns auch nicht das große Problem.

Da brauchst aber ne große "Feile", die mit dem schnell drehenden "Rundhieb"
Andere sagen auch Flex dazu


den alten Rüssellader mit dem dazugehörigen Motro zu bekommen ist schon fast ein 6er im Lotto.
Zudem hatte der dann auch keinen Kat.
Wenn deine Basis also schon mit einem G-Kat unterwegs ist, bekommst du den nicht eingetragen.
Und der 2F passt schon in den 86er, habe ich ja auch drin, aber da baut man schon einiges um.
Der Laderohrweg führt z.B. bei mir durch den Innenkotflügel der Fahrerseite. Der Kühler ist versetzt und ich habe eine Einzelanfertigung als LLK. Andere sollen aber wohl auch passen.
Der Lader ist anders positiioniert worden beim 2f ggü dem Rüssellader beim 2er G40.
Sicher, ist alles möglich, das war ja nicht mein Antritt das zu negieren, aber eben nicht plug and play.



Braucht es für die Eintragung denn zwingend einen Brief vom Spender?
Falls es ohne geht, sollte man auch um den G-kat herum kommen.
Ich meine der PY ist ja jetzt kein unbekannter Motor...


Gruß,

Sebastian


der Schein vom Spender war notwendig und eine Bescheinigung von VW, welche Teile verbaut wurden und dass es alles VW Teile, die vom Spender sind, ebenfalls.
Aber vllt hat sich das ja geändert.
Ich meine aber, dass man eher strenger als legerer wird mit Abnahmen.


Ja, mittlerweile eher stenger, außer man hat einen Prüfer, der sich in der Materie auskennt & sowas auch noch gern einträgt.




Gruß,

Sebastian


spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

ja weiter geht´s

inzwischen habe ich mir die neue Technik gekauft und hab die Haube fertig polliert . Schön ist der vergleich zum, Dach welcher im Zustand der Haube vor der Politur ist. Zusätzlich habe ich ein satz Smoor Felgen in 7 und 8X13 gekauft. Schade ist nur das die 195/45 r 13 so unverschämt teuer geworden sind.

zum Techikpaket
PY Motor welcher mit Turbo gelaufen leistung lag bei knapp 200 ps
g40 Lader, Steuergerät, Ladeluftführung, Halter, Kabelbaum, Bremse VA

Fraglich ist was ich mit der Ladeluftführung machen werde, da der orginale 86c Ladeluftkühler richtig hässlig ist, Getriebe ist auch noch fraglich und der schlossträger muss wirklich angesägt werden um den G40 Lader (kein Rüssellader) anzupassen.

aber na ja es ist ja ein Projekt und somit darf auch mal gebastelt werden.


WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-

Zitat:

PY Motor welcher mit Turbo gelaufen leistung lag bei knapp 200 ps

Auf sowas würde ich ohne Leistungsdiagramm, das auch nachweislich von dem Motor stammt nicht allzuviel geben...

Zum Schloßträger sägen, da braucht man entweder einen zweiten, oder man versieht das ausgesägte Blech mit entsprechenden Laschen um das wieder einschrauben zu können


spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

Zitat:

Auf sowas würde ich ohne Leistungsdiagramm, das auch nachweislich von dem Motor stammt nicht allzuviel geben...


Da hast du wohl Recht, ich bin schon glücklich wenn er einigermaßen Kompression hat und die Lagerschalen nicht eingelaufen.

Erstmal wird weiter polliert.


Kannst den Motor ja aufmachen reinschauen.
Da bekommt man meist recht schnell ein Bild ob dem, was da vorher dran gemacht wurde zu trauen ist... oder ob es besser ist den Motor einmal komplett zu zerlegen, zu vermessen & dann wieder ordentlich zusammen zu bauen.

Den blind reinzuhängen & dann festzustellen, dass er nicht ordentlich läuft, da wäre es ja schade um die übrige Arbeit.

Gruß,

Sebastian


https://u.polotreff.de/forum/45/e8...fa2_large.jpg

Der Schlossträger wurde beim 86c auch Original im Bereich des Laders getrennt und schraubbar gemacht.

Meinst du mit dem hässlichen Ladeluftkühler den vom 2er oder vom Facelift? Der vom 2er sitzt ja unten in der Quertraverse und ist nicht sichtbar.

Es gab hier auch mal einen Thread, ich meine vom User Amplifier, in dem er die Maße der notwendigen Bohrungen für die Originale Ladeluftverrohrung gezeigt hat. Leider finde ich den grad nicht. Aber da hab ich mich auch dran orientiert.

