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Polo G40 Turbo Streetstory!

gelöschtes Mitglied
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Hier noch Diverse Bilder..zb der Verstärkte DOM...mein Verzweifelter Karosseriebauer.. ...Blech zum Durchgang der Lenkstange



1113130125.JPG
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Dirk.jpg
Dirk.jpg
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Verzweifelter Schwei
Verzweifelter Schwei

gelöschtes Mitglied
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So ein Umbau ist Radikaler Natur und da gibt es nicht viele Anhaltspunkte...also erstmal raus mit dem Zeug was man nicht mehr braucht...Der Stabihalter Fahrerseite flog raus,zum Erschrecken wieviel Rost hinter dem gepunktetem Müll ist weiowei..gut das das weg ist...hab zunächst den oberen Teil abgetrennt und dann den Rest....hierzu habe ich die gepunkteten stellen rausgebohrt und dann mit dem Meißel den Rest abgeschlagen...letzte Bild zeigt die Pfalz oben wo der Haubenöffnungszug verläuft...diese wurde Aufgetrennt und komplet gesäubert..(Verd....Arbeit)
Danach komplett Verschweißt.....


Halter Fahrerseite4.
Halter Fahrerseite4.
Halter Fahrerseite3.
Halter Fahrerseite3.
Halter Fahrerseite..
Halter Fahrerseite..
Falz Motorraum.jpg
Falz Motorraum.jpg

meine herren, gibst dir echt mühe *top*

mich würde mal interessieren, wie du das mim tüv machst, sprichst du das im einzelnen alles mit dme ab oder stellst du dem den fertigen karren dahin?
vorrallem jetzt die karrosserie umbauten, der eigenbau rahmen usw

mach weiter so



gelöschtes Mitglied
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So nun haben wir den Motor mal Probegehangen...Habe den Originalen Getriebehalter abgemacht und selber einen gebaut aus 5mm dickem Flachstahl mit einer Abstufung drin...unter 2 Löchern mußten noch 2 Hülsen damit der Halter gerade kommt...das ist recht stabil...
dann hab ich die Seitenwand herausterennt so ungefähr angepasst wie der Motor später von der höhe hängt.der Getriebehalter wird knapp unter dem Holm hängen...wie im 2ten Bild zu sehen ist..
Ja werde mir mühe geben das es ein Einzigartiger Umbau wird...ja Tüv...kläre das soweit es geht im Vorfeld ab...der Rest wird sich ergebn...aber ich mache alles in Top Qualität und doppelter Sicherheit..bin Perfektionist und richte mich nach Eintragungskriterien der Rest geht über Einzelabnahme...warum soll ich das nicht Eingetragen kriegen was andere auch schon haben?..
Da mache ich mir keine sorgen


Motor probeh?ngen.JP
Motor probeh?ngen.JP
1126143044.JPG
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hut ab ! wird echt top was du da machst. auch wenn ich nicht auf so ne bastelleihen stehe

aber weiter so halte uns auf dem laufenden !


Da kann man echt nur eins sagen ******RESPEKT******

Das Ding wird bestimmt der Hammer ! Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen müsste wenn man einfach nur eine leere Karoose vor sich stehn hat..echt Wahnsinn



Gruß Dennis


scheiße ist der Geil !



echt dicken Respekt habe mir alle 46 seiten durgelesen freue mich auf weitere ....


gelöschtes Mitglied
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Naja mit Basteln hat das nix zu tun...das ist eher eine Technische Lösung..
@6npolo88
Ja das kenn ich leere Karosse wo fang ich an...aber da muß man sich durch Arbeiten und wenns Probs gibt Fragen Fragen Fragen.....

So nun haben wir die Fahrerseite in Angriff genommen und den Holm verstärkt da ja vom Originalen nix mehr übrig ist... zunächst haben wir das Blech angesetzt und ausgerichtet...mit einer Lochzange wurden löcher in den Holm gemacht und von hinten verschweißt..
zur stabilisierung wurden dann Z-Bleche eingesetzt....


Ausgetrenntes Blech.
Ausgetrenntes Blech.
1126141945.JPG
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1126153300.JPG
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1126155206.JPG
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1126122100.JPG
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1126122111.JPG
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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für euren Komplimente...weis das zu schätzen...freut mich das ihr gefallen an dem Umbau habt....

Nach dem anpassen der Bleche ..bzw davor haben wir 4 kant Profil angepasst die genau in den zwischenraum passen,und somit hier auch noch stabilität rein zu bekommen an der später auch der Verstärkungsrahmen geschraubt wird....
bevor nun alles verkleidet wird wurde mit hochdruck Zinkspray in den zwischenraum geblasen um nochmals Rostschutz zu gewährleisten...später kommen löcher Radhausseitig um da noch Holraumversiegelung einspritzen zu können...nun kam das Problem der Bremsleitungsbohrung an der Seitenwand..der Durchgang mußte wieder her und somit haben wir dann dort einen Trichter eingebaut und verschweißt...anschließend wurden die bleche zugeschnitten und aufgeschweißt....



1126153342.JPG
1126153342.JPG
1126174639.JPG
1126174639.JPG
1126164126.JPG
1126164126.JPG
1126161532.JPG
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Fahrerseite.jpg
Fahrerseite.jpg
Bremsleitung durchga
Bremsleitung durchga

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie schon erwähnt sind nur Dreiecke stabile Verbindungen wie auch im Motorsport beim Zellenbau verwenden wir hier das Prinzip...das Auto muß steif werden und somit hab ich mir was Überlegt um den vorderen Holm nochmals zu Verstärken,die Döme sind ja bereits verstärkt nun habe ich ein Blech der Oberkante weiter verlaufen lassen um somit den Dom und die Stirnwand zu verbinden...darunter ein Blech was schräg auf die Seitenwand trifft...wieder Dreieckig...sieht richtig Spacig aus...stabil wie ein Panzer...da bewegt sich nix mehr....
Das ganze wird noch vernünftigt verputzt und geglättet...jetzt ist der Dom und der Holm in allen Richtungen Abgestützt und Stabilisiert.Dabei den Innenraum beobachten...der kokelt schnell..!

More Power have more Fun


Dom F.Seite1.jpg
Dom F.Seite1.jpg
Dom F.Seite.jpg
Dom F.Seite.jpg

Scheiße ist das teil geil

bin ich ja mal gespannt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auf der Rechten Seite hab ich dann auch mal die Flex sprechen lassen,und das Blech ausgeflext um Platz zu machen,bin hier später noch ganz bis zur Wand gegangen um maximalen Platz zu schaffen,Ziel war es auch die Aussparung für den Ölabscheider zu behalten,der wird später noch knapp reinpassen...so gefällt mir das...Hier wurden ebenfalls im vorderen bereich die 4 Kantprofile in den Holm geschweit um eine solide Stabilität zu Gewährleisten.....
Die Schablone mache wir wie so oft erstmal aus Pappe und dann aus Blech...auch hier wird 2,5mm Blech genommen...auf keinenfall dünner,das Loch oben vom Früheren Motorlager wurde zu gemacht...das blech der seitenwand hab ich spitzzulaufen lassen...sieht was besser aus ... ...weitere Bilder kommen die Tage...wenn die restlichen Teile da sind würde ich gerne mal den Motor ausrichten und befestigen...sowie mal die Antriebswellen dran halten.


Holm anges?gt.jpg
Holm anges?gt.jpg
Holm oben.jpg
Holm oben.jpg
Holm offen..jpg
Holm offen..jpg
Holm offen.jpg
Holm offen.jpg
Holm B.Seite3.jpg
Holm B.Seite3.jpg
Holm B.Seite1.jpg
Holm B.Seite1.jpg
Holm B.Seite.jpg
Holm B.Seite.jpg
Holm B.Seite4.jpg
Holm B.Seite4.jpg
B.Seite unten.jpg
B.Seite unten.jpg

gelöschtes Mitglied

    einfach nur hammer! bin richtig überwältigt, respekt an so viel arbeit!
    hab auch schon mal an einen komplettumbau gedacht, aber da fehlt mir einfach die zeit...weiter so, hab auch alle seiten durch!

    gruß born4vw

    ps: kannsu mir ne pn schicken, wie du die beleuchtung von den temperatur/lüftungsreglern auf blau umgebaut hast? war ich auch schon mal dran aber will nich funzen -.-


    gelöschtes Mitglied

      ich zieh echt mein hut vor dir echt geil was du da machst . weiter so kannst ja mal kurz erzählen was der wagen schon so an kosten verschluckt hat


      Was mich ma intressieren würde:
      Durch die ganzen Versteifungen und dem 2,5mm Blech wird des ganze ja extrem schwer, denn noch der Motor und blablablubb...wie siehts mim Fahrwerk aus? Was haust da rein? Baust du um auf Golf2 Federbeine oder nimmst einfach stärkere Federn mit größerer Achslast?

      LG Sascha


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja die kosten kann ich so nicht sagen...finde das auch relativ.Entweder man steht zu so einem Projekt oder läßt es...zumal einige sachen 2 und 3 mal gemacht wurden,hat sich auch zwischendurch viel geändert...und zb der Motor war am Anfang garnicht geplant...ich sag mal so,alle Karosseriearbeiten inkl. dem Material,und der Lackierung....anpassung vom Cockpit...etc...da muß man schon 25.000 € auf den Tisch legen...dann ist da aber noch keine einzige Schraube am Polo...sowas baut man auch nicht von heut auf morgen.
      Allein die Karosserie Arbeiten haben schon 700 Stunden verschlungen,das ganze anpassen und ausrichten hält auf...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das FK Fahrwerk kommt raus...werde es wohl so wie Sascha machen,Golfdämpfer und Federn ,Druck und Zugstufen Verstellbar,nur Federn bringt nix...ja aber der muß so steif sein sonst reißt bei der Leistung irgendwann was ab...bin derzeit noch am Überlegen die Lenkung etwas zu ändern...stabiler
      Müßte den fertigen Umbau mal wiegen und dann entsprechend ein Fahrwerk bauen lassen....


      Schon klar mim Versteifen und so. Wollt nur wissen wegem Fahrwerk und so.
      Also hab schon paar gesehen die ham sich aus G2 und Scirocco Teilen ne eigene Ferderung gebaut. Inkl passendem Achsschenkel und so. Is auf jeden Stabiler wie des loddelige Polo Teil. Wenn ich nur wüsst welche Kombos ma braucht würd ichs auch machen. Weil immer groß zum Schrott fahren und Teile holen un dguggen obs passt und denn feststellen dass ma doch was anderes braucht will ich auch net. Also wenn du auf G2 umbaust...sach ma bitte welche Teile du nimmst^^


      Mal wieder weiter gelesen....
      echt TOP
      Möcht aber garnicht wissen, wie oft du schon den Motorraum hast Lacken lassen, und es kommt ja noch mindestens ein mal dazu


      alter schwede,sieht das ja ma geil aus!

      Na dann immer schön weiter malochen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heute wurde der Motor erstmal Ausgerichtet und mal angepasst.Jetzt muß noch das Original Polomaß der Querlenker gemessen werden und Übertragen werden,bin aber im bezug der Zugstreben noch nicht ganz Glücklich werde da eine eigene Konstruktion machen die auch Wesentlich stabiler sein wird...
      Wir haben darauf geachtet das Überall rundum Ausreichend Platz ist und er nirgens aneckt,an der Aussparung sieht man das Fahrerseitig extrem viel Platz geschaffen werden mußte....also damit sollten die letzten Zweifler ruhe geben...6 Gang passt in den Polo
      Nun folgte die Ausrichtung und Befestigung des Verstärkungsrahmens...da graut es mir jetzt schon,hier traten erhebliche Probleme auf die Teilweise noch gelöst werden müssen,zunächst habe ich mir den Grundrahmen zusammen geschweißt,aber da das 6 Gang Getriebe anders gebaut ist stört eine stelle ganz Massiv die Radikale Lösungen brauchte aber auch wieder neue Probleme bereitete...


      Motor ausgerichtet.j
      Motor ausgerichtet.j
      Motor ausrichtung.jp
      Motor ausrichtung.jp
      Platz Getriebe.jpg
      Platz Getriebe.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Am Rahmen haben wir uns Langsam rangetastet,erst auf nem Schweißtisch festgeschweißt und Rohrbögen dran geschweißt und angehalten,das war aber dann auch nicht das wahre.
      zudem mußte ich den Rahmen hinten am Querlenker absenken um Platz zu bekommen...das Getriebe ist echt ein brocken,gleichzeitig darf ich nicht zu tief kommen.


      Rahmen.jpg
      Rahmen.jpg
      Rahmen1.jpg
      Rahmen1.jpg
      Rahmen2.jpg
      Rahmen2.jpg
      Fahrerseite Getriebe
      Fahrerseite Getriebe
      Riemenscheibe.jpg
      Riemenscheibe.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jetzt mußten wir erstmal den Bogen vernünftig hinkriegen ohne zu weit ins Radhaus zu gelangen,gar nicht so einfach,zumal der Rahmen auch nicht zu tief darf.
      Die Halter wurde jetzt auch direkt an der karosse hochgezogen um lange strecken und Instabilität zu Vermeiden,er wird in meheren Achsen extrem Steif verschraubt um die Kräfte in allen Richtungen abzufangen.Kein vergleich zu dem gekauften zeugs...
      Dadurch das wir den rahmen hinten absenkten sind wir aber aus der höhe der Zugstreben gegangen die ebenfalls angeschraubt werden wo jetzt mein Bogen ist...eine andere Lösung muß her.Zumal hat der Rahmen und die Stabilität durch den Bogen den eigentlichen Sinn verloren.Steifigkeit,diese müssen wir nun durch andere Konstruktionen wieder herstellen.
      Denke werde die Zugstreben dicker wie Original machen und evtl. auch gerade .Zulaufend weit vorne am Bogen vorbei und dort die Kräfte besser Auffangen.
      Hier auch Bilder vom Angefertigten Halter für die Spätere Motorlagerung 4mm Blech ausgeschnitten mit 3 Bohrungen,das 4te Loch wird durch den Halter verdeckt also wurde da von hinten eine Gewindestange angeschraubt und durchgesteckt,zudem von hinten zur Seitlichen Abstützung 2 zusätzliche Halter,nun haben wir 6 Haltepunkte...das sollte halten


      Getriebe seitlich.jp
      Getriebe seitlich.jp
      Motor oben m. Rahmen
      Motor oben m. Rahmen
      Motorhalter3.jpg
      Motorhalter3.jpg

      hab dein umbau von anfang an verfolgt und muss echt sagen einfach super was da machst, find ich echt klasse! Weiter so.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hier noch die Bilder vom Motorhalter,morgen wird dann der Rahmen weiter gebaut und der Motorhalter fertig geschweißt....
      Danach kann ich auch endlich die Maße ausmessen um den Wasserkühler anfertigen zu lassen....später ist dann der LLK dran...alles schön zu seiner Zeit.


      Motorhalter1.jpg
      Motorhalter1.jpg
      Motorhalter2.jpg
      Motorhalter2.jpg
      Motorhalter.jpg
      Motorhalter.jpg

      Hi Ho

      du gehst mal ab wie ne rakete! Echt heftig!

      Aber mal blöde Frage, trägt dir der Ottomar das ein?

      Gruß

      Stefan


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ne da geh ich nicht hin...das ist alles eigenbau...werde das aller per Einzelabnahme Eintragen lassen,zumal wenn alles fertig ist eh alles anders gemacht worden als wie er es macht...ich sag ja dies ist mein Umbau...und daher sollte es doch alles was Vernünftig sein was auch hält.
      Ich halte von dem anderen Umbau und Anleitung sowie den Teilen nix...


      Da is man kurz mal abgelenkt und zack ist schon wieder irre viel passiert.


      Also solangsam kann ich mir vorstellen wie der am Ende aussehn wird.

      Dieses Jahr willst du den schon fahren ?

      Na dann ran da.

      Also der Motorraum, dass du den einfach wieder zerschnibbeln kannst nach der ganzen Arbeit, das muss doch weh tun.

      Und dass die Karosse später die Leistung hält, da mach ich mir keine Sorgen, aber der wird gut an Gewicht zugelegt haben.

      Wenn der fertig ist, wird der doch nimmer mehr 750kilo wiegen.
      Ne Tonne haste doch bald zusammen.

      Und dass mit dem Getriebe hätte ich auch nicht gedacht dass das so an den Motor passt.
      Ich such immer noch ne gute Basis Karosse um meine Ideen umzusetzen.
      Und Allrad wär eine davon.
      Ich wär aber eher der Typ der ans funktionelle denkt.
      Klar soll das gut aussehn, aber in erster Linie muss das laufen...

      Das du soviel Geduld hast, dass bewunder ich.
      Ich hab 2 Aufbauten, von 2 Rostlauben zu Autos hinter mir.
      Also den Brenner lass ich gern auch mal stehn...

      Aber wenns nich anders geht, dann muss der ran.
      An so ein Projekt, kommt man wohl eher nicht ran, nicht vergleichbar denke ich.

      Also mal wieder von mir große Lob.

      Ach und ne Frage:
      Was hast du für Lampen verbaut?
      Xenon, richtig?
      Eine sch"§$$ Birne kost ma eben nen Hunni wie ich gesehn hab.
      Und ich wollt gern Xenon umrüsten, aber weißt du wie lange die halten?
      Kein Bock jedes Jahr 100 für ne neue Birne auszugeben


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi
      Ja sind echte xenon,weis net wie lange die halten aber so schnell gehen die auch nicht kaputt.
      Ja ich weis das tut auch weh alles 2 mal zu machen aber besser jetzt als später sich zu ärgern,ja Allrad vom TT wäre noch echt Geil.
      Aber der Umbau würde denke ich jetzt zusätzlich 5000-10000 € zusätzlich kosten bis alles läuft.
      Die meisten vertun sich da echt was das an Arbeit und Gelf kostet....wenn Überhaupt kommt das ein anderes mal dran.Will den fertig kriegen ,aber nicht dieses Jahr,hab nur geschrieben das der Motorumbau dieses Jahr fertig ist.Mir ist wichtig,Funktionell,gutes aussehen und vorallem Haltbarkeit,nix darf sich verziehen oder rosten etc...
      Ja sicher wiegt der keine 750kg mehr...lol...ja ne Tonne hat der locker...aber sehen wir das mal im Verhältnis zum Leistungszuwachs.
      Vorallem ist das Haltbar.Mit Allrad würde der aber nochmal 100-150kg mehr wiegen.
      Denke das man sich auch mit nen 500PS 2WD blicken lassen kann...
      zudem habe ich die Batterie jetzt hinten verbaut,das wäre alles wieder im weg.....ne diesmal bleibe ich bei dem concept...nur Langsam werden die Teile echt teuer....
      Aber ich werde euch noch ein paar Hammer Bilder schicken was jetzt im Winter zukommt...hab da wieder ein paar Eingebungen gehabt...die nicht unbedingt sooo Teuer sind.Vorallem bin ich auf die Zelle gespannt,denke werde die in Matt Schwarz Lackieren lassen.....


      Freu mich drauf, wieder mehr zusehn , vorallem jetz wo es langsam das Ende ansteuert


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