Also dann auf jeden Fall empfehlenswet Bei guter Pflege und gutmütiger Wartung laufen die Motörchen sehr sehr lange.
Vorallem glaub ich mal wenn der immer schön warm gefahren wird, kannste sowieso nicht kaputt kriegen. Immerhin wurden die 3f ja schon von Werk aus mit 75Ps verkauft und Pleule etc. sind ja alles der selbe Kram wie im Nz.
Korregiert mich wenn ich da falsch liege
Bitte Video machen
Gruß
würde mich auch interessieren
Zitat:
as einzige Problem, dass du haben wirst, dass er NZ ab ca. 5.800 U/min abmagern wird. Es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und dadurch läuft der Motor heiß.
Ja, ein passender Chip hilft schonmal einen Teil aus. Aber wirklich helfen tut da nur der Tuner, durch die Anpassung des Steuergerät`s.
Bei sehr großem Tuning evt. auch andere Einspritzventile.
Der Chip von mm ist ja schon abgestimmt auf den 3f mit Schrick 268°.
Also eigendlich ausreichen fürs erste.
Zitat:
Der Chip von mm ist ja schon abgestimmt auf den 3f mit Schrick 268°.
Ja nur Steuergerät aufmachen alten raus neuen rein.
Heute nochmal den Wagen schön ne Runde warm gefahren...aufm Hof dann mal die Haube auf um das Standgas bisschen zu korregieren, und auf einmal bei bisschen gas geben an der Dk Peeeng..und aus ging er Der erste Gedanke natürlich bei so nem Knall, jetzt is vorbei!
Aber siehe da...Fehlzündung! Volles Roar, Motor sprang wieder normal an, alles gut
Also bald gehts echt mal zum Tuner zum genauen Einstellen
gruß
schreib uns dann auch was das einstellen gekostet hat
wir wollen ein video sehen möchte mal sehen wie ein guter nz geht
Video kommt...immer mit der Ruhe
Also ich war ja schonmal bei dem Tuner gewesen, zum Leistungsmessen und Abgaswerte etc. Da sagte er, dass die Abstimmung + versetzen des Begrenzers usw. 250€ kosten wird. Finde ich recht angemessen.
Hier mal die Hp von denen...haben auch mit Polos etc. aus dem Bergcup zu tun
und ausgestattet sind die auch klasse.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ps: auf der Hp ist nur ein Prüfstand abgebildet, die haben aber 2.
Von wem ist eigentlich der Chip, den du jetzt drauf hast?
Das würde mich auch Interessieren
Ha nächste Woche bekommt mein NZ auch ne ABU Nocke, bin gespannt wie das Fährt
Für ne Schrick hab ich grad kein geld ^^
und warum nimmste nich die nocke vom 3f?
Zitat:
Ha nächste Woche bekommt mein NZ auch ne ABU Nocke, bin gespannt wie das Fährt
und warum nimmste nich die nocke vom 3f?
achso alles klar
Habe jetzt den Chip von mm drin.
@Derby82.
Ich hab die ABU Nocke seit 2007 in meinem NZ und die macht einen heiden Spaß. Gleich richtig schön Drehmoment von unten raus. Einfach nur geil. Seit ich und mein Kumpel auf die 3F Einspritung umgebaut haben, zieht er schön durch bis zum Begrenzer. Den hab ich mittels Chip von "dem Carsten" auf 7.500 U/Min angehoben. Abstimmen lasse ich meinen NZ nur von ihm.
@Pomlone.
Danke für die Info.
Ich habe jetzt schon feststellen müssen, dass mit der Schrick unten herrum nix geht. So ab ca. 4.500 U/min gehts dan richtig los. Aber Zündung habe ich auch zu Spät eingestellt gehabt...nun schon geändert.
Werde wohl bald mal zum Tuner müssen um das angeziehlte Ergebnis zu erreichen.
einstellbares Nockenwellenrad werd ich dann aber auch drauf machen.
Das mit der Schrick erst ab 4.500 U/min was abgeht ist normal. Hatte mein Kumpel damals bei seinem 3F auch so.
Die ABU schlägt halt gleich zu. Bei ihr wird es erst ab 5.000 U/min schwierig. Aber ich hab gemerkt, dass es sich in Grenzen hält, auch wenn es andere Meinungen dazu gibt.
Zitat:
Das einzige Problem, dass du haben wirst, dass er NZ ab ca. 5.800 U/min abmagern wird.
Warum denn nicht? Tut dem Motor überhaupt keinen ab.
Ich hoffe ja, dass ich für meinen bald alles zusammen habe.
mir fehlt noch ne 3F Brücke, Großer LMM und n Weber Regler. dann kanns Losgehen... Kopf wird nächste Woche bei mir auf Arbeit bearbeitet und dann kommt auch gleich die ABU Welle rein. bin echt schon Uust Gespannt drauf
Hallo
Danke an euch! mm chip werd ich auch kaufe Vl. 3f Nocke brauch ich sonst noch was glaub nicht oder ?
mm chip der glaube ich nicht schlecht sicher besser als das von ebay habe ich da recht
MFG
Daniel
Den großen Luftmengen- oder Luftmassenmesser. Eine 3F Brücke würde ich auch noch empfehlen. Eher die 3F Brücke wieder der große LMM.
Heute gabs die Erleuchtung. War bei nem Kollegen, die betreiben auch Motorsport mit allem drum und dran. habe mir dort die Zündung abblitzen und einstellen lassen, uns siehe da....der rennt wie sau! Sind auf jeden Fall nochmal nen paar spürbare Ps dazu gekommen
Werde naher nochmal auf die Bahn weil gerad zu viel Verkehr war, aber bei 160 hatter schonmal weitergezogen wie vorher bei 130/140 und das heißt schon was.
Also somit ist bewiesen, Zündung nach Gefül einstellen Fail!
gruß
hätt ich dir auch so sagen können
@Pomelone
Was für ein Getriebe hast du dran?
Na super
Egal, war ja noch rechtzeitung getan. Fehlt jetzt nur noch der versetzte Begrenzer...der Kollege sagte auch das die Motoren bei passender einstellung bis 8.000 Standhaft bleiben. Frage nur, wie lange
Also werd ich es wohl bei höhstens 7.500 U/min belassen.
@Wolf76: Ist das originale Nz, macht aber auch seit längerem Probleme und habe deshalb schon nen 3f Getriebe rumliegen. Bei dem wurde dann noch von Sorg der 5. Gang verlängert für 200Km/h bei ca. 59..U/min
dein gkb war gefragt meiner