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Polo G40 Turbo Streetstory!

1. isses schonmal besser bei tiefergelegten , da wie schon gesagt die dinger mal reißen könne

2. schweißt er ne sicherheitszelle ein und die geht an den dom vorn und das dünne blech was da ist reicht auch nicht aus. also verstärken



gelöschtes Mitglied

    Alles klar,die Zelle hatte ich nicht auf der Rechnung.


    Der 2F Vorbau is nunma nich der steifste. Schon allein die Achsgeometrie. Da is ja nurn Läppischer Quelenker und der Stabbi der des ganze in nem mehr oder weniger stabilen Raheen hällt. Nix mit 3ecks-Lenker alá Golf2 oder 6N etc. Und denn nurn dünnes Blech zu nem Dom geformt. Wennd jetz n extrem hartes Fahrwerk alá Spax oder Koni Gelb etc reinhaust kannst sein, dass in Verbindung evtller Unsanfter Vorbesitzer des ganze zu "arbeiten" beginnt und iwann iwas nachgibt. Da isses nich verwunderlich wenn etliche sagen, dass ne Domstrebe und ne Querlenkerstrebe ne enorme Verbesserung bringt. Was mich jedoch tierisch aufregt: Nen B-Corsa oder Fiesta gleichen Baujahres hat schon 3ecks-lenker. Weiß ich, weil ich selbst schon welche hatte als Winterschleuder.



    gelöschtes Mitglied

      Mit der Achse war schon klar.Sollte auch klar sein das die nicht mehr Serie bleibt.Ich verstehe das mit den Domen jetzt ja auch,da Zelle.


      War zu langsam mim schreiben
      Aber prinzipiell höhrt sichs nich schlecht an. Könnte man drüber nachdenken, wenn ich den bevorstehenden Motorumbau mache(G40 mit angestrebten 170-180PS) Is ja "nur" um den Dom nochmaln Blech geschweißt. Oder hab ich da was nich richtig gelesen, jetz ma vonner Zelle abgesehen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi...ja sieht einfach aus,bedarf aber tagelanger Arbeit aber prinzipiell richtig...alle Nähte wurden verschweißt zudem jetzt auch die naht wo der Dom am Hauptrahmen bzw der Fahrgastzelle anschließt diese sind von VW nur gepunktet!Das hält nix,Konzepiert für 45 PS...Der Polo bekommt eine derartige Beschleinigung das die Zugstreben und der Vorderbau halt extrem mit viel Kraft nach vorne gezogen werden und somit in kurzer Zeit sich das einfache Blech verabschieden würde.
      Die Bleche am Dom sind zusätzlich über die Schweißnähte deckend geschweißt worden und dienen als Knotenbleche..die Zelle kommt auf dem Dom wo auch so ein Knotenblech sitzt,stabil sind eh nur 3 ecke und somit geht ab dem Dom ein 3 eck in den Innenraum.Man stelle sich das Fahrwerk als langen Hebelarm vor irgendwo geht die Kraft ja hin und zwar auf 3 Teile...Querlenkeraufnahme...Verstärkungsrahmen mit Zugstrebe...und oben an das Domlager und somit den Dömen.
      zudem wird die Lenkstangenaussparung etwas verkleinert um zusätzlich noch stabilität rein zubekommen...beim Allradler wäre das nicht so schlimm da der dann auch noch von hinten drückt...aber das sprengt meinen Rahmen..
      Gruß Marcel


      Ja der Allradumbau daran Sitze ich schon einige Monat um nen gescheiten Umbau zu Planen. Gibts da schon leute die sowas mal gemacht haben, natürlich mit erfolgschancen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Der Allradumbau hat es in sich und würde mich bestimmt locker 5000 und mehr Schleifen kosten,du brauchst die Bodengruppe vom Syncro,Kompletter 4 Motion Antrieb mit Getriebe,dann Änderungen am Tank Fahrwer hinten Achse kürzen etc und vorallem kein Tüv... ...denn Achse kürzen sehen die nicht gerne...ne das is mir echt zuviel...mir reicht mein Umbau..
      So haben heute mein Ram Air Intake nochmal verfeinert und im Motorraum ein Luftleitblech eingearbeitet das die Luft nun direkt in den Luftfilter eingeblasen wird...sonst wäre ein großteil der Luft gegen die Motorhaube gepustet worden.


      Luftleitblech.jpg
      Luftleitblech.jpg
      Luftleitblech1.jpg
      Luftleitblech1.jpg

      gelöschtes Mitglied

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      • Gruß
        Sascha



      • also ein kumpel von mir baut gerade seinen derby 2 auf 1,8 16v turbo syncro um..

        ja mal sehen ob das was wird.. die bodenplatte ist schon drin samt allradtechnik..
        ob es hält wird sich nächstes jahrr ausstellen.. spätestens wenn die kiste
        mit 4 qualmenden reifen um die ecke kommt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Jo,Derby oder Polo mit Allrad is wohl das maß aller dinge,dann sollten aber auch schon 400 PS und mehr verbaut sein,mir war das alles jetzt zuviel aber das ist echt ne Geile sache....
        So,nun gehts weiter mit meinem Polo.Das Problem der schwachen Döme habe ich nun gelöst ,nun sind da noch die Querlenkeraufnahmen die auch mal gerne reißen.
        Diese habe ich extra Verstärkt,es wurde eine Klammer bzw ein Metallschuh angefertigt der genau um die Halterung passt und mit der Verschweißt(2,5mm Blech)zur Stabilisierung kamen dann dort noch Knotenbleche rein die Zusätzlich Kraft Auffangen sollen.Nun sind die Aufnahmen rundherum mit ca 5mm Blech versehen und noch verstärkt...das sollte reichen


        Querlenker2.jpg
        Querlenker2.jpg
        Querlenker4.jpg
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        Querlenker.jpg
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        Querlenker1.jpg
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        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der Allradumbau hat es in sich und würde mich bestimmt locker 5000 und mehr Schleifen kosten,du brauchst die Bodengruppe vom Syncro,Kompletter 4 Motion Antrieb mit Getriebe,dann Änderungen am Tank Fahrwer hinten Achse kürzen etc und vorallem kein Tüv... ...denn Achse kürzen sehen die nicht gerne...ne das is mir echt zuviel...mir reicht mein Umbau..
          So haben heute mein Ram Air Intake nochmal verfeinert und im Motorraum ein Luftleitblech eingearbeitet das die Luft nun direkt in den Luftfilter eingeblasen wird...sonst wäre ein großteil der Luft gegen die Motorhaube gepustet worden.




          Hi. wo genau ist den das teil da, ich kann das grad garnicht zu ordnen.

          mfg wuddy


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Habe ich doch geschrieben...im Motorraum,Beifahrerseite...ein Bild von oben...das andere der Blick durch den Scheinwerferausschnitt,die Luft wird dort nun direkt in den Luftfilter mit Druck eingeblasen,mehr Frischluft ist fast nicht möglich..
          mfg


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So es ist sehr viel am Polo die Tage gemacht worden,deshalb hier ein kleiner Einblick...Kupplungsnehmer und Pedal sind in Perfekter Harmonie umgebaut und ausgerichtet worden.
          Kupplungsnehmer habe ich etwas Modifiziert.Habe den etwas gekürzt und unten eine Mutter eingeschweißt,dann ein 10mm loch hinein gebohrt.
          Das Kupplungspedal wurde oben etwas gekürzt ,danach eingeschnitten und nach unten gebogen und ein Halter dran geschweißt.Dieser ist etwas gebogen,die Kolbenstange liegt nun auch wieder in der Flucht vom Pedal und somit in der Mittevor und hinter der Mutter kommen noch Plastikscheiben und dann wird alles mit einer Mutter Fixiert(nicht fest gezogen)


          Kupplungspedal.jpg
          Kupplungspedal.jpg
          Kupplungspedal1.jpg
          Kupplungspedal1.jpg
          Kupplungspedal2.jpg
          Kupplungspedal2.jpg

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So....nun gings endlich los...weis nicht wieviele Flexscheiben und Bleche ich verbraucht habe,aber war schon enorm viel Arbeit bis der Motor mal drin war.Möchte auch hier mal klarstellen das dies KEIN Salzmannumbau ist...das ist mein eigener..Inge Umbau(Spitzname)...denn der andere Umbau kann nix...als ich die Halter mal gesehen habe habe ich diese Ausgelcht da sind die Halter aus demut gleich zusammengefallen...
          Benötigt wurde viele sachen wie zb 1qm Blech in 2,5mm dicke Karosserieblech in 1mm dicke,diverse Bleche 4mm dick und auch Flachstähle 5mm und 4 Kant Profile...alles zu seiner Zeit...
          Da einige zweifeln das ein 6 gang Getriebe in den Polo passt...hier der Beweis,das Getriebe passt ohne Umbau auf den 1,8 Rumpfmotor,hab den erstmal drangeschraubt und gemessen wieviel Platz ich brauche....
          Wir haben grob Linken und Rechten Holm erstmal ausgeschnitten und ihn dann reingehangen.
          Dann mußte ich erstmal schauen das ich das große Differential unter kriege,das war gar nicht einfach ich mußte hinten den Kompletten Holraum des Originalen Stützlagers weg Flexen...dann gings...


