vw teilemarkt

Welches Gewindefahrwerk ?

na klar kann man erst mal mit was billigem anfangen, aber ein fahrwerk ist keine auspuffanlage, die man mal eben so in ner halben stunde tauscht, wenn mehr geld da ist.
Der einbau setzt schon etwas fachwissen voraus, werkzeug, ev auch ne hebebühne und danach muß das fahrzeug vermessen und eingestellt werden. das kostet auch.
und das bei jeden wechsel des fahrwerks.
ich würde an deiner stelle lieber noch ein paar monate sparen und dann was vernünftiges kaufen.
muß kein bilstein sein, wobei die 700 € für das b14 jetzt auch nicht so teuer ist, für ein paar venünftige Reifen in zb 195/45 15 bist du mit montage auch schnell 400 € los.
reifen und gerade auch das fahrwerk sind für die sicherheit des polos und der insassen absolut wichtig.
wer da erst mal was billiges einbaut, spart am falschen ende.
zieh mal vom verkaufspreis eines fahrwerks 19% ab, die gehen an den staat.
dann die handelsspanne, fracht und verpackung und die kosten für ein gutachten.
da bleiben dann bei einem 300 € billigfahrwerk für jedes federbein oft keine 40 € über und dafür kann man keine qualität mehr erwarten...

aber viele vertrauen ihr leben solch einem billigen fahrwerk an.

MfG



Danke! Jap, wer billig kauft, kauft zweimal! Sparen muss ich sowieso noch, will mich ja erst mal richtig informieren, gehört ja auch dazu, wenn's das Erste wird. Einbau wird entweder mit Kumpel/Bekannten gemacht, die Ahnung haben oder in die Werkstatt meines Vertrauens.

Hätte ohnehin kein "Ebay Billigfahrwerk" gekauft, aber das mit Verkaufspreis und was dann schließlich für die Federbeine übrig bleibt habe ich so aus der Sicht auch noch nicht betrachtet.

Eine wichtige Frage hätte ich auch noch: Wie sieht es denn mit der Tieferlegung aus, wieviel mm sind denn so Standard bzw. was ist noch okey, sieht gut aus und hält lange?
Soll natürlich etwas tiefer kommen (kann man ja dank Gewinde dann einstellen) aber natürlich noch die Sportlichkeit beibehalten.

Danke!

MfG


@nanotech
das B16 kann man ca 3 Stufen weicher und 5 Stufen härter stellen als das B14.
Das B14 ist straff, aber nicht hart.
Hart wird es nur, wenn man es tiefer als 50mm einstellt



Zitat:

das B16 kann man ca 3 Stufen weicher und 5 Stufen härter stellen als das B14.
Das B14 ist straff, aber nicht hart.
Hart wird es nur, wenn man es tiefer als 50mm einstellt


Schon recht flexibel, welche Stufe fährst Du?
Änderst Du den Härtegrad, Sommer oder Winter oder einmal einstellen und fertig.


vorne 5, hinten 4, habe am anfang, 2005, damit bischen experimentiert,
bleibt jetzt immer so


um mal noch nen Bericht abzuliefer:
Bekannteer hatte sich für seinen G2 auch nen Gewinde FW bestellt... JOM .... eigentlich muss ich ja nicht mehr sagen ABER das FW war so beschisse abgestimmt das der erste Federbereich über die Vorspannfeder ging. diese Feder wurdealso beim absenken nicht wie geplant zusammen gepresst sondern federte fröhlich rum. drecksFW


Ich fahre ein TA-Technix Gewindefahrwerk Preis 200€ (Billig Ebay Fahrwerk) hab das damals gekauft weil meine alten Stoßdämpder kaputt waren... für den preis bin ich Zufrieden damit kann mich nicht beschweren


Hab eins von weitec drunter.bin damit zufrieden


Wenn Gewindefahrwerk, dann nur noch von KW... die Dinger sind einfach geil.
Vorbehaltslos zu empfehlen!



