vw teilemarkt

Polo 86c BJ 88; Scheibenwischer funktionieren nicht

rstaake
  • Themenstarter
rstaake's

Moin,
ich habe schon ordentlich im Forum gelesen, habe aber noch nicht den richtigen Beitrag für mein Problem gefunden.
Bei mir funktioniert die Scheibenwischeanlage gar nicht mehr. Scheibenwischer vorne und hinten sowie die Wischwasserbeförderung tun nicht mehr... Gestern auf der Fahrt war noch alles in Ordnung und plötzlich während der Fahrt fiel alles aus...

Woran kann das liegen? Regelt das Relais ebenfalls die Wischwasserpumpe? Liegt es nur an dem Relais oder muss das Lenkrad auseinander geschraubt werden (bin ich nicht so scharf drauf ). Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem.

Vielen Dank für die Hilfe!



Hast Du einmal nach der Sicherung geschaut?


Vorne und hinten ist doch getrennt abgesichert, oder nicht?

Es wäre schon mehr als Zufall, wenn beide Sicherungen gleichzeitig kaputt gegangen wären.

Ich tippe da eher auf ein Kabelproblem (z.B. Masse).



Oha, ich habe nicht aufgepasst. Danke für den Hinweis. Es geht ja um einen Vorfacelift!
Da weiss ich es nicht und habe da auch keinen Schaltplan.
Beim Facelift läuft alles über eine Sicherung.


Zitat:

Es geht ja um einen Vorfacelift!

Da wird´s ziemlich sicher nicht anders sein


Ich habe noch einmal im Schaltplan des Faceliftmodells beim 1,05 L Monomotronic nachgesehen. Dort wird mit der Sicherung 15 die Waschwasserpumpe und der Scheibenwischermotor abgesichert.


Wie lautet denn die Lösung des Problems bzw. was war denn nun die genau Ursache?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen