Nicht schlecht was du alles zur stabilisierung machst aber auch schön abdichten sonst rostet es weg, das ist auch nicht schön
Keine Sorge,das ist stets oberstes gebot,in die Spalte wird Zinkspray mit Hochdruck eingespritzt umso einen maximalen Wirkungsgrad zu erziehlen,anschließend alles nochmals grundiert und dann im Dom mit Body(U-Schutz)behandelt und im Motorraum gelackt zudem werden alle kanten und Pfalzstellen mit schwarzer Karosseriedichtmasse Versiegelt,da rostet nix mehr... ....
Nächste Woche gibt es mehr Fotos,dann wirds wohl richtig staubig im Motorraum.
Weis noch nicht genau wann der in Nienburg beim Torben steht,muß erst den LLK und Wasserkühler anfertigen lassen,hätte zwar jetzt die Zeit,aber aus Erfahrung warte ich lieber bis der Motor komplett fertig drin ist um sämtliche Fixunkte und maße exakt auszumessen,auch wenns sich dann um nen Monat verschiebt.Hoffe immer noch das bis ende Nov.der Umbau fertig ist.Habe beim Lacker eine Arbeitskraft die sich komlett nur um mein Auto kümmert mit ihm mache in den gesamten Umbau ....
Oha willste das komplette Auto bis Ende November fertig bekommen?
dann musste aber Hard ran....
Das wird er wohl nicht schaffen (steht auch schon irgendwo ) !
Jo am besten in der Halle pennen...nein meinte auch nur das der Motorumbau dann fertig ist,bin noch gut in der Zeit denke ich....komplette Auto weis ich noch nicht gebe mir Mühe aber kommt immer mal was dazwischen.
Also heute haben wir uns um die Hydraulische Kupplung gekümmert.Fotos vom Kupplungspedal reiche ich nach.
An der Karosse haben wir die Erhöhung aufgetrennt und Stundenlang den Kupplungsnehmerzylinder ausgerichtet bis dieser ohne Probleme passte.Zudem mußte die Kohlefaserabdeckung ja auch noch ohne Probleme passen,habe ertsmal ne Platte gemact wo der Zylinder draufkommt,dann wurden da von unten Muttern angeschweit und alles auf Freigängigkeit geprüft.
Die Kolbenstange habe ich um ca 2cm gekürzt und eine M10er Mutter ans ende geschweißt und ein 10er Loch reingebohrt,,,das ganze habe ich am Kupplungspedal eingestellt(Bilder folgen).
Denke werde den Ausgleichsbehälter am Kohlefaserkasten dran schrauben
samma marcel ich glaub dein lacker haut dich bald er lackt dir den motorraum und du amchst wieder alles kaputt
Ne der liebt mich...kann dem doch egal sein...der kriegt ja die Kohle dafür...gibt noch soviele Ideen die ich habe,aber denke das nun bald mal genug ist,man kann nicht alle Hammer sachen haben das würde echt den Rahmen sprengen...war schon am Überlegen die Heckklappe und Motorhaube Seitlich anzuschlagen.....Allrad ist auch Geil....aber ehrlich gesagt hab ich auch genug,möchte ja auch mal endlich fahren....aber denke es reicht Langsam...
nun denn.......
Warum verstärckt man die Dome
weil sie beim polo gerne reißeb bei fahrwerken die etwas härter sind.
Das ist nen 2F Problem oder?
Hat also nichts mit der Leistung zu tun!
Viel mehr Leistung verstärkt das Problem ^^
Erklär mal bitte.
1. isses schonmal besser bei tiefergelegten , da wie schon gesagt die dinger mal reißen könne
2. schweißt er ne sicherheitszelle ein und die geht an den dom vorn und das dünne blech was da ist reicht auch nicht aus. also verstärken
Alles klar,die Zelle hatte ich nicht auf der Rechnung.