          Getriebest?tze1.jpg
          Getriebest?tze1.jpg

          Schaut wieder mal gut aus was du da baust!


          Schaut echr schon gut aus. Bin auf weiter Bilder gespannt


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          so hier weitere Bilder...nachdem die Aussparung komplett weg war habe ich ein 2,5mm Blech angefertigt was direkt an die Rückwand geschweißt wurde zur Stabilität!,die Seiten wurden mit 3ecksblechen geschlossen und verschweißt,anschließend Verputzt,hier wird noch später die Getriegeabstützung angepasst.
          zunächst brauchten wir hier Platz...
          Dann haben wir auch ebenfalls die unteren Bereiche der Lenkstangendurchgängen zu gemacht um zusätzlich Stabilität zu bekommen.


          Getriebest?tze.jpg
          Getriebest?tze.jpg
          Differential Ausspar
          Differential Ausspar
          Getriebest?tze3.jpg
          Getriebest?tze3.jpg
          Bremsleitung durchga
          Bremsleitung durchga

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hier noch Diverse Bilder..zb der Verstärkte DOM...mein Verzweifelter Karosseriebauer.. ...Blech zum Durchgang der Lenkstange


          1113130125.JPG
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          Dirk.jpg
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          Verzweifelter Schwei
          Verzweifelter Schwei

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So ein Umbau ist Radikaler Natur und da gibt es nicht viele Anhaltspunkte...also erstmal raus mit dem Zeug was man nicht mehr braucht...Der Stabihalter Fahrerseite flog raus,zum Erschrecken wieviel Rost hinter dem gepunktetem Müll ist weiowei..gut das das weg ist...hab zunächst den oberen Teil abgetrennt und dann den Rest....hierzu habe ich die gepunkteten stellen rausgebohrt und dann mit dem Meißel den Rest abgeschlagen...letzte Bild zeigt die Pfalz oben wo der Haubenöffnungszug verläuft...diese wurde Aufgetrennt und komplet gesäubert..(Verd....Arbeit)
          Danach komplett Verschweißt.....


          Halter Fahrerseite4.
          Halter Fahrerseite4.
          Halter Fahrerseite3.
          Halter Fahrerseite3.
          Halter Fahrerseite..
          Halter Fahrerseite..
          Falz Motorraum.jpg
          Falz Motorraum.jpg

          meine herren, gibst dir echt mühe *top*

          mich würde mal interessieren, wie du das mim tüv machst, sprichst du das im einzelnen alles mit dme ab oder stellst du dem den fertigen karren dahin?
          vorrallem jetzt die karrosserie umbauten, der eigenbau rahmen usw

          mach weiter so


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So nun haben wir den Motor mal Probegehangen...Habe den Originalen Getriebehalter abgemacht und selber einen gebaut aus 5mm dickem Flachstahl mit einer Abstufung drin...unter 2 Löchern mußten noch 2 Hülsen damit der Halter gerade kommt...das ist recht stabil...
          dann hab ich die Seitenwand herausterennt so ungefähr angepasst wie der Motor später von der höhe hängt.der Getriebehalter wird knapp unter dem Holm hängen...wie im 2ten Bild zu sehen ist..
          Ja werde mir mühe geben das es ein Einzigartiger Umbau wird...ja Tüv...kläre das soweit es geht im Vorfeld ab...der Rest wird sich ergebn...aber ich mache alles in Top Qualität und doppelter Sicherheit..bin Perfektionist und richte mich nach Eintragungskriterien der Rest geht über Einzelabnahme...warum soll ich das nicht Eingetragen kriegen was andere auch schon haben?..
          Da mache ich mir keine sorgen


          Motor probeh?ngen.JP
          Motor probeh?ngen.JP
          1126143044.JPG
          1126143044.JPG

          hut ab ! wird echt top was du da machst. auch wenn ich nicht auf so ne bastelleihen stehe

          aber weiter so halte uns auf dem laufenden !


          Da kann man echt nur eins sagen ******RESPEKT******

          Das Ding wird bestimmt der Hammer ! Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen müsste wenn man einfach nur eine leere Karoose vor sich stehn hat..echt Wahnsinn



          Gruß Dennis


          scheiße ist der Geil !



          echt dicken Respekt habe mir alle 46 seiten durgelesen freue mich auf weitere ....


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Naja mit Basteln hat das nix zu tun...das ist eher eine Technische Lösung..
          @6npolo88
          Ja das kenn ich leere Karosse wo fang ich an...aber da muß man sich durch Arbeiten und wenns Probs gibt Fragen Fragen Fragen.....

          So nun haben wir die Fahrerseite in Angriff genommen und den Holm verstärkt da ja vom Originalen nix mehr übrig ist... zunächst haben wir das Blech angesetzt und ausgerichtet...mit einer Lochzange wurden löcher in den Holm gemacht und von hinten verschweißt..
          zur stabilisierung wurden dann Z-Bleche eingesetzt....


          Ausgetrenntes Blech.
          Ausgetrenntes Blech.
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          1126153300.JPG
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          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Danke für euren Komplimente...weis das zu schätzen...freut mich das ihr gefallen an dem Umbau habt....

          Nach dem anpassen der Bleche ..bzw davor haben wir 4 kant Profil angepasst die genau in den zwischenraum passen,und somit hier auch noch stabilität rein zu bekommen an der später auch der Verstärkungsrahmen geschraubt wird....
          bevor nun alles verkleidet wird wurde mit hochdruck Zinkspray in den zwischenraum geblasen um nochmals Rostschutz zu gewährleisten...später kommen löcher Radhausseitig um da noch Holraumversiegelung einspritzen zu können...nun kam das Problem der Bremsleitungsbohrung an der Seitenwand..der Durchgang mußte wieder her und somit haben wir dann dort einen Trichter eingebaut und verschweißt...anschließend wurden die bleche zugeschnitten und aufgeschweißt....


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          Fahrerseite.jpg
          Fahrerseite.jpg
          Bremsleitung durchga
          Bremsleitung durchga

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wie schon erwähnt sind nur Dreiecke stabile Verbindungen wie auch im Motorsport beim Zellenbau verwenden wir hier das Prinzip...das Auto muß steif werden und somit hab ich mir was Überlegt um den vorderen Holm nochmals zu Verstärken,die Döme sind ja bereits verstärkt nun habe ich ein Blech der Oberkante weiter verlaufen lassen um somit den Dom und die Stirnwand zu verbinden...darunter ein Blech was schräg auf die Seitenwand trifft...wieder Dreieckig...sieht richtig Spacig aus...stabil wie ein Panzer...da bewegt sich nix mehr....
          Das ganze wird noch vernünftigt verputzt und geglättet...jetzt ist der Dom und der Holm in allen Richtungen Abgestützt und Stabilisiert.Dabei den Innenraum beobachten...der kokelt schnell..!

          More Power have more Fun


          Dom F.Seite1.jpg
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          Dom F.Seite.jpg
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          Scheiße ist das teil geil

          bin ich ja mal gespannt...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Auf der Rechten Seite hab ich dann auch mal die Flex sprechen lassen,und das Blech ausgeflext um Platz zu machen,bin hier später noch ganz bis zur Wand gegangen um maximalen Platz zu schaffen,Ziel war es auch die Aussparung für den Ölabscheider zu behalten,der wird später noch knapp reinpassen...so gefällt mir das...Hier wurden ebenfalls im vorderen bereich die 4 Kantprofile in den Holm geschweit um eine solide Stabilität zu Gewährleisten.....
          Die Schablone mache wir wie so oft erstmal aus Pappe und dann aus Blech...auch hier wird 2,5mm Blech genommen...auf keinenfall dünner,das Loch oben vom Früheren Motorlager wurde zu gemacht...das blech der seitenwand hab ich spitzzulaufen lassen...sieht was besser aus ... ...weitere Bilder kommen die Tage...wenn die restlichen Teile da sind würde ich gerne mal den Motor ausrichten und befestigen...sowie mal die Antriebswellen dran halten.


          Holm anges?gt.jpg
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