Ich würde mir den Motor aber auch vorm Einbau einmal genauer angucken und Lagerschalen etc. pauschal erneuern.


schau dir mein Profilbild an, da ist der nicht ausgesägt.
Der Kühler muss versetzt werden und das Rohrsystem über die Fahrerseite geführt werden.


schau dir mein Profilbild an, da ist der nicht ausgesägt.
Der Kühler muss versetzt werden und das Rohrsystem über die Fahrerseite geführt werden.


Zitat:

Ich würde mir den Motor aber auch vorm Einbau einmal genauer angucken

Ich hab mir extra Messwerkzeuge zugelegt, um alles Messen zu können, könnte ich auch verleihen, wenn nötig, aber die Modalitäten per PN, wenn interessant


spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

Zwecks Stabilität würde ich gern den Schlossträger unangefasst lassen


spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

Zwecks Stabilität würde ich gern den Schlossträger unangefasst lassen


Zitat:

Zwecks Stabilität würde ich gern den Schlossträger unangefasst lassen


Dann wünsche ich dir für zukünftige G-Lader aus-/einbauten gelenkige und kleine Finger und Hände.
Diese "Wartungsklappe" ist echt hilfreich und beim 2er G40 ist der Schlossträger auch stabil.
Gruß


Hallo,
Ich habe das meiste deines Umbaus gerade hinter mir. Bin noch nicht ganz fertig mit dem Einstellen und ich habe den Umbau in einen 2F gemacht aber das ist eine separate Geschichte. Hatte beim TÜV noch Mängel und bin deshalb noch nicht ganz fertig.

Habe eine Bescheinigung von VW benötigt.
Dazu habe ich den Motorkennbuchstaben und die FIN des Fahrzeugs benötigt, in die der Motor soll.
In der Bescheinigung steht dann drine dass du die ne Hinterachse mit Stabi verbauen musst, die Bremsanlage samt lastabhängigem Bremsdruckregler und das Getriebe übernehmen musst.
Der TÜVler checkt dann die ABE des Motors bezüglich der Abgasnorm. Das sollte bei dir kein Problem sein. Ich habe den Motor in einen 2F gebaut und da muss genau hingeschaut werden. Den die Abgasnorm des Spenders steht im Schein des Spenders. Also brauchst du den auch beim Tüv.
Für alle die in einen 2F einbauen. In der ABE des Motos gibt es einen handschriftlichen Vermerk! "Schadstoffarm = Schadstoffarm E2" oder so ähnlich. Am besten im Vorfeld mit dem TÜVler klären. Meinem reicht dieser Vermerk aus. Ohne diesen hätte es bei meinem Baujahr ein Problem gegeben. Bei einem Motor aus einem der frühen Baujahre kann es sonst ein Problem mit der Eintragung in einen späten 2F kommen.
Wenn also über die FIN die Abgasklasse des KFZs festgestellt wurde und die des G40 Motor gleich oder besser ist klappt es mit der Eintragung.
Für den Eintragungstermin am besten Bilder und Teilenummern aus EtKa ziehen und als Doku vorlegen (auf Laptop oder Tablet zeigen und Datei nach bedarf zusenden). Mit den Daten kann der TÜVler die Teile wiedererkennen.
Kennbuchstaben von Getriebe und Motor bestenfalls vor dem Einbau abfotografieren. Diese sind im eingebauten Zustand fast nicht zu sehen. (Motorkennbuchstabe unter Verteiler oberhalb Kühlwasserverteiler und Getriebekennbuchstabe fast direkt am Motor. Schaue am Verteiler vorbei, steil nach unten auf das Getriebe, zwischen den Schläuchen durch. Handi hinfummeln und abfotografieren hilft)
Beide Kennbuchstaben benötigt man beim TÜV.

Mit hat der Umbau hat nen Haufen Spaß gemacht. Es hat sich dabei aber auch ganz schon was zusammengeläppert...

Dir wünsch ich auch viel Spaß und Erfolg beim Umbau


der Einbau in einen 2F ist meines Erachtens unkompliziert, da die Karosse ja identisch ist von G40 und Empfängerfahrzeug.
Richtig sind deine Ausführungen hinsichtlich der VW-Bescheinigung und der Hinterachse. Ist aber klar, dass Hinterachse und auch der Frontbereich komplett aus dem Spender G40 eingebaut werden sollten, ebenso Elektrik, Interieur ist egal.
Was du zu der Schadstoffklasse sagst ist m.E nicht korrekt.
Man darf keine schlechtere Schadstoffklasse in ein Fahrzeug verbauen, welches eine bessere im Schein hat. So dürfte ein G40 heute nicht in ein Golf 7 gebaut werden.
Da der 2F G40 aber schon einen Kat hatte dürfte es nicht zu Problemen führen, so lange er in eine 2f Karosse gesetzt wird, denn die hatte max die gleiche Schadstoffeingruppierung.


Hallo Wolfpelz,
ich glaube ich hier wurde missverstanden:
"Was du zu der Schadstoffklasse sagst ist m.E nicht korrekt.
Man darf keine schlechtere Schadstoffklasse in ein Fahrzeug verbauen, welches eine bessere im Schein hat"
Auch eben, beim erneuten Lesen weis finde ich meinen Fehler nicht. Ich wollte genau das sagen wie du auch und vermute, dass es die Stelle mit dem handschriftlichen Vermerk geht?!
Den 2F gab es mit verschiedenen Abgasklassen. "Schadstoffarm" und "Schadstoffarm E2" sind die um die es sich bei mir drehte. Irgendwann in der Vergangenheit wollte also jemand einen G40 eintragen lassen und die Abg.Norm hat nicht gepasst. Man hat, so die Interpretation meines sehr gründlichen Prüfers, das Abgasgutachten gelesen und hat geprüft ob die Werte der besseren Norm damit auch erfüllt sind. Wäre der Eintrag nicht vorhanden gewesen wollte mein Prüfer diese Recherche machen.
Es ist natürlich richtig, dass man keine schlechtere Abgasklasse einbauen darf, daher fand ich es wichtig den Usern den Tipp zu geben, dass hier bereits eine Prüfung stattgefunden hat und ein geringer Spielraum entstanden ist.

Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt. Ansonsten bitte ich dich den Punkt der dich an meiner Aussage gestört hat genau zu nennen. Ich bin gerne bereit meinen Eintrag zu korrigieren wenn ich etwas grundlegend falsches geschrieben haben.

Viele GRüße


die Abgasnorm E" erreichst du m.W nur noch mit einem Kaltlaufregler, welcher nachträglich eingebaut wird, also bei Polo ist die E2 nicht der Normalfall.
Bei allem anderen sind wir uns einig.
Heisst konkret hast du einen 2f mit nachträglich eingebauten KLR und baust diesen dann auf G40 um, dürfte einzig da das Problem entstehen.
Ich weiß aber nicht, ob man den KLR auch nachträglich wieder austragen lassen kann.


Ein nachträglich montierter KLR kann mit passenden Tüver wieder ausgetragen werden .


spoilt
  • Themenstarter
spoilt's Polo 2F

Joa, kurzes Update.

Also ich bin mit den Polieren durch und der Wagen glänzt wie eine Speckschwarte. Die erste Felgenanprobe ist auch durch und was soll ich sagen..... Der Wagen muss tiefer. Momentan habe ich den Tank und die hintere Achse draußen um die Roststellen vernünftig anzugehen. Danach wird eine Achse mit Stabi vom 3f, GK oder PY und ein Tank vom 2f eingebaut. Außer ihr habt eine bessere Idee. Ich werde berichten.

@LaurAaschleyG40 das ist eine Super info mit der Bescheinigung von VW. Hast du da vielleicht eine Adresse wo ich mich dran wenden kann um die ABE des Motors in Zusammenhang mit den Bauteilen zu bekommen?

@wolfpelz wenn du sagst das es ohne das ansegen des Schlossträgers funzt, dann mache ich es auch so.

Zum Thema Abgasnorm mache ich mir keine Gedanken denn er ist ez 89 und katfrei ich werde versuchen den py ohne Kat eintragen zu lassen da sämtliche Leistungssteigerungen dann ohne Abgasgutachten eingetragen werden können. Wird sich zeigen ob der TÜV sich drauf einlässt.


IMG_20230324_214715_
IMG_20230324_214715_
IMG_20230324_214715_
IMG_20230324_214715_
IMG_20230325_154427_
IMG_20230325_154427_

dann solltest du unbedingt einen Fzg Schein eines katlosen Spenders haben zum eintrgen.

direkt beim kundenservice auf der volkswagen homepage , antworten sehr schnell auf emails


Antworten erstellen

Ähnliche Themen