Der 2F Vorbau is nunma nich der steifste. Schon allein die Achsgeometrie. Da is ja nurn Läppischer Quelenker und der Stabbi der des ganze in nem mehr oder weniger stabilen Raheen hällt. Nix mit 3ecks-Lenker alá Golf2 oder 6N etc. Und denn nurn dünnes Blech zu nem Dom geformt. Wennd jetz n extrem hartes Fahrwerk alá Spax oder Koni Gelb etc reinhaust kannst sein, dass in Verbindung evtller Unsanfter Vorbesitzer des ganze zu "arbeiten" beginnt und iwann iwas nachgibt. Da isses nich verwunderlich wenn etliche sagen, dass ne Domstrebe und ne Querlenkerstrebe ne enorme Verbesserung bringt. Was mich jedoch tierisch aufregt: Nen B-Corsa oder Fiesta gleichen Baujahres hat schon 3ecks-lenker. Weiß ich, weil ich selbst schon welche hatte als Winterschleuder.
Mit der Achse war schon klar.Sollte auch klar sein das die nicht mehr Serie bleibt.Ich verstehe das mit den Domen jetzt ja auch,da Zelle.
War zu langsam mim schreiben
Aber prinzipiell höhrt sichs nich schlecht an. Könnte man drüber nachdenken, wenn ich den bevorstehenden Motorumbau mache(G40 mit angestrebten 170-180PS) Is ja "nur" um den Dom nochmaln Blech geschweißt. Oder hab ich da was nich richtig gelesen, jetz ma vonner Zelle abgesehen.
Hi...ja sieht einfach aus,bedarf aber tagelanger Arbeit aber prinzipiell richtig...alle Nähte wurden verschweißt zudem jetzt auch die naht wo der Dom am Hauptrahmen bzw der Fahrgastzelle anschließt diese sind von VW nur gepunktet!Das hält nix,Konzepiert für 45 PS...Der Polo bekommt eine derartige Beschleinigung das die Zugstreben und der Vorderbau halt extrem mit viel Kraft nach vorne gezogen werden und somit in kurzer Zeit sich das einfache Blech verabschieden würde.
Die Bleche am Dom sind zusätzlich über die Schweißnähte deckend geschweißt worden und dienen als Knotenbleche..die Zelle kommt auf dem Dom wo auch so ein Knotenblech sitzt,stabil sind eh nur 3 ecke und somit geht ab dem Dom ein 3 eck in den Innenraum.Man stelle sich das Fahrwerk als langen Hebelarm vor irgendwo geht die Kraft ja hin und zwar auf 3 Teile...Querlenkeraufnahme...Verstärkungsrahmen mit Zugstrebe...und oben an das Domlager und somit den Dömen.
zudem wird die Lenkstangenaussparung etwas verkleinert um zusätzlich noch stabilität rein zubekommen...beim Allradler wäre das nicht so schlimm da der dann auch noch von hinten drückt...aber das sprengt meinen Rahmen..
Gruß Marcel
Ja der Allradumbau daran Sitze ich schon einige Monat um nen gescheiten Umbau zu Planen. Gibts da schon leute die sowas mal gemacht haben, natürlich mit erfolgschancen
Der Allradumbau hat es in sich und würde mich bestimmt locker 5000 und mehr Schleifen kosten,du brauchst die Bodengruppe vom Syncro,Kompletter 4 Motion Antrieb mit Getriebe,dann Änderungen am Tank Fahrwer hinten Achse kürzen etc und vorallem kein Tüv... ...denn Achse kürzen sehen die nicht gerne...ne das is mir echt zuviel...mir reicht mein Umbau..
So haben heute mein Ram Air Intake nochmal verfeinert und im Motorraum ein Luftleitblech eingearbeitet das die Luft nun direkt in den Luftfilter eingeblasen wird...sonst wäre ein großteil der Luft gegen die Motorhaube gepustet worden.
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Gruß
Sascha
also ein kumpel von mir baut gerade seinen derby 2 auf 1,8 16v turbo syncro um..
ja mal sehen ob das was wird.. die bodenplatte ist schon drin samt allradtechnik..
ob es hält wird sich nächstes jahrr ausstellen.. spätestens wenn die kiste
mit 4 qualmenden reifen um die ecke kommt
Jo,Derby oder Polo mit Allrad is wohl das maß aller dinge,dann sollten aber auch schon 400 PS und mehr verbaut sein,mir war das alles jetzt zuviel aber das ist echt ne Geile sache....
So,nun gehts weiter mit meinem Polo.Das Problem der schwachen Döme habe ich nun gelöst ,nun sind da noch die Querlenkeraufnahmen die auch mal gerne reißen.