Hallo kann mir einer die maße vom kotflügel zum Boden sagen bei einem Kw inox variante 1 wenn es auf null restgewinde gestellt ist? ist noch federweg da? Möchte mir ein kw zulegen habe aber angst dass ich höher fahre als jetzt.


Um den Umsatz zu erhöhen....

Inne Bucht ist letzte Woche ein fast neues Bilsten B16 für 525 Euros weggegangen.
Bei dem Preis kann man das schon kaufen! Und muß nix billjes nehmen...


Hi wollte mal fragen ob AP zu den Gewindefahrwerken gehört die man kaufen kann oder welche von denen man die Finger lassen sollte.
Hab hier im Forum eigentlich nur Postives über AP gehört.

Preis des AP liegt bei 400€

Hab zum vergleich das FK für 200€ (Billigware) und Weitec für 540€ (Gute Qualität)

Würdet ihr das von AP für 400 nehmen? Oder ist das Billigware?

grüße aus Bremen.


gelöschtes Mitglied

    Ap kannst du beruhigt kaufen . Aber ein kleiner Tipp bei DTS gibt es das gleiche wie das ap .unter dem Namen DTS sx Gewinde und bei eBay kostet es sogar nur 330 Euro


    Das von FK ist optisch auch mit dem vom AP gleich. Wieso sollten die von DTS die gleiche Qualität zum besseren Preis verkaufen? Versteh ich nicht.


    google nach DTS, AP, KW, FEG

    ... dann verstehst du es. Das es optisch gleich aussieht hat damit recht wenig zu tun. Gewindefahrwerke für ein Fahrzeug sehen sich fast alle sehr ähnlich.

    DTS bzw. AP Gewindefahrwerke sind im Prinzip das KW Variante 1 mit anderen Dämpfern laut diversen Foren.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das von FK ist optisch auch mit dem vom AP gleich. Wieso sollten die von DTS die gleiche Qualität zum besseren Preis verkaufen? Versteh ich nicht.


      aber beim dts haben leute schon teilweise die ap fahrwerke bekommen. außerdem kw, dts und ap ist das gleiche unternehmen.


      Ok danke euch, werde mir das AP kaufen.


      Zitat:

      außerdem kw, dts und ap ist das gleiche unternehmen.


      das ist mir neu. war schon persönlich bei kw...und da lagen nur kw und weitec rum!


      das kw v1 ist fast baugleich mit dem dts gewinde... hab das v1 in meinem bmw und kumpel das dts, sieht beides gleich aus und ist gleich geht auch beim bmw beides nicht runter -.-


      bite nicht denken , das ein ap fahrwerk gleich dem kw variante 1 ist.das ist schlichtweg falsch.ein kw var 1 hat andere dämpferpatronen , andere federn und das gesamte fahrwerk ist wesentlich hochwertiger gefertigt.das ap hat bloß fast identische gehäuse und die anderen kleinteile vom kw wie verstellringe , staubschutz etc aber ist definitiv kein kw fahrwerk.


      Kann man sich jetzt das ap fahrwerk kaufen ja oder Nein ? Und wenn ja wie ist es vom fahren her ? Will nämlich nicht jeden einzelnen Stein auf der Strasse merken

      LG Olli


      ap ist schrott

      mach hr gewinde oder kw wie oben schon gesagt


      Hab direkten Vergleich im Sommer vor der Tür stehen. In meinem ist KW Var1. Drin, in dem von meiner Frau ein FK glaube ich Königssport. Vom Fahrkomfort ist das KW Gewinde etwas straffer ist aber auch 1-2cm tiefer eingestellt. Nach knapp 100tsd mit dem KW sind die vorderen Dämpfer nicht mehr die besten. Kostenpunkt bei KW 260€ für 2 Stück. Was ich nicht so toll fand, ist halt deren Support. Bin extra deswegen zur Ems gefahren, am Stand hieß es, Ersatzteile nur telefonisch bestellen mit Verweis auf die Motor Show. Bei der Bestellung wollte die Dame nichts von den Messerabatten wissen. Gilt nicht für Ersatzteile hieß es. vor allem ist es nicht das einzige KW Fahrwerk was ich habe. Da hätte man ruhig was machen können. Wie es bei Fk mit dem Support aussieht weiß ich noch nicht. Fahrwerk ist erst seit 2jahren 40000km drin. Lässt sich allerdings super verstellen.