Diese habe ich extra Verstärkt,es wurde eine Klammer bzw ein Metallschuh angefertigt der genau um die Halterung passt und mit der Verschweißt(2,5mm Blech)zur Stabilisierung kamen dann dort noch Knotenbleche rein die Zusätzlich Kraft Auffangen sollen.Nun sind die Aufnahmen rundherum mit ca 5mm Blech versehen und noch verstärkt...das sollte reichen
Zitat:
Der Allradumbau hat es in sich und würde mich bestimmt locker 5000 und mehr Schleifen kosten,du brauchst die Bodengruppe vom Syncro,Kompletter 4 Motion Antrieb mit Getriebe,dann Änderungen am Tank Fahrwer hinten Achse kürzen etc und vorallem kein Tüv......denn Achse kürzen sehen die nicht gerne...ne das is mir echt zuviel...mir reicht mein Umbau..
So haben heute mein Ram Air Intake nochmal verfeinert und im Motorraum ein Luftleitblech eingearbeitet das die Luft nun direkt in den Luftfilter eingeblasen wird...sonst wäre ein großteil der Luft gegen die Motorhaube gepustet worden.![]()
Habe ich doch geschrieben...im Motorraum,Beifahrerseite...ein Bild von oben...das andere der Blick durch den Scheinwerferausschnitt,die Luft wird dort nun direkt in den Luftfilter mit Druck eingeblasen,mehr Frischluft ist fast nicht möglich..
mfg
So es ist sehr viel am Polo die Tage gemacht worden,deshalb hier ein kleiner Einblick...Kupplungsnehmer und Pedal sind in Perfekter Harmonie umgebaut und ausgerichtet worden.
Kupplungsnehmer habe ich etwas Modifiziert.Habe den etwas gekürzt und unten eine Mutter eingeschweißt,dann ein 10mm loch hinein gebohrt.
Das Kupplungspedal wurde oben etwas gekürzt ,danach eingeschnitten und nach unten gebogen und ein Halter dran geschweißt.Dieser ist etwas gebogen,die Kolbenstange liegt nun auch wieder in der Flucht vom Pedal und somit in der Mittevor und hinter der Mutter kommen noch Plastikscheiben und dann wird alles mit einer Mutter Fixiert(nicht fest gezogen)
So....nun gings endlich los...weis nicht wieviele Flexscheiben und Bleche ich verbraucht habe,aber war schon enorm viel Arbeit bis der Motor mal drin war.Möchte auch hier mal klarstellen das dies KEIN Salzmannumbau ist...das ist mein eigener..Inge Umbau(Spitzname)...denn der andere Umbau kann nix...als ich die Halter mal gesehen habe habe ich diese Ausgelcht da sind die Halter aus demut gleich zusammengefallen...
Benötigt wurde viele sachen wie zb 1qm Blech in 2,5mm dicke Karosserieblech in 1mm dicke,diverse Bleche 4mm dick und auch Flachstähle 5mm und 4 Kant Profile...alles zu seiner Zeit...
Da einige zweifeln das ein 6 gang Getriebe in den Polo passt...hier der Beweis,das Getriebe passt ohne Umbau auf den 1,8 Rumpfmotor,hab den erstmal drangeschraubt und gemessen wieviel Platz ich brauche....
Wir haben grob Linken und Rechten Holm erstmal ausgeschnitten und ihn dann reingehangen.
Dann mußte ich erstmal schauen das ich das große Differential unter kriege,das war gar nicht einfach ich mußte hinten den Kompletten Holraum des Originalen Stützlagers weg Flexen...dann gings...
Schaut wieder mal gut aus was du da baust!
Schaut echr schon gut aus. Bin auf weiter Bilder gespannt
so hier weitere Bilder...nachdem die Aussparung komplett weg war habe ich ein 2,5mm Blech angefertigt was direkt an die Rückwand geschweißt wurde zur Stabilität!,die Seiten wurden mit 3ecksblechen geschlossen und verschweißt,anschließend Verputzt,hier wird noch später die Getriegeabstützung angepasst.
zunächst brauchten wir hier Platz...
Dann haben wir auch ebenfalls die unteren Bereiche der Lenkstangendurchgängen zu gemacht um zusätzlich Stabilität zu bekommen.