      @glader. Woher willste wissen das ap Schrott ist biste es schon gefahren ?


      ganz einfach
      en freund von mir hatte ein ap gewinde im polo nach einem jahr waren die dämpfer nit mehr so das ware, gewinde angegammelt konnte es nur noch mit kraftaufwand einstellen ,hatte nach 2 stunden schnauze voll,hats dann rausgeworfen, und hat sich ein hr gewinde gekauft und der spruch ist immer noch da WER BILLIG KAUFT,KAUFT 2 mal
      daher weiss ich das
      nun hat er ruhe kostet natürlich 400 mehr

      mfg


      Freunde haben das selbe mit kw, fk, h&r und bilstein erlebt, sind die jetzt auch alle scheiße?


      Zitat:

      ach einem jahr waren die dämpfer nit mehr so das ware, gewinde angegammelt konnte es nur noch mit kraftaufwand einstellen ,

      Da kann das Fahrwerk wenig dazu.
      Das hängt damit zusammen, dass man das Gewinde immer schön einfetten muss und vor dem Einstellen von Dreck befreien muss.
      Dann gammelt da auch nichts fest.
      Da meins immer gefettet ist, lässt es sich spielend leicht verstellen, egal wie lange dies nicht gemacht wurde.


      Also ich hatte auch mal das AP...bin das 1 Jahr gefahren war sehr zufrieden damit!Preis/Leistung passt,dannach hab ichs an Speedy1234 verkauft(das war vor 3 Jahren)und er fährt es immernoch und nach wie vor Zufrieden...

      TA-Technix meine Wahl wenns Billig sein muss...und man das Auto einfach nur Tiefer haben will...

      Zur Zeit fahre ich ein Spax Gewindefahrwerk mit Härteverstellung...das ist vorne ganz unten und im Vergleich zum TA-Technix schon komfortabler...dennoch würde ich z.b das TA-Technix wieder kaufen

      Und H&R kocht auch nur mit Wasser


      Hallo!
      Als ich mein Polo Gekauft habe war auch ein FK Gewindefahrwerk drinn, das wa Knüppelhart bei jeder unebenheit am Springen. Da sich das Gewinde auch nicht mehr Verstellen ließ habe ich mir ein TuningArt Gewindfahrwrk eingebaut hab es fast neu für 80 Euro bekommen. Es ist um Welten besser als das FK, aber ab 180 auf der Bahn hat mann schon ein komisches Gefühl damit. Eingestellt ist es auf Ca. 50-40 mm
      Gruss Sven


      Hi, mein erster Beitrag

      Ich habe in meinem Golf 3 ein TA-technix Fahrwerk 2 Jahre gefahren, jetzt fährt meine Schwiegermutter mit dem Golf und sagt manchmal es ist Ihr zu hart...

      ich war sehr zufrieden und hatte Glück, dass nichts kaputt gegangen ist, da ich aber nur 120 Euro betahlt habe, würde ich in meinen Polo, wenn meine Frau es nciht merkt wieder ein TA-Technix einzubauen.

      Meine erste Gewindefahrwerkerfahrung war auch in einem Polo 6n, das war von h&r und war eine ganz andere Hausnummer! Qualität und preis merkt man, will man sparen und ein bissle Spaß haben, dann kann man aber !meiner Meinung nach! ruhig ein TA--Technix verbauen